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    Höft&Wessel: Glänzende Aussichten für Telematik-Tochter SKEYE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.10.00 12:36:07 von
    neuester Beitrag 29.10.00 17:41:37 von
    Beiträge: 20
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      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:36:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Freunde!

      Der Markt für Telematikdienstleistungen wird in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen: Renommierte Forschungsinstitute rechnen damit, daß bereits im Jahr 2000 weltweit über 6 Mrd. US-Dollar für Telematik ausgegeben werden und bis zum Jahr 2015 soll dieser Betrag kumuliert auf 400 Mrd. US-Dollar steigen. (Quelle Web-Seite Comroad)


      Die Comroad AG behauptet von sich, der Marktführer im Telematik-Bereich zu sein und alleine die Verbindung von GPS GSM und Infrastruktur anzubieten. Das kann ich so nicht bestätigen. Zwar legt Comroad eine beeindruckende Wachstumsdynamik hin und ist schon in 27 Ländern vertreten, doch die Global-Player haben inzwischen selbst Lösungen für ein fleet-mangement und Diebstahlssicherung entwickelt (siehe Messe IAA).

      Das Gerät von Comroad ist im Vergleich zum Hyper Viper (fleet-explorer) klein wie ein Palm, während HWS ein bunten Bildschirm anbietet.

      Wer die Lösung von Truck24 gesehen hat, wird meine Einschätzung bestätigen können: Der HWS-Produkt ist das beste, was derzeit auf dem Markt ist.

      Ich denke, dass die Verbindung zwischen Truck24 und HWS der Comroad AG wirklich etwas entgegensetzt.

      Übrigens kann jeder Flottenbetreiber von allen Internetzugängen, egal wo er sich gerade aufhält, sämtliche Daten seiner Fahrzeuge über die Web-Seite von TRUCK24 erhalten (Passwort vorausgesetzt).

      Denkbar wäre etwa folgender Ablauf:

      Der Disponent befindet sich auf seiner Yacht im Mittelmeer und will wissen, wo der Truck mit dem Flitzburger-Pilsener steckt. Das Dosenbier ist aus und der Durst enorm.

      1. Web-panel anschalten
      2. www.truck24.comeingeben
      3. Password eingeben
      4. Idendifikationsnummer des Bier-Trucks eingeben
      5. Eine Karte einscheint und die Position des Trucks blinkt auf
      6. Massage Auswahl aufrufen und Auswählen, z. B. Wo bleiben Sie?
      7. Der Trucker antwortet mit Standdardtext: Stau
      8. Eingabe: Fahren Sie zur Marina....
      9. Der Fahrer gibt die Zielposition ein und wird vom Panel genau geleitet.
      10. Ankunft in Marina zur vorgesehenen Zeit

      Das war ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten der Telematik.


      Comroad hat ein gezeichnetes Kapital von ca. 19 Mio Euro und Stückaktien über 1 Euro.

      Bei einem Kurs von 60 Euro ist das Unternehmen 1,2 Mrd Euro wert, wenn ich mich nicht irre. Bitte prüft das mal nach. Wenn dem nämlich so ist, wo müsste dann der Wert von SKEYE liegen???

      Zur Erinnerung: Höft&Wessel hat mit den Töchtern bei 20€ gerade mal eine Marktkapitalisierung von ca. 135 Millonen Euro.


      Liebe Grüße aus dem Saarbrücken
      Axelli
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 16:25:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Axelli und @All,

      super das Du gerade dieses Thema aufgreifst. Ich wollte das gestern auch schon machen, war aber
      schon spät und ich war doch etwas müde,*schnarch*. Weil Du ja nun das Thema Comroad schon
      angeschnitten hast werde ich hier mal den Vergleich zu anderen Firmen posten. Im Bereich Telematik
      gibt es ja jede Menge Mitbewerber die alle eine mehr oder weniger gute Lösung anbieten.
      Bin also gleich zurück mit der ersten Firma.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 16:54:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Zusammen,

