checkAd

    per te, genova - con amore - und für alle anderen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.01 11:33:27 von
    neuester Beitrag 21.08.01 13:13:24 von
    Beiträge: 106
    ID: 381.134
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 11:33:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      morgen ist ostern, die läden für zwei tage geschlossen, so muss ich doch heute früh noch
      schnell in die stadt einkaufen. Ich komme zurück:
      ein liter milch und ein brot und drei bücher, das reicht.

      Schnell schnell an den laptop, der schädel platzt fast, es muss raus: MALINA

      Und wieder begeh ich den fehler, statt gleich ins word zu hacken zuerst ins board zu schauen.

      Rehli geht weg über ostern. Keiner wird da sein. Genova ist weg und rehli geht weg.

      Und lifetrader macht mich darauf aufmerksam, dass ich nicht kostbare zeit verplempern soll.

      Aber lifetrader, ich weiss eben NICHT was kostbar ist an meiner zeit. Ich rotiere, merkst du
      das nicht. Diese sinnfrage, die ganze zeit. Macht es sinn, zu schreiben. Macht es nicht MEHR
      sinn, eine site herzustellen?

      Meine kostbare zeit, die geb ich nämlich leidenschaftlich gerne hin, um in literatur zu versinken.
      das geschieht mir jetzt gerade wieder mit MALINA, und die meisten zeitgenossen würden
      es wohl sinnvoller finden, java script zu lernen in der kostbaren zeit, jedenfalls s. würde das.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 11:49:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sei veramente pazzissimo ! Invece di bere del latte, bevi und buon vino !

      Buona Pasqua !
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:02:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      ma guarda, il latte e solamente per il caffé - del vino ne habiamo tantissimo!!

      san giusto di rentenanno
      ca` di pesa
      brunello di montalcino
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:10:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      si scrive : abbiamo, habiamo é probabilmente Spagnolo ?
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:21:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      no no, e solamente che la lingua italiana ho imparata `in strada` quarant`anni fá, quando i primi italiani arrivavano in svizzera - e non `in scuola`, - e perche só che si scrive `io ho` avevo pensato che si scrive `habbiamo` ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:25:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich bin mit genova ein liebesverhältnis eingegangen, hört hört. Ich hatte doch diesen traum vor
      ein paar monaten, in dem mich jemand fragte, was liebe sei und ich zur antwort gab:
      liebe ist, wenn man dieselben bücher liest.

      Und jetzt lesen wir diese tage dasselbe buch, aber nicht malina.

      Oh, hätt ich nur nicht malina gelesen, bevor ich gestern abend spät noch begann mit:

      „mein name sei gantenbein“ von max frisch.

      Ich konnte kaum lesen in dem buch, soviele notizen musste ich gleich machen: das ist traurig,
      wir schweizer können nicht schreiben!

      Gewiss würden die meisten schriftsteller durchfallen, wenn man sie ausgerechnet nach
      bachmann lesen würde, doch frisch beginnt mit einer konstruktion, dass man sofort daran
      denken muss, dass er eigentlich architekt war.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:26:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Je te souhaite un beau jour et encore un beau Osterfest!

      Legend :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:41:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      (io)ho capito. I primi siciliani in Swizzera ....

      dopodomani vado in Swizzera per alcuni gioni di vacanza a Andermatt Uriiiiiii

      devo andare. ci sentiamo ......
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 12:55:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      legend, merci - la même chose pour toi!

      e per te, verita di heidi, belle giornate in svizzera.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 13:35:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      @meau....Le temps aurait pu être plus bon arrêt. Ainsi, on ne peut presque rien entreprendre.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 15:42:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      mais si, legend, on peut toujours écrire !!
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 15:43:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      DEUTSCH ist eine fremdsprache für uns und selten schafft es ein schweizer, deutsch zu
      schreiben. - verzeiht uns!

      ich will das mal erklären:

      vorhin wollte ich noch erzählen, wie schnell ich mich nach eintreten in die wohnung
      an den laptop gesetzt habe, als ich vom einkauf zurückkam.

      dialekt:
      ich ha soo pressiert, das mer d’milch abegfloge-n-isch wo-n-ich si ha welle im chüelschrank versorge.

      1. versuch auf deutsch
      als ich hastig die milch im kühlschrank versorgen wollte, ist sie mir heruntergeflogen.

      2. versuch auf deutsch
      in fliegender eile stellte ich die milch in den eisschrank.

      3. versuch auf deutsch:
      ich lass es weg, weil ich mit aufputzen eh schon zuviel kostbare zeit verplempert habe.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 17:17:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      @meau

      Marcel Reich-Ranicki


      Wird er schon bald ein Auge auf Dich werfen? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 17:51:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      lol lifetrader, wenn ich mich recht erinnere, hält er nichts von schreibenden frauen.
      spannend wäre zu wissen, wer der erste net-kritiker wird; man muss ja an die zukunft denken.
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 17:57:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @meau,

      sei ein Mann und nenne Dich Thomas! ;) :look:

      Lifetrader

      PS: Auch von ihm verrissen zu werden, sollte schon Ehre genug sein. :p
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 19:16:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      max frisch vergeudete seine zeit nicht mit putzen, er schrieb ein buch, um die gescheiterte
      beziehung zu ingeborg bachmann zu verarbeiten, wie man das heute nennt.
      (Oh, hätte er doch geputzt.)

      Leider schrieb er grässlich. auf seite 13/14 stehen der nackte und der nachtarzt sich so oft
      gegenüber, dass man bald nacktarzt liest und nacktarsch denkt und gleich aufhören möchte
      mit lesen. das wäre schade, man würde nämlich verpassen, wie der nackte auf den seiten
      14/15 an die zwanzig mal geht und läuft und trabt.

      gutmeinende würden sagen, das wären literarisch notwendige wiederholungen, aber ich vermute,
      frisch konnte es nicht besser, sonst wäre ihm nicht unterlaufen, dass „der nackte sich seiner brille
      versichernd nur merkt, dass er nackt ist am gependel seines glieds“, nachdem er etwa eine minute
      vorher „seine armbanduhr richtet, das einzige, was er auf sich trägt.“

      Ja trägt jetzt der nackte nur die armbanduhr oder ist er auch brillenträger??

