checkAd

    Cargolifter: CASTORTRANSPORTE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.01 12:32:12 von
    neuester Beitrag 29.03.01 19:48:42 von
    Beiträge: 82
    ID: 338.266
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:32:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Transport der CASTOREN stellt ein großes Problem dar. Der gößte Gefahrenfaktor besteht heute, meiner Meinung nach, in der randalierenden Demonstrantenmenge, die Bahngleise ansägt, Brücken beschädigt usw. Der Einsatz zehntausender Polizisten geht in den zig-Millionenbereich.

      Könnte es gar sein, daß die Politik den Cargolifter schon seit längerem insgeheim für diese Aufgabe vorsieht und aus diesem Grund das Projekt so tatkräftig unterstützt? Ist Cargolifter gar noch viel mehr, als man sich heute vorstellen mag? Eine Anmerkung hierzu: Das Hüllenmaterial besteht aus einer Kevlar-ähnlichen Faser (Vectran) ist wiederstandsfähiger als eine schusssichere Weste.

      Diese Technologie, sowie viele andere High-Tech Komponenten, hätten noch vor wenigen Jahren nicht hergestellt werden können. Der Cargolifter ist ein High-End Produkt.

      Laßt uns darüber reden, ob der Transport mittels eines sicheren Transport-Luftschiffes kleinere Risiken birgen könnte, als der Landweg durch eine randalierende, sabotierende Meute, die eine ernsthafte Sicherheitsgefahr darstellt.

      Ein Artikel zur Problematik von www.tagesschau.de:


      Castor-Transporte: Bürgerinitiativen
      wollen Proteste ausweiten



      Bürgerinitiativen haben eine Ausweitung ihrer
      Proteste gegen den anstehenden
      Castor-Transport angekündigt. Wolfgang
      Ehmke, Sprecher der Bürgerinitiative
      Lüchow-Dannenberg, sagte der "Bild am
      Sonntag", die Atomgegner wollten nicht nur
      "die letzten Straßenkilometer" blockieren.

      "Wir weiten unseren Protest diesmal auf die
      gesamten 56 Bahnkilometer zwischen
      Lüneburg und Gorleben aus. Die ganze
      Transportstrecke ist für uns Aktionsfläche",
      erklärte Ehmke. Die Initiatoren der
      Protestkundgebungen rechnen nach Angaben
      der Zeitung während der heißen Phase des
      Transports mit bis zu 15.000 Demonstranten
      täglich.

      Das niedersächsische Innenministerium
      richtet sich demenstrpechend auf einen
      großen Einsatz ein. Vor vier Jahren mussten
      nach Angaben der "Bild am Sonntag" 30.000
      Polizisten sechs Castoren schützen, 15.000
      Beamte allein in Niedersachsen. Die
      Gesamtkosten des Einsatzes sollen 111
      Millionen Mark betragen haben.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:35:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Castor passt übrigens genau in die Ladebucht des CL160 und das Gewicht ist unter 160 Tonnen! Zufall?
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:44:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Keine Chance!

      Cargo-Lifter sieht sich als "umweltfreundliches Unternehmen", welches keine Castortransporte durchführen wird! Wurde schon auf einer Hauptversammlung betont!!
      Und wenn der ganze Mist dann noch runterfallen sollte, was dann???

      Außerdem ist der potentielle Markt für CL so groß, dass man solche Problemtransporte gar nicht nötig haben wird.

      Viele Grüße, maexe.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:45:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wirf mal einen Blick auf die Atomtransportverordnungen.
      Danach ist der Transport in Luftfahrzeugen unzulässig.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:49:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du hast sicher Recht, wenn Du sagst der Markt ist groß genug für andere Aufgaben. Doch von seiten der Firma müßten solche Absichten so oder so verneint werden, da sonst die Ängste riesig werden würden. Erst, wenn der Sichere Einsatz auf längere Zeit demonstriert wurde, könnte man sich ernsthafte Gedanken machen. Ich bin nur der Meinung, daß solche Überlegungen mit dabei sind. Schließlich will man ein Sicheres Transportmittel bauen. Abstürzen geht nicht, da ein Luftschiff sehr langsam sinken würde. Der CL160 ist so konstruiert, daß ein 2 Quadratmeter großes Loch keine Auswirkungen haben würden.

      Interessenten finden weitere Information unter www.Cargolifter.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:52:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      @REM

      Die Verordnung kenne ich. Doch bis zu welchem Risiko auf dem Landweg durch Terroristen macht sie Sinn? Das ist ja gerade das Problem. Irgendwann haben wir hier nämlich den Salat, das kann ich Dir garantieren. Hast Du die Bilder von den Krawallen nocht im Kopf??
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 13:30:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Leute, was mischt Ihr da zusammen ???

      Castoren haben und bekommen keine Luftzulassung !!! Wegen der möglichen Fallhöhe.

      Und zur Festigkeit des Hüllenmaterials: Natürlich ist da Hüllenmaterial widerstandsfähiger als das von Schußsicheren Westen, aber nur bei gleicher Materialstärke. Die Hülle des CargoLifters ist aber sehr dünn im Vergleich zu einer schußsicheren Weste.

      Sorry, Ende der Durchsage

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 13:35:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Natürlich bezieht sich die Angabe bezüglich der wiederstandsfähigkeit auf die tatsächliche Dicke des Materials. Wer würde einen solchen Vergleich auf etwas anderes beziehen? Warum reimt ihr Euch immer zu eine Wahrheit zusammen, die es nicht gibt? Ich staune über so viel Ignoranz!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:13:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mit Eurer verzweifelten Suche nach einem Nutzen für Eure Wurst werdet Ihr immer lächerlicher !

      Hier ist der Beweis (JEDER kann es jetzt sehen) dass der CL für NICHTS zu gebrauchen ist.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:19:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sag mal ehrlich Vil, was ist Dein Problem? Ich würde hier gerne über ein Thema reden. Man muß nicht ein Einsatzgebiet suchen, es gibt mehr als genug. Sag doch Deine Meinung, ist mir sehr willkommen. Aber doch nicht so Vil, das ist doch nicht Dein Niveau. Oder?
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:23:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Bronstein

      Sachlich:

      Also Castortransporte - wen will man hier lächerlich machen !?

