checkAd

    Exodus - ein Kauf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.01.01 20:37:05 von
    neuester Beitrag 05.01.01 22:31:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 324.567
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 159
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 20:37:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Jahr 2000 wird vielleicht als das Jahr in die Börsengeschichte eingehen, in der die Wende bei den hochangepriesenen Internetwerten eintrat. Von den 200 Autounternehmen, die zum letzten Jahrhundertwechsel an der US-Börse notiert waren sind heute nur noch General Motors, Ford und DaimlerChrysler übrig und vielerseits ist die Rede davon, dass es bei den Internetunternehmen nicht anders sein wird. Demnach stellt sich die Frage, welche Unternehmen langfristig überleben werden. Ein solches Unternehmen könnte Exodus Communications sein. Sollte man demnach jetzt kaufen?

      Exodus ist ein führender Anbieter von komplexem Internet-Hosting für Unternehmen mit anwendungskritischen Internetoperationen und -angeboten. Die Gesellschaft bietet neben professionellem, technologischem Service ausgereifte System- und Netzwerkmanagementlösungen sowie Datensicherungsdienste an, um ihren Kunden die optimale Performance ihrer Webseiten zu ermöglichen. Exodus managt seine Netzwerkinfrastruktur über ein weltweites Netzwerk von Internetdatenzentren (IDCs), die in Nord-Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum angesiedelt sind. Zur Zeit betreut das Unternehmen 50% der hundert bestbesuchten Internetseiten. Unter den Kunden finden sich namhafte Unternehmen wie General Electric, Merrill Lynch oder Microsoft sowie Yahoo, eBay und CBS Sports. Zu den Konkurrenten gehören Digex, Storage Networks, Data Return und Equinix.

      Vor einigen Wochen konnte Exodus die Übernahme der Nummer Zwei der Web-Hosting-Branche, die GlobalCenter Inc. bekanntgeben. Die Zahlung erfolgte per Aktientausch im Wert von 6,5 Milliarden Dollar. Exodus wird nach der Übernahme über einen Umsatz von einer Milliarde Dollar, über 32 Datenzentren in aller Welt und über fast 4 000 Kunden verfügen. GlobalCenter ist eine Tochterfirma der in Hamilton auf den Bermudas ansässigen internationalen Telekommunikationsfirma Global Crossing Ltd., die über eine weltweites Hochleistungs-Telekomnetz verfügt. Global Crossing und Optionsbesitzer von Global Center werden nach der Transaktion zwischen 16,1 Prozent und 18,3 Prozent der Exodus-Gruppe kontrollieren.

      Zuletzt erhielt der Webhosting-Spezialist einen Großauftrag vom Softwaregiganten Microsoft. Microsoft hat sich mit 45.000 Quadratmetern in einem von Exodus Rechenzentren eingemietet. Beide Firmen erweitern damit ihre seit 1997 bestehende Kooperation. Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht bekannt.

      Was die Zahlen betrifft, so konnte Exodus bisher ein atemberaubendes Umsatzwachstum vorweisen. Wurden im Jahr 1998 noch 50 Millionen US-Dollar umgesetzt, so belief sich der Umsatz in 1999 bereits auf mehr als 240 Millionen US-Dollar. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres liegt der Umsatz bereits bei 543 Millionen US-Dollar und dürfte sich insgesamt auf etwa 700 Millionen Dollar summieren. Die Aktie präsentierte sich nach der Bekanntgabe der Zahlen deutlich leichter. Marktteilnehmer und Investoren hatten mit einem höheren Umsatzwachstum gerechnet. Zudem sorgte auch ein zurückhaltender Ausblick für das laufende Quartal für Verstimmung. Exodus arbeitet bisher nicht profitabel. Der Verlust belief sich zuletzt auf 179,1 Millionen US-Dollar, was vornehmlich auf den kostenintensiven Aufbau der Datenzentren zurückzuführen ist. Der Break-Even sollte im kommenden Jahr erreicht werden können.

