checkAd

    PCCW: Die Endlose Geschichte Kapitalerhöhung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.00 09:06:37 von
    neuester Beitrag 15.11.00 09:24:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 298.234
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.372
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 09:06:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      PCCW-Kapitalerhöhung

      Deutsche Banken überbieten ihre Falschmeldungen

      Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Kapitalmaßnahmen von Unternehmen aus den Emerging Markets immer wieder zu einem furchtbaren Durcheinander in Deutschland führen. Der höchst komplizierte Aktientausch unseres Indienfavoriten Videsh Sanchar Nigam oder auch die völlig undurchsichtige Kapitalerhöhung seitens des russischen Ölmultis Rosneftegaztroy sind nur die jüngsten Beispiele. Die Hoffnung der betroffenen Aktionäre, dass ihre Hausbanken Licht in die dunklen Gänge der Kapitalerhöhungen bringen, entpuppt sich immer wieder als unangebracht. In den letzten Wochen standen die Banken vor einer neuen und eigentlich gar nicht so schweren Aufgabe. Eines der bekanntesten Unternehmen aus Asien führt zur Zeit eine Kapitalerhöhung durch. Die Aktionäre von Pacific Century Cyberworks sollen sich bis zum 15. November entscheiden, ob sie pro 1000 PCCW Aktien 30 Neue zu einem Preis von 6,5 HK$ erwerben wollen. Zusätzlich erhält man pro gezeichneter Aktie zwei Gratisoptionsscheine die bei einer Zahlung von 7,5 HK$ bis zum 29.11.2001 in Aktien getauscht werden können.

      Bei diesem eigentlich gar nicht so komplizierten Angebot hatten jedoch einige Banken ihre Übersetzungsschwierigkeiten. Anstatt sich richtig über die in der Weltpresse so heiß diskutierte Kapitalerhöhung zu informieren, schickten Sie den Aktionären Angebote, die schlichtweg falsch waren. Wären diese nicht schon bald verbessert worden, so hätten PCCW-Aktionäre verschiedener Hausbanken die neuen Aktien mit komplett unterschiedlichen Erwartungen gezeichnet. Manche hätten 15 Optionscheine pro 1000 alter Aktien erwartet, andere würden sich auf 30 freuen. Die Schnapszahl 66 wurde nur noch von der Möglichkeit 1600 Optionsscheine zu zeichnen überboten. Relativ gut gefahren sind Banken, die erst gar keinen Brief an die PCCW-Aktionäre schickten. Um Klarheiten zu schaffen folgt nun eine Auflistung der Ausübungsbedingungen:

      Bezugsverhältnis: 1 STK: 1 STK
      Bezugspreis: 6,50 HK$ pro STK
      Bezugsfrist: 29.11.2000
      Notierung der Bezugsrechte: vom 15.11.2000 bis 24.11.2000 in München, Stuttgart, Hongkong und in den USA
      Bezugspreis zahlbar am 05.12.2000
      Trennverhältnis: 1000 STK zu 30 STK
      Bezugsrechtshandel in der Zeit 15.11.2000 - 24.11.2000

      Optionscheine:
      Menge pro erworbener Aktie: 2 Optionsscheine gratis
      Menge pro 1000 alter Aktien: 60 Optionsscheine gratis Berechtigung der Optionsscheine: Kauf für 7,5 HK$ Gültigkeitsdauer der Optionsscheine: bis 29.11.2001

      Insgesamt könnten durch die Ausübung aller Optionsscheine 1 Mrd. US$ in die Kassen von PCCW gespült werden. Wer die Diskussionen der letzten Monate verfolgt hat, erkennt wie wichtig dieses Geld für das Unternehmen ist. Da sich durch die Kapitalerhöhung das Grundkapital von PCCW ändert, fällt jedoch der Wert pro Anteilschein - das gleiche Unternehmen ist nun mit mehr Aktien bewertet.

      Viele Analysten halten Hongkong/China für einen der aussichtsreichsten Zukunftsmärkte der Welt. Trifft dies zu und der Wert pro PCCW Aktie steigt im nächsten Jahr von aktuell 6,25 HK$ auf über 7,5 HK$, so hat sich die Zeichnung gelohnt. Da die Schuldensorge PCCWs durch die Kapitalerhöhung teilweise gelöst wird und dies in der letzten Zeit der Haupthinderungsgrund für Kursgewinne bei PCCW war, scheinen diese Kursregionen als erreichbar. Ändert sich der Aktienkurs von PCCW die nächsten Tage kaum zum negativen, so sollte man das Bezugsrecht also ausführen. Jeder sollte jedoch individuell berechnen, ob sich dies für ihn lohnt. So verlangen manche Banken so hohe Gebühren, dass sich bei relativ kleinen Aktienbesitz sogar ein Verlust errechnet.




      Florian Schulz, Redakteur

      © Emerging Markets Research, 12.11.00
      "http://www.em-research.de"
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:59:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lasst uns mal nachrechnen!

      (1)Für 1000 PCCW = 30 Stück neue Aktien zum Preis von 6,5 HKD / Stück

      (2)Währungskurs heute (13.11.00) 10 HKD = 1,48 EURO
      1 HKD = 0,148 EURO = 0,29 DM

      (3)30 Aktien x (0,148 x 6,5) EURO pro Aktie = 28,86 EURO = 57,30 DM

      Wenn ich also jetzt die Kurserhöhung mitmache. Beim für 30 neue Aktien 57,30 DM zzgl. die anfallenden Bankgebühren.

      60 Optionsscheine gratis dazu, die mich nach Beendigung der Laufzeit (30.11.2001) berechtigen Aktien zu einem Preis von 7,5 HKD zu kaufen. Auch hier kommen zu dem Kaufpreis die Bankgebühren hinzu!
      Dabei darf man nicht vergessen, dass manche Banken für einen Grundpreis (Mindestgebühr) von 20 EURO.
      Alles in allem ist die Kapitalerhöhung für mich ein Flop.

      Die Kapitalerhöhung macht für mich keinen Sinn!
      Kaufe ich Aktien schon jetzt an der Börse, spare ich pro Papier 1 HKD = 0,29 DM und habe nur einmal die anfallende Bankgebühr.

      Habe ich das so richtig verstanden?
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 06:51:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      @wwolfgang
      ich muß Dir bei den Kosten leider recht geben :(
      Grundsätzlich ist zu sagen eine KE ist fast immer zu Nachteil der Aktionäre, denn die Firmen
      wollen nochmal Geld sehen.

      Bei PCCW hast Du wenigstens den Vorteil das Du OS bekommst über die Bezugsrechte.

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:24:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Holzauge sei Wachsam!


      Nach meinen Informationen ,15.11.00 - 24.11.00 Bezugsrechtshandel

      PCCW Right Shares werden bald gehandelt

      Die Right Shares, die man durch die Kapitalerhöhung bekommen konnte, werden ab 24. November angefangen zu handeln. Man empfiehlt den Personen, die nicht das Angebot ihren Aktienanteil aufzustocken angenommen haben, die Right Shares so schnell wie möglich zu verkaufen, denn es gibt Gerüchte, dass dies auch Großinvestoren tun werden. (sb)

      © Emerging Markets Research, 15.11.00
      http://www.em-research.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PCCW: Die Endlose Geschichte Kapitalerhöhung