checkAd

    50er-Club(5) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.00 00:37:01 von
    neuester Beitrag 13.01.00 08:41:40 von
    Beiträge: 52
    ID: 48.609
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.988
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 00:37:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Fünfziger,

      auf ein Neues, wenn wir so weiter machen können wir bald jeden Tag einen neuen Thread aufmachen. Da die Beiträge in letzter Zeit kürzer geworden sind, schlage ich vor, daß wir diesen erst bei +- 70 Beiträge schließen.
      Für alle Nicht-Insider: Vorgängerthread ist 50er-Club(4).

      Es ist der helle Wahnsinn was bei uns im Club so abgeht. Mein Mailordner „50 Club“ zeigt mir an, daß bald an die 100 Mails bei mir eingegangen oder gesendet wurden (Darüber gibt’s aber definitiv keine Statistik).

      Wir haben einen neuen Spitzenreiter 1999 (Nur Boarder mit Mailadresse wurden berücksichtigt).
      Herzlichen Glückwunsch Chartclimber !!!!

      So siehst momentan aus (Stand: 23 Uhr): IST-Kapital / IST-Performance / Ziel-Depot

      1. Chartclimber 540 TDM / 25 % / Zieldepot 2000 fehlt noch
      2. Dr. Max 250 TDM / 25 % / 337 TDM
      3. Wienerin 166 TDM / 33 % / 200 TDM
      4. Jaroel 150 TDM / 74 % / 170 TDM
      5. 98ér 128 TDM / 135 % / 150 TDM
      6. Learner6 107 TDM / 79 % / 150 TDM
      7. Moniac 95 TDM / 90 % / Zieldepot 2000 fehlt noch
      8. Bimo 86 TDM / 33 % / 150 TDM (!!!)
      9. BEA1 (Beaty) 42 TDM / 42 % / 50 TDM
      10. Daxjaeger 28 TDM / 40 % / 55 TDM
      11. MarkV 17 TDM / 32 % / 40 TDM

      Bisheriger Performance Spitzenreiter 1999 ist 98ér mit sage und schreibe 135 % Wertzuwachs. Gratulation.

      Im Wartestand stehen noch AEG, Deeter, Higgy und Las Vegas (Mailadresse liegen vor). Sobald von diesen der Schlußstand vorliegt gibst die ultimative Jahresauswertung 1999 per E-Mail (vorher nicht).

      Alle die mir eine Mail schicken können bei uns mitmachen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich, weshalb ich leider auch die Mails immer einzeln und nicht in einer Gruppe zuschicke.

      Zur Renditeberechnung: Danke für Deine Mail, Torsten.
      Ich gehe davon aus, das folgende Berechnung gemacht wurde (ich weis, daß sie mathematisch nicht 100% ig richtig ist, da nicht tagesgenaue Berechnung der einzelnen Transaktionen):
      Depotbestand (Aktien, Fond, Cash auf Depotkonto etc., aber sonst nichts, keine Girokontobestände etc.) in DM im Verhältnis zur Investitionsumme. Alles Stand 31.12.99, 24 Uhr
      Beispiel von mir
      107.142 DM Depotwert zu IST-Schlußkursen 30.Dez 99 bewertet (einschließlich 154 DM Cash auf dem Aktiendepotkonto der comdirect)
      59.794 DM Investition in 99 (bei mir da Start meiner „Aktienkarriere“ erst im März 99 aus Sparleistungen)
      Investition / Depotwert = 79,18 % = 79 % für Auswertung.
      Die Rendite wird also auf das Jahr hochgerechnet. Was meinst Du mit Neuanlagen berücksichtigen ???

      Hoffnung 2000: Wir haben nichts dagegen, daß Du als 50+ler mitmachst, egal ob bei Diskussionen oder evt. in unserer Mitgliederdatenbank

      Cyberstorm: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner atemberaubenden Performance.
      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit Deinen Berechnungen.
      Am Anfang heißt es sparen, sparen, sparen, danach nur wachsen, wachsen, wachsen.

      Ich selber sehe das 100 % genauso wie Du, weshalb ich z.B. ab einer bestimmten Summe (weiß noch nicht genau wie hoch die sein wird, wahrscheinlich um die 500 TDM) meine jährlichen Sparraten einstelle und für die Abtragung meiner zukünftigen Ferienwohnung in Südspanien nutzen werde.

      Was das Sparen allgemein angeht, sollte sich jeder Mal Deine Berechnungen vor Augen führen, wenn er wieder mal sagt, er hätte kein Geld zum sparen.

      So für heute ist Schluß.

      Gruß

      Rolf
      P.S. Nächste Woche werde ich leider, wegen diverser Verpflichtungen, bedeutend weniger an Board sein
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 01:37:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hilf mir, ich weiß nicht, wie und wo ich Deine e-mail Adresse
      herkriege, um Dir mein 99-er Jahr zu mailen...
      Ich kanns auch hier...
      1.1.1999 Bestand Aktien 43.1oo,-Euro
      31.12.99 Bestand Aktien 1o6.ooo,-Euro

      o1.o1.99 3 Calls Bestand 5.5oo,-- Euro
      31.12.99 3 Call Bestand 3.ooo,-- Euro.

      Das Gesamtergebnis auszurechnen ist manchmal ganz schön schwierig, da ich auch manchmal Geld rausziehe und in
      andere Bereiche investiere....seit Ende 1996 hatte ich Glück,und hab mein Geld versechsfacht-....und das zählt....
      Mit BEG war ich schon mal bei einer Verzwanzigfachung..
      Aber beim Ausstieg hab ich gepennt....
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 01:55:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab gerade in einem anderen Thread Deine E-mail-Adresse gelesen...ich bin aber wirklich ein PC-Anfänger........die e-mail
      von Dir kann ich auch leider nicht lesen, weil ich kein Excel
      habe...und wenn ich es habe, dann kann ich nicht mit umgehen...
      Ein Freund von mir unterrichtet in Wolfsburg bei VW
      die Leute PC-mäßig.....
      wenn er mal nicht weiter weiß, dann fragt er seinen 14-jähr. Sohn.
      Das kann ich nicht...(kinderlos)....aber ich bin ja schon froh, daß
      ich den AN und AUSknopf richtig bediene, und
      unter DATEI ÖFFNEN konnte ich mir früher auch nichts vorstellen...

      Schön fand ich den Satz eines Schreibers.....
      "wieso mit 5o aussteigen ?...der Mensch definiert sich doch durch
      seine Aufgabe...."
      Genau das ist der Punkt.....Ich bin ja schon 52...und ich hab gar keine
      Lust aufzuhören...

      OK....Alles fällt ein bißchen, nur meine ADVA steigen....und das
      beruhigt..
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 11:21:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein herzliches Willkommen allen Neuen on Board. Und eine kleine Warnung ;) : Dieses Board ist hyperaktiv, zeitaufwendig und macht süchtig. Also vorsicht beim Einstieg.

      Hallo Karin, freut mich, daß Du wieder oben auf bist :) !

      Monki: Wie Du im Bord nachlesen kannst, bin ich zur Zeit die Rote Laterne in der Statistik. Auch ich habe erst jetzt (mit 33) angefangen mal über die Ordnung meiner Finanzen nachzudenken, aber besser später als nie! Und wenn Du heute in den Club einsteigst und Dich in meinen Sphären wiederfindest, bleibt immernoch die Hoffnung, daß in ein paar Jahren, wenn der Thread "50er(300)" heißt, neue Mitglieder dabei sind, die dann da stehen, wo wir heute sind.
      Dein Depot sieht doch auch schon ganz ansprechend aus, als Basis für den Kapitalaufbau. Ich werde versuchen weiterhin hier im Board am Ball zu bleiben, da ich denke, daß mich das motiviert mein guten Vorsätze für geordnete Finanzen und den Blick auf ein Langfristiges Ziel zu bewahren.

      Hoffnung 2000: Wer weiß schon wie uns der Gott der Börse geneigt sein wird. Bei mir sieht es wenn ich es realistisch betrachte auch so aus, daß ich zumindest Schwierigkeiten haben werde mit 50 die 7-stellige grenze zu überschreiten. Macht aber auch nix. Ist trotzdem gut Ziele zu haben.

      Jaroel: Ich finde das ganz normal, daß Du zur Zeit kein Geld übrig hast. Ich liege mit meinem Einkommen auch so etwa in Deiner Größenordnung und habe noch keine Kinder. Nur deshalb kann ich mir im Moment erlauben Geld zur Seite zu legen. Mit 2-3 Kindern (die sicher auch in nicht all zu ferner Zukunft auf meiner Tasche liegen werden)wird auch bei mir nix mehr übrig bleiben. Würde mich natürlich freuen wenn ich bis dahin in die Nähe dieser von Cyberstorm beschriebenen Region käme, in der Sparleistungen nicht mehr so wichtig sind, aber das ist wohl nicht so wahrscheinlich.

      Gruß an alle
      Markus
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 13:26:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo liebe Mitstreiter,

      vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme. Hier noch ein bischen
      zu meiner Person:
      Alter: 34 (fast 35)
      demnächst verheiratet, yippieh
      Wohnort: Rosengarten bei Hamburg
      Beruf: Leiterin SAP-Anwendungsentwicklung
      Aktienstart: ernsthaft November 99
      Startkapital: 40.290 DM
      Stand 31.12.99: 50.730 DM ach was war ich stolz!

      Jeztzt bin ich ein bischen gefrustet obwohl mein Kopf natürlich
      weiß, daß es wieder aufwärts geht.

      In unsererer Firma bin ich noch im Investmentclub allerdings eher passiv. Mal sehen, ob ich allein
      bessere Renditen einfahre.

      Ich hoffe in diesem Jahr noch 25 TDM sparen zu können, wie es im
      nächsten Jahr aussieht weiß ich noch nicht, kann sein daß dann Nachwuchs
      kommt und mein Gehalt erstmal wegfällt.

      Liebe Grüße an alle,

      Monika.


      Gibt es hier noch mehr "Hamburger"?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 13:42:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo 50er,
      vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurem Club. Ich werde mir jetzt erst einmal alle Eure Threads ausdrucken und mich dann am Wochenende auf den aktuellen Stand bringen.
      Hier noch ein paar Informationen zu meiner Person:
      Ich bin männlich, 38 Jahre alt, verheiratet und habe einen 19 Monate alten Sohn. Von Beruf bin ich Kundenberater in einer Werbeagentur.
      Mehr von mir gibt`s nächste Woche.

      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenenede.

      Bis dann!

      hoffnung2000
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 14:34:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Liebe 50er,
      einen dicken Dank an alle für die nette Aufnahme und natürlich an Rolf für die Mail und die Auswertung. Ist doch gar nicht so schlecht gelaufen, unser letztes Jahr !!

