checkAd

    Nasdaq: Von langfristigem Aufwärtstrend unterstützt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.01 14:20:39 von
    neuester Beitrag 08.03.01 18:41:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 355.558
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 344
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 14:20:39
      Beitrag Nr. 1 ()

      In einer relativ engen Handelsspanne bewegte sich der Technologieindex unter geringen Umsätzen zwischen dem jüngsten Gap und dem Widerstand bei 2.250. Doch wie soll man nun den Handel von gestern interpretieren? Ganz simpel. Es war ein Brückentag, an dem jegliche Art von Impulsen gefehlt hat.



      Auf dem Kurzfristchart ist deutlich zu erkennen, dass die Nasdaq sich nicht über den Widerstand bei 2.250 traut. Gestern kam auf diesem Niveau ferner der kurzfristige Abwärtstrend (gelb) als Hürde hinzu. Heute notiert die Gerade bei 2.240 – und dieser Bereich darf mit Spannung beobachtet werden.

      Die Notierungslücke (blau) zwischen 2.163 und 2.202 fungierte im gestrigen Handel als Unterstützung. Die Wahrscheinlichkeit ist nach wie vor sehr groß, dass diese Lücke innerhalb der nächsten Handelssitzungen geschlossen wird und sich damit als Common Gap entpuppen dürfte. Dies sollte man aus den niedrigen Umsätzen und den Dojis schließen.

      Am Montag und am Dienstag trat der Doji - eine Formation aus der Candlestick-Analyse - auf. Ein Doji ist eine Kerze, bei der der Eröffnungskurs und der Schlusskurs identisch sind. Das bedeutet, dass sie keinen oder nur einen kleinen Kerzenkörper hat. Die Formation zeigt einen unentschlossenen Markt an. Bullen und Bären sind im Gleichgewicht. Nach einem markanten Trend deutet der Doji bereits ansatzweise darauf hin, dass sich der Markt von seinem Trend löst. Er ist also Indiz für eine Abschwächung des Kursverfalls. Der Doji von Dienstag weist aber auch darauf hin, dass der Markt sich über den Bruch des Abwärtstrends (braun) nicht schlüssig ist. Er ist sich unklar über die Nachhaltigkeit des Bruchs.

      Wird der zweite kurzfristige Abwärtstrend (gelb) heute gestürzt, resultieren daraus weitere positive Signale. Bei 2.320 ist dann der nächste Widerstand zu erwarten. Unterstützung könnte der erste kurzfristige Abwärtstrend (braun) bei aktuell 2.070 Punkten liefern (ein Pull-Back ist noch nicht ausgeschlossen) und die Zone bei 2.000 Punkten.



      90er-GD und 200er-GD deuten nach wie vor auf den langfristigen Abwärtstrend. Auch der Aroon sieht immer noch eine Abwärtsphase. Das Verkaufsignal im MACD bestätigt dies. Der ProjectionOscillator bleibt bei seinem Kaufsignal – er notiert nun in der überkauften Zone. Die Umsätze waren gestern abermals sehr mäßig.



      Der Monatschart zeigt, dass sich die Nasdaq in einer Reboundbewegung vom langfristigen Aufwärtstrend (lila) befindet. Für diesen Monat befindet sich die Linie bei 2.100 Zählern.

      Fazit: Dass die Nasdaq auch den zweiten kurzfristigen Abwärtstrend (gelb) nachhaltig schlagen kann, ist aktuell unwahrscheinlich. Die Dojis, der Einfluss des Gaps, und das fehlende Volumen deuten darauf. Die Futures sind aktuell aber stark im Plus. Eine positive Eröffnung ist demnach zu erwarten.


      Avatar
      schrieb am 08.03.01 18:41:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Für steigende Kurse in den nächsten Wochen spricht die "positive Divergenz" zwischen MACD und Chart von Ende Dezember/Anfang Januar bis heute (im 2.Chart).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq: Von langfristigem Aufwärtstrend unterstützt