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    CargoLifter - Fotos - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.01 23:53:37 von
    neuester Beitrag 11.06.02 17:55:52 von
    Beiträge: 83
    ID: 382.346
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 23:53:37
      Beitrag Nr. 1 ()

      Bilder aus Amerika, wahrscheinlich Albuquerque...
      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 00:10:30
      Beitrag Nr. 2 ()

      Ist er nicht schön der Heißluftballon unserer amerikanischen Tochter?
      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:46:22
      Beitrag Nr. 3 ()

      ...und noch viel schöner wird unser CL160 werden!
      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 13:14:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Arvid
      Das sind wirklich tolle Bilder!!!
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 23:24:03
      Beitrag Nr. 5 ()

      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-

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      schrieb am 19.04.01 06:43:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:33:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @NMSMAX

      Sag mal, bist Du CL-Mitarbeiter? Das Bild stammt m.E. vom 23. Maerz 2001,
      ist aber nicht von der WebCam (vgl. Winkel zur Halle). Die Tore waren aber
      so gegen 8 Uhr so weit offen, und da ist das Besucherzentrum noch
      geschlossen.

      Ansonsten eine sehr schoene Aufnahme, nur leider wurde der Photoapparat etwas
      schief gehalte.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 11:53:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und schon wieder wird einer "beschuldigt", CL-Mitarbeiter zu sein ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:01:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      @carlidax

      ...Tschuldigung, aber kann es sein, dass Du etwas
      ueberempfindlich bist?

      Wenn wir mal beim "outen" sind:

      1. Ich bin kein CL-Mitarbeiter, aber Teilhaber bei CL
      2. war das einfach mal nur eine Frage, da ich das Foto
      ganz gut finde und wissen möchste woher es stammt!
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:38:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      @TOMENGLER
      So war`s nicht gemeint. Du hast meinen feinsinnigen Humor nicht erkannt, repräsentiert durch die Anführungszeichen und das Zwinker-Smiley.
      Ich hatte mich nur daran erinnert, dass ein gewisser Board-User hier immer einem nach dem anderen "vorwirft", CL-Mitarbeiter zu sein.
      Was die Herkunft der Fotos anbelangt, dazu schreibe ich dir was in dein w:o-Postfach. Ich hoffe du weißt wie man das liest.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 19:03:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Innenpanorama von der HV 2001
      kleines Image

      Grosses Image (580KB)
      http://www.pilotundluftschiff.de/PANORAMA.jpg
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 21:22:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Fotos sind wirklich gut!!!Kann man die ne Kopie kaufen?
      Ich finde sollche Bilder sind wirklich mal was beruhigendes
      als all die Diskussionen in letzter Zeit.

      Weiter so !! Nochmal alle Bilder absolut gut!!

      Du kannst noch weiter ins Internet stellen!!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:30:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Charly beim "Einhallen" gestern (Webcam):











      Mit "nachdrücklicher" Empfehlung von pestw. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:43:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      So was Schönes muss man doch der Nachwelt erhalten ;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 16:48:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ja! Laßt Bilder sprechen!! Die sind nicht nur beeindruckend und überwältigend, sondern auch einfach nur schön!

      Ich grüße alle Altaktionäre, die dieses Projekt ermöglicht haben!!! Möge die Power mit uns sein!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 16:54:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Da der Cargolifter hier wohl jeden Tag das Board dominiert und schon jetzt ein Mythos voller Faszination geworden ist, werde ich wohl auch noch schnell bei diesem günstigen Kurs einsteigen.
      Vergesst aber bitte nicht, Euch bei meinem Friedl Busch - Ehrenforum einzutragen, der Mann hat es verdient!! ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 16:55:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und ich grüße das Cargolifter Team mit Dr. von Gablenz und Herrn Bangert an der Spitze!

      An dieser Stelle sei es mit erlaubt einen US-Präsidenten zu zitieren, der vor einem großen Publikum unerwartet um eine Rede gebeten wurde. Leider weiß ich nicht mehr welcher es war, auf jeden Fall ein relativ früher. Könnte Nixon gewesen sein. Egal.

      Er ging auf`s Podium und sagte "Never....never....never give up!" und ging dann wieder herunter.

      Laßt Euch von den Zweiflern nur nicht kirre machen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 18:17:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      @SDT

      Danke das du die Bilder ins Netz gestellt hast. Genau in diesen drei Minuten habe ich nicht aufgepasst. War erst wieder um 17.50 Uhr auf der Seite und da wars schon vorbei.

