"Wiedergeburt der Automobilwerte?" - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.11.99 18:34:54 von
neuester Beitrag 01.12.99 22:39:06 von
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ID: 11.454
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Wer oder was soll denn den DAX noch bis 6000 treiben. Alles, ist gelaufen
in den letzten 4 Wochen. Bis auf Daimler und VW? War der heutige Anstieg
ca 3 % bei VW und auch zwar etwas kleiner bei Daimler die "Wiedergeburt". Da beide Werte ja in diesem Jahr zu den Südlichtern ge-
hörten, "Wachstum" ist ja für beide auch in den nächsten Jahren angesagt.
Oder treiben hier weitere Spekulationen für evt. "Grossübernahmen" die
Kurse. Na, wäre da nun nicht die BMW ein spekulatives Investment.
Hätte gerne mal eine Meinung...
Gruesse aus Köln
in den letzten 4 Wochen. Bis auf Daimler und VW? War der heutige Anstieg
ca 3 % bei VW und auch zwar etwas kleiner bei Daimler die "Wiedergeburt". Da beide Werte ja in diesem Jahr zu den Südlichtern ge-
hörten, "Wachstum" ist ja für beide auch in den nächsten Jahren angesagt.
Oder treiben hier weitere Spekulationen für evt. "Grossübernahmen" die
Kurse. Na, wäre da nun nicht die BMW ein spekulatives Investment.
Hätte gerne mal eine Meinung...
Gruesse aus Köln
Hallo,
Ich hoffe auch immer noch auf Daimler, aber war wohl leider nur
ein Strohfeuer!
Laut letzter Ad-hoc Meldung wieder schwere Verluste beim Smart!
Ciao
Ich hoffe auch immer noch auf Daimler, aber war wohl leider nur
ein Strohfeuer!
Laut letzter Ad-hoc Meldung wieder schwere Verluste beim Smart!
Ciao
Hallo Herkules,
was sind das denn für schwere Verluste???? 200 bis 400 mill. Euro.
Bedenke allein, was das Arragement formel 1 kostet. Da gehen im
Jahr mindestens die 3-4 fache Summe übern Tisch. Und die Kosten
dafür sind alle im Betriebsergebnis untergebuttert.
Nun noch die Meldung, Schummi sollte per Anno 90 Mill bis zum
40 Lebensjahr bekommen.
Der Smart alleine kann man nicht für den Kurs verantwortlich machen.
Aber sobald einer ein "Verlust" aus einem Bereich meldet, wird alles
negativ gesehen.
Automobilwerte sind dieses Jahr einfach nicht "sexy" obwohl und daran
werden auch die Benzinpreise nichts ändern, alle unser geliebtes Auto
haben wollen.
Warten wir ab. Zumindest sollte der DAX noch laufen, dürfte auch eine
Erhohlung kommen.
Gruesse aus Köln
was sind das denn für schwere Verluste???? 200 bis 400 mill. Euro.
Bedenke allein, was das Arragement formel 1 kostet. Da gehen im
Jahr mindestens die 3-4 fache Summe übern Tisch. Und die Kosten
dafür sind alle im Betriebsergebnis untergebuttert.
Nun noch die Meldung, Schummi sollte per Anno 90 Mill bis zum
40 Lebensjahr bekommen.
Der Smart alleine kann man nicht für den Kurs verantwortlich machen.
Aber sobald einer ein "Verlust" aus einem Bereich meldet, wird alles
negativ gesehen.
Automobilwerte sind dieses Jahr einfach nicht "sexy" obwohl und daran
werden auch die Benzinpreise nichts ändern, alle unser geliebtes Auto
haben wollen.
Warten wir ab. Zumindest sollte der DAX noch laufen, dürfte auch eine
Erhohlung kommen.
Gruesse aus Köln
VW ein nahezu risikoloses Investment. 30 % in 12 Monaten, ev. im Frühjahr 2000
VW hat Gewinnrueckgaenge vermeldet, also Finger weg. Auch wenn das kleine KGV positiv erscheint.
Wenn deutsche Autos, dann eher DCX !
Wenn deutsche Autos, dann eher DCX !
Hallo Blue Max,
Der Gewinnrückgang ist korrekt.
