NHS-HV... Schlaglichter - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 22.08.00 17:13:48 von
neuester Beitrag 23.08.00 01:54:41 von
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ID: 220.838
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Liebe NHS-Gemeinde,
melde mich mit den HV-News und ein paar Nachwehen aus dem Essener Pupasch zurück ...
Hinter uns liegt eine ziemlich formale HV mit wenigen rhetorischen Highlights, wenn man mal von der üblichen Selbstbeweihräucherung des DSW-Vertreters absieht. Vorstand und AR sind keine Showmaster a la Rollmann, haben nüchtern und solide durch die HV geführt. Einige Aktionäre waren etwas enttäuscht, weil die Kreativität des Firmennamens in der praktischen Umsetzung der HV sich kaum widerspiegelte, aber ein paar interessante Fakten kamen dennoch zutage. Hier die News:
Noch in 2000 ist die Umsetzung eines Internet-Reiseportals mit Buchungsmöglichkeit geplant, um die Führung im skandinavischen Bereich auszubauen. (Red Prince Nature)
Pageimpressions in 02/00
www.reisemarkt.de 401.000
www.skandinavien.de 422.000
Momentan übersteigt hier die Nachfrage für Werbeschaltungen den vorhandenen Platz dafür.
Der Bereich Content Management für Print und Internet soll zukünftig den Nordis Verlag und die Internet Content Management GmbH umfassen. Hier ist ein Handel mit Content, also Bildern, Texten usw. geplant, um die Marketing-Umsetzung zu verkürzen und effizienter zu machen.
Zum Thema Branding: Aktuell läuft zusammen mit der ECE ein Projekt für den Potsdamer Platz in Berlin.
NHS München, derzeit zu 41% in Besitz der NHS, wird auf 100% aufgestockt. Planungen zu den Büros:
München ... positives Ergebnis in 2000
Berlin ... schwarze Null in 2000
Oslo ... soll übernommen werden (Nordis Verlag)
europaweite Positionierung: ab 2001
Beauty Contest zum Börsengang findet im Spätsommer statt, auf Grund der infomedia-Beteiligung ist der Zeitplan für das IPO ein paar Monate nach hinten gerückt. (infomedia-Verhandlungen seit ca. 6 Monaten!!!) Wahrscheinlich findet der Börsengang nicht vor dem Frühjahr 2001 statt, auch weil derzeit die "Emissionskanäle" der Banken ziemlich verstopft sind. NM wird angestrebt, Lock Up soll versucht werden, Post dazu ist demnächst zu erwarten. Dann liegt`s an den Aktionären, welches Segment bereichert wird.
Verwendung der Börsenmittel: Wachstum, um Top 20 zu erreichen, Übernahmen im In- und Ausland sowie die Erreichung der kritischen Größe als Full-Service-Agentur.
Falls NM nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch, denn NHS legt sehr viel Wert auf die Vernetzung von Old und New Economy (lt. NHS = Real Economy)und will sich auf jeden Fall von der Internet-Schaumschlägerecke abgrenzen. Es soll dem Kunden ein One-Step-Shopping angeboten werden, das alle Wünsche des Kunden von der Marktanalyse bis zum fertigen Werbeprodukt in allen Medien abdeckt ... dies unterscheidet die NHS sehr von vielen reinen Internet-Agenturen!
Mit infomedia wurde kürzlich RWE als neuer Kunde aquiriert, wo diese Strategie erstmals umgesetzt wird. Infomedia bringt das technische, NHS das Marketing-Know how ein. Eine klassische win-win-Situation für die beiden Partner NHS und infomedia. (übrigens ist die infomedia an die NHS herangetreten, was die Beteiligung betrifft. infomedia hatte zwar technische Stärken, wünschte sich aber das marketing-Know how der NHS. NHS ersparte sich im Gegenzug den kostspieligen und zeitraubenden Aufbau von Internetkompetenz)
Expansion: Europa soll ab nächstes Jahr in Angriff genommen werden, USA ist momentan kein Thema. Osteuropa wird zunächst ebenfalls nicht ins Visier genommen, da hier das Geld für NHS-Leistungen (noch) fehlt in der möglichen Kundschaft.
Politikwerbung wird grundsätzlich von der NHS abgelehnt, da hier die eigentliche kreative Idee stets unter politischen "Schleifmaßnahmen" leidet. (kleinster gemeinsamer Nenner an der Idee bleibt übrig)
So, daß zunächst in Kürze. Ich denke, daß ich etwas später Euch einige hervorragende Neuigkeiten präsentieren kann ... dann gibt`s ein paar Zahlen und Aktuelles aus dem Vorstandsmunde ...
P.S. Klaus, wie geht`s dem sauren Appel? Black Baron: Rechtzeitig vom Schaffner geweckt worden?
so long Fabrizio
melde mich mit den HV-News und ein paar Nachwehen aus dem Essener Pupasch zurück ...
