checkAd

    Morphosys untergewichten (Kant VM) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.01 16:18:26 von
    neuester Beitrag 26.06.01 15:41:38 von
    Beiträge: 32
    ID: 426.247
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 549
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 16:18:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      22.06.01
      Morphosys untergewichten
      Kant VM

      Die Börsenexperten vom Kant VM empfehlen den Anlegern die Aktie von Morphosys (WKN 663200) unterzugewichten.

      Morphosys habe eine weitere und noch engere Zusammenarbeit mit dem US-Biotech-Unternehmen ImmunoGen bekannt gegeben. Nun erhalte Morphosys die nächsten vier Jahre über Zahlungen in nicht genannter Höhe für die Nutzung einer von Morphosys entwickelten Technologie. Die beiden Unternehmen würden seit dem letzten Jahr Zusammenarbeiten.

      Für 2001 rechne man bei dem Münchener Unternehmen mit einem Umsatz von 16,1 Millionen Euro. Daraus würde sich aber nur ein Verlust von 3,8 Millionen Euro ergeben. Für 2002ergebe sich ein gewinn von 0,30 Euro. Daraus würde ein 02er KGV von 163.

      Ebenfalls negativ sei die Meldung zu bewerten, dass ein amerikanisches Unternehmen eine Patentrechtsverletzungsklage gegen Morphosys angestoßen habe. Diese könne das unternehmen schwer belasten.

      Es sei fraglich ob und wann sich das Unternehmen mit einer eigenen starken Produktpipeline positionieren könne.

      Vor dem Hintergrund all dieser Tatsachen raten die Analysten vom Kant VM den Anlegern die Aktie von Morphosys unterzugewichten.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 16:20:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist doch nicht neu. Warum machst dafür einen neuen thread auf?
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 16:31:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast recht, untergewichten auf jeden Fall, ich frag mich nur wann arbeiten d. o.g. eigendlich mit Profit oder nur schwarz-Zahlen.....!!
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 16:33:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kant ist noch nicht im Board. Deshalb.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 16:46:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Im Falle von Kant kann man eher von Vermögensvernichter als von Vermögensverwalter sprechen. Unvergessen sind die peinlichen Auftritte in NTV.

      Noch was. Mach mich mal schlau. Es steht geschrieben:

      "Ebenfalls negativ sei die Meldung zu bewerten, dass ein amerikanisches Unternehmen eine Patentrechtsverletzungsklage gegen Morphosys angestoßen habe."

      Ich kenne nur den (unsinnigen) Patentstreit mit CAT. CAT ist ein britisches Unternehmen. Wer hat hier was durcheinandergebracht?

      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 17:02:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wo gibt es ein Analystenrating, also eine unabhängige Beurteilung von Kant u. a.?

      Im Biotechboard gibt es den Thread von SDT, den kennt auch earthv.

      Bei Mor fehlt ausschließlich mehr kurzfristiger Erfolg als Meilenstein oder Kooperation. Das ganze Gejammer über eine Pipelinestrategie, KGV, Quartalsabschlüsse bringt den Kurs nicht auf diese Tiefen.

      Ich behalte meine Aktien und entweder die Technologie taugt was oder tschüß.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 17:56:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      ursprüngl. britisch, durch Nasdaq-Listing u.a. als amerikanisch wahrgenommen. Wenn sich Analysten zu VK-Empfehlungen durchringen, ist dies fast immer ernst zu nehmen. Alles andere ist ein Wahrnehmungsproblem bzw. das Problem, daß kann sich nicht eingestehen kann, falsch gelegen zu haben. Typischer Fehler fast aller Kleinanleger.

      ev
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 18:06:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vorab, ich habe keine MOR. Heutzutage muß man sich ja schon entschuldigen, wenn man eine Aktie verteidigt.

      Vermögensvernichter Kant schreibt:
      "Für 2002ergebe sich ein Gewinn von 0,30 Euro. Daraus würde ein 02er KGV von 163."

      Ein KGV in der Übergangszeit von Verlust zu Gewinn berechnen in meiner Ansicht nach Unsinn.
      Gewinn 0,15 = KGV 326
      Gewinn 0,015 = KGV 3260
      Gewinn 0,01 = KGV 5000

      Wichtiger ist die Gewinndynamik der kommenden Jahre. Hier muß man ansetzen.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 18:14:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn die in den USA verlieren würde ich den Wert meiden.

      Ich glaube, dass Morph auch nächstes Jahr keine Gewinne machen wird.

      Interessant wird Morph erst ab Ende 2002, wenn absehbar wird, ob die was in die klinische Prüfung bringen.

      Es gibt noch viele die an Morphs Geschäftmodell glauben. Sollte sich das ändern ist Morph unter IPO-Preis, viele von denen sind dann die ersten Basher ...

      sieht man ja jetzt schon .. Analysten fallen um, obwohl klar war, dass Patentlage Risiko ist.

      ev
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 18:48:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @earthv,

      ich habe Morphosys seit 1999 in wechselnden Größenordnungen. Mit fast dem doppelten Bestand habe ich den Anstieg von 14 Euro auf 444,44 Euro mitgemacht. Bei 14 Euro kam übrigens auch keine Begeisterung bei mir auf. Der Chart sah auch damals nicht gut aus.