      Ich kann nichts dafür, der text erinnert mich an lassiter texte, die s. mir abends zur belustigung
      vorliest. „er ist nackt, bleich mit schwarzem schamhaar und glied, brille, armbanduhr.“
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 22:27:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      sicher sollten wir, genova und ich, in aller ruhe besprechen, was wir über die ersten 50 seiten von
      gantenbein denken. Doch dazu ist keine zeit, wenn genova kommt geh ich weg. Und wenn ich wieder
      da bin, werde ich eine andere sein. Nichts verändert mich so stark, wie eine reise - ausser etwa
      ein buch von ingeborg bachmann.

      ich weiss bald nicht mehr, was zuerst kam, genova. doch, ich erinnere mich: du schriebst
      von thomas bernhard ... nein, das war nicht der auslöser dazu, malina zu lesen.

      Ah, jetzt weiss ich es wieder. Weil frisch irgend ein jubiläum hätte, so er noch lebte (er wäre 90),
      und eines hat, da er tot ist (seit 10 jahren), sind die regale bei orell füssli voller frischer bücher.
      stehend las ich in seiner biografie, dass die beziehung frisch/bachmann in gantenbein und
      malina nachgezeichnet worden sei.

      Und weil ich im board gerade über das ‚übersichselberschreiben‘ schrieb, wollte ich lesen, wie
      das solche berühmten schriftsteller taten.

      dummerweise habe ich in der falschen reihenfolge zu lesen begonnen, weil ich malina schon
      seit jahren besitze.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 08:05:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      genova, ich weiss, du hast keine zeit, du hast nie zeit. aber wenn du verstehen willst, warum ich
      überhaupt gantenbein lese, wäre die lektüre des threads ‚pour rehli...‘ ratsam. weil nämlich das
      thema meines lebens nicht die literatur, sondern die medien sind, habe ich mich in das thema
      ‚übersichselberschreiben‘ vertieft. aber auch, weil NRgie und rehli dieses thema aus dreien auswählten.

      jetzt bleibe ich da stecken und das schöne daran ist, dass der sumpf aus literatur besteht.

      genova, ich weiss auch, dass ich dir das alles in einem mail schreiben könnte, aber da du vielleicht
      nie zeit findest, es zu lesen, bringe ich es hier an board. Es gibt nämlich noch drei leute, die jetzt
      wegen mir malina lesen, und die kann ich hier, wenn ich schon einen neuen thread eröffne, auch
      gleich warnen.:

      wenn du malina liest, kann es sein, dass du dann ganz viele bücher lesen musst !
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 11:37:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      ************
      out of topic
      ************


      wir sitzen im café, wie jeden sonntagmorgen. es ist das café der berühmtesten confiserie
      weit und breit. sie haben die schokoladehasen überall verstreut auf den tischchen, auf dem
      glastresen (sagt man auch tresen, wenn er aus glas ist?). die hasen sollten heute verkauft
      werden, am dienstag wird sich kein schwein mehr für hasen interessieren.

      kleine häschen braun und weiss, grosse hasen in allen formen und zu jedem preis. ab
      dreifrankenfünfzig bis zu fünfundneunzig franken. männliche und weibliche, schöne
      und lustige, hasen allerarten.

      ich lache laut auf, das sind die sich da gewohnt. meistens lese ich und plötzlich lache ich.
      jetzt lache ich, weil ich an tommmy denken muss ob all der hasen. Dr_hasenbein, ‚ggg‘ - lol -

      die hasen die da stehen sind alle perfekt, es ist die beste conditorei weit und breit. keiner hat
      auch nur die kleinste delle, du müsstest lange suchen, bis du eine schwachstelle finden tätest.

      die häsin, die mir am besten gefällt ist sehr teuer. sie steht aufrecht und doch leicht nach vorne
      gebückt, mittelbraune schokolade, sie trägt eine schürze, rot mit weissen tupfen, vermutlich aus
      marzipan, und natürlich trägt sie eine ‚krätze‘ auf dem rücken, wenn sie keine häsin wäre, wäre
      sie eine hexe. zum verwechseln ähnlich.

      früher veranstaltete man hexenjagden, heute jagt man die hasen. vermutlich haben sich ganz
      einfach die hexen in hasen verwandelt und provozieren die gute gesellschaft weiter und weiter.
      so sind denn die hasen auch ganz selber schuld, wenn sie geschmort und gefressen werden.

      frohe ostern !
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 12:04:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gantenbein entstand so:

      Frisch hat kaum die frau verlassen (ende 1962), sich sogleich dran gemacht mit gantenbein eine
      geschichte zu konstruieren um über sie herzuziehen. (erscheinungsjahr gantenbein 1964)
      Und mit leichtigkeit kann jeder interessierte ballenweise stoff darüber finden, ob jetzt er ein
      macho war oder sie eine hexe, es geht nicht DARUM.

      Es geht darum, dass frisch beim ‚übersichselberschreiben‘ über bachmann geschrieben hat,
      von ihrer alkohol- und tablettensucht zum beispiel.

      Das war in den 60ern ein grösseres verbrechen als es heute eins wäre.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 17:18:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      s. : was ist das für ein buch, das du nicht verstehst, wenn du es liest?

      Ich: es ist kunst, ich verstehe es schon

      s.: warum musst du denn noch viele bücher lesen, um zu verstehen?

      Ich: ich muss viel recherchieren im internet und viele bücher lesen, um zu verstehen,
      wie sie dazu kam, so ein buch zu schreiben.

      s. warum genügt es dir nicht, das buch zu verstehen?

      Ich: es ist kunst, ich verstehe kunst mit meinem ganzen sein, jetzt will ich, dass mein verstand es versteht.

      s. wie kannst du etwas mit deinem sein verstehen?

      ich: mit meinem sein verstand ich im jahre 1979 das buch ‚der fall franza‘ - ich habe darauf hin jemanden verlassen. ich habe aber damals nicht begriffen, was mit mir geschah.

      der fall franza wurde nach bachmann’s tod aus fragmenten zusammengestellt., es ist ein unvollendeter roman. nicht auszudenken, wie ihn ingeborg bachmann vollendet hätte; wenn schon in „MALINA“ vernichtendes über die männer geschrieben steht.
      vielleicht ist sie daran gestorben. natürlich ist sie daran gestorben, der fall franza war eine ihrer todesarten. wir haben viele todesarten zur wahl.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 18:14:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi meau, ...wir haben viele Todesarten zur Wahl,... also ich habe heute lieber `Mondscheintarif` von I. von Kürthy gelesen. DER SPIEGEL: ` Ausgesprochen witzig u. schwungvoll erzählt sind Kürthys Einblicke in die verwirrte moderne Frauenseele.` Die moderne Heldin dieses Romans verschreibt vielen Brüdern u. Schwester ein probates Mittel: Ironie!