      Nochmals DANKE und

      um mit den Worten eines berühmten Mannes zu sprechen: kaufen, kaufen und nochmals kaufen, sage ich

      Tschüß bis zum nächstenmal
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 18:35:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Also,
      ich benötige mal eine Antwort auf diese Frage:
      Warum versetzt Euch ein kleines Reklameluftschiff mit
      amerikanischer Zulassung und ein kurioser Baukörper,
      bestehend aus simplen Trägern und verspannten Plastikplanen
      eigentlich in eine derart quasierotische Verzückung?
      Ist es denn wahr, dass Cargolifter seine Millionen von
      derartigen Leuten hat, deren verzücktes Liebesgestammel
      hier auf mangelnde Zurechnungsfähigkeit schliessen lassen kann?

      Euer Auftreten hier ist eine unsägliche Peinlichkeit:

      "Da der Cargolifter hier wohl jeden Tag das Board dominiert und schon jetzt ein Mythos voller Faszination geworden ist,"

      "Ja! Laßt Bilder sprechen!! Die sind nicht nur beeindruckend und überwältigend, sondern auch einfach nur schön!"

      "So was Schönes muss man doch der Nachwelt erhalten"

      "Und ich grüße das Cargolifter Team mit Dr. von Gablenz und Herrn Bangert an der Spitze!"

      "Nochmals DANKE und

      um mit den Worten eines berühmten Mannes zu sprechen: kaufen, kaufen und nochmals kaufen, sage ich"
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 19:13:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Luftnummer,

      andere setzt halt das Lesen von Fliegerblättchen in Verzückung. Wieder andere die Herausgabe derselben. Verstehe ich auch nicht. So ist es eben.

      Avatar
      schrieb am 18.07.01 19:25:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      also,Standard,

      so geht das nicht.
      Das kann man nicht vergleichen.
      Auf der einen Seite die jahrzehntelange Kontinuität der mir bekannten Fachzeitschriften.
      Auf der anderen Seite das Grauen der leeren Halle zu Brand.
      Eure quasierotische Beziehung wird sozusagen der koitus interruptus der
      Luftfahrtgeschichte.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 19:54:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie lange hast du denn an diesem Beitrag gesessen ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 19:59:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Hajoseb

      Nicht lange,
      er wurde wieder unterbrochen...
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 22:11:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Luftaufsicht

      An das Bürschchen von der Luftaufsicht, das unser Auftreten hier als Peinlichkeit bezeichnet hat:

      Auch, wenn Dein Ego so groß ist, daß selbst der Cargolifter es nicht heben könnte, so laß den freudigen Investoren hier doch ihren Glauben an eine Vison.
      Streite Dich mit Deinesgleichen, dieser farbenfrohe Ort hier liegt jenseits Deines Verständnisses.

      So, jetzt habe ich mein Niveau auch mal so richtig gesenkt, macht irgendwie Spass...aber genug der Schlammschlachten.

      Hatte ich eigentlich schon auf das Friedhelm Busch - Ehrenforum hingewiesen, welches ich persönlich ins Leben gerufen habe ;-)?!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 10:10:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Schluss mit der Themaverfehlung. Dagegen helfen nur schöne, erotisch verzückende Fotos :)

      Diese wirklich tollen Fotos von Charly (von der Luftschiffparade 2000 am Bodensee) habe ich auf der Ballon- und Luftschiff-Site von Christian Michel gefunden (http://www.ballonspass.de)



      Es gibt noch welche. Schaut nach.
      (Bitte nicht kopieren. Nur verlinken.)
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 10:10:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Weißt Du Luftaufsicht, uns gefällt der Cargolifter einfach. Uns fasziniert es einfach, daß in Deutschland ein solches Großprojekt möglich wurde.
      Schade, daß Du Dich so lange gegen diese Faszination wehrst. Vielleicht schlummert ja ganz tief in Deinem Innern doch ein Funke Anerkennung. Schau mal nach.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 10:56:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der pure Neid gegenüber Leuten, die etwas von Bedeutung schaffen, läßt den Unausprechlichen hier immer wieder platzen. Zu Anerkennung ist der gar nicht fähig mit seiner Negativeinstellung.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:12:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich finde es einfach toll, dass es in Deutschland noch so viele Leute gibt, die Visionen haben und bereit sind, für deren Realisierung ein Risiko einzugehen.

      Die hier im Forum auftretenden Kritiker hätten wohl vor Jahren genauso vehement gegen die Eisenbahn, das Auto und das Flugzeug gekämpft mit den damals gebräuchlichen Argumenten, dass der Mensch Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h nicht überleben könne oder, wie ein gewisser Bischof Wright, argumentiert: "Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch fliegt, hätte er ihm Flügel gegeben." Aber selbst seine Söhne hatten ihre Vision und ermöglichten damit den ersten motorisierten Flug des Menschen (gegen alle damalige Vernunft).

