checkAd

    Dax --- Gute Reboundchancen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.00 13:41:59 von
    neuester Beitrag 17.12.00 19:05:04 von
    Beiträge: 31
    ID: 306.736
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.014
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:41:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich bei einer eigenen Analyse genau den Höchstpunkt der jetzigen Abwärtsbewegung des Dax Index voraussah (7200 Punkte) - und das mit ziemlich simpler Trendlinienlogik ist der Dax Index heute wieder auf ein solches Level gekommen... nähmlich die Region von 6460 - 6500 Punkte
      Ich sehe hier anhand von Langfristcharts eine gute Möglichkeit für einen Rebound innerhalb seiner abwärtsgerichteten Tradingrange - Das Ziel würde dann bei etwa 7000 Punkten liegen...

      3 Jahreschart


      Hier sehen wir den Roten Aufwärtstrend... der heute bisher seine Beständigkeit mit der abnehmenden Dynamik der fallenden Kurse im Dax gezeigt hat...ja es scheint sogar das sich der Dax Index oberhalb von 6480 Punkten stabilisiert - um vielleicht einen neuen Upmove nach 7000 Punkte zu wagen...

      2 Jahreschart


      Der Rote Aufwärtstrend verläuft gemäss dieser Grafik bei 6450 - 6480 Punkten und wurde bisher noch nicht verletzt... mit der heutigen Tagesstabilisation des Indexes denke ich eher das sich dieser Aufwärttrend ein weiteres mal durchsetzen wird... ich sehe die Chancen bei 75%... wenn sie bricht dann lautet das nächste Kursziel 6200 Punkte

      Ich gebe zu ein momentaner Einstieg ist ziemlich riskant, 1 oder 2 Tage warten ist auf jeden Fall sicherer, aber man macht dann eine kleinere Rendite... Aber wenn der Dax nach oben dreht, dann wird er diese Richtung m.E bis 7000 Punkte beibehalten

      Wenn man die Entsprechenden OS kauft kann man mit dieser Strategie 3stellige Prozentgewinne realisieren und das innerhalb von 2 Wochen!

      Cu
      Trader17

      P.S Technical Investor scheint die rote Aufwärtstrendlinie die für mich sehr bedeutend ist noch nicht gesehen zu haben?... oder finden sie unwichtig?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:36:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist genau der springende Punkt. 6500 muß halten!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:48:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      3 Monatschart


      Genau Ya! Noch genauer gesagt liegt ein sehr starker Support vor! Aufwärtstrend (der seit dem Down von 98 besteht) 6460 - 6480 Punkte und eine mittelstarke Unterstützung bei 6475 Punkten
      Sollten diese Marken gebrochen werden wird der Index stark nach unten abrutschen... aber diese Gefahr scheint eher unwahrscheinlich... Allerdings steht die Entscheidung erst noch bevor... nach TA sollte man noch abwarten den die Abwärtstrends bei 6600 Punkten und der Aufwärtstrend spitzen sich ein einem Dreieck zu und wie man im 3 Monatschart unschwer erkennen kann liegt diese Entscheidung in 1 - 3 Tagen vor!
      Man sollte auch demnach handeln aber Achtung Intradayausbrüche könnten sich auch als Fehlsignale erweisen...lieber einen Tag länger warten als zu früh rein und auf die Falsche Richtung gesetzt zu haben (Was übrigens mein häufigster Fehler bei OS Trading ist --- aber man lernt und lernt...*g*)

      Trader17
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:59:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo trader17,
      vorsicht, die bärin kommt ;) naja, außer dir sind da schon noch ne menge anderer leute auf die idee mit den trendlinien gekommen (sagtest du nicht mal, du hättest meine ausführungen auf meiner seite gelesen? )
      deshalb nur zur gegenüberstellung:


      sieht linear echt gut aus.

      und logarithmisch so:


      und das ist der intradaychart von heute:


      diese fraktale!

      ein paar entscheidende retracements sind auch noch zu beachten, nähere ausführungen heute im daxboard bei rapunzel research oder auf www.grittel.de/boerse. ganz so klar ist es eben nicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 02:38:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also beeindruckend sind die Unterschiede schon - und je länger der Chartzeitraum desto wichtiger ist es, einen logarithmischen zu verwenden.
      Aber klar ist dennoch und auch hier, dass bei einer Aufwärtsbewegung die 7000 ein starker Widerstand sein wird.

