checkAd

    Kursziel SYSTAIC 2009 unter oder über 35€? (Bitte Kleinkindfrei bleiben) - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 17.03.08 11:32:39 von
    neuester Beitrag 10.09.14 13:50:56 von
    Beiträge: 20.155
    ID: 1.139.590
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.244.097
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3
    • 41

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 08:37:46
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.958.721 von UweHaertgen am 24.04.08 08:23:55ps: 50MW =ca 250Mio€
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 08:39:03
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Hier wird offensichtlich auch schon am Geschäftsjahr 2009 gebastelt! :)
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 08:51:56
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.958.721 von UweHaertgen am 24.04.08 08:23:55Hallo Uwe, ich bitte Dich unbedingt die Quelle und den Direktlink zu diesen Meldungen hier einzustellen. Ich denke, ich und die anderen User haben ein Recht darauf, dass Du Dir wenigstens mal ein bischen Mühe machst !!

      Verstehe aber nicht, warum Du hier überhaupt Meldungen einstellst. In spätestens 3 Monaten sind die doch eh veraltet und haben dann doch auch keine Aussagekraft mehr.

      Ich plane übrigens auch noch dieses Jahr mit einer deutschen Großbank eine Kooperation in Erwägung zu ziehen. Würde mir nämlich auch gerne ein Solarkraft bereitstellen lassen, ein paar Aktien kaufen und dann eine schöne Weltreise machen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 08:55:25
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.958.920 von sucker08 am 24.04.08 08:51:56Könnten Sie es in Erwägung ziehen dieses Board zu verlassen? Offensichtlich haben Sie für sich entschieden, dass Systaic nichts für Sie ist. Also verlassen Sie doch das Board und diskutieren über Aktien, die sie auch interessieren und lassen Sie bitte die Leute hier, die auch wirklich interessiert sind, in Ruhe über Systaic diskutieren!
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 09:03:14
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Es zeigen sich einerseits einige gute Perspektiven (wurde ja schon mehrfach erwähnt), andererseits blieb der größte "Brocken" des geplanten Umsatzes, die 4 Solarkraftwerke in Cordoba, weiterhin im Nebel. Jetzt kommt eine Gebau hinzu, für die Solarstromkraftwerke in Spanien bereitgstellt werden sollen. Neue oder die sogenannten "im Bau befindlichen"?
      Ich hätte mir mal endlich ein klärendes, unmissverständliches Wort zu der Situation in Cordoba gewünscht, speziell auch zur Eurovoltaic-Story. Nimmt Gebau ihren Platz ein (oder einen Teil davon)?
      Dann hatte ich eigentlich gedacht, dass in Landsberg schon produziert wird bzw. schon sehr bald damit begonnen wird.

      Und zuletzt, auch nicht so unwichtig:

      Als rein deutsches Unternehmen sollte es Systaic doch schaffen, eine Veröffentlichung in einwandfreiem Deutsch hinzukriegen. Dieser Passus mit der internationalen Großbank ist ja eine Katastrophe!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 09:04:09
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Bezüglich KE:

      ...
      Die Indikationen von unseren großen Anteilseignern sind jedenfalls durchweg positiv. So wird z.B. einer unserer größten Aktionäre, die Webasto AG, ihren Anteil im Rahmen der Kapitalerhöhung kräftig erhöhen. Ab Montag werden wir die nicht bezogenen Aktien bei interessierten Investoren platzieren.
      ...

      http://systaic.de/index.php?id=80

      wie ich es schon sagte: die grossinvestoren freuen sich auf die KE und werden diese auch ausnützen
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 09:08:40
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.958.944 von UweHaertgen am 24.04.08 08:55:25Jeder hat das demokratisch verbürgte Recht, hier zu schreiben.
      Es gibt jedoch auch moralisch fundierte Rechte. Und auf dieser Grundlage hat sucker einen dreimal höheren Anspruch als du.
      Warum ich das meine?
      Dann lies mal bitte zu deiner Erhellung mein gestriges Posting #947 von 14:00 Uhr durch. Da schaust du direkt in einen Spiegel. :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 09:21:51
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.955.553 von emmischmied am 23.04.08 19:55:12Danke, hatte ich fast aus dem Auge verloren.

      Sieht aus, als wenn das Unternehmen tatsächlich einé innovative Perle werden könnte. Auf alle Fälle - bei aller möglichen und auch teilweise begründeten Kritik an Details der Durchführung - steht da eine Idee dahinter, die mehr als nur "Geldverdienen" ist und irgendwann zu einer Corporate Identity führen könnte, die weltweit Signalwirkung haben kann. Sieht man Systaic eines Tages auf ähnlichem Statusniveau wie Porsche oder BASF ? In 10 Jahren sind wir schlauer.

      Sehr vielversprechend also - wenn die Ideen in marktverträgliche Produkte und solide Durchführung umgesetzt werden.

      Zur Tagesaktualität - gut gefällt mir auch: "Ab Montag werden wir die nicht bezogenen Aktien bei interessierten Investoren platzieren."

      Damit ist die KE trotz meiner "Grummelzweifel" wohl abgesichert - warten wir also kommende Woche ab.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 09:32:27
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.958.944 von UweHaertgen am 24.04.08 08:55:25Hallo Uwe, eine kleine Zitatensammlung. Setzt bei Dir selber wohl andere Maßstäbe an, als bei anderen Usern.

      "Naja ich meinte eigentlich den direkten Link zu deinen jeweiligen Passagen! Ich denke das ist keine Arbeit und das kann man verlangen!Schade, dass du das immer noch nicht machst! Die Systaic Homepage kennt ja jeder, aber es weiß nicht jeder, was du uns mal wieder so "Negatives" Mitteilen möchtest. Daher meine Bitte einen Direktlink zu kopieren (dafür gibts ja die Funktion) und falls es ein PDF-File ist bitte auch die Seitennummer angeben."

      "Also eigentlich hast du schon irgendwelche Satzteile markiert, wobei keiner wirklich weiß, was du damit sagen willst.
      Leider fehlen bei deinen Komentaren Quellenangaben komplett, da kommen nur solche Floskeln wie Produktionsaufnahme sollte eigentlich spätestens Anfang 2008 sein. Was ist denn bitteschön Anfang 2008, ist es der 1.1.2008, der 1.2.2008, der 1.3.2008, der 1.4.2008 ...usw???"

      "Weiterhin hast du nur irgendwelche Komentare schwarz makiert, manschmal nur Satzteile, aber was du damit sagen willst, das stand auch nicht dabei!"



      Aber noch was zu der Systaic Meldung.

      Insbesondere den ersten Teil, in dem Systaic auf die fehlenden Innovationen im Solarbereich eingeht, finde ich sehr interessant und kann diesem auch wirklich größtenteils zustimmen (obwohl man natürlich auch sagen muß, dass aktuell mit diesen "veraltetetn" Systemen der Hauptumsatz gemacht wird).
      Es ist sicherlich der richtige Ansatz, dass Solartechnik sich innerhalb der nächsten Jahre weiterentwickeln muß, damit sie auch ohne Zuschüsse (EEG) wirtschaftlich wird. Ansonsten würde nämlich der Markt in wenigen Jahren zusammenbrechen. Der Idee ein Haus zu bauen, dass mehr Energie produziert als es selbst benötigt und dabei nicht nur umweltfreundlich sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist, gehört meiner Meinung nach die Zukunft.
      Wenn Systaic dies schafft, werde ich meine Meinung über Systaic wahrscheinlich revidieren.
      Darüberhinaus, sollte man aber auch die aktuellen Techniken weiterentwickeln, den das "Energiedach" ist ja vorrangig für den Neubau von kleineren Häusern interessant, was aber eher ein Nischenprodukt ist. Bei den Freiflächenanlage und Gewerbeobjekten kommt es ja wohl nicht hauptsächlich auf die Optik an.

      Den zweiten Teil der Meldung, wo auf aktuelle Projekte eingegangen wird, ist nicht sehr aussagekäftig. Dort wird gesagt, wir planen, prüfen, sind in Verhandlungen,stehen kurz vor dem Anschlus, planen bis zu 500 Dächer, etc.
      Wie hier vorher schon jemand schrieb, sollte hier mal "Butter bei die Fische" gegeben werden.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 11:33:07
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      toller aktionärsbrief

      vor allem die antworten zu den permanent ungeklärten fragen wie eurovoltaic vertrag usw., ganz prima

      das ist es was aktionäre interessiert

      ständig neue "verträge" nur komisch, kein wort mehr zu den alten


      :laugh::laugh::laugh:

      ich persönlich glaube hier kommt noch ein böses erwachen, solche wischiwaschistatements kennt man nur zu gut aus alten neuer markt zeiten
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 11:36:41
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.960.772 von Boardgastrologe am 24.04.08 11:33:07Das ist es, was mir auch nicht gefällt. Man drückt sich davor Klartext zu reden, vor allem natürlich in Hinblick auf die Cordoba-Story. :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 12:21:34
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.960.772 von Boardgastrologe am 24.04.08 11:33:07Da unterstellst Du Ihnen aber eine betrügerische Absicht,wenn
      alles nur gelogen sein soll.

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 12:31:52
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.251 von diabolo11 am 24.04.08 12:21:34Vor allem werden es die Investoren wie Webasto und Colonia bestimmt nicht so sehen wie der Boardrülps.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 12:39:06
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.365 von erfg am 24.04.08 12:31:52sehe ich genauso.
      Colonia und Webasto werden die Firma bei einem Invest in dieser Größenordnung ganz sicher auf Herz und Nieren prüfen.
      Davon können wir ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 12:53:56
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.365 von erfg am 24.04.08 12:31:52Hallo,

      sehe ich genauso. Er hält sich wohl für den Oberlehrer, hier in diesem Board.

      Muß schon frustrierend sein, wenn der Kurs trotz seiner inhaltlosen Einwände die letzten Monate gestiegen ist.

      Soche Typen sind mir bei Solarworld vor ein paar Jahren auch aufgefallen. Komischerweise liest man von denen heute nichts mehr.

      Genauso wird es hier auch sein.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 12:57:35
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Genau scheint ein gutes Zeichen sein! Siehe Solarworld!!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 13:03:33
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.646 von BWSound am 24.04.08 12:57:35The trend is our friend.........:eek::lick:
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 13:17:28
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Ich denke, der Aktionärsbrief zeigt mal wieder,
      vieles läuft nicht rund. Aber die Richtung stimmt.
      Der Zusammenarbeit mit Eurovoltaic habe ich eh nie getraut.
      Wenn die Geschäfte in Spanien jetzt auf eine breitere Basis
      gestellt werden, ist das nur positiv.

      Interessant finde ich, dass man das Sonnendach für Autos
      zu den beiden Kerngeschäftsfeldern zählt. Dazu passt ja auch,
      dass Webasto im Zuge der Kapitalerhöhung seine Beteiligung
      ausbauen will. Gerade in den letzten Monaten hat doch ein
      bemerkenswertes Umdenken bei den Automobilunternehmen
      stattgefunden. Man will den Elektroantrieb bzw. den Hybridantrieb
      stark vorantreiben. Biosprit schreibt man langsam ab.
      Brennstoffzelle auch. Das sind für Webasto/Systaic ausgezeichnete
      Perspektiven.

      Es sollen ja schon bald neue Studien erscheinen. Wenn da auch
      nur eine halbwegs gute Adresse dabei ist, geht der Kurs durch
      die Decke.

      Deliberately
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 13:51:19
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.865 von Deliberately am 24.04.08 13:17:28Was eurovoltaic betrifft, hilft nur abwarten.

      Ich denke, dass hier einfach noch nicht die Zusage der Deutschen Bank vorliegt.
      Da die Mandatsvereinbarung nicht nur die Bereitstellung eines Kreditrahmens vorsieht, sondern auch vorsieht, dass die DB als Treuhänder und Zahlstelle agiert, ist der Genehmigungsprozess vielleicht doch etwas langwieriger.
      Nicht vergessen, das eurovoltaic inzwischen eine Niederlassung in Griechenland gegründet und den eigenen Börsengang ins Auge gefasst hat, wovon Systaic mittelfristig auch profitieren könnte.
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 15:36:29
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Ich denke, daß die Aktie vor Eintritt in den Prime Standard noch auf ein vernünftiges Bewertungsniveau gebracht werden soll, d.h. min. 100.000.000 Markkapitalisierung, damit hier alle potentielen Investoren nach dem Eintritt auch die Aktie kaufen dürfen. Die Unterbewertung wird dann in den kommenden Studien aufgezeigt werden, diese sollen ja noch im 1. Halbjahr kommen. Wir dürfen gespannt sein..........:D:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 16:34:09
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.717 von cfh_2003 am 24.04.08 13:03:33Und zeigt, daß die KE am zweiten Tag vor Abschluß bereits verbucht ist (!). 12T+ Aktien bis 16:30 sind zwar nicht die Welt - aber Verkaufsdruck herrscht da nicht !
      Operative Aussichten gut - Rest bereits gepostet.
      Die 8 wird also bald fallen und da werde ich mir ein nettes Köstritzer und ab 8,99 einen Grauburgunder aus der Gegend mit Blick auf die untergehende Sonne leisten.
      Oder lieber doch den 2001er StEmilion aus dem Keller?
      Na, wir werden sehen und wenn ich nicht bereits zu Colexon eine Wette laufen hätte...ob und welches nette Getränk vor dem 4. Mai geschlürft werden darf?
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 18:17:49
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Da hat sich einer kurz vor Xetra-Schluss dick eingedeckt mit >10.000 Stück für 7,94 EUR :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 20:38:03
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.962.224 von erfg am 24.04.08 13:51:19zu dem gestern veröffentlichten Aktionärsbrief noch ein paar wichtige Informationen.
      Die Solarkraftwerke in Cordoba sind bereits im Bau.Dies wurde im letzten Aktionärsbrief nicht noch einmal erwähnt, da diese in früheren Mitteilungen von Systaic bereits dokumentiert wurden.
      Der Inhalt der Aktionärsbriefe beschränkt sich auf aktuelle Entwicklungen.
      Die genannten 500 Dächer beinhalten nicht den Großauftrag mit Colonia.Das ist zusätzlicher Umsatz.
      Hier wird deutlich, was für ein Potential hinter dieser Firma steckt.

      Pennytrade
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 21:02:31
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.965.454 von phrasenmaeher am 24.04.08 18:17:49Genau das Gleiche heute bei Solarparc, auch kurz vor Schluss steil nach oben! :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 21:57:15
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.966.887 von pennytrade am 24.04.08 20:38:03Die Solarkraftwerke in Cordoba sind bereits im Bau.

      Das wussten wir ja schon. Das kann man ja sogar auf der Webseite ablesen.
      Den tatsächlichen Status kennen wir natürlich nicht. Ich gehe auch davon aus, dass bestimmte Leistungen im Zusammenhang mit dem Bau bereits erbracht wurden. Zum Beispiel Anschluss an das Stromnetz, Vermessungsarbeiten etc (ist dann halt im Bau).
      Ich sehe das aber nicht dramatisch, da selbst wenn es zu Verzögerungen bei der Abwicklung kommt, dieses Jahr der Auftrag noch abgeschlossen werden kann.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 00:02:48
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.966.887 von pennytrade am 24.04.08 20:38:03Wenn zu dem Colonia Deal nochmal bis zu 500 weitere Dächer kommen sollen (hast Du da bei Systaic nachgefragt, weil aus der Meldung wird es nicht richtig deutlich ?), wäre dies sicherlich ein gutes Ergebnis für das Dachsystem.

      Allerdings frage ich mich langsam, wie Systaic allein vom Personal diese Aufträge abwickeln will. Ende 2007 hatte Systaic laut Geschäftsbericht gut 70 Mitarbeiter, wovon wahrscheinlich der kleinere Teil Monteure waren (haben schließlich noch Architekten, Planer, Büroleute, Vertrieb etc.).

      Dieses Jahr hat noch rund 175 - 180 Arbeitstage. Wieviele Monteure müssen den dann eingestellt werden, um die ca. 500 Dächer, den Colonia Auftrag (sicherlich auch einige hundert Dächer)und die Freiflächenanlagen zu bauen ? So eine PV Anlage ist ja nicht an einem Tag gebaut, gerade wenn wie bei Systaic ein dachintegrietes System mit Dachabschlüssen installiert wird.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 08:25:02
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.967.589 von erfg am 24.04.08 21:57:15Die Solarkraftwerke in Cordoba sind bereits im Bau.

      Genau das ist die Aussage, die mir am meisten stinkt und weswegen ich auch letztlich raus bin. Obwohl ich in meiner letzten Mail ausdrücklich und präzise nach den Baufortschritten gefragt hatte (ich sprach dezidiert die angekünigte Beendigung der Einmessarbeiten bis Ende März an), erhielt ich, übrigens einen Tag vor der Ankündigung der letzten KE, nur die obige Auskunft. Aber - ich muss es leider wiederholen - in dieser leidigen Cordoba-Sache legte Systaic von Anfang an Nebelkerzen (siehe die angekündigte und nie aufgestellte Web-Cam). Ich gehe auch jetzt davon aus, dass die Einmessarbeiten vielleicht beendet sind, aber sonst noch nichts weiter geschehen ist. Wenn doch, hätte man es sicher in diesem Aktionärsbrief stolz verkündet. Auch die Frage nach der Finanzierung durch Eurovoltaic wurde einfach abgeblockt (ich solle mich an E. wenden). An Stelle dessen versucht man jetzt, die Aktionäre mit einem neuen Geschäftspartner für Spanien (Gebau) und weiteren geplanten Kraftwerken in Zusammenarbeit mit einer Großbank zu beruhigen.
      Aber das ist alles noch Zukunftsmusik! Alles noch in einer sehr frühen Planungsphase!
      Von der Gegenwart (in Spanien) spricht Sytaic nicht. Warum?
      So sehe ich es.
      Sopllte hier endlich mal was Konkretes und Positives kommen, würde ich einem Wiedereinstig durchaus nicht abgeneigt sein.

      P.S: Bitte sage jetzt nicht wieder einer, ich solle mich in dieser Sache an Fr.Steinweg wenden. Ich wurde die letzten beiden Male mit nichtsagenden Aussagen abgeblockt...
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 10:50:36
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.968.982 von edemartini am 25.04.08 08:25:02ich muss leider sagen, dass mir das so ähnlich geht. spanien im nebel, neuer investor, eurovoltaic als gescheiterte geldbeschaffungsmaschine - gibt es irgendeinen hier, der von denen jemals eine antwort bekam auf anfragen????
      trotzdem mögen all das kinderkrankheiten sein.... wird schon werden irgendwann.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 10:58:44
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.474 von milkymaid am 25.04.08 10:50:36Bin beruhigt, dass du und noch ein paar andere das auch so sehen.
      Ich glaube, wir brauchen uns gar nicht über deutlich höhere Kursziele (9,12 oder gar 35 €!!!) unterhalten, bevor diese Frage nicht eindeutig geklärt ist. Das ist der Knackpunkt, die Verantwortlichen wissen das auch. Die längst überfällige Meldung über einen postiven Abschluss könnte den Kurs 15 - 20% nach oben schießen lassen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 11:27:14
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.474 von milkymaid am 25.04.08 10:50:36eurovoltaic als gescheiterte geldbeschaffungsmaschine

      Ist natürlich Quatsch!
      Der Makel ist, dass die Genehmigung des Mandatsabkommens durch die DB noch nicht bestätigt wurde. Von "gescheitert" zu sprechen ist zum jetzigen Zeitpunkt Käse!
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 11:34:56
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Hallo liebe Systaic-Investierte!:)
      Habt Ihr denn schon von Euerem Bezugsrecht gebrauch gemacht?!!
      Der Kurs wurde jetzt festgelegt auf *7,72 Euro*.:lick:
      Die Kapitalerhöhung wird heute vollzogen.
      Bis 12 Uhr müssen die Bezugsrechte heute eingebucht sein!
      Ich bin dabei!:cool:
      Was die Kommunikation von Systaic betrifft denke ich, auf jede Anfrage können die Leute von Systaic doch nicht antworten, bzw. klare Aussagen machen, denn Systaic befindet sich in Expansion und hier brauchen sie ihre Mitarbeiter viel dringender als jede Frage von Leuten zu beantworten...dafür gibts die Homepage von Systaic!!
      Bitte habt einfach mehr Geduld und entspannt Euch!!:cool:
      Ansonsten könnt Ihr auch ins Wettbüro oder Spielkasino gehen!
      Jedenfalls sollte jeder, der an der Börse handelt, ein wenig Verstand mitbringen...!;)

      Gruss zotty:cool:
      Ich verabschiede mich in den Frühling:p
      Die Ostsee ruft!:D
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 11:48:27
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.970 von zotty am 25.04.08 11:34:56Ansonsten könnt Ihr auch ins Wettbüro oder Spielkasino gehen!
      Jedenfalls sollte jeder, der an der Börse handelt, ein wenig Verstand mitbringen...!


      Den solltest du mal mitbringen, vielleicht findest du ein bisschen davon am Ostseestrand, liebe(r) Zotty!

      Die Entschuldigungen, die du vorbringst, sind wohl nicht ernst gemeint. Oder willst du sagen, dass Systaic ne Klitsche ist, wo jeder jedes tun muss? Je nach Bedarf? Die IR-Abteilung hilft beim Schrauben, der CEO holt Brotzeit für alle ...
      Es wird Zeit, dass Systaic und das Management seinem eigenen Anspruch gerecht wird. Dann sollen sie halt mal auf die - in meinen Augen - ins Kraut schießenden nicht geschäftsrelevanten Aktivitäten verzichten (Sponsorentätigkeiten, Preisverleihungen etc) oder auf einen Teil davon und sich ums Wesentliche kümmern.
      Halt, das geht nicht, denn das gehört zum äußeren Blendwerk!
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 11:54:43
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.142 von edemartini am 25.04.08 11:48:27ein dümmliches posting von dir pro woche würde genügen, kannst du dich nicht darauf beschränken ?
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 11:58:39
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.209 von herwoe am 25.04.08 11:54:43Lieber herwoe,
      du und dein Freund Uwe habt das Dümmlickeits-Niveau durch eure Postings derart nach unten gedrückt, dass hier alles erlaubt sein muss, selbst mehrmals am Tag. :D
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 12:19:54
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Die Kapitalerhöhung müsste jetzt durch sein, oder? Offenbar war das aber nicht der Grund für den stagnierenden Kurs. Denn er springt auch jetzt nicht an, sondern dümpelt weiter vor sich hin. :look:
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 12:21:28
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.970.970 von zotty am 25.04.08 11:34:56:D = + 810 - schönes Wetter.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 12:28:45
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.477 von TheodenEdnew am 25.04.08 12:19:54Höhere Umsätze dürfte es denk ich erst mit der Pressemitteilung zum Abschluss der KE geben.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 12:32:47
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.209 von herwoe am 25.04.08 11:54:43:mad: Bitte - es lohnt sich nicht bei dem agressiven Unterton - oder?

      Wer den Unterschied zwischen

      - strategischer Zielsetzung (besteht und wird personell / strukturell so eingerichtet = börsenrelevant !),
      - operativem Geschäft (und dazu gehören Präsentationen und "breite Selbstdarstellung AUCH - nicht nur...) und
      - "täglicher" Projektabwicklung (und dazu gehört auch das outsourcen - der Solarnewcomer Clear Skies hat in weniger als 8 Wochen eine ganzen Bürokomplex ausgestattet - und daher ist das ganze Gerede von fehlendem Personal genauso Quatsch wie negative Bewertung völlig normaler Friktionen der oft nicht in der Hand der Firma liegenden Durchführung)

      nicht versteht, sollte doch nicht überbewertet werden.

      Neben der strategischen Ausrichtung zählen dann fast nur noch harte Zahlen - und irgendwann leigen die vor. Wer mit Zweifeln und offenen Fragen nicht leben kann, soll Gildemeister, Eurokai oder BASF kaufen und damit risikoloser sein "Spiel"Geld verdienen.

      Ich hatte darum gebeten, daß die an solchen Diskussionen Interessierten einen eigenen "Detailthread" eröffnen - wenn sie das nicht wollen, hilft nur ignorieren. Bitte. Nur so kann hier ein wenig Ruhe entstehen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 13:04:37
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.257 von edemartini am 25.04.08 11:58:39....dieser Thread ist sinnlos, geschmacklos und dumm .....ein Kindergarten ist Euch in jeder Hinsicht überlegen......Zickenalarm hoch drei - falls einer der drei Streithanseln eine Antwort schreiben wird - es tut mir leid ich werde sie nicht mehr lesen, weil ich diesen Thread nicht mehr lesen werde mit besten Grüßen Eisman
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 13:15:28
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.932 von IccemanEisman am 25.04.08 13:04:37Edemartini=einer der größten Schwachmaten bei w:o:, so leid es mir tut :(
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 13:35:28
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.971.629 von Riegerparis am 25.04.08 12:32:47Die Frage nach mehr Personal ist eigentlich keine, die mich bewegt. Es war eine Antwort auf Zottys Erklärung (kann man ja noch mal nachlesen), auch der Aspekt der Selbstdarstellung war daran geknüpft.
      Ich finde, man kann die ganze Problematik auch nicht so zuspitzen und wie du und sie damit auch vereinfacht darstellen.
      Systaic ist kein kleines Biotech-Unternehmen, bei dem der Aktionär meist voll auf Risiko gehen muss, weil Gedeih oder Verderb von der Zulassung eines einzigen Medikaments abhägt (siehe heute Jerini, in der Vergangenheit GPC, das war sogar schon ne größere Nummer!)
      Bei Systaic macht das Spaniengeschäft den Löwenanteil des Jahresumsatzes aus, und da sollte IMO schon etwas mehr Klarheit herrschen oder geschaffen werden. Immerhin ist es schon ein 3/4 Jahr her, dass das Cordoba-Projekt angekündigt wurde, es ist schon im Bau, doch niemand weiß, wie weit es fortgeschritten ist (oder überhaupt schon begonnen, ich meine den eigentlichen Bau) . Deswegen weiß ich auch mit den News nicht so viel anzufangen. Kommt Gebau als neuer Partner (neben Eurovoltaic) hinzu, prima.
      Ersetzt Gebau ganz (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nur zum Teil Eurovoltaic, dann sieht es schon anders aus, weil dann Finazierungslücken blieben. Aber das hab ich schon alles am Tag der News gesagt.
      Es liegt also weniger an meiner mangelnden Risikobereitschaft, sondern wohl daran, dass auch vielen anderen das nicht so gefällt.
      Sonst müsste ja der Kurs bei den auf den ersten Eindruck sich toll anhörenden News durch die Decke gehen, auch schon vor der KE.
      Man möchte als Aktionär schon auch ein bisschen bedient und ernstgenommen werden, das Risiko kann dir eh keiner nehmen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 13:42:53
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.058 von cfh_2003 am 25.04.08 13:15:28Ich weiß schon, kommen die Schwachmaten aus der Pro-Systaic-Fraktion, zerreißt sich keiner den Mund (siehe den Beitrag von Zotty, der tut, als habe die IR Besseres zu tun als auf Fragen von Aktionären zu antworten. Muss man halt mal genau lesen).
      Antwortet man angemessen darauf und stellt etwas klar, dann ist man gleich der Schwachomat. Wie groß muss die Unsicherheit bei solchen Aktionären sein, wenn sie so ein dünnes Fell haben. Ihr habt doch nicht erwartet, dass Systaic schon heute weit über 8€ stehen wird.
      Ich sags nochmal: Die Bremse ist die unklare Situation in Spanien.
      So, und jetzt kommt mal wieder runter.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 13:52:27
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Eines muss man allerdings sehen,
      auch ohne die ganze Spaniengeschichte,
      die vermutlich durchaus deutlich zum
      Umsatz beitragen wird, ist ein Kurs
      um 8 Euro schon gerechtfertigt.
      Man muss aufpassen, dass man vor
      lauter Bäumen den Wald noch sieht.

      Deliberately
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 13:52:51
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.323 von edemartini am 25.04.08 13:42:53KANN MAL BITT EINER DIESEN EDEMARTINI AUS W:O ENTFERNEN?
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:09:40
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.413 von slaughto am 25.04.08 13:52:51Was soll der Unsinn?

      Deliberately
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:11:40
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.570 von Deliberately am 25.04.08 14:09:40Das ist kein Unsinn, hier ist kein rechtsfreier Raum.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:12:32
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.587 von slaughto am 25.04.08 14:11:40Eben!
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:13:37
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.598 von edemartini am 25.04.08 14:12:32Trink einen Martini, vielleicht hilfts ja....:laugh::p
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:16:14
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      Das Lesen in diesem Thread ist
      äußerst mühsam.
      Man muß 3 Seiten lesen (Romane) umj eine Info
      über Systaic anzutreffen.
      Bin in der Zwischenzeit selbst auf Suche nach Infos
      gegangen in einem anderen Board.

      Frage? Warum unterhaltet ihr Euch nicht über bm?
      Euer Machtkampf hier interessiert niemanden!

      Viele sind beruftätig , haben den ganzen Tag Stress,
      und müssen sich am Abend durch diese sinnlosen
      Postings kämpfen.

      Also bitte..... nur Fakten

      K.K.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:18:50
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.410 von Deliberately am 25.04.08 13:52:27Schrieb ich ja so ähnlich heute Vormittag. Die Spaniengeschichte macht mindestens 15-20% aus. Wenn das geklärt ist, bin ich wieder verfürbar.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 14:23:46
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.653 von edemartini am 25.04.08 14:18:50verfürbar also.....man man man. Bitte schicke mir mal per BM deine Adresse, ich würde mich mal gerne mit dir persönlich unterhalten.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 15:00:00
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.972.630 von Kinkikatze am 25.04.08 14:16:14Wie bekannt kann ich da nur zustimmen - und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, damit dieses Gestänkere aus dem "...14€ Thread" endlich aufhört:

      Sucker und edemartini - könnten wir uns darauf einigen, dass Sie beide bis zum 19.05. in diesem Thread NICHTS mehr posten ?
      Wer Ihre Meinungen lesen will, kann doch in den bisherigen Thread gehen und es ist mir völlig egal, wer wo nach der Suche des A-Tier-Status ist.
      Wenn Sie Restpekt verlangen, möchte eine relativ große Mehrheit - und das sind deutlich mehr als nur 2 - hier von Ihnen in Ruhe gelassen werden.

      Einverstanden - bis zum 19.05. keine Postings mehr und dann sehen Sie sich einmal die Entwicklung hier und an der Börse an und entscheiden, ob Sie wirklich nochmals das "Wort" ergreifen wollen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 15:01:26
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.066 von Riegerparis am 25.04.08 15:00:00Sorry - natürlich: Respekt....
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 15:26:55
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.075 von Riegerparis am 25.04.08 15:01:26Hier jemanden seine Meinung verbieten ist ja auch nicht
      gerade OK.Und eins muß ich ede in den letzten postings zu gute
      halten,er hat keinen persönlich beleidigt,im gegensatz zu einigen
      anderen,und er bezog seine Kritik hauptsächlich auf den
      Spaniendeal was ich selber auch nachvollziehen kann obwohl ich
      nach wie vor von systaic überzeugt bin.
      Auf dieser Basis kann man diesen Thread auch weiterführen.
      Man kann ja nicht alles durch die Rosarote Brille sehen.

      mfG
      diabolo
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 15:37:24
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.066 von Riegerparis am 25.04.08 15:00:00Lieber Herr rieger,

      zunächst geht hier das Gestänkere nicht von mir aus, man kann es ja leicht zurückverfolgen (ich habe mich trotz etlicher Anpöbeleien bewusst zurückgehalten);
      des weiteren müssten Sie dann auch einer Vielzahl Ihrer sich ständig mit unsäglichen Postings meldenden Gefolgsleute ebenfalls einen Maulkorb verpassen;
      außerdem habe ich keinen Grund, auf zwei oder drei User besondere Rücksicht zu nehmen, die sich hier einmal am Tag melden und sich dann auch noch darüber beklagen, dass sie nicht Info pur serviert bekommen (weil sie so überarbeitet sind);
      und zu guter Letzt weiß ich nicht, ob ich es vor meinem Gewissen verantworten kann, Sie in dieser kleinen militanten Rotte von adrenalingesteuerten Systaic-Schergen (die Handvoll Namen kennen Sie ja) allein und schutzlos zurückzulassen. es könnte zu Ihrem Schaden sein.

      Leider kann ich also Ihren Vorschlag mit meinem Verständnis von Meinungsfreiheit und Redefreiheit nicht in Einklang bringen, zumal es mir als feige und opportunistisch erscheint, mich dem Druck der Gosse zu beugen.

      P.S: Die Antwort weiß ich jetzt schon (nicht nur Ihre, Herr rieger): Schäum.,schäum
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:12:30
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.315 von diabolo11 am 25.04.08 15:26:55ach, bloss weil er heute niemanden beleidigt hat macht ihn auf einmal zum opfer oder wie? der typ hat monatelang allesamt beleidigt! die anderen haben sehr wohl das recht ihn auch zu beleidigen und ihm das wort in diesem thread verbieten zu wollen! und noch viel beleidigender ist jetzt dass du ihn in schutz nimmst!
      eigentlich wäre es so einfach: diese typen auf die ignoreliste, und dann antwortet sowieso niemand mehr. dann wirds den stänkerern zu langeweilig und verziehen sich von alleine aus dem thread. aber das ist erfahrungsgemäss utopisch, weil es immer welche gibt die trotzdem mit denen kommunizieren....
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:14:48
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.315 von diabolo11 am 25.04.08 15:26:55und damit ich mich auch an meine regeln halte:

      Sie haben die Beiträge dieses Benutzers ausgeblendet
      (bearbeiten | Posting für diese Sitzung anzeigen)
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:25:15
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.803 von emmischmied am 25.04.08 16:14:48Mein Gott, welch einseitige Wahrnehmung.
      Übrigens, emmi, du kannst dich sogar selbst auf die Ignore-Liste setzen. Damit ist das Problem am elegantesten gelöst. Die einfachste Lösung aber ist, du lässt dich hier gar nicht mehr blicken.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:33:17
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Hallo,
      Lieber Mod!!

      Kannst Du diesem Treiben hier mal ein Ende setzen und alle Beleidigungspostings streichen?

      Dann bleiben noch ca. 100 informative Postings über und der Thread würde seinen Zweck erfüllen.


      Vielen Dank im Voraus

      Dein Dich überaus schätzender (Schleim)

      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:49:37
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.315 von diabolo11 am 25.04.08 15:26:55Fassen Sie das wirklich als "Meinung verbieten" auf?

      Wenn Sie ein Haus bauen, nehmen Sie sich doch die Freiheit heraus mitzubestimmen, wer vor in Ihrer Einfahrt parkt oder gar das Haus betritt. Oder? Damit schränken Sie in keiner[/b] Weise die Freizügigkeit einer Person ein. Freizügigkeit endet aber immer da - siehe Kant - wo die Freiheit des Anderen beginnt.

      Ich habe diesen Thread NEU gegründet, weil ede und Co im bisherigen Thread genau diese Art von "Auseinandersetzung" pflegten und es zu dumm wurde. Er und Sucker sind "hinterhergelaufen".

      Es geht ihnen überwiegend weder um inhaltliche Diskussion, noch um das Teilen von Informationen und Analysen, sondern ausschließlich um Selbstdarstellung und Verunglimpfung in Verbindung mit für die Bewertung von Systaic überwiegend irrelevanten und vor allem mehrfach gekauten Lamellen.

      Einmal eine Sache ansprechen oder äußern - OK. Aber die maximal oberschülerhafte Cut and Paste Dauerdiskussion mit - egal von wem - verbalen Tiefschlägen ist einfach widerlich - und Zeitverschwendung für alle, die eine ernsthafte Analyse suchen oder einfach nur kurz Schlüsselinformationen.

      Hingegen sind sie zu einer ernsthaften, tieferen Analyse - wie vor Wochen in Tabellenform offene Fragen und Antworten bzw. Kursrelevanz - nicht bereit.

      Ede und Sucker sind sicherlich nicht dumm - aber das Sozialverhalten ist einfach abstoßend und hat mit Pro- oder Contra Diskussion nichts zu tun.

      Da dieser Thread weder mein Haus noch Eigentum ist, habe ich mehrfach in BM oder nun "öffentlich" um Zurückhaltung und eine Pause im Verschwenden der Zeit von Vielen erbeten. Zu Hause wären Sie längst herausgeflogen.

      Die Meinung kann jeder überall ausdrücken - aber er sollte auch respektieren, wenn eine große Mehrheit seine Meinung einfach nicht hören will.

