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    Ballard, Sofa (Seite 4308)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 09.05.24 19:34:45 von
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      schrieb am 31.10.14 18:19:58
      Beitrag Nr. 13.176 ()
      FCEL und PLUG laufen heute gut, nur BLDP tritt auf der Stelle.
      Hoffentlich detz ich nicht auf das falsche Pferd. :(
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 31.10.14 13:37:45
      Beitrag Nr. 13.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.184.540 von herbalein am 31.10.14 11:30:07
      Zitat von herbalein: ich sehe das so !

      vor jahren gab es die meldung von blp das sie die zelle auch mit Erdgas betreiben können so wie überall auf der welt aus erdgas wasserstoff hergestellt ( durch einen refiner ) wird.

      Wer glaubt nun das diese technologie ballard nicht zu verfügung steht ???? und man nun 5 min Harmloses Erdgas tankt aber mit brennstoffzelle fahren kann.

      da wird mal wieder jemand verarscht bloß die medrken es nicht

      Jetzt musst du mir nur noch erklären was daran schlecht ist?
      Und wenn die Brennstoffzelle mit Erdgas (oder vielleicht auch Biogas) funktioniert, ist das doch nicht schlecht. Eher ist das Positiv, denn ausgereifte Technik (Tanks, Zufuhr etc.) gepaart mit einem gut ausgebauten Netz und eine mittlerweile starke Akzeptanz. Denke da nur an die Müllentsorgungsunternehmen, die Ergasfahrzeuge mit selbst gebauten Biogasanlagen kombinieren.

      Aber abgesehen davon ist das schon Wasserstoff, was da betankt wird. Schau dir mal die Präsentationen von Plug Power an: 5000 Gabelstabler bisher im Einsatz, Millionen von Betankungen mit Wasserstoff usw.

      Ich fände es eher positiv, wenn beides funktionieren würde (Wasserstoff, Erdgas etc.).

      Eines noch zum Schluss: einen Vorteil hat die Brennstoffzelle mit seinem E-Motor dann doch ggü. einem Erdgasmotor. Weniger Verschleiss, Ersatzteile und Schmierstoffe usw. :laugh:
      http://www.fuel-cell-e-mobility.info/technologie/komponenten…
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 11:30:07
      Beitrag Nr. 13.174 ()
      ich sehe das so !

      vor jahren gab es die meldung von blp das sie die zelle auch mit Erdgas betreiben können so wie überall auf der welt aus erdgas wasserstoff hergestellt ( durch einen refiner ) wird.

      Wer glaubt nun das diese technologie ballard nicht zu verfügung steht ???? und man nun 5 min Harmloses Erdgas tankt aber mit brennstoffzelle fahren kann.

      da wird mal wieder jemand verarscht bloß die medrken es nicht
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 13:09:49
      Beitrag Nr. 13.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.172.552 von Weltgeist am 30.10.14 12:18:03
      Zitat von Weltgeist: Ciao for now: Weltgeist...
      Erstmal danke für deinen ausfühlichen Bericht, endlich mal wieder etwas Positives zu dem Thema :)
      Du hast aber da auch noch Skoda vergessen, siehe http://ballard.com/about-ballard/fuel-cell-education-resourc… :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 12:18:03
      Beitrag Nr. 13.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.170.956 von Darth_Plaguis am 30.10.14 10:46:41Hi there,

      fallende Ölpreise sind immer ein Hemmschuh für das Wachstum alternativer Energien - aber sowohl BALLARD als auch PLUG POWER haben sich vom Ölpreis unabhängige Märkte mit Riesenpotenzial erschlossen:

      Telekom Backup Power : in mobilfunkmäßig unterentwickelten Ländern mit klimatischen Extrembedingungen (Karibik, Phillipinen, Asien) best-value-for-money für große Provider mit zig Millinoen Kunden, in Amerika und wahrscheinliichh auch bald Europa der zukunftsweisende Weg für "Network Hardening", damit z.B. die USA bei Umweltdesastern infrastrukturell nicht dastehen wie eine Bananenrepublik (Superstorm "Sandy")

      Material Handling : hier sind die FuelCell Gabelstapler den Batterie- und Dieselvehicles derart überlegen, dass sich Lagergiganten wie WALMART und (hopefully soon) IKEA aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile ( 3 Minuten tanken statt 2 Stunden laden = 30 % mehr Durchsatz wegen Arbeitszeitgewinn/ keine Storage Space für Tonnen von Batterien / kein Leistungsabfall bei nur noch halbvoller Batterie / Hallenbetrieb auch in 24 Stundenschichten aufgrund der Emmissionsfreiheit möglich - Gas- und Diesel verbietet sich hier ...) mittelfristig für Fuel Cell entscheiden müssen.

