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    Thiel Logistik AG - Akkumulieren ---> KZ 40 E (Berenberg Bank) ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.01 09:15:23 von
    neuester Beitrag 29.03.01 09:49:39 von
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      schrieb am 29.03.01 09:15:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Berenberg Bank

      Thiel Logistik AG - Akkumulieren

      Strategische Positionierung weiter verbessert!


      * Unternehmen hebt Planzahlen für die Jahre 2001 bis 2003 deutlich an. Für den Zeitraum 1999-2003 ergibt sich damit ein dynamisches Umsatzwachstum p.a. (CAGR) von 87% und ein EBIT-Wachstum

      von 116%.


      * Ein Umsatz-Mix zugunsten der hochprofitablen Unternehmensbereiche HealthCare-Logistics und IT-Lösungen/E-Commerce führt zu einer deutlichen Steigerung der EBIT-Rendite von 7,0% in 2000 auf 10,0% in 2003.


      * Thiel Logistik setzt Akquisitionsstrategie fort und erwirbt von Heidelberger Zement 95% an den Logistik-Töchtern KVB und SKS.


      * Eine Konjunkturabschwächung stärkt die Nachfrage nach ganzheitlichen Logistik-Konzepten, da dadurch die Logistikkosten, die häufig einen wesentlichen Kostenanteil darstellen, nachhaltig gesenkt werden können.


      Investment Case


      Stärken/Chancen

      kritische Marktgröße erreicht

      Durch die Akquisition der Logistik-Töchter KVB und SKS von Heidelberger Zement und das starke organische Wachstum dürfte Thiel Logistik in diesem Jahr einen Umsatz von EUR 831 Millionen erreichen. In dem stark fragmentierten Markt für Logistik-Dienstleistungen überschreitet Thiel Logistik damit im laufenden Jahr die kritische Marktgröße, die unseres Erachtens bei EUR 500 Millionen liegt.


      gute Positionierung in der HealthCare Logistics

      Die Gesellschaft verfügt bereits über eine gute Positionierung im wachstumsstarken und hochprofitablen Unternehmensbereich HealthCare Logistics. Neben Deutschland dürften in der Zukunft auch Krankenhausträger in der Schweiz und Österreich als Kunden gewonnen werden und damit weiterhin ein hohes dynamisches Wachstum sicherstellen.


      hohe Liquidität und geringe Verschuldung

      Thiel Logistik wird sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereichen trennen. Nach weiteren Immobilienverkäufen werden sich nach unseren Berechnungen die liquiden Mittel auf über EUR 70 Millionen im 2. Quartal 2001 belaufen. Die hohe Liquidität und der niedrige Verschuldungsgrad gewährleisten, daß Thiel Logistik im Konsolidierungsprozeß auch weiterhin eine aktive Rolle übernehmen wird.


      breite internationale Kundenbasis

      Thiel Logistik verfügt über eine breite internationale Kundenbasis. Die 30 bedeutendsten Kunden tragen weniger als 20% zum Gesamtumsatz bei. Allein seit dem IPO konnten eine Reihe von Neukunden gewonnen werden, u.a. BASF, Coca Cola, IBM, Nike, Nokia, Red Bull, Xerox.



      Schwächen/Risiken

      Renditen der letzten Übernahmen noch unter Konzernniveau

      Die letzten großen Unternehmensübernahmen (u.a. Quehenberger, KVB und SKS) konzentrierten sich auf den Bereich Kontraktlogistik und weisen noch Renditen auf, die deutlich unterhalb des Konzerndurchschnitts liegen. Auch im Bereich IT-Lösungen erzielt das Unternehmen noch keine marktüblichen Renditen, da Know How im Rahmen des Integrationsprozesses gebunden ist.


      große Bewertungs-bandbreite

      Bewertung von Thiel Logistik anhand von DCF, Peer Group und Sum-of-the-Parts ergibt eine Spannbreite, die von EUR 17 je Aktie (Sum-of-the-Parts) bis EUR 39 je Aktie (DCF) reicht.


