checkAd

    Metabox: Harte Probe für Aktionärs-Nerven - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 01.01.70 01:00:08 von
    neuester Beitrag 02.10.00 00:04:53 von
    Beiträge: 22
    ID: 254.980
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.70 01:00:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Metabox (WKN: 692 120) muss seine Umsatz- und Gewinnerwartungen für das laufende Jahr drastisch korrigieren. Statt 198 Mio. DM erwartet man nun lediglich 70 Mio. DM Umsatz; statt einem Gewinn von 14 Mio. DM sollen nun 15 Mio. DM Verlust anfallen. Dabei hatte Metabox erst im April seine Prognosen für dieses Jahr deutlich angehoben und noch vor 14 Tagen hat Metabox-Chef Stefan Domeyer in einem N-TV-Interview an seiner Umsatzprognose von 198 Mio. DM fest gehalten.

      Doch so richtig überrascht diese Meldung die Finanzwelt nicht mehr, sie stellt lediglich den i-Punkt auf den Geschehnissen der letzten Wochen dar. Der Grund für die zurück geschraubten Erwartungen liegt in Verzögerungen bei der Auslieferung von 500.000 Set-Top-Boxen an Worldsat. Eigentlich sollte diese Lieferung bereits im laufenden Jahr starten, nun verzögern Engpässe bei der Software-Entwicklung und Abstimmungs-Schwierigkeiten mit Zulieferern von Verschlüsselungs-Software den Start der Lieferung auf den Anfang des nächsten Jahres.

      Der Aktienkurs von Metabox zeigt die Abhängigkeit der Firma von den Großaufträgen. Freude, wenn ein neuer Auftrag bekannt gegeben wird, Ernüchterung, wenn es zu Rückschlägen kommt. Eine im Prinzip begrüßenswerte, offene Informationspolitik des Vorstands hat eine Menge Vorschusslorbeeren aufgebaut. Doch das Vertrauen in die Metabox-Führungsriege hat in den letzten Wochen einen Einbruch erlitten: Speziell das noch nicht unter Dach und Fach gebrachte Geschäft mit Inter-Nordic sorgt für Verunsicherung bei den Aktionären. Wie wichtig die Aufträge aus Skandinavien und Frankreich für Metabox sind, hat Domeyer im w:o-Chat selbst gesagt: Ohne die Aufträge wäre der Weltmarktanteil von Metabox gleich null.

      Wie geht es nun weiter bei den Hildesheimern? Die Serienproduktion der 500.000 Boxen soll im Dezember beginnen, die Auslieferung Anfang des nächsten Jahres starten. Die für dieses Jahr geplanten Umsätze sind also nach dem jetzigen Stand lediglich auf das nächste Jahr verschoben.

      Viel schwerer wirkt der Vertrauensverlust, den das Metabox-Management erlitten hat. Nachdem der Worldsat-Deal nun in Schwierigkeiten gerät, wird auch das Geschäft mit der Inter Nordic von den Anlegern noch kritischer beäugt werden als vorher. Und auch dort ist es schon zu großen Verzögerungen gekommen. Bisher existiert lediglich ein Letter of Intent, abschließende Verträge wurden bisher noch nicht unterzeichnet, obwohl dies längst hätte passieren sollen. Metabox begründet dies mit einem Bietergefecht im Konsortium. Über die Mitglieder schweigt man sich weiter aus.

      Im Augenblick sieht es also nicht so gut aus für Metabox. Der Wind wird sich erst dann drehen, wenn die Auslieferung der Boxen nach Frankreich beginnt oder das Geschäft mit Inter-Nordic unter Dach und Fach ist. Sollten die Geschäfte zu einem positiven Abschluss kommen, stehen auch für Metabox wieder bessere Zeiten an. Bis dahin heißt es für die Aktionäre weiter Zittern.

