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    Photovoltaik und Automobil - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.01 16:49:02 von
    neuester Beitrag 22.01.01 20:25:49 von
    Beiträge: 8
    ID: 331.060
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      Avatar
      schrieb am 19.01.01 16:49:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Solon hatte doch kürzlich eine Meldung über eine geplante
      Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Automobilkonzern
      bekanntgegeben.

      Ich bin zur Zeit kein Autofahrer - werde es notgedrungen
      wieder sein müssen, wenn ich in`s Ausland versetzt werde.

      Wir hatten mal einen Ideen-Thread über "Anwendungsmöglichkeiten" im Photovoltaik-Bereich
      aufgemacht. Ich wollte mal hier um Ideen und Vorschläge
      bitten, was alles im Auto (auch bei abgeschaltetem Motor
      über eine Photovoltaik-Anlage betrieben werden könnte).

      Wie und wo kann man Solarzellen in der Karosserie integrieren. Kommt hier nur eine plane Fläche auf dem
      Autodach in Frage? Oder kann eine Solarfläche auch den
      geschwungenen Konturen des Kofferraumes oder der Motor-
      haube folgen (z. B. als dünner Film der sich der Form
      des Autos anpasst)?

      Was kann man alles betreiben? (GPS, Bord-Computer, Alarmanlage, Standheizung oder -Lüftung, Batterie-
      aufladung, etc.)

      Bitte um Vorschläge. Da Solon sich ja hier engagieren
      will, gibt es evtl. auch mal eine Idee, auf die sonst
      niemand gekommen wäre.

      RR
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 17:05:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also wenn ich das richtig verstanden habe,
      dann hat Photovoltaik damit zu tun vor allem damit zu tun,
      daß es da wohl Solarzellen gibt die transparent sind.
      Die Konstanzer Firma Sunways hat Zellen entwickelt, die
      beispielsweise in die Scheiben eines Autos integriert werden
      könnten und damit eine Klimaanlage betreiben könnten.
      Alle anderen Geräte können doch nach wie vor per Lichtmaschine
      betrieben werden da Sie meistens nur während der Fahrt betrieben werden.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 17:30:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als sinnvollste Anwendung fällt mir spontan
      auch nur der Bereich Camping ein. Denke da
      z.B. an diese Allzweck-VW-Busse der Firma
      Westfalia. Da der Bus im Stand zu einer
      temporären Unterkunft und Schlafstätte wird,
      bieten sich hier natürlich mehr Möglichkeiten
      an (Fernseher, Mini-Kühlschrank, Beleuchtung,
      etc.)

      Aber ich bin sicher, dass es noch viel mehr
      Anwedungsmöglichkeiten gibt, außer Camping.
      Man muss nur darauf kommen.

      RR
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 17:32:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meiner Meinung nach sind Solarzellen im Auto reine Spielerei!
      Bei Audi gibt es zwar schon so was ähnliches,aber durchsetzen wird sich so was nicht!
      Audi hat ´Solarzellen in das Schiebedach integriert,die die Belüftung antreiben wenn das Auto steht!
      Aber für mehr kann man das nicht einsetzen!
      Die leistung ist zu gering!
      Bei max 2-3 Quadratmetern Dachfläche sind das im Optimalfall 300 - 400 Watt!
      Das ist nicht viel!
      In wenigen Jahren (max. 3) wird es die ersten Brennstoffzellen geben,die die Autobatterie ersetzen,und dann hat man genug Leistung,auch im Stand!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 18:17:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Spree0

      Du magst sicher Recht haben.
      Doch die Autoindustrie sieht es anders. Für Komfort und Luxus wird dort viel
      mehr Geld bezahlt als für nüchterne Funktion. Wozu sonst Wurzelholz und
      edles Leder?
      Es wäre eine enorme Komfortverbesserung, wenn das Auto, nachdem es sich
      ein paar Stunden auf dem Parkplatz in der Sonne aufgeheizt hat, nur für
      max. 10 Minuten - unmittelbar bevor der betuchte Besitzer einsteigen will -
      eine Klimaanlage aus gespeichertem Solarstrom betreiben würde. Beim
      Öffnen der Tür auf dem hochsommerlichen Parkplatz schlägt ihm dann
      nämlich nicht noch unangenehmere Hitze entgegen, sondern es begrüßt ihn
      ein um vielleicht 5 Grad kühlerer Innenraum. Das ist schon fast wie ein
      nach-Hause-kommen.
      Und genau DAS ist SEHR WOHL mit der angesprochenen PV-Leistung machbar!
      Und es darf bei einer Karosse für >100TDM auch etwas mehr kosten...

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      Avatar
      schrieb am 19.01.01 18:23:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was ist am Auto eigentlich nicht "Spielerei"?
      Es ist doch das "Spielzeug" Nr. 1 schlechthin.
      Ob Heckspoiler, Alufelgen, Edelholz-Dashboard
      oder Mini-Fernseher.
      Auch Spielereien lassen sich offenbar gut ver-
      kaufen, zumindest wenn im weitesten Sinn noch
      ein tatsächlicher Nutzen entsteht.
      Eine tragbare Kühlbox auf Reisen steckt man
      doch zum Beispiel in den Zigarettenanzünder.
      Läßt man das Auto unterwegs mal auf dem Rast-
      platz stehen, um sich schnell im Restaurant
      einen Burger (BSE-frei) reinzuziehen, saugt die
      Kühlbox zwischenzeitlich die Batterie leer.
      Oder man kommt zurück und kann für eine halbe
      Stunde das Lenkrad nicht anfassen, weil man
      für den Wagen keinen schattigen Platz gefunden
      hatte.

      RR
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:50:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe mich mit der Bezeichnung "Spielerei" hauptsächlich auf das größte Problem
      der Solarzelle bezogen,auf die Leistung!
      Eine Klima Anlage benötigt etwa 1-4 KW Leistung,bei den Luxuslimusinen eher letzteres!
      Wie soll man diese Leistung durch Solarzellen erzeugen?
      Daß ist wohl das größere Problem,nicht der Preis,wobei kaum einer für ein Paar zusätzliche Watt
      viel Geld ausgeben wird,wenn er diese hundertfach unter der Motorhaube hat!
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:25:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Spree0

      Ich seh` dein Problem nicht. Lies dir doch den Beitrag zwei Etagen
      weiter oben nochmal durch.

      Lass uns mal 200 Wp auf einem Auto unterbringen. Entweder high efficiency
      Zellen oder etwas großflächiger schöne schwarze, hauchdünne, flexible Dünn-
      schichtmodule (wird`s bald geben). Das Auto steht über Mittag in der
      ein paar Stündchen in der Sonne. Schon hast du 400Wh oder mehr im Akku.
      Kein Problem, damit für 10 Minuten eine 2 kW-Klimaanlage zu betreiben.

      Klar kann man sich über den Sinn streiten. Aber man kann sich eben auch
      schon über den Sinn streiten, wenn ein einzelner Mensch seinen Hintern
      mit Hilfe von 2 oder mehr Tonnen Blech für 150000 oder mehr Mark durch
      die Gegend bewegt. Da kann er doch ruhig noch was für den PV-Markt tun,
      wenn`s dazu noch seinem Luxus und seinem Image dient. Oder nicht?


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