checkAd

    Thetaeinpreisung-Zeitpunkt?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.00 15:11:31 von
    neuester Beitrag 17.09.00 18:38:51 von
    Beiträge: 18
    ID: 224.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 693
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:11:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      da ich noch am Lernen bin, was die Merkmale der OS alles kennzeichnet, ist meine Frage jetzt zu welchem Zeitpunkt eine Thetaeinpreisung erfolgt.
      Erfolgt diese zum Boersenbeginn am Montag oder wird das Theta zum Wochenende hin angepasst?!
      Gibts es unterschiedliche Thetas in Form von Tages/Wochen/Monatstheta?
      Wird das Theta vom Emittenten von Anfang der Neuemission festgelegt oder ändert sich dieses im Laufe der Laufzeit?!

      Finde gerade dieses Thema wird nicht genügend beachtet beim OS-Handeln. So war es bei mir zumindest.

      gruss age
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:45:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ageking,

      Der Zeitwert wird immer über Nacht angepasst und zwar in jeder Nacht. Man kann Tages-, Wochen-, oder Monatsthetas berechnen. Allesamt ändern sie sich mit der Zeit.

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 16:13:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Swip/all

      Meine Frage/ ergibt sich daher, weil bei einem von mir bevorzugten OS bei Onvista das Theta bei -0.16 € gekennzeichnet ist.
      Ich habe solch ein für mich auf den ersten Blick hohes Theta selten gesehen. Deshalb meine Fragen.

      OS 752141 (Call auf DAX) Kurs 2.29/2.31 € Bezv. 0.01
      Laufzeit 25.09.00
      Underlaying DAX mit Strike 7200 Ticks

      Bisher wurde das Theta noch nicht eingepreisst.... Wann wird das geschehen??...Bin extra am Freitag raus um nicht ~ 10 % durch das Theta zu verlieren um am Montag wieder einzusteigen.

      Gruss age
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 16:54:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ageking,

      Das Onvista-Theta ist das Wochentheta. Der OS wird deshalb nicht 10% sondern knapp 2% verlieren.

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 17:40:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      @swip

      Besten Dank für deine Antworten.

      Hab ich somit mal wieder Lehrgeld bezahlt.

      Grüsse zusammen age

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:49:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      @swip,

      kann man also dem Thetaverlust entgehen, wenn man früh kauft und abends verkauft ?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:51:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tesh,

      im Prinzip ja, aber dann ist der Spread das Problem. Das ganze ist also nicht praktikabel.

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 14:27:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo alle zusammen!

      ich hätte auch mal eine frage. wenn mein nokia-call(834413) ein Prozentuales Wochentheta -4.75 und ein Theta -0.09 hat bedeutet es dann, dass er jede woche 4,75% seines wertes verliert und ab welcher zeit, vor ablauf des scheines, wird das theta stark erhöht?

      Danke

      Smiler15
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 14:57:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo smiler,

      Theta

      Theta drückt aus, um welchen Betrag der theoretische Wert des Optionsscheins bei Konstanz aller weiteren Bewertungsparameter sinkt, wenn die Restlaufzeit des Optionsscheins um eine Einheit, z.B. einen Tag (Tagestheta) oder eine Woche (Wochentheta) zurückgeht.
      Die hier ausgewiesene Kennzahl ist jeweils auf Basis des Wochentheta berechnet und wird stets mit einem negativen Vorzeichen dargestellt, da der Wert eines Standard-Optionsscheins mit abnehmender Restlaufzeit geringer wird.
      Mathematisch ist Theta die erste Ableitung des Optionsscheinkurses nach der Restlaufzeit.
      Da das mit dem Optionsschein verbriefte Recht einer zeitlichen Beschränkung unterliegt, verringert sich mit abnehmender Restlaufzeit die Chance einer für den Optionsscheininvestor günstigen Kursentwicklung, so daß Call- und Put-Optionsscheine bei Konstanz aller weiteren Bewertungsparameter einem permanenten Wertverlust unterliegen. Theta erlaubt somit eine Aussage über den Zeitwertverfall des Optionsscheins. Bei nur noch sehr kurz laufenden Optionsscheinen sollte der Anleger den Zeitwertverfall genau beobachten, wobei dessen Intensität von der Moneyness des Optionsscheins abhängig und insbesondere bei am Geld notierenden Optionsscheinen in den letzten beiden Monaten stark ausgeprägt ist.


      Heisst im Grunde genommen : Dein Schein verliert in der Woche 0.09 am Zeitwert. (Wobei diese Einpreisung nicht auf einen Schlag, will sagen am Montag, geschehen wird.


      Und Theta nimmt mit Ablauf der LZ immer mehr zu.
      Aber Achtung..immer auch nen Unterschied in wie weit der OS im Geld liegt.

      age
      PS: Wie oben schon erwähnt ..Onvista benutzt Wochenthetas
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 20:19:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      nochmal `ne ganz dumme Frage zum Theta. Wird der Zeitwertverlust eigentlich nur von Montag bis
      Freitag abgezogen oder auch am Wochenende ?

      Und auch noch `ne Frage zum Omega. Warum steigt diese Kennzahl zum Ende der Laufzeit so stark an.
      Vielleicht, weil am Ende der Laufzeit das Theta größer wird und dadurch der OS stärker an Wert verliert.
      Dies würde dann bedeuten, dass dann der Quotient aus Aktienkurs und OS-Kurs (multipliziert mit BZ = Hebel /
      Hebel multipliziert mit Delta = Omega) grösser wird !! Ist das die Ursache ??