      Viele Einsatzgebiete : WELCHE ??????
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:16:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      @all und Der_Bronstein,

      als Hr.F.v.Gablenz letztes Jahr zur HV auch auf die Sache mit dem Castortransport angesprochen wurde, hat er selbstverstandlich ersteinmal die Möglichkeit verneit. Dennoch schob er dann hinterher, das sich Cl als umweltbewußtes Unternehmen versteht und sicherlich zur Beseitigung und Vermeidung von Umwältschäden seinen Beitrag leisten kann. D.h. das es sich Cl unter umständen schon vorstellen kann Castortransporte zu unternehmen, selbstverständlich nur, wenn es genehmigt und die Transport"Boxen" zugelassen sind. Castortransporte in dem Sinne hatte er damals nicht gesagt, kann mich leider nicht mehr an seine Worte genau erinnern. Wer war da auch dabei und hat das gehört?

      M.f.G.

      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:18:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der_Bronstein, bis vor 5 Minuten warst du mir noch sympathisch.
      Du glaubst also, die Demonstranten sind eine größere Gefahr als die Castoren selber?
      Hast du dich schon mal mit Castor-Behältern beschäftigt? Das ist noch nicht mal gesagt, ob die dicht bleiben wenn sie vom Lkw runter fallen. Vor-vorläufer der heutigen Castoren wurden vor langer Zeit mal mit Gummi-Ummantelung aus einer definierten Höhe fallen gelassen und die Kräfte gemessen. Daraus hat man hochgerechnet, wie die Kräfte aussehen wenn die Gummiummantelung weg ist (kann man ja genau berechnen mit Hilfe der Blauen Bibel, nicht wahr?), wenn die Fallhöhe so ist wie die Auslegungsvorschrift fordert, wenn der Castor nicht auf die Fläche fällt, sondern aufs Eck und von den damaligen Behältern wurde dann noch hochgerechnet auf die neueren Typen.
      Und wunderbar: es kommt heraus: PASST SCHO`!
      Und die per Luftfracht befördern, oder?
      Abschalten sag ich! Dann kann man drüber reden was man mit dem leider noch vorhandenen Atommüll machen soll. Aber nicht noch weiterproduzieren den Jahrhunderttausende strahlenden Mist.
      (Ogott, jetzt habe ich wieder eine Diskussion los getreten. Aber ich kann das leider nicht so stehen lassen.)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:25:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      pestw hat recht, abschalten ist die bessere variante. wie gesagt, cl würde niemals einen castortransport machen. cl würde nur bei der entsorgung helfen, so weit dies möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:27:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Also, ich seh schon. Es ist mal wieder eine kleine Lektion in ingenieurmäßigem Denken und Logik notwenig.

      Die Gefahr eines Unglücks bei Transport per Bahn ist MIT randalierenden Demonstranten und angesägten Gleisen größer, als OHNE Demonstranten. Und zwar VIEL größter! Das habe ich gesagt. Ich würd mich viel sicherer fühlen, wenn die Chaoten daheim bleiben würden! Wenn CL tatsächlich so sicher funktioniert, wie es geplant ist, ist es legitim, die Risiken neu zu durchdenken. Ein Transport-Luftschiff ist kein Flugzeug, kann darum nicht abstürzen und die Diskussion ist aus diesem Grund nicht ganz so schnell beendet als versucht.

      @pestw.
      Eine grundlegende Diskussion über Kernenergie möchte ich nicht führen. Mir wäre es auch lieber, es würde ohne das alles gehen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:30:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gut, danke für Euere Meinungen. Wahrscheinlich habt Ihr recht, dennoch ist es ein Interessanter Gedanke.

      PS.: So führt man eine Diskussion!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:04:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Der_Bronstein

      Ich habe den Eindruck, dass du bei dem nicht abstürzenden CL an Pistolenkugeln denkst. Bei entsprechenden Attentaten der IRA usw. wurden aber Raketen usw. benutzt. Jetzt stell dir mal einen Volltreffer im Kiel im Bereich Maschinenraum / Tank vor. Das gibt mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit einen Strukturbruch im Kiel, ein Ablösen der Hülle usw. Zumindestens kann ein "Worst-Case"- Zsenario nicht ausgeschlossen werden. Wenn das passiert, der Castor nach unten saust, am besten in eine Stadt, hat sich das Thema CL komplett erledigt (siehe Lakehurst).

      Allein aus diesem Risiko heraus verbieten sich (zur Zeit) derartige Überlegungen (auch wenn´s von Dir sicher gut gemeint war).

      MfG

      Turnaround2000
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:20:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Turnaround2000

      Da hast Du im prinzip Recht. Nur vergißt Du, daß beim Bahntransport die gesamte Strecke Bombenanschlägen ausgesetzt ist. Ist es da nicht leichter zu gewährleisten, daß keine Bombe in ein abgeschirmtes Startgebiet und den CL geschmuggelt würde? Nur so, die Castordiskussion ist nicht ganz ernst gemeint. Ich finde sie nur interessant, weil eben der Landweg an den Grenzen der Sicherheit ist.

      Gruß, Bronstein
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:50:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Dieser thread setzt dem Cargolifter-Klamauk hier im Bord die Krone auf.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:58:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Chartjunkie

      Finde ich auch - die haben gar keine Möglichkeit, das Ding einzusetzen !

      Sowas braucht NIEMAND !

      Airbus - Castor - Mutter Theresa or what !!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:06:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Vil

      Das muß heißen ... or who!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:07:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Schau mal oben auf die Zahlen, scheint auf jeden Fall viele Leute interessiert zu haben. Daß ihr immer gleich so reißerisch rausprusten müßt? Könnt ihr nicht einfach mal versuchen, euch mit anderen Leuten zu unterhalten??
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:09:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Bronstein

      Ist ein Airbus und ein Castor ein who ?

      SAG MIR ENDLICH , VERDAMMT NOCH MAL , WAS DU MIT DEINER WURST TRANSPORTIEREN WILLST !?!?!?!?!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:10:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Bronstein

      Ist ein Airbus und ein Castor ein who ?

      SAG MIR ENDLICH , VERDAMMT NOCH MAL , WAS DU MIT DEINER WURST TRANSPORTIEREN WILLST !?!?!?!?!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:12:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich hab ein Jahr im englischsprachigen Ausland gelebt. Du brauchst mir sicher nix von Englisch erzählen.

