Cargolifter: CASTORTRANSPORTE - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.02.01 12:32:12 von
neuester Beitrag 29.03.01 19:48:42 von
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Der Transport der CASTOREN stellt ein großes Problem dar. Der gößte Gefahrenfaktor besteht heute, meiner Meinung nach, in der randalierenden Demonstrantenmenge, die Bahngleise ansägt, Brücken beschädigt usw. Der Einsatz zehntausender Polizisten geht in den zig-Millionenbereich.
Könnte es gar sein, daß die Politik den Cargolifter schon seit längerem insgeheim für diese Aufgabe vorsieht und aus diesem Grund das Projekt so tatkräftig unterstützt? Ist Cargolifter gar noch viel mehr, als man sich heute vorstellen mag? Eine Anmerkung hierzu: Das Hüllenmaterial besteht aus einer Kevlar-ähnlichen Faser (Vectran) ist wiederstandsfähiger als eine schusssichere Weste.
Diese Technologie, sowie viele andere High-Tech Komponenten, hätten noch vor wenigen Jahren nicht hergestellt werden können. Der Cargolifter ist ein High-End Produkt.
Laßt uns darüber reden, ob der Transport mittels eines sicheren Transport-Luftschiffes kleinere Risiken birgen könnte, als der Landweg durch eine randalierende, sabotierende Meute, die eine ernsthafte Sicherheitsgefahr darstellt.
Ein Artikel zur Problematik von www.tagesschau.de:
Castor-Transporte: Bürgerinitiativen
wollen Proteste ausweiten
Bürgerinitiativen haben eine Ausweitung ihrer
Proteste gegen den anstehenden
Castor-Transport angekündigt. Wolfgang
Ehmke, Sprecher der Bürgerinitiative
Lüchow-Dannenberg, sagte der "Bild am
Sonntag", die Atomgegner wollten nicht nur
"die letzten Straßenkilometer" blockieren.
"Wir weiten unseren Protest diesmal auf die
gesamten 56 Bahnkilometer zwischen
Lüneburg und Gorleben aus. Die ganze
Transportstrecke ist für uns Aktionsfläche",
erklärte Ehmke. Die Initiatoren der
Protestkundgebungen rechnen nach Angaben
der Zeitung während der heißen Phase des
Transports mit bis zu 15.000 Demonstranten
täglich.
Das niedersächsische Innenministerium
richtet sich demenstrpechend auf einen
großen Einsatz ein. Vor vier Jahren mussten
nach Angaben der "Bild am Sonntag" 30.000
Polizisten sechs Castoren schützen, 15.000
Beamte allein in Niedersachsen. Die
Gesamtkosten des Einsatzes sollen 111
Millionen Mark betragen haben.
Könnte es gar sein, daß die Politik den Cargolifter schon seit längerem insgeheim für diese Aufgabe vorsieht und aus diesem Grund das Projekt so tatkräftig unterstützt? Ist Cargolifter gar noch viel mehr, als man sich heute vorstellen mag? Eine Anmerkung hierzu: Das Hüllenmaterial besteht aus einer Kevlar-ähnlichen Faser (Vectran) ist wiederstandsfähiger als eine schusssichere Weste.
Diese Technologie, sowie viele andere High-Tech Komponenten, hätten noch vor wenigen Jahren nicht hergestellt werden können. Der Cargolifter ist ein High-End Produkt.
Laßt uns darüber reden, ob der Transport mittels eines sicheren Transport-Luftschiffes kleinere Risiken birgen könnte, als der Landweg durch eine randalierende, sabotierende Meute, die eine ernsthafte Sicherheitsgefahr darstellt.
Ein Artikel zur Problematik von www.tagesschau.de:
Castor-Transporte: Bürgerinitiativen
wollen Proteste ausweiten
Bürgerinitiativen haben eine Ausweitung ihrer
Proteste gegen den anstehenden
Castor-Transport angekündigt. Wolfgang
Ehmke, Sprecher der Bürgerinitiative
Lüchow-Dannenberg, sagte der "Bild am
Sonntag", die Atomgegner wollten nicht nur
"die letzten Straßenkilometer" blockieren.
"Wir weiten unseren Protest diesmal auf die
gesamten 56 Bahnkilometer zwischen
Lüneburg und Gorleben aus. Die ganze
Transportstrecke ist für uns Aktionsfläche",
erklärte Ehmke. Die Initiatoren der
Protestkundgebungen rechnen nach Angaben
der Zeitung während der heißen Phase des
Transports mit bis zu 15.000 Demonstranten
täglich.
Das niedersächsische Innenministerium
richtet sich demenstrpechend auf einen
großen Einsatz ein. Vor vier Jahren mussten
nach Angaben der "Bild am Sonntag" 30.000
Polizisten sechs Castoren schützen, 15.000
Beamte allein in Niedersachsen. Die
Gesamtkosten des Einsatzes sollen 111
Millionen Mark betragen haben.
Der Castor passt übrigens genau in die Ladebucht des CL160 und das Gewicht ist unter 160 Tonnen! Zufall?
Keine Chance!
Cargo-Lifter sieht sich als "umweltfreundliches Unternehmen", welches keine Castortransporte durchführen wird! Wurde schon auf einer Hauptversammlung betont!!
Und wenn der ganze Mist dann noch runterfallen sollte, was dann???
Außerdem ist der potentielle Markt für CL so groß, dass man solche Problemtransporte gar nicht nötig haben wird.
Viele Grüße, maexe.
Cargo-Lifter sieht sich als "umweltfreundliches Unternehmen", welches keine Castortransporte durchführen wird! Wurde schon auf einer Hauptversammlung betont!!
Und wenn der ganze Mist dann noch runterfallen sollte, was dann???
Außerdem ist der potentielle Markt für CL so groß, dass man solche Problemtransporte gar nicht nötig haben wird.
Viele Grüße, maexe.
Wirf mal einen Blick auf die Atomtransportverordnungen.
Danach ist der Transport in Luftfahrzeugen unzulässig.
Danach ist der Transport in Luftfahrzeugen unzulässig.
Du hast sicher Recht, wenn Du sagst der Markt ist groß genug für andere Aufgaben. Doch von seiten der Firma müßten solche Absichten so oder so verneint werden, da sonst die Ängste riesig werden würden. Erst, wenn der Sichere Einsatz auf längere Zeit demonstriert wurde, könnte man sich ernsthafte Gedanken machen. Ich bin nur der Meinung, daß solche Überlegungen mit dabei sind. Schließlich will man ein Sicheres Transportmittel bauen. Abstürzen geht nicht, da ein Luftschiff sehr langsam sinken würde. Der CL160 ist so konstruiert, daß ein 2 Quadratmeter großes Loch keine Auswirkungen haben würden.
Interessenten finden weitere Information unter www.Cargolifter.de
Interessenten finden weitere Information unter www.Cargolifter.de
@REM
Die Verordnung kenne ich. Doch bis zu welchem Risiko auf dem Landweg durch Terroristen macht sie Sinn? Das ist ja gerade das Problem. Irgendwann haben wir hier nämlich den Salat, das kann ich Dir garantieren. Hast Du die Bilder von den Krawallen nocht im Kopf??
Die Verordnung kenne ich. Doch bis zu welchem Risiko auf dem Landweg durch Terroristen macht sie Sinn? Das ist ja gerade das Problem. Irgendwann haben wir hier nämlich den Salat, das kann ich Dir garantieren. Hast Du die Bilder von den Krawallen nocht im Kopf??
Leute, was mischt Ihr da zusammen ???
Castoren haben und bekommen keine Luftzulassung !!! Wegen der möglichen Fallhöhe.
Und zur Festigkeit des Hüllenmaterials: Natürlich ist da Hüllenmaterial widerstandsfähiger als das von Schußsicheren Westen, aber nur bei gleicher Materialstärke. Die Hülle des CargoLifters ist aber sehr dünn im Vergleich zu einer schußsicheren Weste.
Sorry, Ende der Durchsage
Gruß Johannes7
Castoren haben und bekommen keine Luftzulassung !!! Wegen der möglichen Fallhöhe.
Und zur Festigkeit des Hüllenmaterials: Natürlich ist da Hüllenmaterial widerstandsfähiger als das von Schußsicheren Westen, aber nur bei gleicher Materialstärke. Die Hülle des CargoLifters ist aber sehr dünn im Vergleich zu einer schußsicheren Weste.
Sorry, Ende der Durchsage
Gruß Johannes7
Natürlich bezieht sich die Angabe bezüglich der wiederstandsfähigkeit auf die tatsächliche Dicke des Materials. Wer würde einen solchen Vergleich auf etwas anderes beziehen? Warum reimt ihr Euch immer zu eine Wahrheit zusammen, die es nicht gibt? Ich staune über so viel Ignoranz!
Mit Eurer verzweifelten Suche nach einem Nutzen für Eure Wurst werdet Ihr immer lächerlicher !
Hier ist der Beweis (JEDER kann es jetzt sehen) dass der CL für NICHTS zu gebrauchen ist.
Hier ist der Beweis (JEDER kann es jetzt sehen) dass der CL für NICHTS zu gebrauchen ist.
Sag mal ehrlich Vil, was ist Dein Problem? Ich würde hier gerne über ein Thema reden. Man muß nicht ein Einsatzgebiet suchen, es gibt mehr als genug. Sag doch Deine Meinung, ist mir sehr willkommen. Aber doch nicht so Vil, das ist doch nicht Dein Niveau. Oder?
@ Bronstein
Sachlich:
Also Castortransporte - wen will man hier lächerlich machen !?
Viele Einsatzgebiete : WELCHE ??????
Sachlich:
Also Castortransporte - wen will man hier lächerlich machen !?
Viele Einsatzgebiete : WELCHE ??????
@all und Der_Bronstein,
als Hr.F.v.Gablenz letztes Jahr zur HV auch auf die Sache mit dem Castortransport angesprochen wurde, hat er selbstverstandlich ersteinmal die Möglichkeit verneit. Dennoch schob er dann hinterher, das sich Cl als umweltbewußtes Unternehmen versteht und sicherlich zur Beseitigung und Vermeidung von Umwältschäden seinen Beitrag leisten kann. D.h. das es sich Cl unter umständen schon vorstellen kann Castortransporte zu unternehmen, selbstverständlich nur, wenn es genehmigt und die Transport"Boxen" zugelassen sind. Castortransporte in dem Sinne hatte er damals nicht gesagt, kann mich leider nicht mehr an seine Worte genau erinnern. Wer war da auch dabei und hat das gehört?
M.f.G.
NMSMAX
als Hr.F.v.Gablenz letztes Jahr zur HV auch auf die Sache mit dem Castortransport angesprochen wurde, hat er selbstverstandlich ersteinmal die Möglichkeit verneit. Dennoch schob er dann hinterher, das sich Cl als umweltbewußtes Unternehmen versteht und sicherlich zur Beseitigung und Vermeidung von Umwältschäden seinen Beitrag leisten kann. D.h. das es sich Cl unter umständen schon vorstellen kann Castortransporte zu unternehmen, selbstverständlich nur, wenn es genehmigt und die Transport"Boxen" zugelassen sind. Castortransporte in dem Sinne hatte er damals nicht gesagt, kann mich leider nicht mehr an seine Worte genau erinnern. Wer war da auch dabei und hat das gehört?
