Ballard, Sofa (Seite 2996)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 05.05.24 19:53:58 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 57.158.979 von Weltgeist am 01.03.18 14:47:22
Nochmal:
1) Der FC-Bus ist viel teurer in der Anschaffung
2) Die Wasserstofftankstelle ist teurer
3) Der Wasserstoff ist teurer (ganz besonders wenn er tatsächlich "grün" sein soll)
4) Im Stadtverkehr sind Reichweiten nicht erheblich, batteriebetriebene Busse können unter Einsatz von Schnelladestationen an den Endpunkten den ganzen Tag fahren.
Deswegen ist der Einsatz von batteriebetriebenen Bussen eben zur Zeit sehr viel wirtschaftlicher und im Stadtverkehr vor allem auch sinnvoll.
Zitat von Weltgeist: Zitat Circle Jerk:" Bei Brennstoffzellenbussen im Stadtverkehr ist das grundsätzlich nicht anders, sie können im Dept betankt werden, allerdings ist eine Wasserstoff-Tankstelle teuer und der Bus ist es auch - ohne, dass er im Stadtverkehr besondere Vorteile gegenüber Batteriebussen hat.
Hmmm ... zwar ist die Anfangsinvestition in einen Wasserstoffzapfpunkt höher als in eine (PKW-) Ladesäule, dafür können dann pro Tag zig Fahrzeuge in 3 (PKW) bis 8 Minuten (LKW) pro Vorgang betankt werden / Tankstellen gibt's schon, wie bei CNG stelle ich einfach noch nen Container und ne Säule hin und brauche nicht zig Kilometer armdicke Leitungen nach überall hin zu verlegen, Straßen aufzureissen, Baugenehmigungen von Anwohnern zu erstreiten etc. / so lange nur ein paar 100000 Teslas & Co rumfahren ist Vieles machbar - aber wenn BEV's in Millionenstärke in Deutschland unterwegs wären müsste massiv in Netzausbau investiert, verzahnte Laderoutinen durchgesetzt werden gegen Netzüberlastung, Vandalismus vorgebeugt werden und und und / bei massenweisem Umstieg auf Elektro - BEV & FCEV wäre Wasserstofftanken wahrscheinlich mittelfristig billiger:
http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/UK/DE…
Die besonderen Vorteile der FCEV / BEV - FCEV Hybridtechnik (Brennstoffzellenbusse sind ja streng genommen Hybride) sind eindeutig und stellen erhebliche Vorteile gegenüber reiner BEV Technologie dar: kurze Betankungsdauer wie bisher / große Reichweite / Routenunabhängigkeit / Heizung - Kühlung - Bordelektrik ohne Leistungsminderung (bei BEV Bussen geht bei Winterkälte bis zu 50 % der Leistung in die Heizung) und und und ...
Also, in Zukunfft bitte ein bisschen näher an die Wirklichkeit rücken, Mr Circle Jerk
Ciao for now: Weltgeist
Nochmal:
1) Der FC-Bus ist viel teurer in der Anschaffung
2) Die Wasserstofftankstelle ist teurer
3) Der Wasserstoff ist teurer (ganz besonders wenn er tatsächlich "grün" sein soll)
4) Im Stadtverkehr sind Reichweiten nicht erheblich, batteriebetriebene Busse können unter Einsatz von Schnelladestationen an den Endpunkten den ganzen Tag fahren.