      hier also die zweite Firma im Vergleich mit H&W auf dem Telematiksektor.
      Der Vergleich ist keineswegs vollständig soll aber kurz zeigen das verschiedene Firmen an
      einer Lösung arbeiten. Dieser Umstand allein zeigt bereits wie wichtig die Telematik in den
      kommenden Jahren ist und welche Umsätze hier zu erzielen sind.
      Ich habe einmal die Pressemitteilung von der IAA kopiert. Ich meine sie zeigt ganz deutlich
      welchen Vorsprung H&W mit seinen Produkten hat. Wie zu erkennen ist bemühen sich die Mitbewerber
      das gleiche Ziel zu erreichen aber wie unvollkommen doch die Lösungen im vergleich zur H&W-Technologie
      sind.
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Pressemitteilung
      Flottenmanagement via Handy-Ortung
      - IAA Nutzfahrzeuge: IVU stellt neue Version von fleetfinder vor -
      Berlin, 20. September 2000. Herzstück einer völlig neuartigen eLogistics-Lö-sung, die die IVU Traffic Technologies AG anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge vorstellt, ist die
      Handy-Ortung. Das System funktioniert in allen gängigen Mobil-funk-Netzen. Das Resultat: Die neue Version des bewährten Flottenverfol-gungsprogramms fleetfinder
      verbindet SMS (Short Message Service) und Inter-net zu einem zukunftsweisenden und flexiblen Telematiksystem. Die Steuerung von Fahrzeugflotten und die zeitnahe
      Auftragsdisposition erfolgen online im Internet.
      Die Handy-Ortung ist die kostengünstige Alternative zur GPS-Ortung (Global Positioning System) via Satellit. Auf der Grundlage des von der IVU Traffic Technologies AG
      mitentwickelten Handy-Ortungssystems werden die aktuellen Positionsdaten via Handy in die fleetfinder-Zentrale übertragen und stehen dann benutzerfreundlich im Internet
      auf digitalen Karten zur Verfügung.
      Gleichzeitig kann die Zentrale wichtige Informationen zur Flottensteuerung via SMS auf das jeweilige Handy-Display schicken. Aktuelle Informationen über die Verkehrslage,
      die geplante Ankunftszeit beim Kunden sowie zusätzliche für den Fahrer wichtige Mitteilungen werden kostengünstig per SMS übermittelt. Kombiniert mit der
      Onlinefähigkeit von fleetfinder erlaubt diese Flexibilität neue Di-mensionen in der Flottendisposition: zeitnah, individuell, kostengünstig.
      Die Einbindung der neuartigen Telekommunikation in die seit über zwei Jahren weltweit bewährte online-Flottenverfolgung fleetfinder bietet vielfältige Möglichkeiten für
      effizientes Auftragsmanagement und ressourcenschonende Flottensteuerung. So ist es beispielsweise möglich, Aufträge - auch aus Drittsystemen - im Internet zu
      erfassen und fleetfinder-Fahrzeugen individuell zuzuord-nen. Dies erleichtert die Koordination kleiner und mittlerer Fuhrparks erheblich. Ein entscheidender Vorteil bei der
      gemeinsamen Disposition: Leerfahrten kön-nen vermieden, Ressourcen optimal ausgeschöpft werden. Die Auftragsüber-mittlung ins Fahrzeug erfolgt entweder über den
      Bordcomputer oder das Handy. Ergänzt durch ein Navigationssystem ist es gleichzeitig möglich, den Fahrer aktiv durch den Verkehr zu leiten. Auch dies schont
      Ressourcen und erhöht die Sicherheit bei der Auftragsausführung.
      Die weltweite Flottendisposition - auch dort, wo Handys nicht mehr funktionieren - bleibt beim neuen fleetfinder selbstverständlich erhalten. Denn nach wie vor kann
      alternativ auch die Ortung und Kommunikation über Satellit genutzt werden. Die relevanten Daten werden dann über GPS an einen Bordcomputer übertragen.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Es sei an dieser Stelle angemerkt das IVU genau wie H&W kein reines Telematikunternehmen ist.

      Firmentätikkeit:
      Die Planung, Organisation und Informationsverarbeitung für Verwaltungen, Verkehrsbetriebe und andere Betriebe der öffentlichen Hand und der privaten Wirtschaft; eingeschlossen sind Forschung, gutachterliche Tätigkeit, Beratung, Fortbildung u. ä. in diesen Bereichen sowie die Verwaltung von und die Beteiligung an Unternehmen im Technologiebereich.

      Derzeit hat IVU eine Kapitalisierung von 220 Mio €.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 17:13:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alles schön und gut mit dem Vergleich von Höft & Wessel und Comroad. Nur hat die Sache einen gewaltigen Pferdefuß.

      Der Truckpad von Truck24 kostet im Monat 49,95 Euro, das vergleichbare Produkt von Comroad aber nur 30 Euro im Monat. Da liegen Welten dazwischen. Und keine Branche muß so auf die Kosten schauen wie die Spediteure.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 17:16:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier noch eine kleine ergänzende Meldung zum Thema IVU.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Navigation per Handy. Zur IAA stellt die Berliner IVU Traffic Technologies ein Ortungssytem vor, das ohne Satelliten und teure Bordcomputer auskommt. Ein Mobiltelefon
      genügt, dessen Handy-Karte (SIM) so programmiert wird, dass man stets die Position des Geräts bestimmen kann. Neben den üblichen Karten-Lizenzgebühren verlangt
      IVU rund 20 Pfennig pro Ortung. Die Fahrzeuge lassen sich dann am PC verfolgen und steuern: Dabei erscheint auf dem Handy-Display per SMS-Kurznachricht die
      Wegbeschreibung für den Fahrer. Zum Jahresende ist das System einsatzbereit.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Also für jede Ortung nochmal 20 Pfennig. Das kann in Zeiten wo der Kunde jederzeit wissen soll
      wo seine Ware gerade steckt recht teuer werden.
      Navigation via SMS. Wie das wohl gehen soll ? Einem Fahrer mit wenigen Worten erklären wo er nun
      langfahren soll um den Stau zu vermeiden. Ich glaube nicht das dieses praktikabel ist.
      Bleibt am Ende doch nur wieder ein Bordcomputer wie ja auch in der oberen Meldung zu lesen ist.
      Die Nachteile eines Bordcomputer lassen sich kurz mit den Worten teuer und unkonfortabel bezeichen.
      Teuer:

