Infos zu WEB.DE - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.09.00 20:08:18 von
neuester Beitrag 13.09.00 21:02:19 von
neuester Beitrag 13.09.00 21:02:19 von
Beiträge: 4
ID: 241.649
ID: 241.649
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 422
Gesamt: 422
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 1 Stunde | 2067 | |
vor 52 Minuten | 1996 | |
vor 1 Stunde | 1299 | |
vor 1 Stunde | 1209 | |
heute 06:46 | 1026 | |
vor 54 Minuten | 821 | |
20.04.24, 12:11 | 608 | |
vor 1 Stunde | 564 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.052,67 | +0,68 | 243 | |||
2. | 2. | 1,1600 | -15,94 | 98 | |||
3. | 3. | 0,1890 | 0,00 | 97 | |||
4. | 5. | 9,3050 | +0,65 | 86 | |||
5. | 4. | 160,80 | +1,34 | 78 | |||
6. | 6. | 7,0000 | +0,03 | 42 | |||
7. | 11. | 6,7580 | +0,57 | 37 | |||
8. | 12. | 2.346,91 | +0,64 | 33 |
Unternehmensprofil
Die Web.de AG ist ein auf den deutschen Markt fokussiertes horizontales Pure-Portal und bietet als unabhängiges reinrassiges Internetunternehmen den Nutzern von http://www.web.de innovative und kostenlose Services in den Bereichen Navigation, Kommunikation und Information bis hin zu E-Commerce. Als klassisches Internetunternehmen erzielt Web.de bisher seine wesentlichen Umsätze aus der Vermarktung von Online-Werbeflächen. Marktstudien prognostizieren ein CAGR von über 90% im deutschen On-line- Werbemarkt. Aufbauend auf einem hervorragenden Markennamen, sollte
es der Gesellschaft durch hohe Investitionen in Werbung und Marketing gelingen, die Markenbekanntheit weiterhin massiv zu erhöhen. Hierdurch wird Web.de zusätzliche Erlöse aus der Reichweitenvermarktung erzielen. Die verwendete Technologie zum Aufbau und Betrieb des Portals inklusive der Kommunikationsplattform ist von Web.de selbst entwickelt, wodurch sich darüber hinaus die grundsätzliche Vermarktungs- und Lizensierungsmöglichkeit von Know-how für das Unternehmen eröffnet.
Geschäftsentwicklung
Im zweiten Quartal 2000 erzielte Web.de Umsatzerlöse in Höhe von 4,4 Mio Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 2,9 Mio Euro (+ 185%) gegenüber dem ersten Quartal 2000 beziehungsweise 420% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die erhebliche Umsatzsteigerung resultiert im wesentlichen aus der erstmaligen Lizenzvergabe für die Trust Center- und Digitale UnterschriftenTechnologie im Volumen von 2 Mio Euro (44% des Quartalsumsatzes). Weitere 32% der Quartalserlöse (1,4 Mio Euro) entfielen auf die klassische Bannerwerbung sowie rund 0,9 Mio Euro (21%) auf eCommerce-Promotions und Sonderwerbeformen. Bei einer Rohertragsmarge von 88% (Q1 80%) wurde ein Bruttoergebnis von 3,9 Mio Euro erzielt. Durch die TV-Werbekampagne, intensive Printmedienwerbung und auflagenstarke Flyer entstanden Marketing- und Vertriebskosten in Höhe von 8,2 Mio Euro, die mit 78% den wesentlichen operativen Kostenblock darstellten. Der operative Quartalsverlust konnte jedoch gegenüber dem ersten Quartal 1999 bedingt durch die stark gestiegenen Umsätze auf minus 6,7 Mio Euro (Q1 minus 7,5 Mio Euro) reduziert werden. Insgesamt reduzierte sich der Verlust im zweiten Quartal bedingt durch ein positives Finanzergebnis in Höhe von 2 Mio Euro und den Wegfall nicht verrechenbarer IPO-Kosten sogar um 40% auf minus 4,7 Mio Euro gegenüber 7,7 Mio Euro im ersten Quartal. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 0,12 Euro (Q1 minus 0,20 Euro). Unter Berücksichtigung der Sondereffekte durch die Lizensierung lagen die veröffentlichten Zahlen damit im Rahmen der Erwartung.
