checkAd

    STB sind überflüssig - ein Erfahrungsbericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.01 13:18:19 von
    neuester Beitrag 12.02.03 22:03:22 von
    Beiträge: 65
    ID: 331.283
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.529
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:18:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bevor ich mit meinem Erfahrungsbericht anfange, zunächst einmal eine Entschuldigung an alle, die mich kennen (hauptsächlich aus dem metabox-info.de-Chat) und wissen, daß ich bislang der Firma Met@box und ihren Produkten gegenüber positiv eingestellt war. Ich war und bin immer noch mbx-Aktionär, auch wenn ich mit dem Gedanken kokettiere, meine Aktien in schnöden Mammon zu verwandeln.

      Es begann damit, daß ich gestern in einen Mediamarkt ging und eine Metabox der Firma kaufen wollte, deren Miteigentümer ich nach der Definition des Vorstandsvorsitzenden bin. Nun ja, der Verkäufer erwähnte mir gegenüber – konfrontiert mit meinem ungewöhnlichen Wunsch -, er sei ja nicht blöd, daher könne er mir nur dringend davon abraten.

      Nach einem kurzweiligen Gespräch überzeugte er mich vollständig, dass in meinem Falle, da ich ja schon einen PC innehabe, eine Digital-Receiver-Karte das Non-Plus-Ultra sei (mittels dieser sei dann auf lange Sicht sogar mein Fernseher obsolet (er sagte zwar „überflüssig“, aber da es sich schöner anhört, habe ich mir bei der Wiedergabe diese künstlerische Freiheit genommen, seine Äußerung zu redigieren ;) )).

      Gesagt, getan, 600,- DM für besagte Digital-Receiver-Karte bezahlt (Gott sei Dank über Karte, da merkt man nie, dass das Konto eigentlich leer ist), am gleichen Tag noch in meinen Rechner eingebaut und die Kiste gebootet. Wunderbar, Windows 2000 ist ja bekanntermaßen Plug and Play fähig, das System erkennt die Karte direkt und will die Treiber installieren.

      Treiber installieren? Auf der CD, die der Karte beilag, findet das Betriebssystem keine zugehörige .inf-Datei!

      Nach einem Anruf mit der Herstellerfirma (0190-Nummer, 25 Minuten) weiß ich nun endlich, dass die entsprechende .inf-Datei im Verzeichnis driver/german/important/system/receiver/tv beheimatet ist.

      2. Versuch! Rechner gestartet, Rechner sucht die .inf-Datei, schon beim dritten Anlauf gelingt es mir, den o.a. Pfad fehlerfrei einzugeben, und tatsächlich wird die Karte in mein System eingebunden.

      oops, schon nach Mitternacht? Dann aber ab in die Heia! Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, was meine Erfahrungen in diesem Bereich betreffen, da dies ja sicher die restlichen Eigentümer der besagten Firma interessieren wird und in ihrer Kauf- respektive Verkaufentscheidung maßgeblich beeinflussen könnte und dürfte.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:30:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Toller Bericht!!! Und sooo aufschlussreich. Und gleich berichtest du uns dann von deinen Träumen mit deiner Karte. Schlaf bitte weiter.
      Opus V
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:36:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zusatz:
      Tolle Karte, wenn im Handbuch nicht mal steht wo die .inf-Datei ist. 25 min. für diese Info??? Oder liegt es an dir??
      Opus V
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:43:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @DoktorHääää?
      Achtung,Satire!!!!!
      Homer S.würde sagen,
      Neinnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:44:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bericht 2. Teil

      Nach den geringfügigen Startschwierigkeiten konnte ich nun anfangen, digitales Fernsehen via Computer-Monitor zu empfangen inkl. der gewünschten Interaktivität, da Kabel-NRW ja meinen Kabelanschluß rückkanalfähig (was für ein Wort!) machen will.

      Kabelanschluß? Grande Katastrophe! Warum um alles in der Welt habe ich vergessen, in mein Arbeitszimmer, in dem mein PC steht, eine Antennendose zu legen??

      Es muß ja wohl zu irgendetwas nutze sein, Zuschauer von „Schau mit – bau mit!“ zu sein (sagt vielleicht den älteren Zuschauern noch etwas, könnte als der Vorvorgänger von Tool Time gelten ;) ), also flugs den Bohrhammer aus der Schublade geholt, einen 6er Steinbohrer eingespannt und ab dafür.

      Oh jeh, nicht nur ist der Rauhputz rauher, auch die darunter liegende Stahlbetondecke härter als gedacht!

      - Zeitsprung – Nachdem das große Loch in der darunterliegenden Decke mit Moltofill kaum sichtbar wieder geschlossen wurde, kann ich daran gehen, das Koaxkabel von der Antennendose zum PC zu ziehen. Stecker rein und Sendersuchlauf der Karte starten.

      Wunderbar, ein Faszinosum erster Güte! Bekam ich noch über das analoge Kabel lächerliche 21 Programme, meldet mir das Programm auf dem PC phantastische 84 Programme! Meine Freude wird nur dadurch etwas geschmälert, dass viele davon in einer Sprache daherkommen, derer ich nicht mächtig bin, aber dieser Systemfehler entspringt wohl originär meinem eigenen menschlichen Betriebssystem (Brainware).