      -hohe Anschaffungskosten
      -kostenintensiver Einbau
      -kostenintensive Administration (Softwareupdates)
      -kostenintensive Wartung (Ausbau nötig)

      Unkonfortabel:

      -kostenintensive Schulung nötig
      -Datenübertragung per Handy muß jedesmal via Kabel ermöglicht werden welches den
      Verschleiß fördert und den Bordcomputer nicht ständig online hält

      Die Liste der Nachteile ist eigentlich noch länger. Aber da ich hier ja kein Marketing für H&W-Produkte
      betreiben will soll das erstmal langen.

      In diesem Sinne
      Birne99

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      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:04:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kein Unternehmen vom NM profitiert so vom Telematik-Boom wie Comroad...

      - Infrastruktur: Comroad liefert nötige Hardware & Software für Aufbau und den Betrieb eines Telematik-Portals/Telematik-Service-Zentrale (Stichwort: Schaufeln für die Goldräber)

      - Steigende Telematik-Nutzerzahlen: Comroad partizipiert am Erfolg der Durchdringung von Telematik-Services, da ca. 10% vom Gewinn der Portals als Lizenseinnahmen an Comroad gehen, auch dann wenn die Nutzer nicht die Endgeräte von Comroad benutzen.

      - Dass Comroad auch noch die Endgeräte anbietet ist logische Konsequenz, neben der notwendigen Infrastruktur kann Comroad auch noch die Endgeräte liefern, also alles aus einer Hand.
      In diesem Jahr wird Comroad übrigens rund 70 Tausend Endgeräte absetzen (Quelle Börse Online Interview).

      - Comroad macht praktisch 100%ig seinen Umsatz im Boommarkt Telematik, wie auch CAA, aber H&W, IVU oder GAP haben teilweise nur zu einem geringen Teil ihren Umsatz im Telematik-Bereich.


      Letzte News von Comroad:

      "ComROAD und ASL vereinbaren strategische Partnerschaft

      Unterschleißheim, 29. September 2000 - Die ComROAD AG
      (Neuer Markt: RD4) führender Anbieter von Telematiknetzwerken,
      stattet ab sofort die Fahrzeuge der ASL Auto Service Leasing GmbH
      mit dem ComROAD Fahrzeug-Informationssystem "Streetguard™/PDA"
      aus. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das Unternehmen seinen Kunden
      StreetGuard/PDA auf Leasingbasis in derzeit über 28.000 Fahrzeugen anbieten.
      Streetguard/PDA ist Teil des ComROAD "Global Telematic Transport System"
      (GTTS) und ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl hochwertiger Telematik-
      Services über ein einziges, handelsübliches Endgerät.

      Die Telematik-Lösung bietet Navigation, Sicherheit und Infotainment durch die
      Kombination des Satellitennavigationssystems GPS mit dem Mobilfunkstandard
      GSM (demnächst GPRS, in Zukunft UMTS) und dem Internet, ohne länger auf
      Updates stationärer Datenträger, z.B. CD ROM-Strassenkarten, angewiesen zu
      sein. Zusätzlich können jederzeit aktuelle Verkehrsinformationen, die neuesten
      Börsendaten, Sport- und Wetterinformationen und e-Mails abgefragt sowie Hilfe
      bei Autopannen oder Unfällen angefordert werden. Darüber hinaus können auch
      Spiele aufgerufen und Musiktitel abgespielt werden. Gleichzeitig dient die PDA-Einheit
      als Telefon mit Freisprecheinrichung und erweitert damit auf ideale Weise deren
      Organizer-Funktionalität im Bereich der Kontakt- und Terminverwaltung.
      Die PDA-Einheit läßt sich ohne weiteres aus der Halterung am Armaturenbrett
      ausklinken und mitnehmen. Dies ermöglicht den Zugriff auf die persönlichen Daten
      auch außerhalb des Fahrzeugs.

      Durch ComROAD`s Snap@Drive Technologie können handelsübliche PDA`s
      von CASIO, Compaq oder Hewlett Packard als Telematikendgeräte im
      Fahrzeug verwendet werden.
      Der Streetguard™/PDA ist ab sofort verfügbar. Die zusätzliche monatliche
      Leasingrate für die Hardware und Pocket PC`s beträgt weniger als DM 100,-.

