Bei C o m R o a d knallt der Sektkorken bis an die Decke! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.04.01 14:03:33 von
neuester Beitrag 07.05.01 17:45:24 von
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Hallo!
ComRoad WKN 544940
Geschäftsfelder: Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Soft- und Hardware für Telematik und drahtlose
Telekommunikationsdienste.
GPS + GSM + Internet = GTTS
Die Partner:
Sohard AG - Intel - Skynet Telematics Inc - Omnipoint - ARM Ltd.
- France GPS - MapInfo - Navigation Technologie - Intelliworxx
- COMWORXX - GPRS WORLD - WAP Forum - Virtual Prototypes - Telcontar - Tele Atlas - infomove - LG Semicon
Events 2001:
ITS America, 05 - 06. Juni 2001, Miami, USA
ITS World Congress, 30.09 - 04.10.2001, Sydney, Australia
- GTTS - Global Transport Telematic System
WAS IST TELEMATIK ?
Telematik ist die Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken.
Telematik ermöglicht die Entwicklung und Vermarktung von Diensten für mobile Anwender - kundenspezifisch und
situationsgerecht.
Um diese Dienste benutzerfreundlich und kostengünstig anbieten zu können, ist zur Markterschließung der Aufbau von
Telematik-Servicezentralen und die Bereitstellung bedienungsfreundlicher Endgeräte notwendig.
Bislang konnten Partner in über 27 Ländern gewonnen werden, ComROAD plant, bis zum Jahr 2002 weltweit mit
insgesamt 75 Partner zusammenzuarbeiten.
Die Wachstumsdynamik
Der globale Telematikmarkt
Der Markt für Telematikdienstleistungen wird in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen:
Renommierte Forschungsinstitute rechnen damit, daß bereits im Jahr 2000 weltweit über 6 Mrd. US-Dollar für Telematik
ausgegeben
werden und bis zum Jahr 2015 soll dieser Betrag kumuliert auf 400 Mrd. US-Dollar steigen.
ComRoad: Deutsche Großbank als Gerüchtequelle?
Banken und Broker rudern zurück: Selbst Adressen, die noch vor
wenigen Tagen die Aktie von ComRoad angelegentlich zum Kauf
empfohlen hatten, raten zum Halten, Reduzieren oder Verkaufen.
Die Gerüchteküche brodelt.
Angeblich mahnt BMW das Unternehmen ab, weil es mit einer nicht bestehenden Kooperation
geworben haben soll.
w:o fasst nach und sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden und ComRoad- Gründer, Bodo Schnabel, der sich zur Zeit in
den USA aufhält. Seiner Meinung nach geht die Berichterstattung von zwei Börsenbriefen auf dieselbe Quelle zurück,
die er in Kreisen einer deutschen Großbank angesiedelt weiß.
Deren Analysten wären hinsichtlich der Zukunftsaussichten des
Geschäftsmodells von ComRoad skeptisch.
Die Analysten von zwei anderen deutschen Dax-Großbanken hätten sich hingegen gerade in den letzten Tagen positiv geäußert.
Das Unternehmen habe jetzt 33 Partner, von denen sei die Geschäftsbeziehung zu zweien ins Gerede gekommen.
Beide, die seit 1996 bestehende englische Skynet Telematics, und die spanische Idea-Lab hätten nochmals ausdrücklich ihre Planungen bekräftigt.
Skynet arbeitet schon länger mit ComRoad zusammen und hat im letzten Jahr 2.000 „Einheiten“ abgenommen.
Aktuell erhalte der Partner Woche für Woche 100 bis 200 weitere.
Skynet plant für 2001 den Absatz von 15.000 Stück. Dahinter stehe ein sehr weit gediehenes Projekt mit Hersteller von Baumaschinen Bobcat (7.000 Geräte),
einem Hersteller von Baumaschinen. Auch mit Landrover gäbe es fortgeschrittene Verhandlungen. Gleiches gilt für einige große Transportunternehmen.
