checkAd

    Frage zur Steuerreform !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.00 22:54:26 von
    neuester Beitrag 17.07.00 00:30:24 von
    Beiträge: 7
    ID: 186.902
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 228
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 22:54:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      so wie ich das mit der Besteuerung von Spekulationsgewinnen ab 2001 verstehe, muß ich ja nur noch ca. die Hälfte versteuern.

      Mal angenommen, meine Speku-Gewinne belaufen sich auf 100000DM , dann muß ich nur noch 50000 DM versteuern . Stimmt das ???
      Und die Union wollte das verhindern ???
      Für mich würde das eine Verdopplung meines Jahreseinkommens bedeuten und mein Kreuz mache ich künftig immer bei der SPD machen (das ist das beste, was ich bisher von einer Regierung erfahren habe ;) ).

      Eure Meinungen sind erwünscht !
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:14:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nunja, so einfach ist das mit der Steuerreform nicht :-)
      Das Halbwertverfahren gilt soviel ich weiß erst ab 2002 (also noch nicht nächstes Jahr), ab dann sind aber
      in der Tat nur noch 50 % der Spekulationsgewinne steuerpflichtig. Dafür fällt aber der Vorteil weg, daß die
      Kapitalertragsteuer, die die AG bezahlt hatte, beim Aktionär auf die Steuerschuld gutgeschrieben werden.
      Im praktischen Beispiel heißt das: Für eine DaimlerChrysler-Aktie gibt es zur Zeit 2,30 Euro Dividende, aus-
      gezahlt werden aber ca. 3,30 Euro (wegen der Anrechnung der Kapitalertragsteuer). Ab 2002 werden nur
      ceteris paribus die 2,30 Euro ausbezahlt, die aber nur zur Hälfte verteuert werden müssen.
      Das dürfte etwas günstiger sein für Aktionäre, aber bedeutet bei weitem keine 50%-ige Verbesserung.
      Die Frage ist nun, ob "Spekulationssteuern" überhaupt rechtens sind; es gibt Steuerexperten, die dies doch
      stark bezweifeln.Vielleicht wird diese Steuer doch noch vollends von Gerichten gecancelt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:20:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Shamway,

      soviel ich weiß gilt das Verfahren ab 2001 ! Ab 2002 wird die Veräußerung von Kaptalgesellschaftsbeteiligungen steuerfrei !

      Hat denn hier niemand die genauen facts ???


      Dividendenbesteuerung interessiert mich nicht, denn Aktien die Dividenden auszahlen sind nur Performancebremsen (wenn diese Firmen eine ordentliche Rendite durch Neuinvestition der Gewinne erzielen würden, dann gäbe es keine Ausschüttung - ergo: Firmen die Dividenden ausschütten wachsen zu langsam und der Aktienkurs zeigt das dann auch ).

      cu
      thefragile
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:24:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aber Spekulationsgewinne werden nur noch mit dem halben Steuersatz besteuert oder ??


      Da verzichte ich doch gerne auf 30% Körperschaftssteuererstattung;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:28:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi ToskanaOskar,

      nicht der halbe Steuersatz, sondern nur die Hälfte des Speku-Gewinnes muß bersteuert werden - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

      cu
      thefragile

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:49:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei dem Halbeinkünfteverfahren lese ich immer nur von der Dividendenbesteuerung - werden Spekulationsgewinne steuerrechtlich genauso wie Dividenden behandelt ???
      Kann mir jemand versichern, daß das Halbeinkünfteverfahren auch (ab 2001) auf die Spekulationsgewinne angewandt wird ???
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 00:30:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      das habe ich im Forum "Recht&Steuern" gefunden, gepostet von

      rolf:momentan sieht es auch noch wie folgt aus:

      zwar soll nur die hälfte des spekugewinnes versteuert werden; aber zur ermittlung des steuersatzes wird der gesamte
      gewinn mitherangezogen (progressionsvorbehalt nennt sich das, so glaube ich; gilt z.b. auch bei lohnersatzleistungen
      (arbeitslosengeld)
      Klingt reichlich verwirrend, ich hoffe daß das nächste Handelsblatt mal Licht ins Dunkel bringt !!!

      cu
      thefragile


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Steuerreform !!!