Hinter uns liegt eine ziemlich formale HV mit wenigen rhetorischen Highlights, wenn man mal von der üblichen Selbstbeweihräucherung des DSW-Vertreters absieht. Vorstand und AR sind keine Showmaster a la Rollmann, haben nüchtern und solide durch die HV geführt. Einige Aktionäre waren etwas enttäuscht, weil die Kreativität des Firmennamens in der praktischen Umsetzung der HV sich kaum widerspiegelte, aber ein paar interessante Fakten kamen dennoch zutage. Hier die News:
Noch in 2000 ist die Umsetzung eines Internet-Reiseportals mit Buchungsmöglichkeit geplant, um die Führung im skandinavischen Bereich auszubauen. (Red Prince Nature)
Pageimpressions in 02/00
www.reisemarkt.de 401.000
www.skandinavien.de 422.000
Momentan übersteigt hier die Nachfrage für Werbeschaltungen den vorhandenen Platz dafür.
Der Bereich Content Management für Print und Internet soll zukünftig den Nordis Verlag und die Internet Content Management GmbH umfassen. Hier ist ein Handel mit Content, also Bildern, Texten usw. geplant, um die Marketing-Umsetzung zu verkürzen und effizienter zu machen.
Zum Thema Branding: Aktuell läuft zusammen mit der ECE ein Projekt für den Potsdamer Platz in Berlin.
NHS München, derzeit zu 41% in Besitz der NHS, wird auf 100% aufgestockt. Planungen zu den Büros:
München ... positives Ergebnis in 2000
Berlin ... schwarze Null in 2000
Oslo ... soll übernommen werden (Nordis Verlag)
europaweite Positionierung: ab 2001
Beauty Contest zum Börsengang findet im Spätsommer statt, auf Grund der infomedia-Beteiligung ist der Zeitplan für das IPO ein paar Monate nach hinten gerückt. (infomedia-Verhandlungen seit ca. 6 Monaten!!!) Wahrscheinlich findet der Börsengang nicht vor dem Frühjahr 2001 statt, auch weil derzeit die "Emissionskanäle" der Banken ziemlich verstopft sind. NM wird angestrebt, Lock Up soll versucht werden, Post dazu ist demnächst zu erwarten. Dann liegt`s an den Aktionären, welches Segment bereichert wird.
Verwendung der Börsenmittel: Wachstum, um Top 20 zu erreichen, Übernahmen im In- und Ausland sowie die Erreichung der kritischen Größe als Full-Service-Agentur.
Falls NM nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch, denn NHS legt sehr viel Wert auf die Vernetzung von Old und New Economy (lt. NHS = Real Economy)und will sich auf jeden Fall von der Internet-Schaumschlägerecke abgrenzen. Es soll dem Kunden ein One-Step-Shopping angeboten werden, das alle Wünsche des Kunden von der Marktanalyse bis zum fertigen Werbeprodukt in allen Medien abdeckt ... dies unterscheidet die NHS sehr von vielen reinen Internet-Agenturen!
Mit infomedia wurde kürzlich RWE als neuer Kunde aquiriert, wo diese Strategie erstmals umgesetzt wird. Infomedia bringt das technische, NHS das Marketing-Know how ein. Eine klassische win-win-Situation für die beiden Partner NHS und infomedia. (übrigens ist die infomedia an die NHS herangetreten, was die Beteiligung betrifft. infomedia hatte zwar technische Stärken, wünschte sich aber das marketing-Know how der NHS. NHS ersparte sich im Gegenzug den kostspieligen und zeitraubenden Aufbau von Internetkompetenz)
Expansion: Europa soll ab nächstes Jahr in Angriff genommen werden, USA ist momentan kein Thema. Osteuropa wird zunächst ebenfalls nicht ins Visier genommen, da hier das Geld für NHS-Leistungen (noch) fehlt in der möglichen Kundschaft.
Politikwerbung wird grundsätzlich von der NHS abgelehnt, da hier die eigentliche kreative Idee stets unter politischen "Schleifmaßnahmen" leidet. (kleinster gemeinsamer Nenner an der Idee bleibt übrig)
So, daß zunächst in Kürze. Ich denke, daß ich etwas später Euch einige hervorragende Neuigkeiten präsentieren kann ... dann gibt`s ein paar Zahlen und Aktuelles aus dem Vorstandsmunde ...
P.S. Klaus, wie geht`s dem sauren Appel? Black Baron: Rechtzeitig vom Schaffner geweckt worden?
so long Fabrizio
So, auf zur 2.Runde...
Folgende Planungen der NHS AG habe ich noch von der HV in Erinnerung:
Umsatz: (Ohne Konsolidierung der infomedia)
2001...56,4 Mio DM
2002...82,8 Mio DM
2003... tja, wenn ich das noch wüßte
EBIT: (unter Berücksichtigung des 25,1%igen infomedia-Anteils)
2001...2,3 Mio DM
2002...8,3 Mio DM
2003...14,2 Mio DM
Ich habe mal ein bißchen herumgerechnet, mit folgendem Ergebnis:
Beim derzeitigen Geldkurs von 79,90 € ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 42,56 Mio €. Rechnen wir die beschlossenen KE`s (Gratisaktien, Bar-KE, Sach-KE) hinzu, so kommen wir auf 59,61 Mio €.