Der spanische Partner Idea-Lab sei neu für ComRoad und auch neu im Telematik-Geschäft. Er baue sein Geschäft, gestützt auf eine gute Kapitalbasis, gerade aggressiv aus.
Idea-Lab fokussiere anders als Skynet den Konsumerbereich. Er möchte in diesem Jahr 30.000 Geräte verkaufen.
In den ComRoad-Planungen stehen 25.000 Stück.
Die von den Bayern bezogene Telematik-Zentrale sei in Betrieb, ebenso eine Pilot-Installation von 100 Mobil-Geräten.
Die Spanier arbeiteten u.a. auf die Zusammenarbeit mit Europe Assistance hin. Der Vertrieb der Geräte beginne jetzt,
den Löwenanteil des Verkaufs an Endkunden erwarte man in der zweiten Jahreshälfte.
Schnabel bewertet die Planungssicherheit von Skynet hoch, bei den Spaniern sei das Risiko einer Planverfehlung natürlich
sehr viel größer. Aber selbst wenn dieser Partner komplett scheitere, würde das gerade einmal 12% des Planumsatzes für 2001 betreffen.
Die ComROAD-Geräte kosten den Endabnehmer übrigens zwischen 600 und 1.500€.
Hinzu kommen monatliche Grundgebühren für den Service in Höhe von 20 bis 50€.
Schnabel ist optimistisch und hat gestern 10.000 Aktien seines Unternehmens gekauft.
Damit hat er den Freefloat der Aktie von gegenwärtig rund 35% wieder ein kleines Stück reduziert.
Die Analysten von ABN Amro halten an ihrer Kaufempfehlung für die ComRoad-Aktie fest.
Sie sehen die gegenwärtigen Bedenken als zu pessimistisch an.
Selbst wenn sich der 2003er Gewinn von ComRoad gegenüber der Prognose von 2,63€ halbiere, wäre die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau attraktiv.
Jochen Reichert von der Bank Vontobel sieht die Aktie neutral. Es habe sich nichts geändert – weder positiv, noch negativ.
Es sei nur schwer nachvollziehbar, wie gut die verschiedenen Partner von ComRoad die Systeme absetzen könnten.
Dies liege aber im Geschäftsmodell von ComRoad begründet und habe nichts mit den aktuellen Vorwürfen zu tun.
Angesichts der derzeit vorhandenen Managementkapazitäten und der Wettbewerbslage erscheinen dem Analysten die Ziele des
Unternehmens recht ambitioniert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter.
Auch der Wertpapieranalyst Rolf Woller von der HypoVereinsbank lässt seine Einstufung auf „marktneutral“.
An den erhobenen unbewiesenen Vorwürfen will er sich nicht beteiligen.
ComRoad habe seine Planungen in der Vergangenheit und für das erste Quartal 2001 eingehalten, betont er. Daher sei der Kursverfall nicht nachvollziehbar.
Dass BMW gemeinsam mit Motorola ein Telematik-System entwickeln will, sei ebenfalls nicht besonders besorgniserregend.
Das hätten in der Vergangenheit auch andere Automobilhersteller versucht. So bemühe sich der US-amerikanische Kfz-Hersteller Ford um eine eigene Lösung für seine Kunden und hat sich vor kurzem wie ComRoad an der kalifornischen Telcontar,
einem Anbieter von Karten/Content-Management-Software beteiligt.
Entscheidend für ComRoad wird im sicher schwieriger werdenden Wettbewerbs-Umfeld sein, im amerikanischen Markt Fuß zu fassen und einen Partner in der Kfz-Industrie zu finden.
Hier liegt der Schlüssel und vielleicht findet ihn Schnabel dort.
Fazit: Die Aktie gehört aktuell zu meinen Favoriten am Neuen Markt! Mit einem KGV für 2002 von ca.12, kann die
Aktie bei guten Wachstumsprognosen ++++ Prozent Gewinn zulegen!! Kursziel: 3*??
Unbedingt beachten: Stop-Loss knapp über 9€; denn auch eine TraderinX kann sich manchmal irren
TraderinX
ComRoad WKN 544940
Geschäftsfelder: Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Soft- und Hardware für Telematik und drahtlose
Telekommunikationsdienste.
