Ballard, Sofa (Seite 910)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 07.05.24 18:11:14 von
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Jedes Jahr der selbe Mist ......... Durchbruch usw
Sind halt wieder Forschungsgelder zu vergeben.
Ich habe einen guten Bekannten der Arbeitet bei BASF die können nächstes Jahr Gold aus Kohle gewinnen
Sind halt wieder Forschungsgelder zu vergeben.
Ich habe einen guten Bekannten der Arbeitet bei BASF die können nächstes Jahr Gold aus Kohle gewinnen
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.022.103 von Schlaadt am 10.12.20 20:14:25
Speziell im Batteriesektor tut sich gewaltig was. In ein paar Jahren, wenn alles serienreif ist, steht die Batterie der Brennsoffzelle in nichts mehr nach. Bei der heutigen Batteriegröße sind dann locker bis zu 2.000 KM drin. Oder aber wesentlich kleinere Batterien und dann "nur" noch 500 - 1.000 Km.
Da wird es für die Brennstoffzelle im PKW Sektor sehr eng. Knackpunkt ist allerdings die Infrastruktur. Ich habe einen Bericht gesehen, da wurde gesagt, in Deutschland gibt es derzeit etwas über 30.000 E-Ladesäulen. Gebraucht würden bis 2030 allerdings ca. 440.000. Da kann man sich ja leicht ausrechnen, wie viele pro Tag bis dahin gebaut werden müssen. Ein weiterer Knackpunkt ist das deutsche Stromnetz. Angenommen, in jedem Kuhkaff gibt es mehrere Ladestationen und es sind ca. 40 Millionen Batteriefahrzeuge im Umlauf. Wenn auch nur ein Bruchteil davon gleichzeitig an Power-Ladestationen hängt, gehen in Deutschland flächendeckend die Lichter aus. Die Riesensauerei für die Umwelt in den Lithium abbauenden Ländern ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Die deutschen Pappnasen kommen nicht aus den Puschen, weder bei Batterie, noch bei H2. Entscheidend wird also sein, welche Richtung von unserer schläfrigen Regierung bevorzugt wird beim Ausbau der Infrastruktur.
Aber auch die BZ Hersteller, wie Ballard, schlafen nicht und die Brennstoffzellen sind dann auch kleiner und mit Sicherheit sehr viel günstiger. Mir persönlich wäre die Brennstoffzelle sehr viel lieber und die Tendenzen in Japan, China und Südkorea lassen ja doch etwas hoffen.
Es bleibt also spannend.
Spannend finde ich das nicht, eher beängstigend, dann können wir hier einpacken....
Ich habe einen guten Bekannten, der arbeitet als Ingenieur in einer Erprobungsstelle der Bundeswehr. Die haben sehr enge Kontakte zu Instituten wie z.B. Fraunhofer. Natürlich auch zu Fahrzeug- und Batterieherstellern.Speziell im Batteriesektor tut sich gewaltig was. In ein paar Jahren, wenn alles serienreif ist, steht die Batterie der Brennsoffzelle in nichts mehr nach. Bei der heutigen Batteriegröße sind dann locker bis zu 2.000 KM drin. Oder aber wesentlich kleinere Batterien und dann "nur" noch 500 - 1.000 Km.
Da wird es für die Brennstoffzelle im PKW Sektor sehr eng. Knackpunkt ist allerdings die Infrastruktur. Ich habe einen Bericht gesehen, da wurde gesagt, in Deutschland gibt es derzeit etwas über 30.000 E-Ladesäulen. Gebraucht würden bis 2030 allerdings ca. 440.000. Da kann man sich ja leicht ausrechnen, wie viele pro Tag bis dahin gebaut werden müssen. Ein weiterer Knackpunkt ist das deutsche Stromnetz. Angenommen, in jedem Kuhkaff gibt es mehrere Ladestationen und es sind ca. 40 Millionen Batteriefahrzeuge im Umlauf. Wenn auch nur ein Bruchteil davon gleichzeitig an Power-Ladestationen hängt, gehen in Deutschland flächendeckend die Lichter aus. Die Riesensauerei für die Umwelt in den Lithium abbauenden Ländern ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Die deutschen Pappnasen kommen nicht aus den Puschen, weder bei Batterie, noch bei H2. Entscheidend wird also sein, welche Richtung von unserer schläfrigen Regierung bevorzugt wird beim Ausbau der Infrastruktur.
Aber auch die BZ Hersteller, wie Ballard, schlafen nicht und die Brennstoffzellen sind dann auch kleiner und mit Sicherheit sehr viel günstiger. Mir persönlich wäre die Brennstoffzelle sehr viel lieber und die Tendenzen in Japan, China und Südkorea lassen ja doch etwas hoffen.
Es bleibt also spannend.