      Seit PLUG mit GEN KEY ein geniales Single-Source Paket einschließlich Betankung, Treibstoffbereitstellung, Komplettservice und Finanzierungs-förderung anbietet ist hier die Brennstoffzelle unschlagbar - was für PLUG und BALLARD gut ist, da PLUG´s Gabelstapler bis mindestens 2017 mit den marktführenden Zellenstacks von BALLARD laufen werden.

      Siehe hierzu SEEKING ALPHA heute:

      http://seekingalpha.com/article/2614695-update-plug-power-se…

      Emissionsfreie Busse : für die Smog Notstandsgebiete in China und anderswo entwickelt sich hier ein Riesenmarkt - in der Preiskalkulation rechnen die betroffenen Metropolen mittlerweile realistisch, nämlich: Verlust durch verkehrsemmissionsbedingte Gesundheitschäden gegen höhere Einführungskosten für dann aber emmissionsreduzierenden Verkehr ... da stehen wir gerade für den Automotive Hauptabsatzmarkt China vor einer baldigen Trendwende hin zu E-Mobility:

      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2251610/Faehrt-…

      Mit VAN HOOL hat BALLARD in Europa einen Superpartner, der aktiv an der Ausweitung und Etablierung der Fuel Cell Technology im Nutzfahrzeugsektor mitarbeitet - belegt u.A. durch den kürzlich gemeldeten Aufbau eines gemeinsamen Servicecenters in Belgien.

      Engineering Support : (nicht nur) für die Automobilindustrie. VW kooperiert so eng mit BALLARD, um sich in alle Richtungen auf den bevorsttehenden Schwenk weg vom ineffizienten Verschmutzer/Verbrenner vorzubereiten (Batterie, Brennstoffzelle, Gas und Hybride mit diesen 3 Antriebskomponenten).

      Genau das müssen auch die anderen großen Autohersteller tun, und FORD und DAIMLER sind da meiner Meinung nach immer noch eng mit BALLARD verbandelt.

      Neben diesen Kerngeschäftsfeldern gibt´s auch neue Ideen: Mikrosysteme, Luftfahrt, Eisenbahn, Hauskraftwerke ... da wird noch Einiges kommen.

      Deshalb habe ich die Mitschrift des gestrigen BALLARD Investor Call´ auuch mit bestätigtem Optimismus gelesen. Der positive Ausblick für BALLARD und den Brennstoffzellensektor findet sich ganz gut im Rededebüt des neuen CEO Randall MaccEwen - "Randy" - begründet und zusammengefasst:

      "I'd now like to discuss why I've returned to the hydrogen fuel cell industry and why now.

      Over the past decade, I've continued to closely follow the fuel cell space. The industry has undergone significant and needed transformation during this time. Three key changes are important to highlight.

      First, the macro context for fuel cells has never been stronger. The trisector of energy security, climate change and air quality remain strong secular drivers. But now, over the past few years, extreme weather and power reliability have emerged as sustainable long-term and global drivers for fuel cells.

      Second, in parallel to these macro drivers, the industry has driven significant technology advancements over the past decade. Measured progress has been made on reliability, durability, performance, functionality and cost reduction. Both the wind and solar industries have vividly demonstrate how critically important cost reduction as demand growth and demand effusion, particularly, as cost approach and attractive levelized cost of energy.

      Third, the fuel cell industry has undergone significant structural change over the past decade. The industry has undergone rationalization and consolidation. Survivors have made fundamental changes out of necessity. There's been a move away from R&D spend and cash burn associated with exposure to automotive products to near-term commercial opportunities.