      Danke und schönes Wochenende @all !!
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 21:23:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo, niemand da ??

      Alle schon im Wochenende ? Na dann bis morgen

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:15:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Muss die Frage nochmal hochstellen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:33:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      @tesh,

      von Freitag auf Montag wird genau so viel abgezogen wie von Montag auf Dienstag (bei Aktien und Index-OS).

      Zum Laufzeitende steigt das Omega an, weil die Ableitung größer ist. Ohne Bild lässt sich das allerdings kaum erklären. Wenn ich in den nächsten Tagen noch etwas Zeit habe stell ich das mal rein. Ansonsten musst Du bis nach dem Urlaub warten.

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:36:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @swip,

      danke erstmal und schönen Urlaub !!
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 01:39:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      @tesh,

      So, jetzt starte ich noch einen Versuch. In der Grafik habe ich zwei OS dargestellt. Jeder hat einen Basispreis von 100, Bezugsverhältnis 1, die Volatilität liegt bei 80%. Die OS unterscheiden sich nur in der Laufzeit. Der rosa OS hat eine Restlaufzeitz von 12, der gelbe OS eine Restlaufzeit von 2 Monaten. Waagerecht ist der aktuelle Preis der zugrundeliegenden Aktie aufgetragen, senkrecht der Preis der Calls. Bei einem Aktienpreis von 100 habe ich an beide Kurven eine Tangente gelegt. Die Tangente steht für das Delta, sie drückt also aus, um wieviel der OS absolut steigt. Die Tangente der rosa Kurve ist nur leicht steiler als die der gelben Kurve. Dem gegenüber steht ein stark unterschiedlicher aktueller Preis des OS. Da das Omega aber die prozentuale Steigung des OS ausdrückt und so also eine nur leicht unterschiedliche absolute Veränderung auf eine stark veränderten OS-Wert bezogen wird, steigt das Omega zum Laufzeitende immer an. Wie man am Schaubild erkennen kann, ist die Veränderung bei OS im Geld geringer als bei OS aus dem Geld.



      Ich hoffe, damit ist Deine Frage einigermaßen beantwortet! Wahrscheinlich hast Du Dir das in etwa so vorgestellt, aber ich bin echt nicht ganz schlau aus Deinen Ausführungen geworden.

      Gute Nacht Swip
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 16:32:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Thanks @swip,

      klingt auf jeden Fall logisch !

      Ich will Dir aber auch noch mal meine Überlegung näherbringen :

      Berechnungsformel des Omegas : Omega = Kurs(Aktie) / Kurs(OS) * Bezugsverhältnis * Delta

      Nehmen wir mal einen konst. Aktienkurs an.
      Da der Zeitwertverlust gegen Ende der Laufzeit bekanntlich stark ansteigt, verliert der OS in dieser
      Zeit sehr stark an Wert. Das bedeutet, dass der Nenner des obenstehenden Terms kleiner wird.
      Bei Konstanz aller anderen Parameter (Aktienkurs/Delta/BZ sowieso) steigt das Omega also an.
      Grad wenn am Ende der Laufzeit Wochenthetas von 35% auftreten, dürfte das doch einen ordentlichen
      Einfluss haben.

      Das war also meine erste Überlegung. Ich hoffe, das Du jetzt draus schlau geworden bist.
      Vielleicht drückt das ja am Ende auch denselben Sachverhalt aus.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 18:11:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo.

      Omega ist = Hebel* Delta


      Hebel ist = Underlaying * BZV / OS-Kurs

      Delta : (Delta bringt die Preisintensivität der Option gegenüber Änderungen des Underlaying Preises näher.) Je tiefer ein Optionsschein im Geld ist, desto höher ist sein Delta bzw. je weiter ein Optionsschein aus dem Geld ist, desto stärker nähert sich das Delta Null an.

      Delta : (abhängig vom Moneyness)


      Moneyness > 1 somit 0.5 < Delta < 1 ( in the Money)
      Moneyness = 1 somit Delta = 0.5 ( at the Money)
      Moneyness < 1 somit 0 < Delta < 0.5( out off the Money)

      Moneyness : Underlaying /Strike


      Die Berechnung des Delta`s sprengt hier den Rahmen.
      Hoffe aber die Frage beantwortet zu haben.
      Kein Gewähr.
      Im grossen und ganzen kann man somit feststellen das das Omega im grossen und ganzen stark vom Delta beeinflusst wird ( in wie weit das Underlaying vom Strike abweicht (out or in the Money)

      Gruss age
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 18:38:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      @tesh,

      Deine Überlegung ist fast richtig.

      Berücksichtigen muss man noch, dass das Delta nicht unbedingt konstant bleibt, sondern leicht abnimmt (aus dem Geld), gleich bleibt (am Geld), oder steigt (im Geld). Entscheidend ist aber, dass die Veränderung des Deltas im Vergleich zur Änderung des Zeitwertes immer geringer wird.

      So drückt das den selben Sachverhalt aus.

      Gruss Swip

      P. S. kleiner Fehler in meinen obigen Ausfährungen: Die Tangenten liegen nicht an der 100er Marke, sondern leicht darunter!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thetaeinpreisung-Zeitpunkt?!