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    Aircrane - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.01 09:40:59 von
    neuester Beitrag 01.12.01 16:51:07 von
    Beiträge: 37
    ID: 483.233
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      Avatar
      schrieb am 05.10.01 09:40:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      @alle

      Der Aircrane hat sich bewegt! War das der ultimative Test?

      Fazit: Cargolifter ist auf dem richtigen Weg und wird fliegen!

      Optimistische Grüße von

      fins
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 13:30:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja. Das war der ultimative Test :)

      Von der CL-Homepage - ganz frisch:

      Erster Lastaustausch gelungen
      09/10/2001

      Test des Lastaustauschverfahrens des CargoLifter Transport-Ballons in Briesen-Brand verlief
      plangemäß

      Das Lastaustauschverfahren der "Leichter-als-Luft"-Transportmittel der CargoLifter AG hat am 5. Oktober 2001 seine
      Funktionsfähigkeit erstmals praktisch bewiesen: Der Transport-Ballon CL 75 AirCrane hob in der Werfthalle des
      Logistik-Unternehmens im brandenburgischen Briesen-Brand einen 24 Tonnen schweren Kran auf sieben Meter Höhe.
      "Mit dem geglückten Versuch haben wir zwei Dinge bewiesen: Unser eigens entwickeltes Lastaustauschverfahren
      eignet sich hervorragend für den Transport großer und schwerer Güter - und unsere Computersimulationen bilden die
      Realität naturgetreu ab", so Glenn Beach, Vice President der US-Tochtergesellschaft CargoLifter, Inc., in Raleigh,
      North Carolina. Der Transport-Ballon habe sich während des Transports exakt wie in den Computersimulationen
      verhalten. "Wir sind zuversichtlich, dass der Lastaustausch des Transport-Luftschiffes CargoLifter CL 160 künftig
      ebenso reibungslos verlaufen wird". Vor dem Lastaustausch-Test bewegten die Ingenieure in Brand den CL 75
      AirCrane vom Osttor in die Mitte der 360 Meter langen Werfthalle. "Ein unglaublicher Anblick: Die Kraft der
      Fingerspitzen von zwei Menschen genügte, um den mit Laderahmen insgesamt 85 Meter hohen AirCrane samt Ladung
      in Bewegung zu setzen!", schwärmt Beach.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 14:39:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wow, dass ist ja eine absolute Hammer-News.

      Wenn es dann auch noch unter freihem Himmel klappt,
      dann sollten eigentlich nur noch Geld, Arbeit und Geduld
      noetig sein, bis CL75/160 durch die Luefte und uber Laender
      schweben.

      Aber auf jeden Fall ist damit wieder mal ein technisches Risiko
      aus dem Weg geraeumt und das Ziel rueckt naeher.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 15:44:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schaut auf die Webcam in der Halle. Die spielen beinahe Fußball mit dem AirCrane. Er bewegt sich rein und raus aus dem Bild.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 16:27:00
      Beitrag Nr. 5 ()

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      schrieb am 09.10.01 17:47:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jetzt lasst halt mal für ein paar Stunden die AirCrane-Threads oben, ihr Puscher und Bascher!
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 18:03:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Spielt der Wind dann auch so leicht mit dem Air Crane?
      Dann gute Nacht. Wie sollen die angreifenden Windkräfte dann beim ziehen zum ersten und beim Entladen (auf der Stelle) aufgefangen werden?
      Beim CL 160 sieht dies sicherlich anders aus durch seine Triebwerke.
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 09:23:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und beim AirCrane sind`s die Seilwinden, die ihn festhalten. Wo ist das Problem?
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 12:03:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @pestw

      Ich denke mal, eigentlich duerfte es kein Problem sein,
      den AC ruhig zu halten, zumindest wenn es nicht auf
      jeden Millimeter ankommt. Der HighRise ist ja im Prinzip,
      was die Verankerung angeht, nicht anderst, und hier koennen
      die Passagiere auch in Ruhe Ein- und Aussteigen.

      Und der AC hat ja im Verhaeltnisse Masse ZU Windangriffsflaeche
      dem HighRise deutlich ueberlegen, muesste sich also deutlich
      besser verhalten.
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 13:48:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jetzt werden wieder einige nicht wissen was der HighRise ist.
      Hier, der gelbe Ballon. Damit können sich Besucher auf 100 m Höhe über Gelände hinaufziehen lassen:


      Wenn starker Wind geht, bleibt er natürlich unten, geht aber nicht kaputt.
      Und: Jaaa, der ist zugekauft. Zufrieden?
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 14:22:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Eigentlich muss man ja jetzt in der deutschen
      Umgangssprache etwas aendern: Bisher wird ja hin-
      und wieder vom sog. "Siemens-Lufthaken" gesprochen,
      den es ja bekanntlich so nicht gibt. Nun gibt es aber
      den "CL-Lufthaken", und das nachweislich.