      Zu Deiner Frage: s.: www.cargolifter.de
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 17:55:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      @V,X,A,...

      low life scum!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 19:24:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      In der Tat sehr bequem, einen Castor aus dem abgesperrten
      Gelände einer Wiederaufbereitungsanlage heben und in ein
      anderes abgesperrtes Gelände zur Ent"sorgung" fliegen.
      Solche Vorhaben hängen immer weniger von der Machbarkeit
      und immer mehr von der öffentlichen Meinung ab.
      Kaum jemand würde akzeptieren, daß Castoren über
      unsere Köpfe fliegen, und wenns noch so sicher wäre.
      In jedem Fall wäre es ein gewaltiger Imageverlust
      für Cargolifter.

      @Der_Bronstein
      Bei allem Respekt für Deinen Einsatz für Cargolifter -
      es gibt wesentlich bessere Einsatzmöglichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:08:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Du hast Recht und ich habe ja schon gepostet, daß diese Diskussion nicht ganz ernst gemeint war. Umso mehr aber interessant ist, weil wir hier ein prinzipielles Problem bekommen werden. Warten wir den nächsten Transport ab. Chaos pur.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:15:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das erste was transportiert wird ist ein uns bekannter Möchtegernschreiberling.
      Entsorgt wird er dann...ja wo?Würde ja alles gleich Verseucht werden egal wo er hinkommen würde.
      Oh Graus die arme Umwelt.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:17:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Mäusekind

      Bitte laß diese Hetze bleiben. Ich mag das nicht, schon gar nicht in diesem Thread. Ich respektiere andersdenkende.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:31:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Der_Bronstein

      Für mich bist Du mit Deiem Beitrag als Diskussionspartner uninteressant geworden.
      Hätte ich nicht von Dir gedacht.
      Demonstranten als Chaoten zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach unverantwortlich und dumm dazu.

      JG
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:45:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Joesgaragem

      Ich gehe mal davon aus, das Bronstein nicht die Demonstranten prinzipiell meinte, sondern diese unvermeidlichen 1..5 %, die wg. teilweiser unverantwortlichen und teilweise kriminiellen Aktionen (Züge zum Entgleisen durch Gleislockerung usw. bringen, Kurzschlussbügel auf Hochspannungsleitungen) die ganze Sache in Misskredit bringen (Thema: so sind sie !).

      Über die aktuelle Aktion kann sich aber durchaus streiten.

      War übrigens selber zeitweilig in der Anti-AKW-Bewegung, sehe aber mittlerweile einiges anders.

      Leider ist die Suppe mittlerweile eingebrockt, und am auslöffeln geht kein Weg vorbei, Das die Leute im Wendland sich bedanken, ist aber absolut verständlich. Da wäre Bayern wesentlich angebrachter, z. B. Falkenfelsen !
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:47:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Joe...

      Wie bezeichnest Du die ehrenwerten Mitbürger dann, die die Gleise (über die ein hochgefährliches, radioaktives Material gefahren werden soll) ansägen und sich daran festketten?
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:49:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Turnaround2000

      Genau so ist es, was den ersten Teil deines Postings angeht. Das Sicherheitsrisiko durch diese "1,5%" ist enorm!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:16:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Der Bronstein

      Hast Du mal darüber nachgedacht was Passiert wenn der CL mit einem Flugzeug zusammenstößt ???

      IFPS
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:33:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      Muß man da lange drüber nachdenken? Das wäre eine furchtbare Katastrophe. Warum fragst Du?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 00:05:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      @villalumas:
      mit dem CL könnte man doch
      Dein Gehirn transportieren,denn
      schwerer als 1 Gramm wird es vermutlich
      nicht sein und das dürfte jedenfalls möglich
      sein!
      Ausserdem ,solltest Du
      nicht so leichtsinnig "Wurst" in den
      Mund nehmen,wir wissen ja mittlerweile
      was man davon bekommen kann.Muh.(Erpel,Du
      verzeihst!)

      @pestw:
      Alle Demonstranten gehören in die
      Zwangsjacke gepackt und weggesperrt;
      der öffentlichen Sicherheit und der
      Allgemeinheit wegen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 00:51:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Bronstein

      Weil du weiter oben sagst ein Luftschiff kann nicht abstürzen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 09:56:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Turnaround2000
      > War übrigens selber zeitweilig in der Anti-AKW-Bewegung, sehe aber mittlerweile einiges anders.
      Aha. Daher dein Pseudonym "Turnaround2000" :)

      > Leider ist die Suppe mittlerweile eingebrockt, und am auslöffeln geht kein Weg vorbei, Das die Leute im Wendland sich bedanken,
      > ist aber absolut verständlich. Da wäre Bayern wesentlich angebrachter, z. B. Falkenfelsen !
      OK. Die Suppe ist eingebrockt. Wofür ich aber kein Verständnis habe ist, dass man nicht aufhört, sie weiter einzubrocken, obwohl man nicht weiß wie man sie auslöffeln soll.

      @Der_Bronstein
      OK. Ob das Zersägen der Schienen der richtige Weg ist, ist die Frage. Die Wut der Wendländer kann ich aber verstehen. Ich andersrum habe keine Freude wenn in Ohu vor meiner Nase ein Zwischenlager entsteht, damit die ungeliebten Transporte vermieden werden.
      Das ist einfach alles ein riesengroßer Mist, den man endlich beenden sollte, statt der Atomindustrie auch noch 35 Jahre Bestandsgarantie zu gewähren...
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 09:57:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Fortsetzung
      ...Und: so sicher der Cargolifter sein mag. Die Bahn ist auch "sicher". Aber nichts ist sicher genug für Plutonium, wo schon Gramm-Portionen eine Riesen-Umweltkatastrophe bedeuten würden.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:00:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich schlage vor wir beenden dieses Thema mit dem Schluss, das der CL für Castortransporte nicht in frage kommt.

      @pestw

      ich stimme dir voll und ganz zu
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:19:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @dämlichkless
      zitiere Dein Posting: "Alle Demonstranten gehören in die Zwangsjacke gepackt und weggesperrt"
      Gratuliere zu Deinem Demokratieverständnis. Was tust Du eigentlich, wenn die NPD erst mal verboten ist? Hat Teegen doch recht damit, dass die braune Suppe um den CL wabert?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:30:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      @NSMAX

      einverstanden.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:32:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Castoren können nicht für den Lufttransport zugelassen werden!!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:34:37
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Johannes

      Das ist das Ergebnis unserer Diskussion. Richtig. Aus diesem Grund ist der Cargolifter nicht für einen Castortransport geeignet.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:35:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ kehinde

      Wie hohl muß man eigentlich sein, um den CL mit der braunen Suppe zu vergleichen?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:39:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Also je wissen wirs :

      Sogar die CL-Vergifteten geben zu das Castor-Transporte nicht möglich sind.