Ausblick
Seit dem IPO ist es Web.de gelungen, die Anzahl der registrierten Nutzer von 420.000 Ende Januar 2000 auf rund 1,5 Mio Ende Juni mehr als zu verdreifachen. Weiterhin lassen sich wöchentlich durchschnittlich 40.000 neue Nutzer registrieren. Wie zum IPO angekündigt wurden zahlreiche neue Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals zu erhöhen. So wird beispielsweise seit Juni die Least-Cost-Router-Software SmartSurfer zum kostenlosen Download angeboten. Basierend auf dem Tarifrechner von Web.de bietet der SmartSurfer automatisch den besten Internet-Tarif zur Internet-Einwahl an und richtet ohne weitere Einstellungen eine Internetverbindung mit dem günstigsten Provider ein. Durch die kürzlich abgeschlossenen eCommerce-Vereinbarung mit der paybox.net AG hat Web.de seine Reichweiten-Vermarktungsstrategie gestartet. Im Rahmen dieser Vereinbarung integriert Web.de die neue Handyzahlungsmethode paybox in das Internet-Portal, wodurch sich ein Umsatzvolumen von mindestens 1 Mio DM in den nächsten 12 Monaten ergeben
sollte. Auch der kürzlich neu gestartete ShoppingGuide zielt auf die Vermarktung der Reichweite ab und führt durch die Partnerschaft mit mehr als 50 Unte-nehmen zu zusätzlichen Online Werbeumsätzen von 1,25 Mio DM. Durch die Lizenzierung ihrer Trust Center- und Digitale-Unterschriften-Technologie hat Web.de die Kommerzialisierung der eigenen Technologie gestartet. In den derzeitigen Prognosen sich jedoch keine zusätzlichen Lizenzerlöse enthalten, da
wir nicht zwingend mit weiteren Lizenzierungen im laufenden Jahr rechnen. Grundsätzlich plant Web.de jedoch zukünftig die Technologievermarktung weltweit voranzutreiben, wodurch sich eine weitere Umsatzquelle eröffnet. Insgesamt haben wir unsere Umsatzreihe gegenüber der IPO-Planung im laufenden Jahr um 43% auf 13,5 Mio Euro und für 2001 um 25% auf 35,5 Mio Euro angehoben. Zusätzlich rechnen wir nun mit dem Erreichen des Break-even im vierten Quartal 2001 (bisherige Prognose Mitte 2002).
Bewertung
Auf dem gegenwärtigen Niveau ist Web.de mit dem 25-Fachen des 2001er und mit dem Zehnfachen des 2002er Umsatzes bewertet. Vor dem Hintergrund des anhaltenden dynamischen internen Wachstums, der Erschließung neuer Umsatzquellen sowie der früher als erwartet prognostizierten Profitabilität von Web.de empfehlen wir, die Aktie mit einem Kurspotenzial von 20% zu kaufen.
Die Web.de AG ist ein auf den deutschen Markt fokussiertes horizontales Pure-Portal und bietet als unabhängiges reinrassiges Internetunternehmen den Nutzern von http://www.web.de innovative und kostenlose Services in den Bereichen Navigation, Kommunikation und Information bis hin zu E-Commerce. Als klassisches Internetunternehmen erzielt Web.de bisher seine wesentlichen Umsätze aus der Vermarktung von Online-Werbeflächen. Marktstudien prognostizieren ein CAGR von über 90% im deutschen On-line- Werbemarkt. Aufbauend auf einem hervorragenden Markennamen, sollte
es der Gesellschaft durch hohe Investitionen in Werbung und Marketing gelingen, die Markenbekanntheit weiterhin massiv zu erhöhen. Hierdurch wird Web.de zusätzliche Erlöse aus der Reichweitenvermarktung erzielen. Die verwendete Technologie zum Aufbau und Betrieb des Portals inklusive der Kommunikationsplattform ist von Web.de selbst entwickelt, wodurch sich darüber hinaus die grundsätzliche Vermarktungs- und Lizensierungsmöglichkeit von Know-how für das Unternehmen eröffnet.