Jedoch -Buy on bad news-.
Bei heutigem Einstieg ist max. 1 Nachkauf(-10%) zur Kursverbesserung möglich.
VW ist auch kein Internet-Wert.
Ich bleibe jedoch bei +30% in 12 Monaten und ruhigem Schlaf.
Daimler läuft glaube ich erst, wenn der Hauptsitz in die USA verlegt wird.
Der Gewinnrückgang ist korrekt.
Jedoch -Buy on bad news-.
Bei heutigem Einstieg ist max. 1 Nachkauf(-10%) zur Kursverbesserung möglich.
VW ist auch kein Internet-Wert.
Ich bleibe jedoch bei +30% in 12 Monaten und ruhigem Schlaf.
Daimler läuft glaube ich erst, wenn der Hauptsitz in die USA verlegt wird.
Letzte Woche hat die 50 Euro-Marke mehrmals gehalten, wenn man den Intra-Day-Charts vertrauen darf. Möglicherweise war der Kursanstieg von gestern und heute morgen/mittag lediglich eine technische Reaktion.
Denn der Rückgang im Verlaufe des nachmittags kam auch für mich überraschend. Wenn Du ein langfristiges Investment suchst, würde ich jetzt kaufen. Überlegenswert ist auch, ob Du nicht vielleicht erst einmal 70 % investierst, um dann bei einem weiteren Kursrückgang nochmals nachzukaufen.
Willst Du Dich kurzfristig engagieren, würde ich die nächsten 1-2 Handelstage abwarten. Jedenfalls wird aber auch dann die 50 Euro-Marke halten.
Viel Erfolg
Denn der Rückgang im Verlaufe des nachmittags kam auch für mich überraschend. Wenn Du ein langfristiges Investment suchst, würde ich jetzt kaufen. Überlegenswert ist auch, ob Du nicht vielleicht erst einmal 70 % investierst, um dann bei einem weiteren Kursrückgang nochmals nachzukaufen.
Willst Du Dich kurzfristig engagieren, würde ich die nächsten 1-2 Handelstage abwarten. Jedenfalls wird aber auch dann die 50 Euro-Marke halten.
Viel Erfolg
es gibt noch andere automobilwerte, die interessant sind. schaut euch nur mal porsche an. klein aber fein. eine gute nachricht nach der anderen und ständig kursrückschläge zum einsteigen. bei mir ca. 80% in einem jahr glaufen... klar, sieht nicht billig aus, aber wer autos mag und sich mit der marke identifizieren kann... kauft und kommt zur hv. is echt gut!
Porsche erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 1998/99 einen Rekord-Gewinn vor Steuern in Höhe von 698,2 Mio. DM, damit wurde das Vorjahresergebnis mehr als verdoppelt. Die Euro am Sonntag-Experten raten zum Kauf der Aktie.
Porsche hin, Porsche her,
eine wirklich sehr ansprechende KFZ-Marke. Aber ich halte es da auch eher mit den Aktien, die praktisch am Boden und sehr unterbewertet sind wie Daimler und VW. Ein Wert, der bereits gut läuft ist weitaus unspannender, selbst wenn das Produkt voll sexy ist. Außerdem werden beide Unternehmen mit Sicherheit bald Maßnahmen zur Aktienpflege unternehmen.
So denkt sich das
Lovely
eine wirklich sehr ansprechende KFZ-Marke. Aber ich halte es da auch eher mit den Aktien, die praktisch am Boden und sehr unterbewertet sind wie Daimler und VW. Ein Wert, der bereits gut läuft ist weitaus unspannender, selbst wenn das Produkt voll sexy ist. Außerdem werden beide Unternehmen mit Sicherheit bald Maßnahmen zur Aktienpflege unternehmen.
So denkt sich das
Lovely
DCX scheint momentan auch eher in der Krise zu stecken. Die Verluste beim smart sind sicherlich noch zu verschmerzen, viel schmerzlicher sind da die Probs in den USA, wo einerseits der Vorstand ja schön (oder auch nicht) ausgedünnte und andererseits die Gefahr besteht, dass ein Rückgang der US-Binnennachfrage die Nachfrage nach Chrysler-Autos in den Keller sinken lässt.