      ASL ist ein stark serviceorientiertes Unternehmen, das immer wieder neue
      Dienstleistungen kreiert, um seine Kunden auf vielfältige Weise zu unterstützen.
      Durch die Partnerschaft mit der ComROAD AG kann ASL mehr als ein gewöhnliches
      Navigationssystem anbieten.

      "Alles aus einer Hand ist unsere Devise." kommentiert Harald Frings, Geschäftsführer
      der ASL die Zusammenarbeit mit dem Telematik-Spezialisten.

      ComROAD AG
      Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau
      und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global
      verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System
      of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das
      Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen,
      das bereits in 27 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der
      Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation
      und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und
      Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz.
      Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in
      Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in
      drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2000 plant das
      Unternehmen einen Umsatz von DM 80 Millionen."


      Ausdrücklich möchte sagen, dass es mir nicht darum geht, ob Comroads Produkte besser seien als die von H&W, IVU, GAP u.a., sondern es geht mir darum, dass man die Firmen nicht untereinander vergleichen kann, weil diese Firmen zum Teil andere Geschäftsfelder, andere Strategien und Businesspläne haben. Daher könnte es vielleicht eher sein, dass einige NM-Firmen untereinander kooperieren könnten, weil sie sich dadurch eventuell gut ergänzen und profitieren könnten.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:17:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und noch eine Ergänzung zum Thema IVU.
      Ich habe mir mal die Halbjahreszahlen von IVU angesehen und bin der Meinung das die
      hier mal zum Vergleich stehen sollten. Ich möchte keineswegs IVU in ein schlechtes Licht
      rücken aber den Vergleich mit H&W hält diese Firma wohl nicht stand. Insbesondere dann
      nicht wenn ich mir die Marktkapitalisierungen der beiden Unternehmen ansehe und zum
      Ergebniss komme das H&W geradezu verschleudert wird.

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Umsatz von 9,1 Mio. DM (nach 8,7 Mio. DM im 1. Hj. 1999), - Rohergebnis von 12,1 Mio. DM (nach 8,96 Mio. DM im 1. Hj.
      1999), - EBIT von -2,07 Mio. DM (gegenüber -1,40 Mio. DM zum 30. Juni 1999), - Ergebnis nach DVFA von -0,16 DM/Aktie
      (gegenüber -0,11 DM/Aktie im Vorjahr). - Die akquirierten Aufträge liegen zur Zeit 50 % über dem Vorjahr bei über 25 Mio. DM,
      von denen knapp 21 Mio. DM in 2000 fakturiert werden.

      Die Umsatzerlöse stiegen zum 30. Juni 2000 auf 9,1 Mio. DM gegenüber 8,7 Mio. DM zum 30. Juni 1999. Dies korrespondiert
      mit der für die IVU Traffic Technologies AG typischen zyklischen Jahresumsatzentwicklung. In den ersten Halbjahren werden
      traditionell zwischen 25 % und 35 % des Jahresumsatzes erwirtschaftet. Entsprechend ist der EBIT für das 1. Hj. 2000 mit -2,1
      Mio. DM negativ. Zum 30. Juni 1999 lag der EBIT bei - 1,4 Mio. DM. Im 1. Hj. 2000 wurden neue Aufträge im Volumen von
      knapp 21 Mio. DM akquiriert (Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 50 %), von denen ca. 18 Mio. DM im Jahr 2000
      ergebniswirksam sein werden.

      Das Rohergebnis konnte zum 30. Juni 2000 gegenüber dem Vorjahr von 8,96 Mio. DM auf 12,06 Mio. DM und damit um über
      ein Drittel gesteigert werden. Hervorzuheben ist dabei der Mittelzufluss für Forschung und Entwicklung aufgrund internationaler
      Ausschreibungen (ca. 2,9 Mio. DM; 1. Hj. 1999: 0,8 Mio. DM). Diese Steigerung des Rohergebnisses um über 3 Mio. DM wurde
      vor allem für Personalinvestitionen verwandt.

      Im 1. Hj. 2000 entstanden Kosten in Höhe von ca. 1,4 Mio. DM für die Vorbereitung des Börsengangs, die gesondert
      ausgewiesen sind. Der für das 1. Quartal 2000 im Verkaufsprospekt ausgewiesene Jahresfehlbetrag in Höhe von knapp 2 Mio.
      DM erhöhte sich ohne Berücksichtigung der IPO-Kosten trotz der stark gestiegenen Personalaufwendungen nur unwesentlich um
      gut TDM 100 auf 2,11 Mio. DM gegenüber 1,4 Mio. DM im 1. Hj. 1999.

