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    [b]Micropayments[/b] - Die Zukunft im Internet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.00 06:03:35 von
    neuester Beitrag 12.10.02 23:01:53 von
    Beiträge: 7
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      Avatar
      schrieb am 08.01.00 06:03:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was demnaechst im Internet wichtig werden koennte, und bin dabei auf Micropayments gekommen.

      Momentan sind Informationen im Internet entweder
      - kostenlos (da werbungsfinanziert oder aus Enthusiasmus/wissenschaftlichen Gruenden umsonst bereitgestellt), oder
      - im Abonnement erhaeltlich, was meistens groessere Summen und Zahlung per Kreditkarte etc., bedeutet (Datenbanken, Boersenbriefe, Zeitungen ...)

      Die Idee, fuer das Abrufen kleiner Mengen von Informationen (zB eine Filmkritik) ein paar Pfennige zu verlangen, gibt es schon laenger (zB bei BTX auch verwirklicht). Witzigerweise habe ich auf der Suche nach Infos auch sehr viele Artikel und Berichte von 1997 gefunden. Das Problem ist vor allem, dass Micropayments technisch nicht so einfach abzuwickeln sind und bisher das Gros der Informationen im Internet umsonst verfuegbar ist.

      Aber das wird mE nicht so bleiben - immer mehr Websites streiten sich um den Werbekuchen, der nicht so viel groesser wird ... und vielleicht kann man auch jetzt schon eine Firma entdecken, die auf dem Gebiet der Micropayments mal gross rauskommt.

      Folgende Links habe ich bei einer ersten kurzen Suche gefunden, vielleicht komme ich zum Wochenende zu mehr:

      http://www.w3.org/ECommerce/Micropayments/Overview.html
      Scheint ein sehr interessanter Startlink fuer Recherche zu sein - Standardisierungsbemuehungen fuer Micropayments.
      Enhaelt u.a. folgende Liste von Micropayment-Unternehmen (Links zu den Seiten auf obiger Site vorhanden):

      Micro Payments from IBM
      CyberCash: CyberCoin
      Millicent from Compaq/Digital
      Micrommerce from France Telecom
      DigiCash
      OpenMarket
      Clickshare
      CyberCent
      Kleline
      NTSys
      GC-Tech
      Micropayments Transfer Protocol MPTP
      E-Money
      First Virtual
      Internet Dollar
      NetBill Carnegie Mellon University
      NetCheque University of Southern California
      The Agora Electronic Commerce Protocol from Bell Labs
      Mondex PayWord and MicroMint by Rivest and Shamir
      DigiBox from InterTrust
      SOX from Systemics
      Pay2See
      Wave Systems Corp
      The Ultimus Solution


      Hat jemand schon ein bisschen Ahnung in dem Gebiet? Wie seht ihr das Thema der Micropayments? Diskussion erwuenscht!

      Ciao,
      Das recherchierende Ich
      Avatar
      schrieb am 08.01.00 06:07:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und da es aus unerfindlichen Gruenden nicht geklappt hat, den zweiten Link auch im ersten Posting unterzubringen (staendig wurden Textpassagen wiederholt ...), kommt hier der zweite:

      http://www.zdnet.co.za/pcweek/stories/news/0%2C4153%2C396186…
      Leider habe ich das Datum des Artikels nicht rausbekommen koennen (duerfte Anfang 1999 gewesen sein); er enthaelt einen Bericht ueber Cha Technologies und ihren Start mit Micropayments, ausserdem Aussage, dass Durchschnittspreis fuer Werbung pro Pageimpression sinkt (ist ja eigentlich auch klar).

      Ciao,
      Das hinzufuegende Ich
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 22:15:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,

      http://www.computerworld.com/home/print.nsf/all/000501d9fa


      By Melissa Solomon
      05/01/2000

      Back in the early `90s, when the Web was starting to gain ground, micropayments seemed to be the key to the growing e-commerce market.

      Merchants could sign up with micropayment companies, which would handle online billing and payments that ranged from a few cents to about $10.

      But the systems never really caught on, says Avivah Litan, an analyst at Stamford, Conn.-based Gartner Group Inc.

      Gartner is in the midst of a study on the use of micropayment services. The goal is to survey 150 major retailers, asking if they offer low-priced items online, and if so, whether they use micropayment services. So far, of the 75 merchants surveyed, 13% said they offer items for $10 or less, but none use micropayment vendor services, says Litan.

      "The moral of the story is that there is a big need for a solution, and none of these vendors have caught on," she says. "It`s just not showing up on their radar screens."