VW betrifft das heraufziehende Problem des US-Marktes nicht in diesem Maße und daher würde ich derzeit eher zu VW tendieren. Habe mich auch entsprechend engagiert.
Derzeit sieht es allerdings so aus, als würde die Aktie mit Begeisterung sämtliche Widerstände nach unten durchstoßen, und das bei einer insgesamt sehr positiven Börse. Wie mag es da erst in einer Korrektur aussehen....(schon mal trockenes Pulver herbeischaffen...)
VW stellt trotzdem derzeit meinen Favoriten, wo sich für mich eher die Frage stellt, ob man hier die Vorzüge oder die Stämme kaufen sollte. Die Vorzüge sind aus meiner Sicht mit dem himmelweiten Abschlag zu den Stämmen unheimlich billig. Wie steht ihr zur Frage Vorzüge oder Stämme?
Gruss
sparkie
VW betrifft das heraufziehende Problem des US-Marktes nicht in diesem Maße und daher würde ich derzeit eher zu VW tendieren. Habe mich auch entsprechend engagiert.
Derzeit sieht es allerdings so aus, als würde die Aktie mit Begeisterung sämtliche Widerstände nach unten durchstoßen, und das bei einer insgesamt sehr positiven Börse. Wie mag es da erst in einer Korrektur aussehen....(schon mal trockenes Pulver herbeischaffen...)
VW stellt trotzdem derzeit meinen Favoriten, wo sich für mich eher die Frage stellt, ob man hier die Vorzüge oder die Stämme kaufen sollte. Die Vorzüge sind aus meiner Sicht mit dem himmelweiten Abschlag zu den Stämmen unheimlich billig. Wie steht ihr zur Frage Vorzüge oder Stämme?
Gruss
sparkie
Über Vorzüge oder Stämme habe ich mir bei Bluechips noch nie Gedanken gemacht. Lege mir von diesen Schlaftabletten eh nur die OS ins Depot. Ist wenigstens etwas aufregend. ;-
Das Jahrhundert des Automobils geht zu ende.
Kauft lieber was mit Zukunft.
Bedenkenträger
Kauft lieber was mit Zukunft.
Bedenkenträger
Lovely, für die Aufregung habe ich andere Werte zur Genüge
Bedenkenträger, deine Vision einer Welt ohne Autos würde mich mal sehr interessieren. Das Auto ändert sich, aber es stirbt nicht (zumindest werde ich das wohl nicht mehr erleben, denke ich).
Gruss
sparkie
Bedenkenträger, deine Vision einer Welt ohne Autos würde mich mal sehr interessieren. Das Auto ändert sich, aber es stirbt nicht (zumindest werde ich das wohl nicht mehr erleben, denke ich).
Gruss
sparkie
mein lieber sparkie,
wenn du glaubst, dass die Automobilindustrie in der Wirtschaft der Zukunft eine ähnlich dominante Rolle spielt wie bisher, dann kauf deine VW Vorzüge !
Ich denke, dass andere Technologien die Automobile bald (sehr bald) überholen, und werde mein Geld in wachsende und nicht in schrumpfende Märkte investieren.
Die Landwirtschaft hatte auch mal über 70% aller in Europa beschäftigten, inzwischen weniger als 10%,
dennoch leben wir nicht in einer Welt ohne Nahrung.
--Zip
wenn du glaubst, dass die Automobilindustrie in der Wirtschaft der Zukunft eine ähnlich dominante Rolle spielt wie bisher, dann kauf deine VW Vorzüge !
Ich denke, dass andere Technologien die Automobile bald (sehr bald) überholen, und werde mein Geld in wachsende und nicht in schrumpfende Märkte investieren.
Die Landwirtschaft hatte auch mal über 70% aller in Europa beschäftigten, inzwischen weniger als 10%,
dennoch leben wir nicht in einer Welt ohne Nahrung.