      Ausserdem habe ich heute das Rennen von Imola verfolgt. Dabei sprach ein TV-Reporter über den Zeitunterschied zwischen M. Schumacher u. seinem Verfolger, sage u. schreibe 16/1.000stel Sekunden! Ich versuchte mir das vorzustellen, wie schnell das ist, ein Lidschlag meines Auges? Nein, es muss so schnell wie der Flügelschlag eines Kolibris sein! Unsere Zeit wird also mittlerweile in 1.000 sec. gemessen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 18:48:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      hast du das über ironie im spiegel gelesen? link? ich suche online und finde im spiegel:dass puff-daddy verhaftet ist, yahoo dem sex entsagt und über schuhmacher -ja, das ist wenig, sechzehntausendstel sekunden, "die spinnen die zeitenmesser" !
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 21:45:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      na weisst du NRgie, s. hat aber auch auf alles eine gute antwort. ich erzählte ihm von den 16/1000 sec. und er sagte, während er das bratenstück von der einen backe in die andere transportierte mit seiner zunge:
      wieso soll das schwierig sein sich vorzustellen sechzentausendstel sekunden? (kau, schon wieder halbiert, das fleischstück) wenn die mit nur schon 100 km/h gefahren sind, macht das, wart mal (schon wieder zerkleinert, das faserige ding) das macht etwa 45 centimeter vorsprung, das der sieger hat, ist doch was, oder (und schluckt) !

      ich starre ihn an, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warte, ich hole den rechner.
      60 x 60 = 3600 naja, ihr wisst ja selber, wie das geht, 0,444 meter vorsprung hat der sieger, doch doch, das kann ich mir vorstellen - und du NRgie?
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 21:50:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      ah noch was NRgie, es geht mir auf den keks, dass die leute imm er denken, ich wäre du. könntest du nicht mal was posten, so als echt deutsche frau, damit man den unterschied merkt? ich würde nämlich nie selbstgespräch führen, so kaputt bin ich denn doch nicht.
      (wieso merkt man den sprach-unterschied nicht, grübel)
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 08:47:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      ingeborg bachmann war sehr verletzt durch das buch „mein name sei gantenbein“ sie schrieb mit „malina“ ihre literarische antwort: – mein name? / malina – (biografie ingeborg bachmann/hans höller, seite 120) sie hat sich zeit gelassen, sie hat etwas g e d a c h t beim schreiben, malina erschien 1971.

      in malina gibt es folgende szene:
      „... aus dem koffer hole ich ein paar kriminalromane, ich muss nur noch lesen. aber nach ein paar seiten merke ich, ich kenne das buch schon. MORD IST KEINE KUNST.“

      und jetzt sind wir bei seite 50 mit gantenbein, und weißt du was, genova, ich lese es jetzt gleich fertig.

      wenn ich zurück bin aus frankreich, will ich das buch nicht mehr anfassen. es ist keine kunst. ich will es schnell hinter mich bringen. ich habe nämlich heute morgen beim erwachen verstanden, was die szene mit dem clochard in malina bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 10:09:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      aus MALINA:
      „marcel aber ist so gestorben:
      eines tages sollten alle clochards von paris aus dem stadtbild entfernt werden. Die fürsorge, die alleröffentlichste

      fürsorge, die auch für ein anständiges stadtbild sorgt, ist zusammen mit der polizei gekommen in die rue monge,

      und weiter wollte man nichts, nur die alten männer zurückführen in das leben und deswegen zuerst einmal

      waschen und säubern für das leben. Marcel ist aufgestanden und mitgegangen, ein sehr friedlicher mann, auch

      nach ein paar gläsern wein noch ein weiser, widerstandsloser mann. Es war ihm vermutlich völlig gleichgültig an

      diesem tag, dass sie kamen, und vielleicht dachte er auch, dass er wieder zurückkönne auf seinen guten platz auf

      der strasse, wo die warme luft der metro durch die schächte heraufkommt. Aber in dem waschsaal, für das

      gemeinwohl, mit den vielen duschen, kam auch die reihe an ihn, sie haben ihn unter die dusche gestellt, die

      sicher nicht zu heiss und nicht zu kalt war, nur ist er zum ersten mal nackt gewesen nach vielen jahren und unter

      das wasser gekommen. ehe es jemand begreifen und nach ihm langen konnte, war er schon umgefallen und auf

      der stelle tot. du siehst, was ich meine! Malina sieht mich etwas unsicher an, obwohl er sonst nie unsicher ist. Ich

      hätte mir die geschichte ersparen können. Aber ich spüre wieder einmal die dusche, ich weiss, was man marcel

      nicht hätte wegwaschen dürfen. Wenn jemand in der ausdünstung seines glücks lebt, wenn für jemand nicht

      mehr viel worte da sind, sondern nur das ‚vergelts gott‘, ‚gott soll es ihnen vergelten‘, soll man ihn nicht zu

      waschen versuchen, nicht wegwaschen, was für jemand gut ist, jemand säubern wollen, für ein neues leben, das

      es nicht gibt.“
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 11:27:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      @meau
      Ich will den Thread nicht stören, denke wir sollten das anderweitig lösen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 12:01:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      aus MALINA

      (über gantenbein, der die schauspielerin lila in der öffentlichkeit geduscht hat?)

      „... und ich stürze mit einer grossen tönenden klage und von dieser insel und aus dieser oper, immer noch singend, ‚so stürben wir, um ungetrennt....‘, in den orchesterraum, in dem kein orchester mehr ist. Ich habe die aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem genick zwischen den verlassenen pulten und stühlen.“

      .. und wen du malina lesen und verstehen willst, musst du zuerst gantenbein gelesen haben, denn es ist eine qual, den gantenbein NACH malina zu lesen.

      das wollte ich denen sagen, die meinetwegen malina lesen, genova.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 12:40:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      du genova liest aber gantenbein zuerst. Du kannst dich nur freuen.
      Auf seite 50 sitzt gantenbein bereits in der bar in der, auf seite 56 (lies HIER erst weiter, wenn du im buch soweit bist und ich in frankreich weile) also auf seite 56 lila auftaucht, die schauspielerin, der star. Und schon schreibt frisch auch besser.

      Der architekt hat kontakt mit dem genie und will nicht bloss muse sondern selber star sein.
      Frisch schlüpft in die frauenrolle, macht den haushalt und lässt sich aushalten. Diese weibliche rolle des sich bezahlen lassens macht ihm besonders freude.

      Es scheint, dass die bachmann DAS buch für die frauenbewegung schrieb und der frisch den neuen mann prägte.