      Also: Neue `Erfindungen` gefragt - wird schwierig sein.

      DAS DING BRAUCHTS GAR NIE !
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:42:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      schaut nur wie sie zappeln die basher :) :)
      goldig wie teegen sagen würde, wirklich goldig
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 13:29:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Vil

      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

      Wie manche Köpfe aussehen, will ich gar nicht wissen, aber ich kann es mir vorstellen. Wahrscheinlich muß man vorne was drumrumwickeln, damit man nicht soviel davon sieht.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 13:35:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      Vil:

      Apropos denken: Das das in Ihrem Satz, scheibt man übrigens (wieder mal) dass und damit es ganz gut wird, machen wir ein Komma davor. Aber das kriegen wir schon noch hin. Jaja, ich weiß, man kann sich ja mal vertippen. Kein Problem!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 13:52:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Der_Bronstein
      Erst erzählst du eine Story, die an Jules Verne erinnert, und dann erklärst du, nachdem die CL-Fraktion
      ihre Bedenken geäußert hat, die Diskussion für beendet.
      Warum nur?
      Da wird bei mir der Eindruck erweckt, CL ist auf der Suche nach Aufgaben.
      Was aus meiner Sicht viel spannender wäre, ist die Diskussion um die Frage:
      Wie will CL der Konkurrenz der Lastenhubschrauber begegnen?
      Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Luftschiffe, welches
      sie in die Lage versetzen kann, für gewisse (gewisse gilt es zu beantworten)
      Transportaufgaben besser positioniert zu sein als andere Transportmittel.
      Meine Meinung zu den Castoren:
      Einen Zug kann man anhalten und mit Schritttempo fahren lassen und durch 20000 Polizisten schützen.
      In der Luft würde das etwas schwierig werden.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:03:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      1. 111Mio DM für einen Castortransport sind heftig.
      Wenn man sich überlegt, die Castoren, die allein in Grundremmingen z.Zt."eingelagert" sind würden eine neue BSE Krise über DT kommen lassen, zumindest kostenseitig.
      2. Anhand dessen läßt sich sogar eine Änderung der Transportwege "durchboxen". Ein Zusammenstoß mit einem Flugzeug ließe sich schon durch Sperrung des Luftraumes vermeiden. Klar wäre es ein Politikum, aber für alle das kleinste Übel.
      Hey so brutal es sich anhört, die Planung sind garantiert schon in der Harthöhe.
      Aber für mich würde ein solches Projekt die blanke Kaufeuphorie auslösen (bei GRÜN das blanke Entsetzen), CL hatte europaweit volle Auftragsbücher, den sofortigen Background für eine fette Kapitalerhöhung oder Anleihe.
      D.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:06:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      @grimmi:

      Leider sind sinnvolle Diskussionen hier in letzter Zeit kaum möglich, da das Board ständig zugemüllt wird von einigen religiösen Eiferern, die meisten davon Bekämpfer der Idee von Cargolifter.
      Zum Thema Lastenhubschrauber: Beim Cargolifter wird gestritten, ob der erste Prototyp nun 120 t oder 160 t transportieren kann, und das vielleicht 3000, 5000 oder 10000 km. Es wird wohl kaum möglich sein, Lastenhubschrauber dieser Dimension zu entwickeln.
      Lufttransporte dieser Grössenordnung sind nur mit Grossflugzeugen möglich, aber die brauchen bekanntlich eine Landebahn. Die Firma Airship in England will eine Art Hybrid zwischen Luftschiff und Flugzeug bauen. Dies wäre wohl die einzige ernsthafte Konkurrenz, aber die sind wohl deutlich weiter von der Realisierung entfernt als CL. Mir sind noch nicht einmal Pläne zum Bau einer Produktionshalle bekannt.

      Ich hoffe, damit eine sinnvolle Antwort auf deine Frage geliefert zu haben.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:32:10
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Danny
      Man soll nie nie sagen, aber ich sage, dass ein Transport von Castoren in der Luft politisch
      nicht durchsetzbar ist, unabhängig von allen Risiken eines Landtransports.
      Allein das Szenario, was wäre, wenn so ein Ding runterkommt
      schreckt den Politiker ab.
      @Flitztass
      Danke für die Infos. Nehmen wir mal das WorstCase-Szenario:
      120t 3000km weit transportieren ohne Landebahn, ohne Demontage von Freileitungen, Brücken usw.,
      das klingt zunächst beeindruckend und ist es ja auch.
      Nun die nächste Frage: Welche Produkte wiegen ca 100 - 120t,
      sollen nicht am Einsatzort montiert werden und können mit dem CL punktgenau an ihr Ziel gebracht werden.
      Meine Beweggründe, zu Cl zu posten:
      CL würde ich kaufen, wenn in absehbarer Zeit (1-3 Jahre) Gewinne mit dem Wert realisierbar wären.
      Die Diskussion ist nach meinem Dafürhalten bei CL sehr stark polarisiert.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:35:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Danny de Vito
      > Aber für mich würde ein solches Projekt die blanke Kaufeuphorie auslösen (bei GRÜN das blanke Entsetzen),
      In diesem Fall könntest du meine Aktien haben, wir sparen uns die Transaktionsgebühren.

      > CL hatte europaweit volle
      > Auftragsbücher, den sofortigen Background für eine fette Kapitalerhöhung oder Anleihe.
      Volle Auftragsbücher hat CL sowieso. Und das beruhigt mich. CL hat deine komischen Castoren gar nicht nötig.
      Und wie CvG sagt: so eine Fracht kommt für CL nicht in Frage. Punktum.

