checkAd

    Buderus, was spricht dagegen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.01 09:01:52 von
    neuester Beitrag 19.10.01 11:46:06 von
    Beiträge: 15
    ID: 490.775
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 337
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 09:01:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      was spricht eigentlich gegen diese Aktie? unten mal ein paar Berichte aufgelistet:

      Buderus aussichtsreich Datum: 18.10.2001

      Die Wertpapieranalysten vom Anlegermagazin Aktien & Co. halten die Aktie der Buderus AG langfristig gesehen für vielversprechend. (WKN 527800) Der Heizungsbauer zähle zu den solidesten deutschen Aktien und glänze mit stetig steigenden Gewinnen. Mitte letzten Monats habe die Aktie einen kurzen Ausflug unter die mittelfristige Aufwärtsgerade unternommen, sich aber schnell wieder in der Nähe des All-Time-Highs vom 01.10.01 etabliert. Dort sollte sich in den kommenden Tagen eine Richtungsentscheidung anbahnen. Falls der Widerstand bei 28 Euro nicht überwunden werde, sei ein erneuter Test der Aufwärtsgeraden und der darunter liegenden Unterstützung bei 21 Euro möglich. Ansonsten seien Kurse bis 35 Euro erreichbar. Kurzfristig sollte die Konsolidierungsphase der Buderus-Aktie in den Grenzen zwischen 28 und 21 Euro anhalten. Langfristig sei das Papier ein aussichts-reiches Investment, so die Expertenmeinung.

      DER AKTIONÄRSBRIEF

      Buderus dabei bleiben Datum: 05.10.2001

      Die Analysten von "der aktionärsbrief" raten bezüglich der Aktien von Buderus investiert zu bleiben. (WKN 527800) Bosch habe sich schon mit Buderus-Aktien eingedeckt. Nach Angaben der Analysten sei es wahrscheinlich, dass Bosch schon fast 5% des Heizungsbauers besitze. Buderus wiederum habe mittlerweile die Investmentbank Goldman Sachs mit der Entwicklung einer Abwehrstrategie beauftragt. Von Bedeutung seien nun die Großaktionäre. Im Streubesitz würden sich 56% aller Anteile befinden. Die Unternehmen Bilfinger + Berger und die Commerzbank würden gemeinsam 39% besitzen. Stimme der Preis, würden beide verkaufen wollen. Ein Anteil von 44% sollte Bosch dann ausreichen, um auf der Hauptversammlung die Stimmenmehrheit auf sich zu vereinigen. Nach Ansicht der Experten von "der aktionärsbrief" sollten Anleger auf alle Fälle dabei bleiben.

      WIRTSCHAFTSWOCHE

      Buderus ein Engagement wert Datum: 04.10.2001


      Nach Ansicht der Aktienexperten vom Magazin "Wirtschaftswoche" sind die Aktien der im MDAX notierten Buderus AG auch ohne Übernahmefantasie "ein Engagement wert". (WKN 527800) Bei dem Titel komme jetzt so richtig Fantasie auf, denn die Bosch-Gruppe habe auf das Unternehmen aus dem hessischen Wetzlar ein Auge geworden. Allerdings habe man gespräche über ein Zusammengehen mit der Heizungssparte der Stuttgarter abgebrochen. In den letzten Wochen habe es hohe Umsätze gegeben, die auf einen Aufkäufer hindeuten könnten. Die Deutsche Bank habe bereits im Sommer verstärkt Titel der Buderus erworben. Man gehe bei der Wirtschaftswoche sicher davon aus, dass sich Bosch nicht von weiteren Übernahmeversuchen abhalten lassen werde, denn Bosch wolle mehr Unabhängigkeit vom zyklischen Autogeschäft. Der Großaktionär Bilfinger + Berger habe ebenfalls Interesse an Buderus. Wenn der Preis stimme, werde Bilfinger-Chef Herbert Bodner dem Angebot zustimmen, denn im kommenden Jahr seien Verkäufe von Beteiligungen steuerfrei. Analysten würden davon ausgehen, dass der faire Wert der Buderus-Aktie in einer Spanne von 28 bis 30 Euro liege. Der MDAX-Titel werde mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2002 von gut 16 bewertet und sei auch ohne Übernahmefantasie ein Engagement wert.