      5669
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:02:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Will nur den Thread im Stockinformer erzeugen :-)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:08:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      @W:0 Redaktion

      Könnte es sein das Ihr Frankreich mit Israel verwechselt habt?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:11:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin Leute,
      wer hat Ahnung und kann mir sagen, wann der Handel von Metabox wieder aufgenommen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:11:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Rückfrage an W:O!

      Seid Ihr sicher, daß es sich bei der Lieferverschiebung um den Worldsat-Auftrag handelt? Meines Wissens sollte Worldsat erst 2001 bedient werden, und es geht vielmehr um den im April gemeldeten Israel-Auftrag! Bitte nachrecherchieren und ggf. richtigstellen.

      Danke,
      Chartwatcher

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1390EUR +11,20 %
      East Africa Metals: Widerstand gebrochen und neues Jahreshoch! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:15:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jaja, beharrlicher Gnom, das muß man sich fragen. Wenn WO Recht hätte, würde das heißen,
      daß die Kritiker weiter schwitzen müssen, weil die Israel-Sache noch in der Mache ist.
      Allerdings hatte ich selbst angenommen, daß die für dieses Jahr avisierten Umsätze und Gewinne aus dem Israelgeschäft generiert würden.
      Vielleicht könnte man da noch ein wenig nachinformieren.
      Best
      Lark
      (Jetzt dürfen wir wohl erst recht auf den Aktionärsbrief gespannt sein, der dieses Rätsel lösen muß.)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:17:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      @pepp-eric

      Der Handel ist nicht ausgesetzt, es sind nur ein paar mehr Verkaufsaufträge zu bearbeiten als sonst.
      Ist jetzt wirklich langsam Zeit, etwas einzusammeln bei dem Niveau. Irgendwann im Laufe der kommenden Tage wird m. E. der Tiefpunkt erreicht sein, wenn alle ganz Langsamen auch von der heutigen Meldung erfahren haben...
      Ist wohl so etwa wie seinerzeit bei Abit. Die sind auch sehr stabil auf dem erreichten Niveau.

      Tja, man muß sich dann halt an den anderen besseren Positionen erfreuen...
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:21:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ hundertprozentchance

      ist es nicht so, dass der handel wegen den stop-loss der alt-aktionäre ausgesetzt wurde? damit sie zeit haben zu reagieren?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:25:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      weniger..
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:25:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      War der Israel-Deal, der sich verzögert, nicht das Geschäft mit Worldsat! Sorry!!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:27:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mein Beileid allen Verarschten!

      Hier eine Kerze für Met@box: I

      Wieviele Betrüger sich mittlerweile am NM befinden und auch noch
      immer dreister werden ist unglaublich!
      Ich sehe ernste Gefahren für den Sektor NM. Wenn es mit den vielen
      Luftschlössern und Betrügern so weiter geht, können wir den Index bald
      vergessen. Nachteile werden dann auch Qualitätstitel erleiden.

      Zeit für mich, diesem Marktsegment adieu zu sagen....
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:28:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich gehöre zwar eigentlich zu der Sorte der längerfristig engagierten Anleger, aber heute ist bei MBX ein wirklich guter Tag zum traden. Hilft einem so´n bißchen über die Trauer hinweg. :)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:29:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      in der adhoc ist von einem auftrag über zwei jahre und 500000 stk die rede, es wird weder israel noch worldsat erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:33:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      @madmagic

      Da kann ich dir nur Recht geben.
      Habe mich schon komplett aus dem NM zurückgezogen.
      Wenn man es genau betrachtet,gibt es noch ca. 20 Unternehmen,wo sich ein Investement lohnt.
      Traurig!!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 11:58:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      @otility,

      solchen Betrügern wird auch noch überall eine Plattform geboten...

      Habe hier mal eine Aussage des CEOS dieser Firma (gefunden im CEO-Board):

      Met@box AG [CEO] 08.09.00 23:40:37
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1784932
      Guten Abend!

      Ich komme gerade aus München zurück, wo ich in N24 für Börse Online ein Interview gegeben habe. Etwas überrascht von dem neuerlichen Freitagstumult nun ein paar Worte zum Wochenausklang.

