checkAd

    MobilCom: Wir sind die Besten....warum glaubt Ihr uns nicht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.00 11:08:11 von
    neuester Beitrag 21.05.01 11:57:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 313.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 327
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 11:08:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier ein aktuelles Interview mit Reiner Sedat von der MobilCom.

      MobilCom: "Wer soll mit UMTS Erfolg haben, wenn nicht wir?"

      (Moderator StockWorld) Herzlich Willkommen im Stock-World Live-Chat. Unser Gast heute Abend ist Reiner Sedat von MobilCom. Die MobilCom AG ging 1997 als erstes Unternehmen an den Neuen Markt. Mittlerweile gehört MobilCom zu den erfolgreichsten privaten deutschen Telefongesellschaften, gilt als direkter Herausforderer der Deutschen Telekom und setzt Maßstäbe durch einfache, transparente sowie kundenorientierte Tarif- und Preisgestaltung. Im Sommer ersteigerte die Gesellschaft eine von sechs UMTS-Lizenzen in Deutschland. MobilCom kann als Nemax 50-Unternehmen beim Börsenspiel von RTL und Stock-World gehandelt werden. Ich bitte um Ihre Fragen.
      Frage von Nokialover: Sie haben selber gesagt, dass MobilCom bis 2007 rote Zahlen schreiben wird. Wieso sollten Anleger bei diesen düsteren Aussichten in Ihre Aktie investieren?
      (Gast RSedat): Wir haben einen starken Business-Plan, der in zehn Jahren hohe Gewinne ermöglicht. Wir sind ein sehr stark wachsendes Unternehmen in einem absoluten Zukunftsmarkt, dem Multimediamarkt.
      Frage von Handymania: Innerhalb von nur drei Monaten haben Sie über die Hälfte an Wert verloren. Wann geht es wieder aufwärts?
      (Gast RSedat): Wir hoffen, dass der Markt bald den Boden findet. In den letzten Tagen waren wir jedenfalls sehr stabil gegen den allgemeinen Trend. Und seit Jahresanfang sind wir im Vergleich zu anderen NEMAX-Werten noch ganz gut. Dennoch ist das für alle Shareholder nur ein schwacher Trost. Bei einem Aufschwung sollten wir überdurchschnittlich profitieren.
      Frage von Teldafax: In der "Welt" wurden sieben unüberwindbare Probleme für den Erfolg von UMTS aufgezählt. Ihr Kommentar?
      (Gast RSedat): Keines der genannten "Probleme" ist unlösbar, alle UMTS-Unternehmen arbeiten mit Hochdruck an der Realisation der Multimediawelt und haben sehr bewusst in diesen Riesenmarkt investiert.
      Frage von Nokialover: Stichwort UMTS - bereuen Sie mittlerweile nicht ein wenig, dass Sie sich mit der Lizenz bis über beide Ohren verschuldet haben?
      (Gast RSedat): Keineswegs, wir verfügen ab 2002 über ein eigenes Mobilfunk-Multimedia-Netz und sind gut finanziert.
      Frage von Teldafax: Wie wollen Sie die Aufbaukosten für das UMTS-Netz finanzieren, Sie müssen ja schon 16 Milliarden für die Lizenz selbst bezahlen?
      (Gast RSedat): Wir haben mit Ericsson einen Vertrag zum Auf- und Ausbau des Netzes. Dies finanziert uns Ericsson.
      Frage von FelixDem: Vor ein paar Monaten war zu lesen, dass sie gegen die hohen Kosten rechtliche Schritte einlegen werden, gibt es Neuigkeiten oder ist die Sache vom Tisch?
      (Gast RSedat): Wir prüfen nach wie vor die weiteren Schritte und müssen uns bis Mitte Januar entscheiden.

