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    Comroad+++Telematikbranche - aussichtsreich ++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.01 22:42:13 von
    neuester Beitrag 06.03.01 20:53:27 von
    Beiträge: 4
    ID: 351.020
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      schrieb am 01.03.01 22:42:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Datum: 01.03. 08:30 Telematikbranche - aussichtsreich


      Analysten prognostizieren der Telematikbranche ein erfolgreiches Wachstum. Besonders "Der Markt für Verkehrstelematik ist sehr groß", erklärt Ronald Reepel, Analyst bei Independent Research, im Gespräch mit vwd. Die Autobahnen seien überfüllt, Lkw stünden oft im Stau. Alternative Fahrtrouten und rechtzeitige Verkehrsmeldungen seien gefragt.

      Für Reepel und seinen Kollegen Arndt Krakau von SES Research steht die Entwicklung der Nachfrage noch weit am Anfang. Einen Massenmarkt gebe es noch nicht, so Krakau. Die Verbreitung von Stauinformationen mit Hilfe der Telematik stecke noch im Anfangsstadium. Doch die Perspektiven sind auch seiner Ansicht nach aussichtsreich. So wolle der Automobilbauer Ford gemeinsam mit Vodaphone den Ford Fokus mit Telematik-Systemen ausstatten.

      Reepel und Krakau sind sich einig, dass viele Telematik-Leistungen noch Zukunftsmusik sind. So könnten unter anderem teure Autos, die gestohlen wurden, mittels der Technik wieder aufgespürt werden, erklärt Reepel. In Südafrika gebe es bereits die Möglichkeit, hochwertige Kfz günstig versichern zu lassen, wenn der Wagen ein Telematik-Modul enthält. Fantasie stecke auch in anderen Angeboten für Privatanwender. So könnten Kfz-Nutzern während der Fahrt die neuesten E-mails vorgelesen werden oder Kinder könnten auf Reisen Trickfilme sehen, die auf einem Monitor in der Rückwand des Vordersitzes übertragen werden.

      Die Kurs-Chancen für Telematikanbieter bewertet der Analyst als "immer noch sehr gut". Zum Beispiel Comroad habe im vergangenen Jahr ein gutes Umsatzwachstum erzielt. Im Bereich Telematik ließen sich auf jeden Fall auch in Zukunft hohe Margen erwirtschaften.



      © GodmodeTrader.de


      Gruß
      ER:)L
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 22:50:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      o.k. hier noch eine gute Analyse dazu:

      0190/700 393 000 nur 2,42DM/min.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 20:32:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ausverkauft--> es kann weiter gehen..

      Telematik - Elektronik-Boom im Auto hält an



      Getrieben durch Energiekrise, schärfere Umweltauflagen und harten Wettbewerb wurden schon in den 70er Jahren immer mehr Einsatzbereiche von Elektronik im Auto gefunden. Mittlerweile hat die Elektronik bereits in über 90% dieser Anwendungen Einzug gehalten. Und die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

      Dabei geht der Einsatz der Elektronik heute weit über Treibstoffeinspritzung, Anti-Blockier-System und Airbag hinaus. Man schätzt, dass innerhalb der nächsten zehn bis 20 Jahre alle Funktionen des Kraftfahrzeugs elektronisch gesteuert werden. Der Wandel der jüngeren Vergangenheit, der aus einer rein mechanischen Maschine ein komplexes elektro-mechanisches System gemacht hat, wird also weitergehen. So findet man in Wagen der Oberklasse bereits 100 und mehr Elektromotoren und Stellglieder, die allesamt von elektronischen Systemen gesteuert werden.

      Heute fallen im Durchschnitt um die 2.000DM an Kosten für elektronische Einheiten pro Kraftfahrzeug an. Das sind knapp 20% der gesamten Herstellungskosten. Experten erwarten, dass diese Zahl schnell weiter wächst.

      Nach einer Studie des Forschungsinstitutes Forward Concepts wurden 1998 Halbleiter im Gesamtwert von 9,5 Mrd.$ in Autos verbaut. 2005 sollen es rund 17 Mrd.$ sein. In Deutschland hat der Zentralverband der Elektronikindustrie in Deutschland (ZVEI) für das Jahr 2000 ein Wachstum der KFZ-Elektronik-Baugruppen von rund 17% ermittelt. Dieser Bereich hat im vergangenen Jahr fast ein Viertel aller elektronischen Bauelemente in Deutschland absorbiert.

      Die weitere Entwicklung kristallisiert sich in den drei Bereichen Sicherheitssysteme, Telematik und Infotainment sowie Mechatronik. Generell ist ein Trend zu höheren Betriebsspannungen (bis 36/42V) und zu Drive-by-Wire, sprich Vernetzung und intelligenten Sensoren/Aktoren, festzustellen. In Europa spielt hierbei der CAN-Bus, in den USA der SAE-J1850 Bus eine herausragende Rolle.