M.f.G.
NMSMAX
Der_Bronstein, bis vor 5 Minuten warst du mir noch sympathisch.
Du glaubst also, die Demonstranten sind eine größere Gefahr als die Castoren selber?
Hast du dich schon mal mit Castor-Behältern beschäftigt? Das ist noch nicht mal gesagt, ob die dicht bleiben wenn sie vom Lkw runter fallen. Vor-vorläufer der heutigen Castoren wurden vor langer Zeit mal mit Gummi-Ummantelung aus einer definierten Höhe fallen gelassen und die Kräfte gemessen. Daraus hat man hochgerechnet, wie die Kräfte aussehen wenn die Gummiummantelung weg ist (kann man ja genau berechnen mit Hilfe der Blauen Bibel, nicht wahr?), wenn die Fallhöhe so ist wie die Auslegungsvorschrift fordert, wenn der Castor nicht auf die Fläche fällt, sondern aufs Eck und von den damaligen Behältern wurde dann noch hochgerechnet auf die neueren Typen.
Und wunderbar: es kommt heraus: PASST SCHO`!
Und die per Luftfracht befördern, oder?
Abschalten sag ich! Dann kann man drüber reden was man mit dem leider noch vorhandenen Atommüll machen soll. Aber nicht noch weiterproduzieren den Jahrhunderttausende strahlenden Mist.
(Ogott, jetzt habe ich wieder eine Diskussion los getreten. Aber ich kann das leider nicht so stehen lassen.)
Du glaubst also, die Demonstranten sind eine größere Gefahr als die Castoren selber?
Hast du dich schon mal mit Castor-Behältern beschäftigt? Das ist noch nicht mal gesagt, ob die dicht bleiben wenn sie vom Lkw runter fallen. Vor-vorläufer der heutigen Castoren wurden vor langer Zeit mal mit Gummi-Ummantelung aus einer definierten Höhe fallen gelassen und die Kräfte gemessen. Daraus hat man hochgerechnet, wie die Kräfte aussehen wenn die Gummiummantelung weg ist (kann man ja genau berechnen mit Hilfe der Blauen Bibel, nicht wahr?), wenn die Fallhöhe so ist wie die Auslegungsvorschrift fordert, wenn der Castor nicht auf die Fläche fällt, sondern aufs Eck und von den damaligen Behältern wurde dann noch hochgerechnet auf die neueren Typen.
Und wunderbar: es kommt heraus: PASST SCHO`!
Und die per Luftfracht befördern, oder?
Abschalten sag ich! Dann kann man drüber reden was man mit dem leider noch vorhandenen Atommüll machen soll. Aber nicht noch weiterproduzieren den Jahrhunderttausende strahlenden Mist.
(Ogott, jetzt habe ich wieder eine Diskussion los getreten. Aber ich kann das leider nicht so stehen lassen.)
pestw hat recht, abschalten ist die bessere variante. wie gesagt, cl würde niemals einen castortransport machen. cl würde nur bei der entsorgung helfen, so weit dies möglich ist.
Also, ich seh schon. Es ist mal wieder eine kleine Lektion in ingenieurmäßigem Denken und Logik notwenig.
Die Gefahr eines Unglücks bei Transport per Bahn ist MIT randalierenden Demonstranten und angesägten Gleisen größer, als OHNE Demonstranten. Und zwar VIEL größter! Das habe ich gesagt. Ich würd mich viel sicherer fühlen, wenn die Chaoten daheim bleiben würden! Wenn CL tatsächlich so sicher funktioniert, wie es geplant ist, ist es legitim, die Risiken neu zu durchdenken. Ein Transport-Luftschiff ist kein Flugzeug, kann darum nicht abstürzen und die Diskussion ist aus diesem Grund nicht ganz so schnell beendet als versucht.
@pestw.
Eine grundlegende Diskussion über Kernenergie möchte ich nicht führen. Mir wäre es auch lieber, es würde ohne das alles gehen.
Die Gefahr eines Unglücks bei Transport per Bahn ist MIT randalierenden Demonstranten und angesägten Gleisen größer, als OHNE Demonstranten. Und zwar VIEL größter! Das habe ich gesagt. Ich würd mich viel sicherer fühlen, wenn die Chaoten daheim bleiben würden! Wenn CL tatsächlich so sicher funktioniert, wie es geplant ist, ist es legitim, die Risiken neu zu durchdenken. Ein Transport-Luftschiff ist kein Flugzeug, kann darum nicht abstürzen und die Diskussion ist aus diesem Grund nicht ganz so schnell beendet als versucht.
@pestw.
Eine grundlegende Diskussion über Kernenergie möchte ich nicht führen. Mir wäre es auch lieber, es würde ohne das alles gehen.
Gut, danke für Euere Meinungen. Wahrscheinlich habt Ihr recht, dennoch ist es ein Interessanter Gedanke.
PS.: So führt man eine Diskussion!
PS.: So führt man eine Diskussion!
@Der_Bronstein
Ich habe den Eindruck, dass du bei dem nicht abstürzenden CL an Pistolenkugeln denkst. Bei entsprechenden Attentaten der IRA usw. wurden aber Raketen usw. benutzt. Jetzt stell dir mal einen Volltreffer im Kiel im Bereich Maschinenraum / Tank vor. Das gibt mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit einen Strukturbruch im Kiel, ein Ablösen der Hülle usw. Zumindestens kann ein "Worst-Case"- Zsenario nicht ausgeschlossen werden. Wenn das passiert, der Castor nach unten saust, am besten in eine Stadt, hat sich das Thema CL komplett erledigt (siehe Lakehurst).
Allein aus diesem Risiko heraus verbieten sich (zur Zeit) derartige Überlegungen (auch wenn´s von Dir sicher gut gemeint war).
MfG
Turnaround2000
Ich habe den Eindruck, dass du bei dem nicht abstürzenden CL an Pistolenkugeln denkst. Bei entsprechenden Attentaten der IRA usw. wurden aber Raketen usw. benutzt. Jetzt stell dir mal einen Volltreffer im Kiel im Bereich Maschinenraum / Tank vor. Das gibt mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit einen Strukturbruch im Kiel, ein Ablösen der Hülle usw. Zumindestens kann ein "Worst-Case"- Zsenario nicht ausgeschlossen werden. Wenn das passiert, der Castor nach unten saust, am besten in eine Stadt, hat sich das Thema CL komplett erledigt (siehe Lakehurst).
Allein aus diesem Risiko heraus verbieten sich (zur Zeit) derartige Überlegungen (auch wenn´s von Dir sicher gut gemeint war).
MfG
Turnaround2000
@Turnaround2000
Da hast Du im prinzip Recht. Nur vergißt Du, daß beim Bahntransport die gesamte Strecke Bombenanschlägen ausgesetzt ist. Ist es da nicht leichter zu gewährleisten, daß keine Bombe in ein abgeschirmtes Startgebiet und den CL geschmuggelt würde? Nur so, die Castordiskussion ist nicht ganz ernst gemeint. Ich finde sie nur interessant, weil eben der Landweg an den Grenzen der Sicherheit ist.
Gruß, Bronstein
Da hast Du im prinzip Recht. Nur vergißt Du, daß beim Bahntransport die gesamte Strecke Bombenanschlägen ausgesetzt ist. Ist es da nicht leichter zu gewährleisten, daß keine Bombe in ein abgeschirmtes Startgebiet und den CL geschmuggelt würde? Nur so, die Castordiskussion ist nicht ganz ernst gemeint. Ich finde sie nur interessant, weil eben der Landweg an den Grenzen der Sicherheit ist.
Gruß, Bronstein
Dieser thread setzt dem Cargolifter-Klamauk hier im Bord die Krone auf.
@ Chartjunkie
Finde ich auch - die haben gar keine Möglichkeit, das Ding einzusetzen !
Sowas braucht NIEMAND !
Airbus - Castor - Mutter Theresa or what !!
Finde ich auch - die haben gar keine Möglichkeit, das Ding einzusetzen !
Sowas braucht NIEMAND !
Airbus - Castor - Mutter Theresa or what !!
@Vil
Das muß heißen ... or who!
Das muß heißen ... or who!
Schau mal oben auf die Zahlen, scheint auf jeden Fall viele Leute interessiert zu haben. Daß ihr immer gleich so reißerisch rausprusten müßt? Könnt ihr nicht einfach mal versuchen, euch mit anderen Leuten zu unterhalten??
@ Bronstein
Ist ein Airbus und ein Castor ein who ?
SAG MIR ENDLICH , VERDAMMT NOCH MAL , WAS DU MIT DEINER WURST TRANSPORTIEREN WILLST !?!?!?!?!!!!!
Ist ein Airbus und ein Castor ein who ?
SAG MIR ENDLICH , VERDAMMT NOCH MAL , WAS DU MIT DEINER WURST TRANSPORTIEREN WILLST !?!?!?!?!!!!!
@ Bronstein
Ist ein Airbus und ein Castor ein who ?
SAG MIR ENDLICH , VERDAMMT NOCH MAL , WAS DU MIT DEINER WURST TRANSPORTIEREN WILLST !?!?!?!?!!!!!
Ist ein Airbus und ein Castor ein who ?
SAG MIR ENDLICH , VERDAMMT NOCH MAL , WAS DU MIT DEINER WURST TRANSPORTIEREN WILLST !?!?!?!?!!!!!
Ich hab ein Jahr im englischsprachigen Ausland gelebt. Du brauchst mir sicher nix von Englisch erzählen.
Zu Deiner Frage: s.: www.cargolifter.de
Zu Deiner Frage: s.: www.cargolifter.de
@V,X,A,...
low life scum!
low life scum!
In der Tat sehr bequem, einen Castor aus dem abgesperrten
Gelände einer Wiederaufbereitungsanlage heben und in ein
anderes abgesperrtes Gelände zur Ent"sorgung" fliegen.
Solche Vorhaben hängen immer weniger von der Machbarkeit
und immer mehr von der öffentlichen Meinung ab.
Kaum jemand würde akzeptieren, daß Castoren über
unsere Köpfe fliegen, und wenns noch so sicher wäre.
In jedem Fall wäre es ein gewaltiger Imageverlust
für Cargolifter.
@Der_Bronstein
Bei allem Respekt für Deinen Einsatz für Cargolifter -
es gibt wesentlich bessere Einsatzmöglichkeiten.
Gelände einer Wiederaufbereitungsanlage heben und in ein
anderes abgesperrtes Gelände zur Ent"sorgung" fliegen.
Solche Vorhaben hängen immer weniger von der Machbarkeit
und immer mehr von der öffentlichen Meinung ab.
Kaum jemand würde akzeptieren, daß Castoren über
unsere Köpfe fliegen, und wenns noch so sicher wäre.
In jedem Fall wäre es ein gewaltiger Imageverlust
für Cargolifter.
@Der_Bronstein
Bei allem Respekt für Deinen Einsatz für Cargolifter -
es gibt wesentlich bessere Einsatzmöglichkeiten.
Du hast Recht und ich habe ja schon gepostet, daß diese Diskussion nicht ganz ernst gemeint war. Umso mehr aber interessant ist, weil wir hier ein prinzipielles Problem bekommen werden. Warten wir den nächsten Transport ab. Chaos pur.