      Überdurchschnittlich positiv hat sich der Auftragseingang entwickelt. So kann derzeit ein um 50 % höherer Auftragsbestand
      (aktuell: 25 Mio. DM, davon 21 Mio. DM in 2000 fakturierbar) als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres (12 Mio. DM) notiert
      werden. Damit ist die Basis für das weitere überdurchschnittliche Wachstum vorhanden. Vor dem Hintergrund der Auftragslage
      wird die IVU Traffic Technologies AG die für 2000 gesteckten Ziele erreichen.
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Das IVU keinen Gewinn erwirtschaftet kann wohl keine stören und ist nicht wichtig da die Firma im
      Aufbau begriffen ist.
      Was aber in keinem Verhältnis steht ist der Umsatz zur Kapitalisierung.

      KUV rund 20 ( bei 23 Mio DM Jahresumsatz und einer Kapitalisierung von 460 Mio DM )

      Bei H&W liegt das KUV derzeit bei rund 1 ( in Worten: EINS )

      Ich halte also fest:
      IVU müßte seinen Umsatz um 2000 % steigern um ein KUV von 1 zu erlangen.


      "Wie gut das wir verglichen haben"

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:23:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      IVU wie H&W sind nicht reine Telematik-Unternehmen. Interessant wäre es doch, mal den %-Anteil des Telematik-Geschäftes am Gesamtumsatz zu benennen!

      Ich will ausserdem die Bewertung von IVU nicht unbedingt verteidigen, aber im Vergleich zu H&W ist bei IVU der Anteil vom Telematik-Geschäft am Gesamtumsatz sicherlich um einiges höher, oder?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:49:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo qwertz,

      es ist zwar eigentlich die Aufgabe von Axelli Dir eine Antwort zu geben, aber da er ja nunmal
      mit seiner Familie unterwegs ist werde ich es mal versuchen.Vorweg muß ich gestehen das ich
      mich nicht sehr ausführlich mit Comroad beschäftigt habe.

      Also, Du hast schon Recht wenn Du sagst das man Unternehmen am NM schlecht vergleichen kann.
      Der Vergleich im Bezug auf Produkte fällt meist recht schwer und ist auch nicht immer vollständig.
      Aber darum diskutieren wir ja hier. Jeder kann Informationen beisteuern und am Ende ergibt sich
      meist ein ganz gutes Bild.
      Soweit ich weiß verdient Comroad sein Geld mit Einnahmen aus ihren GTTS (Servicecenter) in dem
      sie anderen die Hard und Software in Lizenz zur Verfügung stellen.
      Endgeräte stellt Comroad nicht selber her.(verbessere mich wenn es nicht stimmt)
      Der größte Unterschied zum Truck24 - Center besteht wohl darin das Truck24 nur für Transportfirmen
      interessant ist und GTTS in der Mehrheit von Privaten genutzt wird was sich schon aus dem
      vielfältigen Angebot beim GTTS-Model ergibt.( siehe HP Comroad)
      Es wurde oben der Preis angesprochen. Der liegt bei Truck24 bei rund 50 € pro Monat inclusive
      des HyperViper und eines GPS-Moduls.
      Es sind für Comroad 30€ genannt wurden plus der 100 DM für den Mietkauf. Ob die zahlen so stimmen
      vermag ich nicht zu sagen.
      Das sich am Ende ein System durchsetzen wird und damit als Standart gilt halte ich für nicht möglich
      da der Markt viel zu groß ist und wohl keine Firma ihn allein abdecken kann.
      Aber eines sei doch gestattet. Vergleich der Firmen hinsichtlich ihrer Börsenbewertung.
      Ich muß Axelli Recht geben wenn er feststellt das H&W im Vergleich zu Comroad schlicht unterbewertet
      ist.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:57:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo qwertz,

      Antworten überschneiden sich manchmal,*g*.

      Kann Dir nicht genau sagen(noch nicht) wie hoch die prozentualen Anteile sind.

      Aber hier gleich eine Zahl. H&W erzielt mit einem Auftrag 20 MIO DM für ihr WebPad.
      Bei angetrebten Jahresumsatz von 135 MIO ist das nicht gerade wenig.
      Leider liegt das Zahlenwerk in meinem Büro und ich habe noch Urlaub diese Woche.
      Also etwas Geduld werden wir noch haben müssen. Es sei denn es kann einer aushelfen.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 19:31:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo qwertz,

      hier noch ergänzend die Zahlen zu Comroad.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      UNTERSCHLEISSHEIM (dpa-AFX)- Die Comroad AG hat im
      zweiten Quartal des Geschäftjahres 2000 einen Umsatz von 16,4
      Mio. DM erzielt. Wie der Anbieter von Telematik-Netzwerken am
      Mittwoch in Unterschleißheim mitteilte, ist das eine Steigerung um
      450% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach eigenen Angaben
      führt der Anbieter von Navigationssystemen für Automobile die
      positive Entwicklung auf die Gewinnung neuer Partner zurück. Für
      das Gesamtgeschäftsjahr 2000 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 80 Mio. DM und einem Ergebnis je Aktie von
      0,47 DM.