      Was ist denn fraktal, beaa ?

      @trader17
      Ich habe auf Papier genau diesselben Überlegungen angestellt. Dabei sind im Tief die 6480 rausgekommen.
      Diese Trendliniengeschichte ist sehr wirkungsvoll.

      Grüsse:)
      Devinchen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:17:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo devinchen,
      fraktale sind selbstähnlichkeiten im großen und kleinen bild. elliott experten leiten daraus sogar kursziele ab, ich kann das nicht. so hat onischka nach dem ersten tief im oktober aus dem intradaychart ein kursziel für den dax von ca. 10000 punkten für möglich gehalten. naja, wir werden es ja sehen, wann wir die erreichen. seine heutige prognose läßt ja auch wieder alle richtungen zu ;)
      zum traden suchen wir uns andere grundlagen, gelle ;)
      solong und viel glück
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:10:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Beaa
      Ja...der logarithmische Chart zeigt etwas ganz anderes an...aber ich glaub das der logarithmische Chart die Trendlinie verfälscht weil er für mich nicht absolut ist...kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen - vielleicht wird das hier eine Bestätigung das die "eigentliche" Trendlinie mehr Bedeutung hat als die logarithmische?... (Ok... ist ein langfristchart)

      @Devine
      "und je länger der Chartzeitraum desto wichtiger ist es, einen logarithmischen zu verwenden."
      Woher willst du das wissen bzw hast du das gelesen?
      Im Moment scheint es das sich die normale Trendlinie durchsetzt und die Bärin :) falsch liegt *bg*
      ...sorry beaa - aber die Fakten sprechen so...



      Die ersten Strukturen eines neuen Upmove habe ich rot eingezeichnet... ist allerdings noch zuwenig aussagekräftig
      Ein kleiner Widerstand (Blau) liegt noch oberhalb des jetzigen Dax standes ... und ausserdem denke ich das man heute Intraday noch billiger an Dax Calls rankommt...

      Der Slow Stochastik hat ein schönes Kaufsignal hingelegt... aber Achtung der FastStochastik (rote Einkreisungen) zeigt ein ähnliches Bild wie beim letzen kurzfristigen Upmove in dieser kurzfristigen Abwärtsbewegung...aber ich denke der langfristige Aufwärtstrend macht das übrige... :)

      Das Momentum ist ebenfalls auf einen extremen Tiefstand gefallen und bewegt sich seit neuestem Nordwärts...

      Cu
      Trader17
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 16:28:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der neue Aufwärtstrend scheint sich zu bilden...

      Hier noch ein Langristchart von Technical Investor...allerdings nicht ein schöner Chart *g*

      5 Jahreschart - weekly


      Cu
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 17:40:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ trader17:
      für langfristbeobachtungen sollten generell log. charts verwendet werden, das dürftest du auch in all deinen büchern finden, ist nicht böse gemeint. z.b. kannst du in taipan die indikatoren gar nicht darstellen, wenn du nicht die log. skalierung einstellst. schau dir dir mal z.b. den chart von amd in log. und lin. darstellung an.
      zu deiner aussage, ich läge falsch. momentan liegen wir beide richtig. ich warnte im daxboard vor puts, aus gutem grund. wir sind mal wieder durch das 6800er und 6600 retracement gerauscht. was wir jetzt sehen, kann auch erst mal ein ganz normales pullback der kurse sein, sieht man sehr schön bei einzelaktien des dax. also abwarten, was am abwärtstrendkanal bei 6800 passiert.
      im wochenchart ist z.b. das monumentum wieder nach unten gedreht und hat die triggerlinie gar nicht erst überschritten. schaun wir mal.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 20:39:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      @bea:

      grafische Fibonacci und Gann Studien sind nur bei einer linearen Chartskalierung aussagekräftig.
      Ebenso sollte man bei einer einfachen Trendlinienbetrachtung nur linear Charts benutzen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 00:22:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bea:

      du scheinst mit Tai Pan Raltime schon länger zu arbeiten ,ich bin darauf erst letzten Freitag aufmerksam geworden. Weißt du ob es möglich ist,die Kursdaten als Asii Daten zu speichern . Ich möchte sie in anderen Programmen weiterverarbeiten.

