Photovoltaik und Automobil - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.01.01 16:49:02 von
neuester Beitrag 22.01.01 20:25:49 von
neuester Beitrag 22.01.01 20:25:49 von
Beiträge: 8
ID: 331.060
ID: 331.060
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 250
Gesamt: 250
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
gestern 20:17 | 102 | |
vor 1 Stunde | 69 | |
gestern 17:59 | 66 | |
gestern 22:26 | 57 | |
10.05.24, 17:20 | 50 | |
vor 1 Stunde | 36 | |
10.05.24, 14:03 | 36 | |
22.06.20, 20:50 | 34 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.772,85 | +0,46 | 131 | |||
2. | 3. | 0,2170 | +3,33 | 125 | |||
3. | Neu! | 8,8800 | +57,45 | 108 | |||
4. | 4. | 168,47 | -2,04 | 103 | |||
5. | 14. | 5,7540 | -2,18 | 56 | |||
6. | 2. | 0,2980 | -3,87 | 50 | |||
7. | 5. | 2,5600 | -6,91 | 49 | |||
8. | 7. | 6,8000 | +2,38 | 38 |
Solon hatte doch kürzlich eine Meldung über eine geplante
Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Automobilkonzern
bekanntgegeben.
Ich bin zur Zeit kein Autofahrer - werde es notgedrungen
wieder sein müssen, wenn ich in`s Ausland versetzt werde.
Wir hatten mal einen Ideen-Thread über "Anwendungsmöglichkeiten" im Photovoltaik-Bereich
aufgemacht. Ich wollte mal hier um Ideen und Vorschläge
bitten, was alles im Auto (auch bei abgeschaltetem Motor
über eine Photovoltaik-Anlage betrieben werden könnte).
Wie und wo kann man Solarzellen in der Karosserie integrieren. Kommt hier nur eine plane Fläche auf dem
Autodach in Frage? Oder kann eine Solarfläche auch den
geschwungenen Konturen des Kofferraumes oder der Motor-
haube folgen (z. B. als dünner Film der sich der Form
des Autos anpasst)?
Was kann man alles betreiben? (GPS, Bord-Computer, Alarmanlage, Standheizung oder -Lüftung, Batterie-
aufladung, etc.)
Bitte um Vorschläge. Da Solon sich ja hier engagieren
will, gibt es evtl. auch mal eine Idee, auf die sonst
niemand gekommen wäre.
RR
Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Automobilkonzern
bekanntgegeben.
Ich bin zur Zeit kein Autofahrer - werde es notgedrungen
wieder sein müssen, wenn ich in`s Ausland versetzt werde.
Wir hatten mal einen Ideen-Thread über "Anwendungsmöglichkeiten" im Photovoltaik-Bereich
aufgemacht. Ich wollte mal hier um Ideen und Vorschläge
bitten, was alles im Auto (auch bei abgeschaltetem Motor
über eine Photovoltaik-Anlage betrieben werden könnte).
Wie und wo kann man Solarzellen in der Karosserie integrieren. Kommt hier nur eine plane Fläche auf dem
Autodach in Frage? Oder kann eine Solarfläche auch den
geschwungenen Konturen des Kofferraumes oder der Motor-
haube folgen (z. B. als dünner Film der sich der Form
des Autos anpasst)?
Was kann man alles betreiben? (GPS, Bord-Computer, Alarmanlage, Standheizung oder -Lüftung, Batterie-
aufladung, etc.)
Bitte um Vorschläge. Da Solon sich ja hier engagieren
will, gibt es evtl. auch mal eine Idee, auf die sonst
niemand gekommen wäre.
RR
Also wenn ich das richtig verstanden habe,
dann hat Photovoltaik damit zu tun vor allem damit zu tun,
daß es da wohl Solarzellen gibt die transparent sind.
Die Konstanzer Firma Sunways hat Zellen entwickelt, die
beispielsweise in die Scheiben eines Autos integriert werden
könnten und damit eine Klimaanlage betreiben könnten.
Alle anderen Geräte können doch nach wie vor per Lichtmaschine
betrieben werden da Sie meistens nur während der Fahrt betrieben werden.
dann hat Photovoltaik damit zu tun vor allem damit zu tun,
daß es da wohl Solarzellen gibt die transparent sind.
Die Konstanzer Firma Sunways hat Zellen entwickelt, die
beispielsweise in die Scheiben eines Autos integriert werden
könnten und damit eine Klimaanlage betreiben könnten.
Alle anderen Geräte können doch nach wie vor per Lichtmaschine
betrieben werden da Sie meistens nur während der Fahrt betrieben werden.