--Zip
Also ihr Experten, wer macht denn hier
die große Kohle? Eure Internetfirmen
auf die ihr euren Spargroschen verwet-
tet oder die Mega-Automobilkonzerne die
wirklich effektiv was produzieren. Die
Manager dieser Firmen würden über eure
Gedankenergüsse lachen. DCX z.B. könnte
problemlos eigene Internetfirmen auf-
machen, wenn das den Umsatz steigern
würde. Ich rate euch nur denkt mal rea-
listisch.
die große Kohle? Eure Internetfirmen
auf die ihr euren Spargroschen verwet-
tet oder die Mega-Automobilkonzerne die
wirklich effektiv was produzieren. Die
Manager dieser Firmen würden über eure
Gedankenergüsse lachen. DCX z.B. könnte
problemlos eigene Internetfirmen auf-
machen, wenn das den Umsatz steigern
würde. Ich rate euch nur denkt mal rea-
listisch.
Bei VW gehen jedenfalls die Gewinne drastisch zurueck.
Hallo jeep,
Es gibt etliche internetfirmen, die bereits Gewinne machen. Und die dortigen Wachstumsraten lassen die Manager von Autofirmen sehr alt aussehen.
Gerade DCX hat ja schon reichlich versucht in andere Bereichen zu gehen aber reuters "integrierter technologiekonzern" ist mausetot.
Selbst Schremp hat sich einen Nebenjob bei Mannesmann besorgt.
Autos sind out,
sonst würden sie ja auch nicht so heisen ...
Zip
Es gibt etliche internetfirmen, die bereits Gewinne machen. Und die dortigen Wachstumsraten lassen die Manager von Autofirmen sehr alt aussehen.
Gerade DCX hat ja schon reichlich versucht in andere Bereichen zu gehen aber reuters "integrierter technologiekonzern" ist mausetot.
Selbst Schremp hat sich einen Nebenjob bei Mannesmann besorgt.
Autos sind out,
sonst würden sie ja auch nicht so heisen ...
Zip
High, ich wusste garnicht, daß ich mit meiner Frage einen doch interessanten Thread aufbauen konnte. Erstmal vielen Dank für Eure
rege Beteiligung. Ich bin nämlich ein leidgeplagter noch Auto-Aktionär.
Daimler und VW voll im Minus und außerhalb der Jahresfrist.
Hätte ich, ich wollte, den "Schrott" im Sept. gegen alles andere in der
Welt eingetauscht, wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt ein "Matchmit-Ge-
winner". So, habe es nicht getan und jeder Tag schmerzt weiter.
Ich glaube und die Zeichen stehen allemal. Die Autos sind derzeit und
auch für die nächsten 1-2 Jahre tot. Underperformer.
Einzige Lichtblicke sehe ich nur noch in den aufschäumenden Phantasien
von sich ggf. anbahnenden Übernahmen. Wer schluckt wen.
VW und DCX werden sich wohl nicht zusammentun. Aber VW vielleicht
BMW????
Daimler - Honda.
Vielleicht sehen wir Daimler im sich aufbäumenden DAX 6000........
nochmals bei 75, Anfang Januar 2000; Szenarium hatten wir auch dieses
Jahr, wohl mit anderen Höchstständen.
Ich freue mich für jeden der Mannesmann, Nokia und auch die gute alte
Telekom hat.
Die haben nun nach dem Crash vom letzten Jahr alle eine nette steuerfreie
Kohle für die anstehenden Weihnachtsgeschenke gemacht.
Mein Geschenk besteht aus den Träumen und dem Entschluss, konse-
quenter im neuen Jahrtausend zu handeln. Lieber mal 30% mitnehmen,
davon ggf. Steuern zahlen und immer noch im Plus zu sein, als halten
halten, halten und mit minus zu verkaufen.
Auch kein Problem, wenn dadurch meine Steuererklärung immer um-
fangreicher wird. Lege ich 200.000 für ne Immobilie hin, muss ich ja
irgendwann auch Steuern zahlen. Und erreiche ggf. niemals eine Rendite
von mehr als 10%.
Viele Gruesse aus Köln
Trage zumindest noch in diesem Jahr zur Auslastung bei DCX bei,
mein CLK-Cabrio ist unterwegs. Kommt morgen in einer Woche.
Leider noch nicht ganz an der Börse verdient. Dafür habe ich Trottel
meine EM-TV aus der Anfangszeit viel zu früh verkauft.
rege Beteiligung. Ich bin nämlich ein leidgeplagter noch Auto-Aktionär.
