Daimler - Halten (Bankgesellschaft Berlin) - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.07.01 14:10:52 von
neuester Beitrag 30.07.01 12:04:49 von
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DaimlerChrysler AG - Halten
26.07.2001
Quelle: Bankgesellschaft Berlin
DaimlerChrysler AG Halten
Zwischenbericht über das 1. Halbjahr 2001
· Chrysler Group erreicht tatsächlich einen überraschend niedrigen Verlust
· Mercedes-Benz bestätigt Rolle als wichtige Ergebnissäule
· Nutzfahrzeuge sehen Zeichen einer Marktstabilisierung in Nordamerika,
Westeuropa allerdings weiter eingetrübt
· Ausblick für operating profit zwischen Euro 1,2 Mrd. und Euro 1,7 Mrd. in
2001 bestätigt
· Ergebnis je Aktie 2001 neu Euro 0,95 (bisher 0,90), ab 2002 unverändert
· Einschätzung unverändert: sector performer halten
Chrysler-Ergebnis übertrifft die Erwartungen
DaimlerChrysler konnte in den wesentlichen Punkten die Erwartungen des
Marktes und auch unsere Annahmen erreichen bzw. insbesondere bei der
Chrysler Group die Ergebnisschätzungen deutlich übertreffen. Das
Unternehmen behält den Jahresausblick 2001 unverändert bei.
Mercedes-Benz mit stetig besseren Margen
Mercedes-Benz/Smart wird im weiteren Jahresverlauf seine Ergebnisse und
Margen stetig verbessern können und damit die hohen Erwartungen erfüllen.
Aufgrund von Basiseffekten wird das nach 6 Monaten mit +8,8% noch recht
hohe Absatzplus im weiteren Jahresverlauf u.E. auf voraussichtlich +3,8%
zurückgehen. Wir haben lediglich unsere Absatzschätzung für den Smart um
5.000 Fahrzeuge angehoben.
Chrysler-Verlust deutlich geringer als erwartet
Die Chrysler Group erzielte mit Euro -184 Mio. den deutlich geringer als
erwarteten Quartalsverlust, so wie es Zeitungsmeldungen vor der
Veröffentlichung des Zwischenberichtes bereits angekündigt hatten.
Wesentliche Faktoren für diese Entwicklung sind der sehr geringe
Absatzrückgang von nur -3,5% auf 821.000 Fahrzeuge im 2. Quartal und die
über den internen Planungen liegenden Erfolge bei der Kostensenkung. Für
das dritte Quartal veröffentlichte DaimlerChrysler eine deutlich reduzierte
Produktionsplanung von ca. 590.000 Fahrzeugen. Damit ist dann wieder von
einem deutlich höheren Quartalsverlust von u.E. ca. Euro 500 Mio. bis Euro
600 Mio. (unverändert ggü. Vorjahr) auszugehen. Hierbei spielt auch der
Modellwechsel beim Dodge Ram Pick-up, von dem mittelfristig weitere
Effizienzverbesserungen erwartet werden, ein Rolle. Wir haben unsere
Absatzerwartung für den US-Markt um 50.000 Fahrzeuge (=2,5%) angehoben,
rechnen aber weiterhin mit Euro 2,3 Mrd. Jahresverlust. Ein wichtiger
integrativer Schritt war die Neuformierung der Fahrzeug-Entwicklung. Damit
wurden bessere Schnittstellen zum Konzern und auch zu Mitsubishi Motors
geschaffen, um später die angestrebten Synergien zwischen den Bereichen
der Gruppe zu erzielen.
Zusätzliches Geschäft liegt leicht unter den Planungen
Befürchtungen über eine zu geringe Vorsorge für zukünftige
Rabattaufwendungen wurden vom Chrysler-Chef Zetsche zurückgewiesen.
Negativ fiel uns jedoch auf, dass die angestrebten zusätzlichen Umsätze
(neues Händlerbonussystem, Flotten- und Teilegeschäft) leicht unter den
Unternehmensplanungen geblieben sind. Aufgrund unserer in diesem Punkt
ohnehin niedrigeren Annahmen liegen wir bei den Ergebniserwartungen für
Chrysler zum Ende des Restrukturierungsplanes in 2003 mit Euro 1,9 Mrd.
auch weiterhin unter der Unternehmensplanung (> Euro 2 Mrd.).
