checkAd

    Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.01.06 19:18:09 von
    neuester Beitrag 04.01.06 19:39:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.029.838
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.085
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 19:18:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei der Suche nach etwas ungewöhnlichen Anleihen bin ich gerade auf besagtes Papier gestoßen. Auf den ersten Blick dachte ich ja, dass sich die Fürstenberg-Brauerei Geld beschaffen wolle (aber Leuten, die solche Plörre herstellen, will ich nicht unbedingt was leihen); tatsächlich scheint es sich im Ergebnis aber um eine Art nachrangigen Genussschein der Nord LB zu handeln. Bei der Börse Frankfurt findet man den recht komplizierten Zulassungsprospekt: http://www1.deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/fwbprospek…

      Zum gegenwärtigen Kurs scheint mir die Verzinsung recht gut zu sein. Erwarten die Geldgeier da künftige Verluste der Nord LB? Oder gibt es einen sonstigen Haken? Leicht zu durchschauen ist das Teil ja nicht gerade...
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 19:39:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Manche sehen sich ja gern einen Horrorfilm an. Ich lese stattdessen einen Börsenprospekt. Nun meine wesentlichen, aber etwas unsicheren Erkenntnisse.

      Die Fürstenberg GmbH verteilt nur Geld der Nord LB an die Anleihegläubiger. Wohl aus steuerlichen Gründen dazwischengeschaltet. Die WKN der Anleihe: A0EUBN. 5,625% am 30.06. jährlich. Stückelung € 1.000,- . Kündigung nur durch Nord LB möglich, frühestens zum 30.06.15 (30.06.11? blieb mir unklar), also ewige Anleihe.

      Bei Bilanzverlust der Nord LB fällt die Zinszahlung aus, und der Wert der Anleihe verringert sich. Bei Bilanzgewinn wird der Wert wieder auf 100% gebracht, dann Zinszahlung wieder aufgenommen, aber nicht nachgezahlt. Die Gefahr eines Bilanzverlustes ist wohl gering, sollte aber bedacht werden.

      Eine ähnliche Anleihe ist A0AMCG von der IKB. Laufende Verzinsung 6,19% (bei A0EUBN 5,72%), wenn man den heutigen Kurs zugrunde legt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.)