checkAd

    ROUNDUP: Metabox zieht Antrag auf Insolvenz zurück - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 05.11.01 18:10:06 von
    neuester Beitrag 05.11.01 18:36:14 von
    Beiträge: 2
    ID: 499.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 69
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 18:10:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      HILDESHEIM (dpa-AFX) - Buchstäblich in letzter Minute hat die angeschlagene Hildesheimer Metabox ihren Antrag auf Insolvenz zurückgezogen. Das teilten am Montag das Hildesheimer Landgericht und das Unternehmen mit. Details teilte Metabox zunächst nicht mit. Nach Angaben des Insolvenzverwalters waren kurzfristig 7 Millionen DM (3,6 Mio Euro) nötig gewesen, um das Überleben zu sichern.

      Zuvor hatte sich auch das Land Niedersachsen in die Rettung des angeschlagenen Unternehmens eingeschaltet. Für den Fall, dass Metabox einen Investor finde, könnten Gespräche über die Übernahme einer Bürgschaft geführt werden. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte, es habe auf Referentenebene bereits Gespräche mit dem Management gegeben. Für die Übernahme einer Bürgschaft sei aber neben dem Investor auch ein Wirtschaftsplan sowie eine reelle Überlebenschance für Metabox Voraussetzung.

      Gerichtssprecher Michael Meyer-Lamp sagte, die Rücknahme sei überraschend gekommen. Eigentlich habe niemand damit gerechtet. Sollte nun die Rettung scheitern, könnte Metabox theoretisch einen neuen Antrag auf Insolvenz stellen. Für diesen Fall sei aber zu erwarten, dass der Richter schneller entscheide. Gleichfalls müsse für einen solchen Fall auch geprüft werden, ob Rechtsmissbrauch vorliege.

      Metabox hatte am 22. Mai selbst einen Antrag auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Deshalb konnte der Antrag am Montag auch von dem Unternehmen zurückgezogen werden. Mit dem Rückzug sei das gerichtliche Verfahren abgeschlossen, sagte Sprecher Meyer-Lamp. Unmittelbar vor Ablauf der Frist war die Unternehmensspitze zum Insolvenzrichter geeilt und hatte den Antrag zurückgezogen.

      Ein Hindernis auf dem Weg zur Rettung hatten die Aktionäre Anfang vergangener Woche bei der Hauptversammlung aus dem Weg geräumt. Sie hatten einem Bündel von Kapitalmaßnahmen zugestimmt, das dem Vorstand ermöglichte, das Grundkapital um 7,7 Millionen Euro (15,1 Mio DM) zu erhöhen. /DP/vs/so



      Autor: dpa - AFX (© dpa),18:10 05.11.2001

      Avatar
      schrieb am 05.11.01 18:36:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      17:27 Uhr: Blitzmeinung von Christof Schmidbauer


      Metabox spielt weiter mit den Anlegern


      Schmierentheater oder Komödie ? Metabox zieht ohne weiteren Kommentar seinen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Hildesheim zurück. Zuvor hatte der Hersteller von Set-Top-Boxen eine Verlängerung der Frist zum Rückzug des Insolvenzantrags beim Landesgericht eingereicht. Metabox begründete dies mit der Aussicht auf eine Landesbürgschaft des Wirtschaftsministeriums Niedersachsen. Ein Antrag wurde bislang jedoch nicht gestellt, hieß im Wirtschaftsministerium auf Nachfrage von sharper.de. Jedes Unternehmen hat prinzipiell die Chance auf eine Landesbürgschaft. Dazu muss aber zunächst ein neuer Investor genannt und Finanzierungs- und Geschäftspläne vorlegt werden, die die Chance für das dauerhafte Überleben des Unternehmens zeigen. Es ist zu fürchten, dass Metabox in diesem Fall wieder eine ganz eigene Sicht der Wirklichkeit entwickelt hat. Angebliche Investitionszusagen haben die Hildesheimer schon oft bekannt gegeben. Christof Schmidbauer


      Foto: Metabox


      © 2001 sharper.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ROUNDUP: Metabox zieht Antrag auf Insolvenz zurück