Das erste was transportiert wird ist ein uns bekannter Möchtegernschreiberling.
Entsorgt wird er dann...ja wo?Würde ja alles gleich Verseucht werden egal wo er hinkommen würde.
Oh Graus die arme Umwelt.
Entsorgt wird er dann...ja wo?Würde ja alles gleich Verseucht werden egal wo er hinkommen würde.
Oh Graus die arme Umwelt.
@Mäusekind
Bitte laß diese Hetze bleiben. Ich mag das nicht, schon gar nicht in diesem Thread. Ich respektiere andersdenkende.
Bitte laß diese Hetze bleiben. Ich mag das nicht, schon gar nicht in diesem Thread. Ich respektiere andersdenkende.
@ Der_Bronstein
Für mich bist Du mit Deiem Beitrag als Diskussionspartner uninteressant geworden.
Hätte ich nicht von Dir gedacht.
Demonstranten als Chaoten zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach unverantwortlich und dumm dazu.
JG
Für mich bist Du mit Deiem Beitrag als Diskussionspartner uninteressant geworden.
Hätte ich nicht von Dir gedacht.
Demonstranten als Chaoten zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach unverantwortlich und dumm dazu.
JG
@Joesgaragem
Ich gehe mal davon aus, das Bronstein nicht die Demonstranten prinzipiell meinte, sondern diese unvermeidlichen 1..5 %, die wg. teilweiser unverantwortlichen und teilweise kriminiellen Aktionen (Züge zum Entgleisen durch Gleislockerung usw. bringen, Kurzschlussbügel auf Hochspannungsleitungen) die ganze Sache in Misskredit bringen (Thema: so sind sie !).
Über die aktuelle Aktion kann sich aber durchaus streiten.
War übrigens selber zeitweilig in der Anti-AKW-Bewegung, sehe aber mittlerweile einiges anders.
Leider ist die Suppe mittlerweile eingebrockt, und am auslöffeln geht kein Weg vorbei, Das die Leute im Wendland sich bedanken, ist aber absolut verständlich. Da wäre Bayern wesentlich angebrachter, z. B. Falkenfelsen !
Ich gehe mal davon aus, das Bronstein nicht die Demonstranten prinzipiell meinte, sondern diese unvermeidlichen 1..5 %, die wg. teilweiser unverantwortlichen und teilweise kriminiellen Aktionen (Züge zum Entgleisen durch Gleislockerung usw. bringen, Kurzschlussbügel auf Hochspannungsleitungen) die ganze Sache in Misskredit bringen (Thema: so sind sie !).
Über die aktuelle Aktion kann sich aber durchaus streiten.
War übrigens selber zeitweilig in der Anti-AKW-Bewegung, sehe aber mittlerweile einiges anders.
Leider ist die Suppe mittlerweile eingebrockt, und am auslöffeln geht kein Weg vorbei, Das die Leute im Wendland sich bedanken, ist aber absolut verständlich. Da wäre Bayern wesentlich angebrachter, z. B. Falkenfelsen !
@Joe...
Wie bezeichnest Du die ehrenwerten Mitbürger dann, die die Gleise (über die ein hochgefährliches, radioaktives Material gefahren werden soll) ansägen und sich daran festketten?
Wie bezeichnest Du die ehrenwerten Mitbürger dann, die die Gleise (über die ein hochgefährliches, radioaktives Material gefahren werden soll) ansägen und sich daran festketten?
@Turnaround2000
Genau so ist es, was den ersten Teil deines Postings angeht. Das Sicherheitsrisiko durch diese "1,5%" ist enorm!
Genau so ist es, was den ersten Teil deines Postings angeht. Das Sicherheitsrisiko durch diese "1,5%" ist enorm!
@ Der Bronstein
Hast Du mal darüber nachgedacht was Passiert wenn der CL mit einem Flugzeug zusammenstößt ???
IFPS
Hast Du mal darüber nachgedacht was Passiert wenn der CL mit einem Flugzeug zusammenstößt ???
IFPS
Muß man da lange drüber nachdenken? Das wäre eine furchtbare Katastrophe. Warum fragst Du?
@villalumas:
mit dem CL könnte man doch
Dein Gehirn transportieren,denn
schwerer als 1 Gramm wird es vermutlich
nicht sein und das dürfte jedenfalls möglich
sein!
Ausserdem ,solltest Du
nicht so leichtsinnig "Wurst" in den
Mund nehmen,wir wissen ja mittlerweile
was man davon bekommen kann.Muh.(Erpel,Du
verzeihst!)
@pestw:
Alle Demonstranten gehören in die
Zwangsjacke gepackt und weggesperrt;
der öffentlichen Sicherheit und der
Allgemeinheit wegen.
mit dem CL könnte man doch
Dein Gehirn transportieren,denn
schwerer als 1 Gramm wird es vermutlich
nicht sein und das dürfte jedenfalls möglich
sein!
Ausserdem ,solltest Du
nicht so leichtsinnig "Wurst" in den
Mund nehmen,wir wissen ja mittlerweile
was man davon bekommen kann.Muh.(Erpel,Du
verzeihst!)
@pestw:
Alle Demonstranten gehören in die
Zwangsjacke gepackt und weggesperrt;
der öffentlichen Sicherheit und der
Allgemeinheit wegen.
@ Bronstein
Weil du weiter oben sagst ein Luftschiff kann nicht abstürzen.
Weil du weiter oben sagst ein Luftschiff kann nicht abstürzen.
@Turnaround2000
> War übrigens selber zeitweilig in der Anti-AKW-Bewegung, sehe aber mittlerweile einiges anders.
Aha. Daher dein Pseudonym "Turnaround2000"
> Leider ist die Suppe mittlerweile eingebrockt, und am auslöffeln geht kein Weg vorbei, Das die Leute im Wendland sich bedanken,
> ist aber absolut verständlich. Da wäre Bayern wesentlich angebrachter, z. B. Falkenfelsen !
OK. Die Suppe ist eingebrockt. Wofür ich aber kein Verständnis habe ist, dass man nicht aufhört, sie weiter einzubrocken, obwohl man nicht weiß wie man sie auslöffeln soll.
@Der_Bronstein
OK. Ob das Zersägen der Schienen der richtige Weg ist, ist die Frage. Die Wut der Wendländer kann ich aber verstehen. Ich andersrum habe keine Freude wenn in Ohu vor meiner Nase ein Zwischenlager entsteht, damit die ungeliebten Transporte vermieden werden.
Das ist einfach alles ein riesengroßer Mist, den man endlich beenden sollte, statt der Atomindustrie auch noch 35 Jahre Bestandsgarantie zu gewähren...
> War übrigens selber zeitweilig in der Anti-AKW-Bewegung, sehe aber mittlerweile einiges anders.
Aha. Daher dein Pseudonym "Turnaround2000"
> Leider ist die Suppe mittlerweile eingebrockt, und am auslöffeln geht kein Weg vorbei, Das die Leute im Wendland sich bedanken,
> ist aber absolut verständlich. Da wäre Bayern wesentlich angebrachter, z. B. Falkenfelsen !
OK. Die Suppe ist eingebrockt. Wofür ich aber kein Verständnis habe ist, dass man nicht aufhört, sie weiter einzubrocken, obwohl man nicht weiß wie man sie auslöffeln soll.
@Der_Bronstein
OK. Ob das Zersägen der Schienen der richtige Weg ist, ist die Frage. Die Wut der Wendländer kann ich aber verstehen. Ich andersrum habe keine Freude wenn in Ohu vor meiner Nase ein Zwischenlager entsteht, damit die ungeliebten Transporte vermieden werden.
Das ist einfach alles ein riesengroßer Mist, den man endlich beenden sollte, statt der Atomindustrie auch noch 35 Jahre Bestandsgarantie zu gewähren...
Fortsetzung
...Und: so sicher der Cargolifter sein mag. Die Bahn ist auch "sicher". Aber nichts ist sicher genug für Plutonium, wo schon Gramm-Portionen eine Riesen-Umweltkatastrophe bedeuten würden.
...Und: so sicher der Cargolifter sein mag. Die Bahn ist auch "sicher". Aber nichts ist sicher genug für Plutonium, wo schon Gramm-Portionen eine Riesen-Umweltkatastrophe bedeuten würden.
ich schlage vor wir beenden dieses Thema mit dem Schluss, das der CL für Castortransporte nicht in frage kommt.
@pestw
ich stimme dir voll und ganz zu
@pestw
ich stimme dir voll und ganz zu
@dämlichkless
zitiere Dein Posting: "Alle Demonstranten gehören in die Zwangsjacke gepackt und weggesperrt"
Gratuliere zu Deinem Demokratieverständnis. Was tust Du eigentlich, wenn die NPD erst mal verboten ist? Hat Teegen doch recht damit, dass die braune Suppe um den CL wabert?
zitiere Dein Posting: "Alle Demonstranten gehören in die Zwangsjacke gepackt und weggesperrt"
Gratuliere zu Deinem Demokratieverständnis. Was tust Du eigentlich, wenn die NPD erst mal verboten ist? Hat Teegen doch recht damit, dass die braune Suppe um den CL wabert?
@NSMAX
einverstanden.
einverstanden.
Castoren können nicht für den Lufttransport zugelassen werden!!
@Johannes
Das ist das Ergebnis unserer Diskussion. Richtig. Aus diesem Grund ist der Cargolifter nicht für einen Castortransport geeignet.
Das ist das Ergebnis unserer Diskussion. Richtig. Aus diesem Grund ist der Cargolifter nicht für einen Castortransport geeignet.
@ kehinde
Wie hohl muß man eigentlich sein, um den CL mit der braunen Suppe zu vergleichen?
Wie hohl muß man eigentlich sein, um den CL mit der braunen Suppe zu vergleichen?
Also je wissen wirs :
Sogar die CL-Vergifteten geben zu das Castor-Transporte nicht möglich sind.
Also: Neue `Erfindungen` gefragt - wird schwierig sein.
DAS DING BRAUCHTS GAR NIE !
Sogar die CL-Vergifteten geben zu das Castor-Transporte nicht möglich sind.
Also: Neue `Erfindungen` gefragt - wird schwierig sein.
DAS DING BRAUCHTS GAR NIE !
schaut nur wie sie zappeln die basher
goldig wie teegen sagen würde, wirklich goldig
goldig wie teegen sagen würde, wirklich goldig
@Vil
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Wie manche Köpfe aussehen, will ich gar nicht wissen, aber ich kann es mir vorstellen. Wahrscheinlich muß man vorne was drumrumwickeln, damit man nicht soviel davon sieht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Wie manche Köpfe aussehen, will ich gar nicht wissen, aber ich kann es mir vorstellen. Wahrscheinlich muß man vorne was drumrumwickeln, damit man nicht soviel davon sieht.
Vil:
Apropos denken: Das das in Ihrem Satz, scheibt man übrigens (wieder mal) dass und damit es ganz gut wird, machen wir ein Komma davor. Aber das kriegen wir schon noch hin. Jaja, ich weiß, man kann sich ja mal vertippen. Kein Problem!