      Der neue mann: die vorteile der frauen, weinen und sich aushalten lassen. Wenn es aber darum geht, sich betrügen zu lassen, vergleicht sich frisch nur mit männern, mit männern, die drauflosschiessen. Und statt zu schiessen, schrieb frisch „gantenbein.“
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 13:10:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      „mein name sei gantenbein“ seite 85

      „ ... und ich sehe, wie lila, die sich jetzt vor stecknadeln kaum rühren kann, bemüht ist, indem sie den kopf zum nächsten spiegel dreht, trotz aller stecknadeln an das unglaubliche zu glauben.“

      da befällt mich eine stille freude: genova, es hat AUCH vorteile, malina schon gelesen zu haben. Du erträgst dieses buch besser, wenn du die unzähligen stellen liest (schon vor seite 50, von anfang an), die, wie du weißt, in malina zu literatur verarbeitet werden.

      die stecknadeln stecken in MALINA so richtig im fleisch –
      es ist als ob die bachmann den frisch bei der hand genommen hätte: „schau max’l, so macht man das !“
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 14:07:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      „mein name sei gantenbein“ seite 103
      “Camilla huber ist unbezahlbar, sie glaubt an wahre geschichten, sie ist wild auf wahre geschichten und es fesselt sie alles....“
      diese textstelle wirft mich zurück in die 60er jahre. Damals gab es das heft „wahre geschichten“ und die durchschnittsfrau las diese wahren geschichten – das weibliche pendant zu „lassiter“. Vielleicht hätte gantenbein besser zu camilla gepasst?

      1963 denk ich beim einschlafen, 1963 wurde J.F. kennedy ermordet. Erst wenn ich mir DAS so richtig vor augen halte, wird mir BEWUSST, wie gantenbein lila das genick brach.

      1963 wussten, wie man heute weiss, unzählige leute davon, dass kennedy ein womanizer war, dass jacqueline ihn deshalb schon verlassen wollte, bevor er noch präsident war. Die PRESSE aber schwieg. Dem volk, das wahre geschichten und lassiter las, wurde vorgegaukelt, eine ehe sei eine ehe und nicht ein kompromiss um der karriere willen.

      Wenn damals einer so offen über seine berühmte frau schrieb, wie frisch das tat, dann wusste er, dass er ihr damit das genick brach.

      „. Ich habe die aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem genick zwischen den verlassenen pulten und stühlen.“
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 14:48:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      weißt du genova, ich sollte mir auch mehr mühe geben mit schreiben, aber ich muss halt nebenbei waschen, kochen, packen und s. hat frei und stört mich dauernd.
      während ich die wäsche aufhänge kommen mir die besten ideen. statt zu schreiben:
      „Und schon schreibt frisch auch besser. „ hätte es heissen sollen:

      im jahre 1964: „kaum hat der architekt mit dem zeichnungsstift das genie berührt wird der stift zur feder“
      heute: „er switchte von CAD zu word „

      aber ich bin halt nicht die contessa, siehe seite 190 in gantenbein, „lila als contessa“
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 15:09:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      melde mich kurz von unterwegs. meau, gehört zu den "todesarten" nicht auch ein "requiem für fanny goldmann"? kann es von hier nicht überprüfen, aber ich irre mich doch nicht, oder?
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 15:50:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      rehli! freut mich, von dir zu lesen. ja, in der ausgabe "der fall franza", die ich habe, ist auch "requiem für fanny goldmann" - leider auch nur aus entwürfen zu einem roman.
      wo bist du denn??
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 15:58:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      gantenbein ist erträglich, wenn du ihn liest wie einen krimi. das erinnert mich an rita mae brown, krimniautorin. die schrieb in ihrer biografie ‚die rubinrote rita‘ über ihre frustrierende beziehung zu martina navratilova. frisch hat mehr mit brown zu tun, als mit bachmann.

      navratilova hatte die beziehung mit brown abgebrochen und hat einfach die frau ersetzt.

      bachmann hingegen hat jahrelang an einer antwort auf gantenbein gearbeitet. sie hat frisch ernst genommen, sie hat ihn wohl geliebt.

      schade ist, dass ich im buchdeckel von malina las: „... malina ist wohl die denkbar ungewöhnlichste dreiecksgeschichte: weil zwei der beteiligten in wahrheit eine person sind, ‚eins sind‘ und doch jede person ‚doppelt‘ ist.“

      solches zeugs ist oft geschrieben worden über malina, aber es stimmt nicht. MALINA ist fast ganz frisch, zusammengesetzt aus lina, der haushälterin in malina und ma(x). hätte ich es so gelesen, das erste mal, hätte ich malina besser verstanden, das erste mal. aber ich kann malina ja noch viele viele male lesen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 17:34:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      frisch hat mit gantenbein eine lockerleichte prosa über beziehungen aller arten geschrieben, es geht ihm um nur den betrug und die eifersucht aus der sicht des mannes.
      Seite 256 schreibt er dann doch auch noch wie eine frau zum beispiel reagieren täte:

      „... sie ist nicht beleidigt wie ein man. Und sie schwatzt nicht herum;..... sie glaubt an wunder, sie droht nicht, das er sie verliere... undsoweiter.

      Dann begründet frisch, warum das so ist: „... der untilgbare unterschied zwischen mann und frau bestehe darin, dass es immer der mann ist, der in der umarmung handelt....“ usw.

      Da liefert er bachmann eine vorlage, die sie grandios benutzt um das gemeinste über männer zu schreiben, das ich je gelesen habe.

      Ingeborg bachmann hat das ganze buch „mein name sei gantenbein“ fast wort für wort beantwortet. Das ist tief beeindruckend und sehr traurig, denn ER hat das ganze buch nicht über SIE geschrieben, nur über sich selber.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 18:17:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      und ich werde malina noch viele viele male lesen, sie machen nämlich spass, die schläge die bachmann austeilt:

      MALINA, seite 18:
      „... eines morgens erfuhr ich etwas aus der zeitung über ihn (malina), aber es handelte sich in dem bericht gar

      nicht um ihn, sondern in der hauptsache ging es um das begräbnis der maria malina, das eindrucksvollste,

      grösste, das die wiener, freiwillig und natürlich nur einer schauspielerin wegen begingen. Unter den trauergästen

      habe sich der bruder der malina befunden, der hochbegabte, junge schriftsteller, der nicht bekannt war und dem

      von den journalisten rasch zu einem eintägigen ruhm verholfen wurde. denn die maria malina konnte in den

      stunden, als minister und hausmeister, kritiker und stehplatzsuchende gymnasiasten in einem langen zug zum

      zentralfriedhof zogen, nicht einen bruder brauchen, der ein buch geschrieben hatte, das niemand kannte, und der