Deswegen ist der Einsatz von batteriebetriebenen Bussen eben zur Zeit sehr viel wirtschaftlicher und im Stadtverkehr vor allem auch sinnvoll.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.158.292 von Circle_Jerk am 01.03.18 13:54:04
Hmmm ... zwar ist die Anfangsinvestition in einen Wasserstoffzapfpunkt höher als in eine (PKW-) Ladesäule, dafür können dann pro Tag zig Fahrzeuge in 3 (PKW) bis 8 Minuten (LKW) pro Vorgang betankt werden / Tankstellen gibt's schon, wie bei CNG stelle ich einfach noch nen Container und ne Säule hin und brauche nicht zig Kilometer armdicke Leitungen nach überall hin zu verlegen, Straßen aufzureissen, Baugenehmigungen von Anwohnern zu erstreiten etc. / so lange nur ein paar 100000 Teslas & Co rumfahren ist Vieles machbar - aber wenn BEV's in Millionenstärke in Deutschland unterwegs wären müsste massiv in Netzausbau investiert, verzahnte Laderoutinen durchgesetzt werden gegen Netzüberlastung, Vandalismus vorgebeugt werden und und und / bei massenweisem Umstieg auf Elektro - BEV & FCEV wäre Wasserstofftanken wahrscheinlich mittelfristig billiger:
http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/UK/DE…
Die besonderen Vorteile der FCEV / BEV - FCEV Hybridtechnik (Brennstoffzellenbusse sind ja streng genommen Hybride) sind eindeutig und stellen erhebliche Vorteile gegenüber reiner BEV Technologie dar: kurze Betankungsdauer wie bisher / große Reichweite / Routenunabhängigkeit / Heizung - Kühlung - Bordelektrik ohne Leistungsminderung (bei BEV Bussen geht bei Winterkälte bis zu 50 % der Leistung in die Heizung) und und und ...
Also, in Zukunfft bitte ein bisschen näher an die Wirklichkeit rücken, Mr Circle Jerk
Ciao for now: Weltgeist
Sorry Circle Jerk, ich schon wieder ....
Zitat Circle Jerk:" Bei Brennstoffzellenbussen im Stadtverkehr ist das grundsätzlich nicht anders, sie können im Dept betankt werden, allerdings ist eine Wasserstoff-Tankstelle teuer und der Bus ist es auch - ohne, dass er im Stadtverkehr besondere Vorteile gegenüber Batteriebussen hat.Hmmm ... zwar ist die Anfangsinvestition in einen Wasserstoffzapfpunkt höher als in eine (PKW-) Ladesäule, dafür können dann pro Tag zig Fahrzeuge in 3 (PKW) bis 8 Minuten (LKW) pro Vorgang betankt werden / Tankstellen gibt's schon, wie bei CNG stelle ich einfach noch nen Container und ne Säule hin und brauche nicht zig Kilometer armdicke Leitungen nach überall hin zu verlegen, Straßen aufzureissen, Baugenehmigungen von Anwohnern zu erstreiten etc. / so lange nur ein paar 100000 Teslas & Co rumfahren ist Vieles machbar - aber wenn BEV's in Millionenstärke in Deutschland unterwegs wären müsste massiv in Netzausbau investiert, verzahnte Laderoutinen durchgesetzt werden gegen Netzüberlastung, Vandalismus vorgebeugt werden und und und / bei massenweisem Umstieg auf Elektro - BEV & FCEV wäre Wasserstofftanken wahrscheinlich mittelfristig billiger:
http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/UK/DE…
Die besonderen Vorteile der FCEV / BEV - FCEV Hybridtechnik (Brennstoffzellenbusse sind ja streng genommen Hybride) sind eindeutig und stellen erhebliche Vorteile gegenüber reiner BEV Technologie dar: kurze Betankungsdauer wie bisher / große Reichweite / Routenunabhängigkeit / Heizung - Kühlung - Bordelektrik ohne Leistungsminderung (bei BEV Bussen geht bei Winterkälte bis zu 50 % der Leistung in die Heizung) und und und ...
Also, in Zukunfft bitte ein bisschen näher an die Wirklichkeit rücken, Mr Circle Jerk
Ciao for now: Weltgeist
Buy rating on BLDP, with a price target of $6.00
https://www.smarteranalyst.com/2018/02/28/ballard-power-syst…
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.158.544 von Weltgeist am 01.03.18 14:08:54
Zitat von Weltgeist: Hi Circle Jerk,
ich stelle in Frage:
"... Das JV braucht diese MEAs in 2018 nicht." .. woher weißt du das?