      Na gut, na gut,...die Haken Variante ist noch in Entwicklung,
      aber auch diese wird wohl im naechsten Jahr das Licht der Welt
      erblicken. Spaetestens dann werde *ich* jedenfalls nur
      noch vom "CL-Lufthaken" sprechen...
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 14:17:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      PM: Cargolifter feiert Premiere

      Mit dem ersten "Aushallen" desTransport-Ballons CL 75
      AirCrane hat die CargoLifter AG ein neuesKapitel in der
      Geschichte ihrer
      "Leichter-als-Luft"-Technologieaufgeschlagen. In circa 15
      Meter Höhe schwebend, wurde der Ballon miteinem
      Durchmesser von 61 Metern am 12. Oktober 2001 gegen
      7.30 Uhrvon Mobilkränen aus der CargoLifter Werfthalle in Briesen-Brand rundeinen Kilometer weit auf das
      benachbarte Flugfeld gezogen und dortverankert. "Der heutige Erfolg ist der erste Praxisbeweis dafür, dasswir
      Systeme wie den AirCrane und das geplante Transport-Luftschiff CL160 wie vorgesehen auch außerhalb der
      Halle bewegen können", so Dr.Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG. "Das hates in
      diesen Dimensionen noch nie gegeben. Das größte existierendeLuftfahrtgerät ist zum ersten Mal außerhalb
      der Werfthalle bewegtworden - ein echter Meilenstein in der praktischen Entwicklung derCargoLifter
      Technologie." Der AirCrane soll ab dem Geschäftsjahr2002/2003 im kommerziellen Einsatz Lasten von bis zu
      75 TonnenGewicht transportieren - und dem Logistik-Unternehmen bereits vor derFertigstellung des
      Hauptprodukts CL 160 erste Einnahmen einbringen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 14:33:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nach der letzte Woche gelungenen Erprobung des Lastaustauschverfahrens in der Halle verlief auch das Aushallen des mit allen
      technischen Systemen ausgestatteten CL 75 AirCrane exakt wie im Computer berechnet. Im Anschluss an die ersten Außentests
      wurde der Transport-Ballon zurück in die Werfthalle gezogen. In den kommenden Wochen wird der CL 75 AirCrane im Außeneinsatz
      Tests zu seinem Verhalten unter freiem Himmel sowie zur Funktion des Lastaustauschverfahrens absolvieren - und dabei wertvolle
      Daten für die Produktion des CargoLifter CL 160 liefern. Glenn Beach, für den AirCrane verantwortlicher Projektleiter und Vice President
      der US-Tochtergesellschaft CargoLifter, Inc., über die gewonnenen und noch zu erwartenden Erkenntnisse: "Das außerordentlich
      stabile Verhalten des AirCrane außerhalb der Werfthalle ist eine Bestätigung für die weitere Entwicklung unserer
      "Leichter-als-Luft"-Transportmittel und für deren Praxiseinsatz. Viele Teile der technischen Ausrüstung, die wir gegenwärtig mit dem CL
      75 AirCrane testen, entsprechen bereits den Systemen, die auch beim CL 160 zum Einsatz kommen werden. Der Umsetzung unserer
      "Leichter-als-Luft"-Transportmittel sind wir mit dem geglückten Aushallen heute einen großen Schritt näher gekommen."
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:35:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es geht los!!! Jetzt wird auch für die Zweifler sichtbar, daß das Cargolifterkonzept funktioniert!

      Grüße von
      fins
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:52:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ach was. Die Zweifler wirst du nie los.

      "Schön und gut. Aber bei Wind?
      - Aha. Bei Wind also auch.
      Ja. Vom Boden aus OK. Aber mit dem Hubschrauber???
      - Ach so. Tatsächlich.
      Nett. Aber wirtschaftlich kann man doch so was nie betreiben.
      - So so, Aufträge?
      Aber bis da mal der Break Even Punkt erreicht ist, in der Zeit hätte man doch das Geld woanders arbeiten lassen können"

      Usw usw usw
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:57:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      diese "Zweifler" sind unter Umständen die die es nur nicht wahr haben können (wollen) ...

      laß sie weiterlabern, sollte diskusionswürdiges dabei sein,
      kein Problem.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 16:41:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei was für einen Wind ???? Es war doch absolut Windstill.
      Als ich auf dem Brand war konnte der High Rise wegen etwas Wind nicht steigen (Schade) Warum sollte das der Air Crane?

      Und den Kurs interrresiert das ganze auch nicht. Ein paar Prozent hoch und wieder runter.

      Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Versuch. Da werden die nächsten Wochen ja richtig spannend.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 17:12:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      @fins
      Siehst du! Was habe ich gesagt? Da brauchst du nicht lange zu warten.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 18:19:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Schön, der Cargolifter`sche Luftballon hat also Lastwechsel ohne überschießende Vertikalbewegungen durchgeführt. Daß dies beherrschbar wäre hat m.W. auch nie jemand ernstlich angezweifelt. Genausowenig wie der vorherige `Meilenstein` mit der Blitzschutzprüfung je fraglich war. Bloß, haben sich die hinlänglich bekannten anderweitigen Fragestellungen deshalb schon in Luft aufgelöst oder wenigstens signifikant reduziert? Aus der Tatsache, daß einem Trabi erfolgreich eine Hängerkupplung anmontiert wurde, kann ich ja auch nicht schließen, daß man deswegen eine 20-m-Yacht damit ziehen könne.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 18:29:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Q
      wenn du dich ganz fest konzentrierst geht möglicherweise dein sehnlichster Wunsch in Erfüllunng.
      (Herr wirf Hirn vom Himmel!)


      immer feste konzentrieren ...
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 18:57:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mittlerweile tut mir Cargo fast leid.
      Sie sollten ihre PR Abteilung erneuern. Und die Agenturverträge nicht erneuern.
      Manchmal ist es besser ein Bauklötzchen auf den anderen zu legen und dann wird oder wird nicht ein grosser Turm draus, anstelle nach jedem Klötzchen: Hurrah hurrah - Meilenstein zu rufen.
      ach ich vergass die bauklötzchen heissen ja allen meilenklötzchen bei cargo.

      Zum Beispiel: die Nachricht, das die PC Simulation stimmt (wenigstens bis dahin) erscheint mir relevant in dem Zusammenhang. das könnte optimistisch stimmen - nur muss das als relevant vorausgesetzt werden und gehört darum gar nicht erwähnt (das reichen interne belobigung).

      die crux mit den überschwenglich kommunizierten meilensteinen: wenn sie nicht wirklich sensationell sind, erwecken sie den eindruck, als wäre das wirklich alles und als stünde das unternehmen unter höchstem beweisdruck. das wirkt kontraproduktiv.

      also: cargo hats so schon nicht leicht, warum so eine in meinen augen schlechte pr?
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 22:01:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Alterego20

      Du hast scheinbar auch noch nicht an grösseren Projekten Teilgenommen das mehre Stuffen hat? Da würdeste du sowas nicht schreiben. Aber um dir mal ein vergleich zu bringen, die Tour der France ist auch in Etapen. Darf man da nicht den erfolg Feiern einer Etape mehr Feiern?
      Aber nach deiner Rechnung fährt man ja so wieso schon alle Etapen an einem Tag.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 00:05:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      grins: zu viel eigentore lieber mustang.

      1. chance verpasst für eine argumentation (im sinne all derer die glauben ein board wäre langfristig kursbeeinflussend) so a la: cargo ist toll, schuld ist nur die schlechte PR


      2. aber nicht doch, habe da ausreichend erfahrung, mit dem kleinen unterschied: zielerreichung kleinster schritte müssene nicht gefeiert werden, die sind selbstverständlich und auch ein grosses projekt hat ein optimum an meilensteinen, zuviel nimmt die bedeutung, zu wenig bringt keine messbaren ergebnisse.


      3. ein thema verpasst was lohnend wäre, und das man mal unabhängig von für und wider cargolifter hätte diskutieren können.


      4. wie üblich falsch geraten oder nur mal wieder versucht provoziert. glaubt mir ich habe das vollständig erfasst, kenne einigermassen die motive und deshalb geht da jeder versuch fehl.

      5. geht es nicht darum was cargo intern feiert - das können sie doch halten wie sie wollen, solange es ihnen dabei gutgeht und sie morgens wieder arbeiten können. es geht um die übertriebene darstellung (im sinne von pr-arbeit), die bedürftig wirkt und - die trotz scheinbaren wohlwollens auch genauso von einigen journalisten ausgedrückt wird:

      Ausschnit aus dem posting:

      #601 von newswatch1 12.10.01 23:24:56 4629603
      ftd.de, Fr, 12.10.2001, 18:51
      Cargolifter macht technische Fortschritte
      Von Gerhard Hegmann, München
      ........

