checkAd

    BWL-Studium im Abendkurs - Wer kann mir helfen ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.01 17:22:00 von
    neuester Beitrag 04.09.01 15:13:07 von
    Beiträge: 47
    ID: 463.488
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 943
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:22:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo !!!

      Da ich nicht dumm sterben will, habe ich vor mich bei der IHK für einen Abendkurs "Betriebswirtin der IHK" anzumelden.

      Meine Fragen:

      Wer hat sowas schonmal gemacht ?
      Ist das eigentlich schaffbar ? (ein bisserl Freizeit wäre ja auch net schlecht )
      Oder gibt es was besseres ?
      Mit welcher Literatur kann man sich am besten vorbereiten ? (Kurs fängt erst nächstes Jahr an )


      Hier mal ne Beschreibung des Kurses:

      Der Lehrgang vermittelt
      - im volks- und betriebswirtschaftlichen Teil Kenntnisse und Schwerpunkte angewandter Volks- und Betriebswirtschaftslehre, europäischer und internationaler Wirtschaftsbeziehungen einschließlich Grundkenntnisse des Commercial English sowie rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
      - im Teil `Management und Führung` Kenntnisse in Organisation und Personalmanagement sowie in Projekt-, Qualitäts- und Ökologiemanagement
      - im fachübergreifenden Teil die Vorbereitung auf die später vom Prüfungsteilnehmer zu erstellende Hausarbeit (Bearbeitungszeit 30 Kalendertage) und das darauf bezogene Fachgespräch sowie Kenntnisse in Kommunikations- und Zeitmanagement



      DANKE IM VORAUS :)

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:33:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      was besseres:

      http://www.fernuni-hagen.de/FBWIWI/

      gruß
      leary99
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:40:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aus welcher Stadt kommst Du ???

      Einige Universitäten bieten ein Teilzeitstudium an.

      Habe aber leider keine Erfahrungen, da ich Vollzeitstudent war.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:52:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Nad!

      ich habe Betriebswirt (VWA) was glaub sehr ähnlich ist gemacht und muss sagen, dass das machbar ist. Wir hatten jedoch auch ca. 50% Abspringer. Grundsätzlich braucht man weniger IQ als Durchhaltevermögen.

      Ich drück Dir die Daumen!

      MrMr.

      PS. Mir hats übrigens sehr viel gebracht!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:29:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ MisterMister

      50 % ABSPRINGER :eek:

      Was bedeutet VWA??

      NADINE

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 20:38:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und welche Literatur könnt ihr mir empfehlen ???

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 21:01:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      ICh würde Dir einen Privatkurs geben :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 21:09:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wann fangen wir dann mit dem Kurs an.?
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 22:13:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bitte ein Bild mit Germanasti :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 09:52:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jetzt seid doch mal bitte ERNST, Jungs ;)

      Was sind denn die Standardbücher bei BWL ?

      Hab schonmal bei Ebay nachgeschaut.
      Da ist mir Wöhle aufgefallen.
      Taugt das was. Kann man auch ne ältere Auflage (1993) sich zulegen, oder ändert sich da zuviel ???

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 10:15:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      VWA heißt Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Die meisten springen im dritten und vierten Semester ab.

      Mit Sitzfleisch und Beharrlichkeit ist das Studium auf jeden Fall zu schaffen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 10:29:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh:

      nadinchen, dann schau noch mal genau nach bei ebay:

      das muß wohl WÖHE heißen ;)

      der sollte keinem bwl`er fehlen! allerdings warte erst mal ab was man euch da für literatur diktiert. die kannst du auch immer in der ub(uni-bibliothek) leihen. könnte mich noch heute in den arsch beißen, daß ich mir wenn auch nur 4 :D bücher gekauft habe.
      meistens reichen skripte und die literatur der ub.
      außer du willst das mit vollem ernst, also richtig "studieren" betreiben, dann lohnt sich sicherlich auch der kauf von büchern.

      im inet findet man übrigens auch alles!!!
      noch ein tipp: gabler wirtschaftslexikon! gibt es auf cd und kann dir wahrscheinlich jeder "höheres semester" brennen.


      ansonsten beim studieren nie das leben vergessen ;)

      GH
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 10:35:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Gefahrloses Halbwissen

      Danke :)

      Nur mit dem Unterschied, daß ich dann nicht richtig studiere, sondern nen Abendkurs bei der IHK mache.