      So, wie damals gegen Visionäre gewettert wurde, ist es auch heute. Wer auf der richtigen Seite stand, wird die Zukunft zeigen. Aber das Geschreibsel der Carli-Gegner wird mich sicherlich nicht dazu bewegen, meine beim Kauf auf Null abgeschriebenen Aktien zu veräussern.

      gruß an alle carlis

      georgq
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:37:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Grrr!!! :mad: So viele Fotos hab ich auch wieder nicht dass ich ständig wieder das Thema zurückwechseln kann.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:57:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ui shit, die Boardpatrol... ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:00:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bronstein - weisst du etwas was ich nicht weiss:

      "Uns fasziniert es einfach, daß in Deutschland ein
      solches Großprojekt möglich wurde."

      Hast du gepostet.

      Welches Grossprojekt ist den "geworden"?

      In Brand gibt es nur eine leere Halle mit einem gekauften
      Reklameluftschiff und einem gekauften Ballon drin.

      Sind diese beiden Dinge das "Grossprojekt, das geworden ist"?
      Oder sind gar 2 "Grossprojekte geworden", der Ballon, die
      intergalaktische Idiotie, deren Idee schon vor 300 Jahren
      die Leute lachen liess.
      Und das eingekaufte Luftschiffchen, das hier keine
      Verkehrszulassung hat?

      Klär mich auf.
      Ich will nämlich weitere Aktien kaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:17:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Luftaufsicht:

      Projekt (lat.) das; Plan, Unternehmung, Entwurf, Vorhaben. (Auszug aus dem Duden-Fremdwörterbuch)

      Du siehst also, Cargolifter ist ein real existierendes Projekt. Sonst noch Fragen?

      georgq
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:26:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Luftaufsicht, Luftaufsicht, *kopfschüttel*
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:49:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Habt ihr das gehört? Teegen will noch ne Aktie kaufen? Wozu denn? Eine reicht doch für die nächste HV.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 23:15:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 11:26:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      pestw,

      der kommt doch eh net zur HV. Muß ja damit rechnen, geteegt und gefedert zu werden... :D
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 22:23:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Neulich wollte doch jemand hier ein Bild vom CargoLifter vorm Eifelturm. Ich hab da was ähliches auf der Seite
      http://www.pilotundluftschiff.de/SantosDumont5.htm gefunden:



      Viele Grüße,
      KC
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:00:49
      Beitrag Nr. 38 ()


      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:36:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Der Kurs schwächelt gerade ein Bisschen. Zum Trost zeige ich euch ein nettes Bildchen das ich gemacht habe.
      Bitte nicht kopieren oder downladen, höchstens darauf linken. Ich brauche die Rechte darauf evtl. noch.

      Das Bild zeigt den AirCrane zusammen mit einem der beiden Schleppseile für den Hubschrauber.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 05:42:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Noch ein Foto vom AirCrane:

      der Laderahmen (MPLF) von der Seite. Links und rechts die beiden Ballasttanks, in der Mitte das Blaue ist einer der beiden Generatoren, dahinter ein Trimmtank. Mit dem Wasser in den Ballasttanks wird das Gewicht der Ladung ausgeglichen, bevor diese von Bord gezogen wird. Mit den Trimmtanks hat man die Möglichkeit, den AirCrane während des Lufttransports etwas leichter zu machen, aber auch um eine ungleiche Gewichtsverteilung der Ladung zu kompensieren.

      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:58:43
      Beitrag Nr. 41 ()



      :D
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 10:22:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      @SDT,

      irgend wie fehlt die Geschichte zu den letzten beiden Bildern, solltest du vielleicht mal erwähnen:

      Ärgernis für Modellbauer: http://www.kontext.de/exploremag/modelle/cargmod1.htm

      Gruß Openkeel
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 12:00:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hab heut schon die Antworten zu meinen Fragen erhalten!


      Sehr geehrter Herr XXXXX,

      vielen Dank fuer Ihre Emails und Ihr Interesse an CargoLifter. Ihre Fragen
      beantworten wir gern.

      1. Verhalten des CargoLifter im Sturm...

      Generell verhaelt sich der CargoLifter waehrend des Fluges wie ein
      `normales` Flugzeug. Das heisst, dass er Wind gut standhaelt, Stuermen und
      Orkanen aber ausweicht. Verkehrspiloten weichen aus Sicherheitsgruenden im
      uebrigen sogar schon nach Gewittern aussehenden Wolken aus. Fuer die
      Findung von Alternativrouten steht dazu ein meteorologisches System zur
      Verfuegung, welches das Wetter 6 Stunden im voraus relativ sicher bestimmt.
      Waehrend des Lastaustauschverfahrens ist der CargoLifter auf eine
      Windstaerke von 5 bis 6 beschraenkt, wie sie auch fuer Mobilkraene gilt.
      Die Austauschvorgaenge i.d.R. aber fuer die fruehen Morgen- bzw.
      Abendstunden geplant, wo der Wind erfahrungsgemaess abflaut.