GPS + GSM + Internet = GTTS
Die Partner:
Sohard AG - Intel - Skynet Telematics Inc - Omnipoint - ARM Ltd.
- France GPS - MapInfo - Navigation Technologie - Intelliworxx
- COMWORXX - GPRS WORLD - WAP Forum - Virtual Prototypes - Telcontar - Tele Atlas - infomove - LG Semicon
Events 2001:
ITS America, 05 - 06. Juni 2001, Miami, USA
ITS World Congress, 30.09 - 04.10.2001, Sydney, Australia
- GTTS - Global Transport Telematic System
WAS IST TELEMATIK ?
Telematik ist die Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken.
Telematik ermöglicht die Entwicklung und Vermarktung von Diensten für mobile Anwender - kundenspezifisch und
situationsgerecht.
Um diese Dienste benutzerfreundlich und kostengünstig anbieten zu können, ist zur Markterschließung der Aufbau von
Telematik-Servicezentralen und die Bereitstellung bedienungsfreundlicher Endgeräte notwendig.
Bislang konnten Partner in über 27 Ländern gewonnen werden, ComROAD plant, bis zum Jahr 2002 weltweit mit
insgesamt 75 Partner zusammenzuarbeiten.
Die Wachstumsdynamik
Der globale Telematikmarkt
Der Markt für Telematikdienstleistungen wird in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen:
Renommierte Forschungsinstitute rechnen damit, daß bereits im Jahr 2000 weltweit über 6 Mrd. US-Dollar für Telematik
ausgegeben
werden und bis zum Jahr 2015 soll dieser Betrag kumuliert auf 400 Mrd. US-Dollar steigen.
ComRoad: Deutsche Großbank als Gerüchtequelle?
Banken und Broker rudern zurück: Selbst Adressen, die noch vor
wenigen Tagen die Aktie von ComRoad angelegentlich zum Kauf
empfohlen hatten, raten zum Halten, Reduzieren oder Verkaufen.
Die Gerüchteküche brodelt.
Angeblich mahnt BMW das Unternehmen ab, weil es mit einer nicht bestehenden Kooperation
geworben haben soll.
w:o fasst nach und sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden und ComRoad- Gründer, Bodo Schnabel, der sich zur Zeit in
den USA aufhält. Seiner Meinung nach geht die Berichterstattung von zwei Börsenbriefen auf dieselbe Quelle zurück,
die er in Kreisen einer deutschen Großbank angesiedelt weiß.
Deren Analysten wären hinsichtlich der Zukunftsaussichten des
Geschäftsmodells von ComRoad skeptisch.
Die Analysten von zwei anderen deutschen Dax-Großbanken hätten sich hingegen gerade in den letzten Tagen positiv geäußert.
Das Unternehmen habe jetzt 33 Partner, von denen sei die Geschäftsbeziehung zu zweien ins Gerede gekommen.
Beide, die seit 1996 bestehende englische Skynet Telematics, und die spanische Idea-Lab hätten nochmals ausdrücklich ihre Planungen bekräftigt.
Skynet arbeitet schon länger mit ComRoad zusammen und hat im letzten Jahr 2.000 „Einheiten“ abgenommen.
Aktuell erhalte der Partner Woche für Woche 100 bis 200 weitere.
Skynet plant für 2001 den Absatz von 15.000 Stück. Dahinter stehe ein sehr weit gediehenes Projekt mit Hersteller von Baumaschinen Bobcat (7.000 Geräte),
einem Hersteller von Baumaschinen. Auch mit Landrover gäbe es fortgeschrittene Verhandlungen. Gleiches gilt für einige große Transportunternehmen.
Der spanische Partner Idea-Lab sei neu für ComRoad und auch neu im Telematik-Geschäft. Er baue sein Geschäft, gestützt auf eine gute Kapitalbasis, gerade aggressiv aus.
Idea-Lab fokussiere anders als Skynet den Konsumerbereich. Er möchte in diesem Jahr 30.000 Geräte verkaufen.