      COMMERZBANK

      Buderus Ersteinschätzung kaufen Datum: 01.10.2001


      Die Analysten von der Commerzbank stufen die Aktien der im MDAX notierten Buderus AG auf "kaufen" ein. Damit nehme man eine Ersteinschätzung vor. Den fairen Wert sehe man bei 30 Euro je Aktie. (WKN 527800) Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland habe Bosch 4,9% an Buderus erworben und erwäge in den kommenden Wochen eine feindliche Übernahme. Bei der Commerzbank sehe man Substanz in diesen Gerüchten, da der Mehrheitsaktionär Bilfinger+Berger nach gescheiterter Buderus-Übernahme an einem Verkauf seiner Anteile interessiert sein könne. Das Mindestangebot sollte nach Ansicht der Analysten bei 30 Euro pro Aktie liegen, was mittels des DCF-Modells ermittelten Fair-Value-Schätzung entspreche. Das Unternehmen habe eine Eigenständigkeit und erhöhte Transparenz für Investoren durch Zerlegung der operativen Zahlen für die drei Geschäftsbereiche Heizungsprodukte (Öl- und Gaskessel, Solartechnik und Heizungszubehör), Gussprodukte (Bremsscheiben, Gussrohre, Zement) und Edelstahlprodukte (Walz- und Schmiedeerzeugnisse). Die erste große Herausforderung werde das Management wahrscheinlich mit der geplanten Akquisition im Heizungsbereich annehmen müssen. Man habe in einem sich konsolidierenden Markt potentielle Übernahmekandidaten wie De Dietrich, Baxi, Ferroli, Riello und MTS in Europa bewertet und sehe Buderus als "Major Player" im stark fragmentierten europäischen Heizungsmarkt. Mit einer Nettoliquidität von etwa 350 Mio. Euro für 2001e könne diese Akquisition mit eigenen Mitteln ohne zusätzliches Fremdkapital finanziert werden. Bei der Commerzbank erwarte man ca. 1,96 Mrd. Euro Umsatz und eine Vorsteuerrendite von rund 9,7% für 2001 und prognostiziere einen CAGR im Umsatz von 8% bis 2005e und im EBT von 8,7%. Mit weiteren Produktivitätssteigerungen, einem zentralisierten Materialeinkauf, der deutschen Steuerreform sowie möglichen Aktienrückkäufen solle bis 2003 ein über dem Konsensus liegender EpA-CAGR von 15% zu realisieren sein. Buderus sei einer der profitabelsten Unternehmen im europäischen Heizungstechniksektor mit Kennzahlen von 0,56x EV/Sales, 5,44x EV/EBIT und 11,6x KGV (alle auf Basis 2002e). Die Sum-of-the-Parts-Bewertung impliziere einen fairen Wert von 27,80 Euro je Aktie. Bei der Commerzbank halte man jedoch die DCF-Bewertung für angemessener und beginne mit der regelmäßigen Analyse mit einer "kaufen"-Empfehlung bei einem Kursziel von 30 Euro und 20% Kurspotential in den nächsten zwölf Monaten.

      " wobei man sagen muss das die CB zehn Prozent von Buderus gehört!"


      FOCUS MONEY

      Buderus kaufen Datum: 27.09.2001


      Dem konservativ ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin Focus Money die Aktien von Buderus zum Kauf. (WKN 527800) Das Übernahmeangebot für Buderus sei zunächst vom Tisch. Bosch habe seine Heizungssparte Junkers durch Buderus verstärken wollen, um unabhängiger von der Automobilkonjunktur zu werden. Noch-Buderus-Chef Hans-Ulrich Plaul, der im Oktober von Uwe Lüders abgelöst werde, habe abgelehnt. Er sehe für das Unternehmen und seine Aktionäre keine Vorteile. Jetzt könne Bosch nur noch den Weg der feindlichen Übernahme gehen. Es gebe aber noch einen zweiten Interessenten. Bauriese Bilfinger + Berger wolle seit langem seinen 28,5-Prozent-Anteil aufstocken. Auch ohne die Übernahmephantasie sei die Aktie ein Kauf. Trotz Konjunkturabschwächung habe Buderus im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Die Gewinnschätzungen für 2001 sollten übertroffen werden. Hohe Energiepreise und Umweltschutzauflagen würden der Nachfrage Schub geben. Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin Focus Money zu einem Engagement in die Aktien.

