checkAd

    Vorschlag an W:O - Userbewertung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.00 21:53:34 von
    neuester Beitrag 07.05.00 09:25:31 von
    Beiträge: 18
    ID: 131.253
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 331
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 21:53:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei www.iez-auktion.de hat jeder die Möglichkeit andere User zu bewerten. Das hat den großen Vorteil, daß man erkennen kann ob er vertrauenswürdig ist. Bei einer negativen Bewertung ist man vorgewarnt, und es wäre nicht ratsam Artikel von ihm zu ersteigern.
      Da man auch hier im Board wissen sollte wer vertrauenswürdig ist und wer nicht, fände ich ein ähnliches System vorteilhaft.
      Es könnte z.B. folgendermaßen aussehen.
      Man klickt zur Bewertung den Usernamen im Board an und findet neben den bisherigen Daten ein Menü wo man die Möglichkeit hat zwischen (+) und (-) zu wählen. Allerdings nur einmal pro IP-Adresse, um Manipulationen vorzubeugen. Die entsprechende Quote wird dann immer neben dem Usernamen angezeigt. Entweder in Form von (+) und (-) oder als Wert von 1 bis 10 oder ähnlich. Dann weiß jeder wie ernstzunehmend die Aussagen der entsprechenden Person sind. Ab einer bestimmten Negativbewertung könnte der User vielleicht sogar automatisch gesperrt werden. Dann wird sich zukünftig auch jeder überlegen was er schreibt, denn irgendwann wird es wohl jeder leid sein sich eine neue e-mailadresse zu besorgen um sich bei w:o neu anmelden zu können. Außerdem schadet er sich dann selber wenn er negativ bewertet wird, weil kaum noch jemand seinen Thread anklickt.
      Man könnte das System natürlich noch ausweiten, indem man bei der Bewertung noch die Möglichkeit hat, schriftlich zu beurteilen bzw. dazu Stellung zu nehmen. Aber eine einfache Form würde mir schon gefallen.

      MfG - zockel
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 21:58:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi zockel,
      dein Vorschlag scheint mir ideal neulinge vor pushern
      zu schützen und User die durch ständige Beleidigungen
      negativ auffallen los zuwerden.

      Gute Idee !!!!!!!!!!!!!!!!!

      Gruss
      Top winner
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:07:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin dabei
      Super Vorschlag
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:11:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Idee ist sehr gut, aber die Umsetzung...............
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:18:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was für ein abwegiger Vorschlag, ein freies Forum derartig zu zensieren. Mit welcher "Qualifikation" will denn der Otto-Normalanleger hier irgendwen bewerten? Nach welchen Kriterien denn? Wenn ich mir bestimmte übereuphorische Threads anschaue, in denen kritische Stimmen aufs übelste "niedergebuut" werden - das wären dann wohl die User mit Negativbewertung? Wer sagt uns denn, dass ein User mit negativer Bewertung nicht der Weizen ist, der sich von der Spreu abhebt, die Spreu aber nicht in der Lage ist, den Weizen zu erkennen? Beleidigungen etc. sollten allerdings durch WO geandet werden, dafür bin ich auch. Gruß, J.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1210EUR +8,04 %
      East Africa Metals auf den Spuren der Königin von Saba!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:20:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch ein Nachtrag:
      Hier werden nicht Produkte bewertet, für die letztlich Geld bezahlt werden soll, sondern KOSTENLOSE Meinungen!
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:30:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Idee halte ich auch nicht für gut. Mich z.B. hassen (unbegründeterweise) rund die Hälfte der ehem. Mod´s und (begründeterweise) diverse Dummpusher und Verschwörungstheoretiker.
      Da möchte ich wirklich nicht wissen, mit welcher Bewertung ich da zu rechnen hätte...
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:32:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi jörgli
      Die kostenlosen Meinungen können den Unwissenden aber eine Menge kosten, wenn hier bewußt Unwahrheiten gepostet werden.
      Und es muß ja nicht jeder eine Bewertung abgeben, aber es gibt sicher genug Leute hier die einschätzen können wer pusht und wer nicht. Und deren Meinungen werden die Quote schon in die Richtige Richtung bringen denke ich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:43:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi doktor faust,

      man könnte die Bewertungsmöglichkeit ja auf die registrierten User beschränken. Dann bräuchtest Du auch keine Angst vor meiner Bewertung zu haben, da ich mich NIEMALS registrieren lassen würde.

      Keine Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:49:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Habe das Wichtigste vergessen:

      Ich wäre natürlich begeistert, wenn man eine solch simple Funktion - wie unter anderem auch bei Ebay - integrieren könnte!

      Gruß, fs

      p.s.:
      Dann weiß ich wenigstens, wie groß mein Feindeskreis mittlerweile geworden ist! Viel Feind - viel Ehr`;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:52:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Zockel!

      Auch ich halte das Bewertungssystem für falsch, da die Bewertung von diversen Boardern unberechenbar und keineswegs representativ wäre.

      An den "Ich fordere Ausschluss von ..." und ähnlichen Threads sieht man, wie leicht hier im Board Stimmung gegen einzelne User gemacht werden kann.

      Und wen die KOSTENLOSEN Meinungen VIEL GELD kosten, der hat meiner Meinung nach hier im Board und vor allem an der Börse nichts verloren, da man sich als guter Anleger selbst informieren und eine Meinung schaffen muss.

      Ich sehe das IGNORIEREN mancher User wie ein Stop-Loss:

      Ich würde nie ein Stop-Loss bei meinem Broker setzen, immer nur in meinem Kopf.