Apropos denken: Das das in Ihrem Satz, scheibt man übrigens (wieder mal) dass und damit es ganz gut wird, machen wir ein Komma davor. Aber das kriegen wir schon noch hin. Jaja, ich weiß, man kann sich ja mal vertippen. Kein Problem!
@Der_Bronstein
Erst erzählst du eine Story, die an Jules Verne erinnert, und dann erklärst du, nachdem die CL-Fraktion
ihre Bedenken geäußert hat, die Diskussion für beendet.
Warum nur?
Da wird bei mir der Eindruck erweckt, CL ist auf der Suche nach Aufgaben.
Was aus meiner Sicht viel spannender wäre, ist die Diskussion um die Frage:
Wie will CL der Konkurrenz der Lastenhubschrauber begegnen?
Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Luftschiffe, welches
sie in die Lage versetzen kann, für gewisse (gewisse gilt es zu beantworten)
Transportaufgaben besser positioniert zu sein als andere Transportmittel.
Meine Meinung zu den Castoren:
Einen Zug kann man anhalten und mit Schritttempo fahren lassen und durch 20000 Polizisten schützen.
In der Luft würde das etwas schwierig werden.
MfG
Erst erzählst du eine Story, die an Jules Verne erinnert, und dann erklärst du, nachdem die CL-Fraktion
ihre Bedenken geäußert hat, die Diskussion für beendet.
Warum nur?
Da wird bei mir der Eindruck erweckt, CL ist auf der Suche nach Aufgaben.
Was aus meiner Sicht viel spannender wäre, ist die Diskussion um die Frage:
Wie will CL der Konkurrenz der Lastenhubschrauber begegnen?
Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Luftschiffe, welches
sie in die Lage versetzen kann, für gewisse (gewisse gilt es zu beantworten)
Transportaufgaben besser positioniert zu sein als andere Transportmittel.
Meine Meinung zu den Castoren:
Einen Zug kann man anhalten und mit Schritttempo fahren lassen und durch 20000 Polizisten schützen.
In der Luft würde das etwas schwierig werden.
MfG
1. 111Mio DM für einen Castortransport sind heftig.
Wenn man sich überlegt, die Castoren, die allein in Grundremmingen z.Zt."eingelagert" sind würden eine neue BSE Krise über DT kommen lassen, zumindest kostenseitig.
2. Anhand dessen läßt sich sogar eine Änderung der Transportwege "durchboxen". Ein Zusammenstoß mit einem Flugzeug ließe sich schon durch Sperrung des Luftraumes vermeiden. Klar wäre es ein Politikum, aber für alle das kleinste Übel.
Hey so brutal es sich anhört, die Planung sind garantiert schon in der Harthöhe.
Aber für mich würde ein solches Projekt die blanke Kaufeuphorie auslösen (bei GRÜN das blanke Entsetzen), CL hatte europaweit volle Auftragsbücher, den sofortigen Background für eine fette Kapitalerhöhung oder Anleihe.
D.
Wenn man sich überlegt, die Castoren, die allein in Grundremmingen z.Zt."eingelagert" sind würden eine neue BSE Krise über DT kommen lassen, zumindest kostenseitig.
2. Anhand dessen läßt sich sogar eine Änderung der Transportwege "durchboxen". Ein Zusammenstoß mit einem Flugzeug ließe sich schon durch Sperrung des Luftraumes vermeiden. Klar wäre es ein Politikum, aber für alle das kleinste Übel.
Hey so brutal es sich anhört, die Planung sind garantiert schon in der Harthöhe.
Aber für mich würde ein solches Projekt die blanke Kaufeuphorie auslösen (bei GRÜN das blanke Entsetzen), CL hatte europaweit volle Auftragsbücher, den sofortigen Background für eine fette Kapitalerhöhung oder Anleihe.
D.
@grimmi:
Leider sind sinnvolle Diskussionen hier in letzter Zeit kaum möglich, da das Board ständig zugemüllt wird von einigen religiösen Eiferern, die meisten davon Bekämpfer der Idee von Cargolifter.
Zum Thema Lastenhubschrauber: Beim Cargolifter wird gestritten, ob der erste Prototyp nun 120 t oder 160 t transportieren kann, und das vielleicht 3000, 5000 oder 10000 km. Es wird wohl kaum möglich sein, Lastenhubschrauber dieser Dimension zu entwickeln.
Lufttransporte dieser Grössenordnung sind nur mit Grossflugzeugen möglich, aber die brauchen bekanntlich eine Landebahn. Die Firma Airship in England will eine Art Hybrid zwischen Luftschiff und Flugzeug bauen. Dies wäre wohl die einzige ernsthafte Konkurrenz, aber die sind wohl deutlich weiter von der Realisierung entfernt als CL. Mir sind noch nicht einmal Pläne zum Bau einer Produktionshalle bekannt.
Ich hoffe, damit eine sinnvolle Antwort auf deine Frage geliefert zu haben.
flitztass
Leider sind sinnvolle Diskussionen hier in letzter Zeit kaum möglich, da das Board ständig zugemüllt wird von einigen religiösen Eiferern, die meisten davon Bekämpfer der Idee von Cargolifter.
Zum Thema Lastenhubschrauber: Beim Cargolifter wird gestritten, ob der erste Prototyp nun 120 t oder 160 t transportieren kann, und das vielleicht 3000, 5000 oder 10000 km. Es wird wohl kaum möglich sein, Lastenhubschrauber dieser Dimension zu entwickeln.
Lufttransporte dieser Grössenordnung sind nur mit Grossflugzeugen möglich, aber die brauchen bekanntlich eine Landebahn. Die Firma Airship in England will eine Art Hybrid zwischen Luftschiff und Flugzeug bauen. Dies wäre wohl die einzige ernsthafte Konkurrenz, aber die sind wohl deutlich weiter von der Realisierung entfernt als CL. Mir sind noch nicht einmal Pläne zum Bau einer Produktionshalle bekannt.
Ich hoffe, damit eine sinnvolle Antwort auf deine Frage geliefert zu haben.
flitztass
@Danny
Man soll nie nie sagen, aber ich sage, dass ein Transport von Castoren in der Luft politisch
nicht durchsetzbar ist, unabhängig von allen Risiken eines Landtransports.
Allein das Szenario, was wäre, wenn so ein Ding runterkommt
schreckt den Politiker ab.
@Flitztass
Danke für die Infos. Nehmen wir mal das WorstCase-Szenario:
120t 3000km weit transportieren ohne Landebahn, ohne Demontage von Freileitungen, Brücken usw.,
das klingt zunächst beeindruckend und ist es ja auch.
Nun die nächste Frage: Welche Produkte wiegen ca 100 - 120t,
sollen nicht am Einsatzort montiert werden und können mit dem CL punktgenau an ihr Ziel gebracht werden.
Meine Beweggründe, zu Cl zu posten:
CL würde ich kaufen, wenn in absehbarer Zeit (1-3 Jahre) Gewinne mit dem Wert realisierbar wären.
Die Diskussion ist nach meinem Dafürhalten bei CL sehr stark polarisiert.
Man soll nie nie sagen, aber ich sage, dass ein Transport von Castoren in der Luft politisch
nicht durchsetzbar ist, unabhängig von allen Risiken eines Landtransports.
Allein das Szenario, was wäre, wenn so ein Ding runterkommt
schreckt den Politiker ab.
@Flitztass
Danke für die Infos. Nehmen wir mal das WorstCase-Szenario:
120t 3000km weit transportieren ohne Landebahn, ohne Demontage von Freileitungen, Brücken usw.,
das klingt zunächst beeindruckend und ist es ja auch.
Nun die nächste Frage: Welche Produkte wiegen ca 100 - 120t,
sollen nicht am Einsatzort montiert werden und können mit dem CL punktgenau an ihr Ziel gebracht werden.
Meine Beweggründe, zu Cl zu posten:
CL würde ich kaufen, wenn in absehbarer Zeit (1-3 Jahre) Gewinne mit dem Wert realisierbar wären.
Die Diskussion ist nach meinem Dafürhalten bei CL sehr stark polarisiert.
@Danny de Vito
> Aber für mich würde ein solches Projekt die blanke Kaufeuphorie auslösen (bei GRÜN das blanke Entsetzen),
In diesem Fall könntest du meine Aktien haben, wir sparen uns die Transaktionsgebühren.
> CL hatte europaweit volle
> Auftragsbücher, den sofortigen Background für eine fette Kapitalerhöhung oder Anleihe.
Volle Auftragsbücher hat CL sowieso. Und das beruhigt mich. CL hat deine komischen Castoren gar nicht nötig.
Und wie CvG sagt: so eine Fracht kommt für CL nicht in Frage. Punktum.
@alle
Finde ich irgendwie cool. Cargolifter eint alle. Umweltschützer, Machbarkeitsfanatiker, Militärstrategen, Technikfreaks...
Das meine ich gar nicht sarkastisch. Ist irgendwie eine ganz neue Erfahrung.
> Aber für mich würde ein solches Projekt die blanke Kaufeuphorie auslösen (bei GRÜN das blanke Entsetzen),
In diesem Fall könntest du meine Aktien haben, wir sparen uns die Transaktionsgebühren.
> CL hatte europaweit volle
> Auftragsbücher, den sofortigen Background für eine fette Kapitalerhöhung oder Anleihe.
Volle Auftragsbücher hat CL sowieso. Und das beruhigt mich. CL hat deine komischen Castoren gar nicht nötig.
Und wie CvG sagt: so eine Fracht kommt für CL nicht in Frage. Punktum.
@alle
Finde ich irgendwie cool. Cargolifter eint alle. Umweltschützer, Machbarkeitsfanatiker, Militärstrategen, Technikfreaks...
Das meine ich gar nicht sarkastisch. Ist irgendwie eine ganz neue Erfahrung.
Alle die sich anständig aufführen jedenfalls
@grimmi:
Die wichtigsten Kunden für CL werden aus dem Anlagenbau stammen, das sieht man ja auch an den sogenannten Lead-Usern, die man auf der CL homepage findet, und die hier ab und zu diskutiert werden. Siemens, ABB, ...
Problematisch für den Transport ebenerdig ist ja alles was breiter als 4 m ist. Die Frage ist neistens auch nicht, ob man die Teile am Zielort zusammenbauen KANN, sondern was das KOSTET!
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich stamme aus Südbaden, genauer aus der Ortenau. Da gibt es eine Firma namens Herrenknecht, die wahrscheinlich kaum jemand kennt. Die sind Weltmarktführer für Tunnelbohrgeräte. Alle paar Wochen kommt im Radio die Verkehrsnachricht: Auf der B 36 zwischen Lahr und Kehl erhebliche Behinderungen wegen eines überbreiten Schwertransportes. Das ist immer der Fall, wenn die ein Teil eines solchen Gerätes nach Kehl zum nächsten Rheinhafen transportieren müssen. Diese Strasse ist natürlich mittlerweile dafür geeignet. Ich möchte aber nicht wissen, wie das am entsprechenden Zielort aussieht. Ich bin mir sicher, dass diese Firma bereit wäre viel Geld auszugeben, wenn CL für sie grosse Module nach Hamburg zum nächsten Seehafen fliegen würde, und dann wieder in Korea, Saudi-Arabien oder wo auch immer vom Seehafen an die Baustelle. Bis jetzt müssen die nämlich fürchterlich viel Geld ausgeben, um die Dinger zu Hause nach dem Bau wieder zu zerlegen, und dann eine Hundertschaft Facharbeiter um die Welt zu schicken, um das ganze wieder aufzubauen.
flitztass
Die wichtigsten Kunden für CL werden aus dem Anlagenbau stammen, das sieht man ja auch an den sogenannten Lead-Usern, die man auf der CL homepage findet, und die hier ab und zu diskutiert werden. Siemens, ABB, ...
