checkAd

    Kommunikation in virtuellen Räumen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.01 17:18:33 von
    neuester Beitrag 11.07.01 17:34:14 von
    Beiträge: 2
    ID: 373.442
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:18:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://userpage.fu-berlin.de/~neme/
      Wir sind ein Projektseminar mit 14 TeilnehmerInnen am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Wir beschäftigen uns seit mehreren Semestern mit dem Thema "Kommunikation in virtuellen Räumen". Wir wollen in diesem Zusammenhang der Frage nachgehen, welches Vertrauen in Informationen von TeilnehmerInnen an Newsboards gesetzt wird und welche Hemmnisse damit verbunden sind.

      Wir sind der Ansicht, dass die Entscheidung für eine Transaktionsempfehlung ein guter Indikator für "Vertrauen" darstellt. Wir haben einen Fragebogen entwickelt, den wir an die TeilnehmerInnen von Newsgroups von wallstreet:online richten. Es geht uns um die Frage, ob die persönlichen Meinungen und Kommentare von anderen InternetnutzerInnen für die Lesenden wichtig sind. An diesem Beispiel wollen wir untersuchen, ob die dort stattfindende Kommunikation der TeilnehmerInnen sich im Handeln derjenigen widerspiegelt, die dieses Forum aktiv oder passiv nutzen. Wir haben uns allgemein für ein Börsenforum entschieden, weil sich dort unter Umständen eine direkte Wechselwirkung zwischen den Kommentaren und den Kauf- bzw. Verkaufsentscheidungen feststellen läßt.

      Neben Fragen zur Nutzungsintensität interessieren uns v.a. Fragen, die Ihre Wahrnehmung, Bewertung und Beurteilung der anderen TeilnehmerInnen von wallstreet:online betreffen und ob, bzw. in welchem Ausmaß Empfehlungen anderer TeilnehmerInnen realisiert werden. Weiterhin interessiert uns natürlich auch Ihr Erfahrungshintergrund mit dem Börsengeschehen im allgemeinen sowie einige Angaben zu Ihrer Person. Ihre Meinung ist also gefragt. Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen.
      ProjektOnlineForschung
      http://userpage.fu-berlin.de/~neme/
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:34:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      verpisst euch in andere virtuelle raeume.wir brauchen hier keine staatsspitzeltrojaner.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kommunikation in virtuellen Räumen