      Also kann ich nur diejenigen, die ede und co hier in diesem Therad nicht möchten bitten, dies per BM an ihn auszudrücken. Öffentliche Bewertungen - siehe emmi - führen gleich wieder zu verbalen Entgleisungen auf dem Niveau eines intelligenten aber unerzogenen Halbwüchsigen - und uns nicht weiter.

      So - Ende mit dem THEMA meinerseits dieses WE.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:56:39
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.162 von Riegerparis am 25.04.08 16:49:37Mein Gott, jetzt bin ich aber tief betroffen.
      Kümmere dich mal lieber um die eigene Horde, da gibt es genug Rüppel.
      Dies hinterher ins Wochende! Und lass dir zu Haue bloß nichts gefallen!
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 17:11:45
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      Herzlich willkommen im Kindergarten. :keks:

      Also ich muss auch noch mal meinen Senf dazu geben.
      Jemanden den Mund zu verbieten, nur weil er anderer Meinung ist, kann ja von keinem verlangt werden.

      Wir sind ja schließlich hier in diesem Forum, um uns über Systaic auszutauschen, oder? D.h. dass wir uns hier über positive und negative Punkte bzgl. Systaic unterhalten.


      1) Wer in Systaic investiert ist, sollte auch mit kritschen Kommentaren zu seinem Investment umgehen können. Da man sich vorher mit den Pro's und Contra's zu der Aktie seiner Wahl auseinander gesetzt hat, ist es ja auch kein Problem.

      2) Ich verstehe auf der anderen Seite nicht das Engagement der Pessimisten hier. Frust kann es ja nicht sein, da der Aktienkurs ja seit Jahresbeginng stieg. Auch dass Maß an Kritik im Vergleich zu anderen Aktien finde ich (deutlich) überzogen.

      3) Man kann doch nicht von anderen verlangen, sich an bestimmte Regeln zu halten, die man selbst mißachtet. Ein weniger arrogantes Auftreten und ein wenig mehr Toleranz würde beiden Seiten gut tun. :rolleyes:


      Und jetzt bitte nicht wieder:

      Betreuerin: Was macht Ihr hier?
      Kind1: Kind2 hat mich gehauen.
      Betreuerin: Stimmt das?
      Kind2: Nein überhaupt nicht, Kind1 hat angefangen und außerdem hat es meinen Lutscher geklaut.
      Kind1: Nein, dass war mein Lutscher, den hat mir Kind3 geschenkt.
      Kind2: Stimmt gar nicht, den hat es mir geschenkt, weil es mein bester Freund ist.
      Kind1: Stimmt gar nicht, Kind3 ist mein bester Freund und du sagst immer, dass er blöd ist.
      Kind2: Dass sage ich gar nicht, Du bist nämlich blöd.
      Kind1: Nein Du.
      Kind2: Du bist viel blöder als ich.
      Kind1: Dafür machst Du Dir immer noch in die Hose.
      Kind2: Stimmt gar nicht.
      Kind1: Doch.
      ...

      Und wenn sie nicht gestorben sind, dass führen heute immer noch ein sinvolles und sie erfüllendes Gespräch.

      P.S. Trotzdem Schönes Wochenende für alle. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 17:14:18
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.427 von king_of_fools am 25.04.08 17:11:45Da war ja gründlich daneben.
      Natürlich muss es heißen:

      Und wenn sie nicht gestorben sind, dann führen sie auch heute noch ein sinnvolles und sie erfüllendes Gespräch.
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 17:25:07
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.162 von Riegerparis am 25.04.08 16:49:37Es gibt doch eine einfache Lösung. Setzen Sie doch jeden dessen Meinung Sie nicht hören wollen auf die Ignoreliste. Haben doch schon soviele Leute hier angekündigt. Aber was passiert, schreibt jemand einen Hauch von Kritik, ist die Empörung dierekt riesengroß. Warum eigentlich, wenn edemartini, ich und Andere doch auf der Ignoreliste stehen, kriegen Sie und entsprechende andere User doch gar nichts von unseren "irrelevanten" Postings mit, oder?!

      Ich gebe Ihnen jedoch darin Recht, dass unsachliche und persönliche Beleidigungen weder hier noch in anderen Threads etwas zu suchen haben. Der von Ihnen geforderte Respekt, sollte vor allem für die Meinungsfreiheit gelten. Sie haben halt kein "geistiges Eigentum" an diesem Thread, auch wenn Sie diesen eröffnet haben. Wenn Sie nur mit ausgewählten Leuten diskutieren wollen, ist hier einfach der falsche Platz, dann sollten Sie lieber selber den von Ihnen mehrmals erwähnten BM nutzen.
      Wie die letzten Postings zeigen, gibt es auch durchaus einige Stimmen, welche die Postings der Leute mit "abstoßendem Sozialverhalten" nicht für völlig irrelevant halten.

      P.S. Erwarte übrigens keine Antwort, da ich hoffe, dass Sie, herwoe, emmi, etc. endlich ihre Ankündigungen wahr gemacht haben und regen Gebrauch von der Ignoreliste machen ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 17:29:12
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.427 von king_of_fools am 25.04.08 17:11:45Damit kann ich gut leben. Ich bin auch kein Berufsmasochist, dass ich die dauernden Beschimpfungen und Aggressionen brauche. Bin bisher in anderen Thread ganz gut (mal mehr, mal weniger) zurechtgekommen. Aber ich weiß mich auch zu wehren.
      Ich hab bloß keine Lust, dass ich (und auch sucker, aber der kann ja für sich selbst sprechen) von einigen hier immer als Unruhestifter, Brunnenvergifter etc. attackiert werde und für sie den Sündenbock geben soll (siehe auch die letzte Kampagne mit der Doppel-ID)...
      In diesem Sinne ebenfalls ein schönes Wochenende, kof und diabolo
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 19:07:58
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.572 von sucker08 am 25.04.08 17:25:07ich nehme einmal an, dass sich unter uns (noch) keine teilnehmer befinden, die für ihre dienste bezahlt werden. sollte das stimmen, kann man auch nicht von relevantem pushen oder bashen sprechen. insofern also ruhig blut.
      über was man sich dann hier fetzt ist dann lediglich die bewertung von vermutungen, halben infos etc..... letzlich setzt einer sein HALBWISSEN gegen das eines anderen. und darüber ist es eigentlich müssig zu streiten und erst recht, persönlich oder gar beleidigend zu werden.
      stimmt allerdings meine annahme nicht und es GIBT jene spezies unter uns, dann ändert sich die lage hier grundlegend. wir werden sehen. so weit ich informiert bin, bekommt jeder von denen pro reaktion auf seinen shit einige cent gutgeschrieben.....
      also in jedem fall: sich von nichts und von niemandem provozieren lassen und ignore, sowies penetrant wird. alles andere hilft nicht. die WO-diskussionskulktur schwankt leider allzuoft zwischen kindergarten und propagandashow.
      vielleicht schaffen wirs ja doch noch, einen sachlichen mittelweg zu finden:kiss:;) schönes WE milky:)
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 21:24:12
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.975.409 von milkymaid am 25.04.08 19:07:58http://portal.gmx.net/de/themen/auto/aktuell/5805514-Tanken-…
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 02:23:12
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.572 von sucker08 am 25.04.08 17:25:07das problem bei dir ist nicht das was du sagt, sondern wie du es sagst, kurzum du hast eine negative aura und du bist du ein riesen stinker, von deinem freund e.m. ganz zu schweigen, der ist nicht das schwarze unterm finergenagel wert. im übrigen e.m. hab ich wieder mal einen im tee. du weisst ja jedesmal wenn ich von dir erzähle gibt es an meinem stammtisch freibier, du bist schon schon so was wie ne kultfigur. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 02:30:26
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.976.971 von herwoe am 26.04.08 02:23:12und noch eines;
      du bist doch derjenige der schon vor vielen tagen angekündigt hat, hier nicht mehr zu posten, weil du das gefühl hattest, hier unruhe reinzubringen, also steh endlich dazu und verzieh dich.
      du bist einfahc nur negativ und versteckst dich hinter deiner anonymität, übrigens hat das dein speichellecker e.m. gemeinsam mit dir.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 07:13:04
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.976.973 von herwoe am 26.04.08 02:30:26JEDENFALLS HAT ODER HATTE KEINER VON UNS BEIDEN JEMALS EINE DOPPELIDENTITÄT, DIE ER WOCHENLANG BEWUSST EINSETZTE UND DIES NACH DER AUFDECKUNG BZW. SPERRUNG AUCH NOCH LEUGNETE, OBWOHL DAS ALLEN HIER BEKANNT WAR, HERR HERWOE (ODER SOLL ICH WOEHER SAGEN?).
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 08:14:36
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.977.036 von edemartini am 26.04.08 07:13:04@herwoeher
      Ab heute werde ich auf deine unsäglichen Postings nicht mehr eingehen (zumindest hab ich es fest vor).
      Pass aber auf, dass du mit dem vielen Freibier, dass du angeblich wegen mir bekommst, nicht auch noch den Rest deines Verstandes versäufst . . .
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 10:14:03
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      Also immer wenn mir ein Fremder was schenken möchte (hohe Zinsen, seine Zeit, einen Kreutzworträtselgewinn oder sonstwas) dann bin ich sehr skeptisch!

      Nun frage ich mich warum uns hier zwei Gestalten so viel von ihrer Zeit schenken, nur um uns vor Systaic zu warnen. Sie selber haben ja garkein Interesse an Systaicaktien und sind davon überzeugt, dass Systaic kein Investment für sie ist.

      Nur warum wenden sie dafür so viel Zeit auf? Die mögen uns bestimmt nicht so sehr, dass sie uns ihre Zeit schenken ;)

      Vielleicht hoffen sie, dass der Kurs durch ihr gebasche fällt, vielleicht dachten sie, sie kämen noch billiger rein und jetzt ist der Zug für sie schon abgefahren. (Wahrscheinlich haben sie gerade mal 7 Euro für eine einzige Aktie übrig, da sind dann 8 Euro zu viel) :)

      Aber Spaß bei seite. Ich glaube nicht dass diese zwei Personen uns so viel Zeit schenken, nur um uns vor den bösen Systaicaktien, ohne jeden Eigennutz, zu warnen.


      PS: Dieser Thread ist leider verödet. Ihr findet mich erstmal im Solarparc-Thread! Bleibe aber auf jeden Fall die nächsten Jahre in Systaic investiert! Bin nämlich vom Unternehmen und den Aussichten überzeugt.

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1009056-1-10/sola…
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 12:13:35
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.977.335 von UweHaertgen am 26.04.08 10:14:03:D

      Fragliche Gestalten sind in hohem Grade frustriert würde ich meinen. Oder tatsächlich bezahlt.

      Oder beides.

      powertecc
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 15:09:48
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      Hallo Riegerparis, weiß nicht ob Du das hier liest. Aber edemartini und mir "abstoßendes Sozialverhalten" vorzuwerfen und zu einigen anderen Usern hier zu schweigen ist schon ein starkes Stück. Lies Dir doch nur mal die letzten Postings von herwoe, Uwe und powertecc durch. Ohne jegliche Provokation meinerseits oder von Ede ist dieses hier entstanden. Wenn Du lieber auf diesem Niveau diskutierst, würde es mich überraschen.


      "Fragliche Gestalten sind in hohem Grade frustriert würde ich meinen. Oder tatsächlich bezahlt." (Powertecc)
      - wenn jetzt auch noch angedeutet wird, wir würden bezahlt werden, ist dass schon echt krass !!!

      "Vielleicht hoffen sie, dass der Kurs durch ihr gebasche fällt, vielleicht dachten sie, sie kämen noch billiger rein und jetzt ist der Zug für sie schon abgefahren. (Wahrscheinlich haben sie gerade mal 7 Euro für eine einzige Aktie übrig, da sind dann 8 Euro zu viel)" (Uwe)

      "du bist einfahc nur negativ und versteckst dich hinter deiner anonymität, übrigens hat das dein speichellecker e.m. gemeinsam mit dir." (herwoe)

      "das problem bei dir ist nicht das was du sagt, sondern wie du es sagst, kurzum du hast eine negative aura und du bist du ein riesen stinker, von deinem freund e.m. ganz zu schweigen, der ist nicht das schwarze unterm finergenagel wert. im übrigen e.m. hab ich wieder mal einen im tee. du weisst ja jedesmal wenn ich von dir erzähle gibt es an meinem stammtisch freibier, du bist schon schon so was wie ne kultfigur." (eine absolute Glanzleistung von herwoe, die keinen Kommentar mehr benötigt).

      Ich kann nur nochmal sagen, dass ich zuletzt auch einige positive Dinge über Systaic geschrieben habe und unter bestimmten Voraussetzungen sogar ein Investment nicht ausschließen würde. Werde dieses Unternehmen also weiterhin interessiert verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 16:32:20
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.128 von sucker08 am 26.04.08 15:09:48Hallo sucker, hallo alle,
      das Problem ist nun mittlerweile wirklich, dass hier im Thread ein großer Druck der Gosse herrscht. Damit meine ich die, die von Anfang an mit ungeheurer Aggression auf kritische User reagiert haben. Im Grunde sind es nicht mehr als zwei oder drei, deren rambomäßige Art dann noch einige andere schwer beeindruckt, die ansonsten zur schweigenden oder auch nur selten aktiven Mehrheit gehören - wogegen ja im Grunde überhaupt nichts einzuwenden ist. Diese wenigen Beeindruckten lassen dann in solchen Situationen wie jetzt ihre Statements los, heulen mit der Rambo-Clique, also mit der gefühlten oder vermuteten Mehrheit, und kommen sich dann dabei richtig gut vor, weil sie auch mal jemand, dem anscheinend dauernd was nicht passt, so richtig die Meinung gestoßen haben. Und man wundert sich dann, wenn die zwei oder drei kritisch eingstellten User sich wehren, sicher auch manchmal mit deutlichen und harten und ironischen Worten, aber Ironie vertragen ja manche gar nicht.

      Thread-Gründer rieger will sich natürlich nicht die Hände schmutzig und bei der Pöbel-Fraktion nicht unbeliebt machen und zieht es vor, weiterhin etwa 5 Meter über dem Boden zu schweben, was ohnehin seine Lieblingsbeschäftigung ist. Aber er beklagt sich schon über den rauhen Ton, der durch die zwei intelligenten, aber unerzogenen Halbwüchsigen mit abstoßendem Sozialverhalten hier hereingetragen wurde. Er findet das vor allem ungehörig, weil er den Thread ins Leben gerufen hat und nun keiner mehr seinen Vorgaben folgen will. Deswegen greift er immer wieder mal zu abstrusen Vorschlägen, auf die ich im Einzelnen gar nicht eingehen will.
      Das ist der Status Quo.
      Ich denke mal, die Situation wird sich im Laufe der Zeit klären.
      Der eine oder andere wird dem Thread den Rücken kehren, so wie UweH., der sogar angegeben hat, wo er in Zunkunft zu finden sein wird (ob das wirklich jemand interessiert? - Du, sucker, dürftest erleichtert sein, denn jetzt musst du deine Hausaufgaben nicht mehr mehrfach anfertigen ;) ).
      Andere werden in Ruhe schauen, was da auf sie noch zukommt.
      Oder es werden neue Namen auftauchen ... und die Lage wird sich auch wieder entspannen.
      Eine ganz normale Entwicklung in einem Thread in einem freien Land
      (in China wäre es anders ...).


      Ich kann nur nochmal sagen, dass ich zuletzt auch einige positive Dinge über Systaic geschrieben habe und unter bestimmten Voraussetzungen sogar ein Investment nicht ausschließen würde. Werde dieses Unternehmen also weiterhin interessiert verfolgen.

      Diesem Statement am Ende deines Postings habe ich nichts hnizuzufügen.

      Ede M.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 18:53:18
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.303 von edemartini am 26.04.08 16:32:20macht doch einfach einen neuen dreierthread zusammen mit elritze auf, wo ihr euch eure liebe gestehen könnt und natürlich sachliche kritik äussern könnt, verspreche ich besuche euch nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 19:41:49
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.128 von sucker08 am 26.04.08 15:09:48Liebe sucker, ich hab das Gezänk hier eine ganze Weile mitgelesen und bin entsprechend genervt. Nichts für ungut, ist mir versehentlich rausgerutscht.

      Die sich Zänkenden sollen sich bitte mäßigen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 20:21:21
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.700 von powertecc am 26.04.08 19:41:49alles klar, noch ein schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 20:29:12
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.303 von edemartini am 26.04.08 16:32:20Wenn hier einer die anderen Teilnehmer hier als "Gosse" bezeichnet, dann lässt das schon erahnen, wie es psychisch um ihn bestellt ist.

      Hier deshlab nochmal: Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym.
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 22:02:07
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      Hallo,
      für eine Neuen ist es sehr schwer zu erkennen ,dass man hier bei wallstreet-online ist . Die Informationen über die Systaic sind sehr mager.Dafür wird mehr gepöbelt,schade!
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 22:36:22
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.978.997 von Lutrich am 26.04.08 22:02:07Mach Dir nichts draus, diese ewigen Nörgler gibt es überrall im Internet. Nicht nur in Börsenforen, auch in Computer-, Auto- und sogar in Kindergartenforen! :laugh::eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.08 22:37:57
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.979.096 von Boersi am 26.04.08 22:36:22... sog. lebendige Computerviren! :D
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 13:21:50
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      macht echt keinen Spass mehr in einen SYSTAIC - Thread reinzulesen:( ärgerlich
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 13:26:37
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - geht von euch jemand zur Hauptversammlung?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 18:56:08
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      27.04.2008 17:01:54 (dpa-AFX)

      Union will weniger Solarförderung

      BERLIN (dpa-AFX) - Die Unionsfraktion im Bundestag will die Förderung von
      Solarenergie massiv eindämmen. Der wirtschaftspolitische Sprecher, Laurenz Meyer
      (CDU), kritisierte im Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel', dass die Belastung über
      den Strompreis eine Dimension erreiche, die durch keine Steuererleichterung
      kompensiert werden könne. Der Solarboom und die hohen Einspeisevergütungen
      führen nach den Angaben dazu, dass die Verbraucher die bis 2015 installierten
      Anlagen wohl mit mehr als 100 Milliarden Euro subventionieren werden.( RWE lässt grüßen)

      Meyer bezeichnete die Förderung als unsozial. Schließlich müssten die Bezieher
      kleiner Einkommen für Strom im Verhältnis zu ihrem Gesamtverdienst mehr zahlen
      als Besserverdiener. Wer hingegen ein eigenes Haus besitze und eine Solaranlage
      installiere, könne eine vergleichsweise sichere Rendite von rund sieben Prozent
      einstreichen ­ und so von der bisherigen Regelung profitieren

      .Anfang 2005 haben Meyer und RWE dessen Arbeitsverhältnis rückwirkend zum 31. Dezember 2004 mit einer Abfindung von 400.000 Euro beendet.
      Wer es glaubt :laugh::laugh::laugh::laugh::mad:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 19:02:22
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Haben sie eigentlich auch was zu den Kohlesubventionen gesagt? ;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 09:44:20
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.828 von rassti am 27.04.08 18:56:08Nicht zu vergessen die direkten und indirekten Subventionen für den ach so billigen Atomstrom. :rolleyes:
      Wobei die Entsorgungsfrage/Endlagerungsfrage ja immer noch nicht geklärt ist.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 09:46:28
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.828 von rassti am 27.04.08 18:56:08Ja, ja, unsere Politiker - wie vorausdenkend die manchmal sind. Sind diese Zahlen überall bekannt:
      Kosten Parlamentarier aktiv = 7339 Diäten / zu versteuern + 3720 Pauschale (steuerfrei) + 13660 (Mitarbeiterbezahlung) + 40% Krankenversicherung = 24719+ X im Monat = 296628 €/Jahr
      Rente nach 1 Jahr im Parlament 191,70. Nach 1 Legislaturperiode 766,80. Nach 2 Perioden 1533,60. Nach 27 Jahren 5175,90€.
      Gehaltskosten Parlament parlamentarierbezogen = 181.832.964,00 €/Jahr

      Und dabei ist das keine Zukunftsinvestition wie Solarstromförderung !!

      Nun gut, Halbscherz beiseite - natürlich sollte die Solarförderung Anfangsinvestitionen erleichtern und keine Garantie auf die "goldene Henne" bieten, so daß angesichts sinkender Produktionskosten und steigender Attraktivität die Förderung gesenkt werden kann.

      Nur muß es für Normalverbraucher noch sinnvoll sein - der "Nicht-Häuslebesitzer" ist ohnehin die falsche Vergleichsgröße, da hier der Steueranteil der Energiekosten den Preis treibt - und in keinster Weise die Förderung derjenigen, die die einzigen in unserem Land sinnvollen Schritte gehen: weg vom Verbrennen fossiler Rohstoffe.

      Da unsere Politik Atomstrom im Dreiklang Reaktor-Lager-Brüter (bis Fusionsenergie machbar wird) auf die Bannthemenliste gesetzt hat, ist das für Deutschland der einzige Weg.

      Wenn unsere Urenkel dann keine Kohlenwasserstoffe mehr für lebenswichtige Dinge haben, ist die Anfangsinvestition Solarförderung dagegen lächerlich (siehe auch unsinniger Kohlepfennig in Verbindung mit Infrastrukturfolgeschäden oder die strategisch völlig absurden Bauten Gas-/Kohlekraftwerke).

      Doch zu SYSTAIC - wenn also die strategische Ausrichtung zum - OHNE FÖRDERUNG - kostenneutralen Ganzheitshaus (Isolation, Solar, Wasserwärme + X) machbare Formen annimmt, wird SYSTAIC damit selbst unter den Rahmenbedingungen der obigen Diskussion sehr gut dastehen - und das scheint der Markt mehr und mehr zu realisieren.

      Während und am Tag der KE bereits mehrfach über 8 und bereits mittelgroßes Nachkaufinteresse oberhalb der KE - statt Schnellverkäufe oder kaufhemmende Verwässerungsangst - ist schon bemerkenswert und ich bin wirklich auf die kommenden Umsatzzahlen gespannt, denn natürlich gehört neben dem strategischen "Traum" auch eine reale Umsetzung am Markt zum Gesamtbild.

      Aber es stimmt alles insgesamt - weiterhin - recht hoffnungsvoll und ich bin neugierig, wo der Kurs am Mittwoch stehen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 09:59:04
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.982.579 von king_of_fools am 28.04.08 09:44:20Vermutlich nicht - aber die Endlagerung ist nach meinen Erkenntnissen aus Gesprächen mit vielen in der Energiebranche Verantwortlichen nur ein so großes Thema, weil wir den weltweit modernsten schnellen Brüter nie eingeschaltet haben.

      Selbst ARAL oder SHELL Topmanager geben zu, daß wir uns damit - im Gegensatz zu Frankreich - selbst freiwillig in eine Sackgasse begeben haben.

      Ich bin beileibe kein Atomfan und war - bis die Manipulationen um die Diskussionen Uran 235, Uran 239 und hochangereichertes, waffenfähiges URAN gerade in Verbindung mit der Erstschlagsfähigkeitsdiskussion (siehe z.B. völlig manipuliertes Buch "Weltkrieg wider Willen") in der Szene klar wurden - aktiver Anti-AKW Mensch, aber Politik muß Güterabwägung - nicht "Durchsetzbarkeitsabwägung" machen und die Folgen strategischer Abhängigkeiten von Öl / Gas und Lieferwegen sowie der Aufgabe / Zerstörung letzter eigener fossiler Ressourcen - und einigen 100.000 Jahren Atommüll sind eben nicht einfach.

      Da gibt es kein Patentrezept - aber die Probleme Wiederaufbereitung, Zwischen- und Endlagerung sind vermutlich weniger gefährlich für die Menschheit als das Thema Verbrennung fossiler Rohstoffe.

      Ich könnte fast provozierend fragen - was ist preiswerter: Solarförderung oder starke Streit-/Sicherheitstkräfte? Denn wer sich von Dritten abhängig macht, muß in der Lage sein, dort seine Interessen aktiv zu vertreten (von Stabilisierung bis aktivem Eingreifen).

      However - dies ist kein Polit-, sondern das SYSTAIC-Forum, darum fasse ich mich an die eigene Nase und schlage Fortsetzung per BM vor.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 11:08:56
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.717 von cfh_2003 am 24.04.08 13:03:33:D:D:D
      Nun muß man noch abwarten, wieviele nach Zuteilung verkaufen - dann die Kleinanleger halten die Aktien der KE ja noch nicht in den "Händen", aber heute bin ich mit dem gemeinsamen :cool: Freund einverstanden und genehmige mir das angekündigte braune Getränk.

      So - jetzt wieder selbst Geld verdienen...
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 11:31:37
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Wer nach Zuteilung verkauft - selbst dran Schuld.
      mE ist systaic ein ideales Long-Papier... und wenn erst Landsberg rund läuft...!
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 13:22:27
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      Wann wird denn die Kapitalerhöhung von den Depot-Konten abgebucht? Wurde schon bei jemandem Geld abgebucht?
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 13:46:43
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.984.346 von TheodenEdnew am 28.04.08 13:22:27Ja, wurde heute abgebucht. Die neuen Aktien gibts wahrscheinlich am 2.5.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 14:05:24
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.977.678 von powertecc am 26.04.08 12:13:35Nocheinmal zum Vergleich - Wahrnehmung und Wirklichkeit des Herrn edemartini.

      1. Auftauchen hier - gleich ein persönlicher Angriff in verbindung mit direkter Beleidigung - und erste Reaktionen diverser user:

      Erstes Auftreten edemartini im thread:

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.706.067 von UweHaertgen am 21.03.08 19:37:12

      Klein-Uwe,
      das war wieder mal ein echter Geniestreich von dir. Dümmer gehts nimmer! Was man halt von dir und deinen bescheidenen geistigen Ressourcen gewohnt ist. Dabei hast du so lang und so angestrengt nachgedacht!
      Gute Besserung! Denk nicht zuviel!

      Erste Antworten:

      REAKTIONEN:

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.706.204 von edemartini am 21.03.08 20:15:20

      Halt doch endlich mal die Babbel! Du musst dich doch nicht mit jedem hier rumstreiten! Geh lieber in den Kindergarten, dort kannst du dich dann mit anderen Kindern um deine Förmchen streiten.


      Eine Schande dass man diesen Thread von Leuten wie dir hier zukleistern lässt

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.706.204 von edemartini am 21.03.08 20:15:20

      Nicht im diesen Thread! Denn anderen Thread kann man schon gar nicht mehr verfolgen mit den ewigen Kindereien
      Bitte verschon uns und such das weite

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.706.915 von tatort am 22.03.08 08:10:33

      Ich würde sagen wir setzen ihn auf die Ignoreliste.

      Ich werde das jedenfalls machen

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.707.063 von UweHaertgen am 22.03.08 09:53:30

      Wie kann ich Ihn ausblenden sein dummes geschwätz langweilt mich

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.708.075 von tatort am 22.03.08 16:13:20

      Auf Ignore setzen und dann musst du es nicht mehr lesen. Aber dir werden noch ständig solche Leute über den Weg laufen, das bleibt hier einfach nicht aus bei der Anzahl der User die hier herumturnen...


      FAZIT: Es sind nicht nur UweH und herw., die Ihre Art ablehnen - bitte eröffnen Sie einen eigenen Thread und bleiben hier weg.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 14:53:17
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.984.719 von Riegerparis am 28.04.08 14:05:24Lieber rieger,
      lass doch deine verzweifelten Versuche, mich hier aus dem Thread zu ekeln. Um dein Gesicht zu wahren, verbrüderst du dich notgedrungen mit Krakeelern wie UweH., dessen Postings, egal ob an Elritze, sucker oder mich gerichtet, immer von gleich bescheidenem Niveau, aber auch immer voll unverhehlter Aggression waren.
      An deiner vermeintlichen Objektivität und sachorientierten Einstellung, die keine andere Grundlage hat als die eigene Selbstbeweihräucherung, lässt sich schon deswegen zweifeln, weil du natürlich das Posting von UweH., auf das sich mein Posting bezog, unterschlagen hast, genauso wie das harmlose Posting Elritzes, auf das UweH. mit dem ihm üblichen Hang zum verbalen Primitivrundschlag geantwortet hat.

      Deshalb hier auch die richtige, d.h. chronologische Abfolge der drei Postings:

      #2 von Elritze 17.03.08 13:34:12 Beitrag Nr.: 33.659.977
      Dieses Posting: versenden | melden
      Ist denn fundamentale Kritik an Systaic hier erlaubt?
      Oder doch nur wieder Lobeshymnen begleitet von utpopischen Kurszielträumereien?


      45 von UweHaertgen 21.03.08 19:37:12 Beitrag Nr.: 33.706.067
      Dieses Posting: versenden | melden
      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.659.977 von Elritze am 17.03.08 13:34:12

      Gleich der zweite Beitrag im neuen Board war nicht Kleinkindfrei obwohl das gefordert wurde! Ist wohl kein Zufall dass Elritze und Edemartini mit den gleichen Buchstaben anfangen!
      Wallstreet Online ist ein gutes Board aber die Systaic Threads sind leider von ein paar Spamern zugekleistert. Da bleibt kaum noch Luft für Fakten. Edemartini und Elritze pappen hier alles voll mit ihren Fehlenden Webcams, runtergefallenen Schrauben und umgekippten Reissäcken.



      Darauf meine Anwort ( die als einziger Beitrag von rieger zitiert wurde):
      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.706.067 von UweHaertgen am 21.03.08 19:37:12
      Klein-Uwe,
      das war wieder mal ein echter Geniestreich von dir. Dümmer gehts nimmer! Was man halt von dir und deinen bescheidenen geistigen Ressourcen gewohnt ist. Dabei hast du so lang und so angestrengt nachgedacht!
      Gute Besserung! Denk nicht zuviel!
      (Kommentar: Auf dumme und aggressive Postings darf man schon auch
      aggressiv und scharf antworten, oder???)



      Lieber rieger,
      man könnte also sagen, du hast einen unter Poltikern üblichen faulen Trick angewendet, um Andersdenkende zu diffamieren: du hast eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen.
      Man könnte auch der Einfachheit halber sagen, du hast versucht, die Wirklichkeit zu manipulieren.
      Das wird dir zwar nicht gefallen, aber es ist so.
      Nach all dem, was du in letzter Zeit so von dir gegeben hast, überrascht mich das nicht. Offensichtlich gehen dir die Argumente aus zu rechtfertigen, dass du zwei unerzogenen Halbwüchsigen mit abstoßendem Sozialverhalten allein und ausschließlich für den teilweise rüden Ton hier verantwortlich machst, während die andere, d.h. deine Seite weiterhin in plump-primitiver Weise ihre Anfeindungen betreiben kann.

      Aber was du erlauben willst oder empfehlen willst und verbieten willst, ist mir völlig gleichgültig. Auch wenn du noch drei oder vier oder fünf sog. "Zeugen" aufführst, die dir Recht geben sollen.
      Ich denke, es lesen weit mehr Leute den Thread, und in der letzten Zeit gab es immer wieder und immer öfters User, die auch Verständnis und Zustimmung für unsere kritische Einstellung äußerten.

      Das Fälscheste, was du jetzt tun könntest, wäre, dich beruhigt und selbstgerecht zurückzulehnen. :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 16:33:50
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.985.153 von edemartini am 28.04.08 14:53:17Haben Sie Wahrnehmungsprobleme?

      1.) Ich habe genau das zitiert, was geschehen ist: IHR ERSTES AUFTRETEN.

      2.) Hat Herr Härtgen auf das inhaltlich aussagelose Posting eines Dauerschwätzers und Provokateurs aus dem anderen Thread ironisch - und im Sinne meiner Eröffnung des neuen Boards - geantwortet.

      Da ich Ihren richtigen Namen nicht kenne und Sie wohl auch zu feige sind, den hier öffentlich zu nennen - im Gegensatz zu meinem, den Sie ohne Rückfrage als Provokationsversuch nun seit mehreren Postings nützen - bleibt mir wohl nur die Bitte an Wallstreet online, Sie zu sperren.

      Menschen wie Sie sind wirklich penetrant, selbst wenn ich - und das war nicht provokativ gemeint - glaube, daß Sie einen ÌQ über 100 besitzen. Aber irgendwo sind da gewaltige Kurzschlüsse und ich hoffe, im Beruf oder der Familie treten Sie nicht so auf.

      Sorry for that, aber Sie begreifen es einfach nicht, daß es einen Unterschied zwischen kritischer Diskussion und penetrantem Nörgeln gibt und daß niemand Sie hindert, mit Ihrer Fangemeinde weiterzuziehen.

      Ich habe soeben bei WO Ihre Sperrung für diesen thread beantragt - sehen wir einmal, wie das ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 16:36:25
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.984.539 von phrasenmaeher am 28.04.08 13:46:43@phrasenmaeher und alle,

      zu welchem kurs wurden Euch die neuen aktien denn nun eingebucht. Es sollte ja schon am 22.4.08 eine Info über den Bezugspreis kommen. leider habe ich noch nirgendwo ein statement dazu gelesen oder ich habe es übersehen...
      Danke für die Info.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 16:45:37
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.122 von Torte11 am 28.04.08 16:36:25Bezugspreis war 7,72€,wurde vorige Woche bekanntgegeben.

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:20:19
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.092 von Riegerparis am 28.04.08 16:33:501) Mein erster Auftritt kam nicht aus dem Nichts, sondern war die Antwort auf ein provokatives Posting von UweH., in dem neben Elritze auch ich angesprochen wurde.
      Soweit zum Wahrnehmumgsproblem. Vielleicht solltest du an deiner eingeschränkten Wahrnehmung mal arbeiten ...
      2) Vielleicht können wir mal die Frage klären, wer hier ironisch oder auch unverschämt schreiben darf und wer nicht! Und wer überhaupt antworten darf!
      3)Wieso sollte ich hier meinen Namen nennen? Wer tut das sonst schon? Wenn du dich Riegerparis nennst, ist es doch wahrlich dein Problem, wenn du dich dann provoziert fühlst, wenn ich den Namen in Kurzform nenne. Oder schreibst du immer sucker08 oder edemartini?
      Mit dieser merkwürdigen Begründung meine Sperrung betreiben zu wollen, ist schon denkwürdig und zeugt von Hilflosigkeit.
      4)Zerbrich dir nicht den Kopf über mögliche Kurzschlüsse in meinem Beruf oder meiner Familie. Überdenke lieber die Kurzschlüsse in deiner Argumentation.
      5)Es kann mich niemand hindern weiterzuziehen, es kann mich auch niemand hindern, nicht weiterzuziehen. Außer den Mods. Man wird ja sehen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:34:17
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.193 von diabolo11 am 28.04.08 16:45:37Ach ja, dann gäbe es da noch ein Frage, die mich brennend interessiert:
      Wer stellt fest bzw. urteilt, wo der Unterschied zwischen kritischer Diskussion und penetrantem Nörgeln liegt?
      Du etwa?

      P.S.: Ist ein weiterer Grund dafür, dass du meine Sperrung beantragt hast, dass ich dich duze und nicht sieze?
      Tja, sorry for that, so ist es halt hier Usus.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:42:21
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.663 von edemartini am 28.04.08 17:34:17Ich mache das. Und du bist raus!
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:44:18
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.193 von diabolo11 am 28.04.08 16:45:37danke diabolo...
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:46:38
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.745 von slaughto am 28.04.08 17:42:21Glaubst du wirklich, du kannst das? Ich dachte eigentlich, du lernst die Telefonnummern aller sozialen und medizinischen Einrichtungen auswendig und willst dann bei Wetten dass auftreten!
      Da pfusch mal dem meisterparis nicht ins Handwerk, ah Geisteswerk.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:48:49
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.771 von edemartini am 28.04.08 17:46:38ja, ich glaube ich kann das.
      Und du bist raus.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:53:39
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.663 von edemartini am 28.04.08 17:34:17Bitte schauen wen du hier kritisierst,hab nur den
      Bezugspreis niedergeschrieben.

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:56:14
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.092 von Riegerparis am 28.04.08 16:33:50Ein ziemlich schwacher Auftritt für jemanden, der in dem Thread fordert, er solle "Kleinkindfrei" bleiben.

      "Liebe WO, bitte sperrt den bösen Edemartini, weil der immer so penetrant nörgelt."

      Super, entscheiden Sie was nörgeln und was berechtigte Kritik ist ?!

      Wie schon häufiger gesagt, handelt es sich hier um ein offenes Forum in dem jeder mitreden darf, solange er sich an die Grundsätze hält. Sicherlich sind hier von beiden Seiten Äußerungen gefallen, die nicht immer OK waren. Jeder kann aber selber beurteilen, wer hier schlimmer ist bzw. angefangen hat. Vielleicht sollte man versuchen, diese Diskussion auf eine sachlichere Ebene zu führen.