Problematisch für den Transport ebenerdig ist ja alles was breiter als 4 m ist. Die Frage ist neistens auch nicht, ob man die Teile am Zielort zusammenbauen KANN, sondern was das KOSTET!
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich stamme aus Südbaden, genauer aus der Ortenau. Da gibt es eine Firma namens Herrenknecht, die wahrscheinlich kaum jemand kennt. Die sind Weltmarktführer für Tunnelbohrgeräte. Alle paar Wochen kommt im Radio die Verkehrsnachricht: Auf der B 36 zwischen Lahr und Kehl erhebliche Behinderungen wegen eines überbreiten Schwertransportes. Das ist immer der Fall, wenn die ein Teil eines solchen Gerätes nach Kehl zum nächsten Rheinhafen transportieren müssen. Diese Strasse ist natürlich mittlerweile dafür geeignet. Ich möchte aber nicht wissen, wie das am entsprechenden Zielort aussieht. Ich bin mir sicher, dass diese Firma bereit wäre viel Geld auszugeben, wenn CL für sie grosse Module nach Hamburg zum nächsten Seehafen fliegen würde, und dann wieder in Korea, Saudi-Arabien oder wo auch immer vom Seehafen an die Baustelle. Bis jetzt müssen die nämlich fürchterlich viel Geld ausgeben, um die Dinger zu Hause nach dem Bau wieder zu zerlegen, und dann eine Hundertschaft Facharbeiter um die Welt zu schicken, um das ganze wieder aufzubauen.
flitztass
@flitztass
Danke für diese praxisbezogene Info.
Hier lag mein Denkfehler.
Es ist nicht nur die Masse der Güter, sondern auch die Maße,
die entscheidend sind.
Bleibt natürlich die Frage nach der Technologie des Be- und Entladens
der Cargolifter. Aber ich denke, auch hier werden Ingenieure eine Lösung finden/haben.
Können die Dinger tatsächlich in der Luft stehen wie ein Hubschrauber,
oder können sie nur am Boden be- und entladen werden?
Danke für diese praxisbezogene Info.
Hier lag mein Denkfehler.
Es ist nicht nur die Masse der Güter, sondern auch die Maße,
die entscheidend sind.
Bleibt natürlich die Frage nach der Technologie des Be- und Entladens
der Cargolifter. Aber ich denke, auch hier werden Ingenieure eine Lösung finden/haben.
Können die Dinger tatsächlich in der Luft stehen wie ein Hubschrauber,
oder können sie nur am Boden be- und entladen werden?
Ich fühle mich ja fast schuldig, weil ich damals den ersten Artikel zu Thema Castor-Transporte reingestellt hatte. Damals hatte Möllemann diesen Transportweg vorgeschlagen.
Warum eigentlich nicht?
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was zur Zeit so alles über unseren Köpfen fliegt, ohne dass sich irgendjemand darüber ereifert? Hier gebe ich als Beispiel mal den Amsterdamer Unfall an, wo eine Frachtmaschine in einen Häuserblock geknallt ist. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß bedenkliches Material transportiert wurde.
Ich weiss, Plutonium ist eine andere Nummer. Aber wollt Ihr mir allen Ernstes weiss machen, dass ein Zugtransport sicherer ist? Nichts ist einfacher zu sabbotieren als ein vor sich hin kriechender Zug. Den Aufwand für die Sicherung mal ganz außer acht gelassen. Das Ganze nimmt ja Dimensionen an, die sowohl von der Politik als auch von den Sicherheitskräften nicht mehr zu bewältigen sind.
Ein Transport durch die Luft sollte die ultima ratio sein, aber bitte doch nicht völlig ausgeschlossen werden. Wenn wir so denken, machen wir doch genau das, was die CL-Machbarkeitsgegner tun: grundsätzlich nicht abstrahieren zu können.
Warum eigentlich nicht?
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was zur Zeit so alles über unseren Köpfen fliegt, ohne dass sich irgendjemand darüber ereifert? Hier gebe ich als Beispiel mal den Amsterdamer Unfall an, wo eine Frachtmaschine in einen Häuserblock geknallt ist. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß bedenkliches Material transportiert wurde.
Ich weiss, Plutonium ist eine andere Nummer. Aber wollt Ihr mir allen Ernstes weiss machen, dass ein Zugtransport sicherer ist? Nichts ist einfacher zu sabbotieren als ein vor sich hin kriechender Zug. Den Aufwand für die Sicherung mal ganz außer acht gelassen. Das Ganze nimmt ja Dimensionen an, die sowohl von der Politik als auch von den Sicherheitskräften nicht mehr zu bewältigen sind.
Ein Transport durch die Luft sollte die ultima ratio sein, aber bitte doch nicht völlig ausgeschlossen werden. Wenn wir so denken, machen wir doch genau das, was die CL-Machbarkeitsgegner tun: grundsätzlich nicht abstrahieren zu können.
Guten Abend,
ich lese seit längerer Abstinenz einmal wieder dieses Board,
und finde diesen ABENTEURLICHEN SCHWACHSINN! Deshalb bitte Sie
alle den Ton dieses Postings nicht ernster zu nehmen als notwendig,
aber mir platzt hier doch der Kragen:
Offensichtlich fehlt des hier einigen an ELEMENTARSTEN Grundkentnissen
von Politik, ihren Zusammenhängen, Demokratie und Wirtschaft.
Herr sowiedasbuchmitdenvielenintegralendrin, sie verstehen ja
offensichtlich nicht einmal im Ansatz worum es geht.
Im Kern geht es hier um ein politisches Problem, nämlich, dass ein
erheblicher (und ich hoffe persönlich inständig dass es immer noch mehr
als 50% der Bevölkerung sind) Teil der bundesrepublikanischen
Bevölkerung gegen die Nutzung der Atomkraft sind.
Und die Castor-Transporte sind ein Teil dieser Nutzung.
Und Widerstand gegen diese Transporte ist LEGITIM. Und das sage
ich allen Schwachköpfen und Betonbirnen in diesem Board, die
hier wagen öffentlich das Wort "Terroristen" für diese Demonstranten
zu nutzen. Wo kommt diese Republik eigentlich noch hin...
Und dann der Cargolifter - ist ja fast so super wie der Einwand
"geh doch rüber", vor etwas längerer Zeit.
Hallo?!? Ist da jemand zu Hause!? Es ist SCHEISSEGAL ob das Zeug
per Gummiwurst in der Luft oder via Zug transportiert wird (bis auf
das ich persönlich den Zug für sicherer halten würde, aber das
tut nicht zur Sache), das Problem ist und bleibt ein politisches.
Ach, einen Gegenvorschlag noch
- cargolifter als komfortables Massenrücktransportmittel für
Möchtegernasylanten und solche die es dann auch sind, kann man
prima weit weg fliegen, und der K-Fall ist dann gar kein solcher...
Gottohgott, glückwunsch ihr technikversteiften Pickelfressen
hb
ich lese seit längerer Abstinenz einmal wieder dieses Board,
und finde diesen ABENTEURLICHEN SCHWACHSINN! Deshalb bitte Sie
alle den Ton dieses Postings nicht ernster zu nehmen als notwendig,
aber mir platzt hier doch der Kragen:
Offensichtlich fehlt des hier einigen an ELEMENTARSTEN Grundkentnissen
von Politik, ihren Zusammenhängen, Demokratie und Wirtschaft.
Herr sowiedasbuchmitdenvielenintegralendrin, sie verstehen ja
offensichtlich nicht einmal im Ansatz worum es geht.
Im Kern geht es hier um ein politisches Problem, nämlich, dass ein
erheblicher (und ich hoffe persönlich inständig dass es immer noch mehr
als 50% der Bevölkerung sind) Teil der bundesrepublikanischen
Bevölkerung gegen die Nutzung der Atomkraft sind.
Und die Castor-Transporte sind ein Teil dieser Nutzung.
Und Widerstand gegen diese Transporte ist LEGITIM. Und das sage
ich allen Schwachköpfen und Betonbirnen in diesem Board, die
hier wagen öffentlich das Wort "Terroristen" für diese Demonstranten
zu nutzen. Wo kommt diese Republik eigentlich noch hin...
Und dann der Cargolifter - ist ja fast so super wie der Einwand
"geh doch rüber", vor etwas längerer Zeit.
Hallo?!? Ist da jemand zu Hause!? Es ist SCHEISSEGAL ob das Zeug
per Gummiwurst in der Luft oder via Zug transportiert wird (bis auf
das ich persönlich den Zug für sicherer halten würde, aber das
tut nicht zur Sache), das Problem ist und bleibt ein politisches.
Ach, einen Gegenvorschlag noch
- cargolifter als komfortables Massenrücktransportmittel für
Möchtegernasylanten und solche die es dann auch sind, kann man
prima weit weg fliegen, und der K-Fall ist dann gar kein solcher...
Gottohgott, glückwunsch ihr technikversteiften Pickelfressen
hb
Lieber Harry Bart,
seien Sie doch nicht so geladen. Eigentlich ist es mir ja egal, wer Sie sind, aber da mir auf der PUF-Page das Wort "bundesrepublikanisch" schon negativ aufgefallen ist, liegt es nahe, daß Sie mit PUF in Verbindung sind.
Wie gesagt, das ist mir prinzipiell völlig egal, nur die Art wie Sie hier auftreten, ist unpassend.
Es wurde eine sehr lebhafte und sachdienliche Diskussion gepflegt und ich würde mich freuen, wenn wir das fortsetzen könnten. Ich möchte Sie gerne dazu einladen. Schön übrigens, daß sie sich den Bronstein angeschaut haben - hoffentlich verstehen Sie auch was drin steht.
Warum nur sind sie so extrem unhöflich, Menschen gegenüber die Sie nicht kennen?
Bronstein
seien Sie doch nicht so geladen. Eigentlich ist es mir ja egal, wer Sie sind, aber da mir auf der PUF-Page das Wort "bundesrepublikanisch" schon negativ aufgefallen ist, liegt es nahe, daß Sie mit PUF in Verbindung sind.
Wie gesagt, das ist mir prinzipiell völlig egal, nur die Art wie Sie hier auftreten, ist unpassend.
Es wurde eine sehr lebhafte und sachdienliche Diskussion gepflegt und ich würde mich freuen, wenn wir das fortsetzen könnten. Ich möchte Sie gerne dazu einladen. Schön übrigens, daß sie sich den Bronstein angeschaut haben - hoffentlich verstehen Sie auch was drin steht.
Warum nur sind sie so extrem unhöflich, Menschen gegenüber die Sie nicht kennen?