      Zu mir selbst:
      ich bin weibl., 41, verheiratet, 2 Kinder (4 und 10) und arbeite als kfm. Angestellte.
      Wohnort ist Hanau (bei Frankurt in Hessen)

      Praktisch gestartet mit dem Aktiengeschäft hab ich auch erst im Oktober 99. Trage mich also gerne in den Club der "stolzen Anfänger" und gleichzeitig Spätstarter ein. Aber ich bin von Natur aus Optimist und werde meine Ziele ganz sicher erreichen !

      Was das Sparen angeht, kann ich mich Cyberstorm und Rolf nur anschließen und jedem raten, früh genug damit anzufangen. Hab ich irgendwie nie richtig hingekriegt und darum auch unser Häuschen voll finanzieren müssen, was ganz schön anstrengend ist ! Deshalb steht das auch als No. 1 auf meiner Zielliste. Meine Arbeit macht mir einen Riesenspaß und ich werd wahrscheinlich eh nicht früher damit aufhören. Dann schon eher meine bessere Hälfte (der würde eher heute als morgen den Haushalt schmeißen !).

      Wir arbeiten daran, machen die Augen zu, wenns wie jetzt bergab geht und warten auf die nächsten Gewinne.

      Soviel für heute und allen hier ein schönes Wochenende
      Beate
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 19:02:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo 50er-Familie,

      nur ganz kurz.
      Bin etwas im Streß, aber eines muß ich kurz loswerden!!!

      Es ist doch "echt stark" was hier so abgeht!!!

      Darüber müßte man eigentlich ein Buch schreiben. Es kommen immer neue Gleichgesinnte dazu, die eine ähnliche Anlagestrategie haben bzw. suchen und nicht jedem wildem Tip hinterherlaufen. Vor allem wird hier ordenlich und sachlich diskutiert. Wenn ich mir so andere Boards anschaue.......

      Also echt klasse und herzlich Willkommen ihr Neuen!!!

      Learner6(Rolf):
      Ich glaube bei meinem Ziel 2000 hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es sollte eigentlich 115.000 heißen, aber wenn es 150.000 werden, wär es doch auch nicht schlecht, oder??
      Hast du vielleicht ja auch schon bemerkt, deswegen warscheinlich die !!!

      Karin:
      Herzlichen Glückwunsch, hat mein also Daumendrücken doch geholfen (war auch echt schwierig ohne Daumen nen ganzen Tag zu tippen)

      Hallo Monki(Monika), willkommen im Club
      Ich komme zwar nicht aus Hamburg, aber fast (Uelzen)

      Grüße
      bimo
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 19:50:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,
      Bin auch neu hier bin zwar mit 22 Jahren noch ein relativ junger Börsianer
      aber habe auch schon seid Anfang 96 Erfahrung an der Börse gesammelt.
      habe ein High Tech lastiges Depot mit solchen Werten wie:
      CPU, Consumer Electronics, Check Point Software, Dell, Distefora,
      Qualcomm, JAFCO, Sap, Nokia, EMC, Gillette, Kroger, Schweizer Rück.,
      und dann noch drei Optionsscheine auf Dell, Nokia und AOL.
      Ich hatte 1999 eine Jahresperformance von fast 90%.
      Ich wünsche euch viel Erfolg an der Börse.

      Gurus
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 20:29:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo 50er
      Hab eure Threads öfter mit großem Interesse gelesen, bin mir aber im Vergleich zu Euch als noch zu wenig investiert vorgekommen. Pfeif drauf, laßt mich mit machen.
      Alter:31
      männlich
      Diplomkrankenpfleger
      wohnhaft in Schladming/Österreich
      Anlageerfahrung seit Juni 99
      Startkapital 10700 Euro
      heutiger Stand 14500 Euro
      derzeit investiert in: Millenium Pharmaceuticals, Cisco, Nokia, Microsoft, Adultshop, Internet capital group,
      geplante Investitionen: Jafco, Verticalnet, Quiagen,
      email: master.lu@aon.at
      Ziel: 50% Vermehrung pro Jahr dann bin ich rechtzeitg finanziell unabhängig
      Ich hoffe die Angaben reichen für die Aufnahme in den Club
      Herzliche Grüße an alle
      master.lu
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 09:14:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Master Lu --

      willkommen!

      50% langfristig werden nicht drin sein. Warren Buffett, der größte Investor des Jahrhunderts, hat seine 50 Milliarden Dollar mit 26% langfristig zusammenbekommen. Wer sich so hohe Renditeziele setzt, gerät im Abschwung in Panik und das ist ein Rezept für die Katastrophe.

      Ich hatte 98% ein 100%-Jahr, 99 ein 25% - Jahr. Meine Renditevorstellungen langfristig liegen bei 22%, und das ist schon viel. Also: Sparen, Geschick & Geduld gehören dazu. Vielleicht liest Du mal die "10 Schritte zum erfolgreichen Investieren" in www.wallstreet-village.de

      Dein Start ist gemacht - weiter so!

      Bimo --

      Buch .... (!!!!) da kommen noch einige Überraschungen :). (Ich hab ja mittlerweile 8 davon geschrieben.) Natürlich werden 50er nur nach Einwilligung erwähnt.

      Erstmal gibt´s ja jetzt die Seminare in Berlin, Hamburg, Rheinland, München.

      Max
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 15:31:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo 50er,

      wenn unser Kapital so schnell wächst wie unser Club, dann werden wir in diesem Jahr eine Bombenrendite einfahren. Allen Neulingen ein herzliches Willkommen und viel Erfolg.

      Bimo, ich hoffe Dein Daumen hat sich wieder ein wenig entkrampft und Du kannst wieder vernünftig tippen. Die Idee mit dem Buch ist nicht übel, könnte ein echter Bestseller werden. Wenn ich das Posting von Dr Max richtig interpretiere, hat er da schon eine Idee in Hinterhand.

      Der Ausklang der turbulenten Börsenwoche hat mich mal wieder in meiner Überzeugung bestätigt, immer alles in Ruhe anzugehen. Deshalb setze ich in der Regel auch keine Stop-Loss-Marken, wenn überhaupt nur bei mir im Kopf. Wie schnell wird an einem schwachen Börsentag ein guter Wert automatisch verkauft, nur weil ein Computer eine Vorgabe hat. Anschließend muß man dann zu gestiegenen Kursen wieder rein und die Gebühren hat man auch noch am Hals. Da bleibe ich lieber beim gesunden Menschenverstand.

      Bis später, schönes Wochenende Euch allen.

      Karin
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 17:53:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Allerseits,
      Bin auch relativ jung (23) und ein Börsenneuling!
      Ich habe zwar dieses Jahr eine Unglaubliches Ergebnis erziehlt (mehr als +300%) Aber das war auch nur ein Glücksgriff mit CMGI.

      Ich habe jetzt ein Kapital aufgebaut (150TDM) mit dem ich eine langfristige Rendite von 15%-25% erreichen will.

      Ich finde die Artikel von Dr. MAX auf der Village sehr lesenswert und kann sie nur jedem empfehlen...

      Meiner Meinung nach sind Gier, Wunschdenken und Stolz der größte Feind von langfristigen Erfolgen an der Börse!
      Darum habe ich schon ziemlich viele Bücher und Artikel über Massen- und Börsenpsychologie durchgelesen!

      Allen hier wünsche ich einen großen Erfolg und ich freue mich auf ein solch, Nivauvolles Board getroffen zu sein :)

      Meine nächste Strategie ist vor allem den Internetsektor auszunützen.
      Das bedeutet ich konzentriere mich vor allem auf Firmen wie zB
      eine CMGI oder eine PCCW die im Bereich Internet mittelfristig ein enormes Wachstumspotenzial aufweisen.
      Die Hälfte meines Kapitals habe ich in drei Investmentfonds stecken:
      1. Internet Branchenfond
      2. Telekomunikations Branchenfond
      3. Asien Internet-Telekom Fond
      Die oben genannten Branchen haben meiner Meinung nach in den nächsten 10 Jahren das größte Wachstumspotential - man bedenke hier nur einmal den e-commerce Sektor der im explosionsartiger wächst...

      Was haltet ihr von meiner Investstrategie oder hat der eine oder der andere einen Tip für mich was ich besser machen könnte!?

      Wie läuft das mit eurem 50er Club genau - kann man da mitmachen?

      Weiterhin allen viel Erfolg

      antimaterie :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 19:37:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo alle zusammen,

      Also ich habe mir eine durschnittliche Jahresperformance von mindestens
      30% pro Jahr vorgenommen es kann natürlich sein das ein Jahr besser Läuft
      als das andere, wenn ich es nicht erreichen sollte bin ich auch nicht traurig
      aber ich bin der Meinung man sollte sich Ziele setzen und mein Ziel ist halt
      30% Prozent pro Jahr.

      Also ich halte von Stop-Loss-Marken auch nichts, denn wenn ich eine solche Stop-Loss-Marke
      setze und diese wird unterschritten dann wird automatisch verkauft.
      Wenn anschließend Kurs steigt dann ärgert man sich über den entgangenen
      Gewinn mehr als über den anfänglichen Verlust.

      Also dann Tschüß

      Gurus
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 20:41:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      antimaterie --

      Glückwunsch - Du bist im richitgen Alter zur richtigen Zeit rein.

      An Deiner Stelle würde ich jetz nicht nur auf Internet/Telekom setzen, denn da sind die Bewertungen schon wahnsinnig hoch. Wir haben davor auch keine Angst, denn die Bewertungen sind ja aus einem Grund hoch. Aber ein bischen andere Sachen schaden auch nicht. Das war ja der Grund meines Revolutionärs-Trades.

      In Asien würde ich nur investieren, wenn ich was davon verstehe. Ja, da gibt es nachholbedarf, aber die Gewinne machen die die Ahnung haben. Wenn Du einen guten Fonds hast, vielleicht...

      Gurus --

      ebenfalls Glückwunsch. Ich wiederhole mich: 30% ist natürlich sehr hoch, aber wenn Dein Ziel ist, Warren Buffet (langfristig 26%) zu schlagen, why not! Go for it!

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 10:59:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier meine fehlenden Daten:

      username superagent18
      geschlecht m
      alter 18
      fam.-stand ledig
      kind-(er)
      wohnsitz Kärnten / Östereich
      e-mail alf@carinthia.com
      beruf Schüler
      beginn aktientätigkeit 1995
      finanzziel
      anfangskapital (seit 1/99) € 9.750
      jährliche sparleistung
      erwartete performace p.a. 18 %
      istkapital € 21.750
      ist-perf. (seit 1/99) 120 %
      investitionsbereiche Weltweite Wachstumswerte
      depot bei ... CONSORS, COMDIRECT
      instrumenten-einsatz
      setzt SL bei % 25%
      besonderes

      depot:
      CISCO
      NOKIA
      INTERSHOP
      CONSORS
      SOFTBANK
      MEDIMMUNE
      L`OREAL
      AEGON

      fonds:
      VMR Strategie ²
      JB Special Europe Stock
      INVESCO GT Glob.Ent
      Flag.-Pac.Fd.