      Frage von Gettofrance: Welche konkreten Angebote im UMTS-Bereich planen Sie?
      (Gast RSedat): Wir werden uns stark an den Kundenwünschen orientieren. MobilCom wird auf jeden Fall mobile Bank-Funktionen Buchungen, Spiele und eMailing anbieten. Halt alles, was den Kunden Spaß macht und wirtschaftlichen Nutzen bringt.
      Frage von stocksteif: UMTS gilt als besonders schnell. Kann man sich vorstellen, dass zukünftig auch PCs über UMTS ins Internet gehen?
      (Gast RSedat): Mehr als das. Mit Ihrem UMTS-Gerät werden Sie PC und Telefon in einem Gerät vereint haben. Sie nutzen es als Ihren persönlichen Digitalen Assistenten; sozusagen als Büro oder Fun-Maschine für die Westentasche.
      Frage von Andreas: Guten Abend, wann wird MobilCom von France Telecom übernommen?
      (Gast RSedat): France Telecom hat eine sogenannte Call-option, die Anteile von Herrn Schmid im Zeitraum zwischen Ende 2003 und 2006 zu einem dann zu bestimmenden Marktpreis zu übernehmen. Nach heutigem Stand müsste dann an allen Aktionäre ein Übernahmeangebot gemacht werden.
      Frage von Preissturz: Wie viele Anteile hält Herr Schmid eigentlich?
      (Gast RSedat): Zur Zeit ca. 40 Prozent, er hat bei diesen Kursen seinen Anteil noch mal aufgestockt.
      Frage von Manuel: EM.TV ist quasi am Ende. Auch Sie waren als Unternehmen der ersten Stunde der einstige Star am Neuen Markt. Ist bei MobilCom ein ähnliches Schicksal denkbar? Wenn nicht, warum nicht?
      (Gast RSedat): Da gibt es fundamentale Unterschiede. Wir haben nie Versprechungen gemacht, die wir nicht eingelöst haben. Wir geben keine Gewinnprognosen ab, wir malen keine weltweiten Entwicklungsprognosen sondern arbeiten in Deutschland erfolgreich und werden dieses Jahr deutlich über 4 Milliarden Mark Umsatz erwirtschaften.
      Frage von Eric: Die EU hat entschieden, die Ortsnetze zu öffnen. Wie will MobilCom hier aktiv werden?
      (Gast RSedat): Wir warten die Umsetzung durch die neu zusammengesetzte Regulierungsbehörde ab. Wir werden dann entscheiden, ob wir einen flächendeckenden Highspeed-Anschluss wollen. Unser Unternehmenszweck ist die deutliche Fokussierung auf UMTS - nicht Deutschland mit DSL-Anschlüssen zu überfluten.
      Frage von Gregor: Stichwort Ortsnetzöffnung. Werden Sie auch in diesem Bereich zum Preisbrecher?
      (Gast RSedat): Die letzte Meile wird immer noch von der DTAG kontrolliert. Solange zeitabhängig gezahlt wird, werden wir auf dem jetzigen Preisniveau bleiben. Entscheidend ist der Zugang zur letzten Meile und somit der Direktzugang zum Kunden.

