checkAd

    Nasdaq --- Abwärtstrend nachhaltig gebrochen ---Teil 3 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.01 17:42:29 von
    neuester Beitrag 28.01.01 20:30:46 von
    Beiträge: 18
    ID: 331.627
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 17:42:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi @All

      Da der Abwärtstrend klar gebrochen wurde - wollte ich einen neuen Thread eröffnen ... ich denke wir können uns in Zukunft endlich auf bessere Kurse freuen :) Ich persönlich denke das wir mit den 2200 Punkten (waren es 2200 im Comp)... ich weiss das jetzt nicht so genau - den Tiefstpunkt gesehen haben!!!

      Hier der Chart!!!


      Genau diesen Chart hab ich schonmal früher gezeichnet - ich hab 3 Aufwärtstrendlinien eingezeichnet... es hat genau die mittlere getroffen - die tiefste (die durch den PIKE) bei 2000 Punkte wurde "halt" nicht erreicht - und wird meines erachtens Nicht mehr erreicht werden - ich finde das als Perfekte Trendlandung - und würde der Nasdaq wieder eine Rosige Zukunft prophezeien!!! Es würde mich nicht überraschen wenn wir 2002 einen Nasdaq Stand über 5000 Pkt. haben --- M.m Wird der Crash auch nicht kommen - weil wir immer mehr Bruttosozialprodukt haben - neue Techniken erforschen - mehr Menschen gibt - die mehr Geld haben und demzufloge vermehrt investieren - die Börse wird noch weiteren Andrang finden... die meisten Privatanleger sind ja erst seit EINEM Jahr dabei... Die Börse hat meiner Meinung (Nasdaq) bei 2200 den Vorläufigen Tiefpunkt erreicht - ich glaube die Börse wird in Zukunft noch einen viel grösseren Andrang erleben - man beachte nur mal die Statisktiken seit 1990 - 2001 ... exopnetioneller Anwachs - wie die Nasdaq - die langfristig nur über den logarithmischen Chart zu betrachten ist...

      Und hier die aktuelle Situation:


      I`m strong bulish :) :) :)

      Und so wäre eine schöne & saubere zukünftige Entwicklung für mich vorstellbar ...



      Wie ihr seht - gehe ich mit einem Anstieg bis 3000 Punkte aus... danach ein abfallen bis 2500 Punkte (aufsetzen auf den Abwärtstrend - und dann eine längerfristigere Aufwärtsbewegung in den Bereich von 3500 - 4000 Punkte...

      Cu
      Trader17relife
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:08:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Trader17relife!
      Soweit ich weiß (hab auch nochmal in der Literatur nachgeschaut), wird bei der Trendlinien-Differenz-Methode der Abstand vom Tiefpunkt zum aktuellen Stand der Trendlinie an diesem Tag (an dem Tiefpunkt auftrat) gemessen. Daraus ergibt sich ein Kursziel von ca. 3191 Punkten.

      red_barracuda
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 00:02:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Trader17,

      Ich wünschte, Du hast recht, aber ich glaube,
      der heutige Montag paßt nicht so recht in Dein Szenario,
      oder wie siehst Du das ??

      Ach, und wann wirst Du 18 ??

      Grüße.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 13:47:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey Trader, wollte dir nicht zu nahe treten.

      Sieht so aus, daß du doch recht bekommst.

      Vielleicht geht`s bis zur Notenbanksitzung im Zick-Zack-Kurs nach oben innerhalb des sehr schmalen Aufwärtskanal bis 3000.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 13:51:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      PS:
      Der Euro fällt wieder, Halleluja !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 13:55:34
      Beitrag Nr. 6 ()


      Hallo trader17,

      das war eine Meisterleistung;)

      GRUß

      :D

      PS: wie zeichnest du Linien bei Bigcharts ein?
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 23:48:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ t17: die bärin mal wieder, immer rechtzeitig zur stelle ;).
      du schreibst:Wie ihr seht - gehe ich mit einem Anstieg bis 3000 Punkte aus... danach ein abfallen bis 2500 Punkte (aufsetzen auf den Abwärtstrend - und dann eine längerfristigere Aufwärtsbewegung in den Bereich von 3500 - 4000 Punkte...

      3000 punkte ja, abfallen auf ca. 2500 ja, dann aufpassen - anstieg auf 2800 möglich mit abgang nach unten, wenn uns noch eine panik 5 abwärts ins haus steht bis 1800, dann grooooße erholung.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 00:02:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Bärchen,

      Wie kommst du darauf ??