      Da ist nix mit Uni-Bibliothek und höheres Semester....


      NADINE
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 10:37:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hilke "Bilanzpolitik"

      Sehr anschaulich geschrieben und mit guten Beispielen.

      Am Neuen Markt allerdings total unbrauchbar.

      :laugh:

      Ein anderes Standardwerk ist der Schierenbeck.

      Allerdings erst kaufen, wenn es das Studium erfordert.
      Jeder Prof. hat sein eigenes Heiligtum.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 10:43:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nadinchen:

      Wenn ich fragen darf: Wofür brauchst Du das BWL-Studium? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 10:48:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      wenn bwl-studium (abend), dann nur fernuni hagen. das ist ein "richtiges" hochschulstudium und da wirst du später bei den potientellen arbeitgebern auch nicht als "diplon-betriebswirt" etc. abgestemplet. ist zwar hart, aber wenn du viel powerst dannst du es in vier jahren schaffen (habe es selbst absolviert).

      gruss
      franke
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 11:44:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi,

      inwieweit wäre ein Fernstudium an der Uni-Hagen eine gute alternative zu einem "richtigen" BWL-Studium?

      Bei mir in der Stadt wird BWL nicht angeboten, wäre so Fernstudium eine gute Lösung?

      Müßte ich auch ab und zu auch mal nach Hagen zur Uni?

      Im voraus Danke!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 11:53:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das mit einem Fernstudium ist so ne Sache........

      Für mich würde das viel Überwindung kosten, mich abends vor die Bücher so setzen.
      Außerdem kann ich dann Keinen fragen und ich stelle gerne "blöde" Fragen ;)

      Bei einem Abendkurs muß man 2 X die Woche hin. Ich glaube das wird mir mehr bringen.

      Wobei einen Abschluß der UNI Hagen mit Sicherheit viel wertvoller sein wird.
      Aber ich will es auch nicht übertreiben.
      4 Jahre powern ist mehr zu lang :(

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 11:57:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ germa

      Ich brauch es eigentlich in meinem jetzigen Job nicht unbedingt.
      Aber ich will ja net dumm sterben.....
      Was man hat, daß hat man ;)
      Aber der Aufwand sollte auch nicht zu groß sein.

      @ alle

      Thema Uni Hagen

      Bedingung ist doch bestimmt das Abi, oder ?

      Ich habe kein Abi, bin mit 16 in die Lehre.
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:09:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Nadinchen1980

      Soweit ich weiß braucht man auch für die meisten Fernstudiengänge einen Fachhochschulabschluss oder Abitur.

      Den Studiengang bei der IHK kannst Du aber ohne Abitur machen. Musst Dir natürlich überlegen, ob sich die Mühe lohnt. Neben dem Job so etwas durchzuziehen ist nämlich nicht immer ganz einfach.

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:13:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      @qwertz

      Ich würde ein normales Studium einem Fernstudium vorziehen. Falls Du BWL studieren willst, dann ist ein Studium an einer FH empfehlenswert (wegen den Praxissemestern).

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:23:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      @all,
      nochmal! das studium an der Fernuni Hagen i s t ein "normales" Hochschulstudium.

      Nach Hagen braucht man nur bei der Zwischen- bzw. Abschlußprüfung. Die Klausuren kannst Du in jeder anderen Großstadt schreiben.
      Klar, Du bist auf Dich alleine gestellt. Aber wer diese Methodik liebst, besser geht es nicht. Mit Internetzugang dürfte das heutzutage kein Problem mehr sein, seine Problem lösen zu können.
      Vorteil: Du verdienst weiter Deine KOhle und kannst abwägen, ob Du abbrichst oder es durch ziehst.
      Voraussetztungen: allg. Hochschulreife bzw. Fachabi + Berufsausbildung (kaufm.)

      Gruss Franke
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:51:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      @nadinchen, erkundige dich mal, ob du den Betriebswirt VWA in der Nähe machen kannst. Da hast du 2 -3 Abende in der Woche Unterricht und das Studium geht über 3 Jahre.
      Dieser Abschluß wird von den Betrieben gern gesehen, da der Absolvent Stehvermögen gezeigt hat.
      Du brauchst kein Abitur dazu und die Ausbildung ist relativ praxisnah im Gegensatz zum Universitätsstudium.

      Auch wenn du es abbrechen solltest, kannst du immer noch verdammt viel für dich persönlich mitnehmen.