      2. 160 Tonnen = ca. 150 Kleinwagen

      Der CargoLifter wird ein Schwerlasttransportluftschiff fuer
      ueberdimensional grosse und schwere Lasten. Theoretisch waere auch der
      Transport von PKW moeglich.

      3. Versicherung

      Die Versicherungspraemie wird in den Kosten fuer den Flug enthalten sein.
      Wir sind zu diesem Thema bereits in Gespraechen mit Versicherungen.

      4. CargoLifter schon flugfaehig oder in Bau?

      Es existiert ein Experimentalluftschiff im Massstab 1:8, welches der Bauart
      nach ein CargoLifter ist und fuer die Verifizierung von Simulationen und
      Berechnungen genutzt wird. Der Bau Prototyp des CL 160 wird noch in diesem
      Jahr beginnen, die Fertigstellung des selben ist fuer Ende 2003 geplant.
      Der Start der Serienproduktion liegt nach jetziger Planung in 2004 / 2005.

      5. Fuer dieses Jahr ist die Platzierung einer Wandelanleihe am Markt
      geplant, die frisches Geld einbringen soll. Des weiteren sieht der
      Finanzierungsplan wie von Anfang an kommuniziert einen weiteren
      Kapitalschritt im naechsten Jahr vor. Grosskonzerne sollen im Rahmen des
      sogenannten Risk Sharing an den Entwicklungskosten beteiligt werden.

      6. Gewichtsausgleich

      Der CargoLifter wird eine Fuellung von 420.000 Kubikmetern Helium haben.
      Dies bedeutet einen Auftrieb von 420 Tonnen. Bei einem Eigengewicht von 260
      Tonnen muessen sich also immer 160 Tonnen Last an Bord befinden. Dies wird
      durch Ballast in Form von Feststoff oder Wasser gewaehrleistet. Beim
      Absetzen der Fracht wird zuerst eine dem Gewicht der Fracht entsprechende
      Menge Ballast aufgenommen, bevor die Fracht geloescht wird.

      Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfuegung.

      Mit freundlichen Gruessen

      Ihr CargoLifter Team
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 23:32:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wie es im CL 160 mal innen aussehen wird, kann man schon hautnah erleben (mit entsprechenden Beziehungen ;) )
      (Blick in das 1:1-Holzmodell)
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 09:09:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      @pestw
      warum sollte das eines der beiden schleppseile für den hubschrauberschlepp (heli-tow) sein ???
      ( dein bildbeitrag vom 09.08.2001 )
      ich ging bisher davon aus, das die beiden am äquator des ballons installierten befestigungspunkte für alle arten des schlepps verwendet werden ???
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 10:29:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      @heliman
      Ja, ich denke du hast Recht. Das ist mir inzwischen auch gekommen. Anhand des Helischlepps wurde mir das erklärt, aber die Seile sind sicherlich für alle Schlepp-Arten die selben.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 10:30:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      Aber das Tau hängt doch genau an so einem Ding dran. Ist das nicht der Äquator dort, wenn man leicht unterhalb des AC steht?
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 14:29:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      @SDT
      Das ist ja kein Widerspruch. heliman meinte ja nur, das ist nicht nur das Tau für den Hubschrauberschlepp, sondern für alle Schlepp-Arten.
      Die Taue enden in dem Abstandshalter, der das Tau in Aquatorhöhe auf 1,5 Meter Distanz hält, damit das Seil nirgends an der Hülle scheuert während des Schlepps.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:01:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      Es wird wieder mal Zeit für ein Fotöchen.
      Es zeigt das Cockpit von Charly, dem Weißen Wal der Lüfte.

      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:18:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      :)mad


      Avatar
      schrieb am 31.08.01 17:58:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      pestw,

      jetzt versteh ich. Versteh es überhaupt nur noch so, wie`s wohl gemeint war und nicht mehr, wie ich`s mal verstand bzw. versteh gar nicht mehr, was ich da verstanden oder nicht verstanden hatte.

      :confused:

      Verstehst? :( ;)
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 07:01:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ja, versteh schon.
      Das liegt eben an der ungewohnten Perspektive und den ungewöhnlichen Dimensionen, dass man es nicht gleich auf Anhieb versteht ;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:57:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      Damit das Board nicht nur von lauter Blödlenzen bevölkert ist, sondern auch sinnvolle Inhalte zum Tragen kommen, gewähre ich euch wieder einmal ein Foto aus meinem Archiv...

      Der AirCrane vor dem Königszapfen des Hallentores.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 12:43:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      Symbiose aus Technik, Ästhetik und Kunst!

