checkAd

    Riesen Umsätze bei SM Wirtschaftsberatungs AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.00 15:01:32 von
    neuester Beitrag 13.06.01 15:24:14 von
    Beiträge: 9
    ID: 237.424
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 369
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:01:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem es um die SM Wirtschaftsberatungs AG in letzter Zeit etwas ruhiger war (die Aktie notiert ca. 20 % unter Höchstkurs) gehen heute ordentliche Stückzahlen um. Zweimal je 5000 Aktien zu 26 Euro sind echt ein Wort. Da scheinen größere Investoren die Aktie zu entdecken. Bei einer Gewinnverdoppelung in diesem Jahr, dem erfolgreichen Börsengang der Q-Soft AG und der anstehenden Steuerreform, waren fundamentale Gründe für den Rückgang auch nicht vorhanden.
      Mich würde nur interssieren wer da so ordentliche Stückzahlen kauft. Vielleicht weiß da jemand mehr über die mögliche Übernahme einer Privatbank. Andere Möglichkeit ist, daß eine der beiden Versicherungen (die Großaktionäre bei der SMB oder SMC sind) das aktuelle Kursniveau zu Käufen nutzt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:47:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Du graubärtiger Übergewichtiger,

      Kurse um 26,-- Euro sind bei der SM Wirtschaftsberatungs AG ein
      Geschenk. Warte doch erst mal die kommenden Zahlen ab, dann wird es
      abgehen.
      Sind heute wohl 2 Blöcke verschoben worden. Seit die am geregelten Markt sind können auch Institutionelle kaufen(siehe heute 2 x 5000 Stück), die sind auch klüger geworden.
      Nachdem die Priorbörse u. Capitaldepeche die SM empfohlen hat ist auch mehr Umsatz.
      Aber in Kürze erreich SM wieder die alten Hööööööchstkurse und
      meeeeeeehr.

      tigra
      oh,bin wohl etwas nervös (habe noch ein Event mit einer hübschen
      Blonden)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 13:07:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Leute,
      heute schon die Meldung gelesen ?
      Kam gegen 11.15 Uhr über den Ticker.
      Kapitalerhöhung der SM AG im Verhältnis 12:1 zu 20,-- Euro vom 13.09-18.09.00
      Danach wird wieder mit stark steigenden Kursen zu rechnen sein,
      auf gute gewinne
      ulti
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 11:35:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und siehe da: Nach der Kapitalerhöhung die Ad-Hoc, daß zwei institutionelle eingestiegen sind. In denke, wenn die SM im ersten Halbjahr 2001 in den SMAX wechselt werden sich viele Investoren die Augen, ob der günstigen Bewertung reiben. Wenn eine Tecis, MLP und sogar der Strukkiladen AWD mit KGVs von weit über 100 bewertet werden, denke ich, daß wir bei der SM noch einiges an Potential haben. Gesetzt den Fall die machen ihre "normale" Prognose von +35 %, macht das zusammen mit der Steuerreform ein EPS von 1,65 Euro, sprich ein KGV von 15. Ich denke, daß die SM zusammen mit der PEH noch sehr, sehr deutliches Kurspotential haben.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 12:58:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Heiko,
      seit wann interessierst Du dich für die PEH ?
      Hast wohl den Chart angeschaut. Aber zur Beruhigung der 1.Vorstand der PEH Huber, möchte sich zurückziehen. Der 2. Vorstand Martin Stürner (war vor ca.5 Jahren)Fondsmanager des Jahres wird die PEH noch besser managen.
      Steigende Kurse sind vorprogrammiert.
      Auch die SM ist im Vergleich zu den anderen Finanzdienstleistern
      spottbillig.
      Warte mal eine bessere Börsenzeit ab, dann gehts ab.
      gruss
      ulti

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:13:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      04.12.00

      Freiwillige Mitteilung analog §15 WpHG
      der SM Wirtschaftsberatungs AG

      SM Wirtschaftsberatungs AG: Prognose für das Gesamtjahr 2000 wird aufgrund außerordentlicher
      Faktoren verfehlt

