checkAd

    Hans A. Bernecker und seine Kumpels Jens und Daniel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.01 22:11:57 von
    neuester Beitrag 02.02.01 19:09:43 von
    Beiträge: 17
    ID: 327.907
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.737
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:11:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Anbei möchte ich euch ungekürzt die jüngste Empfehlung zur Verfügung stellen. Meine persönliche Meinung zu Bernecker ist: wer seinen Schreibstil kennt (z. B. Wegweiser für Kapitalanlagen, Fortuna Finanz-Verlag), weiß, wann der Leser zwischen den zeilen zu lesen hat. Bernecker ist sicherlich ein weitsichtiger Autor und ahnt Geschäfte, wo andere glauben sich die Finger zu verbrennen ohne jedoch volles Risiko einzugehen. Er weiß welches Ertragspotential durch die Realisierung des Cargos besteht, er weiß, dass es nicht viele Unternehmen gibt, die so eine aktionärsfreundliche Informationspolitik betreiben. Kommunikation mit institutionellen Anlegern ist heutzutage das „A. und O.". Das Geld der institutionellen ist es, dass die Performance ausmacht. Und so macht sich der alte Hund auf und beugt schon mal vor: Bernecker wird zweifellos früher oder später die Aktie in sein Depot nehmen. Doch zuvor muss er sie „runterreden". Leidergottes ist es auch unter den institutionellen so verbreitet - was sie haben wollen, machen sie zuvor schlecht, was sie verkaufen wollen, empfehlen sie. Deshalb Leute, überlegt euch gut, ob ihr eure Aktien wirklich für unter 10 Euro auf den Markt werft. Hinterher beißt man sich schnell in den Arsch.


      So und nun folgendes:
      (Quelle: Die Aktienbörse, Herausgeber Hans A. Bernecker, Ausgabe 13.01.2001,)


      Cargolifter hatte ich anläßlich des Börsenganges sehr zurückhaltend beurteilt. Das war richtig. Emissionspreis 15 E. Anschließend ging es mit Hilfe einiger Fonds bis 28 E., Ende Dez. waren es 8,50 E., aktuell zwischen 12 und 13 E. Neu: Es gibt Patentstreitigkeiten! Börsenwert der Firma rd. 350 Mio E. Aber: Das Konzept des CARGOLIFTERS für Schwertransporte ist in der Perspektive positiv. Die Vor-Investitionen für den Bau der Werft plus dem ersten Exemplar wird bei etwa 300 - 320 Mio E. liegen. Das entpricht etwa dem aktuellen Firmenwert. Die Entwicklung eines Flugzeuges mit vergleichbarer Ladekapazität würde etwa das 6-fache kosten. Mit von der Partie sind Firmen wie ABB, SIEMENS und SCHENKER (Spedition). Die Ertragskalkulation hängt in der Luft, denn vor 2003/04 fliegt kein Luftschiff. Der Bedarf an Schwertransporten via Luft ist dagegen da. Marktstudien sagen bis 2015 einen weltweiten Bedarf von rd. 200 Luftschiffen dieser Art voraus. Wo liegt der untere Kurs für eine solche Spekulation? Zwischen 7,50 und 9,50 E. würde ich eine solche Überlegung wagen.

      So nun laßt mal meine Rechtschreibfehler außer acht und diskutiert mit mir darüber.

      Freundliche Grüße


      Deaten
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 22:21:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      die heutige aktionärsstruktur bei CARLI besteht doch hauptsächlich aus institutionellen, technikfreaks sowie langfristanleger die sich durch die geschäftsidee überzeugen ließen. die spekulanten wurden durch teegen inzwischen vertrieben. der heutige kurs wird mit einer gewissen schwankungsbreite seitwärts laufen. aber eines ist sicher: wenn die CARLIS den bau des ersten lifters tatsächlich per web-cam ins netzt übertragen, wird bewegung in die sache kommen. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. andere spielen ihr leben lang lotto und haben ein vielfaches von dem verloren, was wir bei carli eingezahlt haben.

      berneckers aussagen sind bis auf eine ausnahme alter schnee, aber: was gibt es für neue patentschwierigkeiten ??

      ich habe meine anteile seit über zwei jahren im depot und werde sie mindestens nochmal so lange halten. erst wenn klar ist, daß das geschäftsmodell zum scheitern verureilt ist, werde ich von dieser einstellung abrücken.

      gruß micky
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 23:14:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @sm026148

      genau meine meinung.
      über patentstreitigkeiten ist mir allerdings nichts bekannt.
      auch im board wurde sowas noch von niemandem behauptet. vielleicht
      nur ein versuch den kurs zu drücken.