      Die Versuche hierzu waren meiner Meinung nach da, werden aber unter anderem durch Sie direkt wieder torpediert. Wenn ich mir jetzt noch die aktuellen Postings von slaughto ansehe, ist der Thread-Titel tatsächlich eine Farce.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:56:25
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.757 von Torte11 am 28.04.08 17:44:18@ diabolo / alle,

      gibt es eine offizielle Pressemitteilung zum Bezugspreis oder wie wurden die 7,75 kommuniziert. Habe weder etwas auf der homepage noch über die diversen Ticker gefunden. Oder wurde diese Info nur den Altaktionären im Rahmen der Bezugsrechtsausübung mitgeteilt ?

      Wenn einer von euch einen offiziellen link hat, wäre ich sehr dankbar für's reinstellen.

      Grüße
      Torte
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:00:01
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.849 von Torte11 am 28.04.08 17:56:25Hallo Torte11,

      die Bekanntmchung findest Du auf der Homepage von Systaic:

      http://www.systaic.de/fileadmin/downloads/ir_downloads/80416…
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:08:00
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.826 von diabolo11 am 28.04.08 17:53:39Tschuldige, diabolo, ist ja auch wieder viel los heute!
      Ede ;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:19:46
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.847 von sucker08 am 28.04.08 17:56:14Ich glaube, er will mich sperren lassen, weil ich ihn kurz rieger nenne und das - stell dir vor - sein wirklicher Name ist.
      Und weil ich jetzt zu feige bin, meinen "echten" Namen hier hier zu veröffentlichen.
      Was heißt eigentlich "kleinkindfrei"? Wer bestimmt, wer ein Kleinkind ist? Fragen über Fragen ...
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:26:25
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.883 von sucker08 am 28.04.08 18:00:01Danke Sucker...
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:38:06
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.033 von Chaot77 am 27.04.08 13:21:50Furchtbarer Kindergarten dort! Kritik wäre völlig ok, doch immer die Kritikpunkte zu wiederholen und monatelang drau rumzureiten muss nicht sein! :(
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:52:13
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.230 von Boersi am 28.04.08 18:38:06hallo boesrsi,
      es werden halt auch immer dieselben positiven Szenarien und z.T. unrealistischen Kursziele wiederholt. Und auch die Kritikpunkte[/i]. Wünschenswert wäre, dass zwischen beiden Polen mal eine offene und tolerante Diskussion in Frage kommt. Denn dass sucker und ich Systaic durchaus nicht feindlich gegenüberstehen, wie es manche hier in ihrem Schubladendenken darstellen wollen, ist doch klar. Sonst hätten wir doch dem Thread schon längst den Rücken gekehrt. Aber offensichtlich geht es zunächst mal um Revierkämpfe - und soll ich mich da einfach raushalten? Oder mich rausdrängen lassen?
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 19:31:26
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.986.745 von slaughto am 28.04.08 17:42:21Da sind aber heute zwei besonders sauer, weil Systaic ein neues Jahreshoch erklommen hat ;)
      Die ärgern sich jetzt schwarz, dass sie nicht eingestiegen sind und hier nur rumörgeln :)

      Avatar
      schrieb am 28.04.08 19:34:52
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.640 von UweHaertgen am 28.04.08 19:31:26Du und deine intelligenten Schlussfolgerungen haben wirklich noch gefehlt. :cry:
      Gute Nacht ...
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 19:40:23
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.984.346 von TheodenEdnew am 28.04.08 13:22:27Du auch hier? ;)

      Gruß und auf steigende Kurse bei Systaic und Solarparc :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 19:47:43
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.671 von edemartini am 28.04.08 19:34:52Und jetzt stell dir nur mal Folgendes vor:
      Ich bin gar nicht so negativ, wie manche es hier - der Überschaubarkeit ihres Weltbildes wollen - gerne hätten, einstellt. Nur vorsichtig! Weil mir manches nicht so gefällt! Und das sag ich auch. Und werd deswegen gleich in eine Ecke gedrängt. Und ich beharre auf meinen Bedenken. Bin also (für dich und andere) gegen Systaic! So einfach ist das Leben.
      Aber ich seh durchaus auch die Chancen
      Ich bin deswegen nicht einer so großen Summe in Systaic investiert, so 10T. Der Rest liegt bereit, bis meine Zweifel zerstreut sind. Dafür hab ich mir ein zeitliches Limit gesetzt. Wenn das nicht eingehalten werden kann, investiere ich anderswo, Solar oder Wind.
      Ist der Öko-Anteil in meinem Portfolio.
      So, und jetzt bist du dran.

      P.S.: Ob du mir glaubst oder nicht, ist mir völlig schnuppe. Mir geht es nicht um Selbstdarstellung und Anerkennung durch die Mehrheit hier (d.h. die kritiklosen Hurraschreier) oder um Anbiederei.
      Mein Name ist edemartini, nicht riegerparis.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 19:49:21
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.230 von Boersi am 28.04.08 18:38:06wenigstens lügt der kurs nicht, können die basher noch so den thread zumüllen, auch wenns schade ist, systaic steigt und steigt :D
      wenn dann systaic bei 30-40€ steht kommen sie dann mit demselben unsinn... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 19:49:31
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.792 von edemartini am 28.04.08 19:47:43Letztes Posting ging an UweH.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 21:52:09
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.792 von edemartini am 28.04.08 19:47:43wow, 10T. Reschpäkt!
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 00:21:35
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.809 von emmischmied am 28.04.08 19:49:21deine Kursziele werden sicher erreicht.

      Systaic wird ein Profiteur des Solarbooms werden.

      Eine der Senkrechtstarter in dieser Branche.;):cool:

      Gadal
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 06:46:22
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Mit fast 50% Gewinn ist Systaic momentan mein bestes Pferd im Stall und die stehen gerade mal am Anfang! :)

      Hätte nichts gegen eine 2. Solarworld ;)


      Ob wir bei Systaic auch mal so schöne Splits sehen werden?

      Avatar
      schrieb am 29.04.08 08:34:46
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.989.515 von UweHaertgen am 29.04.08 06:46:22Gegen einen Split hätt ich auch nichts einzuwenden,aber
      jetzt lass uns mal dorthin kommen,um einen Split durchzuführen.
      Wann solls eigentlich eine Meldung geben bezüglich KE,wer und was
      etwas bekommen hat.

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 09:14:30
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      Hab mal eine Frage:

      Habe heute die neuen Aktien eingebucht bekommen, allerdings unter einer anderen WKN: A0SMNH???

      Weiß jemand, was das soll?

      Danke;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 09:52:26
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.989.858 von diabolo11 am 29.04.08 08:34:46Nachdem laut dem Aktionärsbrief gestern die nicht gezeichneten Aktien bei institutionellen Investoren platziert werden sollten, würde ich heute oder morgen mit der PM rechnen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 10:20:30
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.809 von emmischmied am 28.04.08 19:49:21:D :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 12:29:16
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      ----------------------------------------------------------------------------
      KAPITALERHÖHUNG MIT BEZUGSRECHT ABGESCHLOSSEN
      ----------------------------------------------------------------------------
      Weitere Verträge mit Schlüsselkunden
      Die systaic AG, Düsseldorf hat ihre Kapitalerhöhung aus genehmigtem
      Kapital mit Bezugsrecht der Aktionäre im Rahmen eines nicht-öffentlichen
      Angebots erfolgreich beendet. Dabei wurden über 675.000 neue Aktien,
      entsprechend 57,4% des Angebots, von unseren Aktionären bezogen. Dies ist
      ein starkes Vertrauenssignal unserer Anteilseigner. Die darüber hinaus
      verfügbaren Aktien werden in dieser Woche bei interessierten Investoren
      platziert. Der Platzierungspreis beträgt 7,72 Euro je Aktie. Insgesamt
      fließt der Gesellschaft nach Durchführung dieser Kapitalerhöhung ein
      Emissionserlös von insgesamt etwa 9 Millionen Euro zu. Damit wird das
      Eigenkapital der systaic AG auf über 33 Millionen Euro ansteigen. Den
      Mittelzufluss aus der Kapitalerhöhung nutzt die Gesellschaft um sich
      weiter mit Komponenten, insbesondere Solarzellen und Modulen für das
      stark wachsende Projektgeschäft einzudecken. Erst in der letzten Woche
      hat SYSTAIC einen weiteren Rahmenvertrag mit der zur Lindner Gruppe
      gehörenden Gebau Aktiengesellschaft geschlossen. Seit 1965 konzipiert,
      plant, baut und verwaltet die Gebau-Gruppe Immobilien und bietet alle
      wesentlichen Immobiliendienstleistungen an. Für eine Fondsgesellschaft
      der Gebau wird SYSTAIC Solarstromkraftwerke in Spanien und Deutschland
      bereit­stellen und die Dächer des Gebau-Immobilienbestands hinsichtlich
      ihrer Eignung zur Errichtung von Fotovoltaikanlagen prüfen. Diese
      Rahmen­verein­barung bedeutet ein zusätzliches Umsatzvolumen im
      zweistelligen Millionen­bereich. Damit wird das Vertriebskonzept im
      Projektgeschäft, die Konzentration auf erstklassige Schlüsselkunden,
      bestätigt. SYSTAIC verfügt auch über den Jahreswechsel 2008/9 hinaus
      über eine sehr gut gefüllte Auftragspipeline. Dazu gehört auch die
      Zusammenarbeit mit einer internationalen Großbank, die für ihren
      Infrastrukturfond in 2009 mehrere spanische Kraftwerke (Gesamtvolumen bis
      zu 50 MW) von SYSTAIC bauen lassen will. Informationen und
      Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung: systaic AG zählt Dank
      ihrer in den letzten Jahren konsequent umgesetzten Strategie zu den am
      stärksten wachsenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien in
      Europa. Die von SYSTAIC entwickelten und zum Patent angemeldeten
      integrierten Systemlösungen für Gebäude weisen eine hohe Flexibilität
      in der optischen Gestaltung sowie eine garantierte Leistung in
      Kilowattstunden über 24 Jahre auf. Das innovative SYSTAIC Energiedach,
      wurde gerade auf der Deubau 2008 mit dem 1. Platz des „Innovationspreis
      Architektur und Bauwesen“ ausgezeichnet – die dritte Auszeichnung nach
      dem „Goldenen Innovationspreis für nachhaltige Entwicklung“ und dem
      Publikumspreis „Trophée de l’Innovation“. Die SYSTAIC Gruppe
      produziert, vermarktet und montiert europaweit eine neue Generation von
      Solarsystemen, die sich signifikant von den zurzeit am Markt verfügbaren
      Anlagen unterscheiden. Dieses Angebot wird zusätzlich mit einem breiten
      Serviceangebot unterstützt. Daneben ist SYSTAIC in den Bereichen Planung
      und Realisierung von Solarstromkraftwerken und Solarlösungen für die
      Automobilindustrie tätig. Zur systaic Gruppe gehören neben der systaic
      AG, Düsseldorf die Webasto Solar GmbH (Produktion und Automotive),
      Landsberg sowie die Auslandstöchter systaic Iberica S.L.U., Barcelona und
      systaic France S.A.R.L., Paris. Zusatzinformationen: ISIN: DE000A0JKYP6
      Open Market / Entry Standard; Frankfurter Wertpapierbörse Kontakt:
      Olivia Steinweg systaic AG Kasernenstraße 27 D – 40213 Düsseldorf
      ir@systaic.com +49 (0) 211 828 559 – 13
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 12:35:55
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.992.185 von meinolf67 am 29.04.08 12:29:16Na, wer sagts denn? Doch neue Aufträge :lick:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 14:07:40
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Schaut Euch mal die Kursentwicklung von Manz bzw. Rau&Roth in 2007 an, dann könnte ihr euch ausmalen wo systaic bald stehen wird.....:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 14:09:24
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      Schaut euch mal die Kursentwicklung von Manz bzw. Rau&Roth in 2007 an, dann könnte ihr euch ausmalen wo Systaic bald stehen wird...:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 14:10:46
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.993.095 von cfh_2003 am 29.04.08 14:09:24Für mich ein Very stong buy :lick:

      Dies soll natürlich keine Kaufempfehlung sein!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 15:00:34
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Bei mir wurde noch kein Geld abgebucht und wurden noch keine neuen Aktien eingebucht. Die Bezugsrechte sind aber noch da. Sollte mir das Sorgen bereiten?
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 15:28:26
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.993.579 von TheodenEdnew am 29.04.08 15:00:34ich denke fast, es wurde noch nirgends geld ab- und aktien eingebucht, wird aber wahrscheinlich im laufe der woche passieren.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 15:31:40
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.993.872 von herwoe am 29.04.08 15:28:26Ich hatte mich nur gewundert, weil in dem Bezugsangebot stand, dass die zu zahlende Betrag am 25.04. fällig würde. Naja. Mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 17:15:46
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Hallo Leute!

      Jetzt bin ich auch angemeldet bei wo...

      Bei mir sind die neuen Aktien schon ein paar Tage eingebucht,
      und Geld ist auch schon geflossen. Bin bei Comdirect.
      Habt Ihr nicht Die PDF-Datei des Bezugsangebotes ausgedruckt und ausgefüllt und bis 23.4. der Bank gefaxt? Bei mir hats so funktioniert.

      Mal eine Frage an die Solarspecialisten:
      Kennt jemand einen chinesischen oder indischen oder überhaupt asiatischen Solarfond oder Zertifikat? Suche sowas.
      Das DWS-Go asian solar krieg ich nicht über comdirect.

      Gruß

      NewTan
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 18:33:08
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Schon wieder weit davon entfernt komplett gezeichnet zu werden. Und keinen stört es.
      Mal sehen, ob die es diemal schaffen, alles übrigbleibende an den Mann zu bringen oder ob die wieder schreiben,

      der Rest durch einen qualifizierten Investor. Der aktuelle Geschäftsgang und die Aussichten für 2008 haben uns veranlasst bereits damit die Zeichnung der Wandelanleihe zu stoppen, obwohl auch weiterhin starkes Interesse besteht

      Wundert mich, daß selbst Ede oder Sucker dazu noch nichts geschrieben haben. Zumindest finde ich nichts.
      Was soll´s, dann muß eben ein "neutraler kritischer Optimist" die erste Kritik äußern.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 18:50:28
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.995.936 von tzadoz am 29.04.08 18:33:08Da hast du schon recht, tzadoz.
      Aber meinst du, das stört hier jemand? Die Hoffnung hab ich aufgegeben.

      Dabei wurden über 675.000 neue Aktien,
      entsprechend 57,4% des Angebots, von unseren Aktionären bezogen. Dies ist
      ein starkes Vertrauenssignal unserer Anteilseigner. Die darüber hinaus
      verfügbaren Aktien werden in dieser Woche bei interessierten Investoren
      platziert.

      (aus dem heutigen Aktionärsbrief)

      P.S. Bin nicht long in Systaic. Wenn's sein muss, ganz schnell wieder draußen. Ist für mich keine Glaubensfrage ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 18:54:58
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.995.197 von NewTan am 29.04.08 17:15:46Hallo NewTan,

      willkommen ;)
      wie ist dein anlagehorizont?

      gruss
      emmi
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 19:39:22
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Eine Quote von 57,4% bei einer KE OHNE BEZUGSRECHTEHANDEL kann sich doch sehen lassen... :look:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 19:46:44
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.497 von phrasenmaeher am 29.04.08 19:39:22Naja, knapp 6 von 10 haben ihre Bezugsrechte wahrgenommen ...
      Denke, der Preis war deutlich zu hoch ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 19:47:50
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.995.936 von tzadoz am 29.04.08 18:33:08@tzadoz

      Naja, bei 7,72 als Zeichnungspreis hatte ich eher weniger erwartet und ich glaube auch nicht, dass systaic mehr erwartet hat.
      Das nun noch private Investoren gewonnen werden können,sollte aber nun gut möglich sein, so dass zum Schluss eine Zeichnungssumme nahe 90% rauskommen sollte.
      Schauen wir mal.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 20:03:17
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.571 von rassti am 29.04.08 19:47:50Sollte SJK wirklich nicht mehr erwartet haben, dann ist das schon ein riskantes Spiel. Zweimal hintereinander blöd dazustehen ist nicht gerade einladend.
      Ich weiß nicht, aber irgendwie ist da immer ein bisschen Überheblichkeit im Spiel, die sich bisher eigentlich auf nichts oder nicht viel gründet. Der Superperformer war SJK ja bisher noch nicht ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 20:47:48
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.995.936 von tzadoz am 29.04.08 18:33:08Hallo tzadoz,

      kann nicht beurteilen ob 57,4 % ein guter, schelchter oder durchschnittler Wert ist. Wenn es genug Interessenten außerhalb der KE gibt, können Sie ja wahrscheinlich dort die restlichen Aktien unterbringen.

      Auf der Homepage ist mir aber folgendes aufgefallen. Dort gibt es nach dem 15.04.08 schon wieder eine neue Unternehmenspräsentation (jetzt vom 22.04.08). Haben jetzt auch dort die Umsatzerwartung den letzten Meldungen angepaßt, also nicht mehr 225 Mio sondern 200 Mio. Euro. Außerdem reduziert sich die Gesamtleistung der Spanien Kraftwerke um einige kWp gegenüber den anderen Meldungen auf der Homepage. Will hier aber nicht länger mit "Details" nerven ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 21:03:37
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.719 von edemartini am 29.04.08 20:03:17Oder sie hatten schon vorher einen privaten Investor hinter sich, der jetzt den Rest abnimmt.
      Aber du hast schon recht, etwas Überheblichkeit kommt da schon durch.
      Also ich bin mit der Entwicklung des Kurses im Moment ganz zu frieden.Ob es je ein Superperformer wird? Ich glaube es ist noch eine gehörige Portion Geduld notwendig sollte es dazu kommen.
      Und bei allen Kritikpunkten die immer wieder hier aufgeführt werden und auch durchaus ihre Berechtigung haben , so überwiegt für mich doch die spekulative Chance.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 21:07:03
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Geil, Neben Systaic laufen jetzt auch noch meine Solarparcs!


      Das kann ja ein schöner, sonniger Sommer werden, außer für zwei Personen hier im Board, die zwei Nörgler ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 21:12:26
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.719 von edemartini am 29.04.08 20:03:17Sollte SJK wirklich nicht mehr erwartet haben, dann ist das schon ein riskantes Spiel. Zweimal hintereinander blöd dazustehen ist nicht gerade einladend.

      Naja, dich gibts ja auch noch und du stehst öfters "blöd" da! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 21:23:14
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.997.200 von UweHaertgen am 29.04.08 21:07:03Hey - jetzt haben wir gerade einmal 2 Seiten Ruhe...bitte auch selbst auf Provokationen verzichten - Einverstanden?

      Der Kursverlauf und der - bei viel zu hohem Preis - halbwegs vernünftige Zeichnungsanteil sieht nicht übel aus - erwarte nun ein paar schnelle Gewinnmitnahmen der Kurzfristtrader und dann sehen wir einmal, wo sich der neue Boden bildet und wieviele Institutionelle wirklich zeichnen. Wenn letztendlich 95+% weggehen, ist das ein großer Erfolg.

      Charttechnisch noch nicht genügend Daten - schade...
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 21:31:59
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.997.243 von UweHaertgen am 29.04.08 21:12:26Is gut, Uwe ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 22:09:11
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Zitat aus der Systaic-Meldung von heute: "Die darüber hinaus verfügbaren Aktien werden in dieser Woche bei interessierten Investoren platziert.

      ...dann wird der Kurs diese Woche also noch gehegt und gepflegt.;)
      Werde vielleicht in 2-3 Wochen noch mal zu Kursen von EUR 7,72 - x nachlegen.:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 23:34:52
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.997.320 von Riegerparis am 29.04.08 21:23:14Ich bin ganz deiner Meinung.
      Um diese Postings zu schreiben, muß man den "anderen" echt schon hassen. Anders ist das nicht zu erklären.

      Das bei einer wiederholten Zeichnung deutlich unter 100% die Anleger unterschiedlcher Ansicht sind, ist doch klar.
      Sollte wirklich der komplette Rest an Investoren gehen, ist schließlich alles weitesgehend gut. Die Gefahr ist nur, das sie WIEDER sagen,
      ätsch reingelegt, wir brauchen soviel Kohle nicht
      um dann ein paar Monate später mit einer neuen Kapitalmaßnahme zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 23:50:31
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.119 von emmischmied am 29.04.08 18:54:58Hi emmi

      das frag ich mich auch.... hab schon oft erlebt, erstens kommt es anders, 2. als man denkt....
      Aber bei Systaic schon so 2 bis 3 Jahre, Es sei denn, es kommen
      relevante Info`s, die grundsätzlich das engagement in Frage stellen. Ja, und dann bin ich ja noch auf der Suche nach einem
      guten Asien-Fond für Solar. Das kann ich mir auch länger
      vorstellen. Vielleicht was für die Rente?;), so in 20 Jahren?
      Schau mer mal, dann seng mer scho.

      Gruß

      NewTan
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 08:23:04
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      Verstehe die Kritik an der Kapitalerhöhung nicht!

      Ohne Kapital , kein Umsatz- und Gewinnwachstum und ohne Wachstum keine steigenden Kurse!

      Und dass heutzutage fast keine Firma mehr(auch die, die es verdient hätten) einen Kredit von den Banken bekommt, darüber brauchen wir wohl nach den letzten Monaten nicht mehr streiten!
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 11:35:27
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.998.131 von NewTan am 29.04.08 23:50:31Habe da ein paar Kandidaten aus meiner Watchlist:

      ASIA POWER CORP. LTD. REGISTERED SHARES ... A0HNHK AK
      (gutes Entwicklungsrating in 2007 aber bisher enttäuschend)

      LDK SOLAR CO. LTD. REG.SHS B (SPONS.ADRS ... A0MSNX AK
      (Turnaroundmöglichkeit bei börsenjunger Firma - ist bei 20 und kommt von etwa 55)

      und bester "3." nicht-chinesischer Kandidat hinter den real in meinem Depot befindlichen Colexon und SYSTAIC:

      PHOENIX SOLAR AG INHABER-AKTIEN O.N. A0BVU9 AK
      ist zwar keine Chinese, könnte aber bei 45+ in neue Richtung abheben und ist risikoärmer als Systaic (verdammt schnelles Wachstum mit Durchführungsrisiken) und Colexon (solide Neuorientierung wahrscheinlich, aber öffentlicher Kredit Glaubwürdigkeit Management = 0 und EBIT-Marge 2007 war lächerlich niedrig).

      Empfehle übrigens auch Blick in Rohstoffe, vor allem Carbon und Platin.
      Schöner Vatertag (auch an die Mütter...)
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 14:15:17
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.998.740 von UweHaertgen am 30.04.08 08:23:04Verstehe die Kritik an der Kapitalerhöhung nicht!


      1. Wenn du nicht verstehst, wieso Aktionäre allgemein sich über eine KE nicht immer freuen, kann ich dir auch nicht helfen bzw. will ich nicht mehr.
      2. Hatte ich die für meinen persönlichen Geschmack zu geringe Zeichnung kritisiert und die Gefahr das Investoren nicht den kompletten Rest (wie beim letzten Mal) zeichnen. Das ging nicht gegen KE´s allgemein.

      Liest du eigentlich auch mal die kompletten Postings oder immer nur einen kleinen Teil, zu den du dann deinen Senf dazu gibst. (Meist nichtssagende ein- oder zweizeiler)

      P.S. Ich hatte echt lange genug Geduld. Sorry, aber deine Postings lasse ich jetzt ausblenden.
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 19:29:24
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.000.507 von Riegerparis am 30.04.08 11:35:27Hi Riegerparis, habe da noch Solarparc(635253) und Tokuyama(860381) zu bieten!

      Beide stark konsolidiert und beginnen langsam wieder einen neuen Aufwärtstrend.

      Zu Tzados:

      Dann brauche ich dir ja wohl nicht mehr zu antworten! Ansonsten bist du sowieso nicht auf meine Aussage und meine Punkte eingegangen! Man kann Argumente nicht einfach ausschalten, indem man sie als "nichtssagend" deklariert und sich somit die Mühe einer Antwort bzw Stellungnahme spart!

      Zu Systaic:
      Die sind für mich ein Investment für mehrere Jahre und haben das Zeug zu einem Verzehnfacher! Genug Potential ist da, wir werden sehn! Daher gebe ich auch nicht alle drei Minuten meinen Senf dazu ab. Das können Andere machen ;)
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 20:13:03
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 20:24:03
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.001.980 von tzadoz am 30.04.08 14:15:17Hallo tzadoz,

      eine gut begründete KE ist ja, wie Uwe auch schreibt, nicht grundsätzlich schlecht zu bewerten und für entsprechendes Wachstum sicherlich manchmal auch absolut notwendig.

      Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn man eine KE nicht nachvollziehen kann. Dies ist und da stimme ich Uwe eben nicht zu, bei Systaic der Fall.

      Als die Wandelanleihe am 21.11.07 bekannt gegeben wurde, wurde dies mit einen Auftragsbestand von 36,5 MW allein in Spanien begründet. Bei dem durchschnittlichen kWp Preis den Systaic dort mit deutlich über 5800,00 (auf der Homepage nachzulesen) Euro angibt, hätten diese Aufträge einen Gesamtwert von über 200 Mio gehabt.
      Wie wir alle wissen, wurde die Wandelanleihe vorzeitig bei 10 Mio. mit der Begründung gestoppt, dass kein weiteres Kapital benötigt würde. Und dies, obwohl ja angeblich deutlich mehr hätte eingenommen werden können.

      Jetzt ist die Umsatzprognose für 2008 bei 200 Mio Euro, aber es wurden schon 2 KE durchgeführt. Was hat sich also im Vergleich zum Ende letzten Jahres geändert ? Die Umsatzerwarttung kann es nicht sein. Wahrscheinlich muß aber Systaic die Solarparks im größeren Umfang vorfinanzieren. Liegt dies daran, dass Eurovoltaic die Finanzierung anscheinend noch nicht durch hat, vielleicht sogar als Kunde wegfällt ? Es wurde jetzt ja die Gebau als neuer Partner für Spanien Projekte genannt, aber nicht verraten, ob sie die Eurovoltaic als Auftraggeber evtl. teilweise oder ganz ersetzt ?!

      Jetzt werden einige hier wieder sagen, dass solche Detailfragen völlig unwichtig sind, aber ich glaube, dass dies zumindest auch einigen Anderen hier Kopfschmerzen verursacht hat.

      Hier noch Auszüge der entsprechenden Systaic Meldung:

      Quelle: http://www.systaic.de/index.php?id=154&tx_ttnews[tt_news]=16…


      Aktuelle Meldungen
      21.11.2007
      SYSTAIC begibt Wandelanleihe
      ...
      Insgesamt werden von der systaic AG Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von bis zu EUR 20.000.000,00 und im Nennbetrag von EUR 1.000,00 je Wandelschuldverschreibung mit Wandlungsrecht in auf den Inhaber lautenden Stammaktien der systaic AG ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie und voller Gewinnanteilberechtigung für das Geschäftsjahr ihrer Ausgabe zum Bezug angeboten. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren mit einem Kupon von 6,6%. Die Emission erfolgt zum Nennwert.
      ....
      Die neue Wandelanleihe dient zur weiteren Erhöhung des Working Capitals und ermöglicht u. a. eine rasche Realisierung der vorliegenden Aufträge zum Bau von Kraftwerken in Spanien im Gesamtvolumen von nunmehr 36,5 Megawatt.
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 21:56:46
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.005.829 von sucker08 am 30.04.08 20:24:03Wie oft willst Du denn den Schnee von November, also von gestern, noch wiederholen?
      Wenn Du alle Meldungen mitgelesen hast, weißt Du ja, dass sich die Auftragslage seit November dramatisch geändert hat.
      Allein der Colonia-Deal mit 60 Mio€ Umsatzvolumen ist im März dazugekommen und soll in diesem Jahr abgearbeitet werden.
      Dazu muss natürlich das notwendige Ausgangsmaterial beschafft und natürlich auch vorfinanziert werden. Dazu hat es auch entsprechende Meldungen (Begründung KE)gegeben.
      Mit lächerlichen 9 Mio€ aus der KE können keine Kraftwerksprojekte vorfinanziert werden. Du kannst davon ausgehen, das sowas nach Meilensteinerreichung abgerechnet wird. Für wen die Kraftwerke gebaut werden ist mir persönlich wurscht. Es wurde die Umsatzprognose 2008 von mehr als 200Mio€ bestätigt.
      Das ist ausschlaggebend, vorausgesetzt die Marge kommt ebenfalls wie angekündigt.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 08:25:21
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.006.740 von erfg am 30.04.08 21:56:46...Mit lächerlichen 9 Mio€ aus der KE können keine Kraftwerksprojekte vorfinanziert werden...

      Stimmt genau erfg. Bestimmt werden wir deshalb auch noch mit weiteren netten Kapitalmaßnahmen dieses Jahr beglückt. Warte mal die HV dazu ab, dann wirst du es sehen! :)
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 08:53:50
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.921 von Elritze am 01.05.08 08:25:21Ja und? Ist nun mal so bei einem Wachstumsunternehmen!
      Solange dadurch profitabler Umsatz finanziert wird, ist das völlig in Ordnung.
      Wem das nicht passt, muss in DAX-Werte investieren.
      Zum Beispiel Deutsche Bank: Trotz aller Beteuerungen, nicht von der Immofinanzierer- und Bankenkrise betroffen zu sein, kam es jetzt zu Millardenabschreibungen, natürlich zu Lasten der Aktionäre.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 09:07:28
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.006.740 von erfg am 30.04.08 21:56:46Wie oft willst Du denn den Schnee von November, also von gestern, noch wiederholen?
      Scheinbar gibt es aktuell nichts an Systaic zu bemängeln deshalb muss man in die Vergangenheit zurück! ;)

      Ist ja schonmal ein gutes Zeichen!


      Ich frage mich nur, warum man denkt, ein Unternehmen könne seinen Gewinn versiebenfachen indem es aber kein Kapital investiert!
      Haben die schonmal einem nackten Mann in die Tasche gegriffen?

      Und nun zu den Personen, die sich hier rumtummeln:

      Immer wenn mir ein Fremder was schenken möchte (hohe Zinsen, seine Zeit, einen Kreutzworträtselgewinn oder sonstwas) dann bin ich sehr skeptisch!

      Nun frage ich mich warum uns hier zwei Gestalten so viel von ihrer Zeit schenken, nur um uns vor Systaic zu warnen. Sie selber haben ja garkein Interesse an Systaicaktien und sind davon überzeugt, dass Systaic kein Investment für sie ist.

      Nur warum wenden sie dafür so viel Zeit auf? Die mögen uns bestimmt nicht so sehr, dass sie uns ihre Zeit schenken

      Vielleicht hoffen sie, dass der Kurs durch ihr gebasche fällt, vielleicht dachten sie, sie kämen noch billiger rein und jetzt ist der Zug für sie schon abgefahren. (Wahrscheinlich haben sie gerade mal 7 Euro für eine einzige Aktie übrig, da sind dann 8 Euro zu viel)

      Aber Spaß bei seite. Ich glaube nicht dass diese zwei Personen uns so viel Zeit schenken, nur um uns vor den bösen Systaicaktien, ohne jeden Eigennutz, zu warnen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 09:36:15
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.997 von UweHaertgen am 01.05.08 09:07:28Das hast du doch vor einigen Tagen alles schon mal geschrieben, gell. Ich meine nur wegen "Schnee von gestern" ...
      Und du weißt doch außerdem immer darauf hin, dass der, der lesen kann, im Vorteil ist. Dann lies halt mal die Postings genau.
      Vor ebenfalls nicht allzu langer zeit habe ich eins explizit an dich gerichtet, mit dem Inhalt, dass ich zwar investiert bin (sogar mit genauerer Angabe der Höhe der Investition), aber auch die Risiken und Unklarheiten sehe, die mich davon abhalten, mich noch in höherem Maße zu engagieren (z.B. die Eurovoltaic-Luftnummer!).
      Ich Gegensatz zu dir ist die Mehrheit hier fähig, abzuwägen und neben den Pro- auch die Kontra-Argumente entsprechend zu berücksichtigen (es sind ja nicht bloß sucker und ich). Du dagegen kriegst offensichtlich immer Panik, wenn den festgefügtes, rosarot eingefärbtes Bild von Systaic auch nur ein bisschen ins Wanken gerät.

      Du sprichst mal vom Verzehnfacher, mal von Versiebenfacher (je nach Tagesform) und meinst dann, wenn du noch hinzufügst: weil die Auftragslage glänzend ist, und um das Ganze noch etwas abzuschwächen und weniger allgemein gültig zu machen: meiner Ansicht nach,
      dann ist deine Behauptung ein sachliches Argument.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 10:08:04
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      Eine Frage an Edemartini und Sucker!

      Da Ihr euch so gut mit Systaic auskennt, könnt ihr mir sagen, welche Fonds in 2007 Systaicaktien gekauft haben?

      Wenn das einer weiß, dann Ihr!


      Danke schonmal für die Antwort!
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 10:15:23
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.170 von UweHaertgen am 01.05.08 10:08:04Geht's noch? Machen wir jetzt ein Frage-und Antwortspiel?
      Frag deine Freunde, da hast du doch noch ein paar hier.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 10:23:40
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Hast du jetzt Informationen dazu oder nicht?

      Dachte, du kennst dich mit Systaic so gut aus!


      Falls du es nicht weißt, dann ists auch gut... :(
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 10:41:40
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.238 von UweHaertgen am 01.05.08 10:23:40Die derzeitige und auch in 2007 erfolgte Listung im Open Market des Entry Standarts der Deutschen Börse AG läßt den Einstieg von Fonds größtenteils nicht zu, da die dortigen Anforderungen an das Transparenzlevel viel zu niedrig sind. Insofern ist mit Sicherheit kein einziger Fonds in großem Umfang eingestiegen.
      Ansonsten kannst du dir bei Interesse die derzeitige Aktionärsstruktur auch entgeltlich ermitteln lassen.

      PS: Mit nur ein klein wenig Börsenerfahrung wärst du auf diese Antwort auch selbst gekommen.;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 10:58:35
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.006.740 von erfg am 30.04.08 21:56:46Hallo erfg, wenn sich die Auftragslage seit November "drastisch" geändert hat, warum dann die Umsatzprognose nicht ??
      Die im November genannten Aufträge (nur Spanien, von der tollen Auftragslage in Deutschland, Webasto etc. gar nicht zu sprechen) hätten allein schon einen Wert von über 200 Mio gehabt!
      Auch im November hätte man schon wissen müssen, dass Module für Spanien gekauft werden müssen. Vielleicht hätte Systaic einfach melden können, dass sie einfach nicht mehr Kapital bekommen konnten, dann wäre diese Diskussion wahrscheinlich tatsächlich jetzt überflüssig.
      Aber wer mehrfach zumindest zweifelhafte Meldungen veröffentlicht, muß sich auch kritische Nachfragen gefallen lassen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 11:37:44
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.388 von sucker08 am 01.05.08 10:58:35Ich habe hier schon mal geschrieben, dass man Auftragseingang nicht mit Umsatzanstieg im selben Jahr verwechseln bzw. gleichsetzen darf.
      Ich sehe auch momentane Unsicherheiten bei der Abwicklung der Eurovoltaicaufträge für Spanien, da die Genehmigung der Mandatsvereinbarung durch die Deuba noch nicht durch Eurovoltaic bestätigt und veröffentlicht wurde.
      Das heißt aber nicht, dass sie nicht mehr kommt!
      Dafür gibt es aber den Coloniaauftrag und den Gebau-Deal. Außerdem kann man im Geschäftsbericht 2007 nachlesen, dass im Februar Verträge zur Übernahme von 2 Projektgesellschaften in Spanien abgeschlossen wurden, die weiteres Umsatzpotenzial über Solarkraftwerke von 21,7 MWp ev. noch in diesem Jahr mitbringen (s. GB2007, s.44, Punkt2).
      Dass man hinsichtlich einer Erhöhung der Gesamtumsatzprognose für 2008 vorsichtig und zurückhaltend ist, aber gleichzeitig die über 200Mio€ Umsatz in 2008 bestätigt, ist doch o.k.!
      Am Ende ist es egal, mit welchem Auftraggeber die prognostizierten Umsätze für 2008 erzielt wurden.
      Entsprechend der Auftragseingänge und der tasächlichen Abwicklung von Aufträgen ändert sich auch der Kapitalbedarf im Zeitraum von 6 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 11:56:35
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Nochmal für UweHaertgen:

      SOLAR INVEST & MANAGEMENT GmbH 20,83 % Anteil am Grundkapital

      Aufsichtsrat und Management 11,58 % Anteil am Grundkapital

      Webasto AG 10,71 % Anteil am Grundkapital

      Flore - Fütterer Solarbeteiligungen GmbH 5,73 % Anteil am Grundkapital

      Freefloat: 51,15 %

      Fazit: null Fonds sind bisher eingestiegen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 12:00:36
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.585 von erfg am 01.05.08 11:37:44stimme mit Dir in vielen Punkten überein. Wenn Ende 2008 der Umsatz bei 200 Mio + x steht und auch eine entsprechende Marge erzielt wurde, dann hat oder hätte Systaic vieles richtig gemacht. Sicherlich kann man dann auch über einige "unglückliche" Meldungen hinwegsehen. Aber bis wir wissen, ob die hohen Ziele auch erreicht werden, wird noch einige Zeit vergehen.

