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    Luka Koper - Sloweniens Seehafen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.06 15:50:30 von
    neuester Beitrag 23.12.06 17:22:52 von
    Beiträge: 10
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      schrieb am 08.12.06 15:50:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Land: Slowenien, klein aber fein, in meinen Augen neben Österreich, das Tor zu Süd-Osteuropa.
      Nach besten Erfahrungen mit EUROKAI (570653) war ich auf der Suche nach weiteren Hafenaktien:

      Ergebnis Luka (=Hafen) Koper (ISIN: SI0031101346 - Kürzel:LKPG) in Slowenien. Lage ca.10 km südlich von Triest (Italien).Kauf an der Börse in Lubljana möglich! Am 07.12.2006 war Investorenpräsentation in London!

      Interessant auch die Bemühungen bayerischer und österreichischer Wirtschaftsverbände (z.B. IHK), verstärkt die Logistik von Sloweniens Seehafen verstärkt zu nutzen. Da werden traditionelle, alte Handelswege aus der Zeit des österreichischen Kaiserreiches/Deutsches Reich wiederbelebt. Beispielsweise aktuell geplant sind Güterzüge via Salzburg nach München.

      Mehr Infos: einfach den Begriff "Hafen Koper" googeln.

      www.luka-kp.sie
      www.ljse.si (Börse Lubljana)

      Der Hafen von Koper ist nicht irgendein Hafen, er ist mehr als das!
      Seie Lage ist im Herzen Europas. Als Mittelpunkt internationaler Verkehrsverbindungen dient er der Region als ein gigantisches wirtschaftliches Potential und repräsentiert sich als ideales Zentrum für die Logistik und Distribution für Zentral- und Osteuropa.

      Ein zusätzlicher Vorteil des Hafens von Koper ist, das er an der kürzesten Transportroute liegt und somit die Wirtschaftszentren Zentral- und Osteuropas mit den Mittelmeerländern und dem Fernen Osten verbindet. Die Seewege von da weg sind im Vergleich zu diesen Wasserstraßen über 2000 nautische Meilen näher als es die nördlichen europäischen H�fen sind. Auch die Landstrecken zu den zentralen Wirtschaftsmarktplätzen, die man von Koper aus in weniger als 24 Stunden erreichen kann, sind um 500 km kürzer. Deswegen klassifiziert sich der Gesamtaufwand der eingesparten Zeit zwischen 5 und 10 Tage, was wiederum zwei Vorteile bringt: die Güter können schneller in Empfang genommen werden und die Transportkosten werden niedrig gehalten.

      Die grundlegenden Funktionen des Hafens von Koper werden durch elf spezialisierte und hoch effiziente Terminals, die sich mit dem Handel verschiedener Hauptg�tern wie Kaffee, Kakao, Metall und Nichtmetall, Eisen, Papier, Holz und andere Produkte wie Obst und Gem�se, lebendigen Inventar, Kontainer, Autos & Ro-Ro Verkehr, Bauholz, trockene Massengüter, Erz & Kohle, Fl�ssigladungen, Aluminium und Getreide besch�ftigt, ausgeführt. Alle Terminale liegen entlang des Ankerplatzes und sind mit den modernsten Ladesystemen, Transportmittel und Transporttechnologien ausgestattet und sie haben den Vorteil, da� sie mit der Bahn direkt verbunden sind. Jedes Terminal ist im Besitz einer Lagerhalle: Silo, Ufertanks, klimatisierte und tieffrierende Speicherpl�tze, etc.

      Über das Unternehmen Luka Koper, d. d.

      Luka Koper ist eine Aktiengesellschaft, die im Hafen von Koper Hafen- und Logistikdienstleistungen anbietet. Die in den Terminals durchgeführten Grundtätigkeiten bereichern die weite Palette zusätzlicher Dienstleistungen, die den Wert der Güter erhöhen.

      Das gesamte Hafengebiet hat den Status einer Handelszone, die von Luka Koper d. d. verwaltet wird.

      Unsere Dienstleistungen werden Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, ausgeführt. Ausnahmen sind nur der 1. Januar, der 1. Mai und der 25. Dezember.

      Wir sind im internationalen Güterwechsel und Geschäftsverkehr tätig. Um unseren Kunden so nahe wie möglich zu sein, haben wir ein Vertretungsnetz aufgebaut.

      Terminals
      Die Grundtätigkeiten werden in spezialisierten Terminals ausgeführt, die in neun Nutzungszentren organisiert sind. Für die Ausführung unserer Tätigkeit verfügen wir über ein entsprechendes Know-how, Erfahrungen, Technologie und Raum.

      In unseren Terminals werden General- und Projektgüter, Container, Wagen, lockere und flüssige Güter wie auch Tiere, übernommen.

      Alle Terminals befinden sich unmittelbar an der Küste und sind mit modernster Umschlag-, Transport- und Lagertechnologie ausgerüstet. Sie sind mit der nötigen Straßen- und Eisenbahninfrastruktur ausgerüstet, was eine Ausführung direkt vor Ort ermöglicht.

      Das von uns und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickelte Informationssystem wird ständig aufgebaut und hält die Verbindung zwischen Luka Koper, d. d., den Schiffsmaklern, den Spediteuren und dem Zoll aufrecht.

      Zusätzliche Dienstleistungen
      Wir bieten unseren Kunden nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch Unterstützung im Bereich des Marketings, Handels, und der Anlagenbetreuung. In der Handelzone können Lager- und Geschäftsräume, Produktionsräume und Grundstücke gemietet werden.