Daimler und VW voll im Minus und außerhalb der Jahresfrist.
Hätte ich, ich wollte, den "Schrott" im Sept. gegen alles andere in der
Welt eingetauscht, wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt ein "Matchmit-Ge-
winner". So, habe es nicht getan und jeder Tag schmerzt weiter.
Ich glaube und die Zeichen stehen allemal. Die Autos sind derzeit und
auch für die nächsten 1-2 Jahre tot. Underperformer.
Einzige Lichtblicke sehe ich nur noch in den aufschäumenden Phantasien
von sich ggf. anbahnenden Übernahmen. Wer schluckt wen.
VW und DCX werden sich wohl nicht zusammentun. Aber VW vielleicht
BMW????
Daimler - Honda.
Vielleicht sehen wir Daimler im sich aufbäumenden DAX 6000........
nochmals bei 75, Anfang Januar 2000; Szenarium hatten wir auch dieses
Jahr, wohl mit anderen Höchstständen.
Ich freue mich für jeden der Mannesmann, Nokia und auch die gute alte
Telekom hat.
Die haben nun nach dem Crash vom letzten Jahr alle eine nette steuerfreie
Kohle für die anstehenden Weihnachtsgeschenke gemacht.
Mein Geschenk besteht aus den Träumen und dem Entschluss, konse-
quenter im neuen Jahrtausend zu handeln. Lieber mal 30% mitnehmen,
davon ggf. Steuern zahlen und immer noch im Plus zu sein, als halten
halten, halten und mit minus zu verkaufen.
Auch kein Problem, wenn dadurch meine Steuererklärung immer um-
fangreicher wird. Lege ich 200.000 für ne Immobilie hin, muss ich ja
irgendwann auch Steuern zahlen. Und erreiche ggf. niemals eine Rendite
von mehr als 10%.
Viele Gruesse aus Köln
Trage zumindest noch in diesem Jahr zur Auslastung bei DCX bei,
mein CLK-Cabrio ist unterwegs. Kommt morgen in einer Woche.
Leider noch nicht ganz an der Börse verdient. Dafür habe ich Trottel
meine EM-TV aus der Anfangszeit viel zu früh verkauft.
O.K. Autowerte sind zur Zeit nicht so toll. Allerdings bildete DCX gerade
eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation aus. Das wäre dann
das erste mal daß ich eine charttechnische Geschichte beachte und mir
sage, warte noch ein paar Tage.
eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation aus. Das wäre dann
das erste mal daß ich eine charttechnische Geschichte beachte und mir
sage, warte noch ein paar Tage.
VW und Daimler? totlangweilig!
Bin mal gespannt wie die Autos aussehen, wenn Fiat VW übernimmt.
Wird ja jeden Tag günstiger für die Ausländer.
malsehen...
Bin mal gespannt wie die Autos aussehen, wenn Fiat VW übernimmt.
Wird ja jeden Tag günstiger für die Ausländer.
malsehen...
Hier sind einige Links zu den Automobilforen von Handelstage.de
Daimler Chrysler
http://www.handelstag.de/cgi-local/mb?b=DCX
Volkswagen
http://www.handelstag.de/cgi-local/mb?b=VOW
BMW
http://www.handelstag.de/cgi-local/mb?b=BMW
Daimler Chrysler
http://www.handelstag.de/cgi-local/mb?b=DCX
Volkswagen
http://www.handelstag.de/cgi-local/mb?b=VOW
BMW
http://www.handelstag.de/cgi-local/mb?b=BMW
kurzfristig könnten Autowerte mit der Konjunktur weiter anziehen, zumal wenn
der Dollar weiter steigt. Doch langfristig sind Autos wohl eher out!
es gibt einfach zuviel Konzern die Global agieren. Die Konkurenz ist knallhart. Einige Konzerne machen
sich sogar selbst konkurenz. Ich bin derzeit am überlegen ob mein nächster Wagen ein Seat oder ein VW sein wird.
Durch die Plattform Strategie lassen
sich zwar kosten senken doch wenn DC
jetzt Kleinwagen produziert, dann hat dies auch einen Imageschaden zur Folge.