      Die Relevanz der Patentklage hat Lupus in einem anderen Thread ausführlich und prägnant beschrieben. Im Thread von SDT hat ein User die Risiko-/Chancensituation bei MOR schön beschrieben. Eingesetztes Kapital ist VC und die Vervielfachungschance besteht weiterhin. Dies ist auch den bekannten Bashern klar, der Aufwand des Bashens wird ja nicht für lau betrieben.

      Meine Wahrnehmungsdefizite dürften sich daher in Grenzen halten.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:13:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      es nicht Dein Ernst, dass Du die genannten Personen (insbes. L.) für kompetent hälst ?

      Fl ist etwas anderes, aber Biochemiker/Mediziner sind i.d. R. die schlechtesten Investoren, weil sie nur die Technologie sehen ...

      Wenn Morph drüben verliert sieht es schlecht aus. Warum sollte man dann jetzt zu über 350 Mio DM kaufen, wenn unsicher ist ob die Firma jemals Gewinn machen wird ? Wenn die noch mehr Lizenzgebühren zahlen müssen, zahlen die in den Deals drauf, es sei denn man erreicht 3-4 Meilensteine.

      Warte das in den USA einfach ab, dann kannst Du immer noch kaufen, das ist gesunde Vorsicht kein Bashen...

      ev
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:43:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      @earthv,
      natürlich halte ich Lupus für kompetent. Schlecht fand ich die um einen Tag verspätete Stellungnahme von MOR zur Patentrechtsklage. Das war ein Tag in dem die Aktie im "luftleeren Raum" schwebte.

      Der Aufstieg der Aktie ging einher mit dem Aufstieg vieler Biotechs. Der Abstieg geht einher mit der Gesamtmarktentwicklung, dem Fehlen positiver News über Monate und zum Schluß gab es für einen Tag das Fiasko für den Kurs aufgrund der Unsicherheit.

      Die Zukunft von MOR entscheidet sich in Jahren, nicht anhand von Quartalsergebnissen und KGV`s in der Entwicklungsphase und auch nicht ausschließlich bei der Klage (auch wenn ich da optimistisch bin).

      MOR ist als Unternehmen zu preiswert, ich trenn mich doch nicht zu 50 Euro von einer MOR! Warum? Wegen der verbreiteten Angst? Nein, Angst verspricht höhere Kurse seit es Börsen gibt.

      Wir sehen dieses Jahr dreistellige Kurse, einige Meilensteine und ein leicht drehender Gesamtmarkt als Grundlage. Langfristig sehen wir vierstellige Kurse, dafür brauchen wir aber mehr als nur die jetzt im Markt befindlichen Daytrader und den Erfolg der Technologie von Morphosys.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:54:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Lu hat sich vertan mit den

      Plan-Zahlen
      dem EK (Faktor 10)
      und den Aktienoptionen (weltfremd oder dumm?)

      Warum sollte er sich bei den Patenten nicht auch vertun?

      Morph ist nicht wg. den Biotechs nach oben sondern wg. B.Förtsch u.Co. Die Biohausse hätte Morph nicht über 110 gebracht - Du machst Dir was vor.

      Wenn Morph in USA verliert ist Morph unter 30 EUR.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 21:06:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Einfluß von Bernie - ich mache mir was vor?

      Wahrscheinlich hat Bernie auch einen langen Arm in die USA.



      [/url]

      Beim Trendbruch bin ich dann mit mehr als 200% investiert, wir sehen uns!
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 21:07:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ earthv

      Dann gratuliere ich dir zu den Aktien des amerikanischen Unternehmens "Deutsche Telekom"

      milestones
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 21:46:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ earthv

      Nochwas, was hat Lupus denn zu den Planzahlen gesagt,wobei er sich geirrt haben soll?
      (Bitte mit Thread - kopiers doch der Einfachkeit halber hier rein!)

      milestones
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 21:50:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es gibt drübern auch rein amerikanische Firmen / Institute die gegen Morph klagen, falls CAT Euch zu britisch ist.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 21:59:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Welche? Und dazu noch Mehrzahl!!!!

      milestones
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 22:23:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      recheriere und Du wirst Sie finden...
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 23:29:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      earthv, du bist ein RiesenIDIOT.

      Weil ich nämlich (wie andere auch z.B. Lupus oder Flatus) sehr gut über die Patentsituation und auch die Situation der Rechtsstreits von MOR Bescheid weiß, wirfst du hier Behauptungen in den Raum, die zwar stimmen könnten (denn wissenschaftliche Firmen sind fast immer in Rechtsstreitereien um Patente verwickelt und es wäre nicht ungewöhnlich, wenn es mehrere wären) aber die nicht stimmen und die du auch nicht belegen kannst.