      Technische Erfolge nötig

      Cargolifter benötigt vor dem Hintergrund der noch in diesem Jahr geplanten Kapitalaufstockung technische Erfolge als Argument, weiter in die Firma zu investieren. Die liquiden Mittel betragen noch etwa 40 Mio. Euro und reichen nur noch bis Jahresanfang 2002. Um das Projekt des "schwebenden Krans" Cargolifter zum Transport schwerer Güter nur bis zum Beginn der Serienfertigung im Geschäftsjahr 2004/05 fortzuführen, benötigt das börsennotierte Unternehmen noch 320 Mio. Euro.
      ................
      (und das kann sich der redakteur dann acuh nicht verkneifen:)

      ....... Ursprünglich wollte Cargolifter bereits im Sommer erste Absichtserklärungen zum Einsatz des CL 75 Air Crane unterzeichnen.

      © 2001 Financial Times Deutschland , © Illustration: Cargolifter
      -------------------------------------------------------

      Ihr habt keinen Schimmer wie PR läuft - oder?


      und nun kommt ja schon das sandmämmchen vertrau ihm deine sorgen an, ich denke er versteht das - als luftfahrt und traumexperte.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 09:47:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Quadratus

      Natürlich kann man mit einem Trabi keine 20 m Yacht ziehen, aber das Verhältnis von Aircrane zu CL 160 entspricht ungefähr Trabi zieht Schlauchboot und Unimog zieht 20 m Yacht. Und es funktioniert!!!

      Übrigens sind die Blitzschutztests auf jeden Fall ein großer Fortschritt, denn es wurde in verschiedenen Foren immer wieder behauptet, daß der CL160 nicht bei schlechtem Wetter einsetzbar ist. Das Gegenteil wurde von Cargolifter bewiesen.

      Und so setzt Cargolifter einen Meilenstein nach dem anderen um, ohne sich beirren zu lassen!

      Ich finde: Macht weiter so!

      Grüße von

      fins
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 16:36:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es geht los! Auf nach Taiwan!

      Grüße von

      fins
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 17:52:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      @alle

      Der Aircrane ist nicht mehr im Blickfeld der Webcam. Vielleicht bekommen wir demnächst wieder eine Meldung über erfolgreich durchgeführte Tests. Es tut sich was!!! Und zwar in genau die richtige Richtung! Polemik wird mit Fakten beantwortet!!! Weiter so!

      Optimistische Grüße von

      fins
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 10:50:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Achtung! Es sieht so aus als ob heute noch ein Lastaustausch-Test stattfinden wird. Die laden offenbar gerade ein schweres Fahrzeug in den Laderahmen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 11:18:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jetzt ist der Kran drin im Laderahmen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 17:45:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wieder ein Test mit dem Aircrane! Freue mich auf Video!

      Mit optimistischen Grüßen

      fins
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 20:08:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich denke mal, das heutige Aushallen des AC war ein "Realitaetstest". So richtig deutsches Novemberwetter - nass, kalt, dunkel, windig - brrrrrr - und man kann mit dem AC arbeiten!

      Bitte, was wollen die Damen/Herren Kritiker noch? Vielleicht im Shop CL-AC`s zum mitnehmen...?
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 20:29:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nun, den würden dann Jemand bestimmt mit in die Badewanne nehmen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 17:28:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei dem Sauwetter würde Teegens Ducati nicht mal bis zur nächsten Kreuzung kommen bevor sie absäuft. Im Gegensatz dazu hat der AirCrane gestern bewiesen dass er auch bei schlechtem Wetter voll einsetzbar ist.
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 17:30:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Tschuldigung - Tippfehler.
      ...würden Teegen`s Ducatis...
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 10:46:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ist es hier schön ruhig geworden. KE ist durch und wir warten mal bis März auf der HV. In der CL bestimmt bekannt geben wird, dass erst mal nur AC gebaut werden um Geld in die Kasse zu bekommen. Der Cl 160 wird dann bestimmt ein Jahr zurückgestellt.

      Heute stand in der Presse (Rheinpfalz) dass selbst Siemens, die 1% von CL hält, die KE nicht mitgemacht hat. Schade, das hätte Siemens bestimmt nicht ruiniert oder gehts denen so wie Enron 100 Mrd Dollar Umsatz und trotzdem Pleite.

      Aber dort stand auch das Cl im Neuen Markt begonnen hat, naja man kann halt nicht alles wissen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 14:09:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      @

      Naja,
      man konnte wohl Siemens noch nie einen guten Riecher für Finanzbeteiligungen aussprechen.

      Fast 100 Millionen mit Brokat vernichtet !!!

      Mehr braucht man wohl nicht zu sagen !
      Diesmal werden sie genauso richtig liegen !

      .
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 15:42:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die 100 Millionen hätte man besser CL gegeben. Dann hätten sie mal was inovatives gefördert, als alles auf die Bank zu tragen und nebenher ein Elektogeschäft zu betreiben.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 16:51:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      Booaah, woher weißt Du, daß ich mir das für Dich zu Weihnachten gewünscht habe?


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