Damit müßte der Kurs nach allen Maßnahmen dann 12,80 € betragen.
Unter Verwendung des o.g. EBIT in € ergäbe sich ein Gewinn pro Aktie:
2001...0,25 €
2002...0,91 €
2003...1,56 €
Damit liegt das KGV bei
2001...51,2
2002...14,1
2003...8,2
... und wer fragt in 5 Monaten noch nach dem 2001er KGV?
Bei alle diesen Rechenspielchen bitte aber berücksichtigen, daß die KE zum IPO unberücksichtigt ist!
Zu den Fakten:
- NHS verhandelt derzeit über eine Übernahme, Genaueres wurde leider nicht preisgegeben. Es ist demnächst wohl aber mit einer Nachricht hierzu zu rechnen.
- Große Beteiligungsveränderungen zwischen NHS und infomedia sind nicht zu erwarten, eine Fusion wird nicht angestrebt.
- die Xtend, die 74,9% an infomedia hält, könnte in einiger Zeit durch ThyssenKrupp an die Börse gebracht werden. Riecht möglicherweise nach (indirekten) stillen Reserven für die NHS.
- Mitarbeiterbeteiligungsprogramm ist in Arbeit. Man sucht momentan noch nach einer geeigneten Benchmark für das stock-option-Modell. Möglicherweise ist dies der Index für Werbeagenturen an der AMEX.
Fazit: Halten, zurücklehnen, genießen ... da kommt sicher noch viel Freude auf uns zu. Übrigens lag ich mit meiner Prognose von 80 € Geld zur HV gar nicht so schlecht
ciao Fabrizio
Folgende Planungen der NHS AG habe ich noch von der HV in Erinnerung:
Umsatz: (Ohne Konsolidierung der infomedia)
2001...56,4 Mio DM
2002...82,8 Mio DM
2003... tja, wenn ich das noch wüßte
EBIT: (unter Berücksichtigung des 25,1%igen infomedia-Anteils)
2001...2,3 Mio DM
2002...8,3 Mio DM
2003...14,2 Mio DM
Ich habe mal ein bißchen herumgerechnet, mit folgendem Ergebnis:
Beim derzeitigen Geldkurs von 79,90 € ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 42,56 Mio €. Rechnen wir die beschlossenen KE`s (Gratisaktien, Bar-KE, Sach-KE) hinzu, so kommen wir auf 59,61 Mio €.
Damit müßte der Kurs nach allen Maßnahmen dann 12,80 € betragen.
Unter Verwendung des o.g. EBIT in € ergäbe sich ein Gewinn pro Aktie:
2001...0,25 €
2002...0,91 €
2003...1,56 €
Damit liegt das KGV bei
2001...51,2
2002...14,1
2003...8,2
... und wer fragt in 5 Monaten noch nach dem 2001er KGV?
Bei alle diesen Rechenspielchen bitte aber berücksichtigen, daß die KE zum IPO unberücksichtigt ist!
Zu den Fakten:
- NHS verhandelt derzeit über eine Übernahme, Genaueres wurde leider nicht preisgegeben. Es ist demnächst wohl aber mit einer Nachricht hierzu zu rechnen.
- Große Beteiligungsveränderungen zwischen NHS und infomedia sind nicht zu erwarten, eine Fusion wird nicht angestrebt.
- die Xtend, die 74,9% an infomedia hält, könnte in einiger Zeit durch ThyssenKrupp an die Börse gebracht werden. Riecht möglicherweise nach (indirekten) stillen Reserven für die NHS.
- Mitarbeiterbeteiligungsprogramm ist in Arbeit. Man sucht momentan noch nach einer geeigneten Benchmark für das stock-option-Modell. Möglicherweise ist dies der Index für Werbeagenturen an der AMEX.
Fazit: Halten, zurücklehnen, genießen ... da kommt sicher noch viel Freude auf uns zu. Übrigens lag ich mit meiner Prognose von 80 € Geld zur HV gar nicht so schlecht
ciao Fabrizio
Danke Lefabrizio für Deine - wie immer - informativen Eindrücke.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir mit der NHS einen ersten Vertreter der sog. `True economy`, nicht wahr
ciao
granate
Wenn ich das richtig sehe, haben wir mit der NHS einen ersten Vertreter der sog. `True economy`, nicht wahr
ciao
granate
Hallo noch mal !
Habt Ihr den sehr interessanten Peer-group Vergleich der Internetagenturen im WO Thread gelesen.
Schaut mal rein :
http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/21…
ciao
granate
Habt Ihr den sehr interessanten Peer-group Vergleich der Internetagenturen im WO Thread gelesen.
Schaut mal rein :
http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/21…
ciao
granate
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