      Durch die Snap Drive Technologie für Handheld Computer und die Einführung schneller Datenübertragungs-Technologien wie
      GPRS und UMTS entwickle sich der Markt für Telematik Anwendungen schneller als vorhergesagt. Deshalb änderte Comroad
      die Planzahlen für die Geschäftsjahre 2001-2003. Demnach werde 2001 der Umsatz auf 165 Mio. DM steigen, das Ergebnis je
      Aktie auf 1,28 DM. 2002 wird ein Umsatz von 305 Mio. DM sowie ein Ergebnis je Aktie von 2,60 DM erwartet. 2003 rechnet das
      Unternehmen mit 545 Mio. DM Umsatz und 4,84 DM je Aktie./cg/sk
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Auch wenn sich Comroad schon mit Planzahlen für das Jahr 2003 mit 545 Mio DM Umsatz bereits ein
      ergeiziges Ziel gesetzt hat bleibt die Feststellung das man dieses Jahr einen Umsatz von 80 Mio DM
      anpeilt. Das ist bei einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Mrd ein KUV von 15. Im Vergleich zu H&W
      das ein KUV von derzeit 2 hat doch gelinde gesagt leicht übertrieben.
      Selbst wenn der Kurs sich bis 2003 nicht von der Stelle bewegen würde hätten wir dann ein
      KUV von 2,2 .
      H&W plant 2001 einen Umsatz von ca 200 Mio DM. Für die Jahre 2002 und 2003 sind keine Zahlen bekannt.

      In diesem Sinne
      Birne99


      PS

      Ich hatte beim Vergleich IVU / H&W von einem KUV von 1 gesprochen.
      Das ist natürlich FALSCH !!!
      KUV beträgt 2 für 2000 ( kleiner €-Fehler)
      Ich bitte dies zu entschuldigen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 20:09:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Birne!
      Hallo liebe Freunde!

      Ist ja toll, was sich seit heute mittag im Board hier abgespielt hat. Großes Lob an Birne *lol*`für Deine Beiträge.

      Ich bin zurzeit in meiner saarländischen Heimat zu Besuch, zum erstenmal alleine mit meiner kleinen Tochter (3), die das ganz toll findet. Mein Sohn ist bei Mama, die ständig anruft und fragt ob alles klappt... Väter sollen ja im Umgang mit Kindern ungeschickt sein. Jedenfalls mache ich auch so eine Art Kurzurlaub. Kind im Bett - Papa im Board - soviel Privates.


      Doch zum Thema:

      Ich verstehe nicht allzuviel von der Technik der Handys. Aber was mir zweifelhaft erscheint, ist die exakte Ortung via Handy.

      Als Segler kenne ich seit Jahren das GPS und schätze dieses Navigationssystem sehr. Ein Hand-GPS habe ich mir schon vor 2 Jahen zugelegt. Die Positionsbestimmung ist dabei auf 40 Meter genau. Genauer geht es nicht, da die Amerikaner, den die Satelliten gehören, die Zentimetergenaue Position für militärische Zwecke vorbehalten. (Eine cuise missile muss ein Ziel auf den Meter genau treffen).
      Die Nutzung des GPS ist kostenlos. Maritime Sicherheitssysteme (GMDSS - global maritime distress safty system) melden die Distress-Position auf Knopfduck an die Küstenwache, das kostest gar nichts. Wieso soll dann eine Handypositionsmitteilung billiger sein und vor allem exakter??

      Die Handy-Positionsbestimmung läuft doch in einen terrestrischen (2-D-Verfahren) Verfahren durch Peilung von zwei, drei Stationen aus. Die GPS-Peilung läuft auschließlich durch Messung des Höhenwinkels (3-D Verfahren).

      Axelli mit seinen GPS Erfahrung als Skipper
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 21:59:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und schon wieder ein Nachtrag,

      hatte gestern wohl einen schlechten Tag.
      Comroad ist ja zwar mit 1,2 Mrd bewertet aber ebend Euro und nicht DM.
      Daraus ergibt sich ein KUV von rund 29.
      Ich will jetzt nicht sagen das diese schlecht wäre, nein wirklich nicht,*lol*.
      Habe heute noch so ein Prachtstückt an totaler Überbewertung gefunden.
      EVOTEC ist sein Name. Die Jungs planen eine Umsatz von rund 19 Mio DM im Jahr 2000..
      Das hört sich eigentlich gut an. Aber jetzt kommt es. Die Bude ist derzeit mit
      2,3 Mrd DM ( 2.300.000.000 DM ) bewertet.
      Das ergibt ein KUV von 121.

      Ich werde mir wohl doch mal die Mühe machen und für alle NM-Firmen die Werte anschauen.