      Fortsetzung folgt!

      Doc

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0700EUR -9,09 %
      Das Gold-Einhorn des Jahres!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:45:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Herr Doktor

      war das ein Gehirnpups?


      Tolle Sache sowas... lol
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:59:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist das eine Freude, ist das eine Wohltat! Via Funktastatur und –maus kann ich gemütlich von meinem Bürostuhl die gestochen scharfen Bilder auf meinem Computermonitor bewundern und genießen!

      Gemütlich?

      Genießen?

      Verdammt! Schon wieder ein Denkfehler! Warum habe ich damals bei der Büroausstattung nicht daran gedacht, dass das Büro dereinst den Lebensmittelpunkt im Haus ausmachen wird. Warum habe ich statt der unbequemen Bürostühle keine Relaxstühle angeschafft. Außerdem schaue ich viel lieber im Liegen Fernsehen, und schlafe dabei auch besser und bequemer ein als in meinem Bürostuhl.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:01:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      @DrSeltsam

      Warum hast Du nicht noch etwas gewartet? Bis Mai ist es ja nun auch nicht mehr lange hin. Sicher hättest Du dann an der Box (direkt neben, auf oder unter dem Fernseher) mehr Freude.

      Leider auch für Dich nochmal: Leute wie Du sind leider nicht unbedingt die Zielgruppe (obwohl auch solche Leute sicher `ne Box kaufen werden, die schon einen guten PC haben). Und schwärme bitte nicht so von Windows....

      Gruß thüringer
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:02:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @doc
      ;)

      ...weiter so :D !
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:05:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      @DrSeltsam:
      ;)

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:05:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      PS: ist denn Deine TV Karte Rückkanalfähig?
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:12:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sehr geehrter Herr Doktor,

      die Volkshochschulen bieten preiswerte Einsteigerkurse für Märchenerzähler an, z.B. bei uns "Der kleine Lügenbaron", Einführungskurs für 85,- DM.
      Natürlich gibt es auch die Nobelvarianten in der Schweiz oder auf Sardinien, da Sie aber nach eigenen Angaben kaum noch die 600 DM für die Karte auf dem Konto gehabt haben, käme doch sicher nur die VHS in Frage.

      Gösta :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:18:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Doc,

      könnten deine diversen Installationsprobleme auch durch exzessiven Gaffel-Genuß forciert worden sein ???

      Mit freundlichem Grinsen, Mattes.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:19:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Dr.Seltsam!

      :) so ist es..... :)

      Sehr subtiler Push!

      MfG PT
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:31:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nun ja, im Bohren habe ich bekanntlich schon Übung, da werde ich die Decke zwischen meinem Arbeitszimmer und dem Raum, wo der dereinst überflüssige Fernseher steht, auch noch meistern!

      - Zeitsprung – Das Loch ist verputzt, das Kabel von der PC-Karte zum Fernseher verlegt, ich genieße auf dem Fernseher die immer noch erstaunlich scharfen Bilder!

      Nur leider möchte ich gerade nicht das eingestellte Programm sehen, Kultur liegt mir nicht so sehr ;).

      Wo liegt das Problem? Schnell ein Stockwerk tiefer, an den Compi und in den Channels „gehoppt“. Wieder die Etage nach oben und im Sessel gemütlich gemacht, wunderbar!

      Es geht doch wirklich nichts über innovative Techniken, die das Leben verschönern und erleichtern!

      - Fortsetztung folgt! –

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:33:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na Doc, geht doch - Bewegung ist eben alles. Danke für die lustige Unterhaltung (tust echt was für Deine Fitness).

      Schade eigentlich dass alle Set-Top-Boxen NUtzer diesen Vorteil nicht haben werden und dick und rund vor Ihren Fernsehern sterben werden.

      CU
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:34:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Putzteufel

      Subtiler Push??
      Na, es soll ja Leute geben, die halten einen veritabelen Arschtritt auch für einen "Push-Versuch" :laugh:.
      Beg to differ.:D:D:D

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:41:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Fernsehen macht doch kein Spaß auf so nem 4:3 Computerbildschirm !

      Wenn schon dann 16:9 mit mind. 76 cm Durchmesser !

      Der Champ
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:51:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Technik soll ja bekanntlich das Leben erleichtern! Wofür habe ich denn eine Funk-Tastatur. Na, ja, sie reicht leider nicht gerade über ein Stockwerk (4 Meter ohne Mauerwerk verkraftet sie im Allgemeinen ohne Klagen), aber ich habe im Computerhandel preiswert einen Repeater erstehen können, bezahlt wieder mit Karte (249,- DM, Kartenzahlung s.o.), so daß ich in der Lage bin, meinen PC eine Etage tiefer fernsteuern zu können.