      Wenn Du Dir aber die Begründung der Systaic für die aktuelle KE durchliest, wird diese vorwiegend durch hohe Investitionen für die Modulbeschaffung erklärt. Das dort hohe Kosten auf Systaic zukommen, hätten sie schon Ende letzten Jahres wissen können. Wenn die Projekte tatsächlich zügig abgewickelt würden, wäre ja auch viel durch den Cash Flow zu bewältigen (so ja auch von Systaic angekündigt). Allerdings gibt es anscheinend vor allem im Krafwerksbau doch größere Verzögerungen, als zunächst von Systaic angegeben. Durch die letzte Wandelanleihe sollte ja eigentlich "eine rasche Realisierung der vorliegenden Aufträge zum Bau von Kraftwerken in Spanien im Gesamtvolumen von nunmehr 36,5 Megawatt" gewährleistet sein.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 12:14:41
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.684 von sucker08 am 01.05.08 12:00:36Der Blick nach hinten hilft da wirklich nicht weiter!
      Auf Basis der damals angenommenen Planungs- und Umsetzungszeiträume mag das so gewesen sein. Aber im Projektgeschäft ändern sich aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren und Mitwirkenden die Dinge nun mal.
      Man darf nicht vergessen, dass das Management seitdem erweitert wurde. Das bedeutet natürlich auch, dass andere Sichtweisen und Beurteilungen hinzu gekommen sind.
      Wer ein Problem mit dem relativ schnellen Wandel der Dinge bei einem Unternehmen wie Systaic hat und das Dinge in der Zeitplanung nicht so minutiös ablaufen wie man sich das wünscht (das ist übrigens bei anderen Unternehmen sicher auch nicht anders) sollte sich da fern halten.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 12:27:54
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.748 von erfg am 01.05.08 12:14:41Fazit: null Fonds sind bisher eingestiegen.

      Das kann doch allen Investierten nur recht sein!

      Erstens hat Systaic eine zu geringe Marktkapitalisierung um überhaupt ins Blickfeld von Fonds zu geraten (unter 50Mio€ MK ist das so)
      Zweitens notiert Systaic nach wie vor im Freiverkehr. Da schließt sich ein Invetment für viele Fonds schon deshalb aus, weil der Fondprospekt das verbietet.
      Drittens sorgt das für einen relativ stabilen Kurs, da nicht die Gefahr besteht, dass ein Fond seinen Anteil wegen mangelnder Liqidität verkaufen muss, was dann zu erheblichen Kursrückgängen führen kann. (zusätzlich entstünde dann vielleicht noch Panik unter Kleinanlegern nach dem Motto: "da weiß einer mehr").
      Viertens beansprucht keiner dieser Fondvertreter einen Posten im Aufsichtsrat, um sich in die Geschäftspolitik einzumischen.
      Fünftens ist ja nicht ausgeschlossen, das im Zuge der KE ein Fond einsteigt.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 12:53:05
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.817 von erfg am 01.05.08 12:27:54:mad:

      Meine Übersicht galt ausschließlich der Anfrage von UweHaertgen, ob denn in 2007 nicht schon Fonds eingestiegen sind. Seinem Posting zufolge hatte er derartige Einstiege wohl schon vermutet.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 13:14:37
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.918 von Elritze am 01.05.08 12:53:05So ein Quatsch! Deine Aufstellung zeigt nur das sich bisher 51,15 % der Aktien im Streubesitz befinden. Hier können durchaus einige Prozente bereits bei Fonds liegen! Ob das so ist, wird i. d. R. von der Firma selbst fast nie veröffentlicht. Solche Infos erhält man meistens über Performanceberichte der entsprechenden Fonds. Es gibt sehrwohl SmallCap Fonds die in Unternehmen mit kleineren MCaps unterhalb 50 Mio € investieren.

      Diese Frage bleibt also offen!
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 13:19:30
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.005.829 von sucker08 am 30.04.08 20:24:03Gähn... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 14:04:14
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.068 von edemartini am 01.05.08 09:36:15Eurovoltaic-Luftnummer! :laugh::laugh::laugh:

      Die einzige Luftnummer hier bist du!
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 14:51:57
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.009.159 von slaughto am 01.05.08 14:04:14Du :confused: gehörst - selbstredend - zur Minderheit (#1138) :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 17:08:19
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.748 von erfg am 01.05.08 12:14:41:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 17:29:49
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.009.958 von Riegerparis am 01.05.08 17:08:19
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 17:36:16
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.748 von erfg am 01.05.08 12:14:41Natürlich muß der Blick grundsätzlich mach vorne gerichtet sein, aber ab und zu zur Seite und nach hinten blicken kann sehr hilfreich sein. Sonst besteht nämlich die Gefahr, einen Tunnelblick zu bekommen.
      Da wir alle keine Glaskugel haben, muß man für die Beurteilung eines Unternehmens halt auch zum Maßstab nehmen, wie seriös sie in der Vergangenheit gearbeitet haben.
      Außerdem ist Systaic gerade mal ein Jahr an der Börse, die Meldungen seitdem als alte Kamellen zu bezeichnen, ist wohl etwas übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 20:42:48
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.010.102 von sucker08 am 01.05.08 17:36:16Ich finde es auch erstaunlich, wie schnell manche hier bereit sind, den Mantel des Schweigens über offensichtliche Probleme zu legen, wenn nur weiterhin posive Ankündigungen gemacht werden. Denn geschehen ist ja mit der Gebau und mit der ominösen internationalen Großbank noch nichts. Tatsache ist jedoch - und ich muss leider drauf beharren, dass die Eurovoltaic-Story nun fast ein Jahr alt ist, das grüne Licht für den Deuba-Kredit jetzt genau ein Monat überfällig ist und man nichts, aber auch rein gar nichts erfährt über den Stand der Bauarbeiten in Spanien (außer der lapidaren und nichtsagenden Auskunft, dass gebaut werde.
      Ich bin der festen Überzeugung, dass dort vielleicht die Einmessarbeiten mittlerweile abgeschlossen sind, aber sonst nichts mehr passiert ist und zur Zeit auch nichts passiert.. Man braucht sich nur mal auf der Systaic-Webside umschauen, immer noch die mittlerweile ein Vierteljahr alten Fotos vom Bauprojekt in Cordoba (www.systaic.de/index.php?id=220). Erkundigte man sich im Februar nach der Baustelle und nach dem Kredit der Deuba für Eurovoltaic, hieß es: Alles im Plan. Jetzt heißt es auf dieselbe Frage: Wenden Sie sich in dieser Sache bitte an Eurovoltaic.
      Für eine gegenteilige Mitteilung wäre ich sehr dankbar - im Ernst, ich bin ja auch investiert.
      Das wirft schon eine tiefen Schatten auf die Erfolgsstory von Systaic. Nicht die Tatsache, dass etwas nicht so geklappt hat, wie es geplant war, sondern diese mittlerweile suspekte Verschleierungstaktik.
      Ich verlange jetzt einfach mal, dass die die Karten auf den Tisch legen, die Hosen runter lassen, Klartext reden - kurz, dem Aktionär reinen Wein einschenken. Das kann man als solcher wohl verlangen, ohne gleich wieder als Nörgler dargestellt zu werden.
      Im Privatleben würde so mancher hier, der sich so wahnsinnig gutgläubig und vertrauensvoll gibt, bei weitem nicht so tolerant sein, wenn es um Geldgeschäfte ginge, selbst bei guten Freunden nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 20:45:52
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.009.337 von edemartini am 01.05.08 14:51:57
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 20:49:23
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.121 von edemartini am 01.05.08 20:42:48Ja warum um Gottes Willen bist du dann hier investiert? Sind doch alles Räuber und Verbrecher. Ich weiß, man sollte auf deine Postings nicht reagieren, aber soviel Blödheit, Frechheit und Arroganz kann man einfach nicht unkommentiert lassen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 20:51:21
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.121 von edemartini am 01.05.08 20:42:48Ich verlange jetzt einfach mal, dass die die Karten auf den Tisch legen, die Hosen runter lassen, Klartext reden

      Mach mal die Augen zu, dann siehst du, was du verlangen kannst. Wenn die dich ernst nehmen würden, müssten sie die IR-Abteilung mit 30 Mann verstärken. Geh mal zum Psychologen, das könnte dir auch helfen. Und uns und die AG schonen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 21:18:52
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.169 von slaughto am 01.05.08 20:51:21Jetzt krieg dich mal wieder ein, bevor du nen nervencrash oder nen Herzkasper kriegst. Willst du hier ein Fortsetzungs-Posting über 17 Folgen schreiben? :laugh:

      Wenn du meinst, alles ist in Ordnung, dann ist das schön für dich. Das hab ich von dir auch nicht anders erwartet. Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Tschuldige die Ruhestörung.
      Es aber welche, die mögen diese Gutsherrenart, die die Verantwortlichen von systaic den Aktionären gegenüber an den Tag legen, nicht so gern. So frei nach dem Motto: Je weniger die Deppen von Kleinaktionären in unsere Geschäfte involviert sind, umso besser. Wir machen das schon.
      das kann man mögen oder nicht. Die einen lassen sich das Nachdenken und Nachforschen gerne aus der Hand nehmen, die anderen nicht.

      Und nun zum Spruch des Tages von slaughto:
      Ja warum um Gottes Willen bist du dann hier investiert? Sind doch alles Räuber und Verbrecher. Ich weiß, man sollte auf deine Postings nicht reagieren, aber soviel Blödheit, Frechheit und Arroganz kann man einfach nicht unkommentiert lassen.

      Ich weiß, slaughto, blöd sind für dich immer sucker, elritze und ich. Du hast es gut, dass du es nicht raffst, irgendwie beneide ich dich. Ehrlich! Das Leben könnte so einfach sein..
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 01:09:17
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.011.121 von edemartini am 01.05.08 20:42:48e.m. du bist ein psychopath und gehörst in die klapsmühle ! du schreibst nur mist !
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 05:55:37
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.260 von herwoe am 02.05.08 01:09:17Naja, es sind wieder die üblichen, altbekannten Verdächtigen, die hier pöbeln und beschimpfen, die Gossen-Fraktion eben: Herwoeher, slaughto und ... ja wer fehlt denn da noch?
      Mein erstes Posting war klar und sachlich formuliert, nur der vorletzte Absatz war sprachlich emotinaler, inhaltlich aber imho durchaus berechtigt.
      Und das bringt einen wie slaughto gleich mal so zum Rasen, dass er fast durchdreht.
      Meine Antwort darauf fiel entsprechend der Vorgabe durch slaughto etwas zugespitzter und ironisch aus, ich hätte es auch ganz sachlich sagen können, was ich von der Info-Politik von SJK (so hatte ich es ja im ersten Posting gemacht) sowie von slaughtos Reaktion halte. In Bezug auf Letzteren hätte das aber nichts besser gemacht, es wäre für ihn vielleicht leichter zu verstehen gewesen.
      Und dann kommt zu guter Letzt so ein Überflieger wie herwoeher und schreibt folgenden wertvollen Diskussionsbeitrag:

      e.m. du bist ein psychopath und gehörst in die klapsmühle ! du schreibst nur mist !

      Es gibt hier welche, die würden gleich zum Mod rennen, weil sie sich beleidigt fühlen und die Löschung des Beitrags und die Sperrung des Verfassers fordern.
      Ich werde so etwas nicht tun, damit sich die anderen Usern und alle neu Dazukommenden ein Bild von herwoeher und slaughto machen können.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 07:43:20
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.008.203 von edemartini am 01.05.08 10:15:23Es gibt ja Einige hier im Board, die sich ja besonders "kritisch" mit Systaic beschäftigen und man sollte meinen die kennen sich wirklich micht Systaic aus. Ich stellte eine einfache Frage und wollte wissen, ob in 2007 irgendwelche Fonds in Systaic eingestiegen waren oder sogar noch drin sind! Darauf bekam ich folgende unqualifizierte Antworten:

      #1140 von edemartini Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 01.05.08 10:15:23 Beitrag Nr.: 34.008.203
      Dieses Posting: versenden | melden Diskussion drucken

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.008.170 im neuen Fenster öffnen von UweHaertgen am 01.05.08 10:08:04 Geht's noch? Machen wir jetzt ein Frage-und Antwortspiel?
      Frag deine Freunde, da hast du doch noch ein paar hier.


      Auf weiteres Fragen gab der komplett auf und es bemühte sich Elritze! Leider sieht man an der Antwort selber schon dass er es nicht wusste, sich aber sehr viel Mühe gab auch hier Systaic bewusst schlecht darstehen zu lassen. Da störte es ihn auch nicht dass er Falschinformationen streute und offensichtlich überhaupt nicht recherchiert hatte ( Es sind nämlich wirklich ein paar Fonds in Systaic investiert, aber dazu später mehr)

      #1142 von Elritze Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 01.05.08 10:41:40 Beitrag Nr.: 34.008.311
      Dieses Posting: versenden | melden Diskussion drucken

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.008.238 im neuen Fenster öffnen von UweHaertgen am 01.05.08 10:23:40 Die derzeitige und auch in 2007 erfolgte Listung im Open Market des Entry Standarts der Deutschen Börse AG läßt den Einstieg von Fonds größtenteils nicht zu, da die dortigen Anforderungen an das Transparenzlevel viel zu niedrig sind. Insofern ist mit Sicherheit kein einziger Fonds in großem Umfang eingestiegen.
      Ansonsten kannst du dir bei Interesse die derzeitige Aktionärsstruktur auch entgeltlich ermitteln lassen.

      PS: Mit nur ein klein wenig Börsenerfahrung wärst du auf diese Antwort auch selbst gekommen.


      Auf diese Antwort wäre ich nie gekommen, weil sie nicht richtig ist! ;) Aber er musste noch einen drauf setzen und reitet sich immer weiter rein:

      #1145 von Elritze Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 01.05.08 11:56:35 Beitrag Nr.: 34.008.658
      Dieses Posting: versenden | melden Diskussion drucken

      Nochmal für UweHaertgen:

      SOLAR INVEST & MANAGEMENT GmbH 20,83 % Anteil am Grundkapital

      Aufsichtsrat und Management 11,58 % Anteil am Grundkapital

      Webasto AG 10,71 % Anteil am Grundkapital

      Flore - Fütterer Solarbeteiligungen GmbH 5,73 % Anteil am Grundkapital

      Freefloat: 51,15 %

      Fazit: null Fonds sind bisher eingestiegen.




      Elritze - Sechs Setzen!!! :(

      Auf folgenden Link bekommt man Informationen ob Fonds im Geschäftsjahr 2007 in Systaic eingestiegen sind:

      http://www.ebundesanzeiger.de

      Anschließend einfach "Systaic" in die Suchfunktion eingeben und man bekommt folgende Ergebnisse:


      NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft mbH Hamburg
      18.04.2008

      1.NOF-FONDS DE0008484833 / 848483

      HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH Hamburg
      26.03.2008

      2.HANSAeffekt 847910

      3.HANSAsecur 847902

      NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft mbH Hamburg
      19.03.2008

      4.AGVC-FONDS DE0008485319 / 848531

      Nordinvest GmbH Hamburg
      17.01.2008

      5.NORDINVEST ULV-Fonds DE0008485475

      6.NORDINVEST LPV-Fonds DE0008484874

      Union Investment Privatfonds GmbH Frankfurt/Main
      14.12.2007

      7. MVB Union Global Plus DE0009757880

      Nordinvest GmbH Hamburg
      26.11.2007

      8.NORDAKKU DE0008485368


      Wenn man sich wirklich für Systaic interessiert, dann bekommt man auch solche Informationen. Aber unsere "Kritiker" haben alle drei nichts gefunden und doch sehr an Glaubwürdigkeit verloren! Sucker hat sich direkt gedrückt, Edemartini lenkte mit einer Beleidigung ab, und Elritze war so dreist und verpackte Falschinformationen in sehr viel Text, damit man denken könnte, er hätte sich wirklich mit Systaic beschäftigt und er hätte recherchiert! So wars ja leider nicht.

      Fazit: Es gibt schon einige Fonds, die sich für Systaic interessieren. Und das bestimmt nicht ohne Grund ;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 09:22:14
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.443 von UweHaertgen am 02.05.08 07:43:20Hallo Uwe,

      ich habe mich nicht vor einer Antwort gedrückt, sondern ich wußte es einfach nicht. Im Gegensatz zu Dir versuche ich hier sachliche Postings zu schreiben, deshalb auch hierauf keine Antwort von mir. Außerdem ist meine Entscheidung ob ich in Systaic investiere nicht davon abhängig, ob dort ein Fond investiert ist.
      Der Oberknaller ist aber, dass Du mir vorwirfst, dass ich mich vor Antworten und Stellungnahmen drücke. Blätter mal ein paar Seiten zurück. Du wolltest da eine Aufstellung meiner Fragen haben. Davon hast Du eine falsch beantwortet (hattest behauptet, dass die Produktion in der neuen Halle schon läuft, tatsächlich hat Systaic aber gemeldet, dass die Produktion im Mai beginnen soll), auf die restlichen und wichtigeren Fragen bist Du aber wieder mal gar nicht eingegangen.

      "Wenn man sich wirklich für Systaic interessiert, dann bekommt man auch solche Informationen. Aber unsere "Kritiker" haben alle drei nichts gefunden und doch sehr an Glaubwürdigkeit verloren! Sucker hat sich direkt gedrückt, Edemartini lenkte mit einer Beleidigung ab, und Elritze war so dreist und verpackte Falschinformationen in sehr viel Text, damit man denken könnte, er hätte sich wirklich mit Systaic beschäftigt und er hätte recherchiert! So wars ja leider nicht."

      Aldo Uwe, lass mich einfach aus dem Spiel, wenn Du mir nichts zu sagen hast !
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 09:24:48
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.958 von sucker08 am 02.05.08 09:22:14"Aldo Uwe, lass mich einfach aus dem Spiel, wenn Du mir nichts zu sagen hast !"

      Tschuldige, dass "d" ist aber auch verdammt nah an dem "s". Sollte natürlich "Also Uwe" heißen. :look:
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 09:54:56
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.443 von UweHaertgen am 02.05.08 07:43:20Schön dass du dich noch selber bemüht hast. Du hast offenbar eine bessere Quelle ausfindig gemacht als ich. Auf dieser Basis respektiere ich deine Postings zukünftig gerne. Dein Fazit ist insofern auch richtig. Deine weiteren näheren Ausführungen zu meiner Person kannst du dir jedoch zukünftig gern sparen.

      Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber bei der einzelnen Betrachtung der Fonds über deinen eingestellten Link fällt jedoch auf, dass die derzeit von besagten Fonds gehaltenen Anteile an Systaic äußerst gering sind, teilweise wurden die Systaic Anteile auch bereits wieder verkauft. Also echtes Interesse von deren Seite? Na ja, sind wohl eher als kleine spekulative Beimischung bisher engagiert.

      Trotzdem vielen Dank für deinen ersten sachdienlichen Beitrag hier. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 10:46:32
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Hallo an alle,

      also das muss ich jetzt hier reinstellen. Eure Beiträge sind sowas von kontraproduktiv und der qualitative Wert gleicht dem Wert von einem leeren Blatt Papier. Könnt ihr eure Kindergartendiskussionen, die vor allem euch selber betreffen und nicht Systaic, mit privaten Nachrichten fortführen. Ihr müllt diesen Thread so zu, das ist unglaublich. Ich glaub dabei vergisst ihr das sich wirklich interessierte für Systaic dadurch abschrecken lassen und es möglicherweise noch länger dauert bis Systaic euern und meinen Wunsch erfüllt.
      Ich hoffe mal die Richtigen fühlen sich angesprochen und beachten das ein wenig.

      In diesem Sinne noch einen schönen Freitag und ein schönes WE
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 12:56:33
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.443 von UweHaertgen am 02.05.08 07:43:20Es ist immer besonders erheiternd, wenn Obertrottel den Oberlehrer spielen wollen, also abfragen, Noten geben etc. :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 13:10:24
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.019 von edemartini am 02.05.08 12:56:33seit wochen warten alle auf sachliche kritik von dir an systaic. aber leider kommt gar nichts von dir, ausser heisser luft und beschimpfungen. da ist mir sucker noch lieber, der wirklich fakten bringt, leider vergisst er immer die hälfte, sodass seine schlussfolgerungen zwangsläufig einen anderen sinn ergeben und eigentlich nichts mehr mit den tatsachen zu tun haben. man stelle sich vor, systaic würde auf solche leute eingehen und die fragen beantworten, das wäre oel auf die mühlen von diesen typen, die eigentlich nur negatives vermitteln wollen und kein wirkliches interesse an systaic haben.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 13:49:51
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.144 von herwoe am 02.05.08 13:10:24Na klar, du bist hier ja der Hausmeister und musst dich ja auskennen.

      Zu UweH.

      Einen Teufel werd ich tun und dir auf eine Frage antworten, die mir, weil sie wirklich ein Nebenaspekt ist, zur Zeit wirklich egal ist.
      Die ganze Abfragerei lief doch eh nach dem superschlauen Uwe-Sytem ab:
      Schritt 1: Uwe fällt beim Herumsurfen zufällig die Aufstellung der in SJK investierten Fonds in die Hände. Vielleicht hat er sogar danach recherchiert.
      Schritt 2: Fein, denkt sich Uwe, da kann ich jetzt die, die etwas an SJK auszusetzen haben, schön damit in Verlegenheit bringen. Dass seine SJK-Freunde wie herwoeher, slaughto, um nur die berüchtigsten zu nennen, davon auch keinen Schimmer haben, stört ihn nicht weiter. Es geht ihm ja nicht darum, alle User mit seiner Liste zu beglücken, er will ja nur zwei oder drei damit "vorführen".
      Schritt 3:
      Er stellt die Frage nach den Fonds der Reihe nach an mich, an Elritze. Das Feedback ist unterschiedlich. Während ich uninteressiert bin, geht Elritze darauf ein, auf die Schnelle.
      Sein Fehler!
      Schritt 4: Triumphierend veröffentlicht Uwe die Liste und beweist Elritze schwerwiegende Fehler in der Recherche.
      Er gibt ihm eine Sechs.

      Das ist - für erwachsene Menschen - ein schlechtes und lächerliches Theater. Grundschultauglich ist es allemal, so nach dem Motto: Ich weiß was, was du nicht weißt.

      Und was ist dabei herausgekommen?
      Elritze und ich sind die Dummen. UweH. ist der Champion. Gratuliere!

      Wenn du schon so gerne recherchierst, dann hätte ich eine sehr schwer lösbare Aufgabe für dich:

      Krieg doch bitte raus,
      wie weit die Kreditverhandlungen Eurovoltaics mit der Deuba gediehen sind und
      wie weit der Bau der Solarkraftwerke in Cordoba fortgeschritten ist.

      Ich bitte um ähnlich präzise Auskünfte wie in der Fonds-Sache.
      Denn "Wenn man sich wirklich für Systaic interessiert, dann bekommt man auch solche Informationen", sagte UweH. um 07:43, Posting #1164


      Das wäre nämlich 10mal wichtiger zu wissen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 14:13:11
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.144 von herwoe am 02.05.08 13:10:24@herwoeher

      man stelle sich vor, systaic würde auf solche leute eingehen und die fragen beantworten, das wäre oel auf die mühlen von diesen typen, die eigentlich nur negatives vermitteln wollen und kein wirkliches interesse an systaic haben.(O-Ton herwoeher)

      Daraus schließe ich, dass SJK mit Freuden auf Fragen solcher Leute wie du eingehen würde. Die warten anscheinend bloß darauf.
      Ich hab es nicht geschafft, eine ausreichende Antwort auf die Eurovoltaic- und Cordoba-Sache zu bekommen.
      Aber du würdest es sicher schaffen!
      Los, beteilige dich an der Lösung des Rätsels!
      Wer wird gewinnen, du oder Uwe.
      Ich bin schon so gespannt!!!
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 14:41:45
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.664 von edemartini am 02.05.08 14:13:11deine blöden fragen interessieren mich doch garnicht, weil sie für mich nicht relevant sind. ich bin mit dem was ich weiß im moment zufrieden und habe sogar die ke gezeichnet. in einem halben jahr wissen wir mehr !
      ausserdem sprich doch du jetzt endlich mal mit systaic und lass dir von der seite deine fragen beantworten, oder noch besser, stell deine fragen auf der hv.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 14:48:30
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.664 von edemartini am 02.05.08 14:13:11einen gewinner gibt`s aufjedenfall, und zwar edemartini.
      gewonnener preis: ein gratisaufenthalt in der psychiatrie.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 14:53:12
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.144 von herwoe am 02.05.08 13:10:24@herwoeher
      Zu deiner Aussage:
      seit wochen warten alle auf sachliche kritik von dir an systaic

      1. Es warten vielleicht du und noch ein, zwei andere darauf. Die anderen wissen schon, was der Begriff "sachlich" bedeutet, nämlich "auf die Sache bezogen" und frei von Wünschen, Erwartungen, aber auch frei von Herabsetzung, Verurteilung, Ablehnung.
      2. Wenn ich seit Wochen immer wieder mal die Frage stelle, sowohl hier wie auch an die IR von SJK, wie weit die Kreditverhandlungen zwischen Eurovoltaic und der Deuba sind und wie weit der Bau in Cordoba ist, dann kann es auf der Welt nichts Sachlicheres geben als diese völlig wertungsfreie Frage.

      Aber das ist eigentlich Grundwissen für jeden, der in einer Diskussion mitreden will. Wenn er es nicht hat, dann soll er es halt lassen.
      Lieber herwoeher, es reicht nun wirklich nicht, dass du sagst, dein Beitrag oder dein Argument ist unsachlich und dann ist es vom Tisch. Da musst du dir schon die Mühe machen und nachweisen (mit Belegen!), dass und wo es unsachlich ist.
      Dieses Vorgehen nennt sich dann "argumentieren".
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 14:54:03
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Hallo@all!

      Hab heute eine eine Einladung zur HV bekommen!
      Halte noch einen kleinen Anteil an SJK-Shares weil ich Gewinne immer laufen lasse und nur den Einsatz raus nehme!

      Würde diese Stimmen an einen Interessenten der zur HV geht übertragen!

      Bei Interesse einfach BM!

      Gerne übertrage ich die Stimmen auch an die Kritiker des Unternehmens, gerade solche braucht man auf einer HV!
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 14:55:33
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.016.030 von herwoe am 02.05.08 14:48:30Deine herrliche Hilflosigkeit ist anrührend! :keks:
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 15:19:25
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.016.111 von edemartini am 02.05.08 14:55:33is ja gut, is ja gut, du bist der chef !
      warum nimmst du nicht die stimmrechte von morpheus, gehst auf die hv und stellst denn laden mal richtig auf den kopf ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 15:42:46
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.144 von herwoe am 02.05.08 13:10:24"seit wochen warten alle auf sachliche kritik von dir an systaic. aber leider kommt gar nichts von dir, ausser heisser luft und beschimpfungen. da ist mir sucker noch lieber, der wirklich fakten bringt, leider vergisst er immer die hälfte, sodass seine schlussfolgerungen zwangsläufig einen anderen sinn ergeben und eigentlich nichts mehr mit den tatsachen zu tun haben. man stelle sich vor, systaic würde auf solche leute eingehen und die fragen beantworten, das wäre oel auf die mühlen von diesen typen, die eigentlich nur negatives vermitteln wollen und kein wirkliches interesse an systaic haben."

      hey herwoe, habe Dir schon mehrfach gesagt, wenn Du behauptest, dass meine Postings nichts mit den Tasachen zu tun haben, dann werd mal konkret. Welche "Hälfte" habe ich vergessen?? Dein belangloses wischiwaschi ist echt nervig. Du wartest doch nur darauf, dass jemand mal etwas kritisches schreibt, um denjenigen dann zu beleidigen, als Idioten darzustellen oder sonstwas. Auf die Kritik eingehen bzw. jemanden zu widerlegen hast Du absolut nicht drauf.

      Und witzig ist, oben schreibst Du, dass ich "wirklich Fakten" bringe, diese aber mit den "Tatsachen" nichts zu tun haben. :confused: Schon eine tolle Logik.
      Trotzdem Allen ein entspanntes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 15:51:51
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.016.600 von sucker08 am 02.05.08 15:42:46Hallo sucker,
      er hat's wirklich nicht drauf. Aber bald kommt dann noch Uwe, und ich fürchte, dann geht das Ganze wieder von vorne los. Und vielleicht auch noch slaughto! (Oh Gott!)
      Trotzdem sollten gerade die sich am WE mal so richtig entspannen.
      Dir und den anderen sowieso
      ein entspanntes Wochenende!
      Ede M.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 15:53:52
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 16:23:00
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.016.720 von herwoe am 02.05.08 15:53:52Ich schließe mich herwoe in dieser Angelegenheit an.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 16:44:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 16:50:33
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.443 von UweHaertgen am 02.05.08 07:43:20Gute Arbeit Uwe!!
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 16:59:24
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 17:16:42
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 19:40:32
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.013.295 von Elritze am 02.05.08 09:54:56Schön dass du dich noch selber bemüht hast. Du hast offenbar eine bessere Quelle ausfindig gemacht als ich. Auf dieser Basis respektiere ich deine Postings zukünftig gerne. Dein Fazit ist insofern auch richtig. Deine weiteren näheren Ausführungen zu meiner Person kannst du dir jedoch zukünftig gern sparen.

      Du warst ja auch nicht gerade zimperlich!

      Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber bei der einzelnen Betrachtung der Fonds über deinen eingestellten Link fällt jedoch auf, dass die derzeit von besagten Fonds gehaltenen Anteile an Systaic äußerst gering sind, teilweise wurden die Systaic Anteile auch bereits wieder verkauft.

      naja, ich habe mir die Mühe gemacht und und nicht nur recherchiert,sondern auch noch eine Liste erstellt!
      Du kannst gerne die Liste mit den jeweiligen Fonds und den dazugehörigen Anteilen erweitern. Keiner weiß hier, was du mit "gering" meinst.


      Trotzdem vielen Dank für deinen ersten sachdienlichen Beitrag hier.

      Einer muss ja mal den Anfang hier machen. Es wäre auch schön, wenn in Zukunft erstmal die Fakten stehen und nicht die Intention Systaic in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, um dann die Begründung nachträglich zusammenzubasteln!


      Also Hier noch mal die Fonds und wenn du meinst dass die Anteile "Gering" sind, dann erstelle mal eine Liste dieser Fonds mit deren Anteilen an Systaic:



      NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft mbH Hamburg
      18.04.2008
      1.NOF-FONDS DE0008484833 / 848483

      HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH Hamburg
      26.03.2008
      2.HANSAeffekt 847910

      3.HANSAsecur 847902

      NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft mbH Hamburg
      19.03.2008
      4.AGVC-FONDS DE0008485319 / 848531

      Nordinvest GmbH Hamburg
      17.01.2008
      5.NORDINVEST ULV-Fonds DE0008485475

      6.NORDINVEST LPV-Fonds DE0008484874

      Union Investment Privatfonds GmbH Frankfurt/Main
      14.12.2007
      7. MVB Union Global Plus DE0009757880

      Nordinvest GmbH Hamburg
      26.11.2007
      8.NORDAKKU DE0008485368
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 20:10:50
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 20:20:15
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 20:36:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 20:44:59
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 23:50:29
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 23:54:14
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 08:05:16
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.265 von herwoe am 02.05.08 23:50:29Also den beiden brauch man wirklich nicht mehr zu antworten. Die ärgern sich schwarz, dass sie bei Systaic nicht eingestiegen sind. Das ist ja nicht unser Problem, wir sind ja dabei. :)

      Und da ich mit fast 50% im Plus bin, können die von mir aus schreiben was sie wollen (Mit Systaic hat das ja nichts mehr zu tun).

      Zur Abwechslung und damit nicht nur so ein Unfug im Board steht mal wieder was zu Systaic:


      NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft mbH Hamburg
      18.04.2008
      1.NOF-FONDS DE0008484833 / 848483
      Mit Systaic gehandelt aber nicht gehalten:
      systaic AG STK 30.000 30.000





      HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH Hamburg
      26.03.2008
      2.HANSAeffekt 847910
      systaic
      DE000A0JKYP6 STK 15.000 15.000 0 EUR 5,690000 85.350,00 0,07

      Immerhin halten sie noch 15.000 STCK die momentan einen Wert von 123.000 Euro haben. Kaufkurs von 5,69 Euro!



      3.HANSAsecur 847902
      systaic
      DE000A0JKYP6 STK 25.000 25.000 0 EUR 5,690000 142.250,00 0,45

      Dieser Fonds hält 25.000 Systaicaktien, die momentan einen Wert von
      205.000 Euro haben! :eek:


      NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft mbH Hamburg
      19.03.2008
      4.AGVC-FONDS DE0008485319 / 848531
      systaic AG STK 10.000 10.000
      Dieser Fonds hat in 2007 mit 10.000 Systaicaktien gehandelt!
      Angesichts der Kursentwicklung wären sie wohl lieber dringeblieben.

      Nordinvest GmbH Hamburg
      17.01.2008
      5.NORDINVEST ULV-Fonds DE0008485475
      SYSTAIC STK 10.000 10.000
      Auch dieser Fonds handelte mit 10.000 STCK.




      6.NORDINVEST LPV-Fonds DE0008484874
      SYSTAIC STK 30.000,00 30.000 EUR 5,930 177.900,00 0,14

      Dieser Fonds hält 30.000 Systaicaktien, die momentan einen Wert von
      246.000 Euro :eek: hätte!


      Union Investment Privatfonds GmbH Frankfurt/Main
      14.12.2007
      7. MVB Union Global Plus DE0009757880
      SYSTAIC AG STK 10.850,00 / 10.850,00
      Dieser Fonds handelte mit Systaicaktien in 2007!



      Nordinvest GmbH Hamburg
      26.11.2007
      8.NORDAKKU DE0008485368
      SYSTAIC 20.000 20.000
      Auch dieser Fonds handelte mit Systaicaktien!


      Noch ein 9. Fonds, der Systaicaktien in 2007 hielt oder weiterhin hält:
      Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH
      Düsseldorf 21.04.2008
      9. 123Inka

      systaic STK 15.000 15.000

      ----------------------------------------------------------------

      Fazit:
      Obwohl Systaic noch nicht am amtlichen Handel notiert ist war das Interesse von Fonds in 2007 schon da. Für 2008 habe ich leider keine Quelle und kann somit auch nicht sagen was sich momentan bei den Fonds tut.

      In 2007 wurde von Fonds mit 165850 Aktien gehandelt!

      Davon befanden sich zum Jahresende 2007 noch 70.000 im Besitz von Fonds! Kann mir gut vorstellen, dass das Interesse noch steigen wird, wenn Systaic im amtlichen Handel notiert. Ich hatte zuerst, so wie Elritze erwartet, dass noch kein Fonds Interesse an Systaic hat. Mit Überraschung musste ich erkennen, dass das Interesse doch schon sehr groß ist!

      Solarparc z.B. notiert im amtlichen Handel und dort war nur ein Fonds in 2007 interessiert. Auch das sollte sich in 2008 ändern.