      Ich habe überhaupt nicht mit dem Mainvestor gesprochen, sondern bin einer Einladung zu einem sogenannten "Gatrixx- Gespräch nach Berlin gefolgt. Dort habe ich von 11 Uhr bis 16:15 Uhr am Donnerstag den Herren Dirk Habecke (030-20603410) und Lars Weide (030-20603480) vier Stunden lang Rede und Antwort gestanden. Nun haben diese offenbar einzelne Sätze aus dem (durch Band mitgeschnittenen VIERSTUENDIGEN TEXT) herausgewählt und dem Mainvestor, einer Tochtergesellschaft der Gatrixx, zur Veröffentlichung gegeben. Man fühlt sich schon etwas wie die Politiker, die gerne in Halbsatz-Zitaten demontiert werden sollen.

      Damit lässt sich zumindest belegen, dass ich den Grossteil meiner Zeit für die IR/PR aufwende. Ich selbst muss mir jedoch wohl besser überlegen, mit wem man spricht, weil Konzepte und Qualifikationen sehr unterschiedlich sind. A. Mühlhaus selbst hat zumindest nie aus dem Zusammenhang zitiert. Aber ein Fundus von 4 Stunden ist ja schön reichhaltig.

      Für die Fragen von Frau Krüger (BO auf N24) war ich sehr dankbar, denn diese Fragen kommen sonst oft als Statements sogenannter Experten. Ich denke, dass meine Antworten klar und deutlich waren, und ich mich genügend beherrscht habe. Sogar dieses Board ist angesprochen worden, Ihr habt also jetzt echte Medienpower:-)

      Zum Thema Südafrika: ich denke, neben guten Geschäften muss man auch stets möglichen Schaden von der Gesellschaft abwenden. Die von Eagle International ausgestellten L/Cs wurden von unseren Banken so nicht akzeptiert. Da wir jedoch inzwischen die komplizierte PTT-Zulassung der Boxen in Südafrika erlangen konnten (das allein hat 6 Monate gedauert, und wir sind die erste zugelassene Box dort), hat die Southafrican Telkom SA ihr Interesse an einer Zusammenarbeit geäussert. Wir haben inzwischen eine (1-Mann)-Tochterfirma dort unten, und wir haben, der Bitte der Telkom entsprechend, eine landesweite Serviceorganisation verpflichten können. Also, warum gleich in die Luft gehen, wir haben ein Problem vermieden und einen besseren Kunden gefunden. So habe ich das auch Gratrixx gesagt, was man draus macht, sieht man ja.

      ich verstehe ja, dass es vielen Leuten ein Bedürfnis ist, über Met@box zu diskutieren und auch zu spekulieren. Fakt ist, dass keine andere Unternehmung bislang einen so guten Shareholder-Value bietet wie MBX. Wir müssen aber offenbar nicht MEHR, sondern WENIGER IR betreiben. Der "investigative Journalist" in Deutschland sucht halt nur nach der eventuellen Negativ-Story. Schon, wenn man mit solchen Leuten überhaupt nur spricht, kann nichts vernünftiges dabei herauskommen. Auch die von Gatrixx angekündigte "Vollversion" des Interviews (schöne Crosspromotion, gibt wieder Bannerwerbung, und jeder der das anklickt, macht diese Leute ein bischen reicher) wird wieder ein nach Gutdünken zusammengebastelter Ausschnitt sein. Ich werde meine Zeit also nicht mehr mit irgendwelchen Schreiberlingen verbringen, sondern mich wieder auf meine Aufgaben innerhalb des Unternehmens kümmern. Sensationsgeilheit soll sich doch woanders austoben.

      Auch der letzte Freitagsspass, den sich Herr Bernecker erlaubt hat, hat unsere Aktionäre bisher ca. 130 Millionen Mark gekostet. Daher habe ich zunächst einmal Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft gestellt, als Aktionär werde ich auch Schadensersatz geltend machen. Ich kann diese Ignoranten (wörtlich: Nicht-wissende) einfach nicht mehr ertragen.