      überhaupt ‚niemand‘ war. Die drei worte ‚jung und hochbegabt und bekannt‘ waren zu seiner einkleidung an

      diesem volkstrauertag notwendig. „

      + + + + + + + + + + ++ + + + + + + + + + ++ + + + + + + + + + ++ + + + + + + + + + ++ + + + + + + + + + ++ + + + + + + + + + +

      Ich habe die aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem genick zwischen den verlassenen pulten und stühlen.“
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 19:28:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      aus MALINA seite 19

      „ich bin für ihn, als hätte er mich ausgeschieden, einen abfall, eine überflüssige menschwerdung, als wäre ich nur aus seiner rippe gemacht und ihm seit jeher entbehrlich, aber auch eine unvermeidliche dunkle geschichte, die seine geschichte begleitet, ergänzen will, die er aber von seiner klaren geschichte absondert und abgrenzt. deswegen habe auch nur ich etwas zu klären mit ihm, und mich selber vor allem muss und kann ich nur vor ihm klären. er hat nichts zu klären, nein, er nicht.....“

      und so ist denn auch gantenbein geschrieben, der hat mit sich rein nichts zu klären. wie ein kommissar, der einen fall klären muss.

      und weil frisch ihr das antat, hat sie den grössten literarischen schlag gegen die männer geführt, jedenfalls den härtesten, der mir bekannt ist.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 21:22:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      ich bin in prag und war an kafkas grab. will aber jetzt deine malina-sucht nicht stören damit.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 21:30:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      in prag, ich könnte weinen - ich bin in der schweiz !

      nun also, ich komme zum ende, wir werden verreisen und obwohl s. gesagt hat, ich solle den laptop ruhig mitnehmen, werde ich es nicht tun. I`ll be looking only at his eyes !

      zum schluss zu kommen mit gantenbein und malina heisst:

      ich habe mehr über malina als über gantenbein geschrieben, denn malina ist einfach die bessere version.
      darob bin ich wohl auch ungerecht gegenüber frisch gewesen.
      sein buch könnt man doch auch empfehlen.
      wenn z.b. jemand betrogen wird und gerne lesen möchte, wie auch andere nicht damit fertig werden. er beschreibt alle varianten der gefühle, die einem dabei begegnen.

      f.f.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 21:52:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      für mich hat frisch noch ein zückerchen versteckt: s. 244 beschreibt er, wie er ein tonbandgerät versteckt, um die ‚gesellschaft‘ abzuhören.

      Womit sich der kreis wieder schliesst, bin ich denn nicht von den medien ausgegangen, und vom über sich selber schreiben, das den grund haben mag, dass man eh schon abgehört wird??


      also, ciao ragazzi, vado via !!
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:51:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nachtrag (ohne nachtrag geht es bei mir nicht)

      Ein buch auf die reise, ein buch, das mich endlich ablenkt von ingeborg bachmann. In der bibliothek gefällt mir nichts mehr. Bevor ich rausgeh fällt mein blick auf „mein leben“ von marcel reich-ranicki. Doch. Das nehm ich mir.
      Seite 416:
      „... ich beschäftigte mich intensiv mit MALINA, dem gerade veröffentlichten ersten roman ingeborg bachmanns...“
      „... ich las den roman als poetischen krankheitsbericht, als das psychogramm eines schweren leidens. Ich las MALINA als ein buch über ingeborg bachmann...“

      „“ich war erschüttert. Ich spürte, ich ahnte es: ihr, ingeborg bachmann, steht schreckliches bevor, vielleicht ein furchtbares einde, vielleicht sehr bald.ein alter vers lag mir im sinn und liess sich nicht verdrängen. Er irritierte mich unaufhörlich, er wurde zur zwangsvorstellung, der vers: und ich begehre nicht schuld daran zu sein....“

      „...als ingeborg bachmann am 16. Oktober 1973 unter nie ganz geklärten umständen starb, bat man mich einen nachruf zu schreiben. Er endete mit dem bekenntnis, dass ich einige gedichte aus ihren sammlungen „die gestundete zeit“ und „anrufung des grossen bären“ zu den schönsten zähle, di e in diesem jahrhundert in deutscher sprache geschrieben wurden. Ich fragte mich, schuldbewusst , warum ich dies ihr, ingeborg bachmann, nie gesagt hatte...“

      ja, warum hat ranicki sie nur immer die „gefallene lyrikerin“ genannt?
      warum hat er (wie es in ‚mein leben‘ steht) den gantenbein in der ‚zeit‘ wohlwollend rezensiert, obwohl zwei wochen vorher eine besprechung dort zu lesen war? Weil ihm frisch leid tat? Weil er den anderen kritiker ausstechen wollte?
      Jedenfalls kann man in ranicki’s buch lesen, dass ihm die späteren werke von frisch nicht mehr gefielen. Es gefiel ihm eigentlich nur gantenbein. Es gefiel ihm, wie eine frau entblösst wurde. Es gefällt ihm ja auch neben seiner frau sitzend zu erzählen, wie oft er sie doch betrogen habe.
      Es gibt nichts mehr, dass privat ist.

      Ein schlusswort von hannah arendt:
      „Öffentliche gesichter in der privatheit sind schöner als private gesichter in der öffentlichkeit.“
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:47:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      liebe meau,

      hast du den gantenbein jetzt schon durch? ich befürchte fast. ich bin noch nicht GANZ so weit. ich frage mich bisher am meisten, wie denn frischs identitätskrise aussah. er muss ja wohl eine gehabt haben, bei dieser geschichte.

      lustig finde ich, dass du in ihm sofort den architekt siehst, wegen seiner romankonstruktion. doch ein architekt in seiner zeit, also 40er und 50er jahre, hat nicht kühn konstruiert, sondern meist nur stockwerk auf stockwerk. zum einen, weil kein geld da war, zum anderen, weil das wissen da war, dass man keine tragenden wände mehr braucht, sondern nur nach hinten versetzte säulen. damit konnte man ein gebäude immer weiter nach oben bauen, das in jedem stockwerk immer gleich aussieht.

      was schreibe ich da?

      jedenfalls freue ich mich schon über frischens stil, ich mag das, die sprünge sind natürlich gewöhnungsbedürftig. er schreibt jedenfalls sorgfältig, der stil, so wie die schweizer eben.