      @alle
      Finde ich irgendwie cool. :cool: Cargolifter eint alle. Umweltschützer, Machbarkeitsfanatiker, Militärstrategen, Technikfreaks...
      Das meine ich gar nicht sarkastisch. Ist irgendwie eine ganz neue Erfahrung.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:36:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Alle die sich anständig aufführen jedenfalls ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 15:08:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      @grimmi:

      Die wichtigsten Kunden für CL werden aus dem Anlagenbau stammen, das sieht man ja auch an den sogenannten Lead-Usern, die man auf der CL homepage findet, und die hier ab und zu diskutiert werden. Siemens, ABB, ...
      Problematisch für den Transport ebenerdig ist ja alles was breiter als 4 m ist. Die Frage ist neistens auch nicht, ob man die Teile am Zielort zusammenbauen KANN, sondern was das KOSTET!

      Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich stamme aus Südbaden, genauer aus der Ortenau. Da gibt es eine Firma namens Herrenknecht, die wahrscheinlich kaum jemand kennt. Die sind Weltmarktführer für Tunnelbohrgeräte. Alle paar Wochen kommt im Radio die Verkehrsnachricht: Auf der B 36 zwischen Lahr und Kehl erhebliche Behinderungen wegen eines überbreiten Schwertransportes. Das ist immer der Fall, wenn die ein Teil eines solchen Gerätes nach Kehl zum nächsten Rheinhafen transportieren müssen. Diese Strasse ist natürlich mittlerweile dafür geeignet. Ich möchte aber nicht wissen, wie das am entsprechenden Zielort aussieht. Ich bin mir sicher, dass diese Firma bereit wäre viel Geld auszugeben, wenn CL für sie grosse Module nach Hamburg zum nächsten Seehafen fliegen würde, und dann wieder in Korea, Saudi-Arabien oder wo auch immer vom Seehafen an die Baustelle. Bis jetzt müssen die nämlich fürchterlich viel Geld ausgeben, um die Dinger zu Hause nach dem Bau wieder zu zerlegen, und dann eine Hundertschaft Facharbeiter um die Welt zu schicken, um das ganze wieder aufzubauen.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 16:35:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      @flitztass
      Danke für diese praxisbezogene Info.
      Hier lag mein Denkfehler.
      Es ist nicht nur die Masse der Güter, sondern auch die Maße,
      die entscheidend sind.
      Bleibt natürlich die Frage nach der Technologie des Be- und Entladens
      der Cargolifter. Aber ich denke, auch hier werden Ingenieure eine Lösung finden/haben.
      Können die Dinger tatsächlich in der Luft stehen wie ein Hubschrauber,
      oder können sie nur am Boden be- und entladen werden?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 16:40:18
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich fühle mich ja fast schuldig, weil ich damals den ersten Artikel zu Thema Castor-Transporte reingestellt hatte. Damals hatte Möllemann diesen Transportweg vorgeschlagen.

      Warum eigentlich nicht?

      Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was zur Zeit so alles über unseren Köpfen fliegt, ohne dass sich irgendjemand darüber ereifert? Hier gebe ich als Beispiel mal den Amsterdamer Unfall an, wo eine Frachtmaschine in einen Häuserblock geknallt ist. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß bedenkliches Material transportiert wurde.

      Ich weiss, Plutonium ist eine andere Nummer. Aber wollt Ihr mir allen Ernstes weiss machen, dass ein Zugtransport sicherer ist? Nichts ist einfacher zu sabbotieren als ein vor sich hin kriechender Zug. Den Aufwand für die Sicherung mal ganz außer acht gelassen. Das Ganze nimmt ja Dimensionen an, die sowohl von der Politik als auch von den Sicherheitskräften nicht mehr zu bewältigen sind.

      Ein Transport durch die Luft sollte die ultima ratio sein, aber bitte doch nicht völlig ausgeschlossen werden. Wenn wir so denken, machen wir doch genau das, was die CL-Machbarkeitsgegner tun: grundsätzlich nicht abstrahieren zu können.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:12:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      Guten Abend,
      ich lese seit längerer Abstinenz einmal wieder dieses Board,
      und finde diesen ABENTEURLICHEN SCHWACHSINN! Deshalb bitte Sie
      alle den Ton dieses Postings nicht ernster zu nehmen als notwendig,
      aber mir platzt hier doch der Kragen:
      Offensichtlich fehlt des hier einigen an ELEMENTARSTEN Grundkentnissen
      von Politik, ihren Zusammenhängen, Demokratie und Wirtschaft.
      Herr sowiedasbuchmitdenvielenintegralendrin, sie verstehen ja
      offensichtlich nicht einmal im Ansatz worum es geht.
      Im Kern geht es hier um ein politisches Problem, nämlich, dass ein
      erheblicher (und ich hoffe persönlich inständig dass es immer noch mehr
      als 50% der Bevölkerung sind) Teil der bundesrepublikanischen
      Bevölkerung gegen die Nutzung der Atomkraft sind.
      Und die Castor-Transporte sind ein Teil dieser Nutzung.
      Und Widerstand gegen diese Transporte ist LEGITIM. Und das sage
      ich allen Schwachköpfen und Betonbirnen in diesem Board, die
      hier wagen öffentlich das Wort "Terroristen" für diese Demonstranten
      zu nutzen. Wo kommt diese Republik eigentlich noch hin...
      Und dann der Cargolifter - ist ja fast so super wie der Einwand
      "geh doch rüber", vor etwas längerer Zeit.
      Hallo?!? Ist da jemand zu Hause!? Es ist SCHEISSEGAL ob das Zeug
      per Gummiwurst in der Luft oder via Zug transportiert wird (bis auf
      das ich persönlich den Zug für sicherer halten würde, aber das
      tut nicht zur Sache), das Problem ist und bleibt ein politisches.

      Ach, einen Gegenvorschlag noch
      - cargolifter als komfortables Massenrücktransportmittel für
      Möchtegernasylanten und solche die es dann auch sind, kann man
      prima weit weg fliegen, und der K-Fall ist dann gar kein solcher...

      Gottohgott, glückwunsch ihr technikversteiften Pickelfressen

      hb
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:30:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Lieber Harry Bart,

      seien Sie doch nicht so geladen. Eigentlich ist es mir ja egal, wer Sie sind, aber da mir auf der PUF-Page das Wort "bundesrepublikanisch" schon negativ aufgefallen ist, liegt es nahe, daß Sie mit PUF in Verbindung sind.

      Wie gesagt, das ist mir prinzipiell völlig egal, nur die Art wie Sie hier auftreten, ist unpassend.