      Mit freundlichen Grüssen

      Superagent
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 14:07:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Boarder,

      Vorab: Seit Samstag streikt teilweise unsere ISDN_Telefonanlage. Da ich kein Techniker bin und bei allen Nachbarn die Telefone funktionieren, die Telekom mir auch nicht helfen konnte (angeblich liegt es an meiner Telefonanlage) stehe ich momentan ziemlich blöd da. Wenn ich Pech habe kann ich erst am Montag Jemand um Hilfe bitten, da kein Fachmann in der näheren Umgebung ist.
      So ein Mist, ich hatte jede Menge Mails vorher geschrieben und Beiträge offline geschrieben; bin mal gespannt, ob die Mails angekommen sind, da ich nicht mehr ins Internet rein komme. Gott sei Dank gibt es ja noch Handys, sonst wären wir telekommunikationsmäßig von der Außenwelt abgeschlossen. Mal sehen wie´s weiter geht.

      Da wir hier (fast) alle das gleiche Ziel haben, nämlich die Finanzielle Unabhängigkeit, egal ob mit 40 / 50 / 60 Jahren oder mit 700 TDM oder 1 Mio. DM, schlage ich vor, daß wir uns umtaufen in Club „Finanzielle Unabhängigkeit“.

      Der Name „Club50“ hemmt vielleicht viele Boarder bei uns mitzumachen, die nicht genau zum 50 Lebensjahr das Lebensziel „Finanzielle Unabhängigkeit“ haben. Deshalb finde ich den neuen Clubnamen angebrachter.

      !!!!!! Also: Es lebe der „Club: Finanzielle Unabhängigkeit“ !!!!!!!!!!

      ACHTUNG AN ALLE: Ich wurde mehrfach (zur Recht) darauf hingewiesen, daß einige von uns evt. einen „kapitalen“ Fehler bei der Renditeberechnung gemacht haben!!!

      Die Berechnung: Rendite = prozentualer Zuwachs zwischen Anfang und Depotendbestand zum Jahresende ist keine Jahresrendite. Beispiel
      Anfangsdepot: 10 TDM
      Endbestand: 20 TDM
      Rendite: 100 %
      Wenn z.B. die Erhöhung (10 TDM) ausschließlich auf eine Einzahlung vom Girokonto auf das Depotkonto beruht und unter der Annahme, daß es keine Kursveränderungen gegeben hat, wäre die nominale Steigerung um 100 % als Summe zwar richtig, die Rendite aber gleich Null .

      Bitte die Rentabilität wie folgt berechnen:
      Jahresendstand: 20 TDM (Nur in 1999 erzielt)
      Investitionssumme: 10 TDM nur in 1999 getätigt
      Rendite: 100 %

      - Der Jahresendbestand 1999 ist der Jahresabschlußbetrag lt. Tagesgeld- und Depotkontoauszug der Depotbank.
      Er berücksichtigt alle Transaktionen, die jemals auf den beiden Konten getätigt worden sind, also auch Limitgebühren, Dividendenzahlungen etc. Er enthält somit zum Einen den aktuellen Depotstand (Kurswerte zum 30.Dez. 99) zum Anderen die Cashbestände, die für Aktienkäufe zur Verfügung stehen.
      Die Summe der beiden Ergebnisse haben wir ja bereits von den Mitglieder als Jahresabschlussbetrag im Board veröffentlich.
      - Investitionssumme ist der kumulierte Betrag, den wir aus unserem bereits bestehenden Vermögen (z.B. vom Girokonto) in den Aktiengeldkreislauf, sprich Depotkonto transferiert haben.
      - Renditeberechnung:
      Setzen wir die beiden o.g. Werte ins Verhältnis zueinander, erhalten wir die kumulierte Rendite, die wir durch Aktiengeschäfte erzielt haben.
      Um auf die Rendite zu kommen, die wir nur für das Jahr 1999 erzielt haben, müssen wir von den jeweiligen Jahresendbestände (Depot und Investionssumme) die Vorjahresendbestände abziehen. Und dann die beiden o.g. Werte wieder zueinander ins Verhältnis setzen.
      Hört sich kompliziert an, ist aber in Excel kein Problem (wenn man die Jahresabschlussstände von 98 noch hat !!!).
      Beispiel:
      Depotjahresendbestand 99 minus Depotjahresendbestand 98 = Depotwert für das Jahr 99
      Investitionssumme 99 minus Investionssumme 98 = Investitionen für das Jahr 99
      Investition 99 im Verhältnis zu Depotwert 99 = Rendite 99
      Alles klar ???

      Auch wenn hier noch der Fehler darin besteht, daß die Rendite nicht unterjährig alle Transaktionen anteilig
      berücksichtigt. Ist aber meines Erachtens für Unsere Zwecke ausreichend, da nicht jeder einen „Finanzrechner „ mit unterjähriger Renditenberechnung zu Hause benutzt.
      Bitte bei den Berechnungen berücksichtigen bzw. wenn Jahresendbestand 98 nicht mehr ermittelbar, lassen wir für 1999 die Angabe der Rendite raus. Nur bei den aktuellen Quartalsauswertungen müssen wir dies dann zukünftig berücksichtigen.

      MasterJu: Herzlich Willkommen im Club! Schau mal Deine Mails durch.

      Daxjäger: Schön das Du wieder an Board bist. Ich halte auch nichts von Stopp Loss, da bei langfristigen Wachstumsaktien eh der langfristige Trend immer in Richtung Norden zeigt.

      Anti: Herzlich Glückwunsch zu Deiner bisher von keinem Clubmitglied erreichten Performance von 300 %. Du hast Dir ja schon mit 23 ein wahnsinnig gutes Kapitalpolster aufgebaut. Deine Investitionsstrategie enthält zwei wichtige Zukunftsbranchen. Zusätzlich würde ich mir die Biotechnologiebranche mal ansehen. Von asiatischen Aktien verstehe ich nichts, weshalb ich mich auch nur auf D, Westeuropa und die USA konzentriere.
      Gerne kannst Du unserem „Club: Finanzielle Unabhängigkeit“ beitragen. Mail an Rolf_Co@web.de reicht und Du bekommst die derzeit aktuelle Mitgliederdatei mit der Bitte Deine Werte dort einzutragen und mir die Datei wieder zurückzuschicken.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 15:36:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,

      momentan krieg ich die „Krise“.
      Wenn ich nicht wüßte, daß es kein Jahrtausendproblem gegeben hat, könnte ich glatt meinen ich hätte eins.
      Die Telefonanlage setzt dauernd aus. Durch meine Trail and Errors habe ich mir diverse Einstellungen in der DFÜ zerschossen, kommischerweise sind meine Bookmarks flöten (waren ja nur an die 50) und meine Tochter nervt, weil sie Geburtstag hat und keiner sie anrufen kann.
      Na, wenn das kein guter Wochenausklang ist !!!

      Nicht destotrotz, immer positiv denken!

      Superagent18: Schau doch bitte mal in Deinem Mailbriefkasten rein. Dort liegt Post vom „Club:Finanzielle Unabhängigkeit“.

      Da ich, wie gesagt nicht weiß, ob wir die Rendite alle richtig berechnet haben, werde ich hier im Board nur die Jahresabschlussdepotwerte veröffentlichen.

      Momentan sind wir 12 Mitglieder (inclusive Superagent18: Herzlich Willkommen) und haben 6 potentielle Kandidaten (AEG, Deeter, Higgy, Las Vegas, Monki, MasterJu), die von mir eine Mail mit den Mitgliederdaten erhalten haben. Bitte schickt mir doch die Datei ausgefüllt wieder zurück.

      Übrigens, ALLE KÖNNEN MITMACHEN (unabhängig von der Höhe ihres momentanes Depotstandes und Alter bzw. Höhe des Finanzzieles)
      Wir alle haben das Ziel FINANZIELL UNABHÄNGIG ZU SEIN, und das ist das Einzige was zählt!!!!!

      IHR BRAUCHT MIR NUR EURE MAIL-ADRESSE ZU GEBEN (keine Panik, wird vertraulich behandelt), DANN SCHICKE ICH EUCH DIE AKTUELLE MITGLIEDERDATEI!

      Eine Aufstellung der Depoteinzelwerte bzw. Watchlistaufstellung gibt´s wenn Wienerin wieder an Board ist.
      Momentane aktuelle Jahresabschluß-Hitliste 1999:

      1 Chartclimber 540 TDM (Bitte Depotzielwert 2000 noch angeben)
      2 Dr. Max 250 TDM
      3 Wienerin 166 TDM
      4 Jaroel 150 TDM
      5 98ér 128 TDM
      6 Learner6 107 TDM
      7 Moniac 95 TDM (Bitte Depotzielwert 2000 angeben)
      8 Bimo 86 TDM
      9 Superagent18 43 TDM (Bitte Depotzielwert 2000 angeben)
      10 BEA1 42 TDM
      11 Daxjaeger 28 TDM
      12 MarkV 17 TDM

      Bin mal gespannt, wann der erste Millionär in unserer Hitliste auftaucht!

      Wie habt Ihr eigentlich so auf die „Kurzkorrektur“ vergangener Woche reagiert !Da wir alle langfristige Wachstumwerte vorziehen, dürften wir eigentlich nicht in Panik verfallen sein, oder ????

      Was macht Ihr eigentlich mit Euren Wachstumswerten, wenn die Spekulationsfrist abgelaufen ist?
      Überlegt Ihr dann neu, ob dieser Wert immer noch zu den KÖNIGEN oder REVOLUTIONÄREN gehört???
      Ich kam bisher noch nicht in die Situation, da ich noch ein „Neuling“ bin.
      Habe mir aber fest vorgenommen, mein Portfolio nur dann kritisch zu durchleuchten, bei
      1. Entscheidende Veränderung bei eines meiner Unternehmen
      2. Nach Ablauf der Steuerfrist überlege ich, ob ich z.B. noch den richtigen Revolutionär im Depot habe, oder vielleicht den direkten Konkurrenten bevorzugen soll (Beispiel: Intershop / Broadvision).

      Schönen Sonntag noch

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 15:37:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 18:30:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Club der finanziellen Unabhängigkeit!!!!

      Ich habe mir alle 6 Threads von vorne bis hinten durchgelesen. Leider bin ich nicht früher auf diesen Themenkomplex aufmerksam geworden.

      Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem, wie die meisten von euch, mit dieser Thematik. Ich kann mich zumindest mit jedem von euch teilweise identifizieren, da ihr dieselben Sorgen und Nöte, aber auch Erfolge und Ziele wie ich habt.

      Zu meiner Person:

      Ich bin 27 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Aktien. Allerdings ist meine Depotstruktur für euch wahrscheinlich etwas exotisch (im Vergleich zu euren auf Top-Werten basierenden Depots).

      Ich nenne sie euch aber dennoch:

      - Peoplesoft
      - Verity
      - Haitec
      - Banpu
      - Carematrix
      - Vimpel

      Hinzu kommen drei Investitionen in Pre-IPOs:

      - Stegmann Environment Technologie
      - VUB
      - Musical Entertainment

      Es wäre toll, wenn ihr mich dennoch in eure tolle Gemeinschaft aufnehmen könntet und vielleicht auch das ein oder andere Statement zu meinem Depot abgeben könntet.

      Bis denn...

      munzi
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 20:07:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Ihr alle,

      Um auf die Depotberechnung zu kommen also ich Brechne mein Depot wie folgt:
      Wert jeder Aktie am 31.12.1999 minus Wert am 1.1.1999. Falls dieser Wert erst im
      laufendem Jahr gekauft wurde minus Kaufkurs. Wenn eine AKTIE BEREITS IM
      LAUFENDEM Jahr verkauft wurde dann Verkaufspreis minus Wert am 1.1.1999
      und dann habe ich den Wertzuwachs im laufendem Jahr daraus kann ich dann noch den
      Prozentualen Wertzuwachs errechnen. Also die Dividenden berechne ich bei meiner
      Jahresperformance nicht mit ein. Und dann komme ich auf einen Wertzuwachs von 90%.
      Meine Berechnung ist doch richtig oder?

      Wenn ich die Jahresperformance seit 1996 anschaue liege ich immer über
      meinen geschätzten 30% bisher wurde ich hier noch nicht enttäuscht.
      Wenn Warren Buffett nur "26%" Rendite im Jahr schafft kann er darauf auch stolz sein,
      bei mir wird es sich inden Jahren zeigen ob es sich bewahrheitet oder nicht.

      Der erste Millionär wird meines erachtens wahrscheinlich das Depot von
      Chartclimber sein denn er hat die besten finanziellen Vorraussetzungen.

      Ich wünsch euch allen eine erfolgreiche Woche

      Gurus
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 21:52:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo, alle zusammen,

      ich glaube die Renditeberechnung lassen wir zukünftig durch einen Fachmann anstellen, wenn wir alle unsere Depots bei WO hinterlegt haben. Vielleicht hat Dr. Max da jemand in der Hinterhand, der auch die notwendigen finanzmathematischen Hilfsmittel hat. Dann können wir auch sicher sein, daß die Werte alle vergleichbar sind.

      Rolf, ich kann gut verstehen, daß Du bei diesen Technikproblemen die Krise kriegst, auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter, übrigens halte ich Steinbock für ein sehr gutes Sternzeichen. Hoffentlich hast Du bald wieder alles im Griff. Die Idee den Thread umzutaufen ist iO.

      Bei meinen Wachstumswerten halte ich es ähnlich wie Du, mindestens einmal im Jahr ist eine gründliche fundamentale Bewertung angesagt. Kriterien hierbei sind u.a. Umsatz - und Gewinnwachstum, Entwicklung der Mitarbeiterzahlen, Marktposition, Entwicklung neuer Produkte, Cash Flow usw. Danach entscheide ich, ob ich weiter investiert bleibe oder Kasse mache. Vor diesem Hintergrund hat mir die kleine Achterbahnfahrt von letzter Woche keine grauen Haare eingetragen.

      Hallo Superagent, also das ist wirklich eine tolle Leistung in dem Alter schon so ein Depot, da könnte man glatt neidisch werden. Weiter so.

      Munzi, herzlich willkommen, ich finde es gut, daß auch mal jemand mit neuen Werten im Depot auftaucht. Es wäre interessant zu wissen, wie Du zu Deiner Auswahl gekommen bist.

      So, das war es für heute, Euch allen eine arbeitsreiche Woche, ich darf noch zwei Wochen Erholungsurlaub genießen. Ist gemein, gebe ich zu - sorry.

      Bis bald Karin
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 08:37:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Karin --

      das mit den entsprechenden finanzmathematischen Hilfsmitteln wird noch eine Weile dauern, ist aber notiert. In der Zwischenzeit können wir nur in Handarbeit weitermachen.

      Gurus --

      wenn Du Deine Performance seit 96 berechnest, mußt Du bedenken, daß Du hier den Zeitraum der SuperHausse alller Super Haussen hast, also eine in jeder Hinsicht weit, weit überdurchschnittliche Entwicklung der Börse.

      Max
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 10:05:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo alle zusammen,

      Als absoluter Börsen-Neuling habe ich bei der Korrektur in der letzten Woche schon so 1-2 graue Haare bekommen. Habe aber glücklicherweise das richtige getan, nämlich nichts verkauft und den günstigen Zeitpunkt genutzt um bei Qiagen einzusteigen. Dabei fiel mir allerdings etwas auf, das ich gerne im "Familienkreise" mal diskutieren würde.
      Wie haltet Ihr es denn mit liquiden Mitteln. Auf der einen Seite ist Bares ja mehr oder weniger totes Geld. Auf der anderen Seite hätte ich letzte Woche gerne etwas mehr Kapital zur Verfügung gehabt um bei recht günstigen Kursen einzusteigen.
      Ich vermute mal die Antwort liegt irgendwo in dem Zitat versteckt: "Bei guten Aktien ist immer der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen". Das würde ich so auslegen, daß man nicht auf günstige Momente warten sollte, also immer voll investiert sein sollte.
      Was meint Ihr dazu?

      Learner6:
      Gerade dieses Wochenende habe ich mir einige Gedanken um die Renditeberechnung gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
      Wenn man eine Gesamtjahresbilanz macht, wie Du sie vorgeschlagen hat,ist dies sicher der einfachste Weg. Allerdings ist das auch um so frustrierender, je geringer das Startkapital und je höher die Sparleistung liegt. Wenn man nämlich z.B. im Juli 10 TDM investiert und am Jahresende daraus 20 TDM geworden sind, dann hat man eigentlich eine Rendite von 200% p.a. Übers Jahr gerechnet kommen allerdings "nur" 100% heraus. Dieser Verzerrungseffekt ist wie gesagt um so größer, je kleiner Das Kapital am Anfang des Jahres war und je höher die Sparleistung im laufe des Jahres ist. Deshalb vielleicht folgender Vorschlag:

      Bei einer einfachen buy and hold Strategie ist auch die unterjährige Rendite recht einfach zu berechnen.
      Rendite = (Summe aller(E /IZ)) / (Summe aller I)

      E = Ertrag = Aktueller Wert einer Aktie am 31.12 - Kaufwert
      IZ= Investitionszeitraum = Anzahl der Tage der Investition / 365 (bei Aktien die man am Anfang des Jahres schon besessen hat = 1)
      I = Investition = Kurswert vom 1.1.(für Aktien die man am Anfang des Jahres schon besessen hat) bzw Kaufwert (bei Käufen im Jahr)

      Leider muß man bei dieser Vorgehensweise jeden Trade einzeln betrachten und kann z.B. nachgekaufte Aktien nicht mit früheren Aktien zu einem Mischkurs in einen Topf werfen.
      Spätestens wenn man innerhalb eines Jahres Teile eines Aktienpaketes kauft und wieder verkauft wird es dann gänzlich unübersichtlich.
      Für Vereinfachungsvorschläge von Euch allen wäre ich deshalb dankbar.
      Auf jeden Fall scheint es mir aber wirklich wichtig, daß wir uns auf eine einheitliche Regelung verständigen. Im Zweifelsfall auch zu "Ungunsten" der realen Rendite.

      Zur Club-Umbenennung: Fände ich schon ein wenig schade! 50er war/ist so schön griffig. Wie sollte das denn dann jetzt heißen: CFUler?
      Vielleicht machen wir einen Kreativitätswettbewerb bezüglich einer neuen Namensgebung.

      Bea1:
      Habe gerade mitgekriegt, daß Du aus Hanau kommst.
      Da halte ich mich an den Wochenenden auch auf; um genau zu sein, ich habe meinen Hauptwohnsitz in Bruchköbel. Leider übe ich mich berufsbedingt zur Zeit in der Disziplin "Wochenendehe" und verbringe die Arbeitstage in Jülich bei Aachen. Ein ziemlich dämlicher Zustand, aber so ist das eben beim heutigen Arbeitsmarkt wenn beide Ehepartner arbeiten wollen.
      Wer weiß vielleicht sieht man sich ja mal.



      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 10:52:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mark V --

      klasse, daß Du trotz grauer Haare investiert geblieben bist.

      Ich bin auch (fast) voll investiert, habe nur 10% meines Revoluzzer-Portfolios wie angekündigt verkauft, um 1-2 neue Revoluzzer zu kaufen.

      Ein disziplinierter Sparplan bei voller Investition gehört dazu. Wenn jemand voll ivestiert ist, sollte er sein Kapital aber wirklich nicht benötigen. Außerdem halte ich es für sehr sinnvoll, zwischn 30% und 50% Kaufleute-Aktien oder Meister-Aktien zu halten. Das mindert zwar die langfritige Rendite, schafft aber mehr Stabilität.

      Max
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 17:46:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo zusammen,

      daxjäger -

      ich denke, dass auch ich einige langfristige wachstumswerte in meinem depot habe, die durchaus vielversprechend sind, auch wenn sie nicht unbedingt die herkömmlichen kriterien erfüllen.

      z.b. sehe ich bei vimpel eine gut story, der einzige haken ist, dass wir uns in russland und nich beispielsweise in den usa befinden,

      auch die pre-ipos, die unbestritten ein hohes risiko in sich bergen, haben eine intakte story.

      meiner meinung nach sind eure langfristigen wachstumstitel, von denen ich übrigens auch einige auf meiner aktuellen watchlist habe, nicht wesentlich anders als meine aktien, die wohl doch eher einen revolutionären, als einen königlichen charakter haben.

      dabei will ich aber keinesfalls abstreiten, dass mein depot alles andere als optimiert ist. aber wir arbeiten dran...

      ich hoffe ihr habt keine komplett andere meinung!?

      mit wem muss ich kontakt per mail aufnehmen, ich glaub mit dir rolf, oder mit wienerin?

      bis denn...
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 19:09:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo !

      Ich hatte das schon mal gepostet, hatte aber den eindruck, daß Ihr das nicht wissen wollt.
      Da die frage der renditeberechnung aber immer wieder auftaucht, gestatte ich mir doch noch einmal, meinen (guten!) vorschlag zu wiederholen:

      Ich möchte euch vorschlagen ... einen renditewert für das gesamte sparbudget auszurechnen:
      der %-satz soll also nicht nur die tollen deals umfassen, sondern auch die schlechten deals und (last but not least) die brachliegenden beträge, die gerade nicht investiert sind, die man so vorhält zum zwecke des nachkaufens oder weil sich gerade keine beste investitionsmöglichkeit aufdrängt!

      ...

      Und das geht viel einfacher als wir denken mit der schönen EXCEL-funktion XINTZINSFUSS() - in die funktionsklammer gehört ein zellbezug auf eine zweispaltige tabelle:

      In die linke spalte A kommen:
      - als negative werte alle geldbeträge, die am anfang und auch später im lauf der zeit dem sparbereich (sprich den depotkonten) zugeführt wurden
      + als positive werte (mit dem aktuellen datum) der oder die aktuellen kontostände des oder der depots und auch alle beträge, die von diesen konten entnommen wurden (mit dem entnahmedatum).

      In der rechten spalte B stehen jeweils die zugehörigen daten (eindeutiger: datums).

      Die funktion rechnet dann den "internen zinsfuß" für diese ganze zahlungsreihe aus:
      das ist dann die effektiv von euch für den einbezogenen zeitraum erzielte rendite.

      Übrigens: wenn einer von euch noch andere geldanlagen hat wie zb festverzinsliche, notgroschen oder sparbücher, dann muß er die natürlich auch in die zahlungsreihe einbeziehen - die gehören nämlich auch zum sparbudget und haben die funktion des risikoausgleichs für die spekulativeren aktien oder auch os-anlagen.
      Und noch was: die zinsen, die ihr auf den depotkonten usw erhaltet, sind in der rechnung automatisch mitberücksichtigt.


      Dieses beispiel für EXCEL macht meinen vorschlag zur korrekten renditeberechnung klarer.

      A1: -50.000 B1: 17.03.1995 (einzahlung zb bei comdirect)
      A2: -40.000 B2: 14.04.1996 (einzahlung zb bei citibank)
      A3: -05.000 B3: 15.12.1996 (einzahlung bei comdirect)
      A4: +02.000 B4: 24.12.1998 (abruf bei comdirect für zb whn-geschenke)
      A5: -02.000 B5: 11.06.1999 (einzahlung bei comdirect w/ zb erbschaft :-)
      A6: -03.000 B6: 01.05.1999 (abführung von einkommensteuer ans finanzamt!)
      A7: +71.234 B7: 19.12.1999 (gesamt-kontostand incl. cash bei comdirect)
      A8: +65.678 B8: 19.12.1999 (gesamt-kontostand incl. cash bei citibank)

      (A1 ist zb das feld A1 der EXCEL-tabelle!)

      =XINTZINSFUSS( A1:A8 ; B1:B8 ) ergibt zb 0,0842...
      bzw. als %-zahl formatiert: 8,43%

      Mit diesem zinssatz wurden alle einzahlungen im beispiel bis zum 19.12.99 zinsesverzinst!

      Zusatzinfos:
      - wichtig ist, daß auch die (zeitweise) nicht investierten beträge hier automatisch berücksichtigt werden!!
      - für kürzere zeiträume als ein jahr ist die funktion mit vorsicht zu genießen, weil dann (meistens unzulässigerweise) auf ein ganzes jahr hochgerechnet wird!

      Dieser weg der renditeberechnung dürfte letztlich der korrekteste und gleichzeitig einfachste sein, obwohl es auf den ersten blick etwas kompliziert zu sein scheint. Ist es aber garnicht!

      Falls euch das nicht interessiert, schreibt`s einfach. Ich laß es dann halt (s.o.)

      Ciaou
      reinhard
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 19:40:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen!

      Hier noch mein Ziel-Depotstatd fuer den 31.12.2000:

      115000 DM
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 19:41:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo zusammen!

      Hier noch mein Ziel-Depotstatd fuer den 31.12.2000:

      115000 DM
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 20:17:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Zusammen
      Dr.Max: Mir ist klar, daß ein jährlicher Zuwachs von 50% nicht drin sein wird, allerdings finde ich daß der Vergleich mit Warren Buffet doch eher hinkt. Ich hab zufällig gerade das Buch über ihn von Hagstrom gelesen und da hab ich mir schon des öfteren gedacht er ist ein sehr konservativer Anleger. Revoluzzeranlagen hat der nie getätigt so nach dem Motto " Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht!" Im Vergleich Marty Schwartz ein wesentlich risikobereiterer Trader macht bei weitem mehr Rendite. Mit dem kann ich mich natürlich nicht vergleichen, aber ich denke zur Zeit ist viel drinnen. Gute Wirtschaftsdaten, wesentlich breiteres Aktieninteresse in der Bevölkerung und dadurch höheres Kapitalvolumen an der Börse. Ich würde sagen Ziele sollte man sich nicht zu geringe setzen, denn dann besteht die Gefahr, daß beim frühzeitigen Erreichen Zufriedenheit einkehrt. Ich meine Nachlassen kann man immer.
      Gutes Traden an alle wünscht
      master.lu
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 21:02:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo zusammen!

      Entschuldigt bitte dass ich eure Diskussion der Renditeberechnung unterbreche, aber ich habe da mal eine ganz andere Frage, die mir unter den Naegeln brennt und ich kann gar nicht warten sie hier rein zu stellen:

      Stellen wir uns doch mal gemeinsam vor, wir erreichen alle unsere Ziel mit 50 Millionaere zu sein und damit finanziell unabhaengig.
      Und gehen wir mal weiterhin davon aus, dass wir auch keine Lust mehr haben zu arbeiten und daheim bleiben, wie sieht`s dann eigentlich mit unserer Krankenversicherung aus?

      Wuerde es sich lohnen privat versichert zu sein um die Unabhaengigkeit zu geniessen?

      Ist jemand hier im Board der sich mit dieser Frage schon mal beschaeftigt hat? Wie saehen unsere Beitraege aus, wenn wir mit 1Mio. im Alter von 50 aufhoeren zu arbeiten?

      Lohnt es sich darueber nachzudenken?

      Ich bin zur Zeit freiwillig pflichtversichert, haette also theoretisch die Moeglichkeit mich auch privat zu versichern, aber lohnt es sich?


      Fuer ein paar Anregungen waere ich dankbar!

      Gruesse

      AEG
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 21:19:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Zusammen,

      leider habe ich immer noch nur einen eingeschränkten Internetzugriff.
      Am Wochenende kommt aber (hoffentlich) ein „Fachmann“ und optimiert mir meine TK-Anlage, sowie Interneteinstellungen (Habe mir irgendwie ziemlich viel „zerschossen“, dann notdürftig alles wieder neu eingegeben mit dem Ergebnis, daß unser Anrufbeantworter nicht funktioniert, wir keine Rufweiterleitung mehr haben und auch sonst keine einzige Sonderfunktions unser TK-Anlage funktioniert). Aber wir können telefonieren. Man muß eben Prioritäten setzen !!! Ich bin keine Techniker und als reiner Anwender muß bei mir alles auf Knopfdruck funktioneren. Soweit zur Technik !

      Munzi
      Willkommen im „Club: Finanzielle Unabhängigkeit“
      Schicke mir bitte eine Mail an meine Adresse „Rolf_Co@web.de“; ich werde Dir dann die aktuelle Mitgliederdatei zuschicken. Zu Deinem Depot kann ich leider nichts sagen, da mir die Werte nicht bzw. nur unzureichend bekannt sind.

      Hier noch ein allgemeiner Hinweis: IHR BRAUCHT IM BOARD NICHT NACHZUFRAGEN, OB IHR EVT. AUFGENOMMEN WERDEN KÖNNT. WENN IHR WOLLT, UND UNS DIE NÖTIGEN DATEN SPÄTER ZUSCHICKT AN DIE O.G. ADRESSE SEID IHR IM „CLUB: FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT“ AUFGENOMMEN!

      Um das noch mal deutlich zu sagen: Wir sind kein elitären Verein oder Ähnliches, wo man Bitte Bitte sagen muß um aufgenommen zu werden. Egal, wer Du bist, wieviel Geld Du hast, wann Du Dein Ziel erreichen willst:
      Wir sind alles Gleichgesinnte, die ein Ziel haben : die „FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT“ !!! Und nur das zählt !

      Die Clubumnennung habe ich vorgenommen, weil ich öfters über Mail und auch tlw. aus den Thread herausgehört habe, daß die „50“ für einige ein Hemmnis darstellt. Mir ist aber daran gelegen möglichst viele Gleichgesinnte anzusprechen mit denen ich diskutieren kann wie ich zur Finanziellen Unabhängigkeit komme.
      Solange wir keinen besseren Namen finden (wobei ich unbedingt dafür bin, daß die Wörter „Finanzielle Unabhängigkeit“ in dem Clubnamen vorkommen) lassen wir den Namen erstmal.
      Vielleicht stellen sich drei Mitglieder zur Verfügung und erarbeiten Namensvorschläge (per E-Mail untereinander). Wenn sie eine konkrete Vorschlagsliste (max. 3 „Endvorschläge“) erarbeitet haben, kann diese ja zur Diskussions ins Board gestellt werden. Damit der administrative Aufwand für mich nicht zu groß wird, bitte ich um Meldung, dann gebe ich Euch die anderen Mailadresse, derer die bei unserer Projektgruppe „Clubnamensgebung“ mitmachen wollen. Alles klar ?!

      Wenn wir gerade bei Projektgruppen sind (Ihr merkt, ich bin Projektcontroller): Welche fachkundigen Mitglieder oder Nichtmitglieder melden sich für das evt. Clubprojekt „Renditejahresberechnung“???
      Einzige Restriktion: Die herausgefundene Lösung muß für alle leicht praktikabel sein. Prozedere wie oben.
      „Einsendeschluss“ für die Projektmeldung beider Projekte ist der kommende Sonntag, 12 Uhr MEZ. Danach verschicke ich eine Mail mit den E-Mail-Adressen and die Projektteilnehmer.

      Übrigens: Ich habe aus der Korrektur gelernt, daß etwas Cash zu jeder Zeit sinnvoll ist. Man weiß ja nie genau, wann die nächste Korrektur losgeht...
      Ferner kann ich mich mit der Terminologie von Dr. Max , insbesondere was die Bezeichnungen von KÖNIGE und REVOLUTIONÄRE angeht, immer mehr an. Ich finde sie sind goldrichtig und spiegeln wider, welchen Status die betroffenen Wachstumsunternehmen momentan haben.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 21:29:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo AEG,

      Die private Krankenversicherung ist eine Einzelversicherung. Rein finanziell gesehen rechnet sich eine PKV als Alleinverdiener mit Familie in der Regel nicht. Es sei denn man hat bestimmte Sondertarife (z.B. "günstiger Ärztetarif").