      Today, many of the survivors are stronger, leaner and more focused. They're making clear strategic choices on the markets and the customers they serve. They're working hard to provide fuel cell products and services that deliver economic value to targeted customers, while trying to drive attractive gross margins for their own business. The industry is now seeing accelerated sales growth and repeat business, including Material Handling, and Backup Power. Green shoots are also emerging in developing verticals, including bus and distributed generation. Given the progress the industry has made, the capital markets are now revisiting fuel cell companies. Understandably, given the industry's history, the remains of where you see attitude from many investors. But the interest level today and indeed over the last year has been higher than any at other time since 2004...."

      So, meine Tippfinger werden langsam wund, lest selber die Mitschrift:

      http://seekingalpha.com/article/2613785-ballard-power-system…

      Ciao for now: Weltgeist
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      Avatar
      schrieb am 30.10.14 11:21:02
      Beitrag Nr. 13.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.170.956 von Darth_Plaguis am 30.10.14 10:46:41"--> Einfach abwarten, die Brennstoffzelle wird über lange Sicht kommen. "

      da besteht ja völliger Konsens.
      Nur heißt das Spielchen hier doch "buy low, sell high".
      Fragt sich momentan ja mal, wo ist nun das "low".

      Wir sehen aktuell ja z.B einen Rückgang bei Kleinwagenverkäufen, verursacht durch den billigen Sprit, da werden BZ-Fahrzeuge aus den gleichen Gründen, wohl auch nicht so wahnsinnig nachgefragt werden.

      Die Korrelation ist einfach da, sinkt der Ölpreis, sinkt die Wirtschaftlichkeit von Alternativ-Energien/Konzepten.
      Das dies wohl nur ein temporärer Zustand ist, ist schon klar, behindert aber trotzdem aktuell Investitionen in dem Bereich und damit auch die Performance der entsprechenden Aktien.

      Kann ja nun kein Zufall sein, dass sich die BZ-Werte auf breiter Front synchron mit dem Brent-Chart bewegen, seit einigen Monaten.
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 10:46:41
      Beitrag Nr. 13.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.168.661 von Cashlover am 30.10.14 07:55:48@cashlover und Bärenherz

      Also ich sehe zwar diesen Zusammenhang mit dem Ölpreis, nur ist dieser nicht entscheidend. Entscheidend sind einfach die Kosten für die Brennstoffzelle im Vergleich zu den Verbrennungsmotoren. Der Brennstoffzelle ist primär egal, ob der Wasserstoff aus Erdgas, Öl etc. synthetisiert oder aus der Elektrolyse von Wasser via erneuerbaren Energien (Windkraft/Solar) gewonnen wurde.
      Vom Wirkungsgrad her übertrifft die Brennstoffzelle die Verbrennungsmotoren, die eigentlich mehr Wärme als Bewegung oder Strom herstellen, bei Weitem.
      Der hohe Anschaffungspreis lässt die Kunden abschrecken, jedoch ist die Brennstoffzelle, in einem längeren Zeitintervall betrachtet, deutlich günstiger. Gleiches Spiel bei den Elektroautos. Deshalb ist ja auch PlugPowerrs Idee mit der kostengünstigen Finanzierung ein erster gelungener Schritt, um die scheinbar hohen Anschaffungskosten zu minimieren.

      --> Einfach abwarten, die Brennstoffzelle wird über lange Sicht kommen. Schon allein weil hier schon so viele Milliarden an Entwicklungskosten geflossen sind. Außerdem kann nur die Brennstoffzelle das CO2-Problem und den starken Smog in China ansatzweise lösen!!!

      --> So doof wie es klingt: Ob jetzt 0,01 $ oder 0,02 $ Verlust in Quartal 3 "erwirtschaftet" wurde, ist zunächst mal nur für die "günstigen" Kaufchancen interessant, sonst eher unwichtig!