      Du verweist immer, wenn du keine Argumente hast auf die Eigenrecherche!!!!! Du hast keine Ahnung und stocherst im Dunklen rum. Ich hasse es, andere in meinen Postings dumm von der Seite anzugehen - aber bei soviel Penetranz und Dummschreiberei werde ich echt wütend!!!!!!!

      milestones
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 23:36:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich denke mal earthv ist eine der IDs von Jan und Phil.
      Einfach mal den Senf dazugeben, aber nichts recherchiert.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 23:44:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      tschuldigung, hab einfach nicht so viel Zeit - schau die letzte Wo-Nachrichten zur CAT-US-Patent / Morph durch.

      ev
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 00:09:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      z.B. das Scripps Research Institute in San Diego (Kalifornien) ...
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:02:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      @earthv: Die Sachlage ist ganz einfach, aber Du nutzt dies gezielt aus, um Unsicherheiten zu streuen.

      CAT ist und war nie Besitzer des WinterII-Patentes. Man hat vom MRC eine Exclusiv-Lizenz erhalten. Der MRC ist eine staaltliche Forsschungseinrichtung in GB.

      Aber auch dem MRC gehörte das Patent nicht allein. So gab es vor einiger Zeit Rechtsstreitigkeiten zwischen dem MRC, Stratagene und dem Scripps-Institute (staatl. Forschungseinrichtung in den USA) zu dem Anteil jeder Einrichtung an diesem Patent. Dieser Rechtsstreit wurde durch eine außergerichtliche Einigung beigelegt, wonach alle 3 einen gleichen Anteil an dem Patent halten.

      Logisch, daß dann eine Gemeinschaftsklage folgt. Es kann ja schließlich nur der klagen, der im Besitz des Patentes ist. Im Grunde müßte CAT dann als Nebenkläger auftreten.

      @earthv: Du hast nicht so viel Zeit, diese Info hier herein zu stellen?
      Aber offensichtlich genügend Zeit, uns Deine unendlichen Wiederholungen zuzumuten. Du solltest besser in die Werbung gehen, die lebt von der Wiederholung.

      Gruss

      flatus
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:25:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Danke F

      TSCI ist zufällig das grösste privat finanzierte US.-Forschungs-Institut oder ?

      Warum machst Du gemeinsame Sache mit L., ich finde dessen Beiträge weit unter Deinem Niveau. Bei vielen kommt der als rechthaberischer,intoleranter Pusher an. Schlecht für Morph.

      ec
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 23:35:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mensch Flatus, wenn das mal keine Liebeserklärung war mit der Bitte um Einlaß in die heiligen hallen des Wissens... ;)

      Gruß milestones
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 23:43:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ SmartCap, 00568, earthv usw.

      Hier nochmal von offizieller Seite die Bestätigung meines Postings bezüglich der am Patentstreit beteiligten Firmen. Die Details hal Flatus ja schon dargelegt.

      Sehr geehrter ...,
      Vielen Dank für Ihre Nachricht. MorphoSys befindet sich nur mit
      Cambridge Antibody Technology in Patentauseinandersetzungen. Die in der
      Pressemitteilung genannten Namen, The Medical Research Council und The
      Scripps Research Institute sind die Unternehmen, die das Winter II
      Patent an CAT lizenziert haben und als Nebenkläger angegeben wurden.

      Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Monika von Frankenberg
      Assistant to Dr. Moroney


      milestones
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:32:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bei earthv wird die Zeit noch knapper :laugh:
      000568 hat auch keine Zeit mehr :laugh:
      Überhaupt sind die Kritiker ziemlich zeitlos :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:57:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      ´Ganz interessant was die Analysten so von sich geben:

      http://www.vwd.de/news/neuermarkt/230213.html

      Besonders der letzte Satz ist Spitze!!!!!!
      Wie war das noch mit dem "halbleeren" bzw "halbvollen"
      Glas?????

      Viele Grüße
      Schnellemark
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:33:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      keine Entwarnung an der Patentfront.

      Seriöse Einschätzung erst möglich, wenn inhaltliche Klärung erfolgt ist.

      00568
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:33:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ 00568

      Da muß ich dir ja mal ausnahmsweise Recht geben. Der Patentstreit ist lediglich vertagt. Aber die Aussichten nach dem gewonnenen Patentstreit in Europa haben sich auch nicht verschlechtert. Sie sind m.M.n. ziemlich gut. Und das die Technik funktioniert, beweist sehr schön der heutige Meilenstein. Im Übrigen: sollten nun noch ein paar Meilensteine folgen, dann dürftet ihr Schwierigkeiten haben, bei 20 EU einzukaufen. Dann heißt es entweder Limit hochsetzen oder schweren Herzens verzichten... ;)
      Aber man muß ja auch nicht überall dabeisein. :)

      Gruß milestones
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:41:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      P.S. Findet ihr es nicht auch interessant (unabhängig von pro oder kontra), daß bei der Meldung über die Klage das Board voll war mit Mitteilungen aus der w: o - Ecke bzw von dpa. Heute aber keine einzige Meldung - so als wäre nichts passiert. Ich will ja W: O wirklich keine Voreingenommenheit gegenüber einer bestimmten Aktie unterstellen ;) aber mir fiels auf!!!!

      Gruß milestones

      Ach ja, sagt nicht, es wäre nicht so wichtig gewesen...
      Das war ja wohl superwichtig!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Morphosys untergewichten (Kant VM)