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    Daimler - Halten (Bankgesellschaft Berlin) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.01 14:10:52 von
    neuester Beitrag 30.07.01 12:04:49 von
    Beiträge: 5
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      schrieb am 27.07.01 14:10:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      DaimlerChrysler AG - Halten
      26.07.2001


      Quelle: Bankgesellschaft Berlin

      DaimlerChrysler AG   Halten

      Zwischenbericht über das 1. Halbjahr 2001

      · Chrysler Group erreicht tatsächlich einen überraschend niedrigen Verlust

      · Mercedes-Benz bestätigt Rolle als wichtige Ergebnissäule

      · Nutzfahrzeuge sehen Zeichen einer Marktstabilisierung in Nordamerika,
      Westeuropa allerdings weiter eingetrübt

      · Ausblick für operating profit zwischen Euro 1,2 Mrd. und Euro 1,7 Mrd. in
      2001 bestätigt

      · Ergebnis je Aktie 2001 neu Euro 0,95 (bisher 0,90), ab 2002 unverändert

      · Einschätzung unverändert:  sector performer   halten 

      Chrysler-Ergebnis übertrifft die Erwartungen

      DaimlerChrysler konnte in den wesentlichen Punkten die Erwartungen des
      Marktes und auch unsere Annahmen erreichen bzw. insbesondere bei der
      Chrysler Group die Ergebnisschätzungen deutlich übertreffen. Das
      Unternehmen behält den Jahresausblick 2001 unverändert bei.

      Mercedes-Benz mit stetig besseren Margen

      Mercedes-Benz/Smart wird im weiteren Jahresverlauf seine Ergebnisse und
      Margen stetig verbessern können und damit die hohen Erwartungen erfüllen.
      Aufgrund von Basiseffekten wird das nach 6 Monaten mit +8,8% noch recht
      hohe Absatzplus im weiteren Jahresverlauf u.E. auf voraussichtlich +3,8%
      zurückgehen. Wir haben lediglich unsere Absatzschätzung für den Smart um
      5.000 Fahrzeuge angehoben.

      Chrysler-Verlust deutlich geringer als erwartet

      Die Chrysler Group erzielte mit Euro -184 Mio. den deutlich geringer als
      erwarteten Quartalsverlust, so wie es Zeitungsmeldungen vor der
      Veröffentlichung des Zwischenberichtes bereits angekündigt hatten.
      Wesentliche Faktoren für diese Entwicklung sind der sehr geringe
      Absatzrückgang von nur -3,5% auf 821.000 Fahrzeuge im 2. Quartal und die
      über den internen Planungen liegenden Erfolge bei der Kostensenkung. Für
      das dritte Quartal veröffentlichte DaimlerChrysler eine deutlich reduzierte
      Produktionsplanung von ca. 590.000 Fahrzeugen. Damit ist dann wieder von
      einem deutlich höheren Quartalsverlust von u.E. ca. Euro  500 Mio. bis Euro
       600 Mio. (unverändert ggü. Vorjahr) auszugehen. Hierbei spielt auch der
      Modellwechsel beim Dodge Ram Pick-up, von dem mittelfristig weitere
      Effizienzverbesserungen erwartet werden, ein Rolle. Wir haben unsere
      Absatzerwartung für den US-Markt um 50.000 Fahrzeuge (=2,5%) angehoben,
      rechnen aber weiterhin mit Euro 2,3 Mrd. Jahresverlust. Ein wichtiger
      integrativer Schritt war die Neuformierung der Fahrzeug-Entwicklung. Damit
      wurden bessere Schnittstellen zum Konzern und auch zu Mitsubishi Motors
      geschaffen, um später die angestrebten Synergien zwischen den Bereichen
      der Gruppe zu erzielen.

      Zusätzliches Geschäft liegt leicht unter den Planungen

      Befürchtungen über eine zu geringe Vorsorge für zukünftige
      Rabattaufwendungen wurden vom Chrysler-Chef Zetsche zurückgewiesen.
      Negativ fiel uns jedoch auf, dass die angestrebten zusätzlichen Umsätze
      (neues Händlerbonussystem, Flotten- und Teilegeschäft) leicht unter den
      Unternehmensplanungen geblieben sind. Aufgrund unserer in diesem Punkt
      ohnehin niedrigeren Annahmen liegen wir bei den Ergebniserwartungen für
      Chrysler zum Ende des Restrukturierungsplanes in 2003 mit Euro 1,9 Mrd.
      auch weiterhin unter der Unternehmensplanung (> Euro 2 Mrd.).