Von Ballard - impliziert ja die Projektion für sinkende Umsätze in China in 2018. Und aus China. Keine Infrastruktur, keine Verkäufe im großen Stil.
"... die Aktie hat ihren zwischenzeitlichen Höhenflug ja allein aufgrund der Erwartungen an das China-Geschäft hingelegt...." .... sehe ich anders (allein versus divesifizierte Geschäftsfelder und Kunden von BALLLARD).
Tatsächlich? Nur China kann auf absehbare Zeit ein Massenmarkt werden und exakt deshalb der letztjährige Hype, der sich ja mittlerweile stark abgekühlt hat nachdem klar wurde, dass die fehlende Infrastruktur auf absehbare Zeit Probleme verursachen wird.
"Für 2019 blüht weiteres Ungemach ..." ... könnte vielleicht so kommen - aber wenn Ungemach "blüht" dann steckt in der Aussage drin "Würde mich wundern wenn es nicht so kommt" ... gutes Beispiel dafür, wie du deine shorter-motivierten Annahmen
als Fakten verkaufst.
Es ist halt ein Fakt, dass Volkswagen jetzt bei Autostack engagiert ist und die arbeiten mit PowerCell zusammen. Deswegen kann der Ballard-Auftrag trotzdem verlängert werden natürlich, aber die Chancen dafür sind durch die neue Initiative jetzt nicht gerade gestiegen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.157.941 von Circle_Jerk am 01.03.18 13:23:16
ich stelle in Frage:
"... Das JV braucht diese MEAs in 2018 nicht." .. woher weißt du das?
"... die Aktie hat ihren zwischenzeitlichen Höhenflug ja allein aufgrund der Erwartungen an das China-Geschäft hingelegt...." .... sehe ich anders (allein versus divesifizierte Geschäftsfelder und Kunden von BALLLARD).
"Für 2019 blüht weiteres Ungemach ..." ... könnte vielleicht so kommen - aber wenn Ungemach "blüht" dann steckt in der Aussage drin "Würde mich wundern wenn es nicht so kommt" ... gutes Beispiel dafür, wie du deine shorter-motivierten Annahmen
als Fakten verkaufst.
Schau'n mer mal was der Chef heute zu sagen hat:
http://services.choruscall.ca/links/ballard20180301.html
Ciao for now: Weltgeist
Schon wieder (zu) große Worte ?
Hi Circle Jerk,ich stelle in Frage:
"... Das JV braucht diese MEAs in 2018 nicht." .. woher weißt du das?
"... die Aktie hat ihren zwischenzeitlichen Höhenflug ja allein aufgrund der Erwartungen an das China-Geschäft hingelegt...." .... sehe ich anders (allein versus divesifizierte Geschäftsfelder und Kunden von BALLLARD).
"Für 2019 blüht weiteres Ungemach ..." ... könnte vielleicht so kommen - aber wenn Ungemach "blüht" dann steckt in der Aussage drin "Würde mich wundern wenn es nicht so kommt" ... gutes Beispiel dafür, wie du deine shorter-motivierten Annahmen
als Fakten verkaufst.
Schau'n mer mal was der Chef heute zu sagen hat:
http://services.choruscall.ca/links/ballard20180301.html
Ciao for now: Weltgeist
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.158.271 von Cemby am 01.03.18 13:52:27
Kommt auf den Standpunkt an - es geht tatsächlich um batteriebetriebene Busse und die entsprechende Ladeinfrastruktur.
Zitat von Cemby: Nachdem die EU-Kommission grünes Licht gegeben hat, macht es das Bundesumweltministerium nun offiziell: Ab sofort fördert es im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft“ die Anschaffung von mindestens sechs E-Bussen mit bis zu 80 Prozent der Investitionsmehrkosten.