      Schaue Dir mal meinen Thread "5-Phasen-Modell" an, dort sind tlw. direkte Links zu interessanten unabhängigen Versicherungsexperten von einigen Boarder gepostet wurden.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 08:40:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo AEG

      Wie Rolf schon sagte ist die Gesetzliche Krankenversicherung billiger als die private, sobald Du eine Familie mit versichert hast oder irgendwann einmal mitversichern willst.

      Aber auch innerhalb der Gesetzlichen KV`s gibt es gewaltige Beitragsunterschiede. Seit der Liberalisierung dieses Sektors haben sich viele Betriebskrankenkassen für die Allgemeinheit geöffnet. Diese Arbeiten meist nach dem Prinzip der Fernbetreuung (Tel., Fax, Internet) und verzichten auf ein großes Filialennetz. Dadurch sind sie deutlich billiger.
      Ich selbst habe seit ich zur BKK Krupp-Hoesch-Stahl AG gewechselt bin nurnoch einen Beitragssatz von 11% und spare dadurch gegenüber meiner vorherigen Versicherung monatlich 75,- DM! Eigenanteil. (Eine zweite VL!)

      Einen hervorragenden Preisvergleich bietet http://www.bkk.de

      Anschließend an den Ruhestand zahlt man meines wissens nach den auf die Rente bezogenen Beitrag weiter.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 12:02:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,

      Hurra, ich bin total begeistert !!!!

      In welchem Finanzboard dieser Welt hat sich eine solche Supergemeinschaft zusammengefunden wie bei uns !
      Über Ländergrenzen hinweg, unter Einsatz verschiedene Medien hinaus arbeiten wir an unser gemeinsames Ziel "Finanzielle Unabhängigkeit"!.

      Es ist wahrscheinlich einzigartig, daß über unsere gemeinsame Diskussionsbasis jetzt sogar übergreifende Projektarbeit möglich ist.
      Die erste Meldung für die beiden Projekte "Renditeberechnung" und "Namensgebung" liegt vor.

      AEG, Las Vegas, habe Euer Zahlenmaterial aufgenommen und werde immer Freitagsabend bevor das Wochenende anfängt uns mit einem aktuellen Ranking 1999 versorgen. Momentan sind wir 16.
      Lieber Deeter, lieber Higgy: Könnt Ihr mir bitte Eure Daten zurückschicken.

      Übrigens: Heute morgen habe ich Wienerin auf den aktuellen Diskussionsstand gebracht.

      Frohes Schaffen noch

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 14:57:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,
      wie Ende letzter Woche geschrieben habe ich mir die Threads ausgedruckt, und begonnen zu lesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, habe es aber dennoch noch nicht ganz geschafft. Die Fülle an First-Class-Informationen und Anregungen ist sensationell. Ich habe mir so ein eigenes Buch gemacht, das darüberhinaus täglich wächst.

      Zwischendrinn habe ich aber mal `ne Frage bzgl. Fonds. Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich Fonds besonders gut zur Langfristanlage eigenen bin ich auf ein Posting (von Rolf oder Dr. Max) gestoßen, der dies gerade nicht für gut hält. Könnt Ihr mir bitte dazu näheres sagen. Ich bin mit über 50 % meines Kapitals im DAC-Fonds investiert und bisher (seit Dez. 98) damit hervorragend gefahren. Vor allem als damaliger Einsteiger fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Durch tägl. Kursvergleich und Beobachtung der 10 größten Werte kann ich heute die Entwicklung von Tag zu Tag ziemlich genau voraussagen.

      Zum Thema "Private Krankenversicherung":
      Ich bin seit einigen Jahren privat versichert. Der Vorteil dabei ist, dass ich mir bzgl. Arztwahl u. Medikamenten keine Gedanken machen muß. Gerade im Hinblick auf die immer größer werdenden Einschränkungen bei den gesetzlichen Krankenversicherungen bin ich froh, privat versichert zu sein. Der Nachteil dabei ist, dass es keine Familienversicherung gibt, sondern jede Person einzeln versichert werden muß. So zahle ich für meinen kleinen Sohn mtl. ca. 280 DM, wozu es keinen Zuschuß vom Arbeitgeber gibt. Doch gerade für ihn ist mir das beste gerade gut genug und dieses Geld eine hervorragende Investition in seine Gesundheit.

      Im 1. oder 2. Thread wurde das Buch von Stanley u. Danko "The Millionaire Next Door" erwähnt. Kann mir jemand sagen, ob es das Buch auch in Deutsch gibt. Mein Englisch ist leider nicht so gut.

      Übrigens meine kleinen Investionen in Emprise und COR sind in den letzten Tagen super gelaufen.

      Bis dann!
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 17:50:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Dr. Max

      Wollte nochmal bei Dir wegen eines Aspektes Deines 10.Punkteplanes nachhaken.
      Du schreibst da: Zuerst sollte man schuldenfrei sein (bis auf Haus/Wohnungskredit).

      Ich habe nun vor 2 1/2 Jahren ein Auto auf Pump gekauft. Das ganze ist mit 5,9% verzinst.
      Die monatliche Rate von DM 417 kann ich im Moment problemlos aufbringen, bin also nicht auf meine paar angesparten Kröten angewiesen. Wie Du allerdings in meinen früheren Posts sehen kannst, ist mein Kapitalgrundstock zur Zeit noch nicht sehr groß.
      Ich bin nun der Meinung, daß es für mich mehr Sinn macht, mein zur Zeit in Aktien angelegtes Kapital mit den von uns allen hier im Board angestrebten 15%+ Verzinsung im Depot zu belassen und meine Raten mit 5,9% Aufschlag weiterhin abzuzahlen.
      An anderer Stelle beschwörst Du doch auch das Wunder der Zinseszinsen, das vor allem davon Lebt, daß man möglichst früh möglichst viel Kapital anlegt.

      Die zwei Möglichkeiten die ich habe sind doch folgende:

      1) Ich zahle heute alles ab (12630 DM + evtl. ein kleiner Aufschlag). Dann kann ich von heute an jeden Monat 417 DM mit ca. 15% p.a. anlegen (Von den Transaktionskosten soll hier nicht die Rede sein). Das Resultat sind ca. 17000 DM

      2) Ich mache so weiter wie bisher. Dann habe ich in ca. 3 Jahren die Abzahlung beendet. In dieser Zeit habe ich dann ca 15100 DM gezahlt.
      Gleichzeitig habe ich das Aktienkapital im Wert von 12630 DM 3 Jahre lang mit 15% p.a. (hoffentlich mindestens) verzinst. Daraus werden in den 3 Jahren 19.200 DM

      Differenz immerhin 2200 DM.


      Option 1 wird zudem noch ungünstiger wenn man folgende Aspekte berücksichtigt:

      - Kleine Geldbeträge lassen sich monatlich nur in Fonds anlegen. Hier sind die Renditen weniger interessant als bei Aktien.
      - Hohe Transaktionskosten
      - Renditeerwartungen für Aktien in der derzeitigen Wirtschaftslage deutlich größer als 15% (Das ist natürlich meine persönliche Auffassung die nicht zutreffen muß)


      Deine Stellungnahme hierzu würde mich sehr interessieren. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 18:24:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hoffung --

      Finds können für den Anfänger auch schon mal richtig sein. Wichtig ist, daß Du die Wertentwicklung mit der Entwicklung der enstprechenden Vergleichs-Indizes vergleichst. (Also entweder DAX, NEA`MAX, Dow, Nasdaq, Asiatische Indizes). Außerdem mußt Du Deine Gebühren gering halten - oft werden ja Ausgabeaufschläge von 5% und jährlich Verwaltungsgebühren von 2% erhoben). Das ist gigantisch hoch. Also am besten: Ausgabeaufschlag 0%, jährliche Gebühr nicht über 1%. Eine echte Alternative sind Indexzertifikate, die den Index abbilden.

      Leider weiß ich nicht, ob es eine deutsche Version von Stanley und Diko gibt. Du kannst aber bei Amazon.de eine Autorensuche über das Netz machen.

      Mark

      -- wenn man so strategisch herangeht, wie Du, ist es vielleicht möglich. Außerdem kannst Du immer sagen, daß Du nicht die Aktien, sondern das Auto auf Pump finanziert hast und damit einen echten Gegenwert schaffst. Aber: schon morgen können sich die Aktien pro Jahr mit -5% entwickeln. Ich glaube, das nicht, aber keiner weiß das.

      Also, neben dem Haus ist vielleicht das Auto das einige Objekt, auf das ich Schulden akzeptieren würden. Bei Möbeln hört der Spaß aber auf!

      Max
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 18:36:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Tugenden der Investmentfonds

      In der letzten Zeit wird viel ueber Investmentfonds diskutiert, und Hoffnung2000 fragt auch danach.

      Investmentfonds erlauben, wie wir alle wissen, eine Diversifizierung bei geringer Kapitaleinlage. Daher Risikostreuung, aber Verlust der Gewinnmaximierung. Man schiesst quasi mit der Schrotflinte, nicht mit dem Praezisionsgewehr.

      Mir gefallen Investmentfonds fuer Maerkte, Industrien, oder Sektoren in denen die Einzelwerte eine hohe Varianz aufweisen, wo ich aber fest an die Gesamttendenz glaube. Darauf baute z.B. vor ueber 10 Jahren die Idee des „Junk Bond“ (festverzinsliches Wertpapier mit hohen Zinssaetzen aber auch hohem Risiko) Portfolios auf, das von Mike Milliken propagiert wurde. Heutzutage sind Investmentfonds meiner Ansicht nach gut z.B. fuer Technologiewerte, deren Kurse ja nur sehr schwer fundamental zu begruenden sind. Mir faellt es beispielsweise schwer eBay Aktien zu kaufen, wo ich weiss das deren P/E in den Tausenden liegt. Da kaufe ich lieber einen Technologiefond der die Investitionen streut.

      Aufgepasst: laut „A Random Walk Down Wall Street“ schlagen die Indexfonds (passive Fonds) ca. 85% der aktiv verwalteten Fonds. D.h., fast immer ist es besser einen No-Load Indexfond zu waehlen, als ein Fond der versucht die besten Aktienwerte zu selektieren (und dafuer einige Prozente als Gebuehr bezahlt haben moechte).