      EURO AM SONNTAG

      Buderus kaufen Datum: 24.09.2001


      Die Analysten von "Euro am Sonntag" empfehlen die Aktie von Buderus zum Kauf. (WKN 527800) Firmenchef Hans-Ulrich Plaul habe mit ungewohnt deutlichen Worten eine Beteiligung des Bosch-Konzerns abgelehnt. Von Seiten des Bosch-Konzerns sei dieses "Nein" nicht kommentiert worden, es sei allerdings aus Konzernkreisen zu hören, dass weiterhin Interesse an Buderus bestehe. Dies sei auch nicht weiter verwunderlich, da Buderus dank seiner starken Stellung im europäischen Heizungsmarkt eine der Perlen im MDAX sei. Eine feindliche Übernahme könne nicht ausgeschlossen werden. Analysten würden ein faires Angebot zwischen 28 und 30 Euro sehen. Darüber hinaus spiele auch der Buderus-Großaktionär mit dem Gedanken seinen 28,5%-Anteil aufzustocken. Für Fantasie sei demzufolge gesorgt, zumal das Papier mit einem 2002er-KGV von 13 auch fundamental wieder attraktiv sei. Der Abwärtstrend scheine gestoppt zu sein und daher empfehlen die Analysten die Aktie von Buderus, bei einem empfohlenen Stopp-Kurs von 19 Euro zum Kauf.

      Also ich werde die schwächen der nächsten Zeit zum eindecken nutzen und mir nach und nach ein paar Stücke ins Depot legen! Immer mal ein paar Stücke, so ca. 100 Stücke nach und nach. Was meint Ihr zu Buderus?
      Aloah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:02:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ausser den positven Analystenberichten spricht eigentlich nichts gegen Buderus......

      Wenn die alle so positiv sind, wer soll dann noch kaufen ?
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:17:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:17:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:18:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      gute Frage!
      Eventuell die Personen, die von spekulativen Werten die Schnau.. voll haben und nun einen konsevativeren Wert suchen!
      Die Leute, die auf ein Signal warten damit sie ihr angehäuftes Cash einsetzen können.
      Die Anleger, die ihr Portfolio mit einem guten Wert streuen wollen.
      Eventuell auch noch Fonds, die auch ihr momentanes Cash unterbringen müssen und bis zum Jahresende Windowdressing betreiben müssen.
      Es gibt immer genügend Leute die auf der Suche nach z.B. Buderus sein könnten. Das ist jetzt nicht gerade ein Grund nicht in diesen Wert zu investieren!
      Ich suche wirklich gute Gründe nicht zu investieren.
      Alaoah
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 10:23:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      ups,
      war nicht meine Absicht. Keine Ahnung was passiert ist!
      sorry!
      nichts desto trotz, ich hoffe auf eine gute Wochendrally!
      Die QZahlen waren ja gestern im Dow und an der Nasdaq gar nicht mal so schlecht.
      Schönes Wochenende
      Fittipaldi2000
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 11:46:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo,

      reizvoll an buderus ist neben den bekannten gewinndaten die übernehmenphantasie, z. b. durch bilfinger und berger, die haben nämlich bereits an aktienpacket, oder die entwicklung der heizungsbranche.
      durch die energiesparverordnung wird bei den heimischen heizungsanlagen in den nächsten jahren ein nachrüstungswettlauf ausbrechen. buderus ist als produzent von heizungssystemen gut positioniert.
      allerdings ist mit dem umsatz wirklich erst in einigen jahren zu rechnen. aber vielleicht erklärt das den langsamen anstieg.

      gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buderus, was spricht dagegen?