Bronstein
@harrybart:
Also ich verstehe unter Demokratie aber auch Meinungsfreiheit, und das heisst für mich, dass ich Leute mit anderer Meinung respektiere, und sie nicht beschimpfe.
Das scheinen auch sie noch nicht begriffen zu haben.
Eine sachliche Diskussion über Castortransporte scheint in Deutschland ja leider bis heute nicht möglich, ohne enorme Emotionen zu wecken.
Fakt ist, dass wir nun mal Atomkraftwerke haben, ob uns das passt oder nicht, und dass deshalb Castortransporte notwendig sind. Die kann ja auch unser Umweltminister Trittin nicht verhindern, und den hält hier sicher niemand für einen Lobbyisten für Atomkraft.
Folglich ist es auch legitim, über die Art und Weise von Castortransporten zu diskutieren. Ich schliesse mich aber der Mehrheitsmeinung hier an, dass diese Transporte nicht mit dem Cargolifter durchgeführt werden sollen. Das Hauptargument gegen Lufttransport von Castoren ist für mich in der Tat die Gefahr von Unfällen, und aber auch von Anschlägen durch Terroristen!
Niemand hier (das hoffe ich jedenfalls) hat etwas gegen friedliche Demonstranten. Aber ich bin der Meinung, dass niemand das Recht hat, mit Gewalt gegen Castortransporte vorzugehen. Wer Anschläge plant, ist und bleibt für mich ein Terrorist, auch wenn der Anschlag gegen Personen oder Sachen gerichtet ist, die mir nicht symphatisch sind.
flitztass
Also ich verstehe unter Demokratie aber auch Meinungsfreiheit, und das heisst für mich, dass ich Leute mit anderer Meinung respektiere, und sie nicht beschimpfe.
Das scheinen auch sie noch nicht begriffen zu haben.
Eine sachliche Diskussion über Castortransporte scheint in Deutschland ja leider bis heute nicht möglich, ohne enorme Emotionen zu wecken.
Fakt ist, dass wir nun mal Atomkraftwerke haben, ob uns das passt oder nicht, und dass deshalb Castortransporte notwendig sind. Die kann ja auch unser Umweltminister Trittin nicht verhindern, und den hält hier sicher niemand für einen Lobbyisten für Atomkraft.
Folglich ist es auch legitim, über die Art und Weise von Castortransporten zu diskutieren. Ich schliesse mich aber der Mehrheitsmeinung hier an, dass diese Transporte nicht mit dem Cargolifter durchgeführt werden sollen. Das Hauptargument gegen Lufttransport von Castoren ist für mich in der Tat die Gefahr von Unfällen, und aber auch von Anschlägen durch Terroristen!
Niemand hier (das hoffe ich jedenfalls) hat etwas gegen friedliche Demonstranten. Aber ich bin der Meinung, dass niemand das Recht hat, mit Gewalt gegen Castortransporte vorzugehen. Wer Anschläge plant, ist und bleibt für mich ein Terrorist, auch wenn der Anschlag gegen Personen oder Sachen gerichtet ist, die mir nicht symphatisch sind.
flitztass
So,
sorry, wollte mich ja nicht mehr melden, aber was ich hier
lesen musste führte fast zu nem Herzkasper bei mir!
Ich hoffe das alles hier war nur ein saublöder Witz!
1.)
Glaubt ihr nicht, daß es z.B. für Greenpeace Aktivisten
viel einfacher wäre, ein Gleis zu sabotieren, statt sich anzuketten,
36h ohne Klo und Wärme auszukommen, bei "Befreiungsversuchen"
des SEK ( obwohl die gut sind ) mit Trennschleifern und ähnlichem
doch schwerer verletzt zu werden?
Später aufgrund von verurteilungen und eintragungen kein
"gut bürgerliches Leben" mehr führen zu können?
Wer sind denn diese Terroristen?
Das sind Studenten, Landgrafen, Mütter, Väter, Gemeinderäte,
die einfach aufgrund von Verordungen und Gesetzen etwas vor
die Tür gesetzt wird, von dem sie annehmen ( m.E. zurecht ),
daß es für Ihre Kinder und ihren Lebensraum TODBRINGEND ist!
Diese Leute sind so in die Ecke getrieben, daß ich
mich ehrlich gesagt wundere, daß dies unser Rechtsstaat
übersteht!
Wer hier schlecht über Sie redet, hat noch nie mit diesen Menschen
gesprochen, oder war in einer ähnlichen Situation!
Was glaubt ihr, was Bayrische Hotelies und Bauern mit den
armen ( mein ich wirklich so! ) Polizisten anstellen würden,
wenn am Starnberger See ein Endlager gebaut werden würde?
Die würden sich nicht nur anketten!
Sind das dann auch alles Terroristen? Und jetz erzählt mir
nicht, daß bayrische Bauern links sind
Was würdet ihr mahcen, wenn man vor eurer Haustüre
Atommüll endlagern will?
Alleine schon ein Tape mit ein paar Stunden N TV vom
letzten Transport würde reichen um euch als Lügner zu bezeichenen!
Demonstranten sind keine Autonomen Schläger!
Autonomes Schlägergesindel kommt nur wegen der Polizei,
nicht wegen dem Castor!!!!
PUNKT!
Das ist so! Amen!
2.)
Ich kenne mich zufälliger weise in diesem Bereich sehr gut aus!
Castoren sind nicht mal mit 2-3 zu benoten!
Bei den Castor verunreinigungen ergab es sich, daß
ich damals mit technikern und Mangern der evu`s engen kontakt hatte!
Bei Gesprächen zeigten sich manche Probleme, von denen
die Öffentlichkeit bis heute nie erfuhr!
>So reicht schon ein Anheben an den Tragzapfen aus, um eine gewisse Undichte
in den Dichtungen der Castoren zu verursachen ( mehrere Millimeter ),
da bei so hohen Kräften auch diese "Panzer" dynamisch sind!
Was soll das alles heißen?
Ganz einfach:
PLUTONIUM ist die Hölle! Es ist einfach ein Stoff bei dem
eine 99,999 %ige Sicherheit nicht reicht!
Denn 0,0000000001% Austritt reicht schon, damit die Süddeutschen
zu den Nordeutschen evakuiert werden!
Die Falltests die ausgeführt wurden, sowohl von den Herstellern,
als auch bei den staatlichen materialprüfanstalten waren
durchweg unbefriedigend. Wenn ein cl aus 200 Meter höhe abstürzt,
dann bleibt von dem castor nichteinmal mehr das gerippe übrig!
egal was jetzt AK experten hier behaupten, solche tests wurden
bisher nur am computer gemacht und das ergebniss ist, daß
das komplette inventar an die biosphäre abgegeben wird!
Und dagagen wäre tschernobyl nur ein leises Lächeln wert!
Dann ist finito mit Mitteleuropa!
3.)
AKW`s sind da un müssen weiterbetrieben werden!
-- Die Wiederlegung spar ich mir, da dies garnicht mehr nötig ist!
Wir befinden uns nämlich schon klammheimlich seit 2 Jahren weltweit
auf dem Weg ins zeitalter der regenerativen energien.
Intelligente Leute, die irgendwann gemerkt haben daß sie gegen einen
möglichen atomstaat nicht ankommen haben folgendes gemacht:
Sie wollte ihn einfach mit den eigenen mitteln schlagen, sprich
wirtschaftlich unrentabel machen ( dies war übrigens auch
das zeil der castorblockaden, nur nebenbei! )
Also gehen diese Leute her und bauen unternehmen auf,
die sich mit regenerativen energien beschäftigen, oder produzieren
sie selber oder bauen die Kraftwerke fürs neue Jahrtausend!
Einer dieser Leute ist z.B. dipl. Ing, Frank Asbeck!
Und jetzt kommts:
Nebenbei hat Ihn sein handeln zum Multimillionär gemacht!
Denn es ist geschaft, die regenerativen sind nicht mehr aufzuhalten!
Ob es nun Weltkonzerne wie Siemens, BP , Shell,
Technologie Konzerne wie Kyocera oder spezialisten wie
Astropower
Solarworld
Vestas
Neg Micon
Plambeck
Umweltkontor
Capston
Solon
,und wie sie nicht alle heißen, sind, eines haben ale erkannt,
bei den regenerativen liegt die Zukunft!
Deshalb brauchen wir garnichtmehr über restlaufzeiten diskutieren!
Das erledigt sich, wer nicht umsteigt geht unter!
Über das, was ich hier geschriebe habe weiß ich sehr gut bescheid!
Habe mich damit jahrelang beschäftigt!
ICH BITTE NUN DARUM, DASS HIER BITTE NIEMAND MEHR DIE
WORTE CASTOR UND CARGOLIFTER IN EINEM ATEMZUG NENNT,
DENN DAS IST MENSCHENVERACHTEND!
Und übrigens:
Sobald sowas aufkommt, ist das definitiv das Ende von Cargolifter,
denn dann können die auch noch ne Bundeswehrkaserne
in Brand bauen, um wütende wendtlandbauern mit
ihren treckern davon abzuhalten, den cargolifter noch
am boden zu zerfetzen!
Das müsste eigentlich jedem einleuchten!
Es tut mir leid, wenn ich diesen Beitrag mit zuviel Feuer
geschrieben habe, aber einige teilnehmer haben hier sehr
vielen Leuten (wahrscheinlich unwissend) ins Gesicht gespuckt!
Wenn nicht gar Tiefschläge verpasst!
Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mich wie
angekündigt, nicht mehr in diesen cl threads zu äußern!
Bitte Leute akzeptiert einfach, daß PLUTONIUM nichts
für uns nie ganz perfekte Menschen ist, deshalb jeder
umgang mit ihm tödlich ist!
Und an alle Atomphysiker, die sich jetzt auf den Schlipps getreten
fühlen:
Forscht weiter an der Fusionsenergie, meldet euch bei mir und
wir reden über die Finanzierung!
So ich hoffe, daß ich dieses Geschreibsel nicht schon morgen
bereue!
Tschau, euer X_RAPTOR
sorry, wollte mich ja nicht mehr melden, aber was ich hier
lesen musste führte fast zu nem Herzkasper bei mir!
Ich hoffe das alles hier war nur ein saublöder Witz!
1.)
Glaubt ihr nicht, daß es z.B. für Greenpeace Aktivisten
viel einfacher wäre, ein Gleis zu sabotieren, statt sich anzuketten,
36h ohne Klo und Wärme auszukommen, bei "Befreiungsversuchen"
des SEK ( obwohl die gut sind ) mit Trennschleifern und ähnlichem
doch schwerer verletzt zu werden?
Später aufgrund von verurteilungen und eintragungen kein
"gut bürgerliches Leben" mehr führen zu können?
Wer sind denn diese Terroristen?
Das sind Studenten, Landgrafen, Mütter, Väter, Gemeinderäte,
die einfach aufgrund von Verordungen und Gesetzen etwas vor
die Tür gesetzt wird, von dem sie annehmen ( m.E. zurecht ),
daß es für Ihre Kinder und ihren Lebensraum TODBRINGEND ist!
Diese Leute sind so in die Ecke getrieben, daß ich
mich ehrlich gesagt wundere, daß dies unser Rechtsstaat
übersteht!
Wer hier schlecht über Sie redet, hat noch nie mit diesen Menschen
gesprochen, oder war in einer ähnlichen Situation!