Nutzfahrzeuge sehen Zeichen für Stabilisierung in Nordamerika
Der Bereich Nutzfahrzeuge konnte ein positives Ergebnis erzielen. Das
Ergebnis wurde erneut von Rückstellungen für Freightliner belastet, allerdings
deutlich geringer als im 1. Quartal. DaimlerChrysler sieht auf dem
US-Nutzfahrzeugmarkt erste Zeichen einer Stabilisierung der Nachfrage.
Aufgrund der sich weiter abschwächenden Nachfrage in Westeuropa sowie
der problematischen Lage in Lateinamerika und in der Türkei haben wir
unsere Absatzschätzung für das Gesamtjahr auf ca. 505.000 Fahrzeuge (statt
bisher 527.000) zurückgenommen. Aufgrund der Stabilisierung bei Freightliner,
des Anlaufes des Vaneo und des sehr profitablen Transportergeschäftes in
Europa behalten wir die Schätzung beim operating profit
Finanzdienstleistungen werden stärker als geplant wachsen
Im Dienstleistungssektor hat es eine leichte strategische Veränderung
gegeben. Aufgrund des starken Wettbewerbs in den USA wird das Angebot
verkaufsstützender Finanzierungen nicht im gewünschten Maße
zurückgefahren werden können. Der Umsatz der Debis wird daher ca. Euro
1,5-2 Mrd. höher als bisher von uns geschätzt ausfallen. Unsere
Ergebnisschätzung von Euro 430 Mio. ( 33% ggü. Vj.) belassen wir
unverändert, da es sich um margenschwaches Geschäft handelt.
Mitsubishi Motors belastet Beteiligungsergebnis
Niedriger als erwartet ist der Saldo aus den Beteiligungen (EADS und
Mitsubishi Motors) sowie den Konsolidierungseffekten ausgefallen. Das
Beteiligungsergebnis ist i.w. durch Mitsubishi Motors um ca. Euro 100 Mio.
zurückgegangen. Die Marktwerte beider Beteiligungen (EADS Euro 5,6 Mrd.,
Mitsubishi Motors Euro 1,8 Mrd.) sind jedoch stabil geblieben.
Unveränderter Ausblick
DaimlerChrysler behält den Jahresausblick ein operating profit zwischen
Eu-ro 1,2 Mrd. und Euro 1,7 Mrd. unverändert aufrecht. Ein erwarteter
ausserordentlicher Ertrag aus dem Verkauf der ADtranz wurde nicht im 2.
Quartal berücksichtigt, da die Abschluss-Verhandlungen mit dem Käufer
Bombardier noch kein Ergebnis erbracht haben.
Anlageempfehlung
Weiterhin konjunkturelle Risiken
DaimlerChrysler hat mit dem 2. Quartalsbericht 2001 erneut einen Meilenstein
des Restrukturierungsprogrammes erreicht und damit zumindest auf
kurzfristige Sicht die Solidität der Planungen bestätigt. Klar ist aber auch, dass
die Restrukturierung von Chrysler einen mittelfristigen Zeithorizont hat und
daher auch weiterhin Risiken, die u.E. vor allem auf der konjunkturellen Seite
zu sehen sind, für nachhaltig bessere Konzernergebnisse bestehen.
Weiter halten
Wir haben einige kleinere Anpassungen in unseren Annahmen zur
Geschäftsentwicklung 2001 vorgenommen. Unsere Ergebnisschätzung je
Aktie steigt für 2001 auf Euro 0,95 (Euro 0,90). Für die Folgejahren haben wir
die Schätzungen beibehalten. Unsere Einstufung ist unverändert sector
performer halten . Unser Kursziel zum Jahresende liegt weiterhin im Bereich
Euro 60 bis 65.