      Und was ist eine "panik 5 abwärts" ??

      Im Moment nervt der Keil ganz schön,

      Vola ist zu klein !

      Meine Calls haben sich schon halbiert, trotz Aufwärtstrend.

      Schöne Sch....e
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 00:46:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Trader17relife

      du zeigst zuerst einen logarithmischen chart, in dem der sekundäre abwärtstrend (wenn überhaupt) allenfalls angekratzt wurde, und dann bringst du ( zum beweis?) einen linearen chart, in dem "der" abwärtstrend gebrochen wurde !

      ein bisschen unlogisch das ganze !


      und die (unterstützungs)geraden beider charts können überhaupt nicht identisch sein, da sie unterschiedliche zeitliche bezugssysteme benutzen:


      wo entsteht z.b. die unterstützunglinie des linearen chart ?

      ebenfalls bei ca 1990/91 ?

      geht überhaupt nicht !

      denn der lineare chart zeigt zwei anstiege in der "beschleunigung" auf ( was im log-chart überhaupt nicht erkennbar ist ) :

      so bei 90-91 und um 95

      tja, jeder bastelt sich seine linien in den log-chart rein , wie es ihm passt !

      hier mal eine andere variante ;-)
      ( da sind zweitausendzweihundertirgendwas überhaupt kein faktor, und nicht nur der schlusskurse wegen)





      hier nochmal ein linearer chart , da gehören meiner meinung nach auch unterstützungsgeraden rein
      die können auch nicht schummeln, wie die log-charts ;-)




      so, genug geketzert !

      verteilt den bären nicht, bevor er nicht zerlegt ist :-)

      allen gute geschäfte !
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 23:02:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und....was jetzt ??

      Ist die umgekehrte SKS - Formation gefährdet ??

      Die 2500 sind jedenfalls näher als die 3000 !!
      (Im Nas 100)
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 22:09:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Zusammen ... wird mal zeit für ne Neue Einschätzung ;-)

      @beaa
      Panik5 ??? bist wohl auf Elliott? :)

      @LouisTrenker
      Tja...das ist so eine Sache... für Charts die 5Jahre und mehr abbilden solltest du unbedingt einen logarithmischen nehmen... bei kürzeren sind lineare besser!!!


      @Pharmer

      Tja... scheint doch bis auf 3000 zu gehen...allerdings nichts so schnell wie ich prognostiziert hatte... dieser träge Greeni hat nen Strich durch die Prognose gemacht :( ... aber es gibt kaum Perfekte SKS Formationen ... diese Könnte man aber so werten :)

      Ausserdem stimmt mich optimistisch das die 2 Schwergewichte MSFT & INTC Technisch sehr gut aussehen... :)



      Nun......Wie ihr sehen kennt zeigen die Indikatoren nach Norden... aber die sind ja sowieso nur als Ergänzung gedacht... :)

      Das wichtigste ist das der Abwärtstrend klar gebrochen wurde und sich ein netter Aufwärtstrend eingestellt hat... den man mit 3 Trendlinien einzeichnen kann (wie auf dem Chart ersichtlich) die Mittlere dient sozusagen als Verfassungsanzeige :) - aber letzten Freitag gab es ein falsches Verkaufssignal da diese Linie klar durchbrochen wurde aber es dann wieder Aufwärts ging!!! (Hätte ich nicht erwartet!!!) aber dies bestätigt das die Nasdaq UNBEDINGT nach Norden will!!!!!!

      Momentan sieht eigenltich alles gut aus!!! am Montag wird es vielleicht wieder ein RETEST der 2600 Punkte geben und der mittleren Aufwärtstrendlinie... aber danach sollte es eigentlich klarer nach oben gehen :)

      Cu
      T17R
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 01:39:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      @trader17relife
      @alle

      der dow jones hat eine diamanten-formation und müsste bis ca. 8250 punkte fallen.

      die nasdaq hat ihren ERSTEN abwärtstrendkanal nach oben verlassen, befindet sich JEDOCH NOCH IN EINEM WEITEREN abwärtstrendkanal. erst mit einem deutlichen durchbruch der 2800 punkte marke wäre der zweite abwärtstrend gebrochen.

      bei 2800 punkten befindet sich ein dreifacher kreuzwiderstand.