Fazit: Autos sind eher was für Kurzfristzocker!
der Dollar weiter steigt. Doch langfristig sind Autos wohl eher out!
es gibt einfach zuviel Konzern die Global agieren. Die Konkurenz ist knallhart. Einige Konzerne machen
sich sogar selbst konkurenz. Ich bin derzeit am überlegen ob mein nächster Wagen ein Seat oder ein VW sein wird.
Durch die Plattform Strategie lassen
sich zwar kosten senken doch wenn DC
jetzt Kleinwagen produziert, dann hat dies auch einen Imageschaden zur Folge.
Fazit: Autos sind eher was für Kurzfristzocker!
Bei dem heutigen Kursverfall von VW stellt sich die Frage, wie weit
sinkt noch das Schiff. Der Boden dürfte demnach bis 40 E bei einer
Konsolidierung erreicht sein. Wenn nicht, dann gebe ich fast recht,
wer übernimmt bei diesen Kursen VW?????
Einer feindlichen Übernahme dürfte dann kein Problem sein.
Gruesse
sinkt noch das Schiff. Der Boden dürfte demnach bis 40 E bei einer
Konsolidierung erreicht sein. Wenn nicht, dann gebe ich fast recht,
wer übernimmt bei diesen Kursen VW?????
Einer feindlichen Übernahme dürfte dann kein Problem sein.
Gruesse
Abend !
Für DCX wird es wohl erst wieder so April rum besser, wenn die
fette Div.winkt.
Es sei denn die Herren Analysten haben irgendwann Mitleid und
preisen die Teile vorher wieder an, von wegen Exportwert etc.!!
Ich kauf mir nie nen Daimler,lieber nen Trabant,der hat wenigstens bald
Sammlerwert!!
Für DCX wird es wohl erst wieder so April rum besser, wenn die
fette Div.winkt.
Es sei denn die Herren Analysten haben irgendwann Mitleid und
preisen die Teile vorher wieder an, von wegen Exportwert etc.!!
Ich kauf mir nie nen Daimler,lieber nen Trabant,der hat wenigstens bald
Sammlerwert!!
Welche Technologie soll denn das Concept Auto ersetzten? "Beam-me-up Scotty Technology", oder fliegende Untertassen betrieben mit Supraleitern?
Autos wird es immer geben, die Frage ist nur mit welchem Antrieb. Fuer mich ist DCX der am meisten forward looking Concern von allen. Warum sonst wuerde DCX big $$$$ in Fuel Cell technology investieren und warum sonst wuerde DCX ein Auto bauen, dass in wenigen Stunden montiert werden kann und in Parkluecken quer stehen kann?
Lot`s of pessimism around DCX these days -umso bessere Einstiegskurse.
Welche Internet Firma macht auf Dauer Gewinn? Wie kann man in einem Markt ueberleben mit virtually no barriers to entry? Aktien von Internet firmen steigen schnell, dafuer werden sie umso haerter fallen.
Gruss
der_Schaefer
Autos wird es immer geben, die Frage ist nur mit welchem Antrieb. Fuer mich ist DCX der am meisten forward looking Concern von allen. Warum sonst wuerde DCX big $$$$ in Fuel Cell technology investieren und warum sonst wuerde DCX ein Auto bauen, dass in wenigen Stunden montiert werden kann und in Parkluecken quer stehen kann?
Lot`s of pessimism around DCX these days -umso bessere Einstiegskurse.
Welche Internet Firma macht auf Dauer Gewinn? Wie kann man in einem Markt ueberleben mit virtually no barriers to entry? Aktien von Internet firmen steigen schnell, dafuer werden sie umso haerter fallen.
Gruss
der_Schaefer
Hallo, Leute !
hat jemand eine Meinung, wie sich die evtl. Ausgliederung bzw. Verselbständigung der DASA in den neuen Luft-u.Raumfahrtkonzern auf den Kurs von DCX auswirken könnte ?
Ciao
SeHe
hat jemand eine Meinung, wie sich die evtl. Ausgliederung bzw. Verselbständigung der DASA in den neuen Luft-u.Raumfahrtkonzern auf den Kurs von DCX auswirken könnte ?
Ciao
SeHe
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