      thx
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:29:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Beaa
      Das mit den Langfristcharts die logarithmisch sein sollen kann ich in keinem bisherigen Buch lesen...? Und nur weil Tai Pan so eingestellt ist muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen! ... Bestes Beispiel der Dax - es scheint sich ein neuer, schön gleichmässiger Aufwärtstrend zu bilden - und das nach einer klaren Aufwärtstrendlinie im linearen Chart - in "deinem" logarithmischen Chart war diese Aufwärtstrendlinie ja gebrochen!?... Ich habe schon mehrere solche Fälle erlebt und darum vertraue ich eher den linearen und absoluten Charts! ... ich sehe eigentlich keine Argumente die für einen logarithmischen Chart sprechen!...

      3 Monatschart - Es sieht nach einem berechenbaren Aufwärtstrend aus! ;-)



      Wir befinden uns momentan auf einem SEHR WICHTIGEN NIVEAU!!!
      Wenn die 6750 - 6770 Punkte geknackt werden liegen die Kursziele vorerst bei der Abwärtstrendlinie (7000) oder das KZ das bei diesem Chart sehr gut ersichtlich ist 7400-7500 Punkte!!!
      Aber zuerst müssen die 6750 - 6770 erfolgreich genommen werden!...aber dann STRONG BULLISH!!!

      Cu
      Trader17
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:54:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Trader 17

      Diese Anwendung hat charttec am 15. November bei technical-investor.de so formuliert:

      Simple: Alle Kurse sind gleich gewichtet. Nachteil: alte Kurse haben einen gleich hohen Einfluß auf die GDL (Gleitende Durschnittsline) wie neue Kurse.

      Exponential: ALLE Kurse der Zeitreihe werden berücksichtigt, wobei neue Kurse ein deutlich höheres Gwicht haben. Nachteil: durch die Berücksichtigung aller Kurse ist ein GDLexp(20) des DAX mit einer geladenen Zeitreihe von 300 Tagen ungleich einem GDLexp(20) eines DAX mit 600 Tagen Datenmaterial.

      Weighted: Auch hier werden den neuern Kurse höher bewertet wie die älteren. Es wird aber im Gegensatz zum Exponential eine feste Anzahl Kurse verwendet.

      Welche GDL bringt den höchsten Gewinn? Es gibt eigentlich kein System, das ausschließlich auf GDL basiert und auf längere Sicht gute Gewinne abwirft. Ich persönlich bevorzuge den Exponential, messe ihm jedoch relativ geringe Bedeutung zu.

      Als Lektüre kann ich "Neue Trading-Dimensionen" von Erich Florek empfehlen. Dort werden so einfache Systeme wie GDL-Überkreuzungen gründlich auseinandergenommen und gleichzeitig Weiterentwicklungen der Indikatoren beschrieben (z.B. der deutlich bessere KAMA als Weiterentwicklung der GDL)

      http://www.charttec.de
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:50:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Tagesschlussbilanz:

      Kurzfristiger Aufwärtstrend der nun schon seit 3 Tagen besteht ist WEITERHIN intakt!
      Die Kurse überhalb von 6770 Punkten gaben uns HINWEISE das der kurzfristige Abwärtstrend ohne grössere Probleme GEBROCHEN werden kann
      Hab mir heute ein paar nette Dax Calls ins Depot gelegt ;-)

      hmm...was wird wohl die Bärin dazu sagen? :)
      "mutig...aber du wirst schon sehen..."?

      P.S Wenn die 6650 PUNKTE MARKE morgen nachhaltig gebrochen wurde ist der schöne & impulsive 3-Tägige Aufwärtstrend gebrochen :( ... dann heisst´s erstmal Richtung 6500 Punkte

      Cu
      Trader17

      P.S.S jeden Tag eine neue Grafik reinzustellen ist ein bisschen zu hyperaktiv *g*...stellt doch mal einen eigenen von euch rein!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:25:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wow... Die Nasdaq hat doch noch einmal nach oben gezuckt!...Das bedeutet soviel wie gute Vorgaben für unsere Tech Schwergewichte! ... Die Nasdaq könnte sich in den nächsten Tagen ein bisschen erholen - ebenso der Nemax... ich bin für den weitern Kursverlauf des Daxes bullish gestimmt und denke der Blaue Abwärtstrend wird noch diese Woche nach oben durch gebrochen!!! (siehe Grafik)

      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:31:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      nachbörslich neue gewinn und umsatzeinbruchwarnungen in usa lassen mich da skeptisch sein !
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 14:03:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Seit heute stehen die Chancen sehr gut, das der Dax endlich nach oben "reboundet"! ;)

      Nächster kräftiger Widerstand ist 6660 Punkte (nach Technical Investor)... Ich denke im Sog der erholenden Nasdaq werden wir diesen Widerstand mit einem besseren Chance als Risikoverhältnis überwinden...