      Frage von Manuel: Wie ist es um Ihren Einstieg ins Bankengeschäft bestellt?
      (Gast RSedat): Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beantragung einer eigenen Banklizenz, die wir im nächsten Jahr erwarten. Wir sprechen darüber hinaus mit einem deutschen Bankinstitut über eine enge Zusammenarbeit. MobilCom-Bankdienstleistungen wird es mit UMTS geben.
      Frage von TraderinX: Läuft die Kooperation mit Ericsson einwandfrei?
      (Gast RSedat): Wir sind bereits gemeinsam kräftig dabei, den Netzaufbau voran zu bringen. Mitarbeiter von France Telecom und Ericsson sind schon in Büdelsdorf und bauen fleißig am Netz.
      Frage von Fritz: Glauben Sie, dass Ericsson das Netz bis 2002 fertiggestellt hat?
      (Gast RSedat): Ericsson hat sich vertraglich verpflichtet, bis Mitte 2002 ein funktionierendes Netz für MobilCom zu bauen. Andernfalls wären von Ericsson hohe Vertragsstrafen zu zahlen.
      Frage von Handymania: Wollen Sie freenet nicht bald abstoßen?
      (Gast RSedat): freenet wird ein Teil des multimedialen MobilCom-Portals werden und der Zugang zum mobilen Internet via UMTS sein.
      Frage von Eric: Was war genau los bei dem Prozess gegen MobilCom-Chef Schmid?
      (Gast RSedat): Kurz: Ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter TopNet forderte Auskehrung von Aktien-Optionen, die MobilCom wegen nicht zutreffender Angaben im Verkaufsprospekt verweigerte. Weil Aufrechnung juristisch nicht möglich war, wurde Auskehrung von Aktien angeordnet, allerdings nur gegen gleichzeitige Sicherheitsleistung in nahezu gleicher Höhe zu leisten durch den Kläger.
      Frage von TraderinX: Herr G. Schmid hatte ein Ziel - Die DAX-Aufnahme! Wann ist die MobilCom AG soweit?
      (Gast RSedat): Wir prüfen einen Segmentwechsel sehr genau. Aufgrund der anstehenden Änderungen bei der Einrechnung des Free-Floats ab 2002 scheint ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht opportun.
      Frage von arak: Würden Sie das UMTS-Netz vermieten, wenn Sie damit nicht den gewünschten Erfolg hätten?
      (Gast RSedat): Wer sollte denn damit Erfolg haben, wenn nicht wir?
      Frage von FelixAG: Eine kleine Prognose bitte zum MobilCom-Aktienkurs?
      (Gast RSedat): Sie sehen mir sicher nach, dass ich an dieser Stelle keine Kursprognose abgebe. Nur soviel: Herr Schmid sieht es als persönliche Herausforderung, UMTS zum laufen zu bringen und den MobilCom - Kurs zu VERVIER- bzw. VERFÜNFfachen.
      Frage von TraderinX: Sucht Mobilcom weiter nach finanzkräftigen Partnern?
      (Gast RSedat): Wir sind für Kooperationen oder Akquisitionen immer offen, sofern der Preis stimmt.

      Frage von Fritz: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in zwei bis drei Jahren?
      (Gast RSedat): In drei Jahren ist die MobilCom UMTS-Netzbetreiber mit einer Abdeckung zwischen 40 und 50 Prozent der Bevölkerung.
      Frage von TraderinX: Haben Sie auch Osteuropa im Visier (Akquisitionen, Kooperationen etc.?)?
      (Gast RSedat): Wir bleiben bei unseren Leisten und entwickeln den deutschen UMTS-Multimediamarkt. Da haben wir unsere Kernkompetenzen und da gibt es genug Geld zu verdienen. Es ist der größte und wichtigste Markt in Europa.
      Frage von FelixAG: Wird sich Mobilcom weiter gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können? Und das ohne große Hilfe von France Telecom?
      (Gast RSedat): Wir wachsen schon jetzt schneller als der Wettbewerb und haben im Mobilfunk-Vertragsbereich schon heute einen Marktanteil von über 20 Prozent. Außerdem haben wir die volle Unterstützung von France Telecom.
      (Moderator StockWorld) Wir sind auch schon wieder am Schluss des heutigen Chat angekommen, die Zeit ist wieder einmal schnell vergangen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Vielleicht kann MobilCom den Anlegern schon den ein oder anderen interessanten Termin zum Vormerken mit auf den Weg geben?
      (Gast RSedat) Vielen Dank für den interessanten Chat. Wir werden zur Cebit Ende März wieder einige Überraschungen haben. Bis dahin wünschen wir allen Kunden und Stakeholdern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Vielen Dank für Ihr Interesse. Ihre MobilCom (Reiner Sedat).
      (Moderator StockWorld) Ich danke Herrn Sedat und unseren gut informierten Lesern für das interessante Gespräch. Den Chat-Mitschnitt finden Sie wie gewohnt in den nächsten Tagen auf unserer Seite.


      06.12.2000 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 11:11:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weil wir Asche im Kopf haben.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 11:28:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jetzt schickt Schmid schon die dritte Garnitur zum Feuer löschen.

      Mein KZ am 31.12.00: 15 EUR
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 11:57:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MobilCom: Wir sind die Besten....warum glaubt Ihr uns nicht?