      Ich persoenlich war im letzten Jahr mit meinen Suedostasien- und Japan-Fonds sehr zufrieden und halte insgesamt ca. 55% meiner Investitionen in Fonds.

      Gruss,
      Christian
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 19:31:25
      Beitrag Nr. 40 ()
      Anfrage wegen der Versicherungsdiskussion. Wie siehr es in Deutschland aus. In Österreich hab ich das Gefühl eine private Krankenversicherung hat nur einen Sinn wenn man oft krank ist, denn dann kann man auf Sonderklasse liegen oder auf die Sonderklasse verzichten und den Kostensatz auszahlen lassen. Mit den Medikamenten gibt es keinen Unterschied.

      Ist man bei Fonds wirklich so gut aufgehoben, oder sind sie nicht eher etwas für Anleger, die ihr Geld einfach einer Organisation anvertrauen in der Meinung "da ist jemand der sich mit der Materie besser auskennt und ich möcht mich gar nicht soviel damit befassen."
      (nicht böse gemeint) Ich hab nur in meinem Bekanntenkreis diese Aussagen oft gehört. In meiner Anfangszeit hab ich selbst so gedacht und mein Geld entsprechend investiert. Wahrscheinlich waren es die falschen Fonds, denn die sind nur gefallen. Ich hab mich nach 8 Monaten davon getrennt ( alle mit Verlust ), und seither mit Einzeltitel Erfolg gehabt. Daher rührt auch meine Meinung über Fonds.
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 21:09:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Master.lu, Hoffnung und Netom und andere "Fondsinteressierte":

      will einer von Euch einen Neuen Thread: "Sinn und Unsinn von Investmentfonds" aufmachen?

      Max
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 00:42:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo MarkV.
      betr. Schulden fürs Auto....sicherlich ne gängige Sache in Deutschland, jeder 2. oder 3. LKW soll finanziert sein...
      alles schön und gut, auch wenn Du Deine 47o,-DM-chen
      bezahlen kannst.
      Ich hatte auch einen Auto-Kredit 5oo,--mtl...nach 1 Jahr tat das
      weh, weil Reparaturen dazukamen, und was weiß ich.
      Jetzt hab ich den Kredit abbezahlt und fühl mich frei, ich
      wiederhole FREI FREI FREI.....zwar spare ich jetzt nicht
      automatisch jeden Monat 5oo,-- obwohl ich es theoretisch könnte,
      ab und zu gönn ich mir auch mal was außergewöhnliches....
      Trotzdem, das Gefühl der Unabhängigkeit ist mit nichts zu beschreiben außer vielleicht...ES IST GEIL !!
      Bei mir steht jetzt ein neues Auto an....natürlich überlege ich
      wie mach ich es...kauf ich es, bezahl ich es bar....oder kauf ich
      Aktien, und laß sie steigen ?
      Frage ist doch, ob ich die richtige Auswahl treffe ? Was ist, wenn der
      beschworene März-Crash kommt ?
      Seis drum......ich wollte Dir nur empfehlen, wenn möglich ohne
      Schulden zu leben und zu überleben....hatte ich lange genug in meinen letzten 25 Jahren......und erst seitdem ich keine müde Mark mehr
      Verbindlichkeiten habe, fühl ich mich total wohl.....
      Stell Dir das Wort "wohl" total FETT geschrieben vor...ich weiß nicht, wie man das macht....
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 12:42:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Zusammen,

      Am Freitag gibt´s im Board die aktuelle Hitliste 1999; auf den ersten fünf Plätzen hat sich einiges getan...

      Projektgruppe „Renditeberechnung“: Gurus, Zwostein und Torstelino habt Ihr nicht Lust Euer Fachwissen in diese Gruppe mit einzubringen ???

      Las Vegas: Da Du kein Excel hast, ich Dir aber trotzdem das Datenmaterial zur Verfügung stellen will, überlege doch bitte mal, welche Möglichkeiten Du da siehst.
      Übrigens: An Daten von Dir fehlen mir noch: Vorname, Zieldepotwert 2000, Depot bei ..., sowie Instrumenteneinsatz. Bitte kurz um Feedback.

      Hoffnung2000: Es liegt Post in Deinem Briefkasten ...
      Zu Deiner Frage nach den Fonds: Ich persönlich ziehe Einzelaktien vor, da ich nicht so gern von anderen Menschen (Fondmanager) abhängig sein will und mir gern die Unternehmen selber aussuche mit denen ich zu meiner ersten Mio. komme. Das einzige Argument, daß ich für mich geltend lassen würde in Fonds zu investieren, wäre aus Zeitgründen oder weil es in bestimmten Situationen nicht anders geht. So habe ich z.B. im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen in einem Aktienfond Geld investiert, weil eine Investiition in Einzelaktien nicht möglich war.

      Gurus, Anti: Habt Ihr nicht Lust bei uns mitzumachen ???

      MarkV: Danke für Deine Mail
      Aus meiner Sicht ist ein schuldenfreier Start plus sog. Reserven als Notgroschen eine grundsolide Basis für einen Vermögensaufbau. Wenn man sich jedoch schon zu Beginn seines Vermögensaufbaues mit Ratenkrediten einschränkt, ist das bedenklich. Es heißt ja nicht,daß es falsch ist, jedoch sollte dann schon eine persönliche Finanzstrategie dahinter stehen.
      Hat man ersteinmal ein gutes Finanzpolster erreicht, ist eine kontrollierte, außerordentliche Ratenzahlung nicht soooo dramatisch. Allerdings sollte dies als „Notfall“ gesehen werden. Zudem kommt noch eine gefühlsmäßige Komponente, „Gefühl der Freiheit“ „Unabhängigkeit“ etc. dazu, die man nicht außer Acht lassen sollte.

      Frohes Schaffen noch

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 13:56:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Zusammen,

      ich habe gerade eine E-Mail von Wienerin bekommen, die Euch recht herzlich grüßt. Die Grüße möchte ich Euch nicht vorenthalten, deshalb hier der Orignaltext.

      "hallo freunde!
      da schaut ihr – was? da behaupte ich erst mal, ich bin bis ende jä., anfang feb. nicht erreichbar, und nun gibt’s mich doch?
      also: unsere übersiedlung ist überstanden – und der im moment häufigst gehörte satz hier ist: „sag, hast du schon ... gesehen? ist dir ... schon untergekommen?“
      mein mann ist der scherpa – ich die ver- und entpackungskünstlerin! aber die kartons leeren sich zusehends.
      fragt mich nicht, wie das hier funktioniert, dass ich euch erreiche – von hinten über’s knie durch’s auge – oder so. ein bisserl umständlich – aber immerhin: ich bekomme keine entzugserscheinungen: danke rolf für deine hilfe. war wirklich eine tolle idee, mir den thread über meinen mann per e-mail zu schicken. der druckt’s aus – und bringt’s nach haus. und das hier nimmt er als word-dokument wieder mit, schickt’s an rolf – und der stellt’s für mich ins board (?) – dickes danke-bussi!
      nun kann man bei rolf also eine excel-datei anfordern, um die eigenen daten einzutragen. die muss man dann nur mehr „zusammenkopieren“ und ich erspare mir das eintippen eurer daten. aber wie gesagt: ich bin erst wieder im feb. life dabei – bis dahin spielt rolf für mich den postillion.

      bimo:
      auch ich muss ein bisserl mit OS herumspielen – auch wenn max das gar nicht gerne sieht. aber ich brauche den nervenkitzel – und mein erstes ziel, mir dieses vergnügegen mit OS-gewinnen zu finanzieren habe ich im dezember erreicht. wenn das wieder weg ist, ist’s auch aus mit dem zocken.
      dabei habe ich eine ähnliche strategie wie du: lange laufzeiten & wachstumswerte. bei ca. 25 – 30 % gewinn gebe ich mich zufrieden.
      was nicht heissen soll, ich will euch dazu animieren – ein riskantes spiel ist’s und bleibt’s trotzdem – und die warnungen von max solltet ihr ernst nehmen.
      rolf: du scheinst ja ganz fleissig zu sein mit unserer datenbank! ich bin schon gespannt, wenn ich wieder dabei bin, wie die jetzt aussieht! vielleicht kannst du mir mal die aktuelle datei über meinen mann mailen?
      monki: 35? in 15 jahren kannst du’s locker zur ersten mille bringen – ich habe nur mehr 8 jahre und 20 tage dazu zeit! ausserdem: „schwierig ist nur die erste million“ (zitat meines vaters – und wir rechnen in öS!)
      eine strategie kristallisiert sich auch bei mir erst so allmählich heraus – hab‘ mich viel zu lange auf die börse wien konzentriert – da war in den letzten jahren nicht viel zu holen. ich bleibe aber in den paar werten, die ich hier habe, trotzdem investiert, weil ich an die unternehmen glaube und auch der info-fluss (tageszeitung „der standard“) leicht zugänglich ist.
      deali1: arbeiten, weil ich WILL und nicht weil ich MUSS ist auch mein ziel. ich steh‘ auf meinen job (wie man hier in wien so schön sagt).
      jaorel: „was du dir dared’tst musst du dir ned daoarbeiten!“ (ziatat meines vaters) – klopf ruhig mal an bei deinem boss! „nutzt’s ned – so schod’s ned!“ (zitat meiner oma)
      daxjaeger: fein, dass deine untersuchungen so gut gelaufen sind – ich freu mich mit dir! „vergiss das feiern nicht!“ (ziatat ulrike)
      hoffnung2000: alter ist kein aufnahmekriterium – es gibt nämlich gar keines! hauptsache du bist dabei – fein dass du zu uns gefunden hast!
      cyber: was bitte ist ein leverange-effekt und ein effekten-kredit? (sorry, ich weiss es wirklich nicht!)
      las vegas: keine angst vor dem PC! ich hab‘ auch mal als autodidakt angefangen und bin nun auf word und excel ziemlich fit – ganz ohne kurse. habe immer nur kleine, schlaue büchlein zu div. programmen gelesen und dann herumprobiert. kauf dir ja keine dicken schinken oder stürze dich gar über die handbücher – die machen nur verwirrung in der birne!
      gurus: glückwunsch! hätte auch gerne schon mit 22 angefangen! sei vorsichtig mit deinen OS-trades: wie gewonnen, so zeronnen. dieses lehrgeld ist ziemlich teuer! (aber ich kann’s verstehen!!!)
      master.lu: der nächste österreicher! fein-fein-fein!!!
      zu wenig investiert gibt es nicht! hauptsache, man fängt einfach mal damit an! du weisst ja: die längste reise beginnt mit dem ersten schritt. (leider nicht von mir – ich glaube aus dem buddhismus)
      50 % finde aber auch ich etwas gar ganz viel stark hochgegriffen. trotzdem: möge die übung gelingen!
      max: du buch – ich diss? super!
      ich bin schon dabei, ein konzept / grobstruktur auszuarbeiten – treffe nächste woche meine prof. – mal sehen, ob er „anbeisst“.
      anti: hast du literaturtipps für mich zum thema börsenpsychologie? (s.o.)
      superagent18: schön, dass du wieder da bist – dachte schon, du hättest nur mal kurzfristig hier hereingeschaut! musst doch die ösis verstärken!
      munzi: deine depot-werte kenne ich nicht mal – aber wenn wir wieder vernetzt sind, surfe ich sie mir heraus aus dem grossen weiten netz. bin schliesslich neugierig, wie und wo ihr alle so eure kohle anlegt. auf alle fälle: willkommen hier!
      kontakt aufnehmen wegen der daten musst du derzeit mit rolf – über den bin ich auch per e-mail via meinen mann erreichbar. hier bekommen wir ja erst ende jänner wieder internet. aber dann, ... !!!
      gurus: ich rechne meine depot-bewertungen ähnlich wie du – mir gefällt aber die methode von zwostein – allerdings habe ich sie noch nicht so recht hingekriegt!
      markV: zum thema cash-anteil: 5.000,- DM ansparen (den monatlichen überschuss auf das verrechnungskonto des depots überweisen) und um diesen betrag eine aktie kaufen. ich glaube, über die zeit gerechnet mitteln sich „günstige“ und „ungünstige“ einstiegskurse aus. „buy low, sell high“ ist zwar ein netter spruch – aber ich fürchte, in der praxis lässt er sich ja doch nicht verwirklichen. ab und zu hat man glück, dann wieder pech.
      frage: ich habe den grossteil meines geldes in einem dachfond, der im letzten jahr sehr gut lief (ca. 40%). trotzdem beabsichtige ich, ihn so nach und nach aufzulösen und zwar so: monatlich einen betrag von ca. 7.000,- DM entnehmen und in eine aktie meiner watchlist investieren. der sog. cost-average (schreibt man das so richtig?) müsste doch auch umgekehrt – also bei verkäufen – funktionieren – oder?
      übrigens habe ich vor, das „zubrot“ zu unserer rente in der gleichen strategie zu verwirklichen – immer um einen best. betrag verkaufen.
      zwostein-reinhard und alle, die über eine zinsberechnung nachdenken: ich finde die XINTZINSFUSS-methode die gründlichste! muss mich aber, wie schon gesagt, nochmals damit beschäftigen. hatte seit meiner letzten nachricht an dich noch immer keine zeit dazu – ist aber nicht „gestorben“. falls ich’s nicht schaffe, schick ich dir mal meine kontobewegungen, damit du „ran“ kannst. (gilt dein angebot noch?).
      ich würde aber nur die depo-werte und den cash-anteil in die berechnung mit hineinnehmen, um die sache nicht zu sehr zu komplizieren.
      so – das war ganz lange heute! wer selten schreibt, hat viel zu tun!
      (heut scheint bei mir der tag der schlauen sprüche zu sein – nau seavas!)
      ich hoffe, ich habe keine/n von den neuen vergessen – und wenn doch: ganz liebe grüsse aus der wiener super-neuen-leider-noch-karton-such-wohnung an alle unabhängigen und freien hier. finanziell werden wir das schon auch noch – früher oder später!
      auf alle fälle finde ich uns schon eine ganz tolle truppe – und wir werden offensichtlich täglich mehr! SUPER!!!
      so – jetzt ist aber wirklich schluss!
      einen sonnenstrahl aus dem kalten wien sendet
      ulrike"