      Es wurde eine sehr lebhafte und sachdienliche Diskussion gepflegt und ich würde mich freuen, wenn wir das fortsetzen könnten. Ich möchte Sie gerne dazu einladen. Schön übrigens, daß sie sich den Bronstein angeschaut haben - hoffentlich verstehen Sie auch was drin steht.

      Warum nur sind sie so extrem unhöflich, Menschen gegenüber die Sie nicht kennen?

      Bronstein
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 22:39:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      @harrybart:

      Also ich verstehe unter Demokratie aber auch Meinungsfreiheit, und das heisst für mich, dass ich Leute mit anderer Meinung respektiere, und sie nicht beschimpfe.
      Das scheinen auch sie noch nicht begriffen zu haben.
      Eine sachliche Diskussion über Castortransporte scheint in Deutschland ja leider bis heute nicht möglich, ohne enorme Emotionen zu wecken.
      Fakt ist, dass wir nun mal Atomkraftwerke haben, ob uns das passt oder nicht, und dass deshalb Castortransporte notwendig sind. Die kann ja auch unser Umweltminister Trittin nicht verhindern, und den hält hier sicher niemand für einen Lobbyisten für Atomkraft.
      Folglich ist es auch legitim, über die Art und Weise von Castortransporten zu diskutieren. Ich schliesse mich aber der Mehrheitsmeinung hier an, dass diese Transporte nicht mit dem Cargolifter durchgeführt werden sollen. Das Hauptargument gegen Lufttransport von Castoren ist für mich in der Tat die Gefahr von Unfällen, und aber auch von Anschlägen durch Terroristen!
      Niemand hier (das hoffe ich jedenfalls) hat etwas gegen friedliche Demonstranten. Aber ich bin der Meinung, dass niemand das Recht hat, mit Gewalt gegen Castortransporte vorzugehen. Wer Anschläge plant, ist und bleibt für mich ein Terrorist, auch wenn der Anschlag gegen Personen oder Sachen gerichtet ist, die mir nicht symphatisch sind.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 01:44:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      So,
      sorry, wollte mich ja nicht mehr melden, aber was ich hier
      lesen musste führte fast zu nem Herzkasper bei mir!
      Ich hoffe das alles hier war nur ein saublöder Witz!
      1.)
      Glaubt ihr nicht, daß es z.B. für Greenpeace Aktivisten
      viel einfacher wäre, ein Gleis zu sabotieren, statt sich anzuketten,
      36h ohne Klo und Wärme auszukommen, bei "Befreiungsversuchen"
      des SEK ( obwohl die gut sind ) mit Trennschleifern und ähnlichem
      doch schwerer verletzt zu werden?
      Später aufgrund von verurteilungen und eintragungen kein
      "gut bürgerliches Leben" mehr führen zu können?
      Wer sind denn diese Terroristen?
      Das sind Studenten, Landgrafen, Mütter, Väter, Gemeinderäte,
      die einfach aufgrund von Verordungen und Gesetzen etwas vor
      die Tür gesetzt wird, von dem sie annehmen ( m.E. zurecht ),
      daß es für Ihre Kinder und ihren Lebensraum TODBRINGEND ist!
      Diese Leute sind so in die Ecke getrieben, daß ich
      mich ehrlich gesagt wundere, daß dies unser Rechtsstaat
      übersteht!
      Wer hier schlecht über Sie redet, hat noch nie mit diesen Menschen
      gesprochen, oder war in einer ähnlichen Situation!
      Was glaubt ihr, was Bayrische Hotelies und Bauern mit den
      armen ( mein ich wirklich so! ) Polizisten anstellen würden,
      wenn am Starnberger See ein Endlager gebaut werden würde?
      Die würden sich nicht nur anketten!
      Sind das dann auch alles Terroristen? Und jetz erzählt mir
      nicht, daß bayrische Bauern links sind ;)
      Was würdet ihr mahcen, wenn man vor eurer Haustüre
      Atommüll endlagern will?
      Alleine schon ein Tape mit ein paar Stunden N TV vom
      letzten Transport würde reichen um euch als Lügner zu bezeichenen!
      Demonstranten sind keine Autonomen Schläger!
      Autonomes Schlägergesindel kommt nur wegen der Polizei,
      nicht wegen dem Castor!!!!
      PUNKT!
      Das ist so! Amen!

      2.)
      Ich kenne mich zufälliger weise in diesem Bereich sehr gut aus!
      Castoren sind nicht mal mit 2-3 zu benoten!
      Bei den Castor verunreinigungen ergab es sich, daß
      ich damals mit technikern und Mangern der evu`s engen kontakt hatte!
      Bei Gesprächen zeigten sich manche Probleme, von denen
      die Öffentlichkeit bis heute nie erfuhr!
      >So reicht schon ein Anheben an den Tragzapfen aus, um eine gewisse Undichte
      in den Dichtungen der Castoren zu verursachen ( mehrere Millimeter ),
      da bei so hohen Kräften auch diese "Panzer" dynamisch sind!
      Was soll das alles heißen?
      Ganz einfach:
      PLUTONIUM ist die Hölle! Es ist einfach ein Stoff bei dem
      eine 99,999 %ige Sicherheit nicht reicht!
      Denn 0,0000000001% Austritt reicht schon, damit die Süddeutschen
      zu den Nordeutschen evakuiert werden!
      Die Falltests die ausgeführt wurden, sowohl von den Herstellern,
      als auch bei den staatlichen materialprüfanstalten waren
      durchweg unbefriedigend. Wenn ein cl aus 200 Meter höhe abstürzt,
      dann bleibt von dem castor nichteinmal mehr das gerippe übrig!
      egal was jetzt AK experten hier behaupten, solche tests wurden
      bisher nur am computer gemacht und das ergebniss ist, daß
      das komplette inventar an die biosphäre abgegeben wird!
      Und dagagen wäre tschernobyl nur ein leises Lächeln wert!
      Dann ist finito mit Mitteleuropa!

      3.)
      AKW`s sind da un müssen weiterbetrieben werden!
      -- Die Wiederlegung spar ich mir, da dies garnicht mehr nötig ist!
      Wir befinden uns nämlich schon klammheimlich seit 2 Jahren weltweit
      auf dem Weg ins zeitalter der regenerativen energien.