      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 13:00:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ paule2

      Danke für den Tip, werde ich machen.

      NADINE :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 13:04:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Klären wir erst einmal:

      - nadinchen macht eine berufsbegleitende WEITERBILDUNG, kein Studium.

      Wertung: ok., da offizieller IHK-Abschluß und begrenzte zeitliche Belastung. Wird von der Wirtschaft anerkannt, da pragmatisch, praxisorientiert und nicht so viel wissenschaftlicher UNI-Quatsch! Hagen z.B. verzapft auch davon sehr viel "Müll".

      - Rat: alles auf Dich zukommen lassen, d.h. Literatur usw.
      Wenn die Dozenten gut sind (?), wird Dir alles genau gesagt.

      Liebe nadinchen, lass Dich nicht von den Postern hier verrückt machen, die haben offensichtlich keine Ahnung (auch nicht von der Börse?).

      MfG
      roscha
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 13:11:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ roscha

      DANKE :)
      Die "Weiterbildung" fängt aber erst in einem Jahr an.
      Ich wollte schonmal "VORLEHREN" (hab ich aber im ganzen Leben noch nie gemacht)

      Aber auch Commercial English ein Teil der Weiterbildung sein.
      Ich werde mir auf alle Fälle nochmal das Englisch-Buch aus der 10. Klasse rausholen.

      Die Frage ist halt nur, was man sonst noch machen kann, um sich darauf vorzubereiten.
      Es soll ja nicht in einem Jahr zu heftig werden.

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 13:13:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Oh, ein Supervisor. Ich wußte doch, daß etwas gefehlt hat.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 13:15:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hauptsache du hast den grossen Durchblick, roscha.

      ein kopfschüttelnder

      franke
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 17:25:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Kann dir folgendes Buch als Einstieg empfhelen,steht wirklich alles
      so drinn was man mal irgendwann gebrauchen könnte:Wöhe,Einführung in die allgemeine BWL.
      Wie gesagt,ist ganz ok..
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 17:39:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      @franke66

      Du hast offensichtlich k e i n e Ahnung, denn in
      Hagen kann man - bei bestimmten Voraussetzungen - auch ohne Fachhochschulreife oder Abitur ein Fernstudium aufnehmen.

      Deshalb meide ich eigentlich Wallstreet:online: Hier gibt es sehr viele Dummschnacker!
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 18:32:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      HEY HEY HEY, JUNGS

      Jetzt streitet euch nicht.......


      NADINE
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 18:41:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Mach die Fachhochschulreife nach und studiere an einer FH.
      Die anderen "sogenannten" Betriebswirte(VWA,ITB usw.)werden nur belächelt und nicht ernst genommen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 20:07:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Soso, nomen est omen. Hast du deine Kohle mit deinem Hochschulwissen verbrannt?
      Ein praktischer Beruf hat noch keinem Fachidioten geschadet.

      Und was man am Neuen Markt belächeln kann, ist die größte Ansammlung von Fachidioten, die jemals existiert hat.

      Da lächelt sich jeder Handwerker zu tode.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 20:15:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      @paule2

      Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia

      Ich spreche leider aus Erfahrung.
      Ich wüßte auch nicht, warum ich mich für mein Hochschulwissen schämen müsste?:confused:
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 20:19:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Eigentlich wollte ich nur sagen, daß diejenigen die lächeln durchaus verkehrt liegen können.

      Das heutige Problem ist nicht der Mangel an Wissen, sondern der Mangel an Erfahrung.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 20:35:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Nadinchen1980

      die frage ist, warum möchtest du dich weiterbilden!

      geht es um kohle machen? da gibt es andere möglichkeiten.
      geht es um ansehen? auch da gibt es andere möglichkeiten.
      geht es um männer? da gibt es matchnet.de
      geht es um wissensneugier, dann mach es.


      die zeiten, wo eine gute qualifikation dir ein gutes einkommen
      garantieren, sind vorbei. (siehe die vielen arbeitslosen web-heinze)

      mfg sabbel:-)
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 20:49:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      @sabbel

      Eine schlechte Qualifikation garantiert aber noch weniger Einkommen.Betriebswirte gibt es inzwischen wie Sand am Meer, da sollte man sich schon überlegen, ob man eine sinnlose Ausbildung macht.

      @paule2

      An der FH wird auch praxisnah ausgebildet.