      Avatar
      schrieb am 01.10.01 21:58:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      Fotokalender 2002 - 13 Panorama-Aufnahmen der CargoLifter Luftschiffe, Werfthalle und des AirCranes CL 75 AC

      28/09/2001


      Ein bebilderter Streifzug durch die CargoLifter Welt, der Monat für Monat durch ungewöhnliche Motive, Perspektiven und Lichtverhältnisse besticht. Der Fotokalender 2002 im Panorama-Format (67 * 46cm) läßt in 13 Aufnahmen das Skyship 600 über den Dächern Berlins kreisen, den gewaltigen Kraftprotz AirCrane CL 75 AC winzig erscheinen, zeigt unser Experimentalluftschiff Joey "auf dem Weg zur Arbeit" , bietet Einblick in die Werfthalle als faszinierenden Dreh- und Angelpunkt unseres Unternehmens und läßt Sie teilhaben an bisherigen Meilensteinen.



      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:15:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das CargoLifter Werftgelände. Friedliche Atmospäre. Lichterfüllte Arbeitsplätze im Kiefernhain.
      Vor dem Besucherzentrum tummeln sich Gäste. Im Hintergrund wartet der HighRise, um eine neue Gruppe Passagiere auf 100 Meter Höhe über das Werftgelände hinaufzuziehen.

      Foto: CargoLifter
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:47:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      @pestw

      Sag mal, so ganz aktuell ist Dein Photo aber nicht. Der
      HR ist doch inzwischen strahlend weiss und traegt das CL-Logo.
      Ich habe da eine schoene Nachtaufnahme davon (ist auf meinem
      PC das Hintergrundbild). Soll ich die mal hier reinstellen?
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 19:17:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 20:03:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hajo, Du lernst es nie :-)
      Joedow
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 10:28:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      So, Jetzt habe ich ein schönes HighRise Foto aufgetrieben :)

      Foto: CargoLifter
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:44:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      Der AirCrane war draußen!!



      Fotos: CargoLifter
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:53:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      sicher alles Fotomontagen, oder ? ;)

      ready for ...
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 07:11:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Neulich hat einer gefragt, ob denn seit dem Produktionsbeginn im September 2001 schon irgend etwas produziert wurde.
      Aber sicher: eigentlich ist das ja schon eine komplette Luftschiffhülle mit 40 Metern Länge:


      Sie wurde mit dieser Produktionseinrichtung gefertigt:
      Hinten das computergesteuerte Rollenlager, das die gewünschte Bahn an den Beginn des Schneidetischs bringt, in der Mitte eine weitere Luftschiffhülle, 20 Meter lang, und im Vordergrund eine der beiden Mikrowellen-Folienschweißmaschinen mit lasergestützter Qualitätskontrolle.
      Rechts zwei Fahrzeuge der Werksfeuerwehr, falls mal was anbrennt ;)


      Natürlich wurden auch eine Reihe von Folien-Teststreifen gefertigt, unter Anderem mit 260 Metern Länge.
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 08:48:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      @pestw
      du scheinst dich ja gut auszukennen, sag mal, auf dem bild mit den feuerwehren sieht man im heckbereich verstärkungen, könnte das eine verankerungsstelle für leitwerke sein, wenn, ja, soll dieses *kleine* luftschiff ein richtiges luftfahrzeug werden?

      heli
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 21:25:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      @heliman
      Nicht dass ich wüsste. Das wird vermutlich auch für die Tests gebraucht.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 11:35:15
      Beitrag Nr. 66 ()

      Aktuelle Tests am Aircrane!
      Schritt für Schritt wird aus der Vision Realität...


      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:57:01
      Beitrag Nr. 67 ()


      Einen Monat liegt jetzt zwischen diesen beiden Bildern.

      @pestw,
      hast Du noch etwas Interessantes zu bieten?
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 14:16:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      4. ordentliche Hauptversammlung der CargoLifter AG

      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:05:34
      Beitrag Nr. 69 ()
      Und wo ist das Bild von den über 6000 Menschen, die in diesem Moment hinter dem Rücken des Photografen saßen :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:07:33
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ach so. Einfach mal den unteren Scrollbalken bewegen. Das Bils ist ja gaaaanz breit ;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:37:02
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Hajoseb,
      wo finde ich denn auf PuL das Bild der letzten HV?

      Ich hab mir schon einen Wolf gesucht :(
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 21:30:27
      Beitrag Nr. 72 ()
      10.03.1999 Hauptversammlung der Cargolifter AG
      in der Wiesbadener Jahrhunderthalle


      Wen kann es verwundern, daß viele in unserer "Gemeinde" Anteile an der Cargolifter AG besitzen? Dieses Unternehmen wird Luftschiffe bauen, die als fliegende Kräne und Schwertransporter eingesetzt werden sollen. Eine phantastische Idee? Zu phantastisch? Dann schauen Sie sich doch mal die Homepage der Cargolifter AG an, und Sie werden staunen!

