checkAd

    Fehlende Strukturen von Arbeitnehmervertretungen : Nachteil für die Wirtschaft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.14 10:42:07 von
    neuester Beitrag 26.12.14 02:18:12 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.204.715
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 161
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.14 10:42:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit Neugier habe ich mal die Arbeitsstrukturen in der Schweiz mal genauer angesehen und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass Arbeitnehmervertretungen wie sie durch die Gründung eines Betriebsrats hierzulande möglich sind, gar nicht gegeben sind. In der Schweiz kann eine sogenannte Arbeitnehmervertretung bestellt werden, wenn mindestens 50 Arbeitnehmer nach dem MitwG 3 in einem Betrieb angestellt werden. Damit fallen viele Kleinunternehmen und mittlere Unternehmen schon mal aus. In Deutschland hingegen kann der Betriebsrat schon bei 5 Leuten einberufen werden. Und diese Strukturen sind gar nicht mal so komplex, wenn man sich den interessanten Artikel auf http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/gesellschaft/beruf-… durchliest und auch hier unter http://www.ifb.de/ mal in Zahlen liest, wieviele Interessenten jährlich diese Seminare besuchen, um das Arbeitsrecht besser zu verstehen. Ist das Fehlen einer geordneten Arbeitnehmerstruktur möglicherweise hinderlich für die Wirtschaft?
      Avatar
      schrieb am 26.12.14 02:18:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grundsätzlich ist es natürlich wünschendwert, dass jede Lobby ihre Interessen artikuliert und wahrnimmt, um einen möglichst reibungslosen Interessenausgleich zu ermöglichen. Man muss aber auch sehen, dass oft einfach Partikularinteressen verfolgt werden, die dann die Abläufe erschweren oder einfach die Kosten erhöhen.

      Setzt sich der Betriebsrat für weniger Zeitverträge ein, oder dafür, dass lieber Junggesellen statt Familienvätern entlassen werden, ist es natürlich hinderlich, weil die Stellen weniger flexibel und effizient besetzt werden. Den Nachteil haben dann die Kunden (schlechterer Service), der Arbeitgeber (weniger Flexibilität = höhere Kosten), die Arbeitslosen (keine Chance, auf eine der besetzten Stellen zu rücken).

      Es ist aber nicht gesagt, dass die annähernde Vollbeschäftigung und das höhere Lohnniveau in der Schweiz tatsächlich durch weniger Regulierung der Arbeitnehmervertretung und Behinderung durch Betriebsräte erzielt wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fehlende Strukturen von Arbeitnehmervertretungen : Nachteil für die Wirtschaft?