      Geil!!! Sorry, für diese Verbalinjurie, sofern dieses Wort jemanden beleidigt haben sollte, aber es ist einfach unermeßlich toll, einen Computer fernzusteuern, der in einem anderen Stockwerk steht. Wer die Probleme kennt, daß Computer seltenst (sofern es ein Superlativ dieses Adjektivs gibt) auf Kommandos reagieren, weiß, wovon ich spreche.

      - Fortsetzung folgt –

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:03:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Herrlich

      ..*zurücklehnundgeniess*

      wann kommt endlich die Fortsetzung?


      F.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:07:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Thread hätte auch " Dr.Seltsam, oder wie ich lernte die Box zu lieben"
      heissen können....
      das wollt ich nur noch beisteuern....jetzt schweig ich fein
      still und warte....
      :)
      F.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:09:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      dr., warum hast du nicht den Computer ins Wohnzimmer oder die Couch und den Fernseher ins Büro gestellt, wäre doch viel "einfacher" gewesen und billiger dazu (249,-DM gespart). :)
      In meiner Wohnung ist standardmäßig in allen Zimmern Antennen + Telefonanschluss installiert.
      Sicher wäre auch in deinem Fall ein Umzug die einfachste Lösung gewesen. ;)
      Opus V
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:21:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Opus

      ich denke, dann würde das problem des "hin.-und hertragens" auftreten weil er dann keinen pc mehr im arbeitszimmer hätte....oder er muss sich halt im wohnzimmer eine kleine ecke als arbeitszimmer einrichten...
      also, m.e. macht DrSeltsam das alles goldrichtig...;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:30:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      So ein Käse!

      Das mit der Funk-Tatsatur scheint nicht so richtig zu klappen, ich wähle ein anderes Programm, und im Fernseher läuft der gleiche Mist wie vorher.

      Na, ja, eben schnell die Treppe heruntergelaufen, entsetzt festgestellt, daß ich mit meiner Kombination Funk-Tastatur / -Maus gerade den Auftrag zur Löschung von Daten unbekannterweise (schließlich habe ich keinen 2. Monitor mitsamt 8m Monitorkabel in meinem Wohnzimmer installiert!) gegeben habe, komme ich gerade noch zur rechten Zeit, um Schlimmes zu verhindern.

      Aber das sind doch nur Kinderkrankheiten, als der ICE eingeführt wurde, gab es ja auch Probleme mit den Toiletten!

      - Fortsetzung folgt -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:39:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      OK freaky,
      alles kann man nicht haben. Aber mir ist noch eine Lösung eingefallen: Kreditkarte noch schnell mal mit ca.5000,-DM belasten und einen 2. PC kaufen mit super Ausstattung(DVD,riesen Festplatte für Videoaufzeichnung usw.) dann bleibt das Büro erhalten und der Fernseher ist auch nicht mehr allein. :)
      Opus V
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:48:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Opus

      5000DM :eek: :eek: :eek:

      da kann ich mir ja ´ne erstklasssige set-top-box mit allem drum und dran für kaufen ;) !
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:05:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hättest Du Dir lieber mal ein Radio gekauft. Das wär billiger gewesen. Laß gut sein, ich hab selten so viel gelacht.

      Jetzt mal Spaß beiseite: Wenn es schon nicht die mbx1000 sein sollte, hättest Du etwas Geld mehr drauflegen sollen und Dir einen anständigen Decoder mit Kartenfach kaufen können, mi dem Du sämtliche Programme übers Fernsehen digital hättest sehen können.

      Deine Geschichte erinnert mich an typische Verkaufsstrategien: Man hat im Grunde genommen eine gewisse Vorstellung von dem was man haben will, und der "nette, kundenfreundliche" Verkäufer verwirft alles. Dir wird ein ganz anderes Produkt verkauft mit der Zusicherung, daß es das ist, was Du willst. Diese Erfahrungen habe ich auch schon oft gemacht, bis ich vor einigen Jahren über einen Bekannten die richtige Anlaufstelle gefunden habe. Seitdem besitze ich zu diesem Thema dermaßen gute Kenntnisse, daß mich so leicht keiner mehr über den Tisch ziehen kann. Aber - auch Du solltest Deine Erfahrungen machen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:13:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Alles wieder im grünen Bereich!

      Meine Daten wurden nicht gelöscht, und jetzt läuft auch wieder das Fernsehprogramm, das ich sehen möchte! High Noon mit Gary Cooper! Ich gestehe zwar, daß der in der xten Wiederholung läuft, aber der Film ist so gut, daß man ihn immer wieder gerne schaut, OBWOHL man mit einem Digi-Receiver mehr als 80 Programme empfangen kann.

      - wird fortgesetzt -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:21:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      So ein Käse!

      Das finale Shooting bei High Noon, und ausgerechnet da bleibt das Bild stehen! Es tröstet mich wirklich nur schwach, dass ich weiß, wie der Film ausgeht, da ich ihn schon xmal gesehen habe!

      Na gut, ich renne die Treppe runter, sehe meinen Compi: Blue Screen of Death, in der Fachsprache BSoD, auf gut deutsch: abgestürzt. Der gutgemeinte Ratschlag: Das Programm TVinteractiv verursachte eine allgemeine Schutzverletzung am Modul xxxx. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator! hinterließ mich völlig ratlos!