      In diesem Sinne

      Birne99
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 22:36:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Birne,

      ComRoad bei 1,2 Mrd Euro hatte ich auch errechnet aufgrund der 18 gezeichnetes Kapital. Es ist aber denkbar, dass dabei der Emissionskurs zugrund gelegt wurde. Die genaue Zahl der Aktien habe ich nicht gefunden.

      Aber EVETEC ist ja wohl der Witz am NM.

      Du hast ja den schönen thread der Tannenbäume eröffnet. Vielleicht kann man ja so was machen im KUV Vergleich.

      Jemand (birne) müsste mal die NMs durchscannen. Und dab werden jede Menge Blasen sichtbar. Ich kann mir vorstellen, welche Firma da mal wieder als Nummer 1 rauskommt. *lol*

      Axelli
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 09:34:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Folgende Meldung habe ich eben gefunden.

      Ich kann aber noch nicht genau einschätzen, was das für HWS bedeutet.
      Könnte es sein, dass BMW, ähnlich wie Vectron, bei Höft&Wessel fertigen lässt oder gar auf vorhandene Produkte zurückgreift?


      -----------

      BMW setzt auf mobiles Netz im Auto

      Die BMW Group präsentiert zur Messe Convergence 2000 in Detroit/Michigan Neuigkeiten rund um Telematik, Navigation und Fahrerassistenz. So erprobt BMW derzeit die MOST-Technologie. Die Abkürzung steht für Media Oriented Systems Transport und verspricht eine breitbandige Datenübertragung im Fahrzeug. Zu den Anwendungsbeispielen zählt bei BMW unter anderem die Verknüpfung mehrerer Bildschirme im Fahrzeug über nur ein Kabel.

      Bei der Einführung von BMW ASSIST online steht ein schneller und einfacher Zugriff auf business- und freizeitorientierte Daten aus dem Web im Mittelpunkt. Bis zur Einführung des neuen UMTS-Mobilfunkstandards behilft sich BMW dabei auf die WAP-Technologie. Der Zugriff auf das Internet selbst erfolgt über ein eigenes BMW Portal. Eine Datenflusskontrolle sichert die Übertragung der Daten auch dann, wenn beispielsweise in einem Tunnel die Verbindung des Mobiltelefons kurz abreißt.

      Um den technischen und organisatorischen Aufwand zur Kommunikation zwischen Fahrzeug und portablen Geräten zu reduzieren, setzt BMW auf die Bluetooth-Technologie.
      ----------

      Axelli
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 09:49:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Guten Morgen Axelli,
      so neu ist diese Meldung aber nicht.

      Datum: 01.04.1999
      Ressort: Sonderbeilagen
      Archiv Berliner Zeitung


      "Navigator" informiert über Wind und Notfälle
      Mit Telematik lassen sich eine Vielzahl von Hilfsdiensten vernetzen
      Bei Unfällen gilt: Zeit sparen heißt Leben retten. Selbst ein schneller Notruf mit präzisen Angaben kann da manchmal schon hilfreich sein. Das Navigationssystem von BMW bietet jetzt mit Hilfe des neuen Telematikdienstes "ASSIST" die Möglichkeit, in Notfällen, ohne Zeitverzögerung manuell oder automatisch den Rettungsdienst zu alarmieren und den Helfern sogar die exakte Ortsangabe zu übermitteln. Das "ASSIST plus" geht sogar noch weiter. Ab Mai werden zusätzliche, vor allem verkehrsspezifische Informationen angeboten. Je nach Menüeinstellung informiert das Navigationssystem nicht nur über Staus, stockenden oder zähfließenden Verkehr. Es gibt zudem auch Hinweise zu Unfällen, Windverhältnissen, Straßenglätte, Gefahren, Wartezeiten, Bauarbeiten und sogar Parkmöglichkeiten. Der Rechner ist ruhelos, versorgt sich ständig mit Daten aus den Servicezentralen, sammelt sie und wertet sie aus. Dazu gehören neben Meldungen der Polizei, von Radiostationen und Landesmeldestellen auch sensorisch erfaßte Verkehrsdaten auf den Autobahnen. Künftig sind noch ganz andere Funktionen von BMW "ASSIST" und "ASSIST plus" vorgesehen. Die Ideen reichen von der kompletten Reiseplanung bis zu selbstlernenden Systemen, die sich individuelle Vorlieben merken und berücksichtigen

