checkAd

    Buecher.de: Umsatz und Verlust mehr als verdoppelt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.01 10:39:58 von
    neuester Beitrag 01.03.01 16:50:19 von
    Beiträge: 5
    ID: 350.189
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 260
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 10:39:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Mediantis hat den Umsatz seines Online-Shops Buecher.de im vergangenen Jahr um rund 140% auf etwa 38 Mio.DM gesteigert. Ähnlich stark stieg im gleichen Zeitraum der Fehlbetrag auf rund 25 Mio.DM. Vor allem die hohen Aufwendungen für den Markenaufbau wirkten sich mit 19 Mio.DM ergebnisbelastend aus.

      Im laufenden Geschäftsjahr plant Mediantis eine weitere Erhöhung der Umsätze um mindestens 50%. Dazu soll Buecher.de zum Online-Medien- und Kulturkaufhaus ausgebaut werden. Durch eine Verbesserung der Bruttomarge sowie effizientere Marketing- und Personalplanung will das Unternehmen außerdem den Konzernverlust auf unter 25% des Umsatzes drücken.


      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:24:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      gröhl ... uns gehts schlecht, dann vergrößern wir einfach die Bruttomarge !
      So einfach wenns wäre, bräuchte kein Einzelhändler mehr arbeiten !
      :) Robert
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:04:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      38 Millionen Jahresumsatz, 25 Millionen DM Verlust in 2000. Ein Weihnachts-Quartalsumsatz 2000 von 12-13 Millionen DM. Das bedeutet, dass der Quartalsumsatz 2000 gegenüber 1999 nicht mal annähernd um 50 Prozent gestiegen ist.

      Wieder hat das Management von mediantis nichts gelernt! Hat man letztes Jahr um die Zeit das Umsatzziel von 38 auf 45 Millionen DM erhöht, setzt man sich nun erneut ein unrealistisches Ziel: Man wolle um mindestens 50 Prozent den Umsatz steigern. Das glauben doch die wohl selber nicht! Die Herren von mediantis können froh sein, wenn sie einen Jahresumsatz 2001 von 50 Millionen DM erreichen und das wird schon verdammt knapp.

      Dann will man den Verlust auf 15 Millionen DM senken. Immerhin sind die schon davon abgerückt, dieses Jahr den Break-Even erreichen zu können (4. Quartal). Das heisst nach Gesamtaufwendungen von 35 Millionen DM im Jahr 2000 will man die Aufwendungen auf mindenstens unter 30 Millionen senken. Wo will man die einsparen? Bei den Marketingaufwendungen? Und dann will man den Umsatz um 50 Prozent steigern!!! Meine Prognose: Auch dieses Jahr werden so ziemlich alle Zielsetzungen nicht erreicht werden.

      Die liquiden Mittel dürften am Ende des Jahres nur noch bei rund 20 Millionen DM liegen. Spätestens im Jahr 2004 wird man ernsthafte Liquiditätsprobleme bekommen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:13:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Harry

      Ich bin vom Vorstand super enttäuscht. Hat man uns doch das letzte Jahr trotz großer Kritik von Außen, ständig den Mund mit Honig vollgeschmiert.
      Die angeblich hohe Werbeeffizienz mit einem Aufwand von 19Mio. hats doch in Wirklichkeit nicht so weit gebracht, wie beim Konkurrenten. Wenn ich ehrlich bin, wofür haben sie denn die Marketingkosten ausgegeben. Außer Amazon habe ich über den Medien von Mediantis nie was mitbekommen. Wo ist das Geld gelandet.
      Das Vorgeben des Break Even Ende 2001 noch Ende letzten Jahres erscheint mir doch sehr merkwürdig. Wie kann sich ein Kaufmann über ein Jahr um 25% Irren. Durch so eine Verschleierung schadet man dem Aktienkurs auf lange Sicht doch viel mehr. Zudem ist das Vertrauen in das Management jetzt völlig im Eimer. Wer will hier noch investieren. Bei diesen Zahlen ist doch schon bei einer Milchmädchenrechnung kein Land in Sicht.

      Bin echt sauer. Das grenzt schon echt an Anlegerverschleierung. Was sich in letzter Zeit am Nemax schon so oft gezeigt hat.

      Schönen Tag noch!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:50:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      ja, ich werde rechtlich gegen mediantis vorgehen!
      wer noch? bitte e-mail an mediantis@scheiss.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buecher.de: Umsatz und Verlust mehr als verdoppelt