      Quelle:
      http://www.ebundesanzeiger.de

      Hat jemand ne Ahnung wie man diese Daten(bestenfalls ein Link) auch für jetztigen Zeitpunkt bekommen könnte oder geht das nur in den USA?
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 08:30:18
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.273 von herwoe am 02.05.08 23:54:14Wer lesen kann, ist im Vorteil!
      Wir haben beide eine Stellungnahme zu Uwes Super-Posting verfasst, unabhängig voneinander,zuerst ich, dann sucker, jeder aus seiner Sicht. Und dann habe ich ihm noch bestätigt - nachdem meine Antwort zunächst mal recht sachlich war - dass dieses Postings durchaus einen beachtlichen Unterhaltungswert besitzt. Das wars! Was du jetzt wieder darin siehst, ist mir ein Rätsel ...
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 08:41:08
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.650 von UweHaertgen am 03.05.08 08:05:16Und da ich mit fast 50% im Plus bin, können die von mir aus schreiben was sie wollen (Mit Systaic hat das ja nichts mehr zu tun).[/i]

      Da hast du wohl recht.
      Aber mit dir.
      Man kann eben manchmal nicht übersehen und vor allem nicht unkommentiert lassen, was der ein oder andere hier so schreibt. Vor allem, wenn es sich um einen so "sachlichen" Schwadroneur wie dich handelt.
      Es gibt ein Sprichwort, dass gut darauf passt: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
      Wenn du es kennst, bestens, wenn nicht, erkläre ich es dir gerne.
      Soll heißen, Kopieren kannst du wie ne Eins und die Kopien hier reinstellen ist auch dein Ding, aber Argumentieren ist deine Sache nicht. Deine "Argumente" sind zum Schreien!

      Trotzdem schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 09:46:19
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 10:05:24
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 11:14:48
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 15:30:13
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 21:20:44
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 08:12:39
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 10:39:15
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.689 von edemartini am 03.05.08 08:41:08e.m. weisst du was ein dummschwätzer ist ?
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 10:48:45
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Endlich mal wieder ein bisschen mehr Umsatz heute, nur der Kursverlauf ist ein bisschen schräg. :D

      Mit den Solaraktien gehts heute runter, weil das RWI (ein Wirtschaftsinstitut) gefordert hat, die Solarsubventionen um 30% zu senken und das EEG sowieso gerade parlamentarisch überarbeitet wird. Im Vergleich zu den anderen Werten hält sich Systaic gut.
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 12:36:19
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      Hot Stocks Europe - systaic nicht aus der Hand geben

      11:15 05.05.08

      Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" empfehlen die Aktie von systaic (ISIN DE000A0JKYP6/ WKN A0JKYP) nicht aus der Hand zu geben.

      Die Aktie könne mit einem neuen Allzeithoch glänzen. In der letzten Woche habe das Papier auf eine neue Bestmarke von 8,55 Euro klettern können.

      Mittlerweile habe das Unternehmen seine Kapitalerhöhung abgeschlossen. Mehr als 57% der Aktionäre hätten ihr Bezugsrecht wahrgenommen. Die restlichen Stücke seien von Investoren übernommen worden, sodass sich systaic über frisches Kapital von ca. 9 Mio. Euro freuen könne. Dieses werde zum Ankauf von Komponenten für das stark wachsende Projektgeschäft genutzt.

      Nach Ansicht der Experten von "Hot Stocks Europe" ist systaic auf dem richtigen Weg und Anleger sollten die Aktie nicht aus der Hand geben. (Ausgabe 9 vom 05.05.2008) (05.05.2008/ac/a/nw)



      Quelle: aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 12:44:45
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.650 von UweHaertgen am 03.05.08 08:05:16Naja, nich übertreiben, daß sind eher Föndchen bei diesen Stückzahlen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 16:53:26
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.027.651 von dieselweasel am 05.05.08 12:44:45Naja, das waren die Zahlen von 2007. wir wissen nicht wer alles noch nach dem 1.1.2008 eingestiegen ist oder noch einsteigt. Und Systaic ist noch nicht im Primestandard notiert!

      Und es soll ja noch einige hier geben, die denken immer noch, dass kein Fonds an Systaic interesse hat! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 14:45:02
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.029.895 von UweHaertgen am 05.05.08 16:53:26Nach Informationen des AKTIONÄRs findet am morgigen Mittwoch eine nichtöffentliche Sitzung des Deutschen Bundestages statt, in der über die Förderung von Solarstrom in Deutschland diskutiert werden soll. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI/Essen) hat am Montag einen drastischen Abbau der Solarstrom-Subventionen um 30 Prozent gefordert und damit die deutschen Solaraktien unter Druck gesetzt.

      damit würde man die führerschaft in der solarforschung aufs spiel setzten und einer jungen aufstrebenden industrie den hahn abdrehen.
      unglaublich was sich die energiekonzerne wie rwe und konsorten erdreisten.
      in zukunft wähle ich nur noch grün.
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 16:10:50
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Danke für die Info!

      So blöd kann man ja wohl nicht sein!

      Das erinnert mich irgendwie an den Transrapid! Da hat man auch den Vorsprung Deutschlands durch solche Idioten aufs Spiel gesetzt!
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 16:53:31
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.038.216 von UweHaertgen am 06.05.08 16:10:50Die Transrapid-Technik ist auf keinen Fall mit der Solarenergie-Technik auf eine Stufe zu stellen. Das eine ist umweltzerstörende Spitzentechnik, letztere ist umweltschonenede Technik. Insofern solltest du dein Umweltbewusstsein (falls dies der Grund für dein Engagement in ein oder mehrere Solaraktien sein sollte) nicht allein auf Solarstromgewinnung einengen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 16:54:14
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.037.265 von herwoe am 06.05.08 14:45:02Das siehst Du falsch!!

      Der Vorschlag ist, die Förderung des Solarstroms runter zu fahren und das Geld in die Solarforschung zu stecken!

      -siehe Bericht in der letzten Euro am Sonntag!!!

      Falls die Förderung enorm gekürzt wird, geht es dem Kurs der Solarbuden erstmal an den Kragen -leider-!

      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 17:28:47
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      "Der Vorschlag ist, die Förderung des Solarstroms runter zu fahren und das Geld in die Solarforschung zu stecken!"

      Wie ich unseren geballten Sachverstand im Bundestag einschätze, kommt bei denen genau die erste Hälfte an...
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 17:37:24
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.039.180 von phrasenmaeher am 06.05.08 17:28:47Tja, die denken ja nie mehr als über ihre Amstzeit hinaus! Das merkt man dann auch an den Entscheidungen! Kaum im Bundestag, schon steht die Rente. Klar dass man dann keinen Finger mehr rührt!
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 17:44:40
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.038.739 von sampler am 06.05.08 16:54:14Passt aber nicht zur Politik unserer Volkskanzlerin, alternative Energien zu fördern, um der Klimakatastrophe entgegen zu wirken, ob sie nun kommt oder nicht.
      Außerdem würde man sich einen Gerade aufblühenden Wirtschafts- und Technologiesektor erheblich ramponieren, der ja auch eine Jobmaschine ist. Da lässt man doch lieber den Verbraucher die höheren Preise zahlen.

      We will see! :yawn:
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 18:28:46
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.039.370 von erfg am 06.05.08 17:44:40Hier mal ein paar Auszüge aus meinem angesprochenen Artikel der EamS:

      ...Die Photovoltaik ist keineswegs die Jobmaschine, wie Solarlobbyisten gern behaupten. Laut Bundesverband Solarwirtschaft haben Ende 2007 in Deutschland nur 42600 Menschen in der Solarwirtschaft gearbeitet.
      Allein 20000 Mitarbeiter melden die Handwerksbetriebe, die Solaranlagen installieren. Weitere knapp 20000 beschäftigt die Industrie, 2800 der Handel.
      Selbst diese magere Bilanz wird von Insidern angezweifelt. So entfallen im Elektrohandwerk vermutlich nur 7000 bis 8000 Vollzeitstellen auf die Montage von Solaranlagen....


      ...Obendrein kommen die Jobs in der Solawirtschaft die Gesellschaft teuer zu stehen....Jeder Arbeitsplatz hat schätzungsweise 205 000 EUR an Subventionen verschlungen. Das ist nahezu dreimal so viel wie im Steinkohlebergbau....

      ..wurde obendrein sehr wenig für den Klimaschutz erreicht: Die Photovoltaik kommt derzeit auf einen Anteil an der gesamten deutschen Stromerzeugung von mageren 0,6 Prozent. Entsprechend gering ist der Beitrag zu Reduktion des Kohlendioxid....

      usw...


      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 18:54:18
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.039.816 von sampler am 06.05.08 18:28:46Vergiss was Euro am Sonntag schreibt und auch die RWI Studie.Alles nur Propaganda um die Solarindustrie klein zu klopfen damit unsere Energiekonzerne mit Atom und Kohle fette Gewinne machen können. Die Lobbyarbeit der Energiekonzerne zeigt Wirkung. Klimaschutz interessiert doch unsere ach so besorgten Politiker nicht wirklich ,dafür sorgen schon unsere Wirtschaftsunternehmen und halten schon mal paar Posten für unsere Politiker frei.
      Darum geht es und sonst um gar nichts.
      Gerade haben sich die Abgeordneten erneut eine Gehaltserhöhung genehmigt, dabei gabs erst zum 1.1.08 4,6% mehr.!! Da weiss man doch wo der Wirtschaftsaufschwung tatsächlich ankommt.
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 19:03:19
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.040.092 von rassti am 06.05.08 18:54:18Und doch ist es so, dass die Propaganda auf den Kurs drückt; da kann man die Euro am Sonntag und die Studien vergessen wollen wie man will...
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 19:04:02
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.040.092 von rassti am 06.05.08 18:54:18Du magst zwar Recht haben, aber als Shareholder interessiert nur der Aktienkurs und ich stelle immer mehr kritische Stimmen fest, was die Solarindustrie angeht!!

      Das tut dem Kurs bestimmt nicht gut!!!

      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 19:11:53
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.040.166 von sampler am 06.05.08 19:04:02
      Ja, dass stimmt natürlich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 11:16:40
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Heute in der NOZ:

      Union: Förderung von Solarstrom soll sinken

      Berlin. Die Union will die Förderung von Solarstrom drastisch einschränken. Die Fraktion fordere eine Kürzung der garantierten Abnahmevergütung um 30 Prozent....
      Ab 2010 sollten die Sätze jährlich um 9 Prozent gekürzt werden....




      Das sieht nicht gut aus:mad:


      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 12:01:50
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.809 von sampler am 07.05.08 11:16:40naja ganz so heiss wie hier gekocht wird, wird wohl nicht gegessen. wenn man davon ausgeht, das z.b. die solarzellen immer leistungsfähiger werden und mehr strom produzieren können, relativiert sich diese geschichte wahrscheinlich und man muss das unter dem aspekt einer sinnvollen anpassung sehen, sodass es sich auch in zukunft rentiert, sich eine solaranlage aufs dach zu montieren. ausserdem denke ich nicht das glos mit einer reduzierung von 30 % durchkommt. gabriel kündigt ja heute eine erhöhung der einspeisvergütung bein windstrom an.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 13:01:34
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Photovoltaikwachstum nur noch im Ausland?

      Hierzulande gab es 2007 wieder eine Nullrunde. Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft hat die deutsche Solar-Industrie 2007 zwar Solarstromanlagen für über zwei Milliarden Euro exportiert. Die Menge produzierten Solarstroms im Land stagnierte im vergangenen Jahr aber zum zweiten Mal in Folge. Entgültige Zahlen liegen noch nicht vor. Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft auf Basis vorläufiger Abrechnungsdaten zur Strommenge aus Solarstrom kommen aber auf jeweils 800 bis 850 MWp für die Jahre 2006 und 2007 - danach stagnierte die erzeugte Menge Solarstrom weiter. Diese Angaben wiedersprechen einer vorausgegangenen Erhebung der Zeitschrift Photon wonach die Solarstromleistung gestiegen sei.

      Eine Hochrechnung des Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) auf Basis einer Auszählung von sogenannten "Frühmeldern" zeigt jedoch ebenfalls kein Wachstum. Grundlage dieser Datenbasis ist die Verpflichtung der Netzbetreiber, ihre Daten öffentlich im Internet zugänglich zu machen. Ähnliche Hochrechnungen in den Vorjahren entsprachen nach Angaben des Vereins den später veröffentlichten Gesamtdaten, so dass die Zahlen als Indikator geeignet sind. Als Gründe für die mögliche Stagnation werden vor allem der Einbruch von Neuanlageninstallationen auf privaten Hausdächern und bei Freiflächenanlagen genannt. Neben dem vieldiskutierten Siliziumengpass, also Lieferschwierigkeiten für Solarzellen, im Jahr 2007 schadeten auch die langanhaltenden Diskussionen um die Hochpreispolitik der Modulhersteller dem Image der Photovoltaik.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 13:48:32
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.297 von herwoe am 07.05.08 12:01:50. wenn man davon ausgeht, das z.b. die solarzellen immer leistungsfähiger werden und mehr strom produzieren können,

      Leider eine irrige Annahme. Der Wirkungsgrad von kristallinien Modulen steigt nur unwesentlich. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.
      Lediglich Dünnschicht hat hier noch echte Zuwachsraten.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 09:40:58
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      Habe heute die Einladung zur HV nach Düsseldorf inkl. Prospekt bekommne, macht einen sehr soliden Eindruck und sieht mir eher nach großem aufstrbendem unternhmen aus, als nach einer Solarbude!!
      ATH, wir kommen, einstellige Kurse werden heir demnächst der Vergangenheit angehören, da bin ich mir ziemlich sicher..:D
      ...dies soll natürlich keine Kaufempfehlung sein....:look:
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 10:25:44
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.052.769 von cfh_2003 am 08.05.08 09:40:58die Tagesordnungspunkte der HV drehen sich fast ausschliesslich um die Genehmigung von weiteren KE`s. Darauf koennen wir uns schon mal einstellen... Nun, dass ein rapide wachsendes Unternehmen Kapital braucht ist klar und auch ok, solange die Umsatz- und Margenziele erreicht werden. Hoffen wir das Beste...
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 10:39:17
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      Welche Punkte der Tagesordnung meinst du? Sehe hier keinen Punkt, der sich mit einer KE beschäftigen soll!

      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Lageberichts des Vorstands sowie des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2007 mit dem Bericht des Aufsichtsrats.

      2. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2007 amtierenden Mitgliedern des Vorstands Entlastung zu erteilen.

      3.Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2007 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats Entlastung zu erteilen.

      4. Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008
      Der Aufsichtsrat schlägt vor, die Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftprüfungsgesellschaft, Düsseldorf,

      1. zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2008 zu bestellen und
      2. zum Abschlussprüfer für die prüferische Durchsicht des Abschlusses und Zwischenlageberichts des Halbjahresfinanzberichts 2008 zu bestellen, soweit eine freiwillige prüferische Durchsicht nach § 37w Abs. 5 und § 37y Nr. 2 WpHG von der Verwaltung beschlossen wird.



      5. Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung einschließlich des Unternehmensgegenstandes Infolge der Verschmelzung der systaic Deutschland GmbH auf die systaic AG wird eine Anpassung des Unternehmensgegenstandes der systaic AG erforderlich. Des
      Weiteren soll die Satzung der Gesellschaft im Hinblick auf die zahlreichen isolierten Änderungen einzelner Satzungsregelungen der letzten Jahre sowie dem geplanten Segmentwechsel in den regulierten Markt insgesamt überarbeitet werden.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 11:47:44
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      Ich habe mal eine Frage zur letzten Kapitalerhöhung. Systaic hatte vor der Kapitalerhöhung 5.674.000 Aktien. Es sollten bis zu 1.176.000 Aktien ausgegeben werden. Laut Systaic wurden 675.000 Aktien gezeichnet (57,4%), der Rest sollte an Investoren gehen.
      Das heißt doch, das auch ohne die Investoren jetzt mindestens 6.349.000 Aktien vorhanden sein müßten, oder ?
      Wenn Investoren die restlichen Pakete übernommen hhaben, müßten es sogar 6.850.000 Aktien sein.
      Wieso wird die Aktienanzahl auf der Homepage dann aktuell mit 6.076.576 angegeben ?
      Sind evtl. noch nicht alle ausgegebenen Aktien zugeteilt ?


      "10.04.2008
      systaic AG beschließt Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung

      Ausgabe von bis 1.176.000 neuen Aktien mit einem Bezugsverhältnis von 9:2
      Bezugsfrist vom 11. bis 25. April 2008
      Segmentwechsel in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse vorgesehen

      Düsseldorf, 10. April 2008 – Der Vorstand der systaic AG hat am 7. April mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 8. April 2008 beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen von derzeit 5.674.000 EUR um bis zu 1.176.000 EUR auf bis zu 6.850.000 EUR aus genehmigtem Kapital zu erhöhen. Dazu sollen in der Zeit vom 11. bis 25. April 2008 den Aktionären der Gesellschaft bis zu 1.176.000 neue, auf den Inhaber lautende Aktien zum Bezug angeboten werden.


      29.04.2008
      Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht abgeschlossen
      ....
      Die systaic AG, Düsseldorf hat ihre Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit Bezugsrecht der Aktionäre im Rahmen eines nicht-öffentlichen Angebots erfolgreich beendet. Dabei wurden über 675.000 neue Aktien, entsprechend 57,4% des Angebots, von unseren Aktionären bezogen. Dies ist ein starkes Vertrauenssignal unserer Anteilseigner. Die darüber hinaus verfügbaren Aktien werden in dieser Woche bei interessierten Investoren platziert. Der Platzierungspreis beträgt 7,72 Euro je Aktie. Insgesamt fließt der Gesellschaft nach Durchführung dieser Kapitalerhöhung ein Emissionserlös von insgesamt etwa 9 Millionen Euro zu. Damit wird das Eigenkapital der systaic AG auf über 33 Millionen Euro ansteigen."



      Hier die aktuellen Aktieninformationen von der Homepage

      Name systaic AG
      ISIN (International Security Identification Number) DE000A0JKYP6
      WKN (Wertpapier-Kenn-Nummer) A0JKYP
      Kürzel Deutsche Börse SJK
      Marktsegment Frankfurter Wertpapierbörse Open Market
      Transparenzlevel Entry Standard
      Grundkapital 6.076.576 Euro
      Aktienanzahl 6.076.576 Beginn der Börsennotierung 21. 03. 2007
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 12:13:08
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.119 von sucker08 am 08.05.08 11:47:44Wenn du richtig recherchieren würdest, dann wäre dir wohl nicht entgangen dass folgendes auf der Homepage von Systaic steht:


      Das Grundkapital ist eingeteilt in 6.850.000 Stückaktien. Die Aktien lauten auf
      den Inhaber.



      Und zwar auf folgender Seite:

      http://www.systaic.de/fileadmin/user_upload/investor_relatio…


      Auf Seite 5/47



      Bist du denn wirklich so dumm , warum kannst du nicht richtig recherchieren? Oder ist das wieder ein Versuch, Systaic in ein schlechtes Licht zu rücken? Dann war es aber ein kläglicher Versuch!
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 12:45:44
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.402 von UweHaertgen am 08.05.08 12:13:08Aktieninformationen
      Name systaic AG
      ISIN (International Security Identification Number) DE000A0JKYP6
      WKN (Wertpapier-Kenn-Nummer) A0JKYP
      Kürzel Deutsche Börse SJK
      Marktsegment Frankfurter Wertpapierbörse Open Market
      Transparenzlevel Entry Standard
      Grundkapital 6.076.576 Euro
      Aktienanzahl 6.076.576
      Beginn der Börsennotierung 21. 03. 2007

      Quelle: http://www.systaic.de/index.php?id=171

      Hallo Uwe, warum antwortest Du direkt wieder so aggressiv ? Warum bin ich dumm, wenn ich mir Informationen von der Systaic Homepage hole ? Diese Infos wurden ja schließlich auch von Systaic überarbeitet und dort steht die aktuelle Aktienanzahl mit 6.076.576 angegeben. Hab Dir den Link reingesetzt, kannst Du (natürlich auch jeder Andere hier) also gern nachsehen.
      Vielleicht ist es dann von Systaic dumm, zwei verschiedene Infos auf ihrer Homepage zu geben ?!
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 12:50:59
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.721 von sucker08 am 08.05.08 12:45:44immer das gleiche mit dir, nur halbe arbeit und dann gleich alles schlechtreden. du solltest dich ein bisschen mehr anstrengen !
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 13:15:01
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.773 von herwoe am 08.05.08 12:50:59sucker08 hat nichts schlecht geredet sondern ein Frage bezugnehmend der Aktienzahl auf der Systaic Hompage gestellt, nicht mehr und nicht weniger.
      Wieso müssen deswegen gleich wieder dumme Bemerkungen fallen?
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 13:24:38
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.995 von rassti am 08.05.08 13:15:01Danke rassti.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 13:57:20
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.721 von sucker08 am 08.05.08 12:45:44..Vielleicht ist es dann von Systaic dumm, zwei verschiedene Infos auf ihrer Homepage zu geben ?!..

      Das ist nicht dumm, das ist in höchstem Maße unprofessionel!!

      Passiert leider in der letzten Zeit öfters bei Systaic!!

      In dieser Beziehung muss in dem Laden mal kräftig aufgeräumt werden!


      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 14:44:08
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      vielleicht ist aber nur die seite noch nicht aktualisiert worden und das passiert in den nächsten zwei/drei Tagen (es muss ja nicht überall böse Absicht dahinterstecken).
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 15:04:46
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.054.995 von rassti am 08.05.08 13:15:01Dito!

      Einfach mal einen Gang zurückschalten und normal reden, dass bringt alle weiter.;)

      Grüße kof
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 15:14:49
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.055.900 von herwoe am 08.05.08 14:44:08hab nicht behauptet, dass da böse Absicht hintersteckt. Allerdings stand dort vor wenigen Tagen noch die Zahl 5.674.000 Aktien. Seite wurde also vor kurzem erst aktualisiert (nach der KE !!). Vielleicht hat sich ja ein Azubi vertippt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:13:46
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.056.270 von sucker08 am 08.05.08 15:14:49Bei Systaic steckt natürlich keine böse Absicht dahinter, das stellt man schnell klar (obgleich du SJK dergleichen ja nicht unterstellt hast!).
      Dass aber Spezi UweH. dir sofort böse Absicht unterstellt, ist selbstredend und zieht sich wie ein roter Faden durch die Diskussion, seit Monaten, und vergiftet die Atmosphäre hier.
      Sag mal, sucker, verlierst du nie die Geduld mit diesen beiden Tieffliegern herwoeher und UweH.
      Jede Diskussion ist mittlerweile blockiert durch deren Blockleitermentalität. Man darfst keine Frage stellen, die auch nur verdachtsweise kritischen Gehalt hat, schon bist du auf der scharzen Liste (ausgenommen Fragem wie: Wie hoch schätzt du das KZ für 2010 ein - Dausend :laugh:).

      Die Dummheit weiß von keiner Sorge.(Goethe)
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:24:37
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.023 von edemartini am 08.05.08 16:13:46Herzlichen Glückwunsch,

      zu diesem Deeskaltionsbeitrag.
      Erst Uwe nun Du, ihr wollt es doch gar nicht anders, oder?
      War ja die Woche auch viel zu ruhig.:rolleyes:

      kof
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:40:34
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.142 von king_of_fools am 08.05.08 16:24:37Du hast es doch selbst gesehen, wie es läuft. Kaum kommt wieder mal ne Diskussion in Gang, schon ist einer der beiden da und versucht alles, was nicht genehm ist, zu plätten.
      Gibt es einen Grund, den beiden einen Sonderstatus einzuräumen (selbst wenn ein solcher für die beiden nicht gerade schmeichelhaft wäre ... )?
      Haben die beiden hier Narrenfreiheit?
      Oder sollen sie sich auch an die Regeln einer fairen Diskussion halten?
      Darf man sie, nachdem es schon dutzende Male auf die sanfte Tour versucht wurde (zumal von sucker), nicht auch wieder mal auf die klare und politisch nicht korrekte Tour zurechtweisen, was, wie ich meine, in ihrem Falle durchaus angemessen ist (weil sie es anders anscheinend nicht kapieren oder nicht ernst nehmen)? Vielleicht kapieren sie es weder so noch so...
      Glaubst du, die nachsichtige Tour ändert die beiden und zeigt ihnen, dass man trotz unterschiedlicher Ansichten trotzdem respektvoll und unvoreingenommen miteinander reden kann?
      Ich glaub es nicht und deswegen sage ich ihnen, was ich denke, und dazu stehe ich auch.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:51:21
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      war in der Zwischenzeit eine Woche im Urlaub
      und habe gehofft, daß sich hier etwas zum Positiven ändert.

      Aber hier gibt es Nur "Angriff" und "Verteidigung"
      agressives Verhalten, Rechtfertigungen.

      So etwas wie hier gibt es wirklich in keinem anderen Forum.

      Leider,
      bin dann mal wieder weg für längere Zeit.
      Ich glaube an Systaic aber das hier ist mir echt zu viel.
      Danke
      :mad:K.K.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 16:51:47
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.142 von king_of_fools am 08.05.08 16:24:37Geb dir daabsolut recht k_o_f
      Keine der beiden Seiten ist besser als die andere!

      Nochmal die Frage in die Runde:

      Geht jmd auf die HV dann bitte BM;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 17:01:52
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.437 von Morpheus77 am 08.05.08 16:51:47Hallo morpheus,
      zunächst Folgendes: das ist heute mein letzter Beitrag, ich möcht mich nicht wieder in Scharmützeln aufreiben...
      Zu deiner Antwort an kof:
      So leicht sollte man es sich nicht machen. Die Seite, zu der du mich zählst, hat immer versucht, in der Sache fair zu bleiben.
      Dass dann in der Diskussion auch persönliche Angriffe von beiden Seiten stattfanden, ist wahr.
      Die "andere" Seite hat dagegen nie den Versuch gemacht, auf "unsere" Argumente überhaupt einzugehen. Die erste Reaktion war immer "Unsachlich!" und dann folgte die Beschimpfung. So wie heute!
      Das ist keine Rechtfertigung, sondern eine Darstellung dessen, wie es in 90% der Fällen ablief.
      So und jetzt nen schönen Abend und Schluss für heute! Mir reichts jetzt auch schon wieder!
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 17:03:13
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.142 von king_of_fools am 08.05.08 16:24:37Hallo kof, ich finde die Reaktionen von herwoe und uwe echt nervig. Ich schreibe etwas, was sich ganz klar nur auf die Angaben von Systaic bezieht und direkt ist die Aufregung bei oben genannten Leuten groß. Ich will angeblich ja nur Systaic schädigen und alles schlechtreden.

      Es geht ja aber nicht nur mir so. Da schreibt wolli heute, dass sich bei den Tagesordnungspunkten zur HV fast alles um weitere KE dreht. Sofort meldet sich uwe, wie er denn darauf komme und listet die Tagesordnungspunkte auf. OK, vielleicht hat sich wolli nicht exakt genug ausgedrückt. Aus den Tagesordnungspunkten geht dies zwar nicht hervor, wenn man aber sich die Einladung mal etwas weiter durchliest (man muss sie nur überfliegen), sieht man sehr schnell, dass wolli mit seiner Aussage recht hat. Die gleichen Leute, die hier eine seriöse Diskussion einfordern (herwoe, uwe etc.), sind meiner Meinung selber daran überhaupt nicht interessiert.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 17:34:21
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.571 von sucker08 am 08.05.08 17:03:13Ich weiß, Du bist immer einer der "Kritiker" von Systaic gewesen und die von Dir sachlich angesprochenen Kritikpunkte sind hier im Thread nicht gut aufgenommen worden. Ich habe mir auch so meine Gedanken zu Systaic gemacht (und mache sie mir immer noch) und die die von Dir angesprochenen Punkte sind mir ebenfalls aufgefallen.
      Somit bin ich auch (ständig) am abwägen, wie schwerwiegend diese Kritikpunkte sind. Bisher liege ich mit meiner Investition (seit Herbst eingesammelt) im grünen Bereich und ich will auch langfristig investiert bleiben.
      Ich habe keine Glaskugel und so kann ich leider nicht sagen, ob mein Investment im Extremfall:
      - mit Totalverlust enden wird
      - oder ein Tenbagger wird



      @an die dunkle und die helle Seite der Macht:
      ( an der Einordnung wäre ich übrigens sehr interessiert ;) )

      Ich bin dafür die kritische und nicht persönlich Diskussion wieder aufleben zu lassen. Egal ob Kursziel 200+ oder sachbezogene Kritik.

      Also, lang lebe die sachliche Diskussion.


      Schönen Abend. kof
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 17:42:55
      Beitrag Nr. 1.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.056.157 von king_of_fools am 08.05.08 15:04:46:D Volle Zustimmung. Trotz kurzer Beruhigung geht es jetzt wieder auf Angriffs- und Verteidigungsniveau zu. @UweHaertgen - bitte auch zurückhalten - die Antwort auf die unterschiedlichen Zahlen der Homepage ist doch recht einfach: Keiner hier weiß es ! Oder ? Warum dann die aufgeregten Wogen und seitenlange 0-Beiträge?

      Sucker stellt fest, es gibt 2 Zahlen - gut. That's it - solange niemand es weiß, warum.

      Meine Meinung:
      Die 6850T sind die Zielgröße - die aber nach meiner Kenntnis noch nicht erreicht sind. Ob es je eine Abschlußmeldung KE gibt, ist auch offen - zur HV wissen wir es spätestens.

      Ob es eine weitere KE gibt ? - IST DOCH ZU VERMUTEN - oder? Welcher Firma hat 500% Wachstumsziele ohne Kapitalbedarf? Bleibt nur offen, wie dies parallel zu echten Reingewinnen erfolgt. 2007 war ja nicht übel - vor allem die EBIT-Marge.

      Nur Kreditinvestition (z.B. KE) auf Wachstumschancen ist auf Dauer nicht nur für den Kurs übel - also für uns - sondern auch für die Kreditwürdigkeit nach Marktberuhigung an den Finanzmärkten.

      Mit bis zu 20% Dauerkreditaufnahme (zum Umsatz) rechne ich jedoch für die kommenden 5 Jahre schon - muß nur in Balance mit dem Wachstum bleiben.

      Themenwechsel zurück:

      Bitte also in Zukunft alle "Gäste" hier persönliche Angriffe und Bewertungen wie "dumm", blöd, oberflächlich... auf 0 herunterfahren und entweder mit besser belegtem Wissen ergänzen oder einfach so stehen lassen.

      Bei Meinungen kann man immer sagen: sehe ich anders...weil...aber das reicht, es einmal zu posten.

      Ginge das? So kommen wir vielleicht wieder zu einem lesenswerten Thread, denn hier sind mehr "echte brainies" als z.B. bei finanzen.net - aber ohne Rückkehr zur Sachlichkeit ist das hier wieder :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 19:46:30
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.057.557 von edemartini am 08.05.08 17:01:52zunächst Folgendes: das ist heute mein letzter Beitrag, ich möcht mich nicht wieder in Scharmützeln aufreiben...


      Dein Wort in Gottes Ohr...

      Meinst du das ernst???


      Achso, darfst ja nicht mehr antworten... tja, gesagt ist gesagt...:D


      Bin gespannt, unter was für einem Nick du demnäcst hier auftauchst.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 20:37:56
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      Solarwirtschaft antwortet auf Kritik an der Photovoltaik-Förderung: Explodierende Kosten fossiler Energien sind die wahren Kostentreiber

      Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) weist die Kritik an überhöhten Kosten der Markteinführung von Solarenergie, speziell der Photovoltaik, zurück. Nach Berechungen des BSW-Solar wird die Preissteigerung für konventionelle Energien den Verbraucher bis 2014 über 50-mal mehr belasten als der monatliche Beitrag zum Ausbau des Solarstroms. Ein Drei-Personen-Musterhaushalt gab laut BSW-Solar bereits im Jahr 2007 monatlich über 300 Euro für Heizöl, Kraftstoff und Strom aus. Demgegenüber stehe etwa ein Euro für die Solarstromförderung, die jeder Haushalt zum Ausbau der umweltfreundlichen und dezentralen Energieform leistet, heißt es in der Pressemitteilung. Während explodierende Öl- und Gaspreise auch künftig zu einer dauerhaft steigenden Verbraucherbelastung führen würden, werde die Solarstromförderung mittelfristig nur einen geringen Anteil am Strompreis ausmachen, betont der Solarverband.

      BSW-Solar: Photovoltaik kann langfristig rund ein Viertel zur Stromversorgung in Deutschland beitragen

      Wichtigster Faktor für eine auch in Zukunft sichere und bezahlbare Energieversorgung sei der schnelle Ausbau erneuerbarer Energien. So kann die Photovoltaik nach einer Prognose des BSW-Solar in Deutschland langfristig rund ein Viertel zur Stromversorgung in Deutschland beitragen und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. "Die Ölpreis-Rallye führt uns täglich vor Augen, wie wichtig der Umstieg auf eine alternative Energiegewinnung ist. Deutschland ist Pionier auf diesem Gebiet. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz hat die Bundesregierung die Weichen für eine nachhaltige Energieversorgung in Deutschland gestellt. Und das so erfolgreich, dass uns immer mehr Länder nacheifern", betont Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft.


      BDEW errechnet für 2014 eine maximale monatliche Belastung der Haushalte für Solarstrom von 2,14 Euro

      Derzeit wird das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) novelliert, das eine wichtige Weichenstellung für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland ist. Ein aktuelles Positionspapier des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) aus Essen fordert eine Senkung der Solar-Förderung um 30 Prozent. Diese Forderung werde mit angeblich aus dem Ruder laufenden Kosten für die Solarstromförderung begründet, so der Solarverband. Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserversorger (BDEW) belegten jedoch, dass Solarstrom auch in Zukunft bezahlbar bleibe. Auf Grundlage der aktuellen EEG-Mittelfristprognose des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) vom 22. April ergebe sich im Jahr 2014 eine maximale monatliche Haushaltbelastung für Solarstrom von 2,14 Euro. Etwa zu diesem Zeitpunkt werde Solarstrom in Deutschland wettbewerbsfähig mit konventionellem Steckdosenstrom und wird in der Folge unabhängiger von der Solarförderung werden.


      BSW-Solar-Geschäftsführer: Stromkonzerne sehen in der dezentralen Photovoltaik eine bedrohliche Konkurrenz

      Carsten Körnig: "Das RWI-Papier zeigt, dass die konventionellen Kraftwerksbetreiber nichts unversucht lassen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen. Die Stromkonzerne investieren derzeit stark in neue Großkraftwerke und sehen in der dezentralen Energieform Photovoltaik offensichtlich eine bedrohliche Konkurrenz. Denn langfristig hat der umweltfreundliche Solarstrom das Potenzial, günstiger als Strom aus mit fossilen Energien betriebenen Großkraftwerken zu werden und wesentlich zur Stromversorgung in Deutschland beizutragen. Allen Branchenkennern ist bewusst, dass die RWI-Forderung nach 30-prozentiger Förderabsenkung in Wahrheit die deutsche Solarindustrie aufs Abstellgleis lenken will."


      BSW-Solar: Gewinne der Solarwirtschaft sind notwendig

      Das RWI und die Unions-Politiker Laurenz Meyer und Joachim Pfeiffer begründeten die Forderung nach einer Senkung der Solarstrom-Einspeisevergütung mit den angeblich hohen Gewinnen der Solarwirtschaft. Der BSW-Solar weist jedoch darauf hin, dass die Gewinne notwendig seien, um Investitionen in neue und moderne Produktionsanlagen sowie Forschung und Entwicklung zu tätigen. Der Branchenverband appelliert an die deutsche Politik, weiterhin für verlässliche und attraktive Investitionsbedingungen für Solarenergie zu sorgen und die Solarförderung um maximal sieben Prozent jährlich zu senken. Der Gesetzgeber dürfe nicht den Forderungen von Politikern und Instituten nachzugeben, die der konventionellen Energiewirtschaft nahe stünden. "Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, Versorgungssicherheit mit langfristig bezahlbarer Energie und eine große wirtschaftliche Chance für unser Land stehen auf dem Spiel", heißt es in der Pressemitteilung des Bundesverbandes Solarwirtschaft.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 20:44:44
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.059.490 von rassti am 08.05.08 20:37:56Naja, ein ist Fakt: wenn ich meinen Cayenne leehrgefahren hab ist es billiger, mir einen neuen zu kaufen als den alten vollzutanken...

      Der ROHÖLPREIS WIRD WEITER STEIGEN, und wir werden noch über jedes Kilowatt Energie, seis zum Heizen, seis zum weiter Porsche fahren, froh sein.

      powertecc
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 07:14:43
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      Habe es mir lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine SystaicAktien verkaufe und in Solarparc umtausche. Sehe dort größeres Potential.

      Natürlich glaube ich, dass man mit Systaic noch gute Gewinne machen kann, aber dort erwarte ich noch etwas mehr. Mal schauen ob es so kommt.


      Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass mich Edemartini und Sucker vergrault hätten ;)
      Wenn sie konsequent sind, dann verabschieden sie sich auch von Systaic. Nach ihren "Recherchen" verbreitet ja Systaic geziehlt Falschinformationen auf ihrer Homepage und sie stellen ja das gesamte Unternehmen in Frage. Passt auf, dass nicht noch mehr Leute wegen der Miesmacherei der Beiden aussteigen werden. ;)


      Allen anderen hier wünsche ich viel Erfolg mit Systaic. Ihr findet mich jetzt erstmal im Solarparc-Thread wieder!
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 07:24:00
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.202 von UweHaertgen am 09.05.08 07:14:43 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :keks:
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 10:06:51
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.227 von edemartini am 09.05.08 07:24:00die beiden üben doch bloss sachliche kritik ! was spielt das dann für eine rolle wenn man das eine oder ander detail unterschlägt.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 15:48:45
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      SYSTAIC - Investor Relations - Service Letter

      =============================================





      ----------------------------------------------------------------------------
      KAPITALERHÖHUNG ABGESCHLOSSEN
      ----------------------------------------------------------------------------
      Die systaic AG, Düsseldorf hat ihre Kapitalerhöhung aus genehmigtem
      Kapital mit Bezugsrecht der Aktionäre im Rahmen eines nicht-öffentlichen
      Angebots inzwischen vollständig durchgeführt. Alle nach Bezug durch die
      Aktionäre noch verfügbaren Aktien wurden erfolgreich bei
      institutionellen und privaten Investoren zum Preis von 7,72 Euro je Aktie
      platziert. Dadurch verfügt die Gesellschaft über zusätzliche liquide
      Mittel von ca. 9 Millionen Euro und einem Eigenkapital in Höhe von
      insgesamt Euro 33 Millionen. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung
      ermöglichen der Gesellschaft u.a. die Kreditlinien an das wachsende
      Geschäftsvolumen anzupassen.
      Wir danken allen Aktionären die von ihrem Bezugsrecht gebrauch gemacht
      haben für ihr Vertrauen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 16:16:05
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.065.850 von meinolf67 am 09.05.08 15:48:45den folgenden ausschnitt nochmal hervorgehoben, damit er nicht so schnell vergessen geht:

      Alle nach Bezug durch die Aktionäre noch verfügbaren Aktien wurden erfolgreich bei institutionellen und privaten Investoren zum Preis von 7,72 Euro je Aktie platziert.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 16:23:00
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.149 von emmischmied am 09.05.08 16:16:05Wir können schon lesen.
      Die Aussage ist ja auch nicht zweideutig oder verschwommem oder nichtsagend,
      im Gegensatz zu der ein- oder anderen Meldung oder Stellungnahme, die man hinterfragen musste.
      Gruß Ede ;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 16:24:44
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.065.850 von meinolf67 am 09.05.08 15:48:45So das war dann die Bestätigung, dass die Kapitalerhöhung ordentlich über die Bühne ging. Das sie ohne Abschlag vollständig durchgeführt werden konnte, zeigt das Vertrauen der Investoren. :D
      Nun würde ich ganz gerne die Zahlen zum 1.Quartal hören, die es aber leider nicht (mehr) gibt - bis zu den Halbjahreszahlen dauert es ja noch 3 Monate :look:


      Schönes Pfingsten
      kof
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 16:26:22
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.216 von edemartini am 09.05.08 16:23:00Im Übrigen bin ich froh darüber, da ich ja auch investiert bin.
      ede
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 16:56:58
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.236 von king_of_fools am 09.05.08 16:24:44Wenn sie keine Q1 Zahlen liefern wird es wohl auch nichtsmit PrimeStandard, da das dort ja vorraussetzung ist oder hab ich was verpasst?

      Finanzkalender
      2008
      Datum Titel
      06.03.2008

      Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007.
      03.04.2008 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2007
      Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Düsseldorf
      29.05.2008 Ordentliche Hauptversammlung in Düsseldorf
      14.08.2008 Veröffentlichung Zwischenbericht zum 30.06
      14.11.2008 Veröffentlichung Zwischenbericht zum 30.09.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 17:21:12
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      das Alltime High ist geknackt(wir notieren im Moment bei 8,50 Euro)
      Einem weiteren Kursanstieg steht somit nichts mehr im Weg.

      Pennytrade
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 17:24:32
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.542 von Morpheus77 am 09.05.08 16:56:58Die Quartalszahlen müssen erst kommen, wenn sie den Segment gewechselt haben, vorher brauchen sie nichts dergleichen...
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 17:26:34
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.752 von pennytrade am 09.05.08 17:21:12Das ist so nicht ganz richtig!

      Die Aktie stand innerhalb der letzten 52 Wochen bereits bei 8,65 und kurz nach IPO kurz vor der 9 bei 8,8

      Trotzdem überrascht es mich wie stark sich SJK in den letzten Monaten und auch heute wieder gegenüber dem Markt präsentiert obwohl es zugegebenermaßen einige Ungereimtheiten gibt, gerade jetzt wieder bzgl dem 15.05.!
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 17:28:26
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.787 von emmischmied am 09.05.08 17:24:32Aha dachte das wäre andersrum!

      Aber gnau weiß ich das eben auch nicht!

      Frag mich trotzdem wo das Problem liegt die Zahlen einfach zu bringen!

      Sind doch alles erfahrene BWLer!

      Naja mal schaun!
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:05:41
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.807 von Morpheus77 am 09.05.08 17:26:34Was ist am 15. hab ich was verpasst?

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:13:20
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.061.202 von UweHaertgen am 09.05.08 07:14:43Der 10-Jahreschart von Solarparc schaut ja richtig bescheiden aus. offenbar haben die bisher nichts auf die Reihe bekommen. Ein mutiger Schritt darauf zu wetten, dass sich das künftig ändert.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:17:20
      Beitrag Nr. 1.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.091 von diabolo11 am 09.05.08 18:05:41http://www.aktiencheck.de/termine/?&year=2008&month=05&day=1…

      Ursprünglich stand das auch auf der HP!
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:31:26
      Beitrag Nr. 1.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.171 von Morpheus77 am 09.05.08 18:17:20Danke!

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:33:50
      Beitrag Nr. 1.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.752 von pennytrade am 09.05.08 17:21:12Also Systaic zieht einen Auftrag nach dem anderen an Land. Damit ist die Unterbewertung wieder mal bewiesen. Ich bleibe dabei. Alles unter 30 Euro ist ein Witz. Ich bin froh, bei der Kapitalerhöhung zugelangt zu haben. Sehr gute Investition. Weiter So!!!
      Übrigens eben gerade gabs das neue Allzeithoch von 8,70 in FFM.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:21:56
      Beitrag Nr. 1.291 ()
      Börse online berichtet in der neuesten Ausgabe in einem Absatz über Systaic als potentieller Highflyer :)
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:43:06
      Beitrag Nr. 1.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.752 von pennytrade am 09.05.08 17:21:12Das ist nicht das ATH - erst nachsehen, dann posten (bitte). Wir waren schon bei fast 9.

      Erst bei Umsätzen über 60T Stück und oberhalb 9,20 wird es "ernst". Solange ist das eine normale langsame Aufwärtsentwicklung - KZ +/- siehe meine früheren Postings, derzeit keine Zahlen zur Hand.

      However - es ist der 3. Versuch, das Jahreshoch zu knacken - und das nach der KE = Respekt :D und gespannte Erwartung, ob sich nun statt des aktuellen Bereiches 7,80/8,00 etwa 8,50 als neue untere WL abbildet (weil 3 x JH).

      Momentum steigt, Bollinger signalisiert Stabilität solange Kurs nicht unter 7,9... also charttechnisch ohne Neuberechnung der letzten Tage "janz jut".
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:43:43
      Beitrag Nr. 1.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.787 von emmischmied am 09.05.08 17:24:32Dobro.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:44:58
      Beitrag Nr. 1.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.066.819 von Morpheus77 am 09.05.08 17:28:26Weil es Arbeit macht und juristisch bindet. Oder macht Ihr Geschäft freiwillig monatliche Inventur?
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:48:44
      Beitrag Nr. 1.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.305 von Taifun36 am 09.05.08 18:33:50:D

      Auch mein anderes Baby Colexon hat gute Zahlen Q 1 geliefert und notiert im Prime bei halber EBIT-Erwartung bereits bei 8,5 (kommt von 19+).

      Hoffen wir, die Kurzsichtpolitiker in den Kohle- / Gas Lobbyetagen können sich gegen Weitsicht nicht durchsetzen.

      Alleine Sonnenenergie ist vorhersehbar und auf Dauer "kostenlos" - einmal heute in die FAZ sehen. Guter Artikel.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:54:47
      Beitrag Nr. 1.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.853 von Riegerparis am 09.05.08 19:44:58Bei einer AG geht es durchaus auch um offenlegung um Vertrauen zu gewinnen, nur um mal ein Gegenargument zu bringen!

      Aber es ist müssig die Gründe für das Zurücknehmen des Termins zu diskutieren, nur das Management weiß warum sie es getan haben!

      Die werden sicher ihre Gründe haben!
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 19:59:26
      Beitrag Nr. 1.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.875 von Riegerparis am 09.05.08 19:48:44Freut mich für dich. Aber bitte ab damit den Colexon-Thread! :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 01:22:46
      Beitrag Nr. 1.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.957 von edemartini am 09.05.08 19:59:26bist du jetzt der threadpolizist?, du hast doch überhaupt keine aktien, was spielst du dich so auf ?
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 08:33:05
      Beitrag Nr. 1.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.957 von edemartini am 09.05.08 19:59:26Ich dachte gelesen zu haben, Sie wollten nicht mehr hier posten? Wäre nett.
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 08:34:11
      Beitrag Nr. 1.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.845 von Riegerparis am 09.05.08 19:43:43hvala
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 08:37:50
      Beitrag Nr. 1.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.067.925 von Morpheus77 am 09.05.08 19:54:47Ja, aber auch darum, wer wann bei knapp 70 - 120 Mitarbeitern welche Arbeit macht. Mir genügt z.B. aktuell die Meldung, daß die KE abgeschlossen ist und die 9M€ in der Kasse sind.

      Ab September wird Systaic ohnehin Quartalsberichte verffentlichen müssen - also kann man als Langfristanleger warten. Oder? Wozu aus Unternehmenssicht (rechtsverbindliche) Hektik - für Kurzfristgewinnmitnehmer?
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 08:39:18
      Beitrag Nr. 1.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.069.760 von emmischmied am 10.05.08 08:34:11:D:D
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 09:08:37
      Beitrag Nr. 1.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.069.758 von Riegerparis am 10.05.08 08:33:05Da musst du dich aber definitiv getäuscht haben, sorry. Habe nichts dergleichen geäußert. Zudem halte ich es ja auch mit dir aus, obwohl es nicht immer leicht fällt.
      Noch netter wäre es aber, die Ausführungen zu den Aktien in die Threads zu stellen, in die sie gehören. Der Übersichtlichkeit halber.
      Wenn ich oder dieser oder jener jetzt auch noch anfingen, hier über unsere andereren "Babies" zu posten, wo kämen wir denn da hin? :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 11:07:48
      Beitrag Nr. 1.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.069.820 von edemartini am 10.05.08 09:08:37Noch netter wäre es aber, die Ausführungen zu den Aktien in die Threads zu stellen, in die sie gehören. Der Übersichtlichkeit halber.
      Wenn ich oder dieser oder jener jetzt auch noch anfingen, hier über unsere andereren "Babies" zu posten, wo kämen wir denn da hin?


      Grundsätzlich hast du schon recht, aber einen Satz dazu sollte man schon mal aushalten können.
      Im übrigen ist dies allemal angenehmer als die ständige Zankerei hier im Thread.:yawn:

      Hier bedanke ich mich übrigens noch an Turbodein , der seinerseits systaic in einem anderen Thread vorgestellt hatte und ich dadurch erst auf die Firma aufmerksam wurde.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 19:42:34
      Beitrag Nr. 1.305 ()
      Odakle ste?
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 08:55:00
      Beitrag Nr. 1.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.185 von ethra am 10.05.08 19:42:34:confused::confused::confused:

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 10:19:37
      Beitrag Nr. 1.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.072.041 von diabolo11 am 11.05.08 08:55:00Krawapulk do nastje, dol'ke?
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 00:04:10
      Beitrag Nr. 1.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.072.175 von edemartini am 11.05.08 10:19:37Die Expansionspläne erscheinen mir zu rosig.
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 09:14:08
      Beitrag Nr. 1.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.073.710 von Natascha7 am 12.05.08 00:04:10Eine, die mich versteht. ;)
      Doch die Frage war ironisch gedacht! Eine kritisch-nüchterne Haltung erspart einem manche Enttäuschung.
      Nadoi ô rade!
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 09:49:40
      Beitrag Nr. 1.310 ()
      Warum interessiert hier eigentlich keinen der positive Bericht über Systaic in der neuesten "Börse Online" ?

      Stattdessen wird hier nur blabla geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 09:55:05
      Beitrag Nr. 1.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.216 von Spittiinvestor am 12.05.08 09:49:40Kannst das bitte mal reinstellen,ich kann nichts finden.

      dibaolo
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 09:56:20
      Beitrag Nr. 1.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.216 von Spittiinvestor am 12.05.08 09:49:40Anstatt Geld zu verdienen, wollen sie nur Schlechtwetter machen! Das ist bei meinem anderen Depot-Schwergewicht iQ Power auch so.... :rolleyes: Ich hab mich fürs Geld verdienen entschieden. :cool:

      Bid bei 8,70 € :look:

      weitere Infos:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1082128-4111-4120…
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 10:06:39
      Beitrag Nr. 1.313 ()
      Bericht von "Börse Online" vom 08.05.08:

      Das Zeug zu einem neuen Highflyer hat die Aktie von Systaic. Das Management des Photovoltaikspezialisten peilt nach Umsätzen von 4,5 Mio. Euro in 2006 für das lfd. Jahr bereits Erlöse von mehr als 200 Mio. Euro an. "Ein Großteil davon ist von unserem Auftragsbestand abgedeckt!", beteuert der Saystaic-Vorstand. Kern sind ein Vertrag mit Colonia Real Estate über die Ausstattung mit mehreren tausend Dächern mit Solarstromanlagen sowie der Bau von 3 Photovoltaikkraftwerken in Spanien. Vor Steuern wollen die Düsseldorfer nun 10 Mio. Euro verdienen. Phantasie bergen die patentierten Energiedachsysteme, die Photovoltaik, Solarthermie und Kühlungsfunktionen vereinen. Der Börsenwert der Systaic beträgt derzeit nur knapp das 0,3 fache der geplanten Erlöse. Am ehesten vergleichbar ist Phoenix Solar. Das TecDAX Mitglied ist allerdings mit dem rund 1,8 fachen der erwarteten 2008er Umsätze bewertet.

      "Börse Online" gibt das KGV mit 6,3 an.
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 10:34:20
      Beitrag Nr. 1.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.279 von Spittiinvestor am 12.05.08 10:06:39gleich sehen wir zum ersten mal die 9 euro :D
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 10:37:18
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.411 von Finanzplayer am 12.05.08 10:34:20Kein Wunder bei der Unterbewertung! :lick:
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 10:49:49
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.411 von Finanzplayer am 12.05.08 10:34:20Glaub ich nicht; dr Wert prallt meiner Meinung nach an der 9 ab;
      Es wird wahrscheinlich kleinere Gewinnmitnahmen geben.

      powertecc
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 10:55:30
      Beitrag Nr. 1.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.279 von Spittiinvestor am 12.05.08 10:06:39Danke und schönen Tag noch

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 17:39:10
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.216 von Spittiinvestor am 12.05.08 09:49:40Hallo,keine Angst....gegeben viele nichts auf Börse Online..zu unrecht!Nach meiner Ansicht deutet sogar der Bericht an,daß Systaic sogar der Beste Nebenwert(von 90 ist) was dieses Jahr bei der Präsentation in Frankfurt vorgestellt wurde!

      Gruss CS
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 20:00:58
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.501 von powertecc am 12.05.08 10:49:49Vermute ich nicht - die charttechnische Situation ist hochinteressant. Da ich mein Progrämmchen per Hand übersteuern muß - es ignoriert Umsätze unter etwa 65T bei Aktien dieser Gesamtanzahl - kommen wir in die interessante Situation, daß der Trendkanal seit November 07 - TROTZ KE !! - unverändert bestätigt wird und zu 90% Wahrscheinlichkeit der Kurs:

      a) Ende des Monates - nach derzeitigen Zahlen aber zu geringen Umsätzen, um 95% Wahrscheinlichkeit zu erreichen - zwischen 8,70 und 9,90 steht;

      b) Wir aber gleichzeitig das echte ATH nach oben verlassen.

      Es kann[/b] also sein, daß sich Mitte April 08 ein neuer, steilerer Aufwärtskanal gebildet hat, dessen Begrenzungen noch herauszufinden sind - aber ich sage einmal ohne ausreichende Datenbasis als erstes Indiz, der Kurs bewegt sich dann Ende des Monates zwischen 9,0 und 10,50.

      Was höher als 10,50 ist, beinhaltet jedoch das Risiko der spekulativen Überhitzung - es sei denn, die Umsätze bleiben beim Anstieg über 65T Stück/Tag.

      Ein Absinken, ohne schlechte Nachrichten oder externe Gesamtmarkt einflüsse, unter 8,50 / 8,70 sehe ich jedoch bereits derzeit ab Juni - charttechnisch !! - überhaupt nicht mehr.

      Wohl dem, der gehalten (oder rechtzeitig zugekauft) hat...
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 20:04:25
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.074.279 von Spittiinvestor am 12.05.08 10:06:39= in der Peer-Group 6,15 fach unterbewertet = Kursziel bei Einhaltung Umsatzziele 08 etwa 48€ :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 00:15:41
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.077.386 von Riegerparis am 12.05.08 20:04:25dow und nas fett im plus!

      morgen knacken wir die 9 eu!

      jede wette
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 08:59:05
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.078.698 von Finanzplayer am 13.05.08 00:15:41.... die neuen : WKN A0SMNH sind bei mir eingebucht worden !---diese sind aber nicht gelistet !---können die Aktien erst nach Ablauf einer Frist verkauft werden ?
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 09:07:03
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.261 von zillus am 13.05.08 08:59:05Hallo Zillus,

      die neuen Aktien werden voraussichtlich nach der HV ab 31.05.08 handelbar sein.

      Pennytrade
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 09:23:42
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      :D

      Auf Xetra sind die 9 durchschossen.

      Könnte ne hübsche Rallye geben.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 09:55:36
      Beitrag Nr. 1.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.293 von pennytrade am 13.05.08 09:07:03danke für deine spontane Antwort !---Ist nicht selbstverständlich hier !
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 09:55:41
      Beitrag Nr. 1.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.422 von powertecc am 13.05.08 09:23:42Ja, sieht derzeit so aus - die spekulative Kursralley beginnt, nachdem gestern das echte ATH 8,83 gefallen ist.

      Nun darf man gespannt sein, ob auch die 10 (rein psychologisch) bereits in diesem Zuge fällt, oder der Kurs nochmals bis 8,50 zurückkommt (Kleine Lücke letzte Woche gelassen).

      Auf alle Fälle "janz nett".
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 10:07:45
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      so bei kursen über 9 euro muss man einfach raus gewinne mitnehmen.

      ich wünsch euch noch viel erfolg, ich bin raus mit fett gewinn :)

      was mich stört sind die optionen die sich systaic offengelassen hat für direkt mehrere kapitalerhöhungen bis 2011.

      aber schon die letzte die die tage handelbar wird, wird kursdruck ausüben.

      bei ner starken korrektur bin ich wieder dabei, sonst nicht. mein ziel dicke erreicht:) ich wünsch euch was und zofft nich so viel :P
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 10:50:17
      Beitrag Nr. 1.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.811 von Finanzplayer am 13.05.08 10:07:45könnte man so sehen, aber es könnte auch sein, daß das der startschuss zu einer weiteren rallye ist.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 11:19:35
      Beitrag Nr. 1.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.811 von Finanzplayer am 13.05.08 10:07:45was mich stört sind die optionen die sich systaic offengelassen hat für direkt mehrere kapitalerhöhungen bis 2011.

      Das ist normal :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 13:38:22
      Beitrag Nr. 1.330 ()
      bei 9,20 liegen ca. 12000 aktien bei xetra im ask, wenn die heute genommen werden, geht`s nochmal ein ganzes stück nach oben.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 13:49:24
      Beitrag Nr. 1.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.811 von Finanzplayer am 13.05.08 10:07:45...bei Kursen um neun muss man einfach raus ???????
      Was soll denn diese Aussage bedeuten - wie lange bist du denn schon investiert ? ..jetzt rausgehen, das heißt davonlaufen .... das war doch noch lange nicht alles - wer jetzt rausgeht ist und war doch nie dabon überzeugt dass das Ding irgendwann ein Verdoppler und mehr werden wird...Kurse zwischen 15 und 20,- sollten schon abzuwarten sein nach den vielen positiven Aussichten....morgen noch nicht ..aber bestimmt im nächsten Jahr ...Smiley der Verwunderung .....mfg Eisman
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 13:56:27
      Beitrag Nr. 1.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.416 von herwoe am 13.05.08 13:38:22:eek:

      Kann genausogut ne Scheinposition sein.:D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:10:03
      Beitrag Nr. 1.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.416 von herwoe am 13.05.08 13:38:22die 9,20 wird bereits abgearbeitet.Nur eine Frage der Zeit bis auch diese Hürde fällt.Dann müßte der Weg nach oben frei sein.

      Pennytrade
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:13:04
      Beitrag Nr. 1.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.508 von IccemanEisman am 13.05.08 13:49:24ja, das ist die frage, warum muss man bei kursen um die 9 raus ?
      wenn systaic hält was versprochen wird, dann ist der wert für mindestens eur 40,00 gut und bekanntlich soll man gewinne ja laufen lassen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:26:22
      Beitrag Nr. 1.335 ()
      Bei Kursen um die neun raus :laugh::laugh:

      Der war echt gut!!
      Erstens denke ich das hier kurzfristig ne kleine Rally ansteht:


      Zweitens sind Kurse um die 9 langfristig (1-2 Jahre) sicherlich sehr sehr interessante Kaufkurse!!
      Schaut euch dochmal den schönen Aufwärtstrend an:



      Daher meine Meinung Ruhig bleiben und einfach abwarten!!
      Ich geb kein Stück aus der Hand!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:41:36
      Beitrag Nr. 1.336 ()
      Ich glaub nicht, dass die shares für 9,20 heute abgevespert werden; eher werden wir nochmal an der 9,2 abprallen (M-Formation)und eine Zeit lang seitwärts gehen, bis ein neuer Anlauf erfolgen kann.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:44:24
      Beitrag Nr. 1.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.955 von powertecc am 13.05.08 14:41:36ist bereits geschehen, alle 12000 sind weg, jetzt steht der 10 nichts mehr im wege.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:47:07
      Beitrag Nr. 1.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.983 von herwoe am 13.05.08 14:44:24die 9,50 ist genommen, ja halt ich`s aus !
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:06:56
      Beitrag Nr. 1.339 ()
      Ein Tag... so wunderschön wie Heute :D:D:D:D

      Ich denke so langsam wird das Potenzial von systaic auch am Markt wahrgenommen!!!
      Wenn wir die 9,50 heute halten dann ist wirklich ne Rally drin!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:10:11
      Beitrag Nr. 1.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.508 von IccemanEisman am 13.05.08 13:49:24...ganz gut geschätzt! In 8 Monaten gebe ich vieleicht einen Teil meiner Aktien zu 40,- (steuerfrei!) an den Markt - vieleicht!

      Solange noch Geld da ist wird in jede Schwäche gekauft - hoffe nur das diese PERLE nich plötzlich übernommen wird!
      Das Risiko hierfür schätze ich als sehr hoch ein - dann hat man evtl. kurzfristig 15-20,- Euro/Aktie in der Hand, ist aber nur die Hälfte von dem was diese auf 8 Monate bringen können.

      ...Viel Glück uns ALLEN...;):cool::)...blue-moon
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:15:14
      Beitrag Nr. 1.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.082.219 von blue-moon am 13.05.08 15:10:11von dem kursverlauf heute abgesehen, hat systaic eine grosse zukunft vor sich. der voltaic-markt steht erst am anfang und systaic positioniert sich bereits in verschiedenen ländern. im ausland ist die branche noch lange nicht soweit wie hier in d. und es werden momentan tw. wesentlich höhere einspeisegebühren und einspeisegebühren-laufzeiten geboten. dazu kommt dass deutschland in sachen solar technologische marktführer sind.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:19:33
      Beitrag Nr. 1.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.082.219 von blue-moon am 13.05.08 15:10:11Heute ist wirklich ein großartiger Tag:

      Systaic nähert sich der 10,00 €- Marke und
      Canadian Solar sogar der der 30,00 €- Marke!!!


      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:26:49
      Beitrag Nr. 1.343 ()
      Fettes Bid auf einmal, es riecht nach Ausbruch....:eek::D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:35:39
      Beitrag Nr. 1.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.081.983 von herwoe am 13.05.08 14:44:24Ich halt meine dumme Fresse und bin froh,dass ich bei 9 nochmal nachgelegt habe.

      :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:49:48
      Beitrag Nr. 1.345 ()
      Nicht, dass ich nicht vor Freude fast unter der Decke kleben würde... :D aber warum gerade heute? Die letzten beiden Handelstage ging es schon so steil bergauf, wie die Monate vorher insgesamt. Alles nur wegen dem Börse online-Artikel, oder ist da noch mehr im Busch? :lick:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 15:52:46
      Beitrag Nr. 1.346 ()
      Bis 10 stehen noch Stücker 10000-12000 lt Xetra zum Verkaf, wird also no ein bisserl Arbeit, aber wenns so flott geht wie vorhin bei 9,20 kann die 10 heute nch fallen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 16:04:04
      Beitrag Nr. 1.347 ()
      Schein noch ein bisserl up zu gehen; das Verkaufsinteresse verschiebt sich Richtung 10 Klötze.

      Wenn Xetra zumacht, könnten wir in FFM über die 10 laufen. Und dann einen saufen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 16:33:23
      Beitrag Nr. 1.348 ()
      Dass es so laufen könnte, war einigen schon relativ früh klar:

      http://www.uptotrade.de/talk/showpost.php?p=42468&postcount=…

      Bei 10 € ein Plus von 58% ist natürlich hervorragend. Noch besser kann es gehen bei:

      http://www.uptotrade.de/talk/showpost.php?p=43668&postcount=…

      Innerhalb des gleichen Zeitraumes heute morgen ein Plus von max. 133%.

      Bei Systaic tippe ich kurzfristig nach 10 auf einen Absturz unter 8,50. Langfristig Orientierte werden mit dieser Aktie allerdings bestens bedient sein. Das sehe ich genauso wie wie wabuba. :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:03:17
      Beitrag Nr. 1.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.082.300 von Stadtinspektor am 13.05.08 15:19:33Du auch Diplom-Verwaltungswirt (FH)?
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:18:39
      Beitrag Nr. 1.350 ()
      bei 9,90 ist heute schluss.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:22:08
      Beitrag Nr. 1.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.624 von herwoe am 13.05.08 17:18:39Aha!

      Und wie gehts dann weiter?
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:33:48
      Beitrag Nr. 1.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.811 von Finanzplayer am 13.05.08 10:07:45Ich steh eher auf Einsatz raus nehmen und Gewinne mit SL laufen lassen!;)

      Gewinne mitnehmen hat noch keinem geschadet aber Einsatz rausnehmen ist denk ich erstmal die "richtigere" Strategie gewesen!

      Mal schaun wie es die nächsten Monate weiter geht!
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:38:27
      Beitrag Nr. 1.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.784 von Morpheus77 am 13.05.08 17:33:48Tolle Aktie in die Ihr da investiert seid. Ein traumhafter Chart!
      Bin leider nicht investiert beglückwünsche Euch aber zu Eurem Investment.

      Um den Threadtitel mal als nicht investierter zu bewerten:
      SYSTAIC eher über 35 EURO :yawn:

      Wünsche Euch massive Gewinne

      LG Creo
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:43:26
      Beitrag Nr. 1.354 ()
      Frankfurt 10,09 EUR +13,88% 17:42 13.05.08
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:49:51
      Beitrag Nr. 1.355 ()
      systaic AG Inhaber-Aktien o.N. Frankfurt 10,20 EUR +15,12% 17:48 13.05.08

      Langsam kann einem aber schon schwindelig werden, oder? :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:55:18
      Beitrag Nr. 1.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.954 von TheodenEdnew am 13.05.08 17:49:51Schwindelig wird mir erst ab 35 € :D:D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:01:03
      Beitrag Nr. 1.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.624 von herwoe am 13.05.08 17:18:39"systaic AG Inhaber-Aktien o.N. Frankfurt 10,20 EUR +15,12% 17:48 13.05.08"

      herwoe?
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:04:03
      Beitrag Nr. 1.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.054 von powertecc am 13.05.08 18:01:03Schnee von Gestern ;)

      Frankfurt 13.05.08 17:52
      10,28 + 16,03%
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:04:08
      Beitrag Nr. 1.359 ()
      bin sehr gespannt wie es weiter geht... seit etlichen monaten auf der watchlist nur als es auf die 8€ ging war ich woanders investiert! vorhin noch eine kleinere position zu 9,60€ aufgebaut! mal schauen ob es die richtige entscheidung war!
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:07:22
      Beitrag Nr. 1.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.078 von drumbain am 13.05.08 18:04:08Mittel bis Langfristig gehts, wenn die Zahlen (200 Mio Umsatz; 12 Mio Gewinn) erreicht werden nur nach oben!

      Ich denke schon das es nochmal wieder runtergeht, dafür war das jetzt zu steil.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:17:39
      Beitrag Nr. 1.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.076 von RE-Trader am 13.05.08 18:04:03:D Nehme ich gerne zur Kenntis...

      Das mit dem Runtergehen würde ich auch so sehen, da gibts ja viele Beispiele. Aber in der Aktie steckt viel Potential und langsam kommen einige auf den Geschmack... Systaic wird bekannt. Lass da mal noch eine gute Neuigkeit oder nur die Ahnung derselben dazu kommen, dann gehts nicht mehr signifikat nach unten, und jeder, der bei 9,6 gekauft hat, ist gottroh...

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:19:12
      Beitrag Nr. 1.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.182 von powertecc am 13.05.08 18:17:39gottFROH natürlich, sorry...

      Hmm... 10,28

      herwoe?
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:26:50
      Beitrag Nr. 1.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.198 von powertecc am 13.05.08 18:19:1210,50€ werden bereits bei Tradegate gezahlt! :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:29:20
      Beitrag Nr. 1.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.277 von erfg am 13.05.08 18:26:50:lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 18:30:25
      Beitrag Nr. 1.365 ()
      So macht das Spaß...
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 19:03:50
      Beitrag Nr. 1.366 ()
      :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 19:22:00
      Beitrag Nr. 1.367 ()
      Naja, die 10 hält wohl nicht ganz... morgen auf in Neues! Wenn die Anleger besonnen bleiben und ihre guten Stücke nicht, weil sie die 10 sehen, hysterisch verscherbeln, gehts morgen noch höher.

      Schaun mer mal :eek::cool:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 19:31:42
      Beitrag Nr. 1.368 ()
      Oha, in FFM gibts Interesse, bid steht bei 10,10

      Würde mich tieeeeeerisch freuen, wenn wir über der 10 schließen.

      :O
      :lick:
      :D

      powertecc
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 19:38:46
      Beitrag Nr. 1.369 ()
      In FFM wurden 10,19 bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 19:54:10
      Beitrag Nr. 1.370 ()
      Alle schon Blau?

      Dann bin ich der einzige, der noch mitkriegt, dass wir über 10 schließen... :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 20:02:13
      Beitrag Nr. 1.371 ()
      Schlusskurs:

      systaic AG Inhaber-Aktien o.N.
      Frankfurt
      10,02 EUR +13,09%
      19:54 13.05.08
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 20:05:13
      Beitrag Nr. 1.372 ()
      Die gehaltene 10 zeugt vom Vertrauen der Anleger in die Aktie. Da ist noch wesentlich mehr drin, und das wissen langsam einige.

      Ich freu mich, dass ich meine Posi sukzessive aufgestockt habe.

      Wir werden noch vie Spaß mit der Aktie haben.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 20:06:32
      Beitrag Nr. 1.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.085.037 von TheodenEdnew am 13.05.08 20:02:13Bei mir stehen in FFM momentan sogar 10,18 zu Buche.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 20:50:09
      Beitrag Nr. 1.374 ()
      Super bin ja schon imm Januar bei unter 6,50 eingestiegen. Kann mir einer erklären, wieso urplötzlich die Umsätze so explodieren? Ich sehe den fairen Wert ja auch bei 35 aber nict sofort sondern wir sollten uns dem langsam annähern. Leute bin ich froh dort Geld drin zu haben. Systaic ist einfach immer noch zu billig.
      Wer weiss wieso heute die Umsätze bei Kauforder so hoch gingen?:eek:
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 21:45:30
      Beitrag Nr. 1.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.084.976 von powertecc am 13.05.08 19:54:10"Alle schon Blau?

      Dann bin ich der einzige, der noch mitkriegt, dass wir über 10 schließen... "


      Ein lichter Moment bescherte mir die gleiche Erkenntnis. Damit genug für heute. Prost! :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 22:02:54
      Beitrag Nr. 1.376 ()
      Mehr als 4000 Klicks auf diesen Thread dürften neben dem neuen Alltimehigh auch ein Rekord sein!
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 23:01:30
      Beitrag Nr. 1.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.085.392 von Taifun36 am 13.05.08 20:50:09@ Taifun36

      also ich vermute schon, dass dies eine Auswirkung des Artikels über systaic in Börse Online ist.
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 00:11:18
      Beitrag Nr. 1.378 ()
      Dazugekommen ist laut Ariva-Forum noch eine Empfehlung von "Trend-Trader" mit KZ 18 heute mittag. :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 08:21:25
      Beitrag Nr. 1.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.086.880 von phrasenmaeher am 14.05.08 00:11:18Na dann ,:yawn:
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 08:21:45
      Beitrag Nr. 1.380 ()
      SYSTAIC präsentiert zur Woche der Sonne Konzepte solarer Mobilität Energie & Umwelt

      Pressemitteilung von: systaic AG

      (openPR) - Vom 16. bis 25. Mai 2008 findet die vom Bundesverband Solarwirtschaft organisierte Informationswoche zur Solarenergie „Woche der Sonne“ statt.
      SYSTAIC, Europe's Solar Service Group, wird in diesem Rahmen am 15. und 22. Mai im ENERGIEDESIGN-CENTER Berlin (EDC) zwei Aktionstage zum Thema Solare Mobilität veranstalten. Bei Vorträgen, Ausstellungen und Live-Vorführungen können sich Besucher einen Eindruck unterschiedlicher solarbetriebener Fahrzeugkonzepte machen.

      Beim Aktionstag Solare Schifffahrt am 15. Mai wird ein Blick in die Zukunft der solaren Schifffahrt gegeben. Präsentiert werden innovative Solarschiff-Modelle und Entwürfe von Studenten der Fachhochschule Potsdam. Auch bietet sich die Möglichkeit eine kostenlose Fahrt mit einem Solarboot zu machen und selbst auszuprobieren, wie das Fahren auf dem Wasser ohne Verbrennungsmotor funktioniert. Weiterhin wird der Solarschiffexperte Berndt Brussig Einblicke in die Historie der Solarschifffahrt geben und die Potentiale einer Integration der solaren Schifffahrt in Berlin und Brandenburg aufzeigen.

      Der Aktionstag Solare Mobilität am 22. Mai ist unterschiedlichen Straßenfahrzeugkonzepten mit Elektroantrieb gewidmet. Darunter das elektrische Motorrad ErockIt, das die Funktionsweise und den Charakter eines Fahrrades mit der Kraft und Beschleunigung eines Motorrades verbindet. Vorgestellt wird außerdem der bis zu 100 km/h schnelle Elektroscooter Vectrix, der derzeit neu in den deutschen Markt eingeführt wird. Darüber hinaus wird das Elektroauto CityEL zu sehen sein. Die Fahrzeuge werden live vorgeführt.


      Allen Besuchern stehen zwischen 15:00 und 21:00 Uhr das Solarcafé mit Snacks und sonnengekühlten Getränken zur Verfügung.
      Die Veranstaltungen sind kostenlos.

