checkAd

    Let´s talk about "Neuer Markt" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.01 14:17:03 von
    neuester Beitrag 12.04.01 21:02:38 von
    Beiträge: 9
    ID: 375.880
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 424
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 14:17:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich würde hier gerne mal über den neuen markt sprechen.

      und das dürfte gar nicht so einfach werden, weil da ziemlich konträre interessen und gefühle vorhanden sind. frust, zorn, enttäuschung, häme, befriedigung uws. usf., investiert, draußen, halb-drinnen usw. usf.

      ich täte gerne über die letzte bewegung des neuen marktes nach unten sprechen wollen. was hat ihn nach unten gezogen? die letzte bewegung und die heftigkeit war wohl nicht in erster linie irgendwelchen meldungen geschuldet, sondern dem ochner-effekt. und natürlich dem endlosen trauerspiel an der nasdaq. den nasdaq-effekt wird der neue markt nicht abschütteln können. aber auch das müßte einmal hinterfragt werden. die giants an der nasdaq, die cicscos, microsofts und die oracles, die spielen tatsächlich in einer anderen klasse als die aixtrons, pfeiffers und biodatas. das gereicht ihnen aber auch jetzt durchaus zum nachtteil. während die nischenplayer, die nemax50 bluechips, nicht derart von rezession betroffen sein dürften. eine überlegung auf jeden fall.

      der ochner-effekt.war wohl kaum in der (hoffentlichen) endphase zu vermeiden. das bedeutet, hier wurde ein markt in den letzten zügen vollkommen überfordert und überansprucht. das hat aber auf der anderen seite nichts mit den unternehmen und ihrer qualität zu tun. insofern kann die letzte abwärtsbewegung äußeren umständen zugeordnet werden.

      schaut man sich an, was die logistiker und die maschinenbauer und ne qiagen so gemeldet hat, so muß einfach bestätigt werden, daß sie zu unrecht unter die räder gekommen sind.

      wenn die beschreibung und einschätzung zutrifft, dann hat dies durchaus weiterreichende konsequenzen; es geht nicht um 100 mehr oder weniger, sondern um etwas prinzipielles, und das hätte auch die konsequenz, daß es sich dann eines tages auch "überraschend" entfalten müßte.

      und deswegen sollte über den Neuen Markt getalkt werden.

      mit grüßen
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 21:50:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      das gefällt mir schon besser, Josef!

      dem kann ich nur zustimmen!

      grüße
      a.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 11:14:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo leute,

      ich poste das ganze ohne weiteren neuen gedanken mal nach oben, in der hoffnung, daß der eine oder andere, der das liest, sich in irgendeiner form angesprochen und angeregt fühlt. sollte dies nicht der fall sein, dann mag der beitrag in den tiefen des servers verschwinden.

      oder vielleicht noch einfach letzte überlegung. die charttechnik bietet im augenblick wenig an, um an das geschehen neuer markt heranzukommen.

      also bedarf es einer übergeordneten betrachtungsweise, um diesem vieh auf die schliche zu kommen, wobei wie schon geschrieben, gemäß dem motto "leichen pflasterten seinen weg", viel emotionen mit unterwegs sind.

      ein versuch halt.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 11:31:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      also ich meine, dass es noch eine ganze Weile runter oder zumindest seitwärts gehen wird. Schaut Euch die Jahres-Charts von Nasdaq und Nemax mal an. Ich kann da bislang keinen Boden erkennen. Auch auf die Gehfahr hin, dass man den rechtzeitigen Einstieg verpasst, würde ich eher dazu neigen noch eine Weile abzuwarten.

      Vor dem 3.Quartal wird meines Erachtens eh nichts passieren.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:10:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo DerEuro

      jetzt stehst ganz so schön bedeppert da!:laugh: hast dich zu einem beitrag hinreißen lassen.

      deine argumente sind die charts. und die sind in der tat häßlich und bieten offensichtlich keine hinweise auf trendumkehrpunkte an. wenn sie dies nicht mehr können, dann sind sie auch nicht mehr zu gebrauchen.

      mir ist auch nicht, warum im dritten quartal die welt eine andere sein soll.

      seht ihr denn keine chance in der jetzt beginnenden berichtesaison? daß möglicherweise nicht alles so duster ist, wie es gemalt wird? immerhin dürfte es den kalibern am neuen markt leichter fallen umsatzsteigerungen von 30 und 40 prozent hinzulegen als den riesen microsoft oder cisco!

      und meine these war ja, daß die letzten kursrutsche nicht von innen, sondern eher von außen (ochner) kamen und daß sie von daher eher als überzogen einzuschätzen sind.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2250EUR +7,14 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 23:55:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      also ich denke, daß die richtung des neuen markt einzig und allein von der nasdaq bestimmt wird. leider.
      positive nachrichten eines nm-unternehmens haben in der regel wenn überhaupt nur auf diesen einen wert einfluss, nicht aber auf den ganzen markt.
      dennoch bin ich optimistisch, was die weitere entwicklung angeht.
      erstens -das klingt vielleicht abgedroschen- hat der markt mittlerweile 85% eingebüßt und ich glaube, daß dieser verfall übertrieben ist und der markt dies früher oder später erkennt.
      zweitens haben in amerika alle unternehmen, bei denen es nicht nach plan läuft mittlerweile gewarnt und ich glaube, daß es in der anstehenden berichtssaison somit nur (oder fast nur) noch positive überaschungen geben kann.
      in der folge wird es in amerika wieder zu anziehenden kursen kommen und dies wird letztlich zu steigenden kursen auch am neuen markt führen.
      außerdem bin ich fest davon überzeugt, daß amerika nicht in eine rezession schlittert. bedenkt: wir haben dort annähernd vollbeschäftigung! sieht dies nach rezession aus?

      in diesem sinne: auf zu neuen höhen!

      grüße
      a.
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 00:10:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Für mich sehr aufschlußreich war ein kleiner Artikel in der Freitagsausgabe der FAZ.
      Es wurden etliche Fonds aufgelistet, die neu an den Start gehen. ( Auch die UnionInvest ist dabei - dass die noch immer noch Anleger bekommen - egal )
      Technologie-Fonds schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden.

      Während die privaten Anleger ihre Wunden lecken und in Lethargie verfallen sind, rechnen die Institutionellen mit einer Aufwärtsbewegung. Ich persönlich rechne ebenfalls mit einem Potential von ca.100% vom jetzigen Indexstand ausgehend. Das ist natürlich kein Trost für diejenigen, die im Frühjahr 2000 eingestiegen sind. Aber wer Cash besitzt, sollte gut aufpassen, wenn unsere großen Lemminge sich in Bewegung setzen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 00:30:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      da schau her!
      das sieht ja mal ausnahmsweise mal wieder gut aus, am neuen Markt! ich denke so wirds nun mal eine zeit lang weitergehen. in amerika beginnt die berichtssaison und wir werden die eine oder andere positive überraschung sehen.

      so denn, bis denn.
      haltet die ohren steif.

      grüße
      a.
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 21:02:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      oh mann, schaut euch mal den satzbau an!
      ich glaub, das war doch ein bierchen zuviel gestern.
      naja, bei aller unzurechnungsfähigkeit, die grundlegende meinung bleibt bestehen: es geht aufwärts!

      grüße
      a. (hicks)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Let´s talk about "Neuer Markt"