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    Infos zu WEB.DE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.00 20:08:18 von
    neuester Beitrag 13.09.00 21:02:19 von
    Beiträge: 4
    ID: 241.649
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      schrieb am 13.09.00 20:08:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Unternehmensprofil
      Die Web.de AG ist ein auf den deutschen Markt fokussiertes horizontales Pure-Portal und bietet als unabhängiges reinrassiges Internetunternehmen den Nutzern von http://www.web.de innovative und kostenlose Services in den Bereichen Navigation, Kommunikation und Information bis hin zu E-Commerce. Als klassisches Internetunternehmen erzielt Web.de bisher seine wesentlichen Umsätze aus der Vermarktung von Online-Werbeflächen. Marktstudien prognostizieren ein CAGR von über 90% im deutschen On-line- Werbemarkt. Aufbauend auf einem hervorragenden Markennamen, sollte
      es der Gesellschaft durch hohe Investitionen in Werbung und Marketing gelingen, die Markenbekanntheit weiterhin massiv zu erhöhen. Hierdurch wird Web.de zusätzliche Erlöse aus der Reichweitenvermarktung erzielen. Die verwendete Technologie zum Aufbau und Betrieb des Portals inklusive der Kommunikationsplattform ist von Web.de selbst entwickelt, wodurch sich darüber hinaus die grundsätzliche Vermarktungs- und Lizensierungsmöglichkeit von Know-how für das Unternehmen eröffnet.

      Geschäftsentwicklung
      Im zweiten Quartal 2000 erzielte Web.de Umsatzerlöse in Höhe von 4,4 Mio Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 2,9 Mio Euro (+ 185%) gegenüber dem ersten Quartal 2000 beziehungsweise 420% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die erhebliche Umsatzsteigerung resultiert im wesentlichen aus der erstmaligen Lizenzvergabe für die Trust Center- und Digitale UnterschriftenTechnologie im Volumen von 2 Mio Euro (44% des Quartalsumsatzes). Weitere 32% der Quartalserlöse (1,4 Mio Euro) entfielen auf die klassische Bannerwerbung sowie rund 0,9 Mio Euro (21%) auf eCommerce-Promotions und Sonderwerbeformen. Bei einer Rohertragsmarge von 88% (Q1 80%) wurde ein Bruttoergebnis von 3,9 Mio Euro erzielt. Durch die TV-Werbekampagne, intensive Printmedienwerbung und auflagenstarke Flyer entstanden Marketing- und Vertriebskosten in Höhe von 8,2 Mio Euro, die mit 78% den wesentlichen operativen Kostenblock darstellten. Der operative Quartalsverlust konnte jedoch gegenüber dem ersten Quartal 1999 bedingt durch die stark gestiegenen Umsätze auf minus 6,7 Mio Euro (Q1 minus 7,5 Mio Euro) reduziert werden. Insgesamt reduzierte sich der Verlust im zweiten Quartal bedingt durch ein positives Finanzergebnis in Höhe von 2 Mio Euro und den Wegfall nicht verrechenbarer IPO-Kosten sogar um 40% auf minus 4,7 Mio Euro gegenüber 7,7 Mio Euro im ersten Quartal. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 0,12 Euro (Q1 minus 0,20 Euro). Unter Berücksichtigung der Sondereffekte durch die Lizensierung lagen die veröffentlichten Zahlen damit im Rahmen der Erwartung.

      Ausblick
      Seit dem IPO ist es Web.de gelungen, die Anzahl der registrierten Nutzer von 420.000 Ende Januar 2000 auf rund 1,5 Mio Ende Juni mehr als zu verdreifachen. Weiterhin lassen sich wöchentlich durchschnittlich 40.000 neue Nutzer registrieren. Wie zum IPO angekündigt wurden zahlreiche neue Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals zu erhöhen. So wird beispielsweise seit Juni die Least-Cost-Router-Software SmartSurfer zum kostenlosen Download angeboten. Basierend auf dem Tarifrechner von Web.de bietet der SmartSurfer automatisch den besten Internet-Tarif zur Internet-Einwahl an und richtet ohne weitere Einstellungen eine Internetverbindung mit dem günstigsten Provider ein. Durch die kürzlich abgeschlossenen eCommerce-Vereinbarung mit der paybox.net AG hat Web.de seine Reichweiten-Vermarktungsstrategie gestartet. Im Rahmen dieser Vereinbarung integriert Web.de die neue Handyzahlungsmethode paybox in das Internet-Portal, wodurch sich ein Umsatzvolumen von mindestens 1 Mio DM in den nächsten 12 Monaten ergeben
      sollte. Auch der kürzlich neu gestartete ShoppingGuide zielt auf die Vermarktung der Reichweite ab und führt durch die Partnerschaft mit mehr als 50 Unte-nehmen zu zusätzlichen Online Werbeumsätzen von 1,25 Mio DM. Durch die Lizenzierung ihrer Trust Center- und Digitale-Unterschriften-Technologie hat Web.de die Kommerzialisierung der eigenen Technologie gestartet. In den derzeitigen Prognosen sich jedoch keine zusätzlichen Lizenzerlöse enthalten, da
      wir nicht zwingend mit weiteren Lizenzierungen im laufenden Jahr rechnen. Grundsätzlich plant Web.de jedoch zukünftig die Technologievermarktung weltweit voranzutreiben, wodurch sich eine weitere Umsatzquelle eröffnet. Insgesamt haben wir unsere Umsatzreihe gegenüber der IPO-Planung im laufenden Jahr um 43% auf 13,5 Mio Euro und für 2001 um 25% auf 35,5 Mio Euro angehoben. Zusätzlich rechnen wir nun mit dem Erreichen des Break-even im vierten Quartal 2001 (bisherige Prognose Mitte 2002).