      Aktionstag Solare Schifffahrt
      Donnerstag, 15. Mai 2008, 15:00 – 21.00 Uhr
      EDC Berlin - Im Spreekarree - Friedrichstraße 136 - D-10117 Berlin

      Aktionstag Solare Mobilität
      Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:00 – 21.00 Uhr
      EDC Berlin - Im Spreekarree - Friedrichstraße 136 - D-10117 Berlin

      Programm, Online-Anmeldung und weitere Informationen unter:
      www.systaic.de/index.php?126&tx_mjseventpro_pi1[showUid]=191&L=0
      www.systaic.de/index.php?126&tx_mjseventpro_pi1[showUid]=192&L=0

      systaic AG
      Kasernenstr. 27
      D – 40213 Düsseldorf
      www.systaic.com

      Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

      Olivia Steinweg, steinweg@systaic.com, Tel.: +49 (0)211 - 828559 - 13

      Über SYSTAIC – Europe’s Solar Service Group:
      Das Geschäft der systaic AG basiert auf vier Säulen:
      SYSTAIC Energiedach-Systeme: SYSTAIC entwickelt, produziert, vermarktet und montiert europaweit eine neue Generation kompletter Solarsysteme, die sich hinsichtlich Technologie und Erscheinungsbild signifikant von den zurzeit am Markt verfügbaren Systemen unterscheiden. SYSTAIC bietet ihre Systeme europaweit mit garantierter Leistung in Kilowattstunden über 24 Jahre und weiteren herausragenden Serviceleistungen an. Das innovative SYSTAIC Energiedach, wurde gerade auf der Deubau 2008 mit dem 1. Platz des „Innovationspreis Architektur und Bauwesen“ ausgezeichnet – die dritte Auszeichnung nach dem „Goldenen Innovationspreis für nachhaltige Entwicklung“ und dem Publikumspreis „Trophée de l’Innovation“.
      Automotive: Webasto Solar, ein Joint Venture mit dem Automobilzulieferer Webasto AG, Landsberg ist spezialisiert auf die Entwicklung und Serienproduktion von Solardächern für die Automobilindustrie und vereint Spitzentechnologie aus dem Solarbereich mit ausgereiften Entwicklungs- und Produktionsprozessen sowie hohen Qualitätsansprüchen der Automobil-industrie.
      Planning & Engineering: Mit seinem erfahrenen Team aus Ingenieuren, Architekten und Technikern ist SYSTAIC ein bevorzugter Partner von professionellen Projektentwicklern für die Ausführungsplanung und das Engineering von Solaranlagen jeder Größenordnung.
      Solarkraftwerke: SYSTAIC errichtet für Partner aus dem Finanz- und Immobilienbereich schlüsselfertige Solarstromkraftwerke im In- und Ausland.
      Zur systaic AG gehören die Tochtergesellschaften systaic Ibérica S.L.U., Barcelona, die systaic France S.A.R.L., Paris und die systaic Americas Inc., Carlsbad.
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 08:53:32
      Beitrag Nr. 1.381 ()
      Guten Morgen SYSTAIC anleger !!!!

      Systaic wurde gestern von Trend Trader als unentdeckte solarpele vorgestellt und ins musterdepot gekauft.
      1000 stück zu 9,10 euro.
      Ihr kursziel lautet 18 euro.

      Ich sage nur auch solarworld und Qcells haben ganz klein angefangen und guckt euch mal wo die jetzt stehen.

      Guckt euch einfach mal den 5 jahres chart von solarworld und qcells an.
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 09:23:15
      Beitrag Nr. 1.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.087.645 von ramo1975 am 14.05.08 08:53:32geht ja schon mit schönen umsätzen los heute. ich glaube, die einstelligen kurse werden kaum noch drin sein.
      in übrigen hat q-cells leider nicht so tief angefangen, wie ich mir das gewünscht hätte.... grünste tage! eure rallye-milky
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 09:37:23
      Beitrag Nr. 1.383 ()
      Morgen alles Zusammen,

      also ich hab extrem gut geschlafen :D:D
      Der Kurs scheint sich heute schön zu halten!!

      Bei aktuell 14,24 haben wir ne Marktkapitalisierung von rund 65 Mio. Was meiner Meinung nach verglichen mit möglichen 200 Mio Umsatz dieses Jahr immernoch reichlich Potenzial hat!

      Nehmen wir mal an die schaffen zusätzlich ne 6% Marge wären das dann 12 Mio Gewinn. Bei 6.349.000 Aktien entspricht das 1,89€ Gewinn je Aktie und einem aktuellen KGV von rund 5,4...

      Auf schöne Zeiten
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 09:40:16
      Beitrag Nr. 1.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.033 von RE-Trader am 14.05.08 09:37:23Aktuell 10,24 sollte das natürlich heißen!!

      14 waren wohl mein Wunschdenken!! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 10:20:30
      Beitrag Nr. 1.385 ()
      Laut Xetra Orders müsste der Weg nach oben (bis 10,60zumindest) frei sein.

      :D

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 10:26:31
      Beitrag Nr. 1.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.088.549 von powertecc am 14.05.08 10:20:30bin seit heute auch dabei mit 10,2 und werde die lange halten auf Sicht von einen Jahr wird die sich sicherlich verdoppeln.mfG auf nach Norden...mit dem Sonnenantrieb:laugh::lick::p
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 10:43:25
      Beitrag Nr. 1.387 ()
      Scheint mir so als werden Gewinne mitgenommen. Aber alles wird weggekauft und der Kurs hält sich auch schön.
      Volumen von gestern wird heute sicherlich geknackt und ich denke spätestens heute Nachmittag wird die 11 Euro angegriffen!

      Nur meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 11:43:03
      Beitrag Nr. 1.388 ()
      :)Sieht so aus,als würde nun langsam die letzte Chance sein,das Papier unter EUR 10,00 zu bekommen.In den nächsten Wochen und Monaten werden wir ganz andere Höhen erreichen und Systaic wird uns das nach dem Halbjahr sicher mit Zahlen abermals bestätigen,dann wird man sich solche Tage mit solchen Kursen nur nochmal wünschen.

      Keine Kaufempfehlung sondern nur meine Meinung zur Situation !!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 14:21:13
      Beitrag Nr. 1.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.089.476 von MaximoLider am 14.05.08 11:43:03ich grüße euch.....ich bin trend trader kunde und seit 9.5 dabei...was könnte hier mal draus werden?? was ähnliches wie Q Cells
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 14:34:15
      Beitrag Nr. 1.390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.090.961 von hadesitem am 14.05.08 14:21:13nein, was anderes als q-cells;) auf www.systaic.de, da werden sie geholfen, und einen prosecco zur begrüssung gibts auch noch... milky
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 14:37:26
      Beitrag Nr. 1.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.091.098 von milkymaid am 14.05.08 14:34:15hey danke schön......und was meinste kursmäßig??kann hier mal die hundert kommen??
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 14:47:06
      Beitrag Nr. 1.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.091.137 von hadesitem am 14.05.08 14:37:26Wir sind gerade bei 10 und hier wird schon von 100 geredet... Leute aufm Teppich bleiben bitte!

      Wenn alles passt ist Ende des Jahres meiner Meinung nach die 20 - 30 locker drin. Alles andere werden wir sehen.

      Grüße
      RE-Trader
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 15:15:51
      Beitrag Nr. 1.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.091.249 von RE-Trader am 14.05.08 14:47:06klar du hast recht......aber armin brack hat damals solarworld empfohlen da stand die aktie bei 1.50 €....im vorigen jahr hat er k+s bei 130 € empfohlen die steht heute bei 330 € und ich hab sie nicht gekauft....deswegen kurz ein höhenflug;) aber jetzt bin ICH BIN DABEI:D
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 15:51:18
      Beitrag Nr. 1.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.091.537 von hadesitem am 14.05.08 15:15:51Schön und gut mit diesen beiden Empfehlungen, aber leider wirst Du keine Garantie für Systaic's Kursentwicklung erhalten.
      Ich weiss nicht wie ausführlich der Artikel des Trend-Trader zu 1) Systaic war, aber Du und alle anderen Neueinsteiger sollten sich ein wenig über Systaic und das Potential sowie die Risiken informieren.

      Ein guter Anfang um sich ein wenig zu informieren wäre die Präsentationen auf der Systaic-Seite:
      http://www.systaic.de/index.php?id=95

      Chancen:
      1) Bei dem erwarteten Umsatz von 200Mio und einer Umsatzrendite von 6% (Zielmarken von Systaic) und einer Aktienzahl von 6,85 Mio. kannst Du Dir das Kursziel mit einem KGV Deiner Wahl selbst aurechnen.

      2) Weiterhin hat Systaic laut eigenen Aussagen gut gefüllte Auftragsbücher auch im Jahr 2009. Allerdings ist dazu noch nichts konkretes bekannt.

      3) Wechsel in den Prime Standart im 3. Quartal 2008.

      4) Diverse Preise auf Messen.

      So nun zu den Risiken:
      1) siehe Geschäftsbericht 2007
      --http://www.systaic.de/index.php?id=98

      2) Der Hauptumsatzbringer 2007 ist der Kraftwerksbau in Spanien.
      Leider haben wir Aktionäre schon lange nichts mehr dazu gehört.

      3) Die Informationspolitik Ende 2007/Anfang 2008 war allenfalls suboptimal.
      - Wandelanleihe Ende 2007 (erst 20 Mio, dann reichen doch 10Mio.)
      - geplante Kraftwerke in Leipzig und Jatznik(scheinbar doch nicht gebaut :confused: )

      4) Systaic selbst sagt, dass die Ziel für 2008 ambitioniert sind. Es ist also möglich, dass sie nicht erfüllt werden.

      Es führt also kein Weg dran vorbei sich ein wenig selbst zu informieren.

      Grüße kof

      P.S.
      @ all: Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollstädigkeit. Dies soll nur mal als Überblick für die Neuen dienen. Falls Interesse besteht kann die Liste ausgebaut werden.
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 16:05:49
      Beitrag Nr. 1.395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.091.973 von king_of_fools am 14.05.08 15:51:18ganz klare aussage du hast recht......immer selber informieren aber mein vertrauen in armin ist gut,doch garantien kann auch er nichts.auf der seite von systaic war ich schon und hab angefangen zu recharchieren....vielen dank für euere hilfe und uns allen viel glück was man neben geld und geduld eben auch brauch;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 19:24:27
      Beitrag Nr. 1.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.092.176 von hadesitem am 14.05.08 16:05:49Hi Zusammen,

      ich bin relativ frisch investiert, daher noch nicht ganz so viele Erfahrungen mit der bisherigen Entwicklung. Eine Frage habe ich:

      - Besteht das Risiko, dass Systaic in 2007 durch die Fertigstellung von einem/zweier Großprojekte (Kraftwerke) einen risen Umsatzsprung gemacht hat und 2008 ein Loch kommt, bzw. durch fehlende Großprojekte eine Wachstumsdelle erfolgt?

      Vielen Dank für Eure Meinungen!
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 01:04:00
      Beitrag Nr. 1.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.094.144 von Moon am 14.05.08 19:24:27Dann mal herzlich Willkommen!

      Also die Gefahr, dass wir 2008 einen Umsatzrückgang bekommen, sehe ich nicht. Die überwiegende Mehrheit der derzeitigen Großprojekte soll dieses Jahr fertig gestellt werden, es hatte sich sogar noch ein Kraftwerk von 2007 (Leizpig) wegen damals mangelnder Baugenehmigung verschoben (ich nehme mal an auf 2008). Die Firma geht denn auch davon aus, dass sie dieses Jahr einen Umsatz >200 Mio abliefern wird. Spannender wird es, ob diese Marke dann 2009 nochmal ordentlich übertroffen werden kann.

      Hier bin ich aber auch optimistisch. Da wären einerseits die Verträge mit Colonia Real Estate und der Gebau, andererseits werden Verhandlungen über weitere Kraftwerke mit 50 MWp in Spanien geführt und wenn ich mich nicht sehr irre, war noch was mit kurz bevorstehendem Vertragsabschluss mit einem Fertighaushersteller im Äther. Energiedach und Engagement im Bereich der Solarenergie für Kraftfahrzeuge sehe ich momentan vom Anteil am Umsatzvolumen eher als nette Nebeneffekte, auch wenn hier die Marge am größten sein dürfte.

      Bin also für den überschaubaren Zeitraum (dieses und nächstes Jahr) sehr optimistisch eingestellt. :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 01:42:42
      Beitrag Nr. 1.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.094.144 von Moon am 14.05.08 19:24:27für 2008 kommt sicherlich kein Loch, im Gegenteil, da wird der Umsatz voraussichtlich wieder ca. 500% wachsen....
      für 2009 ist es ein bisschen schwieriger und natürlich unsicherer. ich persönlich bin ziemlich optimistisch dass systaic dann auch noch einen umsatzwachstum hinbekommt, im 2009 wieder +500% Umsatz gegenüber vorjahr wäre natürlich wunderbar, aber extrem unwahrscheinlich....
      wahrscheinlich wird sich das tempo verlangsamen auf +50-100%...
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 08:31:24
      Beitrag Nr. 1.399 ()
      Morgen alle zusammen,

      also ich kann nur zustimmen. 2008 wird es sicherlich kein Loch geben.
      2009 ist noch sehr schwer abzusehen. Ich denke jedoch das 50-100% wachstum durchaus Möglich sein dürften.

      Bleibt aber abzuwarten wie hart Systaic von der EEG-Novelle getroffen wird.
      Ich denke jedoch wenn das Energiedach erstmal anfängt zu laufen das besteht da durchaus auch die Möglichkeit das es einen größeren Teil zum Umsatz beiträgt.
      Das CRE Deal könnte auch noch Folgeprojekte mitbringen, da CRE auch noch Immobilien im portfolio hat die sie zwar nicht besitzen aber verwalten.

      Ich denke jedoch wenn man jetzt investiert ist, dann wird auch 2009 Spass machen!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 08:37:26
      Beitrag Nr. 1.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.097.019 von RE-Trader am 15.05.08 08:31:24von Spanien wird sicherlich noch grosse Folgeprojekte kommen. Bei Aleo Pressemeldung zum Q1/08 habe ich gelesen dass die Nachfrage in Italien sehr stark im Kommen ist, ich denke da wird Systaic auch noch was abbekommen....
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 10:03:27
      Beitrag Nr. 1.401 ()
      Hält sich gut, unser Baby!

      Gewinnmitnahmen hielten sich in Grenzen, was auch gut so ist: Gewinne nehmen wir ab 40 Euronen mit. :D
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 10:32:19
      Beitrag Nr. 1.402 ()
      Die neue Perle am Solarhimmel auf den Spuren von Manz & Rau/Roth (Kursentwicklung 2007), da wird noch einiges gehen in diesem Jahr :cool:
      PS: Wo ist denn eigentlich Edemartini abgeblieben, oder kauft er gerade fleissig nach, noch ist es nicht zu spät...:lick:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 10:51:39
      Beitrag Nr. 1.403 ()
      bisschen arg viel Euphorie hier, habe ich das letzte Mal vor zweieinhalb Jahren bei amitelo so erlebt. :look:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:12:16
      Beitrag Nr. 1.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.461 von crimson am 15.05.08 10:51:39Naja, gute Aussichten machen eben ein wenig high.
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:13:09
      Beitrag Nr. 1.405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.461 von crimson am 15.05.08 10:51:39Setzen, 6:keks:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:18:19
      Beitrag Nr. 1.406 ()
      Hi Zusammen,

      vielen Dank erstmal für Eure Postings zu meiner Frage. Habe mir gestern mal die Analystenkonferenz aus 04/08 angehört und bischen mehr eingelesen. Insofern passts

      Was bedeutet 50 MWp in EUR Projektvolumen? Hat da jemand einen Pauschalwert / Abschätzung wieviel ein Kraftwerk pro MWp kostet? auch in der Konferenz wurde nur über die Leistung gesprochen nicht über den damit verbundenen Umsatz.

      Ich glaube für 2009 können die Märkte Frankreich (Prio 1), Italien und Spanien zum Umsatz beitragen. Bin mal gespannt welche größeren Verträge abgeschlossen werden, von denen dort und auch auf der Webpage gesprochen wurden.

      Grüße & Danke nochmal

      Moon :)
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:23:39
      Beitrag Nr. 1.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.713 von cfh_2003 am 15.05.08 11:13:09warum?
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:28:09
      Beitrag Nr. 1.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.774 von Moon am 15.05.08 11:18:19Hi Moon,

      das kommt immer daruaf an.
      Investitionsvolumen pro MWp sind ca. 4 Mio wenn man ein Freiflächen PV Kraftwerk baut.

      Aufdach oder Indach (Energiedach) sind die Preise höher.

      Auch das Land wo das System gebaut wird spielt ne Rolle. In Spanien z.B. wurden Anfang des Jahres sehr viel höhere Preise bezahlt als in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:31:41
      Beitrag Nr. 1.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.774 von Moon am 15.05.08 11:18:191MW == 4 - 5 Mio € Umsatz

      also 50 MW ca. 250 Mio € Umsatz.

      Die bisherigen Soilarkraftwerke in Spanien ca. 5,7 Mio € pro MW

      Grüße holdipoldi
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:34:12
      Beitrag Nr. 1.410 ()
      Also ich finde ja super, dass wir uns langsam aber sicher mal etwas in Richtung annehmbarer Kurse bewegen, aber die Geschwindigkeit, in der das passiert, wird mir langsam unheimlich. Eben wurden im Xetra die 10,50 EUR touchiert. :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:40:22
      Beitrag Nr. 1.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.949 von phrasenmaeher am 15.05.08 11:34:12Man muß sich nur mal das Orderbuch anschauen.
      Da wollen noch viele rein, aber keiner will verkaufen....

      Das treibt den Kurs! Angriff auf die 11 Euro würde ich sagen :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:44:18
      Beitrag Nr. 1.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.461 von crimson am 15.05.08 10:51:39Irgendwie ist das halt immer so. Ich beobachte seit einiger Zeit die "Diskussion" im Arise-Thread. Als die Aktie von 0,70€ auf 1,7€ stieg, wurden Kursziele genannt, die noch nicht einmal mit einem KGV von 100 zu rechtfertigen waren. Jetzt da der Kurs wieder auf ca. 1.30€ gefallen ist, heißt es dann wieder "so eine Sch...-Aktie", wann steigt sie endlich, usw.

      Ich bin bzgl. Systaic auch optimistisch eingestellt (sonst wäre ich nicht investiert) und ich denke ein Kurs von 30+X für Systaic können durchaus erreicht werden kann, wenn:
      - Systaic die Ziele für 2008 erreicht werden und
      - die Kreditkriese nicht mit einer neuen Welle (vielleicht noch größeren Welle) auf uns zukommt
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,553…


      Grüße kof
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:47:18
      Beitrag Nr. 1.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.099.047 von king_of_fools am 15.05.08 11:44:18100% Richtig!
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 11:51:54
      Beitrag Nr. 1.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.099.047 von king_of_fools am 15.05.08 11:44:18Grauenhaftes deutsch. ;)
      Sollte natürlich heißen:
      Ich bin bzgl. Systaic auch optimistisch eingestellt (sonst wäre ich nicht investiert) und ich denke ein Kurs von 30+X kann durchaus erreicht werden, wenn:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 12:02:10
      Beitrag Nr. 1.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.098.949 von phrasenmaeher am 15.05.08 11:34:12Es gibt eben Nachholbedarf!

      Die Aktie ist lange Zeit mehr oder weniger seitwärts gelaufen.
      Mal schauen, was es von der HV am 29.5. zu hören gibt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 12:45:19
      Beitrag Nr. 1.416 ()
      TEKTÓNICA 2008 – Die größte internationale Baufachmesse Portugals


      Nach den erfolgreichen internationalen Messeauftritten im vergangenen Jahr wird die SYSTAIC AG auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Lissabon das SYSTAIC Energiedach zum ersten Mal in Portugal vorstellen. So wie die führenden portugiesischen Bau- und Konstruktionsunternehmen wählt auch SYSTAIC die Tektónica, um seine innovative Lösung potentiellen Kunden zu präsentieren. Die Zahlen der Tektónica 2007 sprechen für sich: mit über 800 Ausstellern aus 34 Ländern und ca. 52.000 Besuchern wurde ein neuer Rekord erreicht. Überwiegend kommen die Aussteller sowie die Besucher aus den Bereichen Bauwirtschaft und Architektur.

      Portugal – Mehr als nur ein interessanter Markt Nicht nur die klimatischen Voraussetzungen weisen auf die Attraktivität des Portugiesischen Marktes hin. Ein steigendes Interesse an Solarenergie und eine der höchsten Einspeisevergütungen Europas (bis zu € 0,65/kWh) machen aus Portugal mehr als nur einen interessanten Markt. Ein weiterer Markttreiber ist die Europäischen Richtlinie zur Gebäudeenergieeffizienz: in Portugal ist die Verwendung von Systemen zur Nutzung von erneuerbaren Energien Pflicht. Neubauten müssen per sofort zertifiziert werden, bestehende Gebäude ab 2009. Dies macht unser Solarsystem besonders interessant für portugiesische Bauherren, Architekten und Eigenheimbesitzer.

      Das SYSTAIC Solarsystem erfüllt aber nicht nur die gesetzlichen Bedingungen, sondern kombiniert einzigartig die Anwendung von erneuerbaren Energien mit Design und Perfektion, um somit den höchsten architektonischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.

      Ansprechpartner:
      Leticia Voland Aguilar
      +49-6152-8071-69
      l.aguilar(at)systaic(dot)com

      Externe Webseiten
      www.tektonica.fil.pt
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 12:52:17
      Beitrag Nr. 1.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.099.688 von erfg am 15.05.08 12:45:19Tektonica 2008
      Beginn Datum
      Dienstag, 20. Mai 2008
      Beginn Uhrzeit
      10:00 Uhr
      Ende
      24.05.08, 20:00 Uhr
      Veranstalter
      Feira Internacional de Lisboa

      Ort
      Lissabon, Portugal
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 13:11:22
      Beitrag Nr. 1.418 ()
      Intersolar 2008, München
      Beginn Datum
      Donnerstag, 12. Juni 2008
      Beginn Uhrzeit
      09:00 Uhr
      Ende
      14.06.08, 18:00 Uhr
      Veranstalter
      Messe Freiburg
      Ort
      Neue Messe München
      Am Messesee
      81829 München

      Intersolar 2008: Quantensprung für die Fachmesse

      Die Solartechnikbranche wächst, und mit ihr auch die europaweit wichtigste Branchenplattform, die Intersolar. Auch in diesem Jahr legt die Messe nochmals kräftig zu: Auf einer mit 62.000 qm fast verdoppelten Fläche werden über 800 internationale Aussteller Trends und Highlights der Solarbranche präsentieren – 25 Prozent mehr als im Vorjahr. 40.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Intersolar für 2008. Ihren Status als internationale Leitmesse kann die Intersolar am neuen Messestandort weiter ausbauen: Rund 40 Prozent und damit 320 der Aussteller kommen in diesem Jahr aus dem Ausland. Letztes Jahr waren es noch 241 internationale Aussteller.

      Als Innovationsplattform für die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen bringt die Intersolar 2008 bedeutende Solarunternehmen, wichtige Produktinnovationen und neueste Trends der Branche zusammen und bietet eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Informationen und Erfahrungen.
      Diese interessante Plattform bietet für SYSTAIC auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit unser einzigartiges Solarsystem vorzustellen, welches eine homogene, hochästhetische Fläche für dachintegrierte Lösungen darstellt.
      Besuchen Sie uns auf der Intersolar in der Halle C3 am Stand C3.390 – wir freuen uns auf Sie!

      Ansprechpartner:
      Gesa Durniock
      +49-6152-8071-36
      g.durniock(at)systaic(dot)com

      Externe Webseiten
      www.intersolar.de
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 13:31:44
      Beitrag Nr. 1.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.099.951 von erfg am 15.05.08 13:11:22na das ist doch wichtig......danke für die info
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 14:06:06
      Beitrag Nr. 1.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.100.142 von hadesitem am 15.05.08 13:31:44Hoffentlich gibt es 2008 eine ähnliche Meldung wie 2007:

      26.06.2007

      Erwartungen übertroffen: systaic sehr zufrieden mit Intersolar 2007

      Auf der Intersolar 2007 in Freiburg startete die systaic AG (Düsseldorf) mit einem fulminanten offiziellen Verkaufsstart ihres neuen Solarsystems, teilt das Unternehmen jetzt mit. Über die gesamte Breite ihres Messestandes zeigte systaic auf einer Dachfläche von über 36 Quadratmetern ein aus 26 Energieeinheiten bestehendes Energiefeld. Den Besucherinnen und Besuchern sollte auf diese Art ein realer Eindruck der innovativen und hocheffizienten Systemtechnologie in zeitgemäßem Design vermittelt werden.

      „Unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen. Die Besucherinnen und Besucher haben uns regelrecht den Stand eingerannt. Architekten und Planerinnen aus aller Welt honorierten unser Produkt mit Bemerkungen wie „eindeutig Bestnote“ und „endlich das worauf wir so lange gewartet haben“, so Dipl.-Ing. Christoph Knickel, Architekt bei systaic. Das System vereint nach Unternehmensangaben „höchste Produktivität, beispielloses Design und einfachste Handhabung“ miteinander.

      Helmut Teschner, Director of Development und Produktion bei systaic, auf der Intersolar Presse-Konferenz: „Unsere gesamte Innovationskraft zielt darauf, intelligente, leistungsstarke Solarlösungen zu entwickeln, die gleichzeitig hohe ästhetische Ansprüche erfüllen. Die durchweg positiven Reaktionen der Besucherinnen und Besucher auf der Intersolar beweisen uns, dass wir alles richtig gemacht haben. Darauf sind wir sehr stolz.“

      Auch der systaic Messestand wurde konsequent auf das neuartige Solarsystem ausgerichtet. In modernstem Design präsentierte sich das einzigartige systaic Solarsystem auf einer Dachfläche von über 36 Quadratmetern mit einem aus 26 Energieeinheiten bestehendem Energiefeld. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein realer Eindruck innovativster und hocheffizienter Systemtechnologie in zeitgemäßem Design geboten.

      „Einer unserer Messenachbarn sagte, dass unser Stand wohl der meist fotografierteste Stand der Intersolar 2007 sei. Und es ist wahr, die Besucherinnen und Besucher standen Schlange vor unserer Dachkonstruktion, um sie zu fotografieren, sie anzufassen und sich im Anschluss von einem unserer systaic Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausführlich beraten zu lassen“ sagt Herr Knickel, auch verantwortlich für den systaic Messestand.

      Quelle: systaic AG
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 14:18:27
      Beitrag Nr. 1.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.100.475 von erfg am 15.05.08 14:06:06einwandfrei,ich denke das es dieses jahr nicht anders sein wird :D
      ich habe immer nach einer derartigen aktie gesuch ich denke wir werden mit systaic viel freude haben......
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 16:28:44
      Beitrag Nr. 1.422 ()
      Ls leut, aufwachen aus dem Mittagsloch und der Fressnarkose, schaut, ob ihr noch Kleingeld habt (vielleicht könnt ihr ja was bei euren Frauen borgen, oderbei euren Geliebten).
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 09:53:41
      Beitrag Nr. 1.423 ()
      Hat man den Thread geschlossen?

      Habt ihr euch so schlecht benommen?
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 09:57:38
      Beitrag Nr. 1.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.107.585 von powertecc am 16.05.08 09:53:41Momentan gibt es ja auch nichts neues (bis auf den kleinen Kursanstieg)

      Wie sieht es eigentlich aus, geht jemand aus dem Forum zur HV am 29.05?

      kof
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 10:19:44
      Beitrag Nr. 1.425 ()
      :lick:Ganz in Ruhe marschieren wir Richtung NORDEN:lick:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 11:52:42
      Beitrag Nr. 1.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.107.629 von king_of_fools am 16.05.08 09:57:38Ich werd zur Hauptversammlung fahren und dann natürlich auch darüber berichten.:)
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 12:11:45
      Beitrag Nr. 1.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.108.962 von phrasenmaeher am 16.05.08 11:52:42Das ist super.

      Danke, kof
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 13:58:07
      Beitrag Nr. 1.428 ()
      Nach langer Zeit als Beobachter möchte ich mich doch einmal wieder zu Wort melden, insbesondere angesichts der aktuell herrschenden Euphorie. Ich hab mir mal die 2007er Bilanzen von Centrosolar und Phoenix im Vergleich zu systaic angesehen und bin dabei folgende Zusammenhange gestossen:

      Centrosolar......Umsatz 220,3 Forderungen LL 23,5 Quote 10,7%
      Phoenix Solar...Umsatz 192,9 Forderungen LL 18,3 Quote 9,5%
      Systaic.............Umsatz 030,5 Forderungen LL 16,2 Quote 53,1% :confused:

      Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:

      Haben die kein Forderungsmanagement?
      Bahnen sich da Zahlungsausfälle an?
      Welche Qualität haben die verbuchten Umsätze?

      Eine grundsätzliche Frage lautet, warum die Kunden nicht zahlen?

      Bei 7% Zinsen kostet dieser "Luxus" schlappe 100k € pro Monat.

      Bin gespannt auf Eure sachkundige Meinung und den Jahresabschluss 2008. Denn bei 200 Mio € Umsatz und der o. a. Forderungsquote ergeben sich lockere 7 Mio € Zinsaufwendungen pro Jahr nur hierfür.

      DRS

      PS: Wenn ich übrigens bei der systaic meine Solaranlage gar nicht bezahlen muss, will ich sofort eine :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:08:44
      Beitrag Nr. 1.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.201 von Dr_Spot am 16.05.08 13:58:07Eine Forderung in einer Bilanz sagt nichts darüber aus, dass ein oder mehrere Kunden nicht zahlen wollen oder können. Sie bedeutet lediglich, es besteht ein Vertrag mit einem Anspruch.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:11:29
      Beitrag Nr. 1.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.201 von Dr_Spot am 16.05.08 13:58:07Eine Forderung in einer Bilanz sagt nichts darüber aus, dass ein oder mehrere Kunden nicht zahlen wollen oder können. Sie bedeutet lediglich, es besteht ein Vertrag mit einem Anspruch.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:12:11
      Beitrag Nr. 1.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.201 von Dr_Spot am 16.05.08 13:58:07Ist ja wieder 'ne klassische Frage für die IR!
      Wer soll das denn hier beantworten?

      Frag doch da mal nach!
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:19:21
      Beitrag Nr. 1.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.322 von slaughto am 16.05.08 14:08:44Darüber bin ich mir natürlich im Klaren, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Quote katastrophal ist.

      Würde systaic die Forderungsquote des Wettbewerbs erreichen (und ich frage mich, warum sie das nicht schafft) hätte sie fast 15Mio. € mehr Liquidität!!!!!

      Das muss man sich mal auf der Zunge ergehen lassen, wenn man in diesem Zusammenhang die diversen Kapitalerhöhungen sieht. Und dann kommen natürlich automatisch bei mir die o. a. Fragen auf.

      Mich wundert nur, dass das nicht schon wesentlich früher thematisiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:32:12
      Beitrag Nr. 1.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.427 von Dr_Spot am 16.05.08 14:19:21also wenn das von slaughto so stimmt, dass hier vertraglich die abnahme gesichert ist, dann sieht man an dieser quote den enormen umsatzwachstum kommen...;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:45:26
      Beitrag Nr. 1.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.427 von Dr_Spot am 16.05.08 14:19:21Würde systaic die Forderungsquote des Wettbewerbs erreichen (und ich frage mich, warum sie das nicht schafft) hätte sie fast 15Mio. € mehr Liquidität!!!!!

      Das ist faktisch falsch. Ist denn bekannt, wann die Forderungen entstanden sind? Wie alt sind diese? Wie hoch sind die Einzelforderungen? Betrifft es ein Großprojekt? Wie ist die Umsatzentwicklung? etc etc

      Ein Unternehmen, welches sehr schnell wächst, hat IMMER ein erhöhtes Forderungsvolumen, daher benötigt man auch die KE, um überhaupt so schnell wachsen zu können. Ich frage mich, ob der Autor schon einmal eine Liquiditätsplanung aufgestellt hat?
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 14:55:09
      Beitrag Nr. 1.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.727 von mobilfunker67 am 16.05.08 14:45:26siehe Geschäftsbericht Seite 60 unten:

      Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen beinhalten im Wesentlichen die Abrechnung von Planungsleistungen vom 27.Dezember 2007 im Zusammenhang mit der Errichtung von 3 Solarkraftwerken in Spanien in Höhe von TEUR 12.621 sowie die Abrechnung vom 20.Dezember 2007 über die Errichtung eines Solarstromkraftwerkes (Solarpark Griesheim) in Höhe von TEUR 2.848 (nach Verrechnung mit bereits erhaltenen Anzahlungen)

      gruß
      kirst
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:03:05
      Beitrag Nr. 1.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.565 von emmischmied am 16.05.08 14:32:12Hierzu zwei Punkte:

      1. slaughto hat lediglich richtigerweise festgestellt, dass hinter einer Forderung "ein Vertrag mit einem Anspruch" steht, wobei das stimmt, wenn dem ein erfüllter Vertrag zu Grunde liegt. Einen Anspruch zu haben und diesen durchzusetzen sind aber zwei verschiedene Dinge. Wenn mehr als die Hälfte des Jahresumatzes noch nicht bezahlt wurde (!) heißt das, dass die Unternehmensführung das entweder für nicht wichtig ansieht, oder aber Probleme damit hat, das Geld zu erhalten.

      2. Ganz abgesehen davon, dass auch Phoenix und Centrosolar stark wachsende Unternehmen sind hat die Forderungsquote rein gar nichts mit dem zukünftigen Geschäft zu tun. Einer Forderung geht eine Rechnungslegung mit Zahlungsziel voraus und sie steht daher in keinem Zusammenhang mit der betrieblichen Leistung, für z. B. bereits angegangene Projekte, die noch nicht in Rechnung gestellt wurden. Werden Zahlungsziele nicht eingehalten, wird gemahnt, was in mehreren Stufen letztlich bis vor Gericht gehen kann. Eine Forderung ist folglich alles andere als eine Garantie auf Zahlung, sie ist nur der Anspruch - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Also wiederhole ich mich gerne noch einmal, dafür etwas drastischer:

      Diese Quote ist eine Katastrophe und systaic macht offensichtlich lieber Kapitalerhöhungen als ihr Geld aus dem operativen Geschäft einzutreiben.

      Warum???
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:07:37
      Beitrag Nr. 1.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.727 von mobilfunker67 am 16.05.08 14:45:26Das kann ich so nicht stehen lassen: Deine Aussage ist nur korrekt, wenn systaic quasi den gesamten Jahresumsatz in den letzten Wochen des Jahres realisiert hat und gleichzeitig ohne Zahlungen nach Baufortschritt arbeitet (was ein Muss im Anlagenbau ist) und obendrauf noch ein entsprechend langes Zahlungsziel gewährt (ebenfalls ein Unding, gerade im PV Bereich).

      Von daher sollte die Frage nicht lauten, ob ich schon mal eine Liquiditätsplanung gemacht habe (meine gestellten Fragen dürften für sich sprechen), sondern ob die systaic vernünftige Liquiditätspläne erstellt und ihre Forderungen einbringt ;)

      Gruß DRS
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:25:38
      Beitrag Nr. 1.438 ()
      Also die Frage ist natürlich berechtigt und auch wichtig.
      50 % ist sehr sehr schlecht!!!

      Gerade die Abrechnungen am 27.12.2007 sehen mir aber auch stark danach aus die Bilanz vor Jahresende nochmal zu verbessern.

      Jedoch ist meiner Meinung nach die Frage viel wichtiger, wie es heute mit der Quote aussieht. Sind die Forderungen eingegangen oder immernoch ausstehend ?

      Ich denke die KE wäre so oder so gekommen, ob die Zahlungen jetzt eingegangen sind oder nicht. Wer 200 Mio Umsatz machen will, der muss ne Menge Geld in die Hand nehmen um Module zu sichern etc.

      Aber das sollte mal IR fragen, wobei ich nicht denke das die dazu auskunft geben. Ansonsten auf der HV halt. Ich kann leider nicht hin. Aber wer immer hingeht kann das ja mal anmerken.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:25:43
      Beitrag Nr. 1.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.839 von kirst am 16.05.08 14:55:09Danke für diesen in der Tat wirklich guten Hinweis auf offensichtlich gigantische Last-Minute Umsätze, die erst Recht der Kommentierung bedürfen.

      systaic stellt also 12,6 Mio. € am 27.12.07 (surprise, surprise)für Planungsleistung in Rechnung und hat nur deswegen eine so hohe Forderungsquote. Erstens müssen das gigantische Projekte Marke Dubai werden, um so viel Planungsleistung in Rechnung zustellen, des weiteren müsste systaic dafür etwa 50 Ingenieure beschäftigen. Wohlgemerkt für Großprokete, nicht für Energieeinheiten.