      Ich bin strong bullish für die nächsten Tage ;)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:11:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier der Chart - der mich sehr bullish stimmt ;)



      Das wichtigste Hindernis auf dem Weg nach oben wurde heute schon genommen, der primäre kurzfristige Abwärtstrend! Und zwar nachhaltig! :)
      Das nächste kleinere Hindernis wird der kurzfristige pseudo Abwärtstrend sein - der sich durch den Intradayfake gebildet hat - dieser würde bei 6650 nachhaltig überschritten sein ;)

      Wenn die 6650 nachhaltig überschritten werden - liegt der Weg frei für die 7 - Tausender Marke ;)

      Cu
      T17

      P.S Ausserdem sehen wir das der Aufwärtstrend - der seit Herbst 98 besteht immer noch eine wichtige Rolle spielt! Er wurde zwar nachhaltig nach unten durchbrochen - was sich allerdings als Fehlsignal erwies - da die starke Unterstützung bei 6380 Punkten stärker war ;)... Nun hat der Dax den Aufwärtstrend wieder nach oben durchschritten - was als zusätzliches postitves Zeichen bewertet werden kann ;)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:51:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      was nicht positiv gesehen werden kann , ist dein optimismus !!!ein so geprägtes kaufverhalten verrät keine nachhaltigkeit !!vorsichtiges wachsen und sich entfalten verspricht mehr zukunft !die jetzige situation hat die aussichten nachhaltig verschlechtert !!!
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 16:42:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es steht mittlerweile sehr gut um den DAX ;)
      Das nächste KZ liegt bei 7000 Punkten - der teritäre Aufwärtstrend hat sich erfolgreich behauptet... alle kurzfristigen Abwärtstrendlinien wurden klar gebrochen ;)



      Und da soll ich noch "zu optimistisch sein" @jacops ? Entweder kann ich oder du nicht richtig Charts "lesen" ?
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 17:23:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Dax folgt der Nasdaq und die Nasdaq zwei Besonderheiten:
      1. Zunehmende Gewinnwarnungen, hervorgerufen durch hohe Zinsen, hohem Euro und immer noch hohem Ölpreis.
      2. Das Schmierentheater um die Präsidentschaft.

      Wenn jetzt der DAX auf Wochenfrist mal etwas besser aussieht, ist das noch lange kein Grund zum Feiern.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 19:44:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ paule2: du bist ja ein noch größerer bär als ich ;)
      aber laß mal, das will jetzt (noch) keiner hören. die charttechniker, zu denen ich mich ja auch zähle, ich meine aber die, die eben nur die traditionellen analysemethoden einsetzen, können zu gar keinem anderen schluß kommen. stimmt`s, trader17?

      ich sehe da in den charts aber noch ein bißchen mehr und zwei das gleiche sehen, ist es noch lange nicht dasselbe. nun werd ich mich in meine bärenhöhle zurückziehen und auf die bullen lauern. bären wissen eben, daß 4er wellen nach dem guten alten elliott und bei den fanlinien aus kurzfristigen abwärtstrendkanälen ausbrechen. es gibt schon auch charttechnische warnsignale in den indikatoren, nur die will man nicht so recht sehen wollen. hinterher sind alle klüger und sagen, na dann war es ein fehlsignal. mach mal weiter so trader17 und viel erfolg. mein kursziel kennst du ja.
      solong
      bea

      ps. ein hinweis, achte auch auf die lunten!
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 02:19:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      @beaa
      Auf boerse.de gibt es einen Artikel von Dr. Jens Ehrhardt über die amerikanische Wirtschaft und wie sie zu ihren Wachstumszahlen kommt. Tenor: Alles Lug und Trug.
      Da wird es dir nur noch schlecht.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:01:36
      Beitrag Nr. 24 ()


