checkAd

    Wie werden die Kurse genau gemacht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.00 21:50:07 von
    neuester Beitrag 31.08.00 01:26:56 von
    Beiträge: 7
    ID: 226.252
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 443
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 21:50:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin zwar schon weit ungefähr 5 Jahren an der Börse investiert,weiß aber noch nicht genau wie der Aktienkurs genau zustande kommt.Mir ist klar,daß bei großer Nachfrage der Kurs steigt und anders herum fällt. Mich würde aber die genaue Methode interessieren.Habe schon gehört,daß bei marktengen Werten der Kurs mit kleinen Käufen oder Verkäufen künstlich manipuliert werden kann .Wie wird zum Beispiel bei der Kauforder "bestens" der genaue Kurs ermittelt.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:34:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kurse machen wir hinterm Haus, auf dem Stock wo die Hühner geschlachtet werden. Ein paar Meter weiter steht einer, der schreibt mit und telefoniert mit der F-Börse, die dann die anderen Börsen informieren ;)

      Bei bestens wird Dein "VK" nicht berücksichtigt. IMHO
      Manipuliert wir eher selten, ev. in den USA bei den MM`s. In D gibt es eine Börsenaufsicht. Ist so wie Diebstahl, wenn einer so was macht und kann jederzeit geprüft werden (Makler verliert Zulassung).
      gruß, batterie
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 12:48:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Variante mit der Hühnerbank ist nicht schlecht, aber manchmal kommen die Kurse ja so schnell, dass ich bezweifle, dass da jedesmal ein Huhn dran glauben muss.

      Nochmal anders gefragt, es lässt mir auch keine Ruhe:
      Wenn ich einen Bid-Kurs (Nachfrage; Geldkurs) von 50,00 E habe, dem ein Ask-Kurs (Angebot; Briefkurs) von 50,20 E gegenübersteht. Eigentlich dürfte doch gar kein Umsatz zustande kommen, denn der Nachfrager wollte höchstens 50,00 E bezahlen (Limitkauf), der Anbieter wollte mindestens 50,20 E bekommen (Limitverkauf). Trotzdem kommen Umsätze zustande, manchmal liegt der Preis bei 50,00 E, manchmal bei 50,20 E und manchmal irgendwo dazwischen. In manchem Zeiten stehen die tatsächlichen Kurse immer auf Angebotsseite, manchmal immer auf Nachfrageseite. Und manchmal pendeln sie hin und her.

      Ist das alles eine Laune des Kursmaklers? Im Xetrasystem muss es doch einen Algorithmus dafür geben.

      Zwischen Bid- und Ask-Kursen gibt es natürlich immer Bestens-Käufe bzw. Verkäufe, die drücken den Kurs in die Region des nächstens Limit-Verkaufs bzw. Kaufs. Da ist wohl eine Manipulation derart möglich, dass ich mit wenigen Aktien den Kurs dahin drücken kann, wo ich ihn hinhaben will. Also wenn ich in eine Aktie groß einsteigen will, verkaufe ich einige wenige Stück bestens (die muss ich natürlich schon im Bestand haben), so dass andere Verkäufer sich genötigt sehen, ihre Verkaufslimits nach unten anzupassen.

      Wer weiss denn mal mehr darüber?

      Viele Grüße!
      delimax
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:24:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sind denn sonst keine Profis im Board, die einem Ahnungslosen ein bißchen auf die Sprünge helfen können?
      Wäre echt begeistert.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 22:53:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich krieg mich nicht mehr...seit 5 jahren an der börse...
      und noch nicht pleite bei dem wissen...? na dann gehts doch noch...tali...:p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:34:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich glaube das ist eine Wisschenschaft für sich und manchmal dem schlachten eines Huhnes nicht unähnlich. Immerhin beschäftigen sich ja Fachleute damit ;)
      Klar ist ein Manipulation möglich. Ich vermute aber nicht, daß es in der Praxis so gemacht wird. Es gibt ja eine sehr große Anzahl von Aktien, wie soll das da funktionieren? Eine Person kann ein paar Kurse beobachten aber nicht alle. Im Radio war vor kurzem eine Sendung, da wollten die Düsseldorfer Makler immer den besten Preis in D. geben und nottfalls vorstrecken. In der Praxis ist ist das IMO kaum möglich.

      Ein anderes Beispiel. Bei einem guten Kurs hatte ich in Berlin geordert. Die hatten wohl nicht die passende Anzahl Aktien da. Kurz nach meiner Order wurde in Frankfurt die gleiche Menge verkauft und etwa 15 Sekunden später nochmal in Berlin, diesmal an mich. Die Spanne war sehr gering, aber für einen Knopfdruck DM 5,00 kassiert die die Börse ja nun doch. Jedenfalls die DB am NM.
      So erklärte das mal einer bei einem Vortrag der DB, die würden ja an jeder Transaktion verdienen, egal ob VK oder K. Daher kann denen der Kurs mehr oder weniger egal sein, es geht eher um die Anzahl der Aktionen.

      Xetra finde ich nicht so gut, da gibt es zu oft Teilausführungen.
      Ich kann es auch nicht genau erklären (habs aber vor ein paar Monaten auf irgend einer Homepage gelesen). Vielleicht tali?
      gruß, brem
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 01:26:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      An Tali

      Du scheinst mir ein besonders Schlauer zu sein.Anders kann ich mir sonst deinen dämlichen Kommentar nicht erklären.Wenn du ein bißchen Ahnung hast,kannst du mir ja meine Frage beantworten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie werden die Kurse genau gemacht?