checkAd

    V I R E N W A R N U N G - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.02.01 17:34:32 von
    neuester Beitrag 17.02.01 17:56:37 von
    Beiträge: 19
    ID: 343.912
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 494
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 17:34:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      AKTUELLE VIRENWARNUNG ! ! ! !


      Seit Donnerstag-Abend (15.02.2001) verbreitet sich ein E-Mail Worm in
      scheinbar nie gekannter Geschwindigkeit. Auch ich selber erhielt innerhalb
      weniger Stunden unzählige verseuchte E-Mails.
      Wie aus vielen Onlinenachrichten zu entnehmen ist, wird die T-Online
      Flatrate eingestellt. Genau diese Situation hat sich der Urheber zum
      Anlass genommen, diese explosive "Mailbombe" in den Umlauf zu bringen. Als
      Motiv käme durchaus auch ein "Racheakt" gegen T-Online in Frage, da der
      genannte Tarif eingestellt wird. Doch das ist reine Spekulation.

      Die infizierten E-Mails weisen folgende Merkmal auf:

      Absender: support@t-online.de

      Betreff: Neues von Ihrem Internetdienstleister - Robert T. Online
      informiert.
      Wobei jedoch anzumerken ist, dass der Worm scheinbar nicht immer so
      funktioniert, wie es sich der Urheber gedacht haben könnte, da der Betreff
      in der Regel leer bleibt und lediglich im Text enthalten sein kann.

      E-Mail Text:
      Sehr geehrter Internetsurfer,

      es hat sich Einiges bei uns getan. Die Telekom kann auch Ihre
      Internetkosten reduzieren. Wir haben auch für Sie den richtigen Tarif...
      Damit auch Sie sich entscheiden können, haben wir eine Übersicht aller für
      Sie relevanter Termine an diese eMail gehängt.
      Wir sind Sicher, auch Sie werden Ihren Wunschtarif finden.

      Bei fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung...

      Ihr T-Online Service Team

      Attachment: Neue Tarife.txt.vbs !


      Unter den Windows-Standardeinstellungen wird die Dateiendung ".vbs" nicht
      angezeigt und ist somit nur als TXT-Datei sichtbar.

      Doch der Worm kann bereits durch öffnen dieser HTML-Mail Systeme
      infizieren. Nach der Infektion verschickt der Worm sich unter dem
      gefälschten Absender mittels Outlook an alle Mailadressen aus dem
      Adressbuch.

      Daher ist dringend davon abzuraten E-Mails im HTML-Format zu empfangen.
      Desweiteren versucht der Worm sich auch mittels des IRC-Chatprogramms mIRC
      zu verbreiten. Natürlich in diesem Fall nur dann, sollte das Programm auf
      dem betroffenen System installiert sein.

      Der Worm wurde mit einem sogenannten Virus Construction Kit (wie auch der
      VBS.SST Kournikova-Worm) erstellt und verursacht keine lokalen Schäden auf
      einem System.

      Erst wenige Stunden alt, doch der Worm verbreitet sich in einer bisher
      wohl nie gekannten Geschwindigkeit. Ob auch schon die Vorschaufunktion von
      Outlook ausreicht, um das eigene System zu infizieren, kann zu diesem
      Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Doch erwarte ich persönlich eine hohe
      Ausbreitung dieses neuen VBS-Worms.

      Es ist daher dringend vor dem Empfang von HTML-Mails abzuraten !


      Mit freundlichen Grüssen

      Thomas Tietz
      Webmaster / trojaner-info.de
      Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 17:55:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon über 160 mal gelesen und niemand bedankt sich :cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 17:58:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      dankeschön !!!

      gruß
      r5t5
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:04:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      na also...geht doch ;);)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:11:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke ..hier 5dm für die kaffee kasse :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:12:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Homer

      ... bist Du auf User-Info aus oder auf Anerkennung? :rolleyes: :look:

      Trotzdem, danke, danke, danke ... ;) :p

      ... und up ! :D
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:15:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum soll ich mich bedanken??:confused:

      Ich weiß doch,was für Mails ich verschickt habe.:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:16:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bitte...bitte...bitte...r5t5, krampfader und lifetrader...keine ursache, gern geschehen:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:19:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Homer,

      stell doch mal Deine E-Mail-Adresse rein, dann könnten sich alle direkt bei Dir bedanken, natürlich mit Anhang. :D :D :D