      Leute nur nicht in Panik verfallen - wir haben noch gültige Uptrends und eine starke Unterstützungszone... sollten wir allerdings morgen unter 6550 schliessen würde ich short gehen
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:31:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      tsss tsss, das war heute der erste tatzenschlag.
      wir werden morgen nicht drunter fallen, da ist eine fibogdl davor ;) wir machen uns im gegenteil nochmal richtung 6800 auf mit der ganzen bullenherde, schätze ich. bei 6800 lauern aber wieder die bären. schau mal im daxboard vorbei bei rapunzel research, da gibts auch ne feine grafik, allerdings mit log. chart.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:45:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schön das die Bärin wieder mal im Thread vorzufinden ist ;)
      Da bin ich ja beruhigt das sogar eine richtige Bärin für morgen positive Kurse voraussagt ;)... bin nähmlich noch grossteilsmässig in Dax Calls investiert...
      hmm... ich frag mich - wenn du eine so hohe Trefferquote hast... deine GDL´s sind wahre Wizardtools ;)... mit wievielen Calls & Puts du auf den Dax handelst?... bestimmt mit ner Menge - und sahnst dabei grösstenteils ab - tja... der TA zu verdanken ;)

      Bei Rapunzel Research schau ich regelmässig vorbei - und überlese die meisten Beiträge, ausser deinen! :) ... Dein Chart mit den zauberhaften GDL´s hab ich schon gesehen und die Fanlinien - find ich genial!... übrigens wie kommst du auf diese "komisch hohen" GDL´s ??? ... ist da Fibonacci im Spiel?... oder hast du einfach ein paar hohe Zahlen genommen - was ich aber eher nicht glaube ;)

      Das da oben ist auch ein log - Chart ;)... in letzter Zeit verwende ich nur noch log. Charts... hab´s eingesehen - das sie besser zu analysieren sind! ... und ausserdem - umso komplexer die Tools sind - umso genauer ist eine Analyse... so z.B Candlesticks contra Line Chart

      Grettings
      T17(relife)
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:02:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es wird morgen nach meiner Einschätzung wieder Aufwärts gehen!!! ;) ;) ;)

      1. Wir liegen momentan genau auf dem teritären Abwärtstrend seit September 6450 Punkte!!!
      2. Starke Unterstützungszone 6400 - 6500 Punkte
      3. Überverkauft

      Sollten die 6400 Punkte nachhaltig unterschritten werden droht ein Kursverfall bis 5600 Punkte :(

      Stopp Loss: 6375 Punkte
      Stopp Buy : 6500 Punkte

      Meine Einschätzung für Morgen - ganz klar positiv!

      Cu
      T17relife
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:45:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Trader17

      ja,hoffe ich auch!!!aber Nasdaq Future steht momentan bei -1.7% (2625 Punkte) :( :( :( :( :(
      positiv aber Citi-Index liegt bei 6465.

      oh Gott, 3 Tage abwärts am 4.Tag sollte doch aufwärts sein!!!oder müsste es am 6.Tag??????
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 00:01:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      wenn der letzte bär zum bullen wird, gehts erst richtig runter ;)
      war nix mit der unterstützung bei bei 6580, auch nicht bei 6480. wer nach den gewinnwarnungen an der nasdaq jetzt überhaupt eine prognose wagt, den bestaune ich.
      eigentlich geht es erst 2 tage abwärts, wir haben am 12.12.00 ein hoch gesehen, nur tiefer geschlossen. der kleinste zyklus sind 3 tage, die sind erst morgen vorbei.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 14:37:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      @bea
      Die Superbären tanzen langsam auf den Tischen, studieren den Dax seit 1959, die Nasdaq seit 1971, den Dow seit 1896
      und kommen irgendwie zu dem Schluß, daß die jetzt propagierten Untertreibungen nach unten wohl in den Bereich der Fabeln gehören. Wenn es gut geht, dürfte uns eine Börsenphase wie in den 60ern und 70ern bevorstehen. Wenn es nicht gut geht, sind die Daten bekannt.

      paule2, der mit den Puts tanzt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:05:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier eine Long Range Analyse:


      allerdings muss man noch EURO/USD umrechnen :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax --- Gute Reboundchancen