Geschäftsentwicklung
Im zweiten Quartal 2000 erzielte Web.de Umsatzerlöse in Höhe von 4,4 Mio Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 2,9 Mio Euro (+ 185%) gegenüber dem ersten Quartal 2000 beziehungsweise 420% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die erhebliche Umsatzsteigerung resultiert im wesentlichen aus der erstmaligen Lizenzvergabe für die Trust Center- und Digitale UnterschriftenTechnologie im Volumen von 2 Mio Euro (44% des Quartalsumsatzes). Weitere 32% der Quartalserlöse (1,4 Mio Euro) entfielen auf die klassische Bannerwerbung sowie rund 0,9 Mio Euro (21%) auf eCommerce-Promotions und Sonderwerbeformen. Bei einer Rohertragsmarge von 88% (Q1 80%) wurde ein Bruttoergebnis von 3,9 Mio Euro erzielt. Durch die TV-Werbekampagne, intensive Printmedienwerbung und auflagenstarke Flyer entstanden Marketing- und Vertriebskosten in Höhe von 8,2 Mio Euro, die mit 78% den wesentlichen operativen Kostenblock darstellten. Der operative Quartalsverlust konnte jedoch gegenüber dem ersten Quartal 1999 bedingt durch die stark gestiegenen Umsätze auf minus 6,7 Mio Euro (Q1 minus 7,5 Mio Euro) reduziert werden. Insgesamt reduzierte sich der Verlust im zweiten Quartal bedingt durch ein positives Finanzergebnis in Höhe von 2 Mio Euro und den Wegfall nicht verrechenbarer IPO-Kosten sogar um 40% auf minus 4,7 Mio Euro gegenüber 7,7 Mio Euro im ersten Quartal. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 0,12 Euro (Q1 minus 0,20 Euro). Unter Berücksichtigung der Sondereffekte durch die Lizensierung lagen die veröffentlichten Zahlen damit im Rahmen der Erwartung.
Ausblick
Seit dem IPO ist es Web.de gelungen, die Anzahl der registrierten Nutzer von 420.000 Ende Januar 2000 auf rund 1,5 Mio Ende Juni mehr als zu verdreifachen. Weiterhin lassen sich wöchentlich durchschnittlich 40.000 neue Nutzer registrieren. Wie zum IPO angekündigt wurden zahlreiche neue Internet-Dienste implementiert, um die Attraktivität des Portals zu erhöhen. So wird beispielsweise seit Juni die Least-Cost-Router-Software SmartSurfer zum kostenlosen Download angeboten. Basierend auf dem Tarifrechner von Web.de bietet der SmartSurfer automatisch den besten Internet-Tarif zur Internet-Einwahl an und richtet ohne weitere Einstellungen eine Internetverbindung mit dem günstigsten Provider ein. Durch die kürzlich abgeschlossenen eCommerce-Vereinbarung mit der paybox.net AG hat Web.de seine Reichweiten-Vermarktungsstrategie gestartet. Im Rahmen dieser Vereinbarung integriert Web.de die neue Handyzahlungsmethode paybox in das Internet-Portal, wodurch sich ein Umsatzvolumen von mindestens 1 Mio DM in den nächsten 12 Monaten ergeben
sollte. Auch der kürzlich neu gestartete ShoppingGuide zielt auf die Vermarktung der Reichweite ab und führt durch die Partnerschaft mit mehr als 50 Unte-nehmen zu zusätzlichen Online Werbeumsätzen von 1,25 Mio DM. Durch die Lizenzierung ihrer Trust Center- und Digitale-Unterschriften-Technologie hat Web.de die Kommerzialisierung der eigenen Technologie gestartet. In den derzeitigen Prognosen sich jedoch keine zusätzlichen Lizenzerlöse enthalten, da
wir nicht zwingend mit weiteren Lizenzierungen im laufenden Jahr rechnen. Grundsätzlich plant Web.de jedoch zukünftig die Technologievermarktung weltweit voranzutreiben, wodurch sich eine weitere Umsatzquelle eröffnet. Insgesamt haben wir unsere Umsatzreihe gegenüber der IPO-Planung im laufenden Jahr um 43% auf 13,5 Mio Euro und für 2001 um 25% auf 35,5 Mio Euro angehoben. Zusätzlich rechnen wir nun mit dem Erreichen des Break-even im vierten Quartal 2001 (bisherige Prognose Mitte 2002).