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:53:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Zocker,

      wenn der "Unwissende" sich aber einzig (!) auf anonyme Meinungen in einem Internetforum verlässt, ist er selbst schuld. Der Wert der hiesigen Foren besteht ja gerade darin, dass uns hier ein ungetrübtes Spiegelbild der verschiedensten Meinungen -auch der abwegigen- vorgestellt wird. Dieses Bild sagt nämlich eine Menge über die Einschätzungen der Gesamtheit der Privatanleger aus. Es wäre ein Zerrbild, wenn es von einer selbsternannten, unwissenden Jury bewertet und damit entstellt werden würde. Ich jedenfalls möchte auch die abwegigsten und blödsinnigsten Meinungen lesen, da ich meine Entscheidungen selbst bestimme. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, kann man ja wieder bei seiner Hausbank vortrollen und sich dort "fachkundig" beraten lassen.
      Mit Respekt,
      j.
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:53:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      @fsch!

      Genau! Wer keine Feinde hat, hat auch keinen Charakter!

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 22:57:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      zockeL, verzeihung...
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 23:23:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Mucker,
      du hast vollkommen recht das sich keiner ausschließlich nach den hier geposteten Aussagen richten sollte, und immer selber recherchieren muß.
      Aber bei deinem Beispiel "Ich fordere den Ausschluß von..." bin ich anderer Meinung. In diesem Fall kann der, der es fordert einmal auf
      (-) klicken und das wars dann. Nur weil er hier eine Hetzkampagne führt, glaube ich nicht das andere sich unbegründet anschliessen. Sie werden den Thread lesen und sich eine eigene Meinung bilden.

      Aber vielleicht wäre es dann doch besser wenn beide Seiten wie bei der iez-auktion dazu schriftlich Stellung nehmen könnten. Dann sieht man genau was los ist.


      Gruß zockel
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 02:39:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Zockel,
      ich habe bereits vor kurzer Zeit der WO-Redaktion einen Vorschlag in dieser Sache gemacht und ich denke man hat sich inzwischen
      auch eine Meinung gebildet. Inwieweit in dieser Richtung etwas unternommen wird weiß ich nicht, da es mir nicht zusteht die
      WO-Redaktion zu etwas aufzufordern. Ich bin hier Gast, bin an guten Threats interessiert und mache mir meine Gedanken wie man
      sich von unnützen Treads befreien kann.
      Zu den Fakten: Gute User bringen sachliche Fakten und werden gerne gelesen. Weniger gute User vermischen sachliche Information
      mit Empfindungen die sich leider nicht mehr begründen lassen. Dann gibt es User, die sehr gerne provozieren oder sich auf per-
      sönliche Beleidigungen spezialisiert haben, und dann sind da noch User die sich anscheinend nur noch in der Fäkalsprache aus-
      tauschen können.
      Das Spektrum ist also breit und ich bin der Meinung dies würde sich in der von Dir vorgegebenen Weise widerspiegeln.
      Von den Gegnern einer Userbewertung werden verschiedene Gründe aufgeführt, die mehr oder weniger berechtigt sind. Aber
      ich bin der Meinung der Versuch wäre es Wert. Zumal die Qualität des Bordes auch eine Werbung für den Betreiber ist.
      Sollte die ganze Sache nicht in die Richtung gehen, die angestrebt wird, dann ist es kein Problem, dies wieder einzustellen.
      Fazit ist, das die meisten User an sachlicher Information rund um die Börse interessiert sind. Die Anonymität aber lädt immer wieder
      gestörte Zeitgenossen ein, auf Kosten der Allgemeinheit ihren Neigungen nachzugehen.
      In diesem Sinne kann ich Dich Zockel nur unterstützen. Es gab schon mehrere Anläufe aber der Wunsch nach Userbeurteilung ist
      bisher noch unerfüllt.
      sachte
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 09:06:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi,

      von der Userbeurteilung halte ich überhaupt nichts, weil vielleicht gerade die Psychos sich die Mühe machen werden jeden zu beurteilen. Die IP Adresse wird bei den meisten Providern dynamisch zugewiesen, wie will man da Manipulationen verhindern? Eine recht gute Meinung kann man sich doch auch bilden, wenn man sich die bisherigen Threads eines Users betrachtet.

      An WO: Ich würde mir eine Abfrage wünschen, die alle Threads liefert, in der ein bestimmter User gepostet hat. Weil diese Datenbankanfrage sehr viel CPU-Zeit kostet, kann man diese Funktion ja nur erlauben, wenn der Server gerade nicht belastet ist.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 09:25:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Sache mit der IP-Adresse kann man umgehen, wenn nur jeder eingeloggte, registrierte User werten darf. In der Datenbank braucht man dann nur eine Tabelle von der Größe "reistrierter User" x "alle User" mit den Wertungen, damit jemand jemanden nur einmal bewerten kann. Es wäre erlaubt seine Meinung zu ändern. Die Wertung des Users wird einmal täglich aus dieser Tabelle abgeleitet und bei den Userdaten gespeichert. Dies ist nötig, damit die Wertung sofort angezeigt werden kann, denn jedesmal eine Abfrage auf die große Tabelle ist zu aufwendig. Aus diesem Grund könnte man auch neue Beurteilungen erst mal in einem File speichern und später dann in die Datenbank aufnehmen.

      Trotzdem glaube ich, dass diese Beurteilungen einem ganz schön unfrei machen. Die Kasper-Threads und Streitereien lese ich nämlich ganz gerne.

      ciao ZO


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorschlag an W:O - Userbewertung