      Der Stuttgarter Finanzdienstleister SM Wirtschaftsberatungs AG (WKN:723 870) wird das geplante Vorsteuerergebnis von
      10 Mio. DM für das Jahr 2000 nicht erreichen. Aufgrund der crashartigen Entwicklung an den Aktienmärkten, sind im
      Bereich der Wertpapiere und Beteiligungen aus Vorsichtgründen Abschreibungen vorzunehmen, die eine Erreichung der
      eigenen Prognosen unrealistisch erscheinen lassen. Da die SM Wirtschaftsberatungs AG nicht von der bisherigen
      konservativen Bilanzierungspolitik abweichen wird, sind die Abschreibungen im Wertpapier- und Beteiligungsbereich
      unvermeidlich, so daß aus heutiger Sicht das Vorjahresergebnis von 5,1 Mio. DM nicht erreicht werden wird. Aufgrund der
      niedrigeren Wertansätze dürften sich die geplanten Steueränderungen bei einer Normalisierung der Lage am Aktienmarkt,
      im Beteiligungsbereich ab dem Jahre 2002 dann aber deutlich positiver auf das Ergebnis auswirken.

      Die dramtischen Dimensionen, die die Entwicklung an den Aktienmärkten genommen hat, zeigt sich exemplarisch an drei
      Wertpapierpositionen, von denen die SM Wirtschaftsberatungs AG nach eingehender Prüfung fundamental überzeugt
      war/ist: Haitec, Eurobike und Baader. Der IT-Dienstleister Haitec wird aktuell nur noch mit dem ca. 0,2 fachen Umsatz des
      Jahres 2000 bewertet. Das als konservativ geltende Unternehmen Eurobike mußte heute in einer Ad-Hoc-Meldung mitteilen,
      daß das Ergebnis nicht 35 Mio. DM, sondern nur 5-10 Mio. DM beträgt. Die Baader-Aktie notiert bei aktuell knapp 15 Euro,
      nur noch leicht über dem ausgewiesenen Eigenkapital und hat damit ein für die SM Wirtschaftsberatungs AG schwer
      nachvollziehbares Bewertungsniveau erreicht.

      In allen anderen operativen Bereichen der SM Wirtschaftsberatungs AG, außerhalb des Eigenhandels, verlief das
      Wachstum planmäßig. Die schwache Entwicklung der Aktienmärke hat ironischerweise sogar zu einem steigenden Bedarf
      an qualifizierter Beratung und damit zu steigenden Kundenzahlen geführt. Die SM Wirtschaftsberatungs AG wird statt Mitte
      Februar 2001 bereits Mitte Januar 2001 die Planzahlen für die Jahre 2001 und 2002 veröffentlichen. Das angestrebte
      operative Wachstum der SM Wirtschaftsberatungs AG in Höhe von 35 % p.a. wird auch in den kommenden Jahren zu
      erreichen sein. So geht z.B. der Ausbau der Mitarbeiter im Bereich Vermögensverwaltung planmäßig voran.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:50:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      So ist das mit dem Eigenhandel. Sm und VMR kamen mit gewinnwarnungen und werden die Vorjahreszahlen deutlich verfehlen!
      Macht die PEH auch Eigenhandel?
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:41:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aufgrund der niedrigeren Wertansätze dürften sich die geplanten Steueränderungen bei einer Normalisierung der Lage am Aktienmarkt, im Beteiligungsbereich ab dem Jahre 2002 dann aber deutlich positiver auf das Ergebnis auswirken.

      Was diese Pappnasen, die offenbar vor einem Jahr direkt vom BWL-Student zum Beteiligungsmanager aufgestiegen sind, alle noch nicht kapiert haben: Die Lage HAT sich gerade normalisiert.

      drei Wertpapierpositionen, von denen die SM Wirtschaftsberatungs AG nach eingehender Prüfung fundamental überzeugt war/ist: Haitec, Eurobike und Baader.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:24:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Du hast die Situation letzten Dezember mal wieder richtig eingeschätzt, Mandrella.

      Das Emissionsgeschäft schien noch vor einem Jahr eine Art "Lizenz zum Gelddrucken" zu sein. Leider ist daraus nichts geworden, wie die Kursverläufe von Baader, Schnigge, SM & Co. (auch für mich) schmerzlich verdeutlichen.

      Bei der SM ist nun noch ein weiteres Problem hinzuzufügen: Man "investierte" in grossem Stil in Unternehmen mit der Begründung, diese seien "stark unterbewertet". Auch als sich gegenteiliges herausstellte, wie diverse katastrofale Zahlen und Unternehmensmeldungen, wurde die Reissleine nicht gezogen.

      Wer ist eigentlich zuständig und somit verantwortlich für die Millioneninvestitionen und daraus resultierenden Abschreibungen im Hause SM?