Bewertung
Auf dem gegenwärtigen Niveau ist Web.de mit dem 25-Fachen des 2001er und mit dem Zehnfachen des 2002er Umsatzes bewertet. Vor dem Hintergrund des anhaltenden dynamischen internen Wachstums, der Erschließung neuer Umsatzquellen sowie der früher als erwartet prognostizierten Profitabilität von Web.de empfehlen wir, die Aktie mit einem Kurspotenzial von 20% zu kaufen.
!
Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
sorry, hatte mir das irgendwo rauskopiert und dann an mich selbst gemailt. ist ca. 4 wochen alt. hab leider keine quelle mehr.
beim nachstenmal achte ich aber drauf. versprochen!
beim nachstenmal achte ich aber drauf. versprochen!
Hier was Neueres und doch Erfreuliches.
Wir sind aber wohl im falschen Board. Sorry for that!
13.09.2000
WEB.DE kooperiert mit Becker
aktiencheck.de
Autofahrern eröffne sich auf Autobahnen und Landstraßen eine neue Dimension
der Kommunikation: Das Autoradio als Zugang zu verschiedenen Internetdiensten
sei keine Zukunftsmusik mehr. Unterwegs über Internet eine E-Mail senden und
empfangen oder persönliche SMS-Nachrichten sowie den
Straßenzustandsbericht abrufen zu können, werde mit WEB.DE (WKN 529650)
und dem neuen Becker Online Pro zu einem selbstverständlichen Service.
Die WEB.DE AG, Betreiberin des Internetportals WEB.DE, eines der führenden
Online-Angebote in Deutschland, kooperiere ab sofort mit dem Marktführer
Becker, Karlsbad, einer Tochtergesellschaft der Harman International Industries
Inc., Northridge (USA).
Durch die Kooperation würden künftig exclusiv die Internetservices von WEB.DE
in der Online Pro Autoradio/Navigations-Serie von Becker angeboten, teile das
Unternehmen mit. Hierzu gehörten WEB- und WAP-Angebote wie beispielsweise
Nachrichten- und Sportdienste, Verkehrsservice und Wetterdienst. Als pfiffiges
Extra werde das Online Pro mit einem E-Mail-Button ausgestattet sein, der den
Benutzer auf Knopfdruck mit seinem Postfach bei WEB.DE verbinde.
Erstmalig werde es im Rahmen der Kooperation möglich sein, von dem PC aus
die Konfiguration des Autoradios vorzunehmen. Hierbei könnten beispielsweise
die Tastenbelegung oder auch die vollständige Routenplanung auf dem PC
vorgenommen und über das Internet an das Autoradio gesendet werden.
Die mobilen Angebote von WEB.DE böten neben dem E-Mail Dienst FreeMail
einen deutlichen Zusatznutzen, der durch die weiterführenden WEB.DE Angebote
wie Routenplanung, Stau und Baustellen den mobilen Bereich abrunde. Für
WEB.DE ergebe sich somit mittelfristig ein nachhaltiges, zusätzliches
Reichweitenpotenzial.