      ICH BIN DER SYSTEMADMINISTRATOR!

      - Es gibt eine Fortsetzung –

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:36:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Im Prinzip kein Problem, neu gebootet, Sender eingestellt, eine Etage höher gerannt, zu blöd, jetzt weiß ich nicht, wer gewonnen hat. Kann ja sein, dass Pro7 den Director´s Cut (in diesem Fall ist der sächsische Genitiv angebracht) gesendet hat, in dem Gary Cooper stirbt! Ich werde also auf immer in der Ungewissheit leben, ob der Sheriff noch lebt, oder nicht!

      - es wird eine Fortsetzung geben –

      Doc

      p.s.: selten ist m.W. eine adverbiale Bestimmung, daher sorry für meine Behauptung, es sei ein Adjektiv!
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:45:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      Grandios Dr. Seltsam !!!
      Tolle ironische Erquickung,auch meiner Meinung nach wird die ST-Box,der Renner der Zukunft(auch MBX wird seinen An-teil dazu beitragen).Deinen geistigen Ansatz sollten alle
      Basher einmal nachvollziehen und würden dann merken welchen Vorteil diese "Kiste"(mit DVD usw.)in sich birgt.
      Mach weiter so.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:45:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sag mir, wer der Verkäufer war. Ich kenn jemanden, der schuldet mir noch einen Gefallen. Ich klär das für Dich!
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:46:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Nun beging ich meinen ersten gravierenden Fehler! Ich zeigte meinem Vater die Segnungen der modernen Technik in Gestalt eines Computers mitsamt Digital-Receiver-Karte am Fernseher!

      Trotz des fortgeschrittenen Alters meines Vaters (jenseits der 70) wollte er unverzüglich an diesem technischen Fortschritt teilhaben! Eigentlich nicht unbedingt ein Problem, ein Athlon 1000-Compi mit einer 600,- DM Digi-Reiceiver-Karte samt Monitor für nur 3000,- DM, wer würde da nein sagen?

      - ihr wisst schon, der Bericht wird fortgesetzt –

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:47:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Dr.Seltsam - wie läuft es mit dem DVD laufwerk ? Schon eines in den PC eingebaut ?

      Hat deine digitale Receiverkarte auch einen gescheiten EPG ? Ein iTV-portal ? Einen smart-card reader ?

      Wie ist das Bild, wenn du mal von Deinem Fernsehezimmer aus online nachschauen willst, welche Version von high noon jetzt ausgestrahlt wurde ?
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 17:23:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Dr.Seltsam, Was tust Du gegen das ärgerliche Lüftergeräusch , läuft dies auch in Dolby Stereo ?
      Zu deinem Platzproblem , Warum tauschst du nicht das Wohnzimmer mit deinem Büro ? Dann wäre das Kabelverlegen erledigt ....
      Ist doch Börsenlogisch ?

      ;)F
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 17:51:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      Fragen über Fragen!

      Dabei hatte ich gerade selber genügend zu tun! Bei Saturn gab es nur Rechner, die eine Intel Inside-CPU hatten! So´n Quatsch! Warum soll ich einen erklecklichen Batzen (war tatsächlich einmal ein Synonym resp. Begriff für einen gewissen Geldbetrag... ein Heller und ein Batzen..) in eine Sache investieren, die ihr Geld nicht wert ist.

      Darum war es klar, dass ich bei meinen Freunden vom Media-Markt, die bekanntlich ja nicht blöd sind, vorbei schaute!

      Welche Freude, wundersame Wiedersehenszeremonie (haben die beim Mediamarkt stets wechselnde Kunden?)! Nun, ja, ich bekam meinen gewünschten Athlon 1000 mit Monitor und Digi-Receiver-Karte für schlappe 3200,- DM!

      Zu Hause angekommen, wird der Computer, Monitor, nicht zu vergessen, die Karte, ausgepackt, assembliert, wie es ja auf neudeutsch heißt und gestartet, und dann...


      - Ihr kennt´s doch schon: Fortsetzung...-

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:03:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      nach solchen hilfreichen Tipps zur Vermeidung und zum Überflüssigmachen einer STB (denn wir wissen doch alle, daß metabox n i e Boxen liefern wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) habe ich schon lange gesucht. Vielen Dank Doc. Ich werde mir nächste Woche als erstes einen Bohrer käufen! Das werde ich dann hier melden - und darauf warten, daß mir der geniale Gösta einen VHS-Kurz empfiehlt "Wie lerne ich bohren? (30 WS)" Jetzt schon mal herzlichen Dank, Gösta!!!!
      Mit Grüßen an die Akmeisten-Gemeinde
      Najirita the one and only never lonely
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:08:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ DrSeltsam - köstlich amüsiert - Merci & nice weekend
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:11:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Dr. Seltsam, der Erfinder des Softbashing.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:14:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      @DrSeltsam,

      ich bitte darum ...

      erscheint Dein Bericht auch in Buchform?