      gruß

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:29:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klärung wegen Patentstreitigkeiten

      habe am 15.01.01 mit Cargolifter (genauer gesagt mit Herrn Laue/sen.) telefoniert und ihn mit der Aussage des Herrn Bernecker konfrontiert, Cargolifter sei in Patentstreitigkeiten verwickelt. Bis dato hat mir Herr Laue versichert, dass die Cargolifter AG bislang noch nicht einmal wußte überhaupt mit irgendwem in Patentstreitigkeiten zu liegen. Ich lies es mir dann nicht nehmen selbst bei der „Researchabteilung" des Herrn Bernecker anzurufen (0211/86417-0). Als Auskunft bekam ich: „Der Artikel wurde von H. Bernecker persönlich verfaßt und solle mich doch an ihn wenden." Doch leider konnte ich H. B. telefonisch nie erreichen - so oft ich es auch versuchte. Vielleicht will es morgen jemand von euch mal probieren, ich komm jedenfalls nicht dazu den ganzen Tag auf Wahlwiederholung zu gehen. Ehrlich gesagt mir kommt das auch einwenig spanisch vor.

      Ach ja, eine andere Sache noch: Da wir ja als Carli-Aktionäre hier im Board sicherlich noch viel Zeit miteinander verbringen werden, möchte ich euch mal auf andere Gedanken bringen. Mir erscheint es jedenfalls sinnvoll mit euch mal andere „Langfristanlagen" zu diskutieren. Habe mir mal erlaubt ein kleines Musterdepot zusammen zustellen. In der Tat findet sich einiges auch in meinem Depot wieder, jedoch nicht ganz vollständig und auch nicht in der jeweiligen Stückzahl, sowie auch zu anderen Einstiegspreisen. Der Jahreswechsel ist allerdings Grund genug, alles fiktiv auf „Null" zu stellen und zu schauen, was sich bis zum Jahresende so alles tut, bzw. was so andere Musterdepots performen:


      WKN__Gattung_____ST_____Soll_____Einstand_____Date____Tageskurs_____Tageswert___Erfolg___in %
      629070__Kaufring___600___2.550,00___4,25____04.01.01______4,52__________2.712,00___162,00___6,35
      823212__Lufthansa__150___4.035,00__26,90____04.01.01_____25,10__________3.765,00___-270,00__-6,69
      676650__NordAff.___300___4.035,00__13,45____04.01.01_____13,58__________4.074,00_____39,00___0,97
      676470__Pfleiderer__400___3.796,00___9,49____04.01.01_____10,60__________4.240,00____444,00___11,70
      704233__Rhönklinikum60___3.486,00__58,10____04.01.01_____60,00__________3.600,00____114,00___3,27
      542500__Degussa___100___3.600,00__36,00____04.01.01____36,80__________3.680,00_____80,00____2,22
      855681__Intel______100___3.560,00__35,60_____05.01.01____34,88__________3.488,00____-72,00_____-2,02
      853906__Xerox_____600___4.320,00___7,20_____11.01.01_____8,64_________5.184,00____864,00____20,00 555770__TOnline___200___2.840,00__14,20_____11.01.01_____14,98__________2.996,00____156,00____5,49 540261__Cargolifter_400_4.840,00___12,10____04.01.01_____11,60__________4.640,00___-200,00_____-4,13
      450150__Xeroxanleihe_100_5.483,00__54,83____11.01.01_____57,93__________5.793,00_____310,00_____5,65
      _______________________42.855,00_______________________________________44.172,00__1.627,00___3,82


      einen schönen Abend noch

      Deaton
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 11:23:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Deaton

      liegt auf der Hand, woher die "patentamt"Streitigkeiten
      kommen, nicht wahr?! Unser Goebbels-Groschenroman-Leser
      sendet fleissig Faxe.
      Würd mich nicht wundern, wenn Dausend u.a das bald
      als "exclusive" Neuigkeiten verbreiten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 21:10:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      @deaton

      vor ca. 7 monaten habe ich mir kräftig den kopf zerbrochen wie ich meine anlagestratgie etwas stressfreier gestalten kann. ich habe mich dann für die zwölf monate entschieden. ich weiß nicht, ob du das schon als langfrist klassifizierst; jedenfalls bin ich bei einer nasdaq von ca. 4300 voll rein und habe mich wider aller vernunft nach den experten gerichtet, die auf sicht von 12 monaten eine positive perfomance sahen. was hatte ich im depot ?: cisco, microsoft, jdsu, nokia, infineon, lightpath, t-online und noch einige mehr. stand heute ist, daß meine gewinne der vergangenen jahre fast vollständig verblasen sind (2000 = -50%). irgendwie bin ich von langfrist geheilt und zahle lieber wieder speku-steuer.
      zu deinem depotvorschlag kann ich wenig sagen, da ich die meisten werte nicht beurteilen kann. allerdings hätte ich zum thema musterdepot mal eine andere frage: kennst du einen anbieter der die muster-depotentwicklung als chart darstellen kann?
      gruß micky
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 23:31:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schert Euch zum Teufel mit Eurem fliegenden Fromms!!Trefft Euch am Besten in einer verräucherten Knéipe und schreibt hier nicht die Seiten voll mit diesem Scheiß!
      J2
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 09:25:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      @jeffery2