      In diesem Sinne ;)
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 10:14:57
      Beitrag Nr. 13.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.168.772 von Baerenherz am 30.10.14 08:13:54"Laut den Berechnungen der Analysten des Brokers Sanford C. Bernstein wäre bei einem Preis von 80 Dollar je Barrel rund ein Drittel der Produktion aus dem Fracking-Bereich unwirtschaftlich."

      macht nix, da senken die Fracker einfach ihre cash-costs, so wie sie das in der Vergangenheit schon munter gemacht haben.
      Und was die Profitabilität anbelangt, geistern ja nun alle möglichen Zahlen durch die Landschaft:

      "Die Förderkosten beim Öl-Fracking variieren stark, sind aber in den vergangenen Jahren stetig gefallen. Während die Internationale Energieagentur (IEA) beim US-Schieferöl schon einen Break-Even-Point bei einem Ölpreis von 60 US-$ sieht, verweisen Regulierungsbehörden darauf, dass in einigen Regionen Schieferöl-Bohrungen bereits bei einem Ölpreis von 28 US-$ profitabel sind."

      http://www.gevestor.de/details/was-ist-oel-fracking-und-waru…
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 08:13:54
      Beitrag Nr. 13.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.168.661 von Cashlover am 30.10.14 07:55:48
      Zitat von Cashlover: ist halt nur so, dass die usa für ihren Aufschwung bzw. die re-Industrialisierung dringend einen möglichst niedrigen Oelpreis brauchen und was die brauchen, setzen sie auch um....

      ... wird aber auch für die USA langsam zum Problem ... ;)

      Wehe, wenn der Ölpreis fällt

      (...) Bumerang erreicht die USA

      Die Sanktionen des Westens gegen Russland sowie der Verfall der Ölpreise bekommen inzwischen auch die US-Ölindustrie und die kanadischen Ölsandförderer deutlich zu spüren. Einerseits profitiert die USA zwar von dem Rückgang des Ölpreises, weil die Importe günstiger werden. Andererseits bringt aber der niedrige Ölpreis die Unternehmen, die auf das Fracking setzen, erheblich unter Druck.

      Laut den Berechnungen der Analysten des Brokers Sanford C. Bernstein wäre bei einem Preis von 80 Dollar je Barrel rund ein Drittel der Produktion aus dem Fracking-Bereich unwirtschaftlich. Der Traum vieler Experten, wonach die Produktion aus Fracking in den nächsten Jahren weiter nach oben schießen und damit die gesamte Öl-Produktion kräftig steigern werde, wäre damit ausgeträumt. Da der niedrige Ölpreis auch die großen Ölmultis in den USA belastet, bleibt fraglich, ob die Notierung auf Dauer auf dem aktuellen Niveau bleiben wird. Noch aber können Verbraucher die niedrigen Spritpreise genießen. (...)

      http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Wehe-wenn-der-Oelpreis-fa…
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      Avatar
      schrieb am 30.10.14 07:55:48
      Beitrag Nr. 13.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.167.908 von Baerenherz am 29.10.14 23:18:30ist halt nur so, dass die usa für ihren Aufschwung bzw. die re-Industrialisierung dringend einen möglichst niedrigen Oelpreis brauchen und was die brauchen, setzen sie auch um.
      Das erlaubt ihnen ihre Hegemonialstellung.
      Gleichzeitig ärgern sie mit den Bestrebungen, den Ölpreis zu drücken, die Russen, ein "netter" und gewünschter Nebenefekt.
      Die Chinesen sind auch an einem möglichst niedrigen Rohoelpreis interessiert, zumindest, bis die ihr Atomprogramm umgesetzt haben.
      Die profitieren aktuell wunderbar von der Embargo-Politik gegen Ru und beziehen sehr günstig russisches Gas/Oel.
      Gleichzeitig fördert die OPEC am Limit.

      Das alles zusammengenommen spricht zumindest nicht unbedingt für einen, demnächst deutlich steigenden, Rohoelpreis.
      Fehlt eigentlich nur noch ein überdurchschnittlich milder Winter (mit massivem newsflow über rückläufige Heizoel-/Gasverbräuche) in Verbindung mit usDollar-Stärke und Brent schlägt auf einem 5-Jahrestief, also bei 70 usDollar auf.

      Für die BZ-Werte ein verheerendes Szenario, sollte es so kommen.
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