      Die aktuelle Entwicklung und die neue Unternehmensplanung


      Gratisaktien erhöhen Liquidität

      Die Gesellschaft hat sich auf der Hauptversammlung am 14. März 2001 die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis eins zu drei genehmigen lassen. Damit erhöht sich das gezeichnete Kapital von EUR 20 Millionen auf EUR 80 Millionen, welches einem Anstieg der ausstehenden Aktien im Nennwert von 1,25 EUR von 16 Millionen auf 64 Millionen entspricht.


      Akquisition von KVB und SKS

      Die Akquisition von 95% der Logistik-Töchter KVB und SKS von der Heidelberger Zement führt zu einem Umsatzanstieg im Geschäftsbereich Kontrakt-Logistik. Im Jahr 2000 erzielten die übernommenen Gesellschaften einen Umsatz von EUR 189 Millionen und ein EBIT von EUR 7 Millionen, welches einer EBIT-Rendite von 3,8% entspricht. Für 2001 erwartet das Thiel Management einen Umsatzbeitrag von EUR 180 Millionen, da die Silotransportaktivitäten bei Heidelberger Zement verbleiben. Ohne sich genau bezüglich der weiteren Rendite-Entwicklung der übernommenen Gesellschaften zu äußern, strebt Thiel Logistik allgemein bei Übernahmen im ersten Jahr nach

      Integrationskosten ein ausgeglichenes Ergebnis und im zweiten Jahr eine Steigerung der Rendite um ca. 50% an. Für KVB und SKS würde das demzufolge eine Ziel-EBIT-Rendite von ca. 6% in 2002 bedeuten. Die Finanzierung der Übernahmen erfolgt durch die Ausgabe von ca. 400.000 Aktien (vor Ausgabe von Gratisaktien) gegen Sacheinlage. Nach unseren Berechnungen beläuft sich der Kaufpreis damit auf ca. EUR 40 Millionen, d.h. Thiel hat 0,2xUmsatz oder 6xEBIT bezahlt, welches wir als fair ansehen. Es wurde kein Goodwill bezahlt. Der neue Aktionär Heidelberger Zement hält nach Abschluss der Transaktion ca. 2,4% am Kapital von Thiel Logistik. Für die Aktien wurde keine Lock-up Periode vereinbart. Aus strategischer Sicht gewinnt das Unternehmen nach eigenen Angaben ein herausragendes Management hinzu sowie neue Kunden insbesondere in den stark wachsenden Bereichen Automotive und Sportartikel. Nachdem durch die Akquisitionen der Vergangenheit (BTL, Quehenberger, delacher) der gesamte Alpenraum erschlossen wurde, gewinnt Thiel Logistik mit KVB und SKS insbesondere im süddeutschen Raum an Marktpräsenz hinzu.


      HealthCare-Logistics: wichtigster Umsatz- und Ergebnisbeiträger in der Zukunft

      In unserem Planungsmodell haben wir die neuesten Unternehmensprognosen berücksichtigt. Das höchste Wachstum p.a. (CAGR) mit 195% zwischen 1999 und 2003 sollte die HealthCare Logistics erzielen. Damit handelt es sich um rein organisches Wachstum. Die erzielte EBIT-Rendite ist die höchste im Konzern und unseres Erachtens noch weiter ausbaubar, da daß Unternehmen in der Vergangenheit viel in F&E investiert hat. Besonders erfreulich verläuft die Entwicklung in der Schweiz, wo das Management im Jahr 2001 nun von einem Umsatzbeitrag von 16-18 Millionen SFR ausgeht. Der Umsatz im Bereich HealthCare-Logistics sollte sich in 2003 auf über EUR 530 Millionen belaufen und das EBIT auf EUR 77 Millionen. Damit dürfte der Anteil dieses Unternehmensbereiches am Konzernumsatz 38% und am Konzern-EBIT sogar 54% betragen. Der gesamte europäische Markt für HealthCare-Logistics wird auf EUR 90 Milliarden geschätzt.