      und dass schweizer doch schreiben können, zeigst alleine schon du.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 22:47:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      genova, danke für dein mail - kinder - beim stichwort kinder kommen mir die tränen, lies halt sorgfältig, was frisch über kinder schreibt - und dann bei bachmann.

      warum ich den frisch als architekt sah? weil ich ihn so 1990 traf.

      im märz 1990 (soll ich das diplom holen? da steht das genaue datum) ein DEUTSCH diplom konnte man der zürcher handelskammer erwerben. die deutsche frau doktor siegel hat uns schweizern die möglichkeit geschenkt, deutsch zu lernen. die prüfung war abzulegen in einem raum in der alten börse in zürich (lol, gehört doch genau in dieses board) und da trat zum lift heraus: max frisch mit einer riesen-zeichenmappe unter dem arm.
      Grüezi herr frisch !
      im zimmer bei frau siegel erzählte ich gleich von der begegnung, die sie mir sofort glaubte, weil im selben haus auch irgendwelche bauämter untergebracht waren.
      schade, dass ich damals den gantenbein noch nicht gelesen hatte, ich hätte 50 minuten nur über ihn gesprochen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 20:52:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      was frisch als architekten angeht:

      lies mal seine gedanken darüber im tagebuch 46 bis 49, sehr angenehm. so ein vernünftiger und sensibler mensch, und natürlich ein guter beobachter. meau, du hast ihn 1990 getroffen? da war er doch als architekt garnicht mehr aktiv - wenn ich da richtig informiert bin.

      wahrscheinlich hat das mit seiner identitätskrise zu tun - frisch lief mit einer baumappe durch das gebäude, obwohl er seit 30 jahren nichts mehr gebaut hatte - sein name sei architekt.

      wie auch immer, gantenbein hab ich noch nicht weiter gelesen, aber das kommt bald.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 14:04:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      na, wer hat hier was interessantes zu max frisch zu sagen? oder gibt es für euch nur noch zinssenkung, quartalszahlen und sternchens bistro?
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:44:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      wo sind die frisch-experten?
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 20:44:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      WO?
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 17:57:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      hat jemand das interview mit max frisch gestern abend in drei sat gesehen?
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 15:55:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      irgendwie schaffe ich es nicht, eine diskussion anzuzetteln. ich bin ein totalversager. tut mir leid, meau.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:12:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo genova, L O L - weisst du denn, wieso ich den thread an DICH gerichtet habe? weil ich schon weiss, dass wir alleine sind auf weiter flur - uuuppss apropos flur, saukalt in frankreich - schnee in den rebhängen
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 20:02:54
      Beitrag Nr. 53 ()
      Sorry, ich würde ja gerne etwas intelligentes zu Frisch schreiben, aber ich habe nur Andorra und Homo Faber von ihm gelesen. Und das ist schon ewig lange her. Andorra fand ich zu konstruiert und mit einer ziemlich platten Moralkeule behaftet. Homo Faber fand ich net schlecht, aber die Inzestgeschichte;... irgendwie hat die mir nichts gebracht.:confused: Die gängigen Interpretationen waren mir zu oberflächlich und was das sonst sollte. :confused:
      Aber ist wirklich schon lange her. :(
      Allerdings muß ich auch sagen, daß ich eigentlich etwas gegen den biographischen Interpretationsansatz habe. Ein Buch muß verständlich sein auch ohne die Lebensgeschichte des Autors zu kennen.
      Deshalb mochte ich Traven und seinen Standpunkt bzw sein verhalten dazu immer sehr gerne, auch wenn der vielleicht nicht das Niveau hat.

      Aber ihr seit auf jeden Fall nicht alleine. :)

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 21:14:38
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo jem - du sprichst mir aus dem herzen !! mit dem satz, dass ein buch verständlich sein sollte...
      dazu nochmals zu malina: ich traf meinen jungen germanistik-freund john - er hatte malina gelesen, weil er MUSSTE und gar nichts verstanden, sagte er. dass es im zusammenhang mit gantenbein steht, wusste er nicht. so ist das halt, der zahn der zeit.
      jetzt hab ich noch was für lifetrader, aus dem buch von ranicki `mein leben`. werde es aber auf word tippen, dann hier reinstellen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 21:51:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      für lifetrader:
      aus „mein leben“ von marcel reich-ranicki
      ranicki hatte 1979 heinrich böll mit einer kritik erbost. Sie schrieben sich die nächsten jahre, aber trafen sich erst 1983 bei einem empfang wieder.
      „... als er mich sah, ging er gleich auf mich zu und fragte halb drohend und halb treuherzig: „geben wir uns noch die hand?“ ich antwortete: „aber ja, natürlich.“ Doch gab er mir die hand nicht, noch nicht, vielmehr kam er näher, ich wusste nicht, was er wollte. Ich wartete, wohl ziemlich unsicher, was nun passieren werde. Einen skandal wollte ich unbedingt vermeiden. Aber nein, böll tat mir nichts an. Nur flüsterte er mir etwas ins ohr, ein einziges, beim deutschen volk seit eh und je besonders belibtes wort: „arschloch!“ dann sagte er laut und lachend: „jetzt ist alles wieder gut.“ Und er umarmte mich.“
      siehst du lifetrader, so board-süchtig bin ich, dass ich in frankreich nach einem 5-gänger-diner im zimmer lesend an dich dachte, lol.
      bonne nuit!
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 22:03:08
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ meau,

      Du bist einfach zu gut zu mir!

      Gruß

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:53:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      hallo genova, jetzt hab ich dich doch noch gefunden - wie konnte ich nur vergessen, dass du dich italienisch schreibst.
      hast du den gantenbein schon weitergelesen? wenn du ihn tatsächlich empfehlen kannst, werde ich mir das buch morgen noch besorgen. obwohl so viele coole bücher warten.
      Jetzt muss ich zurück in den verrauchten sonnigen 1. Mai.
      Leider wird mein Name hier zusammengeschrieben.
      grüße aus der heimat, pol
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 14:46:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      mensch polnord,

      wunderbar, dass du den weg hierher noch gefunden hast! gantenbein kann ich nicht wirklich empfehlen. frisch fehlt hier der rote faden genauso wie seinen durchgeknallten protagonisten, die selbst nicht wissen, wieviele personen sich in einer versteckt haben.

      aber letztlich gehts ja uns allen so, also, vielleicht interessiert es dich doch.

      gruß, genova
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:11:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      rehli,

      möchtest du eigentlich noch was wissen über rainald goetz? oder schlägt dein herz wieder mehr für infomatec.

