checkAd

    Zertifikate auf reale Immobilien bzw. sogar erst zu errichtende Immobilien (nicht auch Indizies/Akti - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.07 17:45:24 von
    neuester Beitrag 26.04.07 11:56:05 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.126.477
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.019
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 17:45:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      weil ich bei meiner (stundenlangen) Recherche nicht weitergekommen bin, nun meine Frage an die Community in der Hoffnung, dass ich hier Erleuchtung oder zumindest Hinweise finde ;-)

      Es gibt ja praktisch (fast) nichts, worauf noch kein Zertifikat aufgelegt wurde. Gibt es auch Immobilien-Zertifikate, die nicht auf börsennotierten Immobilienaktien/Reits/whatever basieren, sondern unmittelbar auf real existierenden Immobilien??
      Die Bewertung des Baskets dürfte ja trotz fehlenden liquiden Marktes an sich kein Problem darstellen, denn genau wie bei den bekannten Zertifikaten auf US-Lebensversicherungspolicen (z.B. Dresdner Bank oder HSC) ließen sich die Assets z.B. regelmäßig bewerten. Es soll sogar ein Zertifikat auf noch nicht errichtete Immobilien geben...

      Meine Frage ist sehr dringend und trotz intensiver Recherche bin ich nicht fündig geworden ;( Ich freue mich deshalb über jeden Hinweis von euch!

      Vielen Dank im voraus!!

      Mario
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 23:43:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.995.161 von cynicwac am 25.04.07 17:45:24Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Und selbst wenn, dann würde der Emi ohnehin ähnlich wie börsennotierte Immobilien taxen, d.h. es wäre kaum ein Unterschied zu Immobilienaktien/REITs.
      Ansonsten könnte der Emi keine Kurse während der Laufzeit stellen, weil er die Immobilie nicht handeln und sich deshalb nicht hedgen kann und dann wäre es nichts anderes als ein geschlossener Immobilienfonds.
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 11:56:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass die Unterschiede zu Immobilienaktien/Reits, v.a. zu Closed-end funds marginal wäre, aber letztlich basieren ja ohnehin alle Finanzrodukte auf realen Assets, die in unterschiedlichen Rechtsformen mehr oder weniger liquide gemacht werden, oder?
      Um beim Beispiel der Immobilien zu bleiben: Ganz egal, ob ich in Immo-AGs, Reits, geschl. oder offene Immo-Fonds investiere, mein Kapital landet am Ende in realen Assets, wo es im Idealfall Erträge bzw. Wertzuwächse generiert, die sodann an mich zurückfließen. Ob dies nun als Aktiendividende, Ausschüttungen auf KG-Anteile bzw. Investmentfonds-Anteile oder eben über Zertifikate geschieht, ob dies auf Ebene des Anlagevehikels besteuert (normale Immo-AG) oder erst auf Anlegerebene (z.B. REITS oder KG-Anteile) wird, ist abermals eine Frage der Rechtsform.

      Daher wäre es auf Grund der bekannten Vorteile von Zertifikaten (Handelbarkeit, Transparenz, etc.) durchaus sinnvoll, solche Immo-Zertifikate aufzulegen (wie eben im Falle von Lebensversicherungen, die üblicherweise als Geschl. Fonds angebieten werden) ja bereits geschehen ist. Deshalb meine ich ja auch, bereits von solchen Zertifikaten gehört zu haben.

      Irgendejemand anders auch hier? ;-)

      Lieben Gruß
      Mario


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zertifikate auf reale Immobilien bzw. sogar erst zu errichtende Immobilien (nicht auch Indizies/Akti