      die nasdaq hat noch 2 wichtige unterstützungen, 2500 und 2400 punkte.

      ich kann mir nicht vorstellen, das die nasdaq den widerstand bei 2800 nach oben durchbricht und eine kleine rallye startet, wenn der dow jones durch die diamanten-formation eine korrektur hinlegt.?!

      greenspan wird am 31.01. zwar höchstwahrscheinlich die zinsen senken, dennoch glaube ich, das er sie nicht so stark senken wird, das die börse überrascht wird und es zu einem kursfeuerwerk kommen sollte. schliesslich werden 50 basispunkte erwartet, was nicht wenig ist. die meisten hier im board glauben an den durchbruch der nasdaq ab dem 31.01. nur weil die zinsen gesenkt werden. anfang januar wurden zwar die zinsen auch gesenkt, allerdings hatte damals keiner damit gerechnet und das ist meiner meinung nach der feine unterschied.

      der inter@ctive week internet index hat am freitag allerdings einen HAMMER gebildet. sollte auf dem hammer noch eine weisse kerze gebildet werden (morning star), ist es eigentlich ein kaufsignal. wie anfang januar, da hatten wir die formation ebenfalls beim nasdaq und es ging stark nach oben.
      aber erst einmal muss die kerze am montag gebildet werden.

      dagegen:
      - diamanten-formation beim dow jones
      - abwärtstrendkanal beim nasdaq
      - dreifacher kreuzwiderstand bei nasdag 2800 p
      - starke zinssenkung wir bereits erwartet und dennoch
      glauben viele hier im board an den ausbruch

      dafür:
      - hammer beim internet index
      - hält die unterstützung beim nasdaq 2500 = gap =
      38 TL ?????????????

      mir würde eure meinung zu diesen punkten interessieren.
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 02:12:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Trader17relife


      Frage:

      Wenn man exponentielles Wachstum bei den Kursen logarithmisch
      glättet,

      warum glättet man dann auch nicht das Handelsvolumen entsprechend.


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 02:29:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ LuisTrenker

      und

      Trader17relife



      Natürlich gefällt mir der schneller steigende nasdaq-Trend
      seit den 90er Jahren besser, als der langfristige aus
      den 70er Jahren.


      Die wichtige Frage lautet:

      Welcher der Trendkanäle spiegelt die wirtschaftliche
      Leistungsfähigkeit der Nasdaq-Unternehmen am ehesten wieder.


      Da eine Gerade durch zwei Punkte exakt definiert ist,
      kann man, wenn man die zwischen ihnen liegende Wegstrecke
      in Form eines bestimmten Zeitraumes kennt, genau ermitteln,
      mit welcher Rate die Linie steigt.

      Pi mal Daumen, schaut bitte in den "nasdaq-Thread" den ich
      weiter unten begonnen habe, komme ich auf ca. 22 Prozent
      Steigerungsrate beim Trend der 90er Jahre. Dies liegt nicht
      allzuweit von der Steigerung der Nasdaq-Gewinne weg, vorallem
      wenn man bedenkt, daß eine Reihe vielversprechender Technologien
      noch gar nicht in der Gewinnzone sind, aber qualitativ
      in einigen Jahren für hohe Gewinne gut sind.


      Bei der Trendlinie die von 1990 -300 Punke- auf
      2000 ca. 900 Punkte läufte, käme ich nur auf eine
      Steigerungsrate von etwas über 11 Prozent; dies entspricht
      aber eher der Gewinnwachstumsrate der Old-Ökonomie
      und damit dem Dow.

      Die Gewinnwachstumsrate der Nasdaq-Unternehmen spricht also
      eher für die Trendlinie die jetzt bei ca. 2200 angetestet
      wurde. Einzig das hohe KGV ist so eine Sache. Aber bei
      niedrigen Zinsen relativiert sich dies.

      Auch wenn ich hohe KGV nicht so gerne mag, aber manche
      Werte rechtfertigen wirklich eine hohe Bewertung, auch
      wenn man streiten kann, ob KGV´s dreistellig sein sollten.