      Wenn ja, leg mir bitte ein Subskriptionsexemplar zurück... ;)

      Rock
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:43:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Doc

      Na aber sowas, adverbiale Bestimmung mit einem Adjektiv zu verwechseln. ;)
      Muss der Stress wegen der obsoleten STB und der von dem kundigen "ich kann nur billig" Verkäufer oktroyierten Digi-Receiver-Card gewesen sein, oder gibt es eine andere Erklärung?

      Köstlich Dein Erzählstil, was schreibst Du denn sonst so?

      Grüße

      Sunshine :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 22:55:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sehr nett, Doc !

      Bei Deinen Künsten an der Bohrmaschine hättest Du Zahnarzt werden sollen ;-)

      Gaffel mal schön weiter,

      Gruß

      Eichsi
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 00:24:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sorry, es ist leider schon recht spät und ich kann weder für die Semantik noch für die Syntax des hier dargebotenen irgendwelche Haftung übernehmen, da ich bereits diverse Gaffel ( http://www.gaffel.de ) aufgrund der Geburtstagsfeier meiner Schwester intus habe. Daher werde ich auf die inhaltlichen Fragen und Problemstellungen erst heute morgen ;) wieder Bezug nehmen, so ich denn einigermaßen nüchtern aufwache.

      Allen Met@boxbegeisterten nochmals sorry für die Aufdeckung der unerbittlichen Wahrheit, allen Postern dank für das Posting, allen, die noch nicht den Sinn dieses Threads kapiert haben, ein schallendes "Düsseldorf Helau!", und allen anderen ein Verständnis für das Raum-Zeit-Kontinuum!

      Kölle Alaaf!

      Doc :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 02:19:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Schöne Geschichte, Doktor.
      Ich hoffe, es gibt noch viele Fortsetzungsfolgen.
      Im Sommer werden wir Deinen Roman dann um eine Kurzgeschichte ergänzen: Wie ich eine mbx1000 erwarb und in kürzester Zeit an das Fernsehgerät anschloss, und wie ich dabei auch noch viel Geld sparte...
      hrnick
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 04:10:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi

      Nette Geschichte...

      Schön ist allerdings, daß du scheinbar deinen PC jedes Jahr zum
      Abfall wirfst; Wie wär´s mit Zweiteinsatz?

      Nachdem du allerdings scheinbar Kohle für ein weitläufiges Haus
      besitzt - Wo fehlt es denn dann. Mein Vorschlag. Medien-PC (2500DM
      ohne Monitor) sowie einen ordentlichen Video-Beamer; Sound über
      vorhandene High-End Anlage...

      Achso, du wolltest für Mettbox werben, naja, dann nimm einen C64,
      zwei Aktivboxen und ne TV-Karte. Jedem, was er verdient. Und dann,
      dann kaufst du noch eben einen Zeitschalter, stellst diesen auf
      willkürlich, und zahlst zusätzlich pro Online-Minute 3 Pfennig in
      die Bundeskasse (Spenden hätte ja noch Sinn).
      Damit kannst du sehr gut eine Met@box simulieren...

      BTW.: Deshalb haben sie sich im Einzelhandel auch derart gut
      verkauft; Na klar, wir haben jetzt die Mettbox "eindausend", aber,
      hat sich der PC in dieser Zeit nicht weiterentwickelt...
      Wenn Mettbox 500 also etwa einen 100Mhz Pc entspricht und MB 1000
      einem 500Mhz, dann sind sie immernoch weit hinterher, gelle......
      Keiner will "das" kaufen...

      :laugh:WBB:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 10:50:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      ;)

      DR. SELTSAM oder Wie ich lernte die Posse zu lieben...

      Kompliment. Schöne Fortsetzung des englischen Klassikers von 1963 by – we are not worthy – Kubrik Stan..

      Apropos Mr. Laurel. Wenn man sich schon nach einem zeitlosen Komikerduo nennt, wieso dann nicht seinem Namen zu ein wenig Ehre ( ?! ) verhelfen ? H. könnte doch auch für Humor stehen und nur eine Spur weniger für ( den staubtrockenen ) Hüter der einzig zeligmachenden Wahrheit... ?

      Apropos zelig... Wenn man mal nicht „seine Tag(e)“ hat, dann muss man nicht gleich seiner Migräne durch Keulenpostings Linderung verschaffen. „Always ultra“ Gleichmut kann temporär hilfreich sein. Mehr Dickfelligkeit wagen ?

      Apropos Dick. Wie war das nochmal ? Stan war der lustige und dafür bezog er stets Prügel vom Dicken...

      Dabei lebt doch ein Duo – wie jedes Team – von der künstlerischen Vielfalt. ;) Besonders in der betroffenen Branche

      Gruß pd

      PS

      WARNHINWEIS ! Einiges im obigen Posting ( Thread ) enthält die gefährliche H – Ingredienz. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. WARNHINWEIS !
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 10:54:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nüchtern? Na, ja!

      Aber da bekanntermaßen ein Windows-Rechner kinderleicht zu bedienen ist, kann ich es wagen, den Rechner meines Vaters einzurichten respektive mit einer Digi-Receiver-Karte zu bestücken.