      wenn ersters: polnord kann dir da noch viel besser auskunft geben als ich. der ist nämlich der richtige fan.

      also sag bescheid.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:30:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      sag schon, rehli!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:48:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      sorry, dachte, dieser thread wäre beendet. für infomatec schlägt es nicht mehr, mein herz. ob es für goetz schlägt, weiß ich nicht, ich hatte nur gefragt, ob ich mich um ihn kümmern soll. wenn ich ihn beiseite lassen kann, machts auch nichts. wie schätzt du die lage ein?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:49:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich frag jetzt mal als Doofer: WO IST MEAU???? :cry:

      Mick
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 00:13:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo jagger, du bist süss (lachkrampf)
      genova, danke für die anwerbung eines neuen lesers, willkommen polnord - gantenbein wie gesagt nur lesen als vorbereitung für malina, sonst eher zeitverschwendung. deswegen hat vermutlich rehli recht (wie immer) dieser gantenbein-thread ist eher gestorben. aber man kann ja nie wissen.
      übrigens sind wir hier nicht die einzigen, die grosse bogen machen, lese eben von isolde schaad `mein text so blau`, die bringt es auch fertig innerhalb weniger seiten frisch, bachmann, ranicki, goetz u.a. zu erwähnen. bin ich leider doch mainstream.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 02:25:39
      Beitrag Nr. 64 ()
      achtundziebzig juser und auch du schläfst nicht

      schaust auf die strasse „wo brennt denn noch licht?“


      steckt etwa toccata mit ficko in der tiefgarage?

      oh, ihr italienisches bruderherz würde amok laufen :

      „das ist ein nebenwerteprofi, du bist sooo dummy !“

      sieh mal: rainrain outbound ~~~~ wellecenter wasser ~~

      im rundfunk hör ich:
      dermusiker besserweis spielt mit seinem heizkessel den opus V...
      es folgen die nachrichten:
      „stefan schambach lassemann gieristnichtgut !“

      dierealistin isst spät nachts noch kaktus mit kartoffelsalat und morgen
      ist die linea pfusch. dann muss sie den magicstyler bemühen und wwwuuuups:

      mauserla littlemonkey ist wieder cooljean
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 02:26:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      QUELLE:

      Amok 00:45 04.05 anfrage
      bareda 01:22 04.05 anfrage
      besserweis 01:40 04.05 anfrage
      BjoernP 01:03 04.05 anfrage
      BONCL 01:35 04.05 anfrage
      Brucky 09:46 03.05 anfrage
      BruderHerz 20:37 03.05 anfrage
      Börsen-Mario 00:39 04.05 anfrage
      cabinda 00:18 04.05 anfrage
      chicchi 01:36 04.05 anfrage
      cmaritsj 13:55 03.05 anfrage
      cooljean 01:25 04.05 anfrage
      DerMusiker 21:36 03.05 anfrage
      DieRealistin 01:09 04.05 anfrage
      dummy007 13:22 03.05 anfrage
      ficko 21:08 03.05 anfrage
      germanicus 01:09 04.05 anfrage
      gieristnichtgut 01:15 04.05 anfrage

      UNDSOWEITER
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 08:24:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      am morgen:

      butterfly + bluepelikan circuit durch die luft
      während
      computermaus weiterhin freeze in dunkelelf

      alterego ambassadeur
      und
      halbleiterkönig in der glückburg
      spielen
      butcher crazymanson eurokiller

      favoriten jedoch nur chimere und b.l.a.s.h.

      captain picard bleibt dummi dummy: geldnix

      ***
      QUELLE:
      bestbrokermatt 07:35 04.05 anfrage
      bluepelikan 07:43 04.05 anfrage
      butcher2 07:36 04.05 anfrage
      Butterfly 07:20 04.05 anfrage
      Captain Picard 07

      UNDSOWEITER
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 11:39:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      mittag:

      bigbossi:

      „hol mir n’gurkenglas mit semmelbrösel, gibt keine butterfinger

      aufundab vor dem tresen, „und ich?“

      afisch? oder a banana?
      nee, kaffee&marlboro ins kaufnetz

      bezahle ohne commentator mit captaincash

      da kommt börsenjunkie: „ich weiss eine goldmine!!!“

      „du daytrottel, hast mir noch gefehlt - dein bankentipp hat
      mich zur pechsuse und zum nervenbündel gemacht!“

      und ich schlag ihm ein holzauge und ne dickebacke ....

      vollesprogramm - turnaroundfond – !!!


      quelle online liste
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 12:47:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      @meau

      Langsam hast Du das gleiche Nervpotential wie Joh316:D

      so long SVB:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 13:51:38
      Beitrag Nr. 69 ()
      lieber SVB (schweizerische volksbank, erfolglos, übernommen)

      wir alte freunde, ich schon weiss, danke für thread

      hochhieven, wäre nicht nötig, genova kommt bestimmt.

      dein nickname nie in geschichte einbaue, keine angst

      Sorry Vor Blödsinn !
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:13:10
      Beitrag Nr. 70 ()
      dies sein sräd für nonsens konsens
      nicht aufregen -
      einfach nicht anclicken
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:10:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      Click - hallo meau!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:22:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      hallo NRgie, freut mich, lol
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:27:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      Malina ist da - .

      Machst dich aber jetzt ziemlich rar hier, genauso genova u. rehli. das kann`s ja nicht sein.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:30:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      bist schon wieder weg? ich muss auch gehen, bin s e h r müde,
      schau NRgie, dies ist jetzt der nonsens konsens sräd, wir sprechen über kleines

      kleinemuck
      KleinerMuck
      KleinTiger
      Kleinfuchse
      kly


      und knuddeliges


      knille
      knulliknudel
      knuspi


      wird vollgeil.... tommmy ist auch herzlich willkommen
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:35:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      aah hab ich doch noch glück, bist nich ganz weg...
      jaja, ich hatte einen absenzschock ... und genova wird auch einsehen, dass ganteinbein nichts ist für das board.
      habe das erwähnte buch `mein text so blau` gelesen. isolde schaad schreibt, dass 0.1% der tv zuschauer interesse an der literatur haben (sendung ranizki) und nur 0,01 % nach der sendung wissen, um welche bücher und autoren die sendung sich handelte....
      also, hier jetzt neu, nivelliert: nonsens konsens
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:37:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      genova hat versprochen, dass er auch noch kommt heute, ist wohl noch am arbeiten..... und du, hat es bei euch auch so fest geregnet???
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:39:54
      Beitrag Nr. 77 ()
      nonsens-konsens-sräd = jedem tierchen sein plaisierchen.