...
https://www.electrive.net/2018/02/28/bund-traegt-80-prozent-…
Hoffentlich wird auch die richtige Antriebstechnik gefördert!
Kommt auf den Standpunkt an - es geht tatsächlich um batteriebetriebene Busse und die entsprechende Ladeinfrastruktur.
Report highlights the modest success that hydrogen-powered cars are beginning to see
Fuel cell vehicles are slowly beginning to gain traction in some parts of the world, but they have yet to find any mainstream success. According to a report from Information Trends, approximately 6,500 hydrogen-powered cars are in operation today. The majority of these vehicles are found in the United States, where California has become one of the world’s leading markets for clean vehicles. Approximately 38% of all fuel cell vehicles can be found in Japan, with 9% currently in operation in Europe....
http://www.hydrogenfuelnews.com/fuel-cell-vehicles-are-slowl…
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.158.127 von Cemby am 01.03.18 13:38:41
Verstehe ich nicht - die Batteriebusse brauchen im Regelfall keine Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum, da sie im Regelfall nachts im Depot geladen werden. Ansonsten kann man auch mit Schnelladestationen an den Endpunkten arbeiten im Bedarfsfall. Teilweise wird eleganterweise sogar schon mit Induktion geladen.
Bei Brennstoffzellenbussen im Stadtverkehr ist das grundsätzlich nicht anders, sie können im Dept betankt werden, allerdings ist eine Wasserstoff-Tankstelle teuer und der Bus ist es auch - ohne, dass er im Stadtverkehr besondere Vorteile gegenüber Batteriebussen hat.
Brennstoffzellenbusse dürften eher für den Überland- und Fernverkehr interessant sein, aber da benötigt man dann wieder eine Infrastruktur, die es so nicht gibt bislang.
Zitat von Cemby: Jetzt besteht in Deutschland die einmalige Chance, beim notwendigen Umbau des ÖPNV sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, gleich auf die richtige und zukunftsfeste Technologie zu setzen und Fcell-Busse statt Batteriebusse anzuschaffen. Das würde auch international ein Zeichen setzen.
Verstehe ich nicht - die Batteriebusse brauchen im Regelfall keine Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum, da sie im Regelfall nachts im Depot geladen werden. Ansonsten kann man auch mit Schnelladestationen an den Endpunkten arbeiten im Bedarfsfall. Teilweise wird eleganterweise sogar schon mit Induktion geladen.
Bei Brennstoffzellenbussen im Stadtverkehr ist das grundsätzlich nicht anders, sie können im Dept betankt werden, allerdings ist eine Wasserstoff-Tankstelle teuer und der Bus ist es auch - ohne, dass er im Stadtverkehr besondere Vorteile gegenüber Batteriebussen hat.
Brennstoffzellenbusse dürften eher für den Überland- und Fernverkehr interessant sein, aber da benötigt man dann wieder eine Infrastruktur, die es so nicht gibt bislang.
Nach EU-Freigabe: Bund startet Elektrobus-Förderung
Nachdem die EU-Kommission grünes Licht gegeben hat, macht es das Bundesumweltministerium nun offiziell: Ab sofort fördert es im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft“ die Anschaffung von mindestens sechs E-Bussen mit bis zu 80 Prozent der Investitionsmehrkosten....
https://www.electrive.net/2018/02/28/bund-traegt-80-prozent-…
Hoffentlich wird auch die richtige Antriebstechnik gefördert!
Köln, Wuppertal: Vorbildlich!
Van Hool Receives Largest Hydrogen Bus Order from Germany-Buses to be Powered by Fuel Cells Made by Ballard Power
...
https://fuelcellsworks.com/news/van-hool-receives-largest-hy…
https://fuelcellsworks.com/news/ballard-receives-loi-for-40-…
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02.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
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