Was glaubt ihr, was Bayrische Hotelies und Bauern mit den
armen ( mein ich wirklich so! ) Polizisten anstellen würden,
wenn am Starnberger See ein Endlager gebaut werden würde?
Die würden sich nicht nur anketten!
Sind das dann auch alles Terroristen? Und jetz erzählt mir
nicht, daß bayrische Bauern links sind
Was würdet ihr mahcen, wenn man vor eurer Haustüre
Atommüll endlagern will?
Alleine schon ein Tape mit ein paar Stunden N TV vom
letzten Transport würde reichen um euch als Lügner zu bezeichenen!
Demonstranten sind keine Autonomen Schläger!
Autonomes Schlägergesindel kommt nur wegen der Polizei,
nicht wegen dem Castor!!!!
PUNKT!
Das ist so! Amen!
2.)
Ich kenne mich zufälliger weise in diesem Bereich sehr gut aus!
Castoren sind nicht mal mit 2-3 zu benoten!
Bei den Castor verunreinigungen ergab es sich, daß
ich damals mit technikern und Mangern der evu`s engen kontakt hatte!
Bei Gesprächen zeigten sich manche Probleme, von denen
die Öffentlichkeit bis heute nie erfuhr!
>So reicht schon ein Anheben an den Tragzapfen aus, um eine gewisse Undichte
in den Dichtungen der Castoren zu verursachen ( mehrere Millimeter ),
da bei so hohen Kräften auch diese "Panzer" dynamisch sind!
Was soll das alles heißen?
Ganz einfach:
PLUTONIUM ist die Hölle! Es ist einfach ein Stoff bei dem
eine 99,999 %ige Sicherheit nicht reicht!
Denn 0,0000000001% Austritt reicht schon, damit die Süddeutschen
zu den Nordeutschen evakuiert werden!
Die Falltests die ausgeführt wurden, sowohl von den Herstellern,
als auch bei den staatlichen materialprüfanstalten waren
durchweg unbefriedigend. Wenn ein cl aus 200 Meter höhe abstürzt,
dann bleibt von dem castor nichteinmal mehr das gerippe übrig!
egal was jetzt AK experten hier behaupten, solche tests wurden
bisher nur am computer gemacht und das ergebniss ist, daß
das komplette inventar an die biosphäre abgegeben wird!
Und dagagen wäre tschernobyl nur ein leises Lächeln wert!
Dann ist finito mit Mitteleuropa!
3.)
AKW`s sind da un müssen weiterbetrieben werden!
-- Die Wiederlegung spar ich mir, da dies garnicht mehr nötig ist!
Wir befinden uns nämlich schon klammheimlich seit 2 Jahren weltweit
auf dem Weg ins zeitalter der regenerativen energien.
Intelligente Leute, die irgendwann gemerkt haben daß sie gegen einen
möglichen atomstaat nicht ankommen haben folgendes gemacht:
Sie wollte ihn einfach mit den eigenen mitteln schlagen, sprich
wirtschaftlich unrentabel machen ( dies war übrigens auch
das zeil der castorblockaden, nur nebenbei! )
Also gehen diese Leute her und bauen unternehmen auf,
die sich mit regenerativen energien beschäftigen, oder produzieren
sie selber oder bauen die Kraftwerke fürs neue Jahrtausend!
Einer dieser Leute ist z.B. dipl. Ing, Frank Asbeck!
Und jetzt kommts:
Nebenbei hat Ihn sein handeln zum Multimillionär gemacht!
Denn es ist geschaft, die regenerativen sind nicht mehr aufzuhalten!
Ob es nun Weltkonzerne wie Siemens, BP , Shell,
Technologie Konzerne wie Kyocera oder spezialisten wie
Astropower
Solarworld
Vestas
Neg Micon
Plambeck
Umweltkontor
Capston
Solon
,und wie sie nicht alle heißen, sind, eines haben ale erkannt,
bei den regenerativen liegt die Zukunft!
Deshalb brauchen wir garnichtmehr über restlaufzeiten diskutieren!
Das erledigt sich, wer nicht umsteigt geht unter!
Über das, was ich hier geschriebe habe weiß ich sehr gut bescheid!
Habe mich damit jahrelang beschäftigt!
ICH BITTE NUN DARUM, DASS HIER BITTE NIEMAND MEHR DIE
WORTE CASTOR UND CARGOLIFTER IN EINEM ATEMZUG NENNT,
DENN DAS IST MENSCHENVERACHTEND!
Und übrigens:
Sobald sowas aufkommt, ist das definitiv das Ende von Cargolifter,
denn dann können die auch noch ne Bundeswehrkaserne
in Brand bauen, um wütende wendtlandbauern mit
ihren treckern davon abzuhalten, den cargolifter noch
am boden zu zerfetzen!
Das müsste eigentlich jedem einleuchten!
Es tut mir leid, wenn ich diesen Beitrag mit zuviel Feuer
geschrieben habe, aber einige teilnehmer haben hier sehr
vielen Leuten (wahrscheinlich unwissend) ins Gesicht gespuckt!
Wenn nicht gar Tiefschläge verpasst!
Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mich wie
angekündigt, nicht mehr in diesen cl threads zu äußern!
Bitte Leute akzeptiert einfach, daß PLUTONIUM nichts
für uns nie ganz perfekte Menschen ist, deshalb jeder
umgang mit ihm tödlich ist!
Und an alle Atomphysiker, die sich jetzt auf den Schlipps getreten
fühlen:
Forscht weiter an der Fusionsenergie, meldet euch bei mir und
wir reden über die Finanzierung!
So ich hoffe, daß ich dieses Geschreibsel nicht schon morgen
bereue!
Tschau, euer X_RAPTOR
@XRayT
Wenn Sie es schaffen würde, Ihre Wahrnehmung ein wenig zu schärfen und die Postings mit Verstand lesen würden, dann wäre es nicht nötig, daß Sie kilometerlange Sch***** am Stück produzieren in der nix neues drin steht.
Sie glauben doch nicht ernsthaft, ich unterhalte mich hier mit Ihnen darüber, wer ein Terrorist oder Demonstrant ist oder wer nicht? Sie haben wohl was an der Klatsche.
Alles was bisher gesagt wurde war sachlich und ohne Emotionen. Was ist Ihr Problem? Sie haben doch echt eines, sonst hätten Sie nicht ein Board zu einem Thema aufgemacht, das Ihnen nicht gefällt. Sie fühlen sich hier unterlegen und das ertragen Sie, wie Sie zugegeben haben, nicht. Aber ich muß Sie enttäuschen, unterlegen sind Sie so oder so. Ganz egal wo Sie posten.
Bronstein
Wenn Sie es schaffen würde, Ihre Wahrnehmung ein wenig zu schärfen und die Postings mit Verstand lesen würden, dann wäre es nicht nötig, daß Sie kilometerlange Sch***** am Stück produzieren in der nix neues drin steht.
Sie glauben doch nicht ernsthaft, ich unterhalte mich hier mit Ihnen darüber, wer ein Terrorist oder Demonstrant ist oder wer nicht? Sie haben wohl was an der Klatsche.
Alles was bisher gesagt wurde war sachlich und ohne Emotionen. Was ist Ihr Problem? Sie haben doch echt eines, sonst hätten Sie nicht ein Board zu einem Thema aufgemacht, das Ihnen nicht gefällt. Sie fühlen sich hier unterlegen und das ertragen Sie, wie Sie zugegeben haben, nicht. Aber ich muß Sie enttäuschen, unterlegen sind Sie so oder so. Ganz egal wo Sie posten.
Bronstein
@ All
dies nenne ich doch mal eine gelungene, zuweilen zwar emotionsgeladene Diskussionsrunde.
@ x_raptor
Danke auch für Deinen Beitrag, hat zu meiner Meinungsfindung bzg. Castortransporte etc viel gebracht.
dies nenne ich doch mal eine gelungene, zuweilen zwar emotionsgeladene Diskussionsrunde.
@ x_raptor
Danke auch für Deinen Beitrag, hat zu meiner Meinungsfindung bzg. Castortransporte etc viel gebracht.
@ x_raptor und harrybart
Super-Diskussionsbeiträge! Bitte mehr davon.
Super-Diskussionsbeiträge! Bitte mehr davon.
@ Bronstein
warum hackst Du auf Ihm rum? Alles was er zu Kastoren gesagt hat ist sachlich Richtig.
Mit einer Ausnahme: Plutonium wird nur für schnelle Brüter und für die Herstellung von Kernwaffen benutzt.
Schnelle Brüter gibt es bei uns zum Glück nicht, und Kernwaffen sollte es bei der Bundeswehr auch nicht
geben.
Es ist übrigens ein riesiger Aufwand 250 gramm schwach radioaktives Labormaterial in einem Luftfahrzeug zu Transportieren,
der Sicherheitsbehälter wiegt alleine 2 Tonnen.
Wegen dem Aufwand macht das auch keiner.
Ich will und werde hier keine Grundsatzdiskussion über Kernkraft anfangen, es ist jedoch aus 2 Gründen ausgeschlossen
Kastoren mit Luftfahrzeugen zu Transportieren.
1. Die Sicherheitsauflagen sind nicht zu erfüllen.
2. Die Bevölkerung wird da niemals mitmachen.
Wir leben schließlich in einer Demokratie. Das "Wahlvolk" läßt sich sicherlich lange hinters Licht führen,
aber wer diese Genehmigung erteilt war die längste Zeit an der Regierung.
In Übrigen stelle ich hier noch einmal fest das Luftschiffe sehr wohl Abstürzen können. Das wird hier leider immer wieder
Ignoriert. Zusammenstöße mit anderen Luftfahrzeugen, Struckturversagen durch Überlastung (kommt auch bei flugzeugen mal vor),
Ausfall aller Triebwerke und Feuer an Bord, um nur einige Gründe zu nennen.
Zugegeben wird soetwas nur sehr selten vorkommen, aber selbst bei Verkehrsflugzeugen sind alle genannten Störungen schon vorgekommen.
Da diese Störungen also nicht ausgeschlossen sind, kommt das Luftschiff also nicht für Kastortransporte in Frage.
warum hackst Du auf Ihm rum? Alles was er zu Kastoren gesagt hat ist sachlich Richtig.
Mit einer Ausnahme: Plutonium wird nur für schnelle Brüter und für die Herstellung von Kernwaffen benutzt.
Schnelle Brüter gibt es bei uns zum Glück nicht, und Kernwaffen sollte es bei der Bundeswehr auch nicht
geben.
Es ist übrigens ein riesiger Aufwand 250 gramm schwach radioaktives Labormaterial in einem Luftfahrzeug zu Transportieren,
der Sicherheitsbehälter wiegt alleine 2 Tonnen.
Wegen dem Aufwand macht das auch keiner.
Ich will und werde hier keine Grundsatzdiskussion über Kernkraft anfangen, es ist jedoch aus 2 Gründen ausgeschlossen
Kastoren mit Luftfahrzeugen zu Transportieren.
1. Die Sicherheitsauflagen sind nicht zu erfüllen.
2. Die Bevölkerung wird da niemals mitmachen.
Wir leben schließlich in einer Demokratie. Das "Wahlvolk" läßt sich sicherlich lange hinters Licht führen,
aber wer diese Genehmigung erteilt war die längste Zeit an der Regierung.