Wasserstoff-Produktion auf Helgoland im Millionen Tonnen-Bereich ab 2030 geplant
...https://www.elektroauto-news.net/2020/wasserstoff-produktion…
EU beschließt schärfere Klimaschutzziele bis 2030
Die EU hat ehrgeizigere Klimaschutzziele bis 2030 beschlossen. Bis zu diesem Zieljahr sollen die CO2-Emissionen jetzt um mindestens 55 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Bisher war eine Minderung des CO2-Ausstoßes von lediglich 40 Prozent bis 2030 eingeplant....
https://www.electrive.net/2020/12/11/eu-beschliesst-schaerfe…
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.022.103 von Schlaadt am 10.12.20 20:14:25
Die Frage ist nicht nur die der Kosten sondern auch der Umsetzung. Wer kann die angeforderte Leistung/Ladestärke etc. stellen -und wann?
Nun, ich hatte schon vor Jahren mit Physikern und E- Ing. gesprochen, es war klar, dass das kommt. Deshalb sage ich schon immer: Beides wird Zukunft haben. H2 und BEV, es gibt nicht schwarz oder weiß, die Welt ist grau in allen Tönen. Hier aber unwichtig, denn man muss zwischen Kleinfahrzeugen - zukünftigen reinen Stromern, Großfahrzeuge und Schwerlast/LKW/Schiffe/Zug unterscheiden. Und bei beiden letzteren ist Ballard die Wahl. Im Staplersegment (PLUG) muss man abwarten.
Also. Positiv denken.
keine Sorge
Zitat von Schlaadt:Zitat von BPPP: https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/sald-technologie-1-000-kilometer-reichweite-kein-problem-fraunhofer-institut-entwickelt-ultraleistungsfaehigen-akku-9536325
Die Frage ist nur was kostet das Verfahren und wie sicher ist es bei der Anwendung.
Kennt sich hier jemand aus mit einer solchen Technik?
Die Frage ist nicht nur die der Kosten sondern auch der Umsetzung. Wer kann die angeforderte Leistung/Ladestärke etc. stellen -und wann?
Nun, ich hatte schon vor Jahren mit Physikern und E- Ing. gesprochen, es war klar, dass das kommt. Deshalb sage ich schon immer: Beides wird Zukunft haben. H2 und BEV, es gibt nicht schwarz oder weiß, die Welt ist grau in allen Tönen. Hier aber unwichtig, denn man muss zwischen Kleinfahrzeugen - zukünftigen reinen Stromern, Großfahrzeuge und Schwerlast/LKW/Schiffe/Zug unterscheiden. Und bei beiden letzteren ist Ballard die Wahl. Im Staplersegment (PLUG) muss man abwarten.
Also. Positiv denken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.028.856 von huba1972 am 11.12.20 10:15:09📢.... kommt Zeit, kommt BPS 📈
D...bill 🤠 (der. geduldige) 😉
D...bill 🤠 (der. geduldige) 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.027.863 von Dollarbill am 11.12.20 09:25:07
Nur der Kurs nicht noch nicht
Zitat von Dollarbill: ...... Linde and Daimler Truck to Collaborate on Hydrogen Refueling Technology.
source: linde.com
Es geht weiter in die Richtige Richtung 😎
D...bill 🤠
Nur der Kurs nicht noch nicht
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.027.149 von huba1972 am 11.12.20 08:42:34
source: linde.com
Es geht weiter in die Richtige Richtung 😎
D...bill 🤠
Dazu passt ....
...... Linde and Daimler Truck to Collaborate on Hydrogen Refueling Technology.source: linde.com
Es geht weiter in die Richtige Richtung 😎
D...bill 🤠
EU verschärft Klimaziel für 2030 deutlich
Die Europäische Union will den CO2-Ausstoß bis 2030 deutlich stärker senken als bislang geplant. Um mindestens 55 Prozent soll dieser unter den Wert von 1990 sinken. Dies beschloss der EU-Gipfel in Brüssel am Morgen, wie Ratschef Charles Michel mitteilt. Bisher galt ein Ziel von minus 40 Prozent .....
Möchte mal wissen was sie wieder beschlossen haben und vor allem wie sie was umsetzen. Das ist ein Kasperltheater in meinen Augen.
Die Europäische Union will den CO2-Ausstoß bis 2030 deutlich stärker senken als bislang geplant. Um mindestens 55 Prozent soll dieser unter den Wert von 1990 sinken. Dies beschloss der EU-Gipfel in Brüssel am Morgen, wie Ratschef Charles Michel mitteilt. Bisher galt ein Ziel von minus 40 Prozent .....
Möchte mal wissen was sie wieder beschlossen haben und vor allem wie sie was umsetzen. Das ist ein Kasperltheater in meinen Augen.
Hat weichei seinen Amteil in % gleich behalten? Haben die bei dieser KE wieder gekauft?
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