      Fading Hype

      When micropayments first came on the scene, people were still struggling with the concept of cyberspace, and there was a strong demand for Internet-exclusive billing systems, explains Paul Hagen, an analyst at Forrester Research Inc. in Cambridge, Mass.

      But eventually, users began to realize they didn`t need separate online billing systems, Hagen says.

      "Why not just take a credit card and roll everything up?" he says. "I think (the micropayment concept) was overkill. It was a solution looking for a problem."

      So after a few years, micropayment companies started to fade from the scene. They enjoyed a minor comeback with the recent explosion of e-commerce, but things have settled back down, says Hagen.

      "It ebbs and flows," he explains.

      The biggest barrier for most micropayment vendors is that their services require too much extra work for merchants, says Litan. Often, merchants have to install special software or create links to the company`s Web site.

      Another problem, she says, is that micropayment systems aren`t universal. To buy an article from The New York Times on the Web, for instance, customers can pay through Seattle-based Qpass Inc. The same customer might then want to download software from Santa Clara, Calif.-based McAfee.com Corp., but McAfee uses Seattle-based eCharge Corp. to handle its billing.

      "No one`s got critical mass," says Litan.

      One merchant who asked not to be identified says his company is trying to sharpen the relationship with its micropayment vendor, but the results haven`t been impressive.

      For merchants, the one benefit of using a micropayment vendor would be if that vendor had a large member base and attracted customers to the site. But so far, he says, his company`s micropayment vendor hasn`t generated much traffic for his site.

      There is also the problem of security. Customers want to be sure their information is secure, and merchants need protection against fraud.

      Many micropayment vendors use digital signature technology to ensure the identity of the buyer. And several, such as eCharge, cover losses from fraud.

      "That`s a big deal," says eCharge Chairman Ron Erickson.

      Leader of the Pack?

      Although micropayments aren`t taking off, there may be some potential leaders on the horizon.

      Qpass, for instance, has focused on attracting publications such as The Wall Street Journal Interactive Edition, LATimes.com and Forbes.com.

      "I think Qpass has found a nice little niche," says Hagen.

      But the big push, according to both Litan and Hagen, seems to be on person-to-person payment companies such as PayPal.com in Palo Alto, Calif., which merged in March with its competitor, X.com Corp.

      In fact, PayPal, which provides a popular payment method at online auction site eBay Inc., recently reached the million-consumer mark.

      "Conceivably, that could be a winning solution," says Litan.

      PayPal has a new competitor, though. Billpoint Inc. in San Jose, which offers a similar payment method, was launched by eBay and San Francisco-based Wells Fargo & Co. in March and has been doing very well, says Hagen.

      "I think it`s going to be huge," he says of the market for person-to-person payments.

      Erickson says eCharge doesn`t view person-to-person payment systems as direct competitors. "We see them more, if you will, as a Western Union of the Web."

      The entire micropayment industry has a long way to go before it`s a well-defined entity, says Erickson.

      "Is there business there?" Erickson asks. "I think it`s a real chicken-and-the-egg thing."

      Micropayments haven`t taken off because there hasn`t been much to buy on the Web for less than $10, he explains. But if there`s a simple payment service, more products will become available.

      The industry will take off "when you can just go click, click and have it happen and show up on your cable bill," Erickson says


      Gruß

      Initiative2000
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 03:28:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wow - auch alte Threads werden manchmal wiederentdeckt ;).

      Die im obigen Artikel erwaehnten Companies scheinen leider nicht boersennotiert zu sein - wird vielleicht noch.

      Zu mehr habe ich jetzt keine Zeit mehr (ist schon spaet ...), aber vielleicht wird das Thema ja doch noch interessant.

      Ciao,
      Das erstaunte Ich
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 15:29:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      das ganze nimmt Formen an.

      http://www.ftd.de/tm/eb/FTDLOIUIO8C.html?nv=se


      Aus der FTD vom 26.5.2000
      Micropayments: Das Kleinvieh muss Mist machen
      Von Detlef Borchers, Berlin

      Elektronische Verfahren für die Zahlung von Klein- und Kleinstbeträgen, so genannte Micropayments, waren wieder einmal ein Lieblingsthema auf der am Donnerstag zu Ende gegangenen Internet World.