      Wer's glaubt :laugh:

      Desweiteren sollte sich in diesem Fall das Unternehmen am besten nur noch auf Planung konzentrieren, da hierbei die Margen deutlich besser ausfallen würden.

      Mittlerweile müffelt die Sache ein wenig. Vielleicht sollte ich nicht weiter fragen ;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:30:12
      Beitrag Nr. 1.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.959 von Dr_Spot am 16.05.08 15:07:37Dann frage doch bitte die IR! Die Antwort kannst gern hier rein stellen.
      Falls Du Aktionär bist, kannst Du die Frage auch bei der HV stellen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:31:43
      Beitrag Nr. 1.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.147 von Dr_Spot am 16.05.08 15:25:43In der Tat hört sich das ein wenig verdächtig an.
      Wo du aber glaube ich nicht ganz richtig liegst ist mit deiner Einschätzung das die Projekt gigantisch sein müssen.

      Unter Plannung ist hier meiner Meinung nach Projektierung zu verstehen. 12 Mio bei ca. 4Mio pro MW sind etwas 3 MW.

      Außer darunter ist nicht Projektierung zu verstehen... dann Stinkts aber Richtig!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:38:52
      Beitrag Nr. 1.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.191 von RE-Trader am 16.05.08 15:31:43Hat jetzt schon jemand IR kontaktiert bzw. Mail formuliert? Wenn nicht mach ichs, die antworten immer recht schnell.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:40:23
      Beitrag Nr. 1.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.911 von Dr_Spot am 16.05.08 15:03:05Wenn mehr als die Hälfte des Jahresumatzes noch nicht bezahlt wurde (!) heißt das, dass die Unternehmensführung das entweder für nicht wichtig ansieht, oder aber Probleme damit hat, das Geld zu erhalten.

      Eben, genau das ist was meiner Meinung nicht stimmt.
      Ein Beispiel, ich nehme jetzt mal fiktive (;)) Zahlen ok?

      Man hatte im Jahr 30Mio€ Umsatz. Man erhält im Q4 einen Grossauftrag, oder mehrere Grossaufträge, sie belaufen sich auf sagen wir mal etwa 16.2Mio€ (;)), Verträge unterzeichnet, Auftrag wird ausgeführt bzw Bauarbeiten laufen über Wochen/Monate. Bezahlt wird nach Abschluss der Arbeiten. Ergo: Forderungen 16.2Mio€, noch nicht bezahlt, wird aber nach Beendigung der Arbeiten bezahlt....

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:41:27
      Beitrag Nr. 1.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.147 von Dr_Spot am 16.05.08 15:25:43Also die 12,6 Mio sind Forderungen zwar Forderungen. Aber die gehen nicht in den Umsatz mit ein weil die Projekte noch nicht verkauft wurden. Die Ausweisung als Forderung ist nötig, weil sie für die Projektentwickung ja auch kosten hatten. Somit muss in der Bilanz dem etwas entgegenstehen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:42:34
      Beitrag Nr. 1.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.319 von emmischmied am 16.05.08 15:40:23hinzugefügt:

      Die Bauarbeiten wurden im Q4/07 begonnen und laufen bis zb. Q1/08. Bauarbeiten im Q1/08 beendet, bezahlt wird ergo im Q1/08,...
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:44:14
      Beitrag Nr. 1.446 ()
      kaum sind die suckers und elendemartinis weg, kommen Dr Spott und unterstellen hier sachen, die gibts gar nicht :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:49:43
      Beitrag Nr. 1.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.110.911 von Dr_Spot am 16.05.08 15:03:05Diese Quote ist eine Katastrophe und systaic macht offensichtlich lieber Kapitalerhöhungen als ihr Geld aus dem operativen Geschäft einzutreiben..


      Ich habe diese Problematic hier mal angesprochen, als man die KE bekannt gegeben hat, obwohl man kurz vorher mit 10 Mio. aus der WA, die ursprünglich ja 20 Mio. betrug, zufrieden war.

      Ich traue dem Braten (Systaic) im Moment nicht!


      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:52:12
      Beitrag Nr. 1.448 ()
      dr. spot ist auch einer der sich ausschliesslich auf systaic eingeschossen hat und schlechte stimmung verbreiten will. seine vermutungen sind ausschliesslich vermutungen und haben nicht den geringsten hintergrund. wenn er hier solche fragen formulieren kann, warum kriegt er es dann nicht fertig die fragen an systaic zu stellen und uns gleich die antworten mittzuteilen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:53:17
      Beitrag Nr. 1.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.449 von herwoe am 16.05.08 15:52:12das sind keine vermutungen, nur bullshit...
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:53:21
      Beitrag Nr. 1.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.427 von sampler am 16.05.08 15:49:43soweit ich mich erinnere, hast du das noch nie !
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 15:55:46
      Beitrag Nr. 1.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.449 von herwoe am 16.05.08 15:52:12stimmt, nur auf Systaic ...
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 16:00:47
      Beitrag Nr. 1.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.465 von herwoe am 16.05.08 15:53:21Das Interessante ist ja wieder mal, dass hier Dinge in die Runde geworfen werden, die einen bilanziellen Zustand von Ende 2007 beschreiben.
      Wir haben inzwischen Mitte Mai 2008!
      Kein Investor hätte die KE gezeichnet, wenn es nach wie vor solche Außenstände auf gelieferte Leistungen gäbe.
      Auf meine diesbezügliche Frage bei der IR wurde mir schon mal geantwortet, dass die Kraftwerksprojekte nach Projektfortschritt (Meilensteinen) abgerechnet werden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 16:30:57
      Beitrag Nr. 1.453 ()
      Es ist wie immer. Anstatt diese Sache einfach per Anfrage an den IR-Service zu stellen und DANACH zu berichten, wird erstmal wieder wild drauflosgemutmaßt und schlechte Stimmung verbreitet. ERST nachfragen, DANN posten wäre finde ich seriöser, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass wir viele neue Mitleser haben, die noch über wenig Hintergrundwissen verfügen und insofern schneller die Reißleine ziehen werden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 16:35:29
      Beitrag Nr. 1.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.874 von phrasenmaeher am 16.05.08 16:30:57Hast du schon recht, wer aber seine Aktien verkauft weil hier gemutmaßt wird ist selber Schuld.

      Ich war auch einen moment verdutzt, weil das die Projekte am 27.12 ausgewiesen wurden ist schon seltsam. Aber dann wurde mir Bewusst das das ja gar kein Umsatz ist, sondern nur eine Forderung die Quasi den Projektentwicklungskosten auf der anderen Seite der Bilanz gegenüber steht, da war ich dann wieder beruhigt.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 16:50:40
      Beitrag Nr. 1.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.928 von RE-Trader am 16.05.08 16:35:29genauso ist das zu sehen, wer seine aktien zu diesem preis hergibt, hat`s selber schuld wenn er hinterherläuft ! Wir reden hier nach wie vor von einem vervierfacher.
      phönixsolar mit einem ähnlichen umsatz wie systaic hat ein kgv von 18 und systaic von nicht einmal 5. da ist noch genügend potenzial drin. sobald news kommen wird die aktie reagieren.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 17:29:34
      Beitrag Nr. 1.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.928 von RE-Trader am 16.05.08 16:35:29Trotzdem ekommt man zuerst mal ein laues Gefühl; und das kann nicht in unserem Interesse sein.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 18:18:05
      Beitrag Nr. 1.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.108.962 von phrasenmaeher am 16.05.08 11:52:42Danke auch von mir. Bin derzeit ständig gebunden und wäre über objektive Info - GuV und Projektierung und subjektive "Stimmungseinschätzung" dankbar..
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 18:52:25
      Beitrag Nr. 1.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.111.928 von RE-Trader am 16.05.08 16:35:29m.E sind die ausgewiesenen Forderungen im Umsatz des GJ 2007 enthalten, siehe auch hier der Geschäftsbericht 2007 Seite 67:

      Zusammensetzung der Umsatzerlöse

      und Seite 53:

      Kapitalflussrechnung


      sollte sich jeder mal in Ruhe anschauen.

      Systaic ist eine Wette auf die Zukunft, nicht auf die Vergangenheit!

      gruß
      kirst
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 19:00:42
      Beitrag Nr. 1.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.079.811 von Finanzplayer am 13.05.08 10:07:45Na ja - so ist eben die alte Bauernregel: "Verluste mitmachen und vor Gewinnen aussteigen". :eek:
      Oder - war das nicht von Costoliewski, dem Dauerlooser? (C/Kostolani würde sich hingegen freuen, da konnte er preiswert zukaufen).

      Freut mich jedoch, daß der Thread zunehmend seriöser - und nicht weniger kritisch - z.B. KoF sei Dank - wird, aber deutlich erfreulicher! Thanks to all...

      Habe vor dem 26. diesen Monat kaum Zeit, Daten einzugeben - doch ein kurzer Blick in den Chart läßt eher zu Vorsicht und etwas weniger Euphorie raten: es gibt jetzt immer noch ein Riesenloch 8,50/8,60 und 8,90/9,00 - der Anstieg ging deutlich zu schnell, was auch die knapp 190T im Handel bei "Trendabkühlung" vorgestern zeigten.

      Ich rechne nun mit einer Konsolidierung vor Sprung nach 10+++, die durchaus nochmals bis 8,50 gehen kann...

      es sei denn:

      a) Wir hören neue, geprüfte Umsatzzahlen;
      b) Ein großer Mitspieler ist am 13.05. eingestiegen und die 9,80 +/- wird zunächst neuer unterer Widerstand !.

      However - der Kursanstieg freut mich natürlich auch - und mein KZ 30+ in 2009 bleibt.

      Aber ich warne gerade die nächsten Wochen vor Online gesetzten SL, insbesondere im XETRA (SL unterschritten heißt da: Verkauf ohne Limit !!). Das lädt Abzocker geradezu ein und eine neue Widerstandsuntergrenze ist aus meiner Sicht noch nicht sichtbar.

      Schlage dem/der Interessierten meine "Faustformel" vor:

      1.) Mindestens 12% Gewinn haben (sonst keinen SL setzen und lieber langfristig denken);

      2.) SL so, daß seit letzter WL (ca. 7,50/7,80) 2/3 nach oben frei bleiben und der SL 12% Gewinnlinie + 1/3 aktuelle Kurssteigerung seit letzter WL ist.

      Und vor Beruhigung der Tendenz oder positiven Fundamentaldaten (siehe Fragen KoF, insbesondere SP) lieber Handchart führen und 2-3x am Tag nachsehen als bei Bank SL eingeben.
      Risiko: ich verschenke Gewinn. Vorteil: spekulative Schwankungen mit geringen Umsätzen reißen mein SL kaum.

      Hingegen SL Kauf: bei 9,0 zu 1/3 verfügbarem Geld und bei 8,60 ein weiteres Drittel. Rest "aus dem Bauch".

      So - viel Spaß für alle "Winner", bin wieder unterwegs und werde trotz obiger Warnung einen guten Schluck auf SYSTAIC heute abend nehmen !!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 19:10:43
      Beitrag Nr. 1.460 ()
      Beginn Datum
      Freitag, 30. Mai 2008
      Beginn Uhrzeit
      14:00 Uhr
      Ende
      31.05.08, 18:30 Uhr
      Ort
      Humboldt Umspannwerk, Kopenhagener Strasse 58-64, 10437 Berlin

      Am 30./31. Mai 2008 veranstaltet die die Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen ihre zukunftsweisende Fachkonferenz „Energie 2020 plus“.

      Hier soll der Blick auf die Zeit nach 2020 und eine regenerative Vollversorgung gerichtet werden. Parallel zu den Vorträgen der Konferenz wird in den Räumen des Humboldt Umspannwerks eine Präsentation innovativer Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz stattfinden.

      SYSTAIC wird sowohl als Aussteller als auch mit einer Unternehmenspräsentation auf der Konferenz vertreten sein.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 19:12:56
      Beitrag Nr. 1.461 ()
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 20:48:44
      Beitrag Nr. 1.462 ()
      War ein uninspirierter Tag heute.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 21:19:02
      Beitrag Nr. 1.463 ()
      woher kommt eigentlich das unseriöse image der firma ? zu beginn der postings gab es ja hier vielfältige warnungen. Liegt das nur an gründer und ex vorstand kamps ? gibt es andere gründe ? kennt jmd. die aktuellen vorstände ? hat jmd. produkte von systaic im einsatz und kann sie bewerten ?

      Danke !

      wenn die aktuelle bilanz merkwürdig aussieht wäre das ja demnach (s.o.) keine große überraschung. Jedenfalls sieht die Bilanz sehr erklärungsbedürftig aus. Das war/ ist ja bei diversen vergleichbaren pv spielern wie conery oder reinecke & co. auch nicht deutlich anders.

      Grüße

      drw
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 21:25:45
      Beitrag Nr. 1.464 ()
      Guten Abend SyStaic anleger!!!

      PSR hat Systaic aus dem Musredepot verkauft.
      350 st. zu 9,74 euro.
      Begründung war die brauchen cash für eine neuaufnahme.
      Ich bleibe dabei wir werden dieses Jahr viel spass haben mit Systaic.
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 21:32:28
      Beitrag Nr. 1.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.114.354 von ramo1975 am 16.05.08 21:25:45PSR = Käseblatt!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 21:45:19
      Beitrag Nr. 1.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.114.309 von Dr.Wichtig am 16.05.08 21:19:02Mach Dir mal die Mühe im Thread zu lesen und Dir die Internetseite inklusive Firmen-Prospekt anzuschauen, bevor Du hier unpassende Vergleiche ziehst.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:19:26
      Beitrag Nr. 1.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.114.522 von erfg am 16.05.08 21:45:19ich kenne die firma seit gründung ;-). so lange der ex vorstand hier mitmischt meide ich die aktie. die haben in boomzeiten nie cash verdient - auch das muß man erstmal schaffen. ob die dann ausgerechnet in 2009 wenn der wettbewerb ja erst richtig losgeht cash verdienen werden ?

      ich wende mich ja bewußt an die kritischen branchenkenner ob es über die o.a. figur weitere gründe für euere skepsis gibt.

      grüße

      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:26:12
      Beitrag Nr. 1.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.589 von Dr.Wichtig am 17.05.08 09:19:26so lange der ex vorstand hier mitmischt meide ich die aktie

      Wie und wo mischt er denn mit?
      Offenbar hast du die Diskussion im letzten Herbst verpasst, in der festgestellt wurde, dass der bewusste Herr Kamps keinerlei operative Verantwortung mehr hat.
      Deshalb mein Rat, erst mal nachzulesen, bevor Du Dich äußerst.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:27:39
      Beitrag Nr. 1.469 ()
      als berater und aktionär mischt er mit

      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:32:51
      Beitrag Nr. 1.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.608 von Dr.Wichtig am 17.05.08 09:27:39So,so, ist ja toll, da kann er ja viel Schaden anrichten!
      Ich bin auch Aktionär, trotzdem geht Systaic deswegen nicht Pleite.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:38:07
      Beitrag Nr. 1.471 ()
      z.B inwieweit bzw. inwelchem umfang war er noch die quelle für das 2007 er zahlenwerk ?

      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:46:49
      Beitrag Nr. 1.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.635 von Dr.Wichtig am 17.05.08 09:38:07Bekanntlich werden "Zahlenwerke", sprich Jahresabschlüsse, durch Wirtschaftsprüfer attestiert!
      Ist doch eine blödsinnige Diskussion Herrn Kamps etwas anzulasten, die wie gesagt, bereits letztes Jahr im November abgeschlossen wurde.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:50:22
      Beitrag Nr. 1.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.635 von Dr.Wichtig am 17.05.08 09:38:07Wenn Dich das oder andere Dinge, die Systaic betreffen, ernsthaft interessieren würden, kann man Dir auch nur den Besuch der HV empfehlen, um dort deine Fragen zu stellen.
      Dir geht's aber vermutlich nur ums provozieren.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:50:22
      Beitrag Nr. 1.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.660 von erfg am 17.05.08 09:46:49wp's nicken in erster linie ab was der vorstand dir vorsetzt
      ifrs ist stark mißbrauchsanfällig u.a. was das ebit betrifft. op cash flow war mehr als minus 10 mio.

      stichworte conergy und reinecke

      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 09:53:54
      Beitrag Nr. 1.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.667 von Dr.Wichtig am 17.05.08 09:50:22wp's nicken in erster linie ab was der vorstand dir vorsetzt
      WPs haben einen Ruf zu verlieren und können es sich nicht leisten, Schrott zu attestieren.
      Im Übrigen interessiert nicht mehr was im letzten Jahr war, sondern was in diesem Jahr sein wird.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 10:03:25
      Beitrag Nr. 1.476 ()
      lies mal ganz in ruhe die historie bei conergy und reinecke & pohl durch. wiegesagt ifrs ist mißbrauchsanfällig. stichwort u.a. PoC. glaubt wirklich jmd die wps kennen die pv branche gut genug um beurteilen zu können ob z.b. diverse PoC Ansätze plausibel sind ?

      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 10:20:36
      Beitrag Nr. 1.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.708 von Dr.Wichtig am 17.05.08 10:03:25Ja, ich habe ja auch nichts weiter zu tun!
      Wenn ich es dann gelesen habe, weiß ich, dass es bei Systaic ganz genauso läuft? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst!

      Was Dir nicht in den Kram passt ist, dass es mit Systaic anders gelaufen ist, als es von einigen selbsternannten Propheten angekündigt in einem früheren Thread wurde.
      Insbesondere wurde da ja bemängelt, dass es keinen Prospekt gäbe und deshalb schon alles total unseriös sein müsse etc.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 10:38:09
      Beitrag Nr. 1.478 ()
      meine frage an echte branchenkenner bleibt:

      woher kommt eigentlich das unseriöse image der firma ? zu beginn der postings gab es ja hier vielfältige warnungen. Liegt das nur an gründer und ex vorstand kamps ? gibt es andere gründe ? kennt jmd. die aktuellen vorstände ? hat jmd. produkte von systaic im einsatz und kann sie bewerten ?

      g
      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 11:06:32
      Beitrag Nr. 1.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.815 von Dr.Wichtig am 17.05.08 10:38:09Organe

      Die Organe der systaic AG sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Hauptversammlung. Die Kompetenzen dieser Organe sind im Aktiengesetz, in der Satzung der Gesellschaft und den Geschäftsordnungen von Vorstand und Aufsichtsrat geregelt.
      Executive Management

      * Michael Pack, Diplom Ingenieur – CEO, 45 Jahre
      * Heiko Piossek, Diplom Kaufmann – CFO, 52 Jahre
      * Hans-Jörg Hölzenbein, Diplom Volkswirt – COO, 39 Jahre
      * Olaf Achilles, Diplom Ingenieur – CNO, 45 Jahre

      Die SYSTAIC Gruppe wird von einem Vorstandsteam geführt, das sowohl durch Entwicklung von Führungskräften aus den eigenen Reihen als auch mit externer Verstärkung gebildet wurde. Die systaic AG unterliegt in ihrer Führungsstruktur als deutsche Aktiengesellschaft dem Aktien- und Kapitalmarktrecht sowie ihrer Satzung. Dadurch ist die zweigeteilte Leitungs- und Überwachungsstruktur mit ihren Organen Vorstand und Aufsichtsrat vorgegeben.

      Michael Pack, Diplom Ingenieur – Vorsitzender des Vorstands – CEO, 45 Jahre
      Der Dipl.-Ingenieur war u. a. fünf Jahre Alleingeschäftsführer bzw. Sprecher der Geschäftsführung bei der VELUX Deutschland GmbH, Weltmarktführer bei Dachwohnfenstern. Herr Pack betreute bei VELUX sämtliche Zielgruppen der VELUX Gruppe und verantwortete Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Personal. Vor seiner Tätigkeit bei VELUX war Herr Pack u. a. drei Jahre Marketingleiter bei der Pfleiderer AG, Neumarkt. Bei der SYSTAIC Gruppe ist Michael Pack gesamtverantwortlicher CEO mit den Schwerpunkten Produktentwicklung, Einkauf und Leistungserbringung.



      Heiko Piossek, Diplom Kaufmann – Vorstand – CFO, 52 Jahre
      Der gebürtige Berliner war bis zuletzt Finanzvorstand der Conergy AG, wo er für die Bereiche Finanzen und Personal verantwortlich zeichnete. Der Steuerberater und ausgebildete Wirtschaftsprüfer war entscheidend daran beteiligt, Conergy zu einem Global Player zu machen. Vor seinem Wechsel in die Branche „Erneuerbare Energiequellen & Umwelt“ war er mehr als neun Jahre Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Bei SYSTAIC verantwortet er Finanzen, Controlling und Personal.

      Hans-Jörg Hölzenbein, Diplom-Volkswirt – Vorstand – COO, 39 Jahre
      Nach Internationalem Studium mit den Schwerpunkten Operations Research, Psychologie und Wirtschaftsinformatik Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Freiburg in 1995. Von 2000 bis 2004 QMB für die CHS Data Systems in Koblenz und Malaga, ab Sommer 2003 Business Development Manager in Spanien nach Engagement der ALTRAN Technologies S.A., Paris.
      Seit 1. September 2005 Director International Operations der systaic Deutschland GmbH. In seiner Verantwortung liegen die Erschließung der internationalen Märkte und der Auf- und Ausbau operativer Geschäftsbereiche in Deutschland wie Internet, IT und das ERP-System Microsoft Dynamics NAV.



      Olaf Achilles, Diplom Ingenieur – Vorstand – CNO, 45 Jahre
      Von 1985 bis 1990 Beratung der Fraktion „Grünen/Bündnis 90“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag. Danach selbständiger Berater bei Verbänden (seit 1998 beim Bundesverband Solarwirtschaft) und Unternehmen. Im Management der SOLON AG entwickelte er bis zum Börsengang Vertrieb und Marketing des Unternehmens. Autor zahlreicher Bücher.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 11:20:07
      Beitrag Nr. 1.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.114.309 von Dr.Wichtig am 16.05.08 21:19:02es ist ein völliger quatsch von einem unseriösen image der firma zu sprechen. die meinungen des threads hier sind nicht massgeblich für das ansehen der firma im allgemeinen. die unsäglichen diskussionen hier kamen allein durch das vorhandensein einiger threadteilnehmer, die aus welchen gründen auch immer, gegen systaic eingestellt sind und hinter jeder äusserung oder nichtäusserung des vorstandes oder auch nur der putzfrau von systaic, betrug vermuten. früher hiessen sie "frühaufsteher" und "boersenfreund" und jetzt eben "edemartini","sucker" und "mr. spot" etc.. einmal ist es eine fehlende webcamerea, einmal sind es fehlende büroklammern und dann wird wiederum versucht mitarbeiter der firma in eine kriminelle ecke zu stellen und als lügner zu bezeichnen.
      du kannst es dir jetzt aussuchen zu wem du gehören willst.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 11:26:26
      Beitrag Nr. 1.481 ()
      Heiko Piossek, Diplom Kaufmann – Vorstand – CFO, 52 Jahre
      Der gebürtige Berliner war bis zuletzt Finanzvorstand der Conergy AG, wo er für die Bereiche Finanzen und Personal verantwortlich zeichnete. Der Steuerberater und ausgebildete Wirtschaftsprüfer war entscheidend daran beteiligt, Conergy zu einem Global Player zu machen. Vor seinem Wechsel in die Branche „Erneuerbare Energiequellen & Umwelt“ war er mehr als neun Jahre Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Bei SYSTAIC verantwortet er Finanzen, Controlling und Personal.

      das ist ja nun nicht gerade eine auszeichnung bei der fragwürdigen conergy bilanzierung vorne dabei gewesen zu sein ! manche sprechen ja bei conergy offen von bilanzbetrug.

      drw
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 11:39:22
      Beitrag Nr. 1.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.998 von Dr.Wichtig am 17.05.08 11:26:26Sind ja wieder ganz neue Erkenntnisse, die Du hier bringst!

      Wurde alles schon ausführlich hier vor 2 Monaten behandelt!
      Trotzdem ist der Kurs seitdem um 50% gestiegen!
      Mit dem Begriff "Bilanzbetrug" würde ich vorsichtig sein. Gibt es irgendwelche diesbezüglichen Ermittlungen?
      Wenn nein, dann halte lieber die Klappe!
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 11:41:49
      Beitrag Nr. 1.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.998 von Dr.Wichtig am 17.05.08 11:26:26da gibt es nur ein wort dafür: "schwachsinn"
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 11:59:21
      Beitrag Nr. 1.484 ()
      Hachja, der Thread war auch wirklich viel zu seriös geworden... :keks:
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 13:46:22
      Beitrag Nr. 1.485 ()
      Hallo-kaum sinkt der Kurs mal ein paar cent- scheint bei vielen ein masiver Verlust der grauen Zelleen aufzutreten.Systaic ist und bleibt ein seriöses Unternehmen-sonst hätten die auch nicht so einen Erfolg.mfG und schönes WE.
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 18:39:46
      Beitrag Nr. 1.486 ()
      :mad: Ich bin bei 7,50 € ausgestiegen mit insgesamt 3000 Stck.

      Und habe dadurch nur einen kleinen Gewinn mitgenommen , ich bin total sauer auf mich weil ich der Aktie nicht mehr Zeit gegeben habe,
      ich würde mich über einen Rücksetzer total freuen,na mal sehen.:D

      Mann bin ich Heute wieder ehrlich !:kiss:

      Ich denke zur Zeit gibt es eben ein wenig Gewinnmitnahmen,ist doch okay !

      :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 12:34:38
      Beitrag Nr. 1.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.117.449 von arise2 am 17.05.08 18:39:46siehst, und ich ärgere mich, dass ich nicht bei Kursen um 4€ nachgelegt habe.
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 14:32:23
      Beitrag Nr. 1.488 ()
      Leute ist das geil. Ich bin bei 6,39 und dann noch bei 7,70 eingestiegen. Die Kapitalerhöhung kommt noch dazu. Mal abwarten wann die 10 dauerhaft hinter uns liegt.
      Weiterhin ist Systaic aus MEINER Sicht zu billig.:)
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 17:04:55
      Beitrag Nr. 1.489 ()
      egal ob 4,00; 7.70 oder 9,50, in einem jahr gehe ich von anderen kursständen aus, sofern natürlich ein positiver newsflow vorhanden und gemahcte aussagen annähernd eingehalten werden.
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 17:52:53
      Beitrag Nr. 1.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.119.725 von herwoe am 18.05.08 17:04:55deswegen bleib ich auch im Boot:cool:
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 18:54:58
      Beitrag Nr. 1.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.119.346 von Taifun36 am 18.05.08 14:32:23:cool: Glückwunsch an alle die im Plus sind :cool:

      :cry::cry::cry::cry: Systaic bleibt auf der Watchlist ;)

      :D Wenn die Umsätze kommen und realisiert werden wie schriftlich fixiert dann werden wir hier noch ganz andere Kurse sehen. :kiss:

      Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann noch bei einem Kursrücksetzer zwischen 8,00 € - 9,00 € einsteigen. :D
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 18:59:16
      Beitrag Nr. 1.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.120.054 von arise2 am 18.05.08 18:54:58Was gibts hier noch zu überlegen,es ist doch langfristig
      egal ob du jetzt zu 8 oder 10 einsteigst,
      ausserdem bist du ja langfristig orientiert wie du im
      Arisethread schreibst.

      Schönen Tag noch

      diabolo
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 19:04:49
      Beitrag Nr. 1.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.120.077 von diabolo11 am 18.05.08 18:59:16:( pssssst ,verrat doch nicht alles !!!! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 09:08:45
      Beitrag Nr. 1.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.120.096 von arise2 am 18.05.08 19:04:49Jetzt mal hier über 10 € einnisten, Mann...
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 11:49:26
      Beitrag Nr. 1.495 ()
      ist doch ganz okay, wenn Systaic jetzt erstmal zwischen 9,5 und 10€ pendelt, nach dem starken Anstieg ;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 13:28:36
      Beitrag Nr. 1.496 ()
      Oops... jetzt kamen noch ein paar Hundert Systaics dazu, da hat doch glatt ein Abstauberlimit im Xetra von mir gegriffen :lick: Mal schauen, ob das nächste um 9,2 und 8,9 auch noch zieht :laugh:

      Verschnaufpause tut gut, auch dem Chart und bald ist HV und dann gibts sicher die ein oder andere neue Erkentniss :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 13:50:01
      Beitrag Nr. 1.497 ()
      Kürzlich hatte ich mich ja geäußert, dass systaic im Branchenvergleich eine katastrophale Quote hinsichtlich Ihrer Forderungen aus Lieferungen & Leistungen hat (über 50% vs. ca. 10% centrosolar und Phoenix), dass also zum Jahresende im Vergleich ca. 15Mio. € Liquidität gefehlt haben.

      Kirst verwies in seinem Beitrag (16.05.08 14:55:09 Beitrag Nr.: 34.110.839) darauf, dass systaic gem. Geschäftsbericht 2007 diese Forderungen LL im Wesentlichen begründet mit „Planungsleistungen im Zusammenhang mit der Errichtung von 3 Solarkraftwerken in Spanien in Höhe von TEUR 12.621“.

      Desweiteren verstehe ich das Feedback von erfg (16.05.08 16:00:47 Beitrag Nr.: 34.111.548), dass mein Verweis auf die 2007er Bilanz schon längst überholt sei, weil Vergangenheit.

      Wie denkt Ihr dann über folgende Rechnung?
      - systaic erstellt am 27.12.07 (!) eine Rechnung über Planungsleistung i. H. v. ca. 12,6 Mio. €
      - Der Planungsaufwand bei der Realisierung von PV Kraftwerken liegt bestenfalls i. H. von 3 bis 5% des Umsatzes
      - Folglich hat systaic Planungsleistung für Kraftwerke mit einem Umsatzvolumen i. H. v. 252 – 420 Mio. € erbracht
      - Gleichzeitig plant systaic in 2008 aber nur einen Umsatz i. H. v. 200 Mio. € und da sollen dann auch schon Energieeinheiten dabei sein, für die sicherlich heute keine Planungsleistung erbracht wird.

      Kann das stimmen???

      Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass es auch um Projekte erst in 2009 geht, das ist aber in diesem Markt sehr, sehr unwahrscheinlich. Auch könnte man sagen, dass systaic Planungsleistung für Dritte erbringt. Aber wer sollte das warum machen, insbesondere mit einem Unternehmen, das in diesem Feld ein Newcomer ist?

      Aber unterstellen wir mal, es gäbe eine nachvollziehbare Begründung, dann sollte sich systaic auf Basis der folgenden Überlegungen meiner Meinung nach nur noch auf das Geschäftsmodell Planungsleistung konzentrieren:

      - Nehmen wir einmal an, dass der durchschnittliche Tagesssatz für Ingenieursleistungen bei etwa 1.200 € liegt
      - Gehen wir des weiteren davon aus, dass systaic nicht ein Jahr lang Planungsleistung erbringt, um dann kurz vor Sylvester daran zu denken, dass man ja noch eine Rechnung dafür stellen muss. Also nehme ich zu Gunsten von systaic an, dass diese Planungsleistung im zweiten Halbjahr 2007 erfolgt ist (eigentlich müsste man das letzte Quartal nehmen, nur dann wird's erst Recht schlimm).

      Dann müsste systaic eine Ingenieurkapazität von 95 Mitarbeitern haben (12,6 Mio. € / 1.200 € pro Tag / 110 Arbeitstage pro Halbjahr) ausschließlich für PV Kraftwerke vorhalten

      So viele Mitarbeiter hat aber das ganze Unternehmen nicht geschweige denn der Planungsbereich.

      Gut wird der eine oder andere sagen, dann haben die eben Leistung eingekauft. Der Blick in die GuV sagt aber etwas anderes. Die Aufwendungen für bezogene Leistungen in 2007 betragen gerade mal 675.175,48 €. Also machen die Jungs den mit Abstand größten Teil selbst.

      Ja aber wo sind denn dann die Leute dafür????

      Ich hab’s: systaic schafft es, astronomische Mondtagessätze am Markt durchzusetzen und die Kunden sind so überzeugt, dass sie das bezahlen :laugh:

      Oder aber der typische systaic Ingenieur arbeitet dreimal so schnell (wo kriegen die nur diese Supermänner her) :rolleyes:

      oder aber dreimal so lang (der Tag hat schließlich 24h und wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu):eek:

      Und selbst dann müssten sie immer noch 30 Ingenieure nur für das Kraftwerksgeschäft haben, die sie aber NICHT haben.

      Aber die Rendite, die wäre gigantisch, und würde daher kein anderes Geschäft rechtfertigen mehr als Planungsleistung. Wozu noch Kraftwerke bauen, wenn man mit so wenig Mitarbeitern so viel Geld mit Planung verdienen kann :laugh::laugh::laugh:

      Leute, je mehr ich mich mit der Bude beschäftige umso mehr komme ich nur noch zu einem Ergebnis:

      Hier seht ihr meiner Meinung nach getunte Zahlen, diese Bilanz stimmt aus meiner Sicht hinten und vorne nicht, egal ob und von wem testiert. Wir wissen ja aus der Vergangenheit, dass schon viele Bilanzen testiert wurden und dass das „mea culpa“ einer Prüfungsgesellschaft, die mit falschen Informationen eines Vorstandes argumentiert, wenig hilft, wenn das Ersparte verloren gegangen ist. Möglicherweise wurde hier versäumt, die Basis nachzurechnen.

      Ich denke, dass Ding ist auf dem besten Wege einigen um die Ohren zu fliegen.

      Wer jetzt aber immer noch kein Magenbrummeln bekommt, kann nicht nur, nein der muss in diese Aktie investieren

      Herzlichst Euer Dr. Spot ;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 14:01:09
      Beitrag Nr. 1.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.124.235 von Dr_Spot am 19.05.08 13:50:01Nun hast Du Dir soviel Mühe gemacht, das Posting zu verfassen.
      Was willst Du damit bezwecken? Willst Du als Retter der Systaic-Aktionäre verehrt werden oder worum geht es Dir?

      Immerhin hast Du hier indirekt oder doch direkt Bilanzfälschung öffentlich behauptet! Das könnte auch einen Staatsanwalt interessieren, meinst Du nicht?

      Hast Deine Frage nun schon an die IR gestellt oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 14:19:24
      Beitrag Nr. 1.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.124.235 von Dr_Spot am 19.05.08 13:50:01was sagt systaic dazu ?

      wird eigentlich gegen den ex conergy cfo ermittelt bzw. sind schadensersatzforderungen gegen ihn anhängig ?

      g

      drw
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 14:27:04
      Beitrag Nr. 1.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.124.325 von erfg am 19.05.08 14:01:09Hallo erfg,

      Ursprünglich wollte ich wirklich in dieses Unternehmen investieren. Das Produkt sieht chic aus und ich dachte mir, vielleicht können die da tatsächlich was daraus machen.

      Mein Aktien GAU vor vielen Jahren war Cargolifter. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung wollte ich mir den Laden erst einmal genauer ansehen und nicht einfach drauf los zocken. Ich bin nur lange, lange einfach nicht dazu gekommen. Da ich aber sporadisch mitgelesen habe und folglich auch die zum Teil sehr heftigen Diskussionen kenne, habe ich mir jetzt die Zeit genommen und bin eingestiegen (wohlgemerkt, in die Materie, nicht in die Aktie)

      Dabei kam ich dann auf diese zahlreichen Ungereimtheiten und plötzlich gingen bei mir alle Warnlampen an. Natürlich könnte ich mich jetzt einfach abmelden, aber eben bedingt durch die o. a. Erfahrungen und nachdem ich ja auch einiges an Arbeit reingsteckt habe, habe ich mich entschieden, das zu posten.

      Ich hoffe aber, dass sich, trotz einer gewissen Süffisanz in meinen Formulierungen, niemanden persönlich angegriffen fühlt. Falls ja, würde ich das bedauern. Ich meine aber, im Hinblick auf meine Analyse einen faktisch fundierten Beitrag geliefert zu habes, der womöglich für andere Boardteilnehmer (von systaic Insidern mal abgesehen) von Interesse sein könnte.

      Wie ist denn Deine Meinung dazu?

      Gruß, DRS

      PS: ich beabsichtige die systaic IR nicht anzufragen, möchte mich aber zu den Gründen hierfür nicht äußern.
      • 1
      • 3
      • 41
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kursziel SYSTAIC 2009 unter oder über 35€? (Bitte Kleinkindfrei bleiben)