      Auch bei dieser Veranstaltung kam es zum erstmaligen persönlichen Treffen mit Luftschiff-Freunden, die man schon lange aus Emails und Homepages kennt:



      v.l.n.r: Jens Schenkenberg, Frau Kötter (Aufsichtsratmitglied der Cargolifter AG und Leiterin des Zeppelinmuseums in Zeppelinheim), der Autor und Andreas Krug, der auf seiner Homepage eine Tauschbörse (und bald auch ein Forum) für Luftschiff-Freunde eingerichtet hat.
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 01:21:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Wie sieht es eigentlich aus, kann man bei Cargo auch
      echt Aktien , also aus Papier, erhalten ? Mit nem schönen
      Entwurf drauf liesse sich damit an der Wand direkt neben
      Achterbahn noch ne Tapetenstelle verdecken. Aber ernsthaft,
      könnte man ne physische Aktie bekommen ?
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 07:46:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      @wolaufensie,

      probier`s mal hier: http://domino.xgroup.de/housing/cargolifter/xproducts.nsf/XP…

      Aber ob das Stücken bedrucktes Papier (ist schließlich keine "echte" Aktie) wirklich 8,50 € wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

      Gruß
      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 16:51:06
      Beitrag Nr. 75 ()
      Brandaktuelles Foto vom Werftgelände !

      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:02:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wer hat denn da ein Zeichen gesetzt?

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:06:59
      Beitrag Nr. 77 ()
      :D EIN BILD SAGT MEHR, ALS DAUSEND WORTE :D

      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:07:30
      Beitrag Nr. 78 ()
      >>Wirtschaft
      Montag, 10. Juni 2002

      Blick in die Zukunft bei Aktionärsversammlung in Brand
      Die Insolvenz des Luftschiffbauers Cargolifter AG bedeutet nach Überzeugung von Firmenchef Carl von Gablenz nicht das Aus. In Brand bleibt weiter das Ziel bestehen, ein gewaltiges Transport-Luftschiff zu bauen.

      Jetzt könne in Ruhe nach Lösungen gesucht werden, um das Unternehmen auf eine neue finanzielle Basis zu stellen, sagte er in Brand (Dahme-Spreewald) auf einem Informationstag der Aktionärs-Initiative «Zukunft in Brand».

      Der Insolvenzantrag war am Freitag für die AG gestellt worden. Ziel bleibe der Bau des Transport-Luftschiffes CL 160. Das Unternehmen hatte diese Pläne wegen massiver Finanzprobleme auf unbestimmte Zeit verschoben. «Nur das Luftschiff selbst hat die großen Potenziale», betonte von Gablenz. CargoLifter habe bereits Basis-Entwicklungen geleistet, die es nirgendwo auf der Welt auch nur annähernd gebe.

      Der Kreis Dahme-Spreewald will den Standort notfalls in einem Kompetenzzentrum für Luftfahrt und Technologie erhalten. Die kreiseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft soll dann die Gebäude, Flächen und einen Teil des Personals als neuer Eigentümer übernehmen, wie Landrat Martin Wille (SPD) sagte. Mitarbeiter von CargoLifter könnten nach eigenen Existenzgründungen Gebäude und Liegenschaften von der WFG mieten.

      Für eine Rettung auf diesem Weg sind laut Wille in der ersten Phase zehn Millionen Euro nötig. Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) wolle einen Antrag auf Fördermittel «wohlwollend prüfen». Das Antragsverfahren werde aber vermutlich mehrere Monate dauern. Mit dem Insolvenzverwalter sei noch nicht über diese Pläne gesprochen worden.

      Wie CargoLifter-Chef von Gablenz sagte, laufen eine Reihe Gespräche zu möglichen Lösungen. «Es gibt so viele Ansätze.» Das Unternehmen brauche die durch den Insolvenzantrag geschaffene Atempause, um die Möglichkeiten auszuloten. Bei dem Unternehmen, das jetzt aus Kostengründen vollständig vom bisherigen Hauptsitz Berlin zur Werft nach Brand umzieht, stehen insgesamt 500 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

      Die von Aktionären gebildete Initiative «Zukunft in Brand» warf der Politik eine Hauptschuld beim Absturz von CargoLifter vor. Mitinitiator Mirko Hörmann vermutete, im Bundeswirtschaftsministerium seien Unterlagen des Unternehmens für finanzielle Hilfen nicht ernsthaft geprüft worden. So gebe es das vom Ministerium angeführte Gutachten nicht, das die finanzielle und technische Machbarkeit des Luftschiffes CL 160 anzweifele, sagte er.