      Auch hier im Board fällt es teilweise schwer, die Fassung zu bewahren. Die Länge der (teilweise Selbstdarstellungen) Fragen lädt nicht dazu ein, diese in überschaubarer Zeit gut zu beantworten. Der Ton und die Art von Vorwürfen (keine IR?!?!?) ist nervig. Ich möchte darum bitten, vor neuen Postings erst die bereits beantworteten Fragen zu studieren.

      Hier nun die Antwort auf alle Fragen:

      1. Met@box ist ein tolles Unternehmen.
      2. Wir sind technologisch führend.
      3. Unser Vertrieb und unsere Konzepte sind einmalig gut.
      4. Alle Mitarbeiter samt Vorstand setzen sich voll ein.
      5. Wir lügen nie, weil wir so blöd sind, immer ehrlich zu sein.
      6. Unsere Aufgabe Nr.1 ist es, gute Geschäfte zu machen.
      7. Nr. 6 alleine, plus die IR mit kompetenten Analysten, manchen den Kurs.

      Beste Grüsse

      Ihr

      Stefan Domeyer


      Ohne Worte....
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:52:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kostolany sagte mal
      "Der Neue Markt ist Betrug..."

      Mir erschien das ein wenig zu hart, da die ersten gelisteten Unternehmen (1997) zum größten Teil solide Firmen waren und auch heute noch sind. Als der erste Skandal mit Lösch u. Sero kam, wurde
      ich sehr vorsichtig u. erinnerte mich an seine Worte...

      Mittlerweile muss man dem Meister aber in seiner Aussage wieder mal recht geben.

      Passt auf Euer Geld auf!

      Grüsse
      Estrathu
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 21:54:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gehe davon aus, dass die Umsatzwarnung richtig war und fundamental an der Geamtprognose festgehalten werden darf und kann.
      Spätestens Okt/Nov werden sich die Aufräge nachweislich realisieren bzw. durch die Auftraggeber bestätigt sein.
      Schon alleine mit Blick auf die auslaufende Haltefrist, im Jan 2001, wo einige aus Dunstkreis von H.Dohmeier, eine kleine Ernte einfahren wollen und m.E. auch werden.
      Metabox wird sich stabilisieren, wenn auch nicht dauerhaft ein Highflyer sein
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 22:28:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @alle,

      ich glaube hier merkt keiner mehr etwas,es ist doch

      eher eine Umsatzverschiebung,aber macht ruhig weiter so, wer zuletzt

      lacht ,lacht am besten.Ich möchte nicht die dummen Gesichter

      sehen, wenn in der nächsten Woche die Namen der Auftragsgeber

      (Israel) bekanntgegeben werden! Aber es ist doch schon be-

      zeichnend,wenn hier von(WO)höchster Stelle die Auftragsgeber ver-

      wechselt werden,aber Hauptsache es wird losgeschrieben!

      Immer noch mal,bis auch noch die letzten total verunsicherten

      KLEINANLEGER,ihre Verluste realisiert haben,erst dann werdet

      Ihr zufrieden sein! WACHT doch endlich auf,es ist doch Euer

      Geld,wo liegt den der Sinn,wenn man bei 30 oder 40 euro ein-

      gestiegen ist,bei 6 oder 5euro zuverkaufen,dann kann ich die

      Sache auch bis zum bitteren Ende durchziehen!!!! Denn an der Börse ist

      doch wohl alles möglich!! Ich glaube da muß mir doch wohl jeder

      Recht geben!!

      pp(siam)gute Nacht+wünsche allen eine erfolgreiche Woche!
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 22:43:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      ups
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 22:48:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 23:03:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      @tali,

      danke der Nachfrage,gut,wir sprechen deutsch und englisch,

      so gut es geht! Schau doch bitte in 15 min.in

      Dein Postfach !

      pp(siam)
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 00:04:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      ups


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox: Harte Probe für Aktionärs-Nerven