      Oh. Ich wuste gar nicht, daß man gezwungen wird, bestimmte Threads anzuklicken und zu lesen.

      Eventuell solltest du dir dann ein anderes Board suchen, wo es keine Redefreiheit gibt, oder entwickle doch selber ein Board, da kannst DU alleine bestimmen, wer was sagen darf.

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Oder hast du einfach ein soziales Problem damit, das andere Leute andere Interessen haben als du ???
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 00:09:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ sm026148

      kenne auch keine Software die das kann. Das Problem, welches meines Wissens nach kein Softwareanbieter gelöst hat, ist die fehlende Verknüpfung von Depot zu Referrenzkonto. Weil: Sobald du einen Verkauf getätigt hast, wirst du merken, daß die Performance sich vermindert hat, obwohl es defacto nicht der Fall ist. Ich könnte mir dennoch folgendes vorstellen: geb deine Depotaufstellung in Exel ein und summiere dazu das Liquiditätskonto. In einer weiteren Spalte (Arbeitsblatt) trägst du den Tagesschlussaldo ein. Hieraus hast du dann die Möglichkeit dein Depot graphisch darzustellen.

      Und übrigens mit deiner Entscheidung die Steuer ersteinmal unberücksichtigt zu lassen liegst du vollkommen richtig. Eine Anlageentscheidung darf in erster Linie nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten getroffen werden (sind meistens Fehlentscheidungen). Ich mußte das auch erst lernen. Gleichzeitig möchte ich dich mal zum Nachdenken anregen: Wieviele Gewinne sind dir bereits entgangen, weil du deine Order mit Limit plaziert hast? Ich habe die Erfahrung gesammelt, wer in einen steigenden Markt mit Limit reingeht, läuft Gefahr dem Kurs hinterherzulaufen. Genauso gings mir als der Markt nach unten gedreht hat, dachte ich würde den Kurs noch mal sehen, dem war aber nicht. Der Erfolg/Mißerfolg hängt oft nur von seiner eigenen In/Konsequenz ab.

      Habe mich heute zu einem weiteren Kauf entschieden (kam sehr spontan). Da ich über keine weitere Liquidität mehr verfüge, mußte ich mich von irgendeinem Wert trennen. Aus charttechnischen Gründen viel die Wahl auf Pfleiderer. Ich nahm die Gewinne mit und stecke sie in die MWG Biotech. Begründung: Ich war von den Kursgewinnen der Plasmaselekt angetan. Habe sie auch seit längerem beobachtet. Doch ich suchte nach Biotechwerten, die
      · noch nicht angesprungen sind,
      · die schwarze Zahlen schreiben
      · mit steigendem Umsätzen notieren
      tja, und da kam ich auf die MWG Biotech, habe deshalb 800 Stück zu 5,30 erworben.



      @ jeffery2

      So toll fand ich deine bisherigen Beträge ja nun auch nicht. Durch einen Doppelklick auf deinen Namen konnte ich heute alle Threads mal lesen die du eröffnet hast. Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich würde deine Beiträge nicht gerade in die Kategorie der „geistigen Ergüsse" einordnen. Zumal wer hat dir über haupt geantwortet. Also bitte, lassen wir doch jegliche Kommunikation dieser Art und bleiben doch lieber bei kontruktiverer Kritik.

      ___________________________


      tja, für Morgen rat ich euch eins: behaltet einen kühlen Kopf. Der Artikel vom Handelblatt wird natürlich Wirkung zeigen. Der Schlußkurs von Heute wird sicherlich nicht der Eröffnungskurs von Morgen werden. Sieht so aus, als ob Bernecker doch noch zu seinem Glück verholfen wird. Denkbar wären sogar Kurse um die sechs Euro. Wer weiß das schon. Vielleicht kann man dadurch seine eigene Position verbilligen. Es ist jedem seine Sache was er mit seinen Geld anstellt. Ich für mich werde mich morgen entscheiden.

      eine gute Nacht noch

      wünscht euch

      deaton
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 19:33:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die einzige Software, die ich kenne und die eine Musterdepot als Chart darstellt ist die, welche ich auch verwende (Klingt das komisch ;))

      Es ist die NWP Börsensoftware 5.0

      Erhältlich bei NWP-Medien AG

      Mfg Hajoseb.

