DAX+0,78 % EUR/USD-0,09 % Gold-0,01 % Öl (Brent)-0,85 %

ooooooo Mit Euch werde ich Schlitten fahren m.t. - 500 Beiträge pro Seite


AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

werden sich so manche Journalisten und Fondsmanager gedacht haben.

Als am Donnerstag letzter Woche die Bildzeitung vom Kursmassaker am
NM sprach war die Nacht wohl am schwärzesten.

Und immer wenn die Nacht am schwärzesten ist ist der Tag ma nächsten.

Und siehe da aus allen Himmelsrichtungen kamen zusätzliche
Endzeitsstimmungsinformationen, -berichte und -sendungen.

Wie so oft sind dann die Kleinanleger das Opfer der Journalisten und
Fondsmanager, die knallhart Ihre eigenen Interessen wie steigende Auflagenzahlen
und Performanceinteressen verfolgen.

Auch der Spiegelartikel ist ein solches Beispiel (auch wenn er gut recherchiert ist).

Ich kann nur jedem empfehlen mit Stimmungen und Emotionen sehr sorgfältig umzugehen,
denn es gibt in der Geschichte genügend Beispiele wie die beiden Extreme auf der
Emotiosscala von "Euch", und dabei nehme ich mich nicht aus, zu irrationalen Entscheidungen
führen.

Ein (positiv!?) Beispiel stellen die Religionen dar.
Ein (negativ!?) Beispiel stellen die Diktaturen da.

Die meisten sind diesen "Führern" blind gefolgt mit allen Stärken und Schwächen.

Am NM ist es ähnlich. Denkt doch zurück an unseren Miterfinder des NM Egbert Prior.
Heute kräht kein Hahn mehr nach ihm. Vor zwei Jahren war er der unumschränkte
Herrscher über die NM-Werte und bei so manchem 3-sat-Auftritt hatte ich Angst ihm würde
der Kopf vom Hals fallen, so hat er mit diesem gewackelt.

Fazit:

Gurus kommen und gehen, Märkte und einzelne Aktien auch.

Also dran- und drinbleiben, Visionen + Gewinn + Wachstum sind die zukünftigen
Erfolgsfaktoren.

Eines dieser Unternehmen wird diese Woche Zahlen berichten

SCM Microsystems


Meine Vermutung ist, daß die Zahlen nicht so schlecht wie erwartet ausfallen

Bei einem Gewinn von 1,86 WestLB

einem Wachstum von 40%

und einem Kurs von 48,2

errechnet sich ein KGV von 25,9

und ein PEG von 0,64

damit Konservatives Kursziel von 74,40
Dann schau Dir mal das durchschnittliche KGV der meist wertlosen Klitschen am NM an.


mfg a.head
na und, einer muß die Zeche bezahlen.

In der USA werden jeden Tag Werte delistet.

Selbst Fonds werden vom Markt genommen, in diesem Jahr bereits 173 Stück.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.