      Intelligente Leute, die irgendwann gemerkt haben daß sie gegen einen
      möglichen atomstaat nicht ankommen haben folgendes gemacht:
      Sie wollte ihn einfach mit den eigenen mitteln schlagen, sprich
      wirtschaftlich unrentabel machen ( dies war übrigens auch
      das zeil der castorblockaden, nur nebenbei! )

      Also gehen diese Leute her und bauen unternehmen auf,
      die sich mit regenerativen energien beschäftigen, oder produzieren
      sie selber oder bauen die Kraftwerke fürs neue Jahrtausend!

      Einer dieser Leute ist z.B. dipl. Ing, Frank Asbeck!
      Und jetzt kommts:
      Nebenbei hat Ihn sein handeln zum Multimillionär gemacht!
      Denn es ist geschaft, die regenerativen sind nicht mehr aufzuhalten!
      Ob es nun Weltkonzerne wie Siemens, BP , Shell,
      Technologie Konzerne wie Kyocera oder spezialisten wie
      Astropower
      Solarworld
      Vestas
      Neg Micon
      Plambeck
      Umweltkontor
      Capston
      Solon
      ,und wie sie nicht alle heißen, sind, eines haben ale erkannt,
      bei den regenerativen liegt die Zukunft!
      Deshalb brauchen wir garnichtmehr über restlaufzeiten diskutieren!
      Das erledigt sich, wer nicht umsteigt geht unter!

      Über das, was ich hier geschriebe habe weiß ich sehr gut bescheid!
      Habe mich damit jahrelang beschäftigt!

      ICH BITTE NUN DARUM, DASS HIER BITTE NIEMAND MEHR DIE
      WORTE CASTOR UND CARGOLIFTER IN EINEM ATEMZUG NENNT,
      DENN DAS IST MENSCHENVERACHTEND!

      Und übrigens:
      Sobald sowas aufkommt, ist das definitiv das Ende von Cargolifter,
      denn dann können die auch noch ne Bundeswehrkaserne
      in Brand bauen, um wütende wendtlandbauern mit
      ihren treckern davon abzuhalten, den cargolifter noch
      am boden zu zerfetzen!
      Das müsste eigentlich jedem einleuchten!

      Es tut mir leid, wenn ich diesen Beitrag mit zuviel Feuer
      geschrieben habe, aber einige teilnehmer haben hier sehr
      vielen Leuten (wahrscheinlich unwissend) ins Gesicht gespuckt!
      Wenn nicht gar Tiefschläge verpasst!

      Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mich wie
      angekündigt, nicht mehr in diesen cl threads zu äußern!
      Bitte Leute akzeptiert einfach, daß PLUTONIUM nichts
      für uns nie ganz perfekte Menschen ist, deshalb jeder
      umgang mit ihm tödlich ist!
      Und an alle Atomphysiker, die sich jetzt auf den Schlipps getreten
      fühlen:
      Forscht weiter an der Fusionsenergie, meldet euch bei mir und
      wir reden über die Finanzierung! ;)

      So ich hoffe, daß ich dieses Geschreibsel nicht schon morgen
      bereue!
      Tschau, euer X_RAPTOR
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 09:56:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      @XRayT

      Wenn Sie es schaffen würde, Ihre Wahrnehmung ein wenig zu schärfen und die Postings mit Verstand lesen würden, dann wäre es nicht nötig, daß Sie kilometerlange Sch***** am Stück produzieren in der nix neues drin steht.

      Sie glauben doch nicht ernsthaft, ich unterhalte mich hier mit Ihnen darüber, wer ein Terrorist oder Demonstrant ist oder wer nicht? Sie haben wohl was an der Klatsche.

      Alles was bisher gesagt wurde war sachlich und ohne Emotionen. Was ist Ihr Problem? Sie haben doch echt eines, sonst hätten Sie nicht ein Board zu einem Thema aufgemacht, das Ihnen nicht gefällt. Sie fühlen sich hier unterlegen und das ertragen Sie, wie Sie zugegeben haben, nicht. Aber ich muß Sie enttäuschen, unterlegen sind Sie so oder so. Ganz egal wo Sie posten.

      Bronstein
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:11:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ All
      dies nenne ich doch mal eine gelungene, zuweilen zwar emotionsgeladene Diskussionsrunde.

      @ x_raptor
      Danke auch für Deinen Beitrag, hat zu meiner Meinungsfindung bzg. Castortransporte etc viel gebracht.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:40:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ x_raptor und harrybart

      Super-Diskussionsbeiträge! Bitte mehr davon.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 13:24:09
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Bronstein

      warum hackst Du auf Ihm rum? Alles was er zu Kastoren gesagt hat ist sachlich Richtig.
      Mit einer Ausnahme: Plutonium wird nur für schnelle Brüter und für die Herstellung von Kernwaffen benutzt.
      Schnelle Brüter gibt es bei uns zum Glück nicht, und Kernwaffen sollte es bei der Bundeswehr auch nicht
      geben.
      Es ist übrigens ein riesiger Aufwand 250 gramm schwach radioaktives Labormaterial in einem Luftfahrzeug zu Transportieren,
      der Sicherheitsbehälter wiegt alleine 2 Tonnen.
      Wegen dem Aufwand macht das auch keiner.

      Ich will und werde hier keine Grundsatzdiskussion über Kernkraft anfangen, es ist jedoch aus 2 Gründen ausgeschlossen
      Kastoren mit Luftfahrzeugen zu Transportieren.

      1. Die Sicherheitsauflagen sind nicht zu erfüllen.

      2. Die Bevölkerung wird da niemals mitmachen.


      Wir leben schließlich in einer Demokratie. Das "Wahlvolk" läßt sich sicherlich lange hinters Licht führen,
      aber wer diese Genehmigung erteilt war die längste Zeit an der Regierung.

      In Übrigen stelle ich hier noch einmal fest das Luftschiffe sehr wohl Abstürzen können. Das wird hier leider immer wieder
      Ignoriert. Zusammenstöße mit anderen Luftfahrzeugen, Struckturversagen durch Überlastung (kommt auch bei flugzeugen mal vor),
      Ausfall aller Triebwerke und Feuer an Bord, um nur einige Gründe zu nennen.