      Gruß
      Albi
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 14:05:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Moin Moin die Herren,

      hier kurs eine Definition:
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Die fünf Hersteller aus dem IT und Telekommunikationsbereich (Ericsson, Nokia, IBM, Intel und Toshiba)
      hatten eine gemeinsame Vision. Sie wollten alle einen kurzstrecken Funkstandard, welcher die
      Kabellose-Kommunikation zwischen verschiedensten Geräten unterschiedlichster Hersteller ermöglicht.
      Das Interface zu diesem Standard sollte sehr billig sein, wehnig Energie verbrauchen und dennoch
      integrierte Sicherheitsfunktionen aufweisen. Solch ein Gerät könnte man in einer sehr breiten Palette von
      elektronischen Geräten benutzen.
      Aufgrund dieser Vision schlossen sich die fünf Firmen zusammen zur Buetooth Special Interest Group
      (SIG).Diese Vereinigung war lange nur Insiderkreisen der Firmen bekannt.
      Dann, im Mai 1998 trat die SIG an die Öffentlichkeit, und präsentierte solche einen
      Kurzstreckenstandard. Sie benannten diesen Standard Bluetooth.
      Der Name Bluetooth stammt vom dänischen König Harold Bluetooth (ausgesprochen: Blaatand) ab.
      König Bluetooth lebte von 911 bis 986 und ging wegen der Christianisierung seines Königreiches in die
      dänische Geschichte ein. Der Name Bluetooth ist eine Erinnerung an die skandinavischen Firmen,
      welche massgeblich an der Entwicklung des Standards beteiltigt waren.

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      mehr zu diesem Thema, in kürze auf diesem Sender.*lol*

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 17:28:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Leute,

      meiner Meinung nach hat H&W nichts mit ASSIST von BMW zu tun.
      (habe aber trotzdem vorsorglich Infomaterial von BMW angefordert)

      Begründung:
      ASSIST basiert auf ein Autotelefon (WAP-fähiges Handy), welches mit einem Navigationssystem (CPU) in der Mittelkonsole verbunden ist. Nachrichten können dabei auch per SMS und Sprache übermittelt werden. Die Ortung des Fahrzeuges scheint dabei auch noch nicht reibungslos zu laufen: http://www.bimmer.de/wwwboard/messages/55.html#followups
      H&W verwendet normalerweise Mobilfunk-Standardmodule (z.B. GSM), welche den Datenaustausch vornehmen. Ich persönlich favourisiere ebenso die Verwendung von Standardmodulen. (Deshalb bin ich auch in GAP investiert)

      Wesentlich interessanter ist das MOST-System, welches von AXELLI genannt wurde. Hierbei könnte BMW im Anfangsstadium tatsächlich H&W-Komponenten für die Grundausstattung verwenden. Vielleicht GSM-Module zum Empfang und eine Variante des Hyper Vipers. Ich glaube, dass sich BMW selbst noch nicht ganz sicher ist, wie die Systemkonfiguration aussieht. Stationär eingebaute Geräte sollen mit nur einem Kabel kommunizieren, mobile Geräte können einen Bluetooth-Sender nutzen. Die Verbindung mit der Umwelt muss jedoch mittels eines Mobilfunkmoduls hergestellt werden. Dies ist noch die Krux des ganzen Systems. Das Boardnetz kann sicher eine hohe Übertragungsrate bieten, aber die Informationen, wie in Zukunft vielleicht Video On Demand müssen von einem externen Server des Internets heruntergeladen werden. Hierfür ist der GSM-Standard denkbar ungeeignet. Selbst mit UMTS geht Video on Demand nur in Handygrösse.

      Mal sehen, was die Zukunft bringt.
      Ich baue darauf, dass H&W diese mitgestaltet.
      Auch wenn das Kerngeschäft vorerst Terminals und Automaten bleiben.

      Eine weiter investierte
      (Spür)Nase
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 17:31:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Leute, BMW hat per email geantwortet:

      Sehr geehrtxxxxxxxxxx,

      vielen Dank fuer Ihre E-mail und Ihr Interesse an BMW.

      Gern wuerden wir Ihrem Wunsch nachkommen.
      Ueber die von Ihnen genannten `MOST-Technologie` stehen uns jedoch leider keine Informationsmaterialien zur Verfuegung. Hierfuer koennen wir Sie lediglich um Verstaendnis ersuchen.

      Die weiteren gewuenschten Informationen ueber die BMW Telematik
      Dienstleistungen senden wir Ihnen gern zu. Sie werden diese in Kuerze erhalten.

      Mit freundlichen Gruessen

      BMW Info Service


      Das bedeutet, dass MOST wirklich noch ziehmlich im Nebel liegt!!!

      Have a nice day
      NASE
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 17:41:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Uuups, fast hätt ich´s vergessen!!!

      Im Handelsblatt Nr. 207 vom 26.10.00 steht auf Seite 55 ein Artikel über Truck24 AG und deren Flottensteuerung per SMS und E-Mail.

      Wenn jemand ein Handelsblatt-Abo hat, kann er kostenlos aus dem Online-Archiv (www.handelsblatt.com) den obigen Artikel kopieren. Ich habe leider kein Abo, darum müsste ich für den Griff ins Online-Archiv löhnen! Das erste Monat ist kostenlos - habe ich aber auch schon verbraucht.

      Falls sich hier keiner findet, muss ich´s eben tippen.

      Tschüss
      Nase


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