Als sinnvollste Anwendung fällt mir spontan
auch nur der Bereich Camping ein. Denke da
z.B. an diese Allzweck-VW-Busse der Firma
Westfalia. Da der Bus im Stand zu einer
temporären Unterkunft und Schlafstätte wird,
bieten sich hier natürlich mehr Möglichkeiten
an (Fernseher, Mini-Kühlschrank, Beleuchtung,
etc.)
Aber ich bin sicher, dass es noch viel mehr
Anwedungsmöglichkeiten gibt, außer Camping.
Man muss nur darauf kommen.
RR
auch nur der Bereich Camping ein. Denke da
z.B. an diese Allzweck-VW-Busse der Firma
Westfalia. Da der Bus im Stand zu einer
temporären Unterkunft und Schlafstätte wird,
bieten sich hier natürlich mehr Möglichkeiten
an (Fernseher, Mini-Kühlschrank, Beleuchtung,
etc.)
Aber ich bin sicher, dass es noch viel mehr
Anwedungsmöglichkeiten gibt, außer Camping.
Man muss nur darauf kommen.
RR
Meiner Meinung nach sind Solarzellen im Auto reine Spielerei!
Bei Audi gibt es zwar schon so was ähnliches,aber durchsetzen wird sich so was nicht!
Audi hat ´Solarzellen in das Schiebedach integriert,die die Belüftung antreiben wenn das Auto steht!
Aber für mehr kann man das nicht einsetzen!
Die leistung ist zu gering!
Bei max 2-3 Quadratmetern Dachfläche sind das im Optimalfall 300 - 400 Watt!
Das ist nicht viel!
In wenigen Jahren (max. 3) wird es die ersten Brennstoffzellen geben,die die Autobatterie ersetzen,und dann hat man genug Leistung,auch im Stand!!
Bei Audi gibt es zwar schon so was ähnliches,aber durchsetzen wird sich so was nicht!
Audi hat ´Solarzellen in das Schiebedach integriert,die die Belüftung antreiben wenn das Auto steht!
Aber für mehr kann man das nicht einsetzen!
Die leistung ist zu gering!
Bei max 2-3 Quadratmetern Dachfläche sind das im Optimalfall 300 - 400 Watt!
Das ist nicht viel!
In wenigen Jahren (max. 3) wird es die ersten Brennstoffzellen geben,die die Autobatterie ersetzen,und dann hat man genug Leistung,auch im Stand!!
@Spree0
Du magst sicher Recht haben.
Doch die Autoindustrie sieht es anders. Für Komfort und Luxus wird dort viel
mehr Geld bezahlt als für nüchterne Funktion. Wozu sonst Wurzelholz und
edles Leder?
Es wäre eine enorme Komfortverbesserung, wenn das Auto, nachdem es sich
ein paar Stunden auf dem Parkplatz in der Sonne aufgeheizt hat, nur für
max. 10 Minuten - unmittelbar bevor der betuchte Besitzer einsteigen will -
eine Klimaanlage aus gespeichertem Solarstrom betreiben würde. Beim
Öffnen der Tür auf dem hochsommerlichen Parkplatz schlägt ihm dann
nämlich nicht noch unangenehmere Hitze entgegen, sondern es begrüßt ihn
ein um vielleicht 5 Grad kühlerer Innenraum. Das ist schon fast wie ein
nach-Hause-kommen.
Und genau DAS ist SEHR WOHL mit der angesprochenen PV-Leistung machbar!
Und es darf bei einer Karosse für >100TDM auch etwas mehr kosten...
Du magst sicher Recht haben.
Doch die Autoindustrie sieht es anders. Für Komfort und Luxus wird dort viel
mehr Geld bezahlt als für nüchterne Funktion. Wozu sonst Wurzelholz und
edles Leder?
Es wäre eine enorme Komfortverbesserung, wenn das Auto, nachdem es sich
ein paar Stunden auf dem Parkplatz in der Sonne aufgeheizt hat, nur für
max. 10 Minuten - unmittelbar bevor der betuchte Besitzer einsteigen will -
eine Klimaanlage aus gespeichertem Solarstrom betreiben würde. Beim
Öffnen der Tür auf dem hochsommerlichen Parkplatz schlägt ihm dann
nämlich nicht noch unangenehmere Hitze entgegen, sondern es begrüßt ihn
ein um vielleicht 5 Grad kühlerer Innenraum. Das ist schon fast wie ein
nach-Hause-kommen.
Und genau DAS ist SEHR WOHL mit der angesprochenen PV-Leistung machbar!
Und es darf bei einer Karosse für >100TDM auch etwas mehr kosten...
Was ist am Auto eigentlich nicht "Spielerei"?
Es ist doch das "Spielzeug" Nr. 1 schlechthin.
Ob Heckspoiler, Alufelgen, Edelholz-Dashboard
oder Mini-Fernseher.
