checkAd

    An alle Gastronomen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.00 21:51:54 von
    neuester Beitrag 09.09.00 10:43:29 von
    Beiträge: 9
    ID: 233.312
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:51:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich grüße Euch,

      ich habe eventuell die Möglichkeit einen gastronomischen Betrieb (kleines Schnellrestaurant) zu übernehmen. In dieser Woche habe ich das Gespräch. Wenn die Prüfung der Zahlen (BWA) in Ordnung ist, wieviel darf man dann max. für die Übernahme zahlen, bzw. was ist ein FAIRER Preis/Abslöse, der beiden Seiten gerecht wird?

      Mir schweben da so 4 bis 6 Monatsgewinne vor. Mehr wäre, glaube ich,überteuert.Was meint ihr?

      Auf was muß ich noch so alles achten?

      Vielen Dank für mögliche kompetente Antworten.

      Gruß Oliver
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:14:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer möchte mir mit kompetenter Antwort helfen?

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:29:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      demnächst sollte ich besser unter meinen richtigen Namen posten.

      Gabriela, die von allen nur Zaubermaus genannt wird :)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:12:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      was für eine tolle community, alle geifern nur nach den 1000 Prozent
      Tip. Ich bin davon überzeugt, daß das hier schon jemand gelesen hat, der da was hätte zu sagen können.

      O.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:45:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      ....bin auch selbständig aber mehr im medizin.bereich....bei uns übernahmen..zb..halber jahresumsatz...bei 200.000dm brutto umsatz...100.000ablöse..einschliesslich..inventar etc...in der gastronomie kenn ich mich nicht so aus.(kundenübernahme,etc)....warum frägst du dich nicht durch...frag doch andere gastronome,gastronomie innung,verbände anrufen,etc,,steuerberater weiss übrigens auch sehr gut bescheid, meiner wenigstens....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:45:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      ....bin auch selbständig aber mehr im medizin.bereich....bei uns übernahmen..zb..halber jahresumsatz...bei 200.000dm brutto umsatz...100.000ablöse..einschliesslich..inventar etc...in der gastronomie kenn ich mich nicht so aus.(kundenübernahme,etc)....warum frägst du dich nicht durch...frag doch andere gastronome,gastronomie innung,verbände anrufen,etc,,steuerberater weiss übrigens auch sehr gut bescheid, meiner wenigstens....
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:47:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...schwierige Branche!
      Das Geld sitzt den Leuten heute nicht mehr so locker wie früher.
      O.K., Fastfood läuft immer gut - aber lange Arbeitszeiten!
      Ob Du da auf einen grünen Zweig kommst?
      Ich persönlich hätte keinen Bock auf Würstelbraten...
      Schon der permanente Fettgestank!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:18:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe schon mal einen Imbiss gemanagt, dahe weiß ich: VIEL Arbeit! Trotzdem der Gedanke mit dem Steuerberater und den Innungen ist gut.
      Vielen Dank

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 10:43:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Oliver,

      gestatte, daß ich mich kurz vorstelle. Mein Name ist Bruno Neuhof, 44 Jahre alt, ausgebildeter Hotelkaufmann. Inzwischen schaue ich auf eine 15 jährige Selbständigkeit in der Gastronomie zurück.

      Aus Deiner Anfrage geht nicht hervor ob es sich um ein Pachtverhaltnis- oder um einen Kauf des Schnellrestaurants handelt.

      Ob ein 4 – 6 monatiger Gewinn des Schnellrestaurants eine Basis für die Ablöse ist, läßt sich so nicht sagen. Da gibt es keine Faustregel.

      Eine BWA solltest Du nicht alleine als Grundlage für die Bewertung des Unternehmens nehmen, sondern auf jeden Fall auch die letzte vorhandene Bilanz. Eine BWA gibt lediglich den ungefähren wirtschaftlichen Jahresstand des Unternehmens wieder. Hier können noch Dinge fehlen wie z. Bsp. Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Kosten für Steuerberatung und und und....

      Bewertungsgrundlagen für die Ablösesumme sind:

      Umsatzerlöse – Wareneinsatz – Personalaufwand, Energiekosten, Diverse Kosten, Alter des Inventars, Standort, Frequentierung ect..

      Solltest Du Interesse an einer Existenz - Gründungsberatung haben, laß es mich wissen. Dies wäre dann natürlich nicht mehr kostenlos.

      Mit freundlichen Grüssen


      Bruno Neuhof
      Hotelkaufmann


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An alle Gastronomen