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    Intershop - Hohe Qualität in einem boomenden Markt (aus Platow Börse vom 30.10.00) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.00 20:49:09 von
    neuester Beitrag 29.10.00 22:36:33 von
    Beiträge: 2
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      schrieb am 29.10.00 20:49:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Intershop - Hohe Qualität in einem boomenden Markt

      aus Platow Börse vom 30.10.00

      Manchmal ist es an der Börse leicht, Geld zu verdienen.
      Der Markt neigt zu Übertreibungen und ignoriert die Tatsachen. So geschehen letzte Woche bei unserem neuen Depotwert Intershop. Sie erinnern sich: Nach dem erfolgreich durchgeführten Nasdaq-Listing sah sich der E-Commerce-Spezialist einer sog. "Quiet Period" ausgesetzt, d.h., Aussagen zu den zukünftigen Geschäftsaussichten sind untersagt. Diesen Maulkorb nutzten einige Analysten dazu, die Aktie abzustufen. In Verbindung mit Gerüchten über Leerverkäufe an der Nasdaq gelang es, den Wert gen Süden zu befördern.
      Dieser Kursverfall veranlasste Intershop, schon vor Bekanntgabe der Quartalsergebnisse die vorläufigen "erwarteten" Zahlen preiszugeben. Die Reaktion war so wohl nicht erwartet worden. Dass die Umsätze auf Quartalsbasis zum elften Mal hintereinander gesteigert und zum vierten Mal gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht werden konnten, wurde kaum beachtet. Einzig die Ankündigung eines Verlustes in Q3 ließ die Anleger hellhörig werden und ihre Aktien panikartig auf den Marktwerfen. Dieser endgültige Sell-out führte in der Spitze bis auf fast 40 Euro und bedeutete somit einen Absturz von mehr als 70% gegenüber den Höchstkursen. Besonnene Anleger rieben sich die Finger und stiegen ein. Mittlerweile notiert die Aktie wieder mehr als 50% über dem Tief.
      Im Grunde genommen gab es auch keinen Anlass, auf die Zahlen panisch zu reagieren. Immer wieder hatte das Team um CFO Wilfried Beeck betont, es könne zukünftig auch mal wieder zu verlustreichen Quartalen kommen. An den Zukunftsaussichten und der angestrebten Profitabilität fürs Gesamtjahr änderte das rein gar nichts. Auch die Begründung für das Minus ist nachvollziehbar. Trotz der bereits erreichten Größe gibt es für Intershop derzeit nur ein Motto : Wachstum um (fast) jeden Preis. Damit verbunden sind natürlich immense Marketingaufwendungen. Insbesondere in den USA versucht das Team aus Jena, das mittlerweile seinen Firmensitz nach San Francisco verlegt hat, massiv Marktanteile hinzu zu gewinnen. Eine breit angelegte Werbekampagne, u.a. auch unterstützt mit TV-Einblendungen, belastete das abgelaufene Quartal gerade mit rd. 7 Mio. Euro. Diese verhältnismäßig hohen Kosten sollen aber die Ausnahme darstellen und nicht zur Regel werden. Dass Intershop profitabel arbeiten kann, hat das erste Halbjahr gezeigt. Jetzt aber die Hände in den Schoß zu legen und sich auf den Lorbeeren auszuruhen, ist nicht das Motto. Ziel ist vielmehr, sich in den nächsten 18 Monaten unter den Top 2 am Weltmarkt zu etablieren. Momentan steht nur noch Broadvision beim Sprung an die Spitze im Weg, aber der in Branchenkreisen immer wieder angeführte technologische Vorsprung der Produkte sollte auch zukünftig dafür sorgen, dass sich der Abstand verkürzt.
      Intershop vertreibt sein Portfolio als Anbieter von High-End Software-Lösungen vor allem an Großkunden, die sich das Internet als Vertriebskanal zunutze machen wollen. Im Angebot befinden sich sowohl B2C- als auch B2B-Lösungen. Steckenpferd ist die Software enfinity, die enorme Wachstumsraten zu verzeichnen hat und langfristig gut 50% der Umsätze einfahren soll. Beliebt ist Intershop bei den Kunden vor allem wegen der hohen Flexibilität der Produkte, die vielseitig einsetzbar sind und vor allem auch in bereits bestehende Konzepte integriert werden können. Zurzeit werden die Erlöse überwiegend in Europa (über 50%) und den USA (rd. 40%) erzielt. Langfristig soll die erworbene Marktführerschaft in den sich überproportional entwickelnden asiatischen Märkten so weit ausgebaut werden, dass alle drei Regionen ungefähr gleiche Umsatzbeiträge erzielen.
      An den hervorragenden Zukunftsaussichten bestehen eigentlich nirgendwo Zweifel. Einzig und allein die Bewertung der Aktie führt immer wieder zu differenzierten Analysten-Meinungen. Eine jeweilige Verdoppelung bei Umsatz und Gewinn bis ins Jahr 2004 prognostiziert, ergibt nach unseren Schätzungen ein KUV von ca. 3 sowie ein KGV von rd. 25. Wir trauen Intershop durchaus zu, diese ambitionierten Wachstumsraten einzuhalten und sehen daher vor allem langfristig noch Potenzial für die Aktie (WKN 622 700).
      Unser Kursziel auf Sicht von 12 Monaten liegt bei 115 Euro. Beachten Sie bei einem Engagement aber unbedingt die extreme Volatilität. Dieser Wert ist nichts für schwache Nerven. Vorsichtige Anleger sollten abwarten, wie der Markt auf die Q3-Zahlen am 31.10. reagiert. Zu Ihrer Information: Der Gewinn/Aktie summiert sich nach 6 Monaten auf 15 Cents.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 22:36:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      WKN
      622700
      Name
      INTERSHOP COMM
      BID
      67.33 EUR
      ASK
      69.62 EUR
      Zeit
      2000-10-29 19:59:21 Uhr

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