checkAd

    An alle MorphoSys Aktionäre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.06 19:02:13 von
    neuester Beitrag 02.02.06 03:58:54 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.037.157
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 939
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 19:02:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo MorphoSys Aktionäre,

      ich gehöre derzeit (leider) nicht in euren Club, aber ich beschäftige mich mit diesem Unternehmen schon seit Jahren und habe die Aktie zu Neuer Markt Dausender Zeiten mal besessen. Ich bin damals auf das Unternehmen aufmerksam geworden weil fast jeder Schrott am Neuen Markt stieg und stieg und nur MorphoSys damals fast noch zum Ausgabepreis zu haben war. Daher habe ich natürlich gute Erinnerungen an MorphoSys (All-Time-High nach dem Push damals 444,44 Euro) und wenngleich dies damals ein klarer Push von Fernie Börtsch war, so wird die Aktie eines Tages das damals genannte Kursziel erreichen!
      Warum ich davon überzeugt bin? Nun, wie gesagt, beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Unternehmen und die zwischenzeitliche Strategieänderung, als CEO Moroney auf einmal eigene Medikamente entwickeln wollte, brachte m.E. das Unternehmen damals an den Rand einer "Pleite". Doch Moroney korrigierte den Fehler gerade noch rechtzeitig, MorphoSys steht heute besser da denn je und wird eines Tages DER GOLDESEL überhaupt. MorphoSys war, ist und bleibt nämlich das BESTE Unternehmen, dass je am Neuen Markt emittiert wurde und dies ergibt sich für mich aus folgenden Gründen:

      1.) Das Unternehmen hat eine ähnliche Strategie wie Microsoft. Man ist Lieferant einer Basistechnologie (wie es das Betriebssystem für den PC war/ist) und hat hier eine einzigartige Marktstellung erreicht, die ständig weiter ausgebaut wird. So zählen fast alle großen Pharmakonzerne zu Kooperationspartnern von MorphoSys. Was derzeit die meisten Anleger übersehen ist, dass diese Partnerschaften langfristig riesige Gewinne für MorphoSys bedeuten werden. Denn da ja zig Medikamente in der Entwicklung sind, MorphoSys jedoch kaum Risiken bei deren Entwicklung zu übernehmen hat (diese Risiken tragen die Partner) kann hier schlimmstenfalls nichts bei herauskommen. Im besten Fall jedoch kommen einige Blockbustermedikamente auf den Markt und MorphoSys verdient an diesen Medikamenten mit. Ich unterstelle mal sehr vorsichtig das nur EIN Blockbustermedikament (Umsatz mehr als 1 Mrd. US$ pro Jahr) sowie 4-5 weitere Medikamente auf den Markt gelangen werden, was schon eine eher schwache Performance wäre. Selbst dann jedoch würde MorphoSys Millionen und Abermillionen an Gewinnen zufließen und die Pipeline wird ja ständig erweitert, so das das Potential immer und immer größer wird.

      2.) Das Geschäftsmodell an sich ist ja, wie oben beschrieben, schon einzigartig gut und macht Hoffnung das MorphoSys die "Biotech Microsoft" wird. Jedoch bedarf es nicht nur eines guten Geschäftsmodells und guter Produkte, sondern auch eines fähigen Managements. Und das dies bei MorphoSys am Werk ist, beweisen, so paradox das klingen mag, die großen Fehler der Vergangenheit. Denn fähige Manager zeichnen sich nicht dadurch aus in guten Phasen tolle Leistungen abzuliefern, sondern auch Krisen zu meistern. Moroney und sein Team haben dies bereits gezeigt. Und noch wichtiger: Gute Manager zeichnen sich dadurch aus begangene Fehlentscheidungen rechtzeitig zu erkennen und diese zu korrigieren. Auch hier das Beispiel Microsoft. Bill Gates sagte noch Anfang der 90er Jahre das das Internet nur eine Spielerei sei und keine Zukunft habe. Spätestens nach den grandiosen Erfolgen von Netscape (mit dem IPO dieses Unternehmens begann ja der New Economy Hype Ende des letzten Jahrtausends) erkannte Gates aber seine Fehleinschätzung, korrigierte sie umgehend (nach dem Motto "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?") und drängte Netscape mit dem Internet Explorer letztendlich komplett aus dem Markt.
      Genauso wie Gates damals hat auch CEO Moroney schnell erkannt das die Entwicklung eigener Medikamente das Unternehmen ruinieren könnte und hat, trotz Verlusten, das Geschäft wieder umgestellt.

      Fazit: MorphoSys besitzt m.E. ein einmaliges Geschäftsmodell das hoch skalierbar ist. Zudem verfügt das Unternehmen über ein ausgezeichnetes Management. Ich selbst habe mit MorphoSys Aktien in der Vergangenheit schon viel Geld verdient und werde dies auch wieder tun. Derzeit halte ich KEINE MorphoSys Aktien, da ich auf einen bevorstehenden Nanotech-Hype setze. Sollte dieser, wie ich erwarte, bald kommen, so werde ich jedoch rechtzeitig Gewinne mitnehmen. Und diese dann, sollte ich kein neues "Hype Thema" finden, langfristig in MorphoSys Aktien investieren. Langfristig bedeutet in diesem Fall jedoch für mindestens 10, eher 15 oder 20 Jahre. Ich bin überzeugt das man in 10-15 Jahren mit einer Anlager von 20.000 Euro durchaus Millionär werden kann...

      FYWO
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 22:43:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deine Geschichte ist schön - nur leider zu schön um wahr zu werden. :laugh: Träumen ist ja nicht verboten.
      Mir wäre diese Vision nur Recht - Millionär zu sein ist sicher nicht das schlechteste.
      Avatar
      schrieb am 02.02.06 03:15:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi fy,
      dein text könnte von mir sein. willkommen im club.
      die ignoranz der banken, analysten und des gesamten big-money wird eines tages zu ende gehen.:look: dann muß man aber schon drin sein!:D
      deshalb: verpaß den einstieg nicht!
      Avatar
      schrieb am 02.02.06 03:58:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.997.671 von FYWO am 01.02.06 19:02:13[/posting]...mit einer Anlager von 20.000 Euro durchaus Millionär werden...

      1.000.000 : 20.000 = 50

      50 x 44,85 = 2192,5


      Da war `Fernie Börtsch` ja mit seinen 1000 noch vorsichtig...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An alle MorphoSys Aktionäre