      (Da ich keine Werbung machen darf ;) einfach bei Yahoo "nwp" eingeben)
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 21:07:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ hajoseb

      danke für den tip ... sieht beeindruckend aus übersteigt meine bedürfnisse aber gewaltig.

      @deaton

      da ich jetzt auch schon wieder sitzte und und das 2000`er desaster in eine XLS tabelle tippe, habe ich mich entschlossen ein eigenés programm zu entwickeln das alle transaktionen registriert und bei verkäufen auch die entstehenden cashbestände korrekt verwaltet. access2000 bietet dafür alle möglichkeiten inklusive der internetfähigkeit. damit fällt dann auch die lästige kurstipperei weg.

      käufe und verkäufe führe ich in der regel bestens oder billigst durch. ich suche mir nur den handelsplatz mit den größten umsätzen heraus, das garantiert das man nicht zu kräftig über den leisten gezogen wird. bin auch gerade bei käufen mit billigst schon einige male sehr positiv überrrascht worden.
      ansonsten stecke ich in einer lernphase mit stop/loss zu arbeiten und musste auch gerade erfahren, daß man die nicht zu knapp setzten sollte (intershop montag zu 10 gekauft; heute 15:00 stop/loss auf 13,5 nachgezogen; 15:30 waren sie verkauft; schluss bei 14). pech gehabt ....

      ich habe heute sun micro gekauft. die meisten analysten geben grünes licht ... heuet soll das quartalergebnis herauskommen und der chart sieht nach trendwende aus. mal schauen ....

      gruß micky
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 21:15:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      übrigends ... was sagst du zu dem intraday-verlauf von carli ?? der heutige artikel hat wieder viele kleinanlager rausgetrieben, aber wer hat gekauft ??

      ich spreche sowas nicht gerne aus, aber da wird masssiv manipuliert und ich würde zu gerne wissen wer da außer T. noch alles seine finger im spiel hat.

      micky
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 21:25:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auf jeden Fall ist der Freefloat heute wieder einge zehntausend Stücker kleiner geworden...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 00:22:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ sm026148

      niemand hätte sich solche Pakete zur normalen Börsenzeit ins Depot legen können ohne dabei selbst den Kurs nach oben zu treiben. Eine schlechte Presse war geradezu nötig, um sich hier kostengünstig einzudecken. Wenn Cargolifter wirklich so schlecht sein sollte, hätte der Kurs am ersten Tag der Meldung auf 5 € gehen müssen. Du siehst es gibt eine Käuferschicht für den Cargo. Ich kann nur diejenigen bedauern, die sich (regelmäßig) von der schlechten Presse aus dem Rennen schmeisen lassen. Laßt einfach mal ein weiteres Jahr verstreichen und lest dann die Beiträge aus diesem Board. Vielleicht ermöglicht es dem einen oder anderen Anleger die Sache aus einer anderen Perspektive zu sehen (und für die Zukunft daraus lernen zu können). Ich glaube das einige, die hier im Board gegen Cargo gewettert haben, euch die Aktien heute abgekauft haben. Ihr Ziel haben sie jedenfalls erreicht. Doch IHR werdet es nie erfahren. Achja, zur Info, mein Limit ging nicht durch. Wie du siehst, habe ich heute wieder meine eigene Regel gebrochen: Wenn du von einer Sache überzeugt bist, kaufe billigst. so wäre ich wenigstens dabei gewesen. Aufgrund des Handelsblatt-Artikels konnte ich nicht stillsitzen und hab denen einen bösen Brief geschrieben. Hoffentlich wird das kein Eigentor. Trotzdem, ihr seht welche Macht die Medien haben. Für die Zukunft wünsche ich den jetzt "nicht mehr Cargolifter Aktionären" dennoch eine gute Performance.

      Gute Nacht

      Deaton
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 04:30:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Leute,
      was haben HT und die seit gestern/vorgestern
      bei CL-Aktionären so beliebte Börsenlektüre
      gemeinsam:
      Inkompetenz !!!, quasi die Reinform davon:
      (Ihr wisst schon , die Heliumgeschichte!)
      Wer da wohl gestern seinen Job verloren
      hat!!! *g*
      Selbst ,wenn ich keine Anteilsscheine von CL
      hätte ,wäre spätestens seit diesem
      Patzer,diese Anlegerinformationsquelle
      bei mir "unten durch"!
      Aber ,wenn ich eine Firma X hätte und eine
      Firma Y torpedieren wollte ,würde ich
      auf jeden Fall nicht James Bond holen,
      sondern ,die Verkörperung von "Intelligenz"
      und "Kompetenz" HT nehmen und
      diesen in der Zielfirma einschleusen!
      Spätestens 12 Monate danach, käme der nette
      Konkursverwalter und würde die
      süßen Aufkleber mit den optisch so
      ansprechenden Vögelchen überall aufkleben.