      Die aktiven Sicherheitssysteme gewinnen stark an Bedeutung. Airbag-Sensoren sind mittlerweile komplexe mikro-mechanische Systeme, die höchsten Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen genügen müssen. Neben Airbags wird an der Entwicklung anderer Einrichtung gearbeitet. So findet der elektronisch gesteuerte Überrollbügel bereits seinen Einsatz in hochpreisigen Fahrzeugen. In einigen Jahren kommen optische Systeme, die in voller Fahrt Straßenränder erkennen und Abstände zu anderen Verkehrsteilnehmer überwachen. Eine Vorstufe hierzu sind kamera-bestückte „intelligente Spiegel“. Die am Neuen Markt notierte Elmos entwickelt einen optischen Sensor für solche Zwecke.

      Airbags zählen zwar mittlerweile zur Serienausstattung, die Steigerungsphantasie kommt aber aus dem Bestreben, immer mehr Airbags pro Fahrzeug einzubauen. Dieses Segment soll im europäischen Großraum im Jahre 2004 knapp 1 Mrd.$ an Chips aufnehmen, meint Dataquest in einem kürzlich vorgestellten Ausblick .

      Den Telematik- und Infotainment-Systemen wird eine besonders hohe Wachstumsrate vorhergesagt. Das On-Star System von General Motors und TeleAid von DaimlerChrysler sind nur einige bekannte Markennamen. Solche Systeme beinhalten Mobilfunk-Geräte und GPS-Systeme, so dass jederzeit die Position des KFZs ermittelt werden kann. Die Brücke zur aktiven Sicherheit wird dadurch geschlagen, dass im Falle eines Unfalls automatisch Notdienste alarmiert werden. Solche Systeme können außerdem vor Staus warnen und Umleitungen empfehlen. Bei solchen elektronischen Einheiten, die meist recht eng mit Radio und CD-Spieler verknüpft sind, handelt es sich um leistungsfähige, multimediafähige Rechner, die stationären PCs in ihrer Austattung bald kaum noch nachstehen.

      Die Analysten von Allied Business Intelligence taxieren den Markt für elektronische Bauteile in diesem Anwendungsbereich auf etwas mehr als eine Milliarde $ im abgelaufenen Jahr. Im Jahr 2005 sollen hier schon an die 8 Mrd.$ umgesetzt werden.

      Konzerne wie Intel haben die Nische erkannt. Der Chip-Weltmeister sieht mit seiner XScale-Prozessorreihe interessante Möglichkeiten. Und auch traditionelle IT-Konzern wie IBM wollen in diesen Markt vorstoßen. Die am Neuen Markt notierte ComRoad ist reinrassig auf Telematik spezialisiert und hier sehr erfolgreich .

      Dataquest rechnet damit, dass die europäische Großraum bei den GPS-Systemen seinen weltweiten Marktanteil von 22% in 1999 auf über 40% der 16 Millionen Systeme des Jahres 2004 steigern wird. Automobile GPS-Navigationssysteme sollen hier dann rund 900 Mio.$ an Halbleitern verbrauchen.

      Die mechanisch-elektronischen Systeme haben ebenfalls noch vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Mechanische Übertragung von Steuerungskräften wird zunehmend durch Elektronik ersetzt. Die Einheiten werden vernetzt, so dass gleichzeitig auch der Aufwand der Verkabelung sinkt. Wahrscheinlich wird man in nicht allzu ferner Zukunft so weit sein, dass ein einzelner Versorgungsring durch das Auto gelegt wird, über den gleichzeitig Steuersignale übertragen werden. Dann schaltet z.B. ein Schalter nicht mehr direkt das Fahrzeuglicht ein, sondern sendet lediglich eine Steuersequenz zum intelligenten Scheinwerfer, der seine Leistung und andere optische Parameter selbsttätig an die momentanen Gegebenheiten anpasst. Manuelles Abblenden etwa könnte dann überflüssig werden - ein Sensor erkennt rechtzeitig ein entgegenkommendes Fahrzeug.

      Einige Beobachter glauben, dass nach der Welle der Konsumelektronik in den 80-er Jahren und dem Megatrend der Internet- und Handy-Kommunikation in den 90-er Jahren nun ein anhaltender Boom der Kfz-Elektronik ansteht
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 20:53:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @all



      ich würde mir gar keine sorgen um Comroad machen..Die Menschen waren heute eundeutig mit den werten im Plus überfordert..da geht auch Gute nachrichten vor ein paar tagen runter.
      Aber und jetzt kommt es...
      im aller munde wird OHB Teledata in paar tagen an die Börse gehen...dann wird genau das disskutiert was oben steht...

      Also das wir heute Bei 38-40 geblieben sind ist kein wunder...wir sind auch dort geblieben als alle anderen gefallen sind-----ALso Comroad ist Stark offensiv wenn keine Damit rechnet...und noch mal wenn mann die 30 Tage Chart sich anschaut dann sieht man auch das Comroad sich eine nueu Trend kanal gebildet hat der nicht schnell hoch geht sonder langsam..sonst sind wir wieder schnell unten...

      Viel Glück
      Gruß


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