26.07.2001
Quelle: Bankgesellschaft Berlin
DaimlerChrysler AG Halten
Zwischenbericht über das 1. Halbjahr 2001
· Chrysler Group erreicht tatsächlich einen überraschend niedrigen Verlust
· Mercedes-Benz bestätigt Rolle als wichtige Ergebnissäule
· Nutzfahrzeuge sehen Zeichen einer Marktstabilisierung in Nordamerika,
Westeuropa allerdings weiter eingetrübt
· Ausblick für operating profit zwischen Euro 1,2 Mrd. und Euro 1,7 Mrd. in
2001 bestätigt
· Ergebnis je Aktie 2001 neu Euro 0,95 (bisher 0,90), ab 2002 unverändert
· Einschätzung unverändert: sector performer halten
Chrysler-Ergebnis übertrifft die Erwartungen
DaimlerChrysler konnte in den wesentlichen Punkten die Erwartungen des
Marktes und auch unsere Annahmen erreichen bzw. insbesondere bei der
Chrysler Group die Ergebnisschätzungen deutlich übertreffen. Das
Unternehmen behält den Jahresausblick 2001 unverändert bei.
Mercedes-Benz mit stetig besseren Margen
Mercedes-Benz/Smart wird im weiteren Jahresverlauf seine Ergebnisse und
Margen stetig verbessern können und damit die hohen Erwartungen erfüllen.
Aufgrund von Basiseffekten wird das nach 6 Monaten mit +8,8% noch recht
hohe Absatzplus im weiteren Jahresverlauf u.E. auf voraussichtlich +3,8%
zurückgehen. Wir haben lediglich unsere Absatzschätzung für den Smart um
5.000 Fahrzeuge angehoben.
Chrysler-Verlust deutlich geringer als erwartet
Die Chrysler Group erzielte mit Euro -184 Mio. den deutlich geringer als
erwarteten Quartalsverlust, so wie es Zeitungsmeldungen vor der
Veröffentlichung des Zwischenberichtes bereits angekündigt hatten.
Wesentliche Faktoren für diese Entwicklung sind der sehr geringe
Absatzrückgang von nur -3,5% auf 821.000 Fahrzeuge im 2. Quartal und die
über den internen Planungen liegenden Erfolge bei der Kostensenkung. Für
das dritte Quartal veröffentlichte DaimlerChrysler eine deutlich reduzierte
Produktionsplanung von ca. 590.000 Fahrzeugen. Damit ist dann wieder von
einem deutlich höheren Quartalsverlust von u.E. ca. Euro 500 Mio. bis Euro
600 Mio. (unverändert ggü. Vorjahr) auszugehen. Hierbei spielt auch der
Modellwechsel beim Dodge Ram Pick-up, von dem mittelfristig weitere
Effizienzverbesserungen erwartet werden, ein Rolle. Wir haben unsere
Absatzerwartung für den US-Markt um 50.000 Fahrzeuge (=2,5%) angehoben,
rechnen aber weiterhin mit Euro 2,3 Mrd. Jahresverlust. Ein wichtiger
integrativer Schritt war die Neuformierung der Fahrzeug-Entwicklung. Damit
wurden bessere Schnittstellen zum Konzern und auch zu Mitsubishi Motors
geschaffen, um später die angestrebten Synergien zwischen den Bereichen
der Gruppe zu erzielen.
Zusätzliches Geschäft liegt leicht unter den Planungen
Befürchtungen über eine zu geringe Vorsorge für zukünftige
Rabattaufwendungen wurden vom Chrysler-Chef Zetsche zurückgewiesen.
Negativ fiel uns jedoch auf, dass die angestrebten zusätzlichen Umsätze
(neues Händlerbonussystem, Flotten- und Teilegeschäft) leicht unter den
Unternehmensplanungen geblieben sind. Aufgrund unserer in diesem Punkt
ohnehin niedrigeren Annahmen liegen wir bei den Ergebniserwartungen für
Chrysler zum Ende des Restrukturierungsplanes in 2003 mit Euro 1,9 Mrd.
auch weiterhin unter der Unternehmensplanung (> Euro 2 Mrd.).
Nutzfahrzeuge sehen Zeichen für Stabilisierung in Nordamerika
Der Bereich Nutzfahrzeuge konnte ein positives Ergebnis erzielen. Das
Ergebnis wurde erneut von Rückstellungen für Freightliner belastet, allerdings
deutlich geringer als im 1. Quartal. DaimlerChrysler sieht auf dem
US-Nutzfahrzeugmarkt erste Zeichen einer Stabilisierung der Nachfrage.