In den ComRoad-Planungen stehen 25.000 Stück.
Die von den Bayern bezogene Telematik-Zentrale sei in Betrieb, ebenso eine Pilot-Installation von 100 Mobil-Geräten.
Die Spanier arbeiteten u.a. auf die Zusammenarbeit mit Europe Assistance hin. Der Vertrieb der Geräte beginne jetzt,
den Löwenanteil des Verkaufs an Endkunden erwarte man in der zweiten Jahreshälfte.
Schnabel bewertet die Planungssicherheit von Skynet hoch, bei den Spaniern sei das Risiko einer Planverfehlung natürlich
sehr viel größer. Aber selbst wenn dieser Partner komplett scheitere, würde das gerade einmal 12% des Planumsatzes für 2001 betreffen.
Die ComROAD-Geräte kosten den Endabnehmer übrigens zwischen 600 und 1.500€.
Hinzu kommen monatliche Grundgebühren für den Service in Höhe von 20 bis 50€.
Schnabel ist optimistisch und hat gestern 10.000 Aktien seines Unternehmens gekauft.
Damit hat er den Freefloat der Aktie von gegenwärtig rund 35% wieder ein kleines Stück reduziert.
Die Analysten von ABN Amro halten an ihrer Kaufempfehlung für die ComRoad-Aktie fest.
Sie sehen die gegenwärtigen Bedenken als zu pessimistisch an.
Selbst wenn sich der 2003er Gewinn von ComRoad gegenüber der Prognose von 2,63€ halbiere, wäre die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau attraktiv.
Jochen Reichert von der Bank Vontobel sieht die Aktie neutral. Es habe sich nichts geändert – weder positiv, noch negativ.
Es sei nur schwer nachvollziehbar, wie gut die verschiedenen Partner von ComRoad die Systeme absetzen könnten.
Dies liege aber im Geschäftsmodell von ComRoad begründet und habe nichts mit den aktuellen Vorwürfen zu tun.
Angesichts der derzeit vorhandenen Managementkapazitäten und der Wettbewerbslage erscheinen dem Analysten die Ziele des
Unternehmens recht ambitioniert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter.
Auch der Wertpapieranalyst Rolf Woller von der HypoVereinsbank lässt seine Einstufung auf „marktneutral“.
An den erhobenen unbewiesenen Vorwürfen will er sich nicht beteiligen.
ComRoad habe seine Planungen in der Vergangenheit und für das erste Quartal 2001 eingehalten, betont er. Daher sei der Kursverfall nicht nachvollziehbar.
Dass BMW gemeinsam mit Motorola ein Telematik-System entwickeln will, sei ebenfalls nicht besonders besorgniserregend.
Das hätten in der Vergangenheit auch andere Automobilhersteller versucht. So bemühe sich der US-amerikanische Kfz-Hersteller Ford um eine eigene Lösung für seine Kunden und hat sich vor kurzem wie ComRoad an der kalifornischen Telcontar,
einem Anbieter von Karten/Content-Management-Software beteiligt.
Entscheidend für ComRoad wird im sicher schwieriger werdenden Wettbewerbs-Umfeld sein, im amerikanischen Markt Fuß zu fassen und einen Partner in der Kfz-Industrie zu finden.
Hier liegt der Schlüssel und vielleicht findet ihn Schnabel dort.
Fazit: Die Aktie gehört aktuell zu meinen Favoriten am Neuen Markt! Mit einem KGV für 2002 von ca.12, kann die
Aktie bei guten Wachstumsprognosen ++++ Prozent Gewinn zulegen!! Kursziel: 3*??
Unbedingt beachten: Stop-Loss knapp über 9€; denn auch eine TraderinX kann sich manchmal irren
TraderinX
vielen Dank, schöner Bericht, sehr gut geschrieben mein Kompliment!!!
weiter so, bravo, endlich mal was konstruktives!!!!!
Hallo!
Aktuell bei 17,15 Euro
TraderinX
Aktuell bei 17,15 Euro
TraderinX
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