      Bewertung:

      Exodus Communications verfügt über eine breite Kundenbasis und eine außerordentliche Marktstellung. Der größte Teil des Umsatzes entfällt jedoch auf die Vermietung von Rechner-Speicherkapazität, was im Hinblick auf den Untergang vieler „dot-coms“ kritisch zu sehen ist. Zwar dürfte das Unternehmen nicht zu den Pleitekandidaten gehören, allerdings stellt sich die Frage, wann das Unternehmen wie profitabel arbeiten wird. In 2002 soll erstmals ein Gewinn in Höhe von 106,1 Millionen US-Dollar erwirtschaftet werden. Ein Investmenthaus in den USA rechnet für das Jahr 2009 mit Umsätzen von 27 Milliarden US-Dollar sowie einem Nettogewinn von 6,5 Milliarden US-Dollar. Diese Prognosen erscheinen uns recht ambitioniert, selbst wenn Exodus durch die Expansion vor allem in schnell wachsende Märkte wie Europa und Asien noch über ausreichendes Wachstumspotenzial verfügt. Wir erwarten eine deutliche Verlangsamung des Umsatzwachstums in den kommenden Quartalen. Selbst wenn unzählige Institutionelle auf das Unternehmen bauen und Exodus im Webhosting-Bereich weiterhin die führende Rolle einnehmen dürfte, so sollten Sie doch beachten, dass die Börse derzeit nach Gewinnen sucht. Diese wird es bei Exodus wohl erst im kommenden Jahr geben, sodass sich ein Investment vorerst nicht aufdrängt. Nach einer charttechnischen Bodenbildung können Sie jedoch unter langfristigen Aspekten ein Investment in Erwägung ziehen. Beachten Sie dann aber, ob es dem Unternehmen gelingt in den kommenden Quartalen die Verluste zu reduzieren.

      Die Exodus-Aktie wird an der Nasdaq unter dem Kürzel „E X D S“ sowie an allen deutschen Börsenplätzen unter der Wertpapierkennnummer 9 1 2 6 8 7 gehandelt.


      Quelle: www.Suntrade.de


      Prodigy
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:31:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      Ich halte Exodus für eines der wenigen Internetunternehmen die langfristig sehr aussichtsreich sind. Kurzfristig denke ich kann es allerdings noch abwärts gehen (u.U. sogar deutlich, je nachdem ob die Nasdaq bzw Exodus nun endlich einen Boden gefunden hat oder nicht).
      Auch wenn man sich die Umsatz / Gewinnentwicklung etwas detailierter ansieht ist der Eindruck durchaus positiv (bin allerdings kein Experte für diese Thematik). Neue Web Hosting Center erziehlen i.a. nach ca. 2 Jahren Gewinne und die "alten" Web Hosting Center arbeiten durchaus profitabel. Aufgrund der nach wie vor starken Expansion ist allerdings das Gesamtergebniss nach wie vor negativ.

      Ich selber hatte Exodus im Herbst 99 gekauft, allerdings (da ich immer von dem Unternehmen überzeugt war) erst im Herbst 2000 wieder verkauft. Die Markttechnik ist einfach zu negativ. Mir blieb trotzdem noch ein netter Gewinn von ca. 60% (aber nichts im Vergleich zu den theoretisch über 300% im Frühjahr). Heute ist die Aktie noch deutlich preiswerter aber ich halte das Risiko noch für relativ groß.
      Selbst die kurzfristige Charttechnik ist wieder deutlich schlechter da der Kurs nach einem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends wieder in diesen eingetaucht ist.
      (Einigermaßen aktuell zur Charttechnik s. auch http://www.thestreet.com/comment/techforum/1237735.html - von Gary B. Smith. Ich halte seine (allerdings immer sehr knappen) Analysen für ausgesprochen gut)

      Zusammenfassend: Warten auf eine eindeutige Trendwende, dann ist Exodus wahrscheinlich ein sehr gutes Investment. Für (allerdings recht riskante) Spekulationen aufgrund der hohen Volatolität ist der Wert auch jetzt geeignet.

      Gruß
      Merlin98


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Exodus - ein Kauf?