Aufgrund der sich weiter abschwächenden Nachfrage in Westeuropa sowie
der problematischen Lage in Lateinamerika und in der Türkei haben wir
unsere Absatzschätzung für das Gesamtjahr auf ca. 505.000 Fahrzeuge (statt
bisher 527.000) zurückgenommen. Aufgrund der Stabilisierung bei Freightliner,
des Anlaufes des Vaneo und des sehr profitablen Transportergeschäftes in
Europa behalten wir die Schätzung beim operating profit
Finanzdienstleistungen werden stärker als geplant wachsen
Im Dienstleistungssektor hat es eine leichte strategische Veränderung
gegeben. Aufgrund des starken Wettbewerbs in den USA wird das Angebot
verkaufsstützender Finanzierungen nicht im gewünschten Maße
zurückgefahren werden können. Der Umsatz der Debis wird daher ca. Euro
1,5-2 Mrd. höher als bisher von uns geschätzt ausfallen. Unsere
Ergebnisschätzung von Euro 430 Mio. ( 33% ggü. Vj.) belassen wir
unverändert, da es sich um margenschwaches Geschäft handelt.
Mitsubishi Motors belastet Beteiligungsergebnis
Niedriger als erwartet ist der Saldo aus den Beteiligungen (EADS und
Mitsubishi Motors) sowie den Konsolidierungseffekten ausgefallen. Das
Beteiligungsergebnis ist i.w. durch Mitsubishi Motors um ca. Euro 100 Mio.
zurückgegangen. Die Marktwerte beider Beteiligungen (EADS Euro 5,6 Mrd.,
Mitsubishi Motors Euro 1,8 Mrd.) sind jedoch stabil geblieben.
Unveränderter Ausblick
DaimlerChrysler behält den Jahresausblick ein operating profit zwischen
Eu-ro 1,2 Mrd. und Euro 1,7 Mrd. unverändert aufrecht. Ein erwarteter
ausserordentlicher Ertrag aus dem Verkauf der ADtranz wurde nicht im 2.
Quartal berücksichtigt, da die Abschluss-Verhandlungen mit dem Käufer
Bombardier noch kein Ergebnis erbracht haben.
Anlageempfehlung
Weiterhin konjunkturelle Risiken
DaimlerChrysler hat mit dem 2. Quartalsbericht 2001 erneut einen Meilenstein
des Restrukturierungsprogrammes erreicht und damit zumindest auf
kurzfristige Sicht die Solidität der Planungen bestätigt. Klar ist aber auch, dass
die Restrukturierung von Chrysler einen mittelfristigen Zeithorizont hat und
daher auch weiterhin Risiken, die u.E. vor allem auf der konjunkturellen Seite
zu sehen sind, für nachhaltig bessere Konzernergebnisse bestehen.
Weiter halten
Wir haben einige kleinere Anpassungen in unseren Annahmen zur
Geschäftsentwicklung 2001 vorgenommen. Unsere Ergebnisschätzung je
Aktie steigt für 2001 auf Euro 0,95 (Euro 0,90). Für die Folgejahren haben wir
die Schätzungen beibehalten. Unsere Einstufung ist unverändert sector
performer halten . Unser Kursziel zum Jahresende liegt weiterhin im Bereich
Euro 60 bis 65.
wenn das von der Bankgesellschaft Berlin kommt, brauchst Du nichts drauf geben, die liegen immer falsch
BB verkaufen und in Daimler rein
Merryl Lynch sagt genau das Gegenteil.
Wollen die den Kurs wieder bashen oder wissen die mehr?
Oder steckt denen noch der Vergleich mit dem Internetaktien-
Geschädigten wegen der hirnrissigen Prognosen des "Star-
analysten" Blodget in den Gliedern?
Wollen die den Kurs wieder bashen oder wissen die mehr?
Oder steckt denen noch der Vergleich mit dem Internetaktien-
Geschädigten wegen der hirnrissigen Prognosen des "Star-
analysten" Blodget in den Gliedern?
Wir sehen DCX positiv, die negativen Meldungen der letzten Monate sind im Kurs schon längst eingepreist., Es kann eigentlich nur noch positive Ueberraschungen geben, daher KAUFEN.
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