      Bei sinkenden Zinsen werden wir uns eher wieder an höhere
      als niederere KGV´s gewöhnen müssen.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 03:05:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      sorry, bzgl. des diamanten habe ich wohl etwas zu voreilig geschrieben.
      als ich an einem technische analyse seminar teilnahm, wurde mir gesagt, das ein diamant eine umkehrformation darstellt.
      das ist nicht ganz richtig. wie unten zu lesen ist, ist es NORMALERWEISE eine umkehrformation, MANCHMAL kann es aber auch eine trendfortsetzungsformation sein.

      trotzdem würde mich eure meinung zu den oben angegebenen punkten interessieren.

      Diamant (Diamond)
      Chartformation, die normalerweise als Umkehrformation, manchmal aber auch als Trendfortsetzungs-Formation auftritt. Kann auch ale eine Komplexe Kopfs-Schulter-Formation mit einer V-förmigen Nackenlinie beschrieben werden bzw. als eine sich verbreiternde Formation (Broadening Pattern), die nach zwei oder drei Kursausschlägen (Swings) in ein Symmetrisches Dreieck übergeht. Die normale Gestalt entspricht einem rechteckigen Diamanten. Da zu seiner Ausformung ein recht aktiver Markt erforderlich ist, kommt das Muster häufiger an wichtigen Hochs als an Tiefs vor. Viele Komplexe Kopf-Schulter-Formationen sind potentielle Diamant-Formationen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal findet sich auf der rechten Seite der Formation. Dort sollten sich bei einem Diamanten wie bei einem symmetrischen Dreieck unter nachlassenden Umsätzen zwei konvergierende Linien zeigen.
      Mindest-Kurszielerwartung: Sie entspricht der größten (senkrechten) Stelle der Formation, gerechnet vom Punkt des Kursausbruchs aus (Quelle: John Magee, Mit Charts zum Erfolg, FinanzBuch Verlag, München, 1998).
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 12:29:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      But all signs point to a cooling economy.

      That`s caused by the Federal Reserve raising interest
      rates. And we see the economy continuing to slow over
      the next year. The Dow could go all the way down to the
      high 7000s and the Nasdaq to 2100. That`s going to be
      the buy opportunity of this entire boom.

      Dies ist die Meinung von Harry S. Dent.
      Ich sehe auch noch ein gewisses Abwärtspotential beim Dow.
      Die Diamantenformation habe ich auch seit einiger Zeit bemerkt,
      und habe mich gewundert, dass lange keiner davon gesprochen hat.
      Der Diamant ist mit nur mit einer Umkehrformation bekannt.
      aber das oben erwähnte, scheint durchaus nicht falsch zu sein.
      Beim Nas sehen wir nochmals ein Pullback, spätestens wenn wir nochmals
      an den 3000 scheitern.
      Wäre es dann kein Doppeltop???
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 20:07:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Traider17relife,

      Kannst Du mir die Internetadresse geben, wo ich das Charttool finde, mit dem Du das letzte Bild (60-min Chart) erstellt hast?
      Die Treffergenauigkeit der Stochastik fand ich verblüffend, welche Parameter hast Du verwendet?

      Vielen Dank für Deine Bemühungen!
      Schnäggie
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 20:30:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Alle!
      Der Abwärtstrend des Nasi scheint ja tatsächlich gebrochen, aber ich möchte noch zwei Aspekte einbringen:

      1. Es gibt überhaupt keinen fundamentalen Grund, wieso nach diesem enorm steilen Abwärtstrend jetzt ein noch viel steilerer Aufwärtstrend folgen sollte. Das einzige wären die fallenden Zinsen. Aber ansonsten fehlen im Moment einfach komplett die positiven Aussichten. Deshalb müssen die Kurse bald wieder herunterkommen, um einen langsameren Gang einschlagen zu können (oder vielleicht sogar wieder nach unten durchzubrechen-das wird sich zeigen.)
      2. Absolut alle rechnen damit, daß die Zinsen gesenkt werden. Also kann ich mir echt nicht vorstellen, das wir darauf mit einer Rally reagieren. Ich nehme eher das Gegenteil an. Und was, wenn die Zinsen doch nicht gesenkt werden sollten...

      Sicher, wenn ich jetzt schon inverstiert wäre würde ich mal abwarten. Aber in den Markt jetzt reinzukaufen, also ich weiß nicht so recht. Vielleicht ärgere ich mich in ein paar Monaten ja furchtbar, aber was soll´s.
      Lassen wir uns überraschen! Und unseren Tradern können langfristige Entwicklungen ja egal sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq --- Abwärtstrend nachhaltig gebrochen ---Teil 3