      Auf der Suche nach Geld hatte die AG in Politik und Wirtschaft zahlreiche Absagen erhalten. Möglicherweise habe auch CargoLifter die Informationsarbeit in den entscheidenden politischen Gremien vernachlässigt, sagte Hörmann. Von Gablenz sei «teilweise mit zu gutem Glauben in die Gespräche gegangen».

      Die Initiative am Wochenende zu einem Aktionstag auf das Werftgelände geladen, um Solidarität mit CargoLifter zu bekunden. Bislang investierten rund 72 000 Aktionäre Geld in Projekte von CargoLifter.

      Die Hoffnung auf den neuen Start

      Von Rolf Bartonek

      Der Mann auf der Bühne kleidet sich salopp. Er würde auch als Techniker der Band durchgehen, die sich gerade verabschiedet. Der 34-Jährige ist aber Unternehmensberater in Steinhagen bei Bielefeld. Er trägt eine schwarze Schirmmütze, ein leicht kariertes Jacket und Jeans, dazu ein T-Shirt mit der Aufschrift ?Zukunft in Brand ? jetzt erst recht?. Mirko Hörmann ist der Kopf der bundesweiten Aktionärsinitiative zur Rettung von CargoLifter.

      Wer ihn fragt, erfährt, dass er sich für Luftschiffe eigentlich überhaupt nicht interessiert, genauso wenig wie für Harley-Davidson-Motorräder, mit denen er einen Verleih betreibt. Er hat Maschinenbau studiert, aber beim Abitur Mathe abgewählt. Und jetzt ist er beratend in der Software-Branche tätig. Software hat fast immer auch mit Logistik zu tun. So fasziniert ihn an CargoLifter die logistische Idee des Schwerlasttransports durch die Lüfte.

      Beifall für Geschichten

      Der Mann auf der Bühne erzählt Geschichten und sammelt dafür Beifall ein. Ein Philosoph habe ihn angerufen, sagt Mirko Hörmann. Der hoffe jetzt, dass er sein Buch über Aristoteles verkaufen kann, denn er habe sein ganzes Geld in CargoLifter investiert. Da lachen die CargoLifter-Aktionäre auf dem Werftgelände in Brand bei Lübben: Wer solch ein totales Risiko eingeht, ist eben ein Philosoph. Aber Hörmann schiebt nach, dieser Mensch glaube weiterhin ganz fest an das Transport-Luftschiff. Und da gibt es Beifall. Denn alle, die zum Treffen der Aktionärsinitiative ?Zukunft in Brand? erschienen sind, teilen diesen Glauben.

      Ein alter Herr habe sich bei ihm gemeldet, berichtet Hörmann. Der sei früher mit der ?Hindenburg? geflogen und möchte, dass so etwas in Deutschland wieder möglich ist. Dazu müssen Sie Ihren Beitrag leisten, habe er geantwortet, ruft Hörmann von der Bühne. Das habe der Herr getan und 5000 Euro überwiesen. Tosender Beifall. Schließlich ist es oberstes Anliegen der Aktionärsinitiative, ein finanzielles Risiko zu tragen, das in anderen Ländern vermutlich Banken übernommen hätten. Es geht um einen Kredit über 35 Millionen Euro, für den der Bund und das Land Brandenburg zu 80 Prozent bürgen wollen, der aber nicht ausgereicht werden kann, weil den Geldinstituten das Restrisiko immer noch zu hoch ist. Also appellieren Aktionäre an Aktionäre, die 20 Prozent, also sieben Millionen Euro, als Sicherheit aufzubringen.

      Aktionärsappell an Aktionäre

      Weil aber, das weiß Mirko Hörmann, niemand bereit ist, in ein insolventes Unternehmen zu investieren, soll das Geld auf ein Treuhandkonto fließen und erst dann für CargoLifter abgerufen werden, wenn ein glaubwürdiges, finanziell absicherbares Überlebenskonzept auf dem Tisch liegt.

      Für ihre Einlagen erhalten die Geldgeber dann Wandelanleihe-Anteile zum Stückpreis von sechs Euro. Sie werden damit zu Kreditgebern von CargoLifter mit dem Recht, die Anleihen zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien zu wandeln. Eine im Frühjahr vom Konzern herausgegebene Wandelanleihe hatte statt der erhofften 50 Millionen nur 3,8 Millionen Euro gebracht, was zur baldigen Insolvenz führte. Auch jetzt hat ?Zukunft in Brand? erst Zusagen für 300 000 Euro beisammen.