      Werden irgendwann einmal Konsequenzen gezogen? Wann? Welcher Art?

      Fragen über Fragen, kennt jemand Antworten?


      Die drei im Dezember 2000 genannten, von SM als "fundamental unterbewertet" bezeichneten, Werte:

      600520 HAITEC AG AKTIEN O.N.
      13.06.01: FRA 3,50 (Anfang Januar bei 7 - 8)

      570660 EUROBIKE AG AKTIEN DM 5
      13.06.01: FRA 7,85 (Anfang Januar bei 7 - 8)

      508810 BAADER WERTPAPIERHANDELSBK. AG AKTIEN O.N.
      13.06.01: FRA 9,55 (Anfang Januar bei 16 - 17)

      Insgesamt sind die von der SM gehaltenen Aktien seit der Abschreibungen zum Jahresende 2000 weiter massiv gefallen.

      Wurden die niedrigeren Kursniveaus bei der Vermeldung der Zahlen für das erste Quartal bereits berücksichtigt? Oder konnte sich SM vor den aktuellen Kursstürzen von Aktienpaketen trennen?

      Es wäre nicht schlecht, ein wenig über den aktuellen Stand der Dinge informiert zu werden...


      Der Ausblick? Was die Finanzanalysten in den letzten Monaten über diese SM-Beteiligungen schreiben:

      18.05.2001 Haitec kein Turnaround Prior Börse
      16.05.2001 HAITEC Gruppe steigert Umsatz Ad hoc
      26.04.2001 HAITEC Personalie Ad hoc
      25.04.2001 Haitec meldet Ausbau Ad hoc
      20.03.2001 HAITEC Umsatzrekord Ad hoc
      05.03.2001 Haitec Turnaround-Kandidat Neue Aktien weekly
      26.02.2001 Haitec erfüllt Prognosen nicht Wirtschaftswoche heute
      14.02.2001 Haitec meiden Finanzen Neuer Markt
      12.02.2001 Haitec halten Neuer Markt Inside Online
      09.02.2001 HAITEC mit Umsatzanstieg Ad hoc
      09.02.2001 Haitec untergewichten Independent Research
      09.02.2001 Haitec Kursgewinner Handelsblatt
      19.01.2001 Haitec Engagement zurückstellen Platow Brief
      19.01.2001 HAITEC erhält weiteren Großauftrag Ad hoc
      22.11.2000 HAITEC Ziele bisher klar verfehlt Wirtschaftswoche heute
      07.11.2000 Haitec kein nachhaltiger Anstieg Neuer Markt Inside
      06.11.2000 HAITEC starkes Wachstum Ad hoc

      01.06.2001 EUROBIKE Quartalszahlen Ad hoc
      25.05.2001 Eurobike am Abgrund ? Prior Börse
      23.05.2001 EUROBIKE Ertragseinbruch Ad hoc
      11.05.2001 Eurobike auf neue Zahlen warten Financial Times Deutschland
      09.05.2001 EUROBIKE Vorstandsvorsitz Ad hoc
      02.04.2001 Eurobike Kursziel 15 Euro Börse Inside
      15.03.2001 Eurobike uninteressant Wertpapier
      02.03.2001 Eurobike enttäuscht Financial Times Deutschland
      26.02.2001 Eurobike nicht vertrauenswürdig Wirtschaftswoche heute
      19.02.2001 Eurobike untergewichten Independent Research
      13.02.2001 Eurobike Ergebnis "verhagelt" Financial Times Deutschland

      17.05.2001 Baader spekulativ AC Research
      30.04.2001 Höhere Risikovorsorge beschert Baader im ersten Quartal rote Zahlen ADX
      30.04.2001 Baader positives operatives Ergebnis Ad hoc
      20.04.2001 Baader halten Capital
      09.04.2001 Baader Engagement zurückstellen Platow Brief
      15.03.2001 Baader reduziert Stimmrecht b. BRAIN Ad hoc
      15.03.2001 Baader senkt Brain Int.-Anteil Platow Brief
      14.03.2001 Baader änderung im Vorstand Ad hoc
      09.03.2001 Baader spekulativ Platow Brief
      06.03.2001 Baader Akquisition Ad hoc
      21.02.2001 Baader in Verlustzone geraten Prior Börse
      01.02.2001 Baader spekulativer Kauf AC Research
      22.01.2001 Baader unter Plan aktiencheck.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Riesen Umsätze bei SM Wirtschaftsberatungs AG