Auch Spielereien lassen sich offenbar gut ver-
kaufen, zumindest wenn im weitesten Sinn noch
ein tatsächlicher Nutzen entsteht.
Eine tragbare Kühlbox auf Reisen steckt man
doch zum Beispiel in den Zigarettenanzünder.
Läßt man das Auto unterwegs mal auf dem Rast-
platz stehen, um sich schnell im Restaurant
einen Burger (BSE-frei) reinzuziehen, saugt die
Kühlbox zwischenzeitlich die Batterie leer.
Oder man kommt zurück und kann für eine halbe
Stunde das Lenkrad nicht anfassen, weil man
für den Wagen keinen schattigen Platz gefunden
hatte.
RR
Es ist doch das "Spielzeug" Nr. 1 schlechthin.
Ob Heckspoiler, Alufelgen, Edelholz-Dashboard
oder Mini-Fernseher.
Auch Spielereien lassen sich offenbar gut ver-
kaufen, zumindest wenn im weitesten Sinn noch
ein tatsächlicher Nutzen entsteht.
Eine tragbare Kühlbox auf Reisen steckt man
doch zum Beispiel in den Zigarettenanzünder.
Läßt man das Auto unterwegs mal auf dem Rast-
platz stehen, um sich schnell im Restaurant
einen Burger (BSE-frei) reinzuziehen, saugt die
Kühlbox zwischenzeitlich die Batterie leer.
Oder man kommt zurück und kann für eine halbe
Stunde das Lenkrad nicht anfassen, weil man
für den Wagen keinen schattigen Platz gefunden
hatte.
RR
Ich habe mich mit der Bezeichnung "Spielerei" hauptsächlich auf das größte Problem
der Solarzelle bezogen,auf die Leistung!
Eine Klima Anlage benötigt etwa 1-4 KW Leistung,bei den Luxuslimusinen eher letzteres!
Wie soll man diese Leistung durch Solarzellen erzeugen?
Daß ist wohl das größere Problem,nicht der Preis,wobei kaum einer für ein Paar zusätzliche Watt
viel Geld ausgeben wird,wenn er diese hundertfach unter der Motorhaube hat!
der Solarzelle bezogen,auf die Leistung!
Eine Klima Anlage benötigt etwa 1-4 KW Leistung,bei den Luxuslimusinen eher letzteres!
Wie soll man diese Leistung durch Solarzellen erzeugen?
Daß ist wohl das größere Problem,nicht der Preis,wobei kaum einer für ein Paar zusätzliche Watt
viel Geld ausgeben wird,wenn er diese hundertfach unter der Motorhaube hat!
@Spree0
Ich seh` dein Problem nicht. Lies dir doch den Beitrag zwei Etagen
weiter oben nochmal durch.
Lass uns mal 200 Wp auf einem Auto unterbringen. Entweder high efficiency
Zellen oder etwas großflächiger schöne schwarze, hauchdünne, flexible Dünn-
schichtmodule (wird`s bald geben). Das Auto steht über Mittag in der
ein paar Stündchen in der Sonne. Schon hast du 400Wh oder mehr im Akku.
Kein Problem, damit für 10 Minuten eine 2 kW-Klimaanlage zu betreiben.
Klar kann man sich über den Sinn streiten. Aber man kann sich eben auch
schon über den Sinn streiten, wenn ein einzelner Mensch seinen Hintern
mit Hilfe von 2 oder mehr Tonnen Blech für 150000 oder mehr Mark durch
die Gegend bewegt. Da kann er doch ruhig noch was für den PV-Markt tun,
wenn`s dazu noch seinem Luxus und seinem Image dient. Oder nicht?
Ich seh` dein Problem nicht. Lies dir doch den Beitrag zwei Etagen
weiter oben nochmal durch.
Lass uns mal 200 Wp auf einem Auto unterbringen. Entweder high efficiency
Zellen oder etwas großflächiger schöne schwarze, hauchdünne, flexible Dünn-
schichtmodule (wird`s bald geben). Das Auto steht über Mittag in der
ein paar Stündchen in der Sonne. Schon hast du 400Wh oder mehr im Akku.
Kein Problem, damit für 10 Minuten eine 2 kW-Klimaanlage zu betreiben.
Klar kann man sich über den Sinn streiten. Aber man kann sich eben auch
schon über den Sinn streiten, wenn ein einzelner Mensch seinen Hintern
mit Hilfe von 2 oder mehr Tonnen Blech für 150000 oder mehr Mark durch
die Gegend bewegt. Da kann er doch ruhig noch was für den PV-Markt tun,
wenn`s dazu noch seinem Luxus und seinem Image dient. Oder nicht?
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
90 | ||
68 | ||
50 | ||
40 | ||
36 | ||
20 | ||
15 | ||
12 | ||
12 | ||
11 |