      Dann mach` doch einen neuen auf.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:41:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      weisst du, ich provozier halt nicht gern. hier sind wir so schön versteckt - oder? nicknamestories könnte man ihn auch nennen, oder so:
      juser & nicks - geschichten... JEKAMI
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 22:56:34
      Beitrag Nr. 79 ()
      Provozieren wird hier manchmal gleichgesetzt mit `die dinge

      ,beim namen nennen`, wenn sie denn nicht ansonsten ins

      absolut lächerliche gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 23:32:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      ich komme nochmal auf `mein text so blau` - dort steht,

      dass der inhalt (z.b.literatur) im tv überhaupt keine

      bedeutung hat, dass tv ein nullmedium sei (meine rede) und

      tv nur tv übermittle - ich würde sagen, wie das board -

      finde ich auch nicht abwertend, man muss es halt erkennen.

      daher hallo wörterkette, wir kommen
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:03:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      ich bin noch da, aber so ohne zeit, aber ich denke an euch
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:08:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      ja, NRgie,

      schön, dich hier zu treffen.

      also, gantenbein lohnt sich wirklich nicht wirklich. frisch findet den faden so wenig wie sein protagonist. zumindest ist das konsequent. zuviel geplapper. ich glaube, er war beim schreiben etwas mitgenommen.

      dass es besser wird, als lila auftaucht, sehe ich nur bedingt so: weil dann nämlich eine geschichte anfängt, die locker 30 seiten hält.

      gleich kommt noch was.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:12:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      wie wäre es mit einem neuen thread zu zeitgenössischer literatur, man sagt auch popliteraten.

      ich schlage FASERLAND von christian kracht vor. nicht, weil es so toll ist, aber es ist populär, preiswert und nicht so dick. und alle können mitreden.

      der faserland-thread. wer mag ihn eröffnen?
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:21:40
      Beitrag Nr. 84 ()
      ich werde gerne eure sräds lesen, ich bin nur noch für nonsens.
      schaut mal den bruder, weiss nicht, ob der mich kopieren will, oder den wieimkindergarten - wenn ich schuld bin an sowas, tut es mir wirklich leid ...

      wie gesagt, nullmedium, transportiert nur sich selber,
      prost
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:24:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      sei nicht so frustriert, meau,

      gerade einmal wollte ich das ohne nonsens UND ohne konsens probieren. nix transportiert nur sich selber. und der bruder ist ziemlich undurchsichtig. vielleicht sollte man besser die finger da weglassen. oder eben bm

      nun gut.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:35:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      genova, ich bin reingefallen, ich dachte, der bruder hätte ein problem und als holzauge schrieb, das sei ein börsenboard... nun ja, es ist also nur eine geschichte, kein grund zur beunruhigung, alles ist völlig normal, so normal wie das board halt
      ich bin für nonsens, das hat nichts mit frustration zu tun
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:59:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo mädels:kiss:

      seid ihr eigentlich ein und dieselbe ID??
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:02:25
      Beitrag Nr. 88 ()
      Oh, ein ritter in unserer runde?!
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:14:16
      Beitrag Nr. 89 ()
      Aber gerne gnä frau:kiss:

      sind hier lauter mädels??

      jipiiiii
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:19:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      wenn schon burgfräuleins bitte, herr ritter.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:22:41
      Beitrag Nr. 91 ()
      bitte untertänigst um verzeihung

      obwohl ich sonst stur und unnachgibig bin;)

      also lauter weibliche geschöpfe hier:D

      herrlisch

      hab ihr irgendwelche fragen an den Ritter??

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:25:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      warum so viele smilies? -

      wenn belieben, bitten wir höflichst darum, smilies in diesem thread auf ein minimum zu reduzieren -

      gewähret uns diese bitte.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:30:34
      Beitrag Nr. 93 ()
      aber gerne:d,) hahahaha

      er mag nun mal diese smilys,)

      aber euch erfüllt er jeden wunsch denn er ist willenlos gegenüber den weiblichen geschöpfen
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:32:08
      Beitrag Nr. 94 ()
      hallo hagen...
      NRgie, ich glaube, der bruder kopiert mich, er hat es auch von den topics... hätte nie gedacht, dass ich so eindruck mache.
      gut, dass es vorbei ist mit den threads, nur noch nonsens
      hast du auch gerne nonsen, hagen??
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:35:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      aber klar ist nicht alles nur nonsens

      liebe meau

      ich mein das ganze leben ist ein quiz und wir sind nur die kandidaten
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:35:40
      Beitrag Nr. 96 ()
      meau, klär` mich bitte auf, seit wann haben wir einen

      bruder???
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:41:10
      Beitrag Nr. 97 ()
      NRgie, ich bin platt - platt - die spinnen, die römer

      hagen, auf deine frage vorhin, nein, wir sind nicht ein und dieselbe ID, sie ist NRgie und ich bin meau..
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:43:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      ich dachte erst an genova

      aber hier denkt man ja oft jemand wär wer anders:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:43:18
      Beitrag Nr. 99 ()
      Und ich bin NRgie und sie ist meau -

      alles klar?!
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:46:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      genova ist ein mann - und hagen, ich dachte auch immer du wärest noch prinzeugen, weil ihr immer zu zweit auftaucht - hauptsache du bist kein bruder
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:56:40
      Beitrag Nr. 101 ()
      hagen, ich wollte noch sagen, genova ist sogar ein sehr feiner mann, er hat sogar den bruder ernst genommen - ich werde genova bitten, am montag mal nachzuforschen, wer dieser bruder ist ...
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 02:08:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      welcher bruder??

      mein bruder heisst kilian

      lass doch den prinzen;)

      der ist nicht verkehrt,vieleicht ein bischen ungehobelt im Ausdruck
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 02:14:38
      Beitrag Nr. 103 ()
      prinz, ich hab eben hagen erzählt, dass ich glaubte, er wäre du - that`s it
      und mit bruder meinte ich denjenigen mit der traurigen geschichte, traurig traurig
      wo sind eigentlich all die doppelID der letzten woche?
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 02:16:49
      Beitrag Nr. 104 ()
      @meau

      keine ahnung

      kennst du die??

      welche geschichte mit bruder??

      darf ich fragen wie alt du bist mein alter weissu ja oder??
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 02:23:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      prinz, da nebenan im thread `traurige geschichte` - wirklich traurig der bruder

      wie alt ich bin? wieso?? ich bin über 50
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:13:24
      Beitrag Nr. 106 ()
      ciao ciao genova!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      per te, genova - con amore - und für alle anderen