      Ach ja,ich glaube das Problem von HT
      zu kennen :
      Vermutlich wird er von seinen
      Minderwertigkeitskomplexen,die im
      Unterbewußtsein latent vorhanden sind dazu
      gebracht ,mit allen Mitteln gegen alles
      anzukämpfen,was mit positiver Einstellung,
      Kreativität und Konstruktivismus zu tun hat.
      Denn er kann es nicht ertragen,selber ein
      kleines unbedeutendes "Licht" zu sein,
      während andere grosse Dinge auf die Beine
      stellen bzw. initiieren und noch Visionen haben.
      Selbst wenn CL scheitert : niemand
      weiß in hundert jahren noch, wer HT war (wenn
      überhaupt heute!): an Einstein,Siemens,
      Edison,Braun,Benz,Gebr. Wright etc.(um nur
      einige zu nennen...) werden sich
      die Menschen auch dann noch erinnern.
      HT kann nur zerstören ,herummeckern und
      seine Energie dafür nutzen um
      negative Stimmung zu machen.
      Also ich habe mir mal einen groben
      Überblick verschafft,wieviel Zeit dieser
      "Mensch" für seine Aktionen verschwendet
      hat.Hätte er nur einen Bruchteil davon
      genutzt um z.B. mit seinem, angeblich
      so umfangreichen, Wissen eine Lösung für die
      ,von Ihm angeprangerten, Probleme zu finden,
      so wäre das sicherlich sehr viel nützlicher
      gewesen.

      (Aber auch eine 1Watt-Glühbirne möchte
      mal leuchten,nicht wahr.)
      Dagegen glaube ich aber,daß es nur ein
      Gerücht ist ,daß HT all denjenigen den Tod
      bringt ,die sich in seiner Nähe aufhalten. *g*

      (Dennoch hoffe ich inständig ,daß er
      nicht nur einen Piloten- ,sondern
      auch noch einen Waffenschein sein eigen
      nennt!)

      Bis dann,
      Damo...
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 20:32:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ damokless

      Bitte lies dir umbedingt den Bericht vom Treffen durch (den Fetten Teil) und handle entsprechent.

      So können wir ein Problem lösen. Es wirkt nämlich schon !!!

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:09:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      und nun Ausgabe Nr. 05, „die Aktienbörse" - 02.02.2001 (Bernecker muss jetzt wohl klein beigeben):

      „Zu meinen bisherigen Empfehlungen:
      Cargolifter (WKN 540261 - 9,04E.) dementiert meinen Hinweis im Brief Nr. 02 zur Frage von Patentstreitigkeiten. Definitive Aussage des Vorstandes: Es gibt keine. An den Berechnungen im Brief Nr. 02 ändert sich dadurch aber nichts."



      Also Leute wisst Ihr, wer wissentlich, bzw. vorsätzlich falsche Aussagen macht, sie dazu nutzt Aktienkurse zu manipulieren und dazu zähl ich auch Personen, wie Haffa oder Kim Schmitz, dem gehören die Eier abgeschnitten. Doch leider ist in der Finanzwelt die Rechtsprechung noch nicht so weit. Vielleicht wird sie es auch nie werden, aber irgendwann wird wohl klar werden: Auch die Medien haben ihre Macht missbraucht und bei Cargolifter haben die sich zuweit aus dem Fenster gelehnt. Es ist wirklich paradox, wie man einem Haffa (und der Bankenwelt) juristisch nichts mehr anhaben kann. Wenn man bedenkt, dass es noch kurz zuvor „Kaufempfehlungen" sowie noch schnell aufgelegte Aktienanleihen mit Andienungsrecht gehagelt hat. Im Umkehrschluss muss man darauf kommen und danach handeln: Cargolifter wird ne äusserst lukrative Anlage werden. Und noch an alle downpusher: eure kriminelle Energie wird mich bei diesem Investment nicht zu einem Ausstrieg bringen können. Geht in euer Kämmerle und mastubiert dort und nicht auf diesem Board (solange ihr noch könnt).

      Deaton


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hans A. Bernecker und seine Kumpels Jens und Daniel