      Während Boo.com und Toysmart das Handtuch werfen, holen andere ihre Tücher erst aus dem Schrank. Unbeeindruckt von den Zusammenbrüchen der ersten Online-Shops zeigten auf der am Donnerstag zu Ende gegangenen Internet World über 350 Firmen ihre Geschäftsideen. In Berlin herrschte unter den Ausstellern wie unter den ca. 45.000 Besuchern der Fachmesse ungebrochener Optimismus. So verkündete Nicole Vanderbilt vom Marktforscher Jupiter Communications, dass der europäische E-Kommerz von 2,9 Milliarden Euro im Jahre 1999 auf 64,4 Milliarden im Jahre 2005 anwachsen werde. Diese rosigen Aussichten begründete Vanderbilt mit der zunehmenden Erfahrung der Surfer: je länger man Online surfe, desto geringer sei die Scheu vor dem Kaufklick. Das habe man für die USA eindeutig nachweisen können.

      In dem Modell von Jupiter Communications fehlen jedoch die europäischen Besonderheiten, etwa das Urvertrauen in das Lastschriftverfahren, das in den USA keine große Rolle spielt. In Berlin stießen darum Neuvorstellungen von Micropayments auf sehr großes Interesse, die den Zahlungsausgleich von kleinen Beträgen über eine Lastschrift abwickeln.




      Handy als Zahlungsmittel

      So stellte die Hamburger Firma Paybox ihren Ansatz vor, der die 25 Millionen Handys in Deutschland als Zahlungsmittel einsetzt. Wer in einem Webshop zur Kasse gebeten wird, muss seine Mobilnummer eingeben. Eine Minute später klingelt das Handy und wartet auf die Eingabe einer PIN, die Paybox kostenlos vergibt. Der Betrag - er kann zwischen 30 Pfennig und 2000 DM liegen - wird dann im Lastschriftverfahren monatlich eingezogen, eine Dienstleistung, die die Deutsche Bank für Paybox abwickelt.


      Der Vorteil des Systems liegt in seiner Universalität: auch Taxifahrer oder ganz normale Läden können die Paybox benutzen. Sie rufen eine kostenlose Nummer an, die die Zahlung anstößt und dafür drei Prozent Gebühr nimmt. Selbst der private Geldtransfer ist möglich, wird jedoch mit 2 DM Gebühren belastet. Das Mitte Mai in Aktion getretene System zählt derzeit 2500 Nutzer und 160 angeschlossene Händler. So schnell wie möglich möchte man europaweit tätig werden, doch sind noch langwierige Verhandlungen mit Mobilfunkbetreibern nötig, meinte Peter Seipp, COO der Paybox.



      Bezahlen per Browser

      Für die Deutsche Telekom ist der deutsche Markt groß genug. Sie zeigte in Berlin erstmals ihre Adaption von Net900, einer Micropayment-Variante, die von der Firma In Medias Res entwickelt wurde. Net900 ist ausschließlich für das Bezahlen von Internet-Content entwickelt worden. Die Software installiert im Webbrowser ein kleines Plug-In, das aktiv wird, sobald der Surfer im Internet ein Net900-Zahlungsicon klickt. Die Software baut die Internet-Verbindung ab und eine gesicherte Verbindung zu einem Telekom-Server auf, überträgt das angeforderte Dokument und baut erneut die normale Verbindung auf.


      Mit dem System soll der Heinrich Bauer Verlag beim Versand der Bauanleitungen seiner Zeitschrift Wohnidee gute Erfahrungen gemacht haben. Billig ist es nicht: Vom 1 DM-Tarif, den die Telekom für die Übertragung der Bauanleitung von der Telefonrechnung des Surfers abbucht, erhält der Verlag knapp 40 Pfennig. Kai Schlüter, Leiter des ePayment-Bereiches der Telekom, hofft, das noch in diesem Jahr 400 bis 500 Web-Shops den Dienst übernehmen und ihrerseits eine Millionen Privatkunden binden - über Standleitungen surfende Käufer in den Unternehmen sind vorerst ausgesperrt. Die Chancen für Net900 stehen gut, weil zum Jahresende das Zahlungssystem des alten T-Online-Dienstes (BTX) ausläuft.


      Was Kleingeld-Systeme wie die Paybox und Net900 nicht bieten, ist Anonymität. Auf der Lastschrift und der Telefonrechnung erscheint detailliert, was im Web eingekauft wurde. Der Käufer ist durch seine Rufnummmer eindeutig identifiziert. Wer anonym einkaufen will, muss zur Ecash-Variante greifen, die die Deutsche Bank 24 im Verein mit Yahoo in Deutschland anbietet. Auf der CeBIT war das Angebot noch der Knüller, auf der Internet World war es nicht vertreten. Nachdem die Firma Digicash als Erfinder von Ecash in die Pleite steuerte, hat der Rechtsnachfolger Ecash Technologies offenbar Probleme, die Technik US-Kunden schmackhaft zu machen.