Die Becker GmbH sei ein Tochterunternehmen der amerikanischen Harman
International Industries Inc. (Washington). Mit seinen technischen Innovationen in
der Fahrzeug-Navigation, Telematic- und digitalen TV-Tuner-Technologie,
anspruchsvollem benutzerfreundlichem Design sowie seiner zukunftsweisenden
Produktionstechnologie genieße Becker Weltruf bei der Automobilindustrie und
im Nachrüstmarkt. Das Online Pro sei ein Infotainmentsystem mit Doppeltuner,
MP3 Player, Navigation und GSM Triband Technologie, dessen Einführung für
März 2001 geplant sei.
Wir sind aber wohl im falschen Board. Sorry for that!
13.09.2000
WEB.DE kooperiert mit Becker
aktiencheck.de
Autofahrern eröffne sich auf Autobahnen und Landstraßen eine neue Dimension
der Kommunikation: Das Autoradio als Zugang zu verschiedenen Internetdiensten
sei keine Zukunftsmusik mehr. Unterwegs über Internet eine E-Mail senden und
empfangen oder persönliche SMS-Nachrichten sowie den
Straßenzustandsbericht abrufen zu können, werde mit WEB.DE (WKN 529650)
und dem neuen Becker Online Pro zu einem selbstverständlichen Service.
Die WEB.DE AG, Betreiberin des Internetportals WEB.DE, eines der führenden
Online-Angebote in Deutschland, kooperiere ab sofort mit dem Marktführer
Becker, Karlsbad, einer Tochtergesellschaft der Harman International Industries
Inc., Northridge (USA).
Durch die Kooperation würden künftig exclusiv die Internetservices von WEB.DE
in der Online Pro Autoradio/Navigations-Serie von Becker angeboten, teile das
Unternehmen mit. Hierzu gehörten WEB- und WAP-Angebote wie beispielsweise
Nachrichten- und Sportdienste, Verkehrsservice und Wetterdienst. Als pfiffiges
Extra werde das Online Pro mit einem E-Mail-Button ausgestattet sein, der den
Benutzer auf Knopfdruck mit seinem Postfach bei WEB.DE verbinde.
Erstmalig werde es im Rahmen der Kooperation möglich sein, von dem PC aus
die Konfiguration des Autoradios vorzunehmen. Hierbei könnten beispielsweise
die Tastenbelegung oder auch die vollständige Routenplanung auf dem PC
vorgenommen und über das Internet an das Autoradio gesendet werden.
Die mobilen Angebote von WEB.DE böten neben dem E-Mail Dienst FreeMail
einen deutlichen Zusatznutzen, der durch die weiterführenden WEB.DE Angebote
wie Routenplanung, Stau und Baustellen den mobilen Bereich abrunde. Für
WEB.DE ergebe sich somit mittelfristig ein nachhaltiges, zusätzliches
Reichweitenpotenzial.
Die Becker GmbH sei ein Tochterunternehmen der amerikanischen Harman
International Industries Inc. (Washington). Mit seinen technischen Innovationen in
der Fahrzeug-Navigation, Telematic- und digitalen TV-Tuner-Technologie,
anspruchsvollem benutzerfreundlichem Design sowie seiner zukunftsweisenden
Produktionstechnologie genieße Becker Weltruf bei der Automobilindustrie und
im Nachrüstmarkt. Das Online Pro sei ein Infotainmentsystem mit Doppeltuner,
MP3 Player, Navigation und GSM Triband Technologie, dessen Einführung für
März 2001 geplant sei.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
249 | ||
95 | ||
93 | ||
82 | ||
79 | ||
45 | ||
35 | ||
33 | ||
32 | ||
31 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
30 | ||
24 | ||
24 | ||
22 | ||
22 | ||
22 | ||
22 | ||
21 | ||
20 | ||
19 |