      Insgesamt erwarten wir einen Umsatzanstieg für die Gruppe auf EUR 1,7 Milliarden in 2005, welches einem CAGR 1999-2005 von 57% entspricht.


      Das operative Ergebnis wird mit einem CAGR 1999-2005 von 74% überproportional wachsen.


      Die EBIT-Rendite im Geschäftsbereich IT-Lösungen wird bisher noch geschmälert, da Know How in der Integration der übernommenen Gesellschaften gebunden und dementsprechend der Anteil mit Dritten noch verhältnismäßig gering ist. Mit Dritten sind unseres Erachtens Renditen von mindestens 10% erreichbar. Durch den steigenden Umsatzanteil der renditestarken Unternehmensbereiche HealthCare-Logistics und IT-Lösungen von 18% am Gesamtumsatz in 2000 auf 49% in 2003 sollte die EBIT-Rendite im Konzern auf mindestens 10% ansteigen.


      Bewertung

      Thiel Logistik sehen wir gegenwärtig als 3PL positioniert, mit deutlicher Entwicklung in Richtung 4PL. Die Positionierung der Unternehmen drückt sich in den Umsatzrenditen und den Kapitalrenditen aus. Je höher ein Unternehmen in der Pyramide positioniert ist, desto höher sind Umsatz- und Kapitalrenditen. Nachstehend haben wir die deutschen Logistik-Unternehmen miteinander verglichen.


      Thiel Logistik ist danach am besten positioniert. Die hohen Renditen der Deutschen Post resultieren aus dem Briefmonopol. Im Geschäftsbereich Logistik hat die Deutsche Post für das Jahr 2000 ein leicht positives EBITA erwirtschaftet und ist damit noch weit davon entfernt, in diesem Geschäftsfeld seine Kapitalkosten zu verdienen.


      Die Sum-of-the-Parts-Bewertung ergibt einen Wert je Aktie von EUR 17, der deutlich unter dem DCF-Ergebnis (Seite 8) liegt. Darin spiegelt sich das deutlich ermäßigte Bewertungsniveau der Aktienmärkte insbesondere im IT/Consulting-Bereich wider.


      Peer Group Vergleich verdeutlicht hohe Bewertung von Thiel Logistik

      Der Peer Group Vergleich der deutschen Logistikunternehmen zeigt, dass Thiel Logistik eine höhere Bewertung als die meisten anderen Unternehmen aufweist, welches uns angesichts der besten Positionierung in der Wertschöpfungspyramide als gerechtfertigt erscheint.


      DCF-Modell ergibt EUR 39 je Aktie

      Das DCF Modell beinhaltet nach der dargestellten Planung bis 2005 (siehe Finanzdaten) bis 2010 ein Umsatzwachstum von 10% p.a. und eine unveränderte EBIT-Rendite von 10%. Für den europäischen Logistikmarkt werden Wachstumsraten von 5% p.a. erwartet, in Deutschland werden dagegen im Outsourcing logistischer Dienstleistungen 15% p.a. und im Supply-Chain-Management 20% p.a. prognostiziert.


      Nach der Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis eins zu drei ergibt sich nach der DCF-Bewertung ein fairer Wert je Aktie von EUR 39.


      Empfehlung: Akkumulieren mit Kursziel EUR 40

      Auch in der Zukunft werden weitere Übernahmen erfolgen und damit verbunden die Prognosen erneut angehoben werden. Das anhaltend hohe Wachstumspotential und die aussichtsreiche strategische Positionierung insbesondere in der HealthCare-Logistics rechtfertigt unseres Erachtens ein Kursziel von EUR 40 je Aktie, welches unserem bisherigen Kursziel von EUR 160 je Aktie vor der Ausgabe von Gratisaktien entspricht. Unsere Empfehlung lautet daher unverändert Akkumulieren.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 09:49:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      achso, die berenbergbank geht gerade massiv raus aus thiel.....

      ich sag nur mb soft,edel,kinowelt,sinner schrader...


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