      Bewertung
      Auf dem gegenwärtigen Niveau ist Web.de mit dem 25-Fachen des 2001er und mit dem Zehnfachen des 2002er Umsatzes bewertet. Vor dem Hintergrund des anhaltenden dynamischen internen Wachstums, der Erschließung neuer Umsatzquellen sowie der früher als erwartet prognostizierten Profitabilität von Web.de empfehlen wir, die Aktie mit einem Kurspotenzial von 20% zu kaufen.
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      schrieb am 13.09.00 20:24:09
      !
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      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:28:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      sorry, hatte mir das irgendwo rauskopiert und dann an mich selbst gemailt. ist ca. 4 wochen alt. hab leider keine quelle mehr.

      beim nachstenmal achte ich aber drauf. versprochen! :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 21:02:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier was Neueres und doch Erfreuliches.

      Wir sind aber wohl im falschen Board. Sorry for that!

      13.09.2000
      WEB.DE kooperiert mit Becker
      aktiencheck.de


      Autofahrern eröffne sich auf Autobahnen und Landstraßen eine neue Dimension
      der Kommunikation: Das Autoradio als Zugang zu verschiedenen Internetdiensten
      sei keine Zukunftsmusik mehr. Unterwegs über Internet eine E-Mail senden und
      empfangen oder persönliche SMS-Nachrichten sowie den
      Straßenzustandsbericht abrufen zu können, werde mit WEB.DE (WKN 529650)
      und dem neuen Becker Online Pro zu einem selbstverständlichen Service.

      Die WEB.DE AG, Betreiberin des Internetportals WEB.DE, eines der führenden
      Online-Angebote in Deutschland, kooperiere ab sofort mit dem Marktführer
      Becker, Karlsbad, einer Tochtergesellschaft der Harman International Industries
      Inc., Northridge (USA).

      Durch die Kooperation würden künftig exclusiv die Internetservices von WEB.DE
      in der Online Pro Autoradio/Navigations-Serie von Becker angeboten, teile das
      Unternehmen mit. Hierzu gehörten WEB- und WAP-Angebote wie beispielsweise
      Nachrichten- und Sportdienste, Verkehrsservice und Wetterdienst. Als pfiffiges
      Extra werde das Online Pro mit einem E-Mail-Button ausgestattet sein, der den
      Benutzer auf Knopfdruck mit seinem Postfach bei WEB.DE verbinde.

      Erstmalig werde es im Rahmen der Kooperation möglich sein, von dem PC aus
      die Konfiguration des Autoradios vorzunehmen. Hierbei könnten beispielsweise
      die Tastenbelegung oder auch die vollständige Routenplanung auf dem PC
      vorgenommen und über das Internet an das Autoradio gesendet werden.

      Die mobilen Angebote von WEB.DE böten neben dem E-Mail Dienst FreeMail
      einen deutlichen Zusatznutzen, der durch die weiterführenden WEB.DE Angebote
      wie Routenplanung, Stau und Baustellen den mobilen Bereich abrunde. Für
      WEB.DE ergebe sich somit mittelfristig ein nachhaltiges, zusätzliches
      Reichweitenpotenzial.

      Die Becker GmbH sei ein Tochterunternehmen der amerikanischen Harman
      International Industries Inc. (Washington). Mit seinen technischen Innovationen in
      der Fahrzeug-Navigation, Telematic- und digitalen TV-Tuner-Technologie,
      anspruchsvollem benutzerfreundlichem Design sowie seiner zukunftsweisenden
      Produktionstechnologie genieße Becker Weltruf bei der Automobilindustrie und
      im Nachrüstmarkt. Das Online Pro sei ein Infotainmentsystem mit Doppeltuner,
      MP3 Player, Navigation und GSM Triband Technologie, dessen Einführung für
      März 2001 geplant sei.


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