      Zugegeben wird soetwas nur sehr selten vorkommen, aber selbst bei Verkehrsflugzeugen sind alle genannten Störungen schon vorgekommen.
      Da diese Störungen also nicht ausgeschlossen sind, kommt das Luftschiff also nicht für Kastortransporte in Frage.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:45:11
      Beitrag Nr. 68 ()
      @IFPS
      Plutonium kommt in verbrauchten Kernbrennstäben vor,
      es ist nämlich ein Abfallprodukt der Kernspaltung.
      Das Waffenplutonium kommt übrigens auch aus diesem
      "Kernbrennstoffkreislauf", wird aber natürlich anderst behandelt!
      Außerdem werden in der BRD MOX Brennstäbe ( Mischoxydbrennstäbe )
      eingestzt, denen zur Leistungsverbesserung Plutonium
      beigemischt ist.
      Die jetzige Diskussion zur Uranmunition zeigt die Problematik:
      Die Amis haben Atomabfall wiederaufbereitet, es aber
      nicht geschafft, das gefährliche Uran vom ungefährlichen
      vollständig zu trennen.
      Dies wurde gemacht, da dass Waffenuran auch sehr teuer ist!
      Deshalb enthalten die gefundenen Munitionsreste im Irak und im
      Kosovo " Verunreinigungen " aus Uran Isotopen,
      die nur bei einer Kernspaltung anfallen.
      Und diese Verunreinigungen sind das gefährliche daran!


      @ Bronstein:
      Meine Sie mich? Ich heiße x_raptor
      Ich sehe schon, daß sie Physiker / Ingenieur sind und sich deshalb
      angegriffen fühlen.
      Aber ich habe doch nichts gegen Physiker!
      Ich behaupte aber, daß sie Castordemonstrationen
      nur aus dem Fernsehen kennen und deshalb die Sache
      mit Terroristen und Demonstranten nicht trennen können!
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 16:08:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      @X_raptor

      Ich wollte Sie nicht angreifen, eben so wenig Harry Bart.

      Zum Wohlsein, der Bronstein
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 21:56:31
      Beitrag Nr. 70 ()
      Na Ihr Dummschwätzer, genießt Ihr die Fernsehberichte? Ja ich weiß, CL gab bekannt, daß keine Carstoren transportiert werden und das ist auch gut so!!

      Den Thread hol ich nur hoch, daß vielleicht der eine oder andere doch noch merkt, was der Unterschied zwischen Scheisse und Schokolade ist. Lest euch die Kake nur nochmal durch, die unsere Diskussionspartner hier zum Thema abgegeben haben!!!!

      Viele Grüße an die friedlichen Demonstranten,
      Bronstein, der Wächter
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:14:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Na Harrybart & Co, verschlägt es Euch gerade die Sprache? Ich krieg gerade das Kotzen, wenn ich die Bilder im TV sehe.

      Zitat Harrybart:

      "budesrepublikanisch" = wurde auch auf der PUFF Page verwandt.

      Zitat Harrybart:

      Und das sage ich allen Schwachköpfen und Betonbirnen in diesem Board, die hier wagen öffentlich das Wort "Terroristen" für diese Demonstranten zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 18:14:12
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Der_Bronstein

      Bis vor kurzem war ich noch der Annahme, dass "Der Bronstein" auf logischen Grundsätzen basiert und diese Logik auch wiederspiegelt.

      Aber diese Logik schlägt dem Fass den Boden aus.
      Ich zitiere aus Originalbeitrag von"Der_Bronstein":

      "Ein Luftschiff ist kein Flugzeug und kann deshalb nicht abstürzen"

      Dieser Logik zufolgen kann man auch folgendes feststellen:
      "Devisen sind keine Wertpapiere und können deshalb keinem Kursverfall unterlíegen"

      oder

      "Der Mensch denkt logisch, deshalb macht er nie Fehler"
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:03:49
      Beitrag Nr. 73 ()
      @F50

      Was ist den an dem Zitat von mir verkehrt? Hast Du etwa keine Ahnung von was Du schreibst? Selbst ein 2 Quadratmeter großes Loch führt nicht zum Absturz, nur zu langsamem Absinken. Alles klar, jetzt?

      Gruß Bronstein
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:20:42
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ all:
      Im Alten Testament steht:
      Der Hase ist ein Wiederkäuer.
      Es gibt heute noch Glaubensgemeinschaften, die daran festhalten. Wann lernt Ihr endlich, daß die Informationen, die CL Euch gibt, allerhöchstens wahr sind, wenn sie günstig sind. Wer von Euch hat überhaupt schon einen Lead-User-Vertrag gesehen?
      Dies ist nur ein Beispiel für vieles. Seid Ihr doch eine Sekte?
      r
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:39:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      Solange die Informationen nicht durch einen "reportr" übermittelt werden, sollen sie mir recht sein... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:40:41
      Beitrag Nr. 76 ()
      @reportr
      Ja.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:43:13
      Beitrag Nr. 77 ()
      Da habe ich es doch glatt geschafft, mich zwischen ein und denselben zu mogeln...? :laugh:

      Sag mal, ist das nicht `n bißchen lästig, immer an- und abmelden? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:47:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      Man kann ja auch 3 PC nehmen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:49:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ach so, er hüpft in der PuF-Redaktion von PC zu PC... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:54:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      Schaut man sich die Postigns an, manifestiert sich
      der Eindruck, dass unter den Cargolifter
      Aktionären viele Kleinkinder (mindestens im Geiste ) sind.
      Was belustigt Euch Schlichte denn so?
      Schon mal überlegt, ob Euer infantiler Antritt auch etwas
      mit den Kursverlusten zu tun hat?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 16:30:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      @bronstein
      ich habe zwar nicht viel ahnung von luftschiffen, aber warum sollen die nicht abstürzen können?
      ok, ein 2qm grosses loch macht ihnen nicht viel aus (obwohl sich das dei der landung evtl doch bemerkbar machen würden), aber wie siehts denn mit einem, oben glaube ich erwähnten, zusammenstoss oder materialermüdung o. ä. aus?
      oder habe ich ihre aussage nicht richtig verstanden?
      mfg
      oblx
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 19:48:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      @oblx

      Materialermüdung ist wahrscheinlich genau so wahrscheinlich, wie bei einem Flugzeug :-) Allerdings ist das Risiko bei einem Luftschiff tatsächlich insofern um ein Vielfaches geringer, als daß es keinen Vorschub braucht um in der Luft zu bleiben. Das Helium trägt es eben.

      Beste Grüße,
      Bronstein


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter: CASTORTRANSPORTE