      Die Erstellung des Zentrums und der Systeme ermöglichen eine Ausführung des Gütervertriebs zum Kunden. Unsere weite Palette zusätzlicher Dienstleistungen können an jeden Partner angepasst werden.

      Zudem behaupten wir uns zunehmend als Anbieter von Logistiklösungen, die besonders für unsere Kunden ausgerichtet sind. Wir organisieren Transporte und erledigen alle nötigen Zollformalitäten.

      Qualität
      Die Variabilität, die für die transport-logistische Tätigkeit typisch ist, ist für uns eine Herausforderung, aus der wir Inspiration und Kraft schöpfen, damit wir unsere Dienstleistungen ausbessern, weiter aufbauen und neue Produkte einführen können.

      Unser Geschäftsverkehr ist zuverlässig. Alle Dienstleistungen werden gemäß dem Qualitätszertifikat ISO 9001 ausgeführt und mit dem Zertifikat ISO 14001 weisen wir Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt nach. Im Jahr 2005 begaben wir uns auf den Weg zur europäischen geschäftlichen Gewähltheit.

      Hafen Koper will regionales Tor zur Welt werden

      Die Vision in Koper ist ehrgeizig. Mittelfristig will der istrische Hafen nicht nur für Slowenien, sondern auch für andere Staaten der Region das wichtigste Tor zur Welt werden. Laut dem für Vertrieb, Logistik und Marketing zuständigen Direktor Ernest Gortan ist Koper für Österreich bereits heute der zweitwichtigste Seehafen nach Rotterdam und führend beim ungarischen Container
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 16:05:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hört sich superinteressant an.
      Aber wie kauft man an der Börse in Lubljana :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 16:13:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Normalerweise überhaupt kein Problem für eine deutsche Bank, eine Order in Lubljana zu platzieren. Ruf mal deinen Banker an...
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 16:15:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.025.641 von Maigret am 08.12.06 16:05:46Hallo, gib einfach eine Order an der ausländischen Börse auf.
      Börsenplatz Leibach (europ.Name für Ljubljana). Wenn nicht bei Deiner Brokerbank kurz anrufen und vergewissern.
      PS: Schaut Euch auch die "Intereuropa"Aktie aus derselben Region an. Das sind die Transportprofis. Luka Koper hält hier 25%.
      Schönes WE ;)
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 16:17:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.025.844 von Red Devil am 08.12.06 16:13:04Hier spricht Future Broker und Ms. Warranty. We feel what you think... Greetings from Leipheim (not Leibach)

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      schrieb am 08.12.06 17:24:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.025.235 von Red Devil am 08.12.06 15:50:30... super Idee, nach alternativen zu Eurokai zu suchen, nur ist Luka Koper wirklich eine??

      ... die Hafenaktivitäten reissen mich nicht vom Hocker

      Umsatz ca. 87,5 Mio.€
      Gewinn ca. 17,5 Mio.€
      Marktkapitalisierung ca. 686 Mio.€ (

      Marktkapitalisierung Eurokai ca. 400 Mio.€

      Containerumschlag Eurokai 2006e 12.000.000 TEU
      Containerumschlag Luka Koper 2006e 210.000 TEU (wie süß, aber klar Luka Koper ist kein reiner Containerhafen)

      zu untersuchen wären jedoch die Finanzanlagen, die fast 1/3 der Bilanzsumme ausmachen

      ... klingt für mich aber nicht wie ein Schnäppchen, da Kauf ich doch lieber den europäischen Marktführer
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 17:27:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.028.027 von ilsubstanzinvestore am 08.12.06 17:24:22..und Gevatter Staat hält noch 51%. Mag ich gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 18:17:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      warst du da schon mal?

      na dann:laugh:

      eim paar Öltanks und Schuppen und wenig Liegeplätze
      Avatar
      schrieb am 10.12.06 23:31:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.029.477 von hainholz am 08.12.06 18:17:58Falls jemand mal per Google Maps vorbeischauen will: http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=1&z=13&ll=45.560458,13.750…

      Gleich nebenan ist der italienische Hafen Triest, Kroatien ist auch nicht weit.
      Beim Heranzoomen sieht man Container und viele Autos.
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 17:22:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Pläne von Luka Koper für 2007:


      At its 16th regular session, on 20th December 2006, the Luka Koper d.d. Supervisory Board was introduced to the public limited company's business plan for 2007.
      The objectives set for 2007 envisage a continuation of the positive trends achieved in this year's international operations, as well as the further implementation of the company's business strategy. In addition to handling an anticipated 13.9 million tonnes of cargo, the most important goals include increases in the volumes of containers, vehicles and general cargo. Particular attention shall be paid to the optimal exploitation of cargo-handling and warehousing capacities.
      Revenues from services are anticipated to be in the region of 22.9 billion tolars, namely 3% ahead of the 2006 level. Operating profit is expected to amount to 4 billion tolars, and pre-tax profits 5.3 billion tolars.
      Investments in plant and premises shall total 19 billion tolars, the most significant portions of which shall be encompassed by the onset of construction work on a new covered garage warehouse facility with a capacity of 12,000 cars, the acquisition of additional container-handling equipment, construction of new premises for bulk cargo warehousing, and a motorway connection to the new entrance of the Port area.
      The Supervisory Board also discussed and endorsed the purchase of real estate from BTC Terminal Sežana d.d. in the frontier town of Sežana near Trieste.


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