      Wonderbra! Pardon, muß natürlich wunderbar heißen (wo hab ich nur meine Gedanken?), es läuft, und das auf Anhieb! Immerhin hab´ ich mir den Anruf zur Hotline des Kartenherstellers sparen können, da es ja intuitiv herauszufinden ist, daß der Treiber im Verzeichnis driver/german/important/system/receiver/tv zu finden ist, was ich durch meinen ersten Anruf ja bekanntlich weiß, da meine Intuition sich nicht mit derjenigen des Kartenherstellers deckt;).

      84 Programme! Toll! Nur zu dumm, daß mein Vater ähnliche Sprachprobleme wie ich aufweist, aber das kann man beim betsen Willen nicht der Karte anlasten...

      Allerdings hat mein Vater wesentlich weniger Probleme beim Verständnis der mir unverständlicherweise ohne Untertitel ausgestrahlten Folgen des Komödienstadl (ist mir aber eh egal, da ich ihn auch mit Untertiteln nicht anschauen werde :laugh: ).

      - es wird eine Fortsetzung geben! -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 11:03:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      So ganz allmählich gelangen die kognitiven Fähigkeiten wieder an ihre eigentliche Wirkungsstätte, erstaunlich, was ein wenig Gaffel alles ausrichten kann, oder auch ein wenig mehr ;).

      Da behauptet doch glatt jemand, die Digi-Receiver-Karte sei mir vom Verkäufer oktroyiert worden. Na, wer bin ich denn!

      Das war meine ureigenste Willensentscheidung! Weder ich noch der Verkäufer sind (hoffentlich in meinem Falle) blöd! Zumindest was die Verkäuferschaft im Mediamarkt angeht, kann ich das bestätigen.

      - Sobald oben angesprochene Fähigkeiten approximativ ihrem Normalwert zustreben, wird es eine Fortsetzung geben -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 11:19:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      Neben dem Innenleben von WO (ich persönlich habe keine signifikanten Übereinstimmungen gefunden, ob der Mondzyklus, die Reden Alan Greenspans, oder der Aktienkurs entscheiden, ob man sich in WO einloggen kann) ist mir der Mensch an sich und ich selbst im besonderen ein Rätsel! Wie kann man sich nur so schnell regenerieren!

      Aber, um bei der Sache zu bleiben, nach der Installation des Rechners bei meinem Vater gab es ein großes Problem! Mein Vater verfügt nicht mehr über den großen und allgemein nicht geschätzten Zustand eines problemlos funktionierenden Gehörs (ich empfehle da völlig selbstlos http:www.interton.de). Normalerweise ist das kein Problem, einfach Fernseher bis zur Schmerzgrenze (der Nachbarn) lautgestellt, aber die Kiste (PC) macht auch erklecklichen Krach!

      Nun ja, "Schau mit, bau mit" in Erinnerung gerufen und ab in den nächsten Baumarkt - oops - DIYS-Markt, wie er ja neudeutsch heißt, eine Packung Korkplatten gekauft.

      - Selbstverständlich werde ich euch an folgenden Berichten teilhaben lassen, ihr habt ja an einer Firma Anteile, deren obsoletes Geschäftsmodell ich hier behandele -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 17:14:00
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bevor ich mit der Schilderung der Lärmschutzmaßnahmen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (für Kenner: BImSchG) fortfahre, vorab einmal ein Lob an alle, die in dieser Aktie investiert sind!

      Was habe ich nicht alles erwartet!

      Von unterdrückten Sexismen, wüsten Beschimpfungen, Angriffen auf Leib und Leben bis hin zur Forderung nach der Einführung der Todesstrafe in Good Old Germany. Daß dies alles unterblieb, stellt eurer Streitkultur eine gute Note aus. Da dies so ist, werde ich auch fürderhin meine Erkenntnisse euch mitteilen, auch wenn mir bewußt ist, daß ich damit euer Investment in Frage stelle.

      - Als wahrer Philantrop setze ich diesen Bericht fort! -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:02:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ist das ein Spaß!

      Nicht nur ist der Rechner meines Vaters komplett mit Kork ausgekleidet, sondern auch der darunterliegende Teppich. Tja, hätt ich vielleicht doch etwas unterlegen sollen.

      Übrigens ist ein nachhaltiger Geräuschdämmungsfaktor beim besten Willen nicht zu erkennen. Selbst ein Anruf beim Korkdämmungsspezialisten Waibel Systemtechnik erbrachte keine Klärung dieses Phänomens!

      - Ihr wißt schon... -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:31:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mein Vater!! Da soll doch ´mal einer sagen, die ältere Generation würde sich nicht mit der Lösung von Problemen rund um die Informationstechnik auskennen!

      Sein genialer Vorschlag gipfelt darin, den lauten Computer in den Wintergarten zu stellen, der zwar kalt, aber trocken ist. Einfach genial, Bohrhammer ausgepackt, 10mm Bohrer eingespannt, bemerkt, daß der viel zu kurz ist, zum DIY-Markt gefahren, 400mm Mauerdurchbruchbohrer gekauft und ran an´s Werk!