      Nutzfahrzeuge sehen Zeichen für Stabilisierung in Nordamerika

      Der Bereich Nutzfahrzeuge konnte ein positives Ergebnis erzielen. Das
      Ergebnis wurde erneut von Rückstellungen für Freightliner belastet, allerdings
      deutlich geringer als im 1. Quartal. DaimlerChrysler sieht auf dem
      US-Nutzfahrzeugmarkt erste Zeichen einer Stabilisierung der Nachfrage.
      Aufgrund der sich weiter abschwächenden Nachfrage in Westeuropa sowie
      der problematischen Lage in Lateinamerika und in der Türkei haben wir
      unsere Absatzschätzung für das Gesamtjahr auf ca. 505.000 Fahrzeuge (statt
      bisher 527.000) zurückgenommen. Aufgrund der Stabilisierung bei Freightliner,
      des Anlaufes des Vaneo und des sehr profitablen Transportergeschäftes in
      Europa behalten wir die Schätzung beim operating profit

      Finanzdienstleistungen werden stärker als geplant wachsen

      Im Dienstleistungssektor hat es eine leichte strategische Veränderung
      gegeben. Aufgrund des starken Wettbewerbs in den USA wird das Angebot
      verkaufsstützender Finanzierungen nicht im gewünschten Maße
      zurückgefahren werden können. Der Umsatz der Debis wird daher ca. Euro
      1,5-2 Mrd. höher als bisher von uns geschätzt ausfallen. Unsere
      Ergebnisschätzung von Euro 430 Mio. ( 33% ggü. Vj.) belassen wir
      unverändert, da es sich um margenschwaches Geschäft handelt.

      Mitsubishi Motors belastet Beteiligungsergebnis

      Niedriger als erwartet ist der Saldo aus den Beteiligungen (EADS und
      Mitsubishi Motors) sowie den Konsolidierungseffekten ausgefallen. Das
      Beteiligungsergebnis ist i.w. durch Mitsubishi Motors um ca. Euro 100 Mio.
      zurückgegangen. Die Marktwerte beider Beteiligungen (EADS Euro 5,6 Mrd.,
      Mitsubishi Motors Euro 1,8 Mrd.) sind jedoch stabil geblieben.

      Unveränderter Ausblick

      DaimlerChrysler behält den Jahresausblick   ein operating profit zwischen
      Eu-ro 1,2 Mrd. und Euro 1,7 Mrd.   unverändert aufrecht. Ein erwarteter
      ausserordentlicher Ertrag aus dem Verkauf der ADtranz wurde nicht im 2.
      Quartal berücksichtigt, da die Abschluss-Verhandlungen mit dem Käufer
      Bombardier noch kein Ergebnis erbracht haben.

      Anlageempfehlung

      Weiterhin konjunkturelle Risiken

      DaimlerChrysler hat mit dem 2. Quartalsbericht 2001 erneut einen Meilenstein
      des Restrukturierungsprogrammes erreicht und damit zumindest auf
      kurzfristige Sicht die Solidität der Planungen bestätigt. Klar ist aber auch, dass
      die Restrukturierung von Chrysler einen mittelfristigen Zeithorizont hat und
      daher auch weiterhin Risiken, die u.E. vor allem auf der konjunkturellen Seite
      zu sehen sind, für nachhaltig bessere Konzernergebnisse bestehen.

      Weiter halten

      Wir haben einige kleinere Anpassungen in unseren Annahmen zur
      Geschäftsentwicklung 2001 vorgenommen. Unsere Ergebnisschätzung je
      Aktie steigt für 2001 auf Euro 0,95 (Euro 0,90). Für die Folgejahren haben wir
      die Schätzungen beibehalten. Unsere Einstufung ist unverändert  sector
      performer   halten . Unser Kursziel zum Jahresende liegt weiterhin im Bereich
      Euro 60 bis 65.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 14:14:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn das von der Bankgesellschaft Berlin kommt, brauchst Du nichts drauf geben, die liegen immer falsch
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 14:23:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      BB verkaufen und in Daimler rein
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 12:02:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Merryl Lynch sagt genau das Gegenteil.
      Wollen die den Kurs wieder bashen oder wissen die mehr?

      Oder steckt denen noch der Vergleich mit dem Internetaktien-
      Geschädigten wegen der hirnrissigen Prognosen des "Star-
      analysten" Blodget in den Gliedern?
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 12:04:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wir sehen DCX positiv, die negativen Meldungen der letzten Monate sind im Kurs schon längst eingepreist., Es kann eigentlich nur noch positive Ueberraschungen geben, daher KAUFEN.


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