      Mein Nickname ist durchaus ironisch gemeint.
      Die letzten NM-Aktien, die ich noch bis letzten Freitag hatte, waren Umweltaktien.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:01:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      O.K.
      Und nie auf Umweltaktien setzen.
      Wind- und Sonnenenergie kann sich nicht durchsetzen. Kein Multi kann dir die Sonne und den Wind verkaufen.
      Höchstens der Eichel macht wieder eine Versteigerung.

      :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:06:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      @NMDaytrader

      im berufsleben ist es derzeit wie an der börse.
      was heute "in" ist, ist morgen out.

      deswegen ist eine solide berufsausbildung mit zusatzqualifikationen
      einem studium meiner meinung nach vorzuziehen und auch wirtschaftlicher.

      unser hochschul-ausbildungssystem ist sowieso das letzte.


      mfg sabbel:-)
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:14:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ sabbel

      Genau, das denke ich auch.

      Da ich nicht vor habe zu kündigen, will ich mich im Abendkurs weiterbilden.

      Es muß aber auch schaffbar sein.

      Mit Kombination "Berufserfahrung" ist es bestimmt auch wertvoll.

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:14:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      @sabbel

      Ich habe leider konträre Erfahrungen gemacht. Gerade in den höherwertigen Bereichen brauchst du dich ohne ein Hochschulstudium gar nicht erst zu bewerben.Ich habe übrigens täglich damit zu tun.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:20:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      @nmdaytrader

      das hängt von deinen zielen ab.

      ob du viel kohle machen möchtest
      ob du viel kohle machen möchtest, und "ansehen"
      ob du viel kohle machen möchtest, und "ansehen", und "macht"

      wenn es nur um kohle geht, und das ist oft der hauptgrund,
      kannst du das auch bei einem "gesunden geistigen level" ohne
      studium machen.

      mfg sabbel:-)
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:20:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Richtig, in den nächsten Jahren werden Unmengen an Softwarespezialisten auf den Markt drängen die keiner mehr brauchen wird. Schon wenn die Euroeinführung abgeschlossen sein wird, wird sich dieser Arbeitsmarkt entspannen.

      Es war schon immer so. Die Absolventen werden halt leider erst nach 4 -6 Jahren die Uni´s verlassen.

      Die Halbwertszeit eines Bildungspolitikers ist deutlich kürzer.

      :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:34:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Nadinchen1980

      wenn du im berufsleben stehst, nutze die dir gegebenen
      möglichkeiten der "kleinen weiterbildungsschritte".
      vergesse dabei nicht, dass es auch noch das leben gibt.

      es stimmt zwar, dass in gewissen etagen ein hochschulstudium
      benötigt wird, aber es gibt genug mit hochschulstudium, denen
      diese etage immer verschlossen bleiben werden.

      Nadinchen1980 ich denke, dass du eine ausbildung im bereich
      bürokauffrau hast. das wäre eine tolle basis für eine gezielte weiterbildung
      auf deinen beruf. gefragt ist z.z. pc-anwenderwissen, fremdsprachen,
      natürlich auch die klassiker wie buchführung, personal, etc. .

      versaue dir nicht deinen lebensweg durch ein weiteres studium.
      ihk, volkshochschule etc. bieten preiswerte, gut und zielgerichtete weiterbildungsmöglichkeiten.
      und wenn du in einem grossen unternehmen tätig bist, nutze die dort
      angebotenen möglichkeiten.

      mit 35 gehörst du spätestens zu den "berufsgrufties".(schaut mal in die stellenanzeigen)

      mfg sabbel:-)
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:39:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ sabbel

      Und was sagt Du zu dem, was ich vor habe ??

      Siehe 1. Posting

      NADINE
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:48:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      @nadinchen1980

      grundsätzlich find ich es gut.

      aber ich weiss nicht wie lange der kurs läuft und was er kostet.(ich brauche mehr details)

      aber was da so steht, hört sich nicht schlecht an.


      mfg sabbel:-)
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 15:13:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      Tja nadinchen, es ist wie im Leben. Bald hast du 1.000 Vorschläge. Alle orientieren sich an den vorangegangen Vorschlägen, aber am Schluß weiß keiner mehr, was du eigentlich willst.

      Das ist Informationsgesellschaft pur!

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BWL-Studium im Abendkurs - Wer kann mir helfen ??