      Einkauf mit Geld-zurück-Garantie

      Doch der Star vergangener Internet-Messen wurde nicht sonderlich vermisst. Interessanter fanden die Besucher einen Newcomer wie E-Trusco, der anonymes Shopping nach dem neuen deutschen Fernabsatzgesetz realisiert. Der Käufer zahlt hier nicht direkt an den Händler, sondern an E-Trusco, die dem Händler eine Zahlungsgarantie gibt. Die Firma leitet die Summe erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerspruchsfrist an den Händler weiter. Eine Geld-zurück-Garantie sorgt für Sicherheit beim Käufer, ist aber nicht kostenlos: zwei DM pro Kauf oder zwölf DM im Jahr kostet die Shop-Versicherung, die mit der Zürich-Versicherung abgeschlossen wird.


      Angebote mit Geld-zurück-Garantie kommen dem vorsichtigen deutschen Konsumenten sehr zupass. Davon konnte in Berlin die Firma Justbooks berichten, die zurückgegebene Bücher aus dem akademischen Bereich in ein modernes Antiquariat überführen und selbst den Rückkauf nach sechs Monaten akzeptiert - für 60 Prozent des Neupreises. Scheinbar geht es um Kleckerbeträge, doch dahinter steckt ein großes Geschäft. Die Ansätze, die Kommerz-Spezialist Michael Moon von der Consultingfirma Gistics als "typisch europäische Payment-Ideen" bezeichnete, werden sich nun in der Praxis beweisen müssen. Bis zur nächsten Internet-World zum 15.-17. Mai 2001 ist dafür Zeit, eine halbe Internet-Ewigkeit.

      Ciao
      I2000

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      Avatar
      schrieb am 15.07.00 16:06:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      aus

      http://www.intern.de/news/720.html

      Firstgate Micropayment
      13.07.2000

      Die Kölner Firstgate Internet AG bietet seit Montag ein "neuartiges System zum Vertrieb und zur Abrechnung von digitalen Inhalten (Content) im Internet an". Damit sollen Informationsanbieter die Möglichkeit haben, auch Minimalbeträge ab einer Größenordnung von 10 Pfennigen abzurechnen.

      http://www.firstgate.de/


      Dazu muss der Informationsanbieter seine internen Links durch spezielle Links bei Firstgate ersetzen. Informationsanbieter zahlen dafür einmalig 49 Mark, eine monatliche Nutzungsgebühr von 9,90 Mark sowie eine Umsatzbeteiligung zwischen 30 und 40 Prozent, die ab einem Monatsumsatz von 10.000 nachverhandelt werden kann. Bis zum 31. August entfällt die einmalige Einrichtungsgebühr.

      Firstgate spricht mit diesem Angebot ein altbekanntes Problem der Informationsangebote im Internet an. Bisher konnte sich kein Micropayment-Verfahren auf breiter Basis durchsetzen, mit dem sich auch Inhaltsangebote finanzieren lassen. Und teuere Jahresabonnements werden nur von sehr kleinen Zielgruppen akzeptiert. Daher bleibt für viele Anbieter nur Werbung als Möglichkeit zur Refinanzierung.

      Das jetzt von Firstgate stellt sich damit auf den ersten Blick als Lösung eines Problems dar. Doch ob es sich um ein "Zahlungssystem" im eigentlichen Sinne handelt, ist wohl eine Definitionsfrage. Schließlich übernimmt Firstgate nur den Zahlungsverkehr, wie es in ähnlicher Form auch bei der Nutzung einer Clearing-Stelle der Fall ist.

      Doch davon abgesehen, stellt sich noch ein ganz anderes Problem: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine genügend große Zahl von Anwendern für das Verfahren registriert? Denn nur wenn deren Zahl groß genug ist, werden die Content Provider es in Erwägung ziehen, kostenpflichtige Inhalte nach dem Firstgate-Verfahren anzubieten.

      Doch bisher wird den Anwendern nur die kostenlose Registration geboten. Ob das als Anreiz reicht, dem Micro-Payment-Verfahren genügend Schwung zu verleihen?


      Ciao
      I2000
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 23:01:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Micropayment,
      in der Zukunft für Internetseiten Kleinbeträge zahlen ?
      Ich könnte mir das gut vorstellen..
      Kennt jemand von euch eine Firma die an der Börse gelistet
      ist und in dieser Richtung für Abrechnungsverfahren
      auf dem neusten Stand ist ?
      Auch US-Firmen sind für mich interessant...
      Könnte mir gut vorstellen ,das diese Firmen Zukunft haben....


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