      Checkpoint Software - strong buy ! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:22:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      dankeschön :kiss: :D, wars so richtig ;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:27:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      @taccer

      das wär doch gar nicht nötig gewesen ;);)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:33:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Homer

      ... beim nächsten Mal `ne trendy Aktie mit reinnehmen, dann klappt`s auch besser mit der klickrate und dem feedback! ;) ;)

      Frag` mal den Joh316, der ist da Profi! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:40:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      @lifetrader

      so viel ehrliche anerkennung auf dem sofa, das gibt auftrieb :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:53:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      .... und an dem Titel solltest Du vielleicht auch noch etwas feilen! :rolleyes:

      "Gefährlicher als AIDS durch Sex ..."

      ... ist der neue E-Mail-Worm ... :D ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:56:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... alles natürlich in`s NM-Forum, versteht sich! :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 19:02:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      @lifetrader

      du kennst dich wirklich aus...aber soooo...publicitysüchtig bin ich auch nicht. Mir reicht anerkennung von leuten die ich kenne, alo von der sofagemeinde;);)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 19:09:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... dann solltest Du aber jetzt Konsequenzen ziehen! ;) Außer uns Beiden scheint keiner da zu sein, oder? :p
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 19:37:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      @lifetrader
      Stimmt auffallend...das gibt mir aber jetzt wirklich zu denken;) Aber die "Sofaprominenz" scheint heute ausgang zu haben:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 17:56:37
      Beitrag Nr. 19 ()


      Wurm-Code entschlüsselt

      PC-WELT-Spezialisten haben jetzt den "T-Online"-Wurm entschlüsselt. Nach einer Analyse des Quellcodes deutet alles darauf hin, dass ein frustrierter Kunde T-Online mit Hilfe einer vom Wurm ausgelösten Mail-Lawine massiv unter Druck setzen wollte.

      Der Wurm (siehe Glossar), eine Variante des in dieser Woche aufgetauchten Kournikova-Wurms, ist in einfachem Microsoft Visual Basic programmiert. Der Text, der in der Mail angezeigt wird, steckt im Code. Nach Aktivierung versucht der Wurm unter anderem eine Protestmail an T-Online zu schicken. Allerdings klappt das anscheinend nicht.

      In dieser Protestmail wird T-Online wörtlich angedroht: "Ihr werdet keine ruhige Minute mehr haben, wenn die Flatrate nicht bald wieder auftaucht".

      Allerdings war nicht nur die Programmierung des Wurms fehlerhaft, auch mit der Rechtschreibung haperte es etwas: "Wir sind Sicher, auch Sie werden Ihren Wunschtarif finden." steht in dem für alle Empfänger des Wurm sichtbaren Text.

      Das Auftauchen dieses T-Online-Wurms hat bei T-Online Unruhe hervorgerufen. Gegenüber PC-WELT legte das Unternehmen Wert auf die Feststellung, der Wurm kursier nicht im Netzwerk von T-Online.

      Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ein wütender T-Online-Kunde so seinem Unmut über die Abschaffung der Flatrate Luft gemacht hat. Doch der Spaß könnte teuer werden. Denn selbst wenn der Wurm keinen unmittelbaren Schaden am System hervorruft, so belastete er doch durch seine Vervielfältigung das Netzwerk und verunsichert viele Outlook-Nutzer.

      Der Wurm kann nach Tests von H+BEDV nur bei dem Mail-Programm Outlook aktiv werden. Als Alias-Namen für die Kournikowa-Variante sind VBS/NeueTarife und VBS_Kalamar.A gebräuchlich.

      Auch nachdem PC-WELT auf Bitten von T-Online International AG dem Unternehmen den entschlüsselten Quellcode des Wurms zur Verfügung gestellt hatte, war man dort nicht zu einer Stellungnahme bereit. Insbesondere wollte eine Unternehmenssprecherin keine Aussage darüber machen, ob das Unternehmen rechtliche Schritte ergreifen will. (PC-WELT, 16.02.2001, hc)

      Quelle: http://www.pcwelt.de/content/news/newviren/2001/02/xn1602010…


      Danke Anke...ähmmm Homer :D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      V I R E N W A R N U N G