      Der Mauerdurchbruchbohrer macht seinem Namen aber wirklich alle Ehre! Immerhin habe ich noch erkleckliche Mengen an Moltofill, um das entstandene Loch wieder zu verputzen.

      Wunderschön! Kein störendes Lüftergeräusch, keine störende Kiste, kein störender Monitor!

      - wird selbstverständlich fortgesetzt -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:19:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hmmm,der Computer ist ja gut aufgehoben im Wintergarten (vor allem z.Zt. gut gekühlt!), aber irgendwie ist es lästig, jedesmal in den Wintergarten zu gehen, wenn das Programm gewechselt wird.

      Aber eigentlich ist das ja kein Problem, wofür gibt es denn Funktastaturen und -Mäuse. Ich besuche mal wieder meine nicht-blöden Freunde beim Mediamarkt, von denen ich tatsächlich wie ein guter Freund aufgenommen werde, was allerdings auch mit meinen Ausgaben korrelliert sein kann, wenngleich auch das Momentum derzeit gegen einen Kauf spricht.

      Zu Hause angekommen wird die Tastatur im bitterkalten Wintergarten angeschlossen und ausprobiert, das aber im gut geheizten Wohnzimmer. Einfach phantastisch, es läuft auf Anhieb! Wer sich näher mit Computern auskennt, weiß den wahren Wert dieser Äußerung erst zu schätzen.

      - wird umgehend fortgesetzt -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:58:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      Es war so schön! Gerade schaute ich Titanic, labte mich an Charlotte´s Imbiß (sächsischer Genitiv!), und da geschah es!

      Die hausinterne Telefonanlage riß mich aus allen Träumen, und mein Vater berichtete mir, daß irgendetwas mit dem Fernsehen nicht stimme.

      Wohlan, 2 Etagen heruntergesprintet, ab in den furchtbar kalten Wintergarten, ein Blick auf den Monitor, Gänsehaut bekommend...

      Oh Gott! Gedanklich auf einen BSoD eingestellt, präsentierte mir der Monitor die Meldung "eine unerwartete Schutzverletzung ist aufgetreten durch das Programm TVInteractive am Modul xxxx"

      Erwartet habe ich die oben angegebene Schutzverletzung auch nicht, aber wer fragt mich schon!

      Jeder, der einen PC besitzt, weiß, was folgt, neubooten, geschützter Modus, Fehlersuche...

      - Zeitsprung - Nach 2 Stunden läuft das System wieder. Pech für meinen Vater, daß der Komödienstadl jetzt nicht mehr läuft. Auch mein Hinweis, daß im Fernsehen wirklich jeder Schrott wiederholt wird, kann ihn nicht richtig trösten.

      - falls ihr Interesse habt, gibt es eine Fortsetzung -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:37:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ seltsam

      Na ja, was kann man denn so erwarten - alle kochen doch mit Wasser...

      Waren Sie schon mal in einer solchen Firma ?? - da kommt Ihnen das Grauen. AMATEURE -

      Keep cool
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:50:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich schaue gerade Fernsehen, da springt das Bild von Tagesthemen auf Liebe Sünde. Bevor die Schamesröte in mein Gesicht steigt, nehm ich die Funktastatur und schalte wieder um. Dieser Zustand hält aber nicht allzu lange an und ich bin wieder bei diesem pseudopornographischem Programm gelandet. Nach dreißigmaligem tapferen Umschalten mittels meiner Tastatur vergeht mir an diesem Abend die Lust fernzusehen.

      - wird fortgesetzt -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:52:04
      Beitrag Nr. 57 ()
      thx. Lob an dich, weiter so..
      Gruß
      EM
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:52:53
      Beitrag Nr. 58 ()
      Nach langer, langer Fehlersuche ist es mir gelungen, das unverständliche Hin- und Herspringen des Programms zu erklären.

      Mein Vater war trotz der Unzulänglichkeiten des Systems so begeistert, daß er das direkt unserem Nachbarn gezeigt hat.

      Da dieser nicht blöd ist, ist er sofort zum Media-Markt gefahren und hat einen neuen Rechner mitsamt Digi-Receiver-Karte und Funktastatur gekauft.

      Blöderweise funkte seine Tastatur auf der gleichen Wellenlänge wie meine. Macht ja nix, es sind ja drei Kanäle zur Auswahl.

      Übrigens hat er sich bitterlich beschwert, daß er sein Lieblingsprogramm nicht sehen konnte, da der Fernseher jedesmal auf Tagesthemen umschaltete.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:06:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      Grrr! Schon wieder das gleiche unverständliche Hin- und Herspringen gerade bei meiner Lieblingskultursendung zu Hulk Hogan. Obwohl man bei Hogan auch im gewissen Sinne von Kultur sprechen kann, wenngleich auch mit einem Präfix versehen, steht mir nicht unbedingt nach dieser Kindersendung zur besten Abendzeit.