      P.S.: Die "Formulardatei" behalte ich erstmal zurück, da sie noch wesentlich mehr Daten abfragt, als wir bisher bereits von unseren 16 Mitgliedern abgefragt haben. Aber so ist unsere Wienerin. Wenn Sie bald wieder da ist, können wir uns auf Ihre Statistiken freuen.
      Bis bald
      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 16:11:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo 50er,

      melde mich kurz zwischendurch.

      Nochmals kurz zu den OS:
      Habe am 07.01.2000 einen Nokia OS für 999 EUR gekauft, gerade als der Kurs im Minus (158 EUR) stand (Ich kann mir kaum vorstellen, daß wir bei Nokia nochmals so einen tiefen Kurs sehen werden). Am Nachmittag ging der Nokia-Kurs nach oben und schloß mit einem Plus von 2,78 % der OS mit einem Plus von 25%. Am nächsten Tag mit 33%. Wichtig ist mir bei OS - nur lang laufende Scheine und Wachstumswerte. Natürlich muß auch der Hebel und das Agio stimmen. OS auf Internetwerte werde ich nicht einsetzen, dort ist der Hebel meistens gering oder aber das Risiko viel zu hoch.
      Ich setze hier auch nur geringe Beträge und SL - damit ein evtl. Totalverlust verschmerzt werden kann.

      Ich habe mal mein jetziges Depot nach den SAC-PAR10-Zahlen analysiert (PAR 10 steht für die Per-Annum-Rendite der vergangenen 10 Jahre. Sie gibt die durchschnittliche Kurssteigerung pro Jahr an. Nicht berücksichtigt dabei sind Dividendenerträge. Übrigens Nokia hat ein PAR10 von 68 % ; Wenn Nokia durchschnittlich in einem Jahr 68% steigt, wie steigt dann evtl. der lang laufende OS?????)

      Ergebnis: Wenn sich die einzelnen Werte nach PAR10 so weiterentwickeln, dann habe ich mit meinem jetzigen Depot in 6,5 Jahren die 1. Million erreicht. Du hast Recht Wienerin: Die erste Million ist die schwierigste. Hoffentlich klappt`s......

      Gerne stelle ich euch bei Interesse einmal die PAR10 Zahlen zu meinen Depot vor.

      Übrigens, ich bin in den vergangenen Tagen wieder Vater geworden!!!!

      Nun ratet mal wie das Kund heißt: MAX (Es ist aber keine Anspielung auf unseren 50iger Dr. Max, eher zufällig, aber.......)

      Grüße

      Bimo
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 16:53:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Bimo,

      herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mäxchen !

      Du weißt ja wie Du Dein Mäxchen für unseren Club anmelden kannst ...


      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 18:19:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Bimo --

      juckt´s doch mal wieder in den Fingern? Du kennst ja meine Meinung zu OS. Eine Aussage wie "ich glaube nicht, daß wir bei XYZ jemals wieder einen so tiefen Kurs sehen" werden bestraft die Börse natürlich meistens sofort :)

      Herzliche Glückwunsch zu Max!

      Klasse Name :) :) :) (Sehe ich übrigens in letzter Zeit wieder hier und dort!)

      Alles Gute - und das Vaterglück ist doch viel wichtiger als die Finanzen,

      Max
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 18:19:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bimo --

      juckt´s doch mal wieder in den Fingern? Du kennst ja meine Meinung zu OS. Eine Aussage wie "ich glaube nicht, daß wir bei XYZ jemals wieder einen so tiefen Kurs sehen" werden bestraft die Börse natürlich meistens sofort :)

      Herzliche Glückwunsch zu Max!

      Klasse Name :) :) :) (Sehe ich übrigens in letzter Zeit wieder hier und dort!)

      Alles Gute - und das Vaterglück ist doch viel wichtiger als die Finanzen,

      Max
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 18:29:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo bimo!

      Glueckwunsch zum Nachwuchs.

      In Sachen `PAR10`: Ich denke, dass keiner der Werte mit einem solch hohen PAR10 die gleiche Performance ueber die naechsten Jahre wiederholen kann. Nokia hat schon einen Marktwert von 188 Mrd US$. Wenn der Wert zehn Jahre lang weiter um 68% steigen wuerde, dann waere der Wert 33000 Mrd. Dollar, ein Vielfaches des deutschen BSP.

      Ich waere schon mit 10-15% p.a. fuer meine Nokia-Aktien zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 20:49:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo, alle zusammen,

      nachdem ich mich die letzten Tage etwas rar gemacht habe und auch erst am Montag wieder richtig aktiv im Netz sein werde, wollte ich wenigstens mal ein Lebenszeichen abgeben.

      Bimo, die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Mini-Max, hast Du schon ein Sonderdepot für ihn angelegt. Hauptsache, er ist gesund.

      Zum Thema Krankenversicherung, hier gehe ich zur Zeit einen Kombiweg, auf der einen Seite die gesetzliche KV, andererseits eine private Krankenhauszusatzversicherung für Chefarztbehandlung, Einzelzimmer und Krankenhaustagegeld. Allerdings überlege ich augenblicklich auch sehr konkret, generell in die private KV zu wechseln, die ganze Debatte im Gesundheitswesen macht mich etwas unruhig und da ich keinen Anhang habe, na mal sehen. Die Links in Rolfs Thread scheinen wirklich recht hilfreich zu sein.

      Investmentfonds waren bei mir der Einstieg ins Aktiengeschäft. Hier kann man auch mit kleinen Beträgen ordentliche Renditen machen und das Risiko vermeintlich begrenzen ( kommt auf den Fonds an ). Auch für Leute, die keine Zeit und/oder kein Interesse haben, sich intensiv mit Aktienauswahl und -analyse zu befassen, sind sie eine sinnvolle Alternative. Meine VL geht auch in einen Fonds und das Ergebnis ist recht ordentlich ( Durchschnittsrendite bei ca. 13% ).

      Es ist toll, daß auch Wienerin mal wieder zu Wort kommen konnte, ich wünsch ihr viel Spaß beim Ordnen des Chaos, habe ich selbst letztes Jahr hinter mir, teilweise suche ich heute noch.

      Hat eigentlich einer von Euch vor zum Anlegerseminar von Dr. Max zu gehen? Ich habe zur Zeit noch keine eindeutige Meinung.

      So, das war es für heute, ich verabschiede mich in Richtung Thüringen,

      bis Montag, alles Liebe

      Karin
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 22:10:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      Karin --

      die Seminare sind vor allem für Leute gedacht, für die die langfristige strategische Aktienanlage Neuland ist. Wer sich in diesen Threads aufhält, weiß schon viel. Wir nehmen einige Meister, Könige und Revoluzzer im Seminar genauer unter die Lupe...

      Es ist natürlich auch schön, ein paar Gleichgesinnte und erfahrene Investoren dabei zu haben... Für 50er natürlich zum Selbstkostenpreis.

      Aber wer hier im Village ist, bekommt das wichtigste auch mit. Das Seminar ist halt ein anderes Forum.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 08:41:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      ACHTUNG; DIES IST NICHT MEHR DER AKTUELLE THREAD

      Nachfolgethread ist Club: "Finanzielle Unabhängigkeit (7)"

      Gruß

      Rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50er-Club(5)