checkAd

    Aktiv mit Indexfonds? Wegelin Equity Activ Indexing - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.07 20:06:39 von
    neuester Beitrag 12.02.07 17:03:50 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.111.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.583
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 20:06:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe in einem anderen Forum den Hinweis auf ein interessantes Produkt aus der Schweiz gefunden: Der Wegelin Equity Activ Indexing Fonds der Privatbank Wegelin & Co.

      Konzept lt. homepage:

      Durch die aktive antizyklische Auswahl von unterbewerteten Ländern und Branchen kann unter Verwendung passiver Indexanlagen eine erfreuliche Überrendite erzielt werden

      Länder und Branchen werden also nach ihrer Bewertung gewichtet und danach mit Index-Fonds abgebildet.

      http://www.wegelin.ch/pro/fondspub.asp#Indexanlagen%20müssen…


      Was haltet Ihr davon?

      In Deutschland anscheinend noch nicht zugelassen. Gibt es hier einen Fonds mit gleichem Konzept?
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 20:13:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 20:15:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.590.434 von WinniePu am 10.02.07 20:13:24vorgezeigter Chart unter morningstar.ch

      (Fonds versus MSCI World)
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 21:05:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.590.486 von WinniePu am 10.02.07 20:15:015 Sterne von morningstar

      http://www.morningstar.ch/funds/overview.asp?cid=JWAPR00356&…
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 21:07:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Active Indexing Strategie wurde mit dem Ziel entwickelt, in die jeweils bewertungstechnisch attraktivsten Aktienmärkte und Branchen zu investieren. Wegelin und Co. hat zwei quantitative Modelle entwickelt, um systematisch die unterbewerteten Aktienmärkte und Branchen zu identifizieren. In diesen Modellen werden die 17 grössten Aktienmärkte der Welt sowie die 10 globalen Weltbranchen gemäss dem Morgan Stanley Capital Index (MSCI) analysiert. Mit der Acitve Indexing Strategie investieren wir gezielt in die 3-4 jeweils günstigsten Aktienmärkte und Branchen. Die Anlagestrategie wird mit kosteneffizienten Indexprodukten umgesetzt.

      Quelle: morningstar.ch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3400EUR +8,44 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 21:42:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Schweizer sind uns beim Thema Indexing schon etwas voraus.

      Zitat aus der NZZ:
      http://www.nzz.ch/2006/03/24/bm/articleDOUZN.html

      In den Vereinigten Staaten werden schätzungsweise mehr als ein Drittel aller Aktienportfolios institutioneller Anleger rein indexiert verwaltet. In der Schweiz dürfte dieser Anteil bei etwa 20% liegen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 08:34:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 15:57:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Frage ist natürlich, ob eine Value-Strategie auf Länder und Branchen besser funktionieren kann und daher mehr als die TER des Fonds erwirtschaften kann, als die Valuestrategie auf Einzelaktien, die ja schon viele Fonds verfolgen.
      Denn dass die Valuestrategie auf Einzelaktien dauerhaft den Markt schlagen kann, zweifeln zahlreiche Studien an ...
      Dies kann z.B. daran liegen, dass es zu lange dauert, bis Unterbewertungen bei Aktien gefunden werden, bis diese dann also stärker steigen als der Markt. In der Zwischenzeit haben Growth-Aktien oft so stark die Nse vorn, dass die Valueaktien nach dem Aufholprozess im ganzen den Markt dann doch nicht outperformen konnten.
      Die Strategie des hier vorgestellten Fonds kann m.E. nur dann funktionieren, wenn es sich herausstellen sollte, dass Unterbewertungen von Ländern und/oder Branchen schneller als bei Einzelaktien das Interesse der Anleger findet und Ausgleichsbewegungen Richtung angemessener Bewertung hier generell rascher verlaufen.
      Kennt jemand dazu Untersuchungen?
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 16:40:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ob die Strategie des Wegelin langfristig stabile outperformance bringt, muß sich noch zeigen. Den Fonds gibt es ja "erst" seit ziemlich genau 3 Jahren. Und in dieser Zeit lief es einfach gut mit diesem Ansatz.

      Mich erinnert die Strategie etwas an den GAF major markets, der ja auch zuerst - streng nach dem value-Ansatz - einige wenige Länder auswählt und dann dort wiederum günstige Aktien auswählt. Das brachte von der performance her eine dem Wegelin überraschend gleiche Wertentwicklung. Andererseits wissen wir, daß es immer Maktphasen gab, in denen die value-Strategie weniger erfolgreich war als z.B. in den letzten 3 Jahren.

      Sollten sich die Anleger vermehrt diesen Strategien zuwenden würde das alleine deswegen schon das Ende bedeuten, denn ansonsten würden die Märkte zu Ineffizienz tendieren.
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 19:22:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gähn, mal wieder ein Outperformer des MSCI World. Wenn man in dem Morningstar-Link mal für europäische Anleger praxisnähere Indices nimmt wie den MSCI Europe (und der ist wahrlich kein Topperformer), ist die Outperformance dahin.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:20:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      "MSCI Europe (und der ist wahrlich kein Topperformer)"

      na ja, in den letzten drei Jahren aber schon!!!
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 17:03:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nee, auch mit drei Ausrufezeichen nicht. MDAX, CECE, Bovespa und viele weitere, das waren Topperformer. MSCI Europe ist recht durchschnittlich, meist etwas schlechter als der Dax, weil der in der Hausse ein höheres Beta hat.

      WinniePu hat's ja schon gesagt: Die Strategie des hier vorgestellten Fonds kann m.E. nur dann funktionieren, wenn es sich herausstellen sollte, dass Unterbewertungen von Ländern und/oder Branchen schneller als bei Einzelaktien das Interesse der Anleger findet und Ausgleichsbewegungen Richtung angemessener Bewertung hier generell rascher verlaufen

      Meiner Erfahrung nach werden Sektor- oder Länder-Unterbewertungen i.d.R. im selben Zyklus überhaupt nicht mehr abgebaut, genausowenig wie Überbewertungen. Nur ein besonders krasses Beispiel: die Immoaktien, die im letzten Zyklus keiner haben wollte (hatten Discounts auf den NAV von meist 30%) und jetzt werden riesige Prämien bezahlt. Insofern halte ich den Ansatz des Fonds für eine Totgeburt. Mit einem relative-Stärke-Ansatz würde man vermutlich bessere Ergebnisse erzielen.

      Jedenfalls ist es immer ziemlich billig und ein Warnsignal, wenn gegen den MSCI World gebenchmarkt wird. Dieser enthält 50% USA; wenn die nicht laufen, kann man das locker durch Investments in gut laufende Märkte outperformen. Wer den MSCI World als Benchmark nimmt, soll bitteschön auch 50% in den USA investieren und da möchte ich die Outperformance mal sehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktiv mit Indexfonds? Wegelin Equity Activ Indexing