      Herunter zu meinem Vater, Funktastatur überprüft, zu meinem Nachbarn, Funktastatur überprüft, nichts! Warum springt das Programm, obwohl alle drei Funktastaturen verschiedene Kanäle benutzen?

      Doc
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 13:36:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Nach langwierigem Detektivspiel (vielleicht sollte ich mich in Dr. Watson umbenennen) gelang es mir, den Grund für die abermaligen Fehlfunktionen beim Fernsehen zu entdecken. Zufälligerweise hat mein Nachbar seine PC-Anlage mit einer Logitech-Funktastatur bestückt, da ihn die bisherige verkabelte Situation nicht mehr behagte. Tja, Pech gehabt, mehr als drei Funktatsaturen auf relativ begrenzten Raum können eine Quelle mannigfachen Ärgers sein.

      Ich würde meinem naturwissenschaftlichen Anspruch aber nicht gerecht, wenn ich nicht auch schon eine Lösung für das Problem erarbeitet hätte. Da der Receiver ja nicht nur zur Darstellung digitaler Fernsehprogramme geeignet ist, sondern auch volle Internet-Fähigkeiten aufweisen soll, schreibt jeder von uns vier Funktastatur-Inhabern am Anfang der Woche eine EMail, wann er gedenkt, seine Tastatur zu benutzen.

      Als zentrale Datensammelstelle koordiniere ich dann, wer welchen Kanal in welcher Zeit belegen darf.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 14:59:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      Sorry, liebe Freunde, die ihr Aufklärung erheischt, nachdem sich folgendes kurzweiliges Gespräch zwischen meinem Vater und mir ergeben hat, habe ich heute keine Zeit mehr, meine Erkenntnisse mitzuteilen, aber morgen mehr.

      Sohn: EMail

      Vater: Emil?

      Sohn: Ih-Meil!

      Vater: Emaille?

      Sohn: Emil, Martha, Anton, Ingo, Ludwig

      Vater: also doch Emil!

      Sohn: nein!!!

      Nun ja, jetzt werdet ihr verstehen, warum ich den Rest des heutigen Tages damit verbringen werde, meinem Vater die phantastischen Segnungen moderner Technik betreff der Kommunikation näher zu bringen!

      - bis zur nächsten Fortsetzung -

      Doc
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 14:29:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      Nachdem ich mich an dem 6stündigen Einführungscrash-Kurs in die moderne From der Kommunikation, die ich meinem Vater verpaßte, degoutiert habe, sank ich ein wenig erschöpft in´s Bett.

      Am nächsten Tag funktionierte wieder einmal die Funktastatur nicht. Nachdem ich im Geiste alle möglichen und unmöglichen ;) Nachbarn auf eine eventuelle Anschaffung einer 5. Funktastatur überprüfte, verwarf ich den Gedanken wieder und versuchte stattdessen alle drei Kanäle. Nichts! Das Bild am Fernseher blieb schwarz!

      - Wieder einmal ein Zeitsprung - Nach nicht ganz drei Stunden erlangte ich Erleuchtung, als ich mich mitsamt Tastatur in die Nähe des Computers begab. Sie funktionierte nur noch in der Nähe, was folgerichtig auf schwache Batterien hindeutet. Tatsächlich zeigt mein Multimeter gerade noch 1,05V an. Batterien getauscht, und fürderhin stand dem Digital-TV-Genuß (vorerst) nichts mehr im Wege.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 22:18:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      Guten Abend, DrSeltsam!
      Beeindruckend, Ihren Erfahrungsbericht zu lesen, vor allem die
      Tätigkeiten rund um das Lüftergeräusch des Vaters PC haben
      mich nachdenklich werden lassen, und mich auf eine Idee
      gebracht:
      Wenn man einen PC soweit abspeckt, dass er eigentlich nur
      noch digitales Fernsehen und ein wenig Internet können soll,
      warum ist dann eigentlich noch keiner drauf gekommen, die-
      se Funktionalität in eine Box von der Größe eines CD-Players
      zu packen, die man auf den Fernseher stellen kann?
      Die volle Funktionalität eines Internetzuganges, verbunden mit
      der Möglichkeit, direkt am Fernseher einzukaufen oder Mails
      zu schreiben und zu empfangen, das wäre doch was. Man
      könnte einen DVD-Player und eine Festplatte einbauen, um
      Filme zeitversetzt aufzeichnen zu können. Bei Mailempfang
      sollte irgend etwas blinken, vielleicht ein @-Symbol, welches
      man vorn ins Design des Gehäuses integriert.
      So eine Maschine sollte doch für recht wenig Geld in zwei bis
      drei Monaten entwickelt sein.
      Was halten Sie davon? Gäbe es für so etwas einen Markt?
      Oder kann man so etwas in Lizenz entwerfen, vielleicht?
      Denken Sie doch einmal darüber nach.

      Herzlichst
      Ihr Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 21:18:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      @doc

      Dieser tröt war einzigartig

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 22:03:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ach Gott, da werden tatsächlich Erinnerungen wach an diese vier Tage, vor allem an den verkaterten Sonntag! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      STB sind überflüssig - ein Erfahrungsbericht