In Übrigen stelle ich hier noch einmal fest das Luftschiffe sehr wohl Abstürzen können. Das wird hier leider immer wieder
Ignoriert. Zusammenstöße mit anderen Luftfahrzeugen, Struckturversagen durch Überlastung (kommt auch bei flugzeugen mal vor),
Ausfall aller Triebwerke und Feuer an Bord, um nur einige Gründe zu nennen.
Zugegeben wird soetwas nur sehr selten vorkommen, aber selbst bei Verkehrsflugzeugen sind alle genannten Störungen schon vorgekommen.
Da diese Störungen also nicht ausgeschlossen sind, kommt das Luftschiff also nicht für Kastortransporte in Frage.
@IFPS
Plutonium kommt in verbrauchten Kernbrennstäben vor,
es ist nämlich ein Abfallprodukt der Kernspaltung.
Das Waffenplutonium kommt übrigens auch aus diesem
"Kernbrennstoffkreislauf", wird aber natürlich anderst behandelt!
Außerdem werden in der BRD MOX Brennstäbe ( Mischoxydbrennstäbe )
eingestzt, denen zur Leistungsverbesserung Plutonium
beigemischt ist.
Die jetzige Diskussion zur Uranmunition zeigt die Problematik:
Die Amis haben Atomabfall wiederaufbereitet, es aber
nicht geschafft, das gefährliche Uran vom ungefährlichen
vollständig zu trennen.
Dies wurde gemacht, da dass Waffenuran auch sehr teuer ist!
Deshalb enthalten die gefundenen Munitionsreste im Irak und im
Kosovo " Verunreinigungen " aus Uran Isotopen,
die nur bei einer Kernspaltung anfallen.
Und diese Verunreinigungen sind das gefährliche daran!
@ Bronstein:
Meine Sie mich? Ich heiße x_raptor
Ich sehe schon, daß sie Physiker / Ingenieur sind und sich deshalb
angegriffen fühlen.
Aber ich habe doch nichts gegen Physiker!
Ich behaupte aber, daß sie Castordemonstrationen
nur aus dem Fernsehen kennen und deshalb die Sache
mit Terroristen und Demonstranten nicht trennen können!
Plutonium kommt in verbrauchten Kernbrennstäben vor,
es ist nämlich ein Abfallprodukt der Kernspaltung.
Das Waffenplutonium kommt übrigens auch aus diesem
"Kernbrennstoffkreislauf", wird aber natürlich anderst behandelt!
Außerdem werden in der BRD MOX Brennstäbe ( Mischoxydbrennstäbe )
eingestzt, denen zur Leistungsverbesserung Plutonium
beigemischt ist.
Die jetzige Diskussion zur Uranmunition zeigt die Problematik:
Die Amis haben Atomabfall wiederaufbereitet, es aber
nicht geschafft, das gefährliche Uran vom ungefährlichen
vollständig zu trennen.
Dies wurde gemacht, da dass Waffenuran auch sehr teuer ist!
Deshalb enthalten die gefundenen Munitionsreste im Irak und im
Kosovo " Verunreinigungen " aus Uran Isotopen,
die nur bei einer Kernspaltung anfallen.
Und diese Verunreinigungen sind das gefährliche daran!
@ Bronstein:
Meine Sie mich? Ich heiße x_raptor
Ich sehe schon, daß sie Physiker / Ingenieur sind und sich deshalb
angegriffen fühlen.
Aber ich habe doch nichts gegen Physiker!
Ich behaupte aber, daß sie Castordemonstrationen
nur aus dem Fernsehen kennen und deshalb die Sache
mit Terroristen und Demonstranten nicht trennen können!
@X_raptor
Ich wollte Sie nicht angreifen, eben so wenig Harry Bart.
Zum Wohlsein, der Bronstein
Ich wollte Sie nicht angreifen, eben so wenig Harry Bart.
Zum Wohlsein, der Bronstein
Na Ihr Dummschwätzer, genießt Ihr die Fernsehberichte? Ja ich weiß, CL gab bekannt, daß keine Carstoren transportiert werden und das ist auch gut so!!
Den Thread hol ich nur hoch, daß vielleicht der eine oder andere doch noch merkt, was der Unterschied zwischen Scheisse und Schokolade ist. Lest euch die Kake nur nochmal durch, die unsere Diskussionspartner hier zum Thema abgegeben haben!!!!
Viele Grüße an die friedlichen Demonstranten,
Bronstein, der Wächter
Den Thread hol ich nur hoch, daß vielleicht der eine oder andere doch noch merkt, was der Unterschied zwischen Scheisse und Schokolade ist. Lest euch die Kake nur nochmal durch, die unsere Diskussionspartner hier zum Thema abgegeben haben!!!!
Viele Grüße an die friedlichen Demonstranten,
Bronstein, der Wächter
Na Harrybart & Co, verschlägt es Euch gerade die Sprache? Ich krieg gerade das Kotzen, wenn ich die Bilder im TV sehe.
Zitat Harrybart:
"budesrepublikanisch" = wurde auch auf der PUFF Page verwandt.
Zitat Harrybart:
Und das sage ich allen Schwachköpfen und Betonbirnen in diesem Board, die hier wagen öffentlich das Wort "Terroristen" für diese Demonstranten zu nutzen.
Zitat Harrybart:
"budesrepublikanisch" = wurde auch auf der PUFF Page verwandt.
Zitat Harrybart:
Und das sage ich allen Schwachköpfen und Betonbirnen in diesem Board, die hier wagen öffentlich das Wort "Terroristen" für diese Demonstranten zu nutzen.
@Der_Bronstein
Bis vor kurzem war ich noch der Annahme, dass "Der Bronstein" auf logischen Grundsätzen basiert und diese Logik auch wiederspiegelt.
Aber diese Logik schlägt dem Fass den Boden aus.
Ich zitiere aus Originalbeitrag von"Der_Bronstein":
"Ein Luftschiff ist kein Flugzeug und kann deshalb nicht abstürzen"
Dieser Logik zufolgen kann man auch folgendes feststellen:
"Devisen sind keine Wertpapiere und können deshalb keinem Kursverfall unterlíegen"
oder
"Der Mensch denkt logisch, deshalb macht er nie Fehler"
Bis vor kurzem war ich noch der Annahme, dass "Der Bronstein" auf logischen Grundsätzen basiert und diese Logik auch wiederspiegelt.
Aber diese Logik schlägt dem Fass den Boden aus.
Ich zitiere aus Originalbeitrag von"Der_Bronstein":
"Ein Luftschiff ist kein Flugzeug und kann deshalb nicht abstürzen"
Dieser Logik zufolgen kann man auch folgendes feststellen:
"Devisen sind keine Wertpapiere und können deshalb keinem Kursverfall unterlíegen"
oder
"Der Mensch denkt logisch, deshalb macht er nie Fehler"
@F50
Was ist den an dem Zitat von mir verkehrt? Hast Du etwa keine Ahnung von was Du schreibst? Selbst ein 2 Quadratmeter großes Loch führt nicht zum Absturz, nur zu langsamem Absinken. Alles klar, jetzt?
Gruß Bronstein
Was ist den an dem Zitat von mir verkehrt? Hast Du etwa keine Ahnung von was Du schreibst? Selbst ein 2 Quadratmeter großes Loch führt nicht zum Absturz, nur zu langsamem Absinken. Alles klar, jetzt?
Gruß Bronstein
@ all:
Im Alten Testament steht:
Der Hase ist ein Wiederkäuer.
Es gibt heute noch Glaubensgemeinschaften, die daran festhalten. Wann lernt Ihr endlich, daß die Informationen, die CL Euch gibt, allerhöchstens wahr sind, wenn sie günstig sind. Wer von Euch hat überhaupt schon einen Lead-User-Vertrag gesehen?
Dies ist nur ein Beispiel für vieles. Seid Ihr doch eine Sekte?
r
Im Alten Testament steht:
Der Hase ist ein Wiederkäuer.
Es gibt heute noch Glaubensgemeinschaften, die daran festhalten. Wann lernt Ihr endlich, daß die Informationen, die CL Euch gibt, allerhöchstens wahr sind, wenn sie günstig sind. Wer von Euch hat überhaupt schon einen Lead-User-Vertrag gesehen?
Dies ist nur ein Beispiel für vieles. Seid Ihr doch eine Sekte?
r
Solange die Informationen nicht durch einen "reportr" übermittelt werden, sollen sie mir recht sein...
@reportr
Ja.
Ja.
Da habe ich es doch glatt geschafft, mich zwischen ein und denselben zu mogeln...?
Sag mal, ist das nicht `n bißchen lästig, immer an- und abmelden?
Sag mal, ist das nicht `n bißchen lästig, immer an- und abmelden?
Man kann ja auch 3 PC nehmen
Ach so, er hüpft in der PuF-Redaktion von PC zu PC...
Schaut man sich die Postigns an, manifestiert sich
der Eindruck, dass unter den Cargolifter
Aktionären viele Kleinkinder (mindestens im Geiste ) sind.
Was belustigt Euch Schlichte denn so?
Schon mal überlegt, ob Euer infantiler Antritt auch etwas
mit den Kursverlusten zu tun hat?
der Eindruck, dass unter den Cargolifter
Aktionären viele Kleinkinder (mindestens im Geiste ) sind.
Was belustigt Euch Schlichte denn so?
Schon mal überlegt, ob Euer infantiler Antritt auch etwas
mit den Kursverlusten zu tun hat?
@bronstein
ich habe zwar nicht viel ahnung von luftschiffen, aber warum sollen die nicht abstürzen können?
ok, ein 2qm grosses loch macht ihnen nicht viel aus (obwohl sich das dei der landung evtl doch bemerkbar machen würden), aber wie siehts denn mit einem, oben glaube ich erwähnten, zusammenstoss oder materialermüdung o. ä. aus?
oder habe ich ihre aussage nicht richtig verstanden?
mfg
oblx
ich habe zwar nicht viel ahnung von luftschiffen, aber warum sollen die nicht abstürzen können?
ok, ein 2qm grosses loch macht ihnen nicht viel aus (obwohl sich das dei der landung evtl doch bemerkbar machen würden), aber wie siehts denn mit einem, oben glaube ich erwähnten, zusammenstoss oder materialermüdung o. ä. aus?
oder habe ich ihre aussage nicht richtig verstanden?
mfg
oblx
@oblx
Materialermüdung ist wahrscheinlich genau so wahrscheinlich, wie bei einem Flugzeug :-) Allerdings ist das Risiko bei einem Luftschiff tatsächlich insofern um ein Vielfaches geringer, als daß es keinen Vorschub braucht um in der Luft zu bleiben. Das Helium trägt es eben.
Beste Grüße,
Bronstein
Materialermüdung ist wahrscheinlich genau so wahrscheinlich, wie bei einem Flugzeug :-) Allerdings ist das Risiko bei einem Luftschiff tatsächlich insofern um ein Vielfaches geringer, als daß es keinen Vorschub braucht um in der Luft zu bleiben. Das Helium trägt es eben.
Beste Grüße,
Bronstein
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