      Das zeigt, wie sehr sich Deutschland verändert hat. Hörmann begeistert sich für die ?Geschichte von Echterdingen?. Das ist ein Ort bei Stuttgart, in dem Graf Zeppelin am 5. August 1908 in einem Sommersturm ein am Boden vertäutes Luftschiff verlor, in dem sein ganzes Geld steckte. Die Menschen, die das erlebten, erfassten die Tragik des Geschehens und begannen, die Nationalhymne zu singen. Eine beispiellose Spendenwelle erfasste Deutschland. Die Summen reichten von den sieben Pfennig Taschengeld eines Kindes bis zu sechsstelligen Beträgen aus der Industrie. Menschen ohne Geld schickten Schinken und Rotwein. Am Ende kam ein stolzer Betrag von weit über sechs Millionen Goldmark zusammen. Der Graf konnte die Luftschiff-Zeppelin-GmbH gründen und 131 Luftschiffe bauen.

      Und heute? Die CargoLifter-Aktionäre applaudieren Hörmann spontan, wenn er das ?schlechte Klima für Pionierprojekte? in Deutschland anprangert. Er kritisiert die Presse und schilt die Politik, aber ebenso etablierte Konzerne wie Linde, die, obwohl sie einmal Nutznießer wären, derzeit nicht in CargoLifter investieren wollten. In Frankreich dagegen werde ein großes Transport-Luftschiff-Projekt vom Staat finanziert. Der deutsche Vorsprung drohe so verloren zu gehen. Ein wenig enttäuscht ist Hörmann offenbar auch von den Aktionären. ?Ich werde so lange reden, bis wir 8000 Leute hier haben?, ruft er ins Publikum. Es kommen dann doch nur mehrere hundert, gerade ausreichend, mit einer Menschenkette die Umrisse des geplanten Luftschiffs nachzubilden und so symbolisch Druck auszuüben.

      Dennoch ist die Lage für CargoLifter gar nicht einmal so schlecht. Konzernchef von Gablenz setzt große Hoffnungen in den ?erfahrenen Insolvenzverwalter? Rolf-Dieter Mönning. Das Unternehmen müsse durch die Insolvenz in den nächsten Monaten keine Gehälter zahlen, erhalte so eine Atempause. Das neue Insolvenzrecht ziele nicht auf die Liquidierung, sondern die Erhaltung eines Unternehmens. Außerdem habe CargoLifter wenig Verbindlichkeiten, es gebe keine Banken als Gläubiger. Interessanterweise sind viele Aktionäre ihre eigenen Gläubiger. Denn über sechstausend von ihnen, die im Frühjahr die Wandelanleihe zeichneten, sind zugleich Kreditgeber und Miteigentümer des Konzerns.

      Rettungspläne des Kreises

      Der Landrat des Kreises Dahme-Spreewald, Martin Wille, ist entschlossen, den Technologiestandort Brand zu erhalten. Er sieht Möglichkeiten für etwa 250 Arbeitsplätze, wie er der RUNDSCHAU erläutert. Der Kreis hat beim Land einen Fördermittelantrag über zehn Millionen Euro gestellt, von denen er aber zwei Millionen selbst tragen muss. Mit dem Geld soll ein Kompetenzzentrum für die Technologie ?Leichter als Luft? eingerichtet werden.

      Dazu würde der Kreis von CargoLifter die Gebäude und das Gelände der CargoLifter Development GmbH kaufen. Die Entwicklungsabteilung könnte dann als Mieter bleiben und weiter am Luftschiff arbeiten.

      Es gibt viele Ideen und auch schon die ersten Taten zur Kosten sparenden Straffung des CargoLifter-Konzerns. Hörmann sieht in CargoLifter einen Präzedenzfall für die Zukunftschancen neuer Technologien in Deutschland. Das Motto ?Zukunft in Brand? sei voller Absicht zweideutig gewählt, betont er. Denn gebe es keine Zukunft in Brand, dann könne auch Deutschlands Zukunft in Brand geraten.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:12:54
      Beitrag Nr. 79 ()
      Mitarbeiter von CargoLifter könnten nach eigenen Existenzgründungen Gebäude und Liegenschaften von der WFG mieten.

      ... entstehen hier jetzt vielleicht viele kleine 1-Mann-AGs? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:14:24
      Beitrag Nr. 80 ()
      @#79!

      Missverständnis!
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:16:46
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ Lifetrader,

      Du mußt den Langfristchart mal in "log" bringen.
      Dann sieht man viel besser, wie CL zum Schluß richtig abschmiert.

      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:28:23
      Beitrag Nr. 82 ()
      ... stimmt ...



      ... und allzu groß sollte er auch nicht sein, denn sonst geht ja das Beste "verloren"! :laugh:

      Gruß
      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:55:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      Meinst Du damit etwa, daß die CL-